"Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Erdling

"Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Erdling »

Ich moechte hier einen Satz zur Diskussion stellen, der sich in meiner Erinnerung festgesetzt hat. Meine ehemalige Verhaltenstherapeutin hat in der letzten regulaeren Sitzung vor einem halben Jahr, bevor ich sie darueber in Kenntnis gesetzt habe, dass ich meine Therapie wohlueberlegt und auf aerztliches Anraten vorzeitig beenden wuerde, das Folgende geaussert:

"Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer! Akzeptieren Sie Ihre Partnerlosigkeit und Ihre Einsamkeit."

Ich bin damals auf diese Aussage nicht eingegangen.

Wie steht ihr zu einer solchen Aussage?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
tenorita

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von tenorita »

Völlig daneben!
Ein Leben, das man als einsam empfindet, IST doch schwer...da MACHT man sich doch nichts schwer...
Erdling

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Erdling »

Ich denke, die Aussage war folgendermaßen gemeint:

"Sehen Sie ein, dass Sie sich das Leben schwer machen, weil Sie Ihre Einsamkeit und Partnerlosigkeit nicht akzeptieren."
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Calliandra »

Ob man es so oder so interpretiert, ich finde diese Aussage zynisch. Ich finde schon, dass man lernen kann, seine Partnerlosigkeit zu akzeptieren und ich kenne auch Phasen, wo man sich damit trotzdem im Reinen fühlt. Aber Einsamkeit zu empfinden und sich dann das Leben leichter zu machen sollen, indem man diese akzeptiert, halte ich für einen empathielosen und zynischen Ratschlag.
Fenris

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Fenris »

Die Therapeutin hat ihr Diplom nicht zufälligerweise im Darknet gekauft?

Ich finde so eine Aussage total daneben. Davon abgesehen das mit so einer Aussage auch einiges kaputt gemacht werden kann.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von randomguy »

Die "Therapeutin" will nur dein bestes (dein Geld) und wenn du abbrichst bekommt Sie nix mehr und muss wohl möglich richtig arbeiten gehen.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
OlliP

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von OlliP »

Das ist ein guter Punkt. Dabei fällt mir gleich das Buch "Ohne mich ist das Leben ganz einfach" von Ayya Khmea ein. Ein Klassiker, den ich sehr empfehlen kann.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Lilia »

Ich würde aufgrund eines Satzes, der im Eifer des Gefechts - und da sind Therapeuten auch nur Menschen - gefallen ist, nicht über einen Menschen urteilen wollen. Daher muss ich die Aussage interpretieren.
Was ich dazu sagen kann: ich bin, als ich akzeptiert habe, dass bei mir das ein oder andere im Leben nicht funktioniert hat, mit mir ins Reine gekommen. Das betraf bei mir auch das Thema Beziehungen. Ich hab irgendwann mal verstanden, dass bestimmte Dinge kein Makel sind, sondern dass es reiner Zufall ist, wie das Leben verläuft. Ich hab irgendwann aufgehört, mich mit anderen zu messen, was mir viel Stress erspart hat und ich denke, auch einem neuen potentiellen Partner. Ich bin irgendwann mal zu dem Punkt gekommen, dass es halt mal so ist, wenn ich nie die Bilderbuchfamilie zuhause habe und dass ich trotzdem versuchen kann, glücklich zu werden, auch wenn da was im Leben fehlt. Ich bin abgerückt von diesem gesellschaftlichen, aber auch vom persönlichen Idealbild, was zur Folge hatte, dass es mir besser ging. Ich hab so mir den Raum geschaffen, wie ich mich in dem realen Leben in einer für mich akzeptablen Weise einrichten kann. Die Zeit und Energie, die ich in diesen Kampf, diesem Idealbild zu entsprechen, gesteckt habe, hatte ich für andere Sachen frei.
Sicher ist das keine Garantie, dass man doch irgendwann bekommt, was man will, aber es ist zunächst eine ungemeine Erleichterung. Das Festhalten am Leben, wie es ist, das Verharren in der Situation, bringt nichts. Nur die Neuausrichtung des Lebens bringt vielleicht neue Chancen. Aber für diese Neuausrichtung darf man nicht krampfhaft an etwas festhalten.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Siegfried »

Hier sieht man wieder das man es keinem Recht machen kann.
Oftmals ließt man das gern Ehrlichkeit gewünscht ist (z.B. auch bei der Frage warum es zu keinem zweites Date gekommen ist) und wenn man dann unverblümt die Wahrheit oder seine Meinung sagt ist es auch nicht ok. Wenn die Therapeutin zu der Erkenntnis gekommen ist das Erdling ein hoffnungsloser Fall ist was Beziehungen angeht bringt es auch nichts das jetzt schön zu reden. Ich würde dann aber erwarten das die Therapeutin Wege aufzeigt wie man sich das Leben leichter machen lässt falls nicht schon geschehen. Wenn aber Erdling das auch nicht umsetzt kann die Therapeutin mit ihren Methoden auch nur noch verzweifeln und das Handtuch werfen. Schließt aber nicht aus das ein anderer Therapeut mit anderen Methoden besseren Zugang findet.
StaplerGiraffe

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von StaplerGiraffe »

Therapie ist geisteswissenschaftliche Zeit- und Geldverschwendung die auf so gut wie keiner Evidenz basiert. Die Frau könnte einem Hungerndem genauso gut sagen, er solle einfach akzeptieren, kein Essen zu bekommen, und sich das Leben selbst nicht so schwer machen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Mit müden Augen »

Mediin hat geschrieben: 09 Mai 2020 07:52Therapie ist geisteswissenschaftliche Zeit- und Geldverschwendung die auf so gut wie keiner Evidenz basiert.
:roll: :roll:
(Mehr sag ich jetzt mal nicht. Keine Lust mich schon um diese Uhrzeit aufzuregen.)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Informatiker

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Informatiker »

Ich würde den Quacksalber in den Wind schießen. Den Wunsch nach Nähe und Liebe kann man nicht einfach abschalten. Aber:
Mediin hat geschrieben: 09 Mai 2020 07:52Therapie ist geisteswissenschaftliche Zeit- und Geldverschwendung die auf so gut wie keiner Evidenz basiert.
:wuetend:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Antonia »

Ich finde dieses Statement der Psychologin auch ziemlich daneben.
Partnerlosigkeit kann man vielleicht akzeptieren bzw sich damit arrangieren. Aber Einsamkeit bestimmt nicht in jungen Jahren (wenn man alt ist, ist es noch was anderes)
Hat sie dir nie Wege aufgezeigt, wie du trotzdem ein glückliches Leben führen kannst auch ohne einen Partner/in?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Lieblose

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Lieblose »

Erdling hat die Therapie ja wohl vorzeitig beendet. Da die Therapeutin nichts mehr für ihn tun konnte, hat sie ihm vielleicht diesen Satz noch mit auf den Weg gegeben. :gruebel:

Der Satz ist im Grunde ja wahr! Erzwingen kann man das ja nicht, man muß halt was dafür tun, was aber nicht jeder (ich eingeschlossen) kann. Erdling, wenn du ganz realistisch und ohne Wut den Satz mal langsam liest, dann mußt du doch selbst bemerken, da es wahr ist, was sie gesagt hat.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Polarfuchs »

Die Aussage finde ich jetzt nicht schlimm. Eine Therapie ist nun einmal kein Spaziergang und oft wird versucht, den Patienten zu provozieren um irgend etwas zu bewegen.
Ausserdem finde ich es schwierige, einzelne Sätze aus einer kompletten Therapiestunde herauszunehmen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Hoppala »

Akzeptanz der gegebenen Situation ist die sinnvollste Grundlage, um durch eigenes Handeln - und nicht nur aufs Glück wartend - an der Situation was zum Besseren zu ändern.

Man kann gegen das, was eben nun mal da ist, nicht ankämpfen. Wenn der Laster einen schon überrollt hat, macht es keinen Sinn sich zu überlegen, wie man ihm ausweichen kann. Sondern wie man jetzt am besten weiter macht.
Die Alternative ist drunter liegen bleiben und auf irgendwas warten.

Mir leuchtet nicht ein, wie man die ziemlich alternativlose Aussage der Therapeutin bezweifeln kann.
Aber vielleicht braucht es gerade drum Therapeuten.
Siegfried hat geschrieben: 09 Mai 2020 07:40 Wenn die Therapeutin zu der Erkenntnis gekommen ist das Erdling ein hoffnungsloser Fall ist was Beziehungen angeht bringt
Wenn - aus der genannten Aussage ist das nicht herzuleiten.
Mediin hat geschrieben: 09 Mai 2020 07:52 Therapie ist geisteswissenschaftliche Zeit- und Geldverschwendung die auf so gut wie keiner Evidenz basiert. Die Frau könnte einem Hungerndem genauso gut sagen, er solle einfach akzeptieren, kein Essen zu bekommen, und sich das Leben selbst nicht so schwer machen.
Therapie kann sehr wertvolle Hilfe leisten. Dafür kenne ich genug Beispiele aus erster Hand.

Deine übrige Aussage trifft nicht die ursprüngliche Aussage. Die Therapeutin hat nicht gesagt, dass Erdling keine Beziehung bekommen wird. (Das wäre in der Tat eine üble Aussage; und eventuell ist zu fragen, warum so viele hier in der Statusfeststellung eine Prognose erkennen wollen?)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Ringelnatz »

Erdling hat geschrieben: 08 Mai 2020 22:36 Ich moechte hier einen Satz zur Diskussion stellen, der sich in meiner Erinnerung festgesetzt hat.
Da der Satz sich in deiner Erinnerung festgesetzt hat, ist das vielleicht ein Signal, dass da eine Erkenntnis/Lernmöglichkeit für dich drinsteckt. Welche Gedanken hast du denn dazu? Wie stehst du selbst zu dem Satz? Hat sich daran etwas geändert seit du darüber nachdenkst? Wieso interessieren dich die Meinungen anderer Forenuser zu diesem Satz? Welche Reaktion lösen die bisherigen Beiträge bei dir aus?

Meine Gedanken dazu:
Erdling hat geschrieben: 08 Mai 2020 22:36 "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer! Akzeptieren Sie Ihre Partnerlosigkeit und Ihre Einsamkeit."

Wie steht ihr zu einer solchen Aussage?
Aus dem Kontext gerissen finde ich es schwierig zu interpretieren, was deine ehemalige Therapeutin hier genau meinte.

"Auf Befehl" Partnerlosigkeit und Einsamkeit zu akzeptieren geht wohl kaum - wie soll man das denn machen?
Was ich mir vorstellen kann ist (ggf. mit Unterstützung der Therapeutin) Wege zu finden, wie du das aktuelle Leben mit den aktuellen Umständen für dich persönlich leichter machen kannst. Dazu kann gehören, mal zu sortieren, welche Themen du hast, worauf du Einfluss nehmen kannst und worauf nicht.

Es kann ja eine Erleichterung darstellen, wenn man Dinge erstmal akzeptiert im Sinne von "so ist es jetzt". Und auf dieser Basis kann man einmal tief durchatmen und schauen, was jetzt gut tut. Kleine Schritte gehen.
In a world where you can be anything, be kind.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Reinhard »

Ich vermute, es handelt sich um ein Missverständnis des Wortes "Akzeptieren".

Was es bedeutet: Feststellen, dass etwas ist, und dass man sich damit im Moment arrangieren muss, und dass es sich nicht dadurch ändert, dass man sich ärgert oder wütend wird oder jemandem die Schuld gibt oder sowas.

Beispiel: wenn es regnet und man will rausgehen, dann zieht man einen Regenmantel an und verflucht nicht die Wolken. (Andererseits kann es einem helfen, sich seinem Ärger Luft zu machen, aber das ist nur sekundär.)


Was es hingegen NICHT bedeutet: nichts mehr davon wissen wollen und es gar nicht mehr ändern wollen oder das Problem kleinreden. Das wäre "Aufgeben" oder "Resignieren" oder "Ignorieren".
Make love not war!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Ringelnatz »

Hoppala hat geschrieben: 09 Mai 2020 09:24 Mir leuchtet nicht ein, wie man die ziemlich alternativlose Aussage der Therapeutin bezweifeln kann.
Du bist da immer sehr bei dir und wie du die Welt siehst ;)

Es ist doch sein gutes Recht, Aussagen seiner Therapeutin zu hinterfragen. Der erste Schritt zur Erkenntnis kann schwerlich sein, Aussagen hinzunehmen, die Widerspruch in einem auslösen. Im Gegenteil: Hier ist eine gute Gelegenheit sich näher anzuschauen, was einen da bewegt. Ich bin kein Therapeut, aber im Coaching würde ich genau auf sowas anspringen. Da kann Entwicklungspotenziel liegen.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Machen Sie sich doch Ihr Leben nicht so schwer!"

Beitrag von Ringelnatz »

Reinhard hat geschrieben: 09 Mai 2020 09:41 Ich vermute, es handelt sich um ein Missverständnis des Wortes "Akzeptieren".

Was es bedeutet: Feststellen, dass etwas ist, und dass man sich damit im Moment arrangieren muss, und dass es sich nicht dadurch ändert, dass man sich ärgert oder wütend wird oder jemandem die Schuld gibt oder sowas.

Beispiel: wenn es regnet und man will rausgehen, dann zieht man einen Regenmantel an und verflucht nicht die Wolken. (Andererseits kann es einem helfen, sich seinem Ärger Luft zu machen, aber das ist nur sekundär.)


Was es hingegen NICHT bedeutet: nichts mehr davon wissen wollen und es gar nicht mehr ändern wollen oder das Problem kleinreden. Das wäre "Aufgeben" oder "Resignieren" oder "Ignorieren".
Ja, das ist bestimmt ein Punkt, auf den man auch in einer Therapie sehr achten muss. Was versteht der Klient/Patient unter bestimmten Begriffen? Das würde ich allerdings in einer guten Therapie erwarten. Am Ende bringt es ja nicht viel, wenn der Therapeut weiß, wie hilfreich seine Aussagen gemeint waren. Es zählt doch, was beim Klienten ankommt. Das hat man zwar nicht zu 100% unter Kontrolle, aber möglichst sicherstellen, das beide ein ähnliches Verständnis von Begriffen, wie "akzeptieren" haben finde ich super wichtig.

Wir sehen ja hier im Forum oft genug, wie Missverständnisse durch unterschiedliche Definitionen entstehen bzw. bei deren Erklärung aus dem Weg geräumt werden...
In a world where you can be anything, be kind.