Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Koriander
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 15 Apr 2020 14:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Koriander »

Ich hatte in meiner frühen Jugend mit Depressionen zu kämpfen, doch das war zum Glück irgendwann weg und mir ging es einfach gut. Doch seit ca. 1,5 Jahren habe ich immer wieder negative Gedanken und fühle mich innerlich leer. Bislang habe ich es geschafft, das einigermaßen in Schach zu halten, indem ich viel auf Parties und mit Freunden was trinken gegangen bin oder mir soviel Arbeit aufgebürdet habe, dass ich einfach zu wenig Zeit hatte, groß über mein Wohlbefinden nachzudenken. So konnte ich mich einigermaßen bei Laune halten.
Doch seit Corona ist nichts mehr mit Party machen und trinken und als wäre das nicht schlimm genug, habe ich derzeit auch noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, sodass ich auch nicht die Energie habe, mir Arbeit aufzubürden. Ich liege viel rum und tue nichts, was auch soweit okay ist, denn ich brauche viel Ruhe, um wieder gesund zu werden. Nur leider verliere ich mich dabei immer mehr in negativen Gedanken. Und in dieser eher schlechten Zeit wird meine Sehnsucht nach Nähe und Liebe nur immer größer und unerträglicher. Das ist regelrecht eine Abwärtsspirale.

Daher die Frage an euch: Was tut ihr, um solche negativen Gedanken loszuwerden und auf bessere Gedanken zu kommen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Tania »

Koriander hat geschrieben: 07 Mai 2020 17:33 Daher die Frage an euch: Was tut ihr, um solche negativen Gedanken loszuwerden und auf bessere Gedanken zu kommen?
Ich hab zwei Dinge, mit denen ich "auftanken" kann. Einmal Kontakt mit Freunden (virtuell oder real mit der einen erlaubten Person außerhalb des Haushalts), und zum anderen kleine tägliche Erfolgserlebnisse. Also Dinge, die ich mir für den Tag vornehme und dann "abhaken" kann.

Ersteres ist natürlich schwierig, weil Freunde ja auch nicht immer Zeit haben. Da hilft es, langfristig zu planen, dann hat man noch paar Tage was von der Vorfreude.

Zweiteres ist kritisch, wenn man dazu neigt, sich zu viel vorzunehmen und dann abends frustiert ist, statt sich auf die Schulter zu klopfen. Oder wenn man die Kleinigkeit, die man sich vorgenommen hat, doch nicht geschafft hat, weil einfach dauernd was dazwischen kommt.

Also alles nicht ganz optimal. Aber mir hilft es.

Das mit der Sehnsucht nach Nähe und Liebe kenn ich auch. Ich versuche, mich da nicht reinzusteigern. Und mich daran zu erinnern, dass die ganzen Probleme mit einem Partner auch noch da wären ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Antonia »

Mir persönlich hat immer Sport geholfen, um mich besser zu fühlen und negative Gedanken loszuwerden oder das Gedankenkarussel erstmal abzustellen für eine Weile.
Langfristig hilft auch Meditation sehr gut. Aber das muss man natürlich erst mal erlernen.

Und dann helfen sicherlich gute Gespäche mit Freunden. Man kann ja auch telefonieren, wenn man sich nicht treffen kann.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Dichter

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Dichter »

Wenn ich es schaffe, dann male ich mit Acrylfarben abstrakte kunst und dann kann ich mich von meinen negativen Gedanken und Gefühlen ablenken und meine Stimmung verbessern.
Guhhran

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Guhhran »

ähnlich wie Tania schon geschrieben hat suche ich mir ein paar Dinge und teile mir dass dann ein. z.B. Heute will ich dies und das schaffen, morgen ein paar andere Dinge usw. die Sachen kann ich dann am Ende abhaken was mir immer ein Gefühl davon verschafft etwas erreicht zu haben, auch wenn es nur so kleinigkeiten sind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Ringelnatz »

Dichter hat geschrieben: 07 Mai 2020 18:45 Wenn ich es schaffe, dann male ich mit Acrylfarben abstrakte kunst und dann kann ich mich von meinen negativen Gedanken und Gefühlen ablenken und meine Stimmung verbessern.
Hi Dichter, das finde ich toll. Kannst du mir sagen, was für eine Ausstattung man dafür braucht und was dabei zu beachten ist?
In a world where you can be anything, be kind.
Dichter

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Dichter »

Ringelnatz hat geschrieben: 07 Mai 2020 19:44
Dichter hat geschrieben: 07 Mai 2020 18:45 Wenn ich es schaffe, dann male ich mit Acrylfarben abstrakte kunst und dann kann ich mich von meinen negativen Gedanken und Gefühlen ablenken und meine Stimmung verbessern.
Hi Dichter, das finde ich toll. Kannst du mir sagen, was für eine Ausstattung man dafür braucht und was dabei zu beachten ist?
Ich würde bei Acrylfarben Künstlerfarben kaufen, da die einfach die bessere Deckung und Leuchtkraft haben. Gute Qualität haben zum Beispiel die Firmen Lukas, Schmincke, Amsterdam... Es gibt auch spezielles Papier für die Malerei. Das Papier ist dicker. Oder Leinwand kaufen. Dann am besten gute Pinsel kaufen. Kannst du alles in einen Laden für Künstlerbedarf kaufen oder im Internet. Im Laden hast du auch Beratung, was von Vorteil ist für einen Anfänger.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Ringelnatz »

Dichter hat geschrieben: 07 Mai 2020 19:51
Ringelnatz hat geschrieben: 07 Mai 2020 19:44
Dichter hat geschrieben: 07 Mai 2020 18:45 Wenn ich es schaffe, dann male ich mit Acrylfarben abstrakte kunst und dann kann ich mich von meinen negativen Gedanken und Gefühlen ablenken und meine Stimmung verbessern.
Hi Dichter, das finde ich toll. Kannst du mir sagen, was für eine Ausstattung man dafür braucht und was dabei zu beachten ist?
Ich würde bei Acrylfarben Künstlerfarben kaufen, da die einfach die bessere Deckung und Leuchtkraft haben. Gute Qualität haben zum Beispiel die Firmen Lukas, Schmincke, Amsterdam... Es gibt auch spezielles Papier für die Malerei. Das Papier ist dicker. Oder Leinwand kaufen. Dann am besten gute Pinsel kaufen. Kannst du alles in einen Laden für Künstlerbedarf kaufen oder im Internet. Im Laden hast du auch Beratung, was von Vorteil ist für einen Anfänger.
Cool, danke für die Tipps! Steht die Leinwand auf einer Staffelei oder so? Oder legt man das auf den Tisch? Wie schützt du die Umgebung? (Sorry für die vielen Fragen :oops: )
In a world where you can be anything, be kind.
Dichter

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Dichter »

Ringelnatz hat geschrieben: 07 Mai 2020 20:06
Dichter hat geschrieben: 07 Mai 2020 19:51
Ringelnatz hat geschrieben: 07 Mai 2020 19:44 Hi Dichter, das finde ich toll. Kannst du mir sagen, was für eine Ausstattung man dafür braucht und was dabei zu beachten ist?
Ich würde bei Acrylfarben Künstlerfarben kaufen, da die einfach die bessere Deckung und Leuchtkraft haben. Gute Qualität haben zum Beispiel die Firmen Lukas, Schmincke, Amsterdam... Es gibt auch spezielles Papier für die Malerei. Das Papier ist dicker. Oder Leinwand kaufen. Dann am besten gute Pinsel kaufen. Kannst du alles in einen Laden für Künstlerbedarf kaufen oder im Internet. Im Laden hast du auch Beratung, was von Vorteil ist für einen Anfänger.
Cool, danke für die Tipps! Steht die Leinwand auf einer Staffelei oder so? Oder legt man das auf den Tisch? Wie schützt du die Umgebung? (Sorry für die vielen Fragen :oops: )
Staffelei braucht man nicht unbedingt. Ich lese 3s auf einem Tisch. Mit Zeitungspapier kann man dann Emden Tisch schützen. Anregungen zum malen kann man auch bei Youtube bekommen.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Daniog »

Ich habe es immer mit Arbeit in der Firma bekämpft.

Bzw. mir soviel wie Möglich Freizeitstress verschafft, damit ich keinen Leerlauf habe.

Ganz dumm ist Langeweile und zuviel Freizeit erstens kommen, da kommen dumme Gedanken wie die Aufnahme eines Zweitstudiums, irgendwelche Ausarbeitungen und Leitfäden erstellen, wieder mit dem Jagen anzufangen. Der ganze Mist ist in der 2009er-Krise so aufgekommen, da ich in der Firma nicht ausgelastet war.
Nanami

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Nanami »

Irgendwie kann man sich meist ablenken aber es ist traurig seine Lebenszeit mit Ablenkung zu verbringen. Ich langweile mich lieber. :specht:
... natürlich nicht die ganze Zeit, es gibt auch paar schöne Sachen im Alltag.
Melli

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Melli »

Ich mag Ablenkung auch nicht. Ich bin so erzogen, daß Konzentration erstrebenswert ist :daumen:

Innere Leere scheint mir fremd. Irgendetwas, um mich damit zu beschäftigen, finde ich (fast) immer.

Aber was heißt negative Gedanken? "In diesen Zeiten" ist Realismus erst recht nicht verkehrt, auch wenn es betrüblich stimmen mag.
Lenz

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Lenz »

Die Welt war auch schon vor Corona so absurd, dass mir Lachen oft geholfen hat, über den Tag zu kommen. Jetzt, mit Corona, zeigt sich das Ausmaß der Absurdität mit einer solchen Deutlichkeit, dass ich gar nicht mehr weiß, wie's ohne Lachen überhaupt gehen sollte.
Chevalier
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 36
Registriert: 04 Nov 2015 21:55
Geschlecht: männlich

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von Chevalier »

Innere Leere empfinde ich kaum bzw. nur sehr, sehr selten. Ich finde meist immer irgendetwas, womit ich mich beschäftigen kann. Wenn sich allerdings negative Gedanken oder Erlebnisse häufen, versuche ich, bewusst mehr für mich selbst zu tun. Am besten, jeden Tag irgendeine Kleinigkeit machen oder unternehmen, die mir selbst gut tut. Egal was, Hauptsache was Schönes.
Nur positiv denken, hilft bei mir nicht, ich lasse auch mal negative Gedanken oder traurige Episoden zu, nehme die für den Moment an und weiß, dass diese wieder vorüber gehen. Das gehört für mich zum Leben dazu.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was tut ihr gegen negative Gedanken und innere Leere in diesen Zeiten?

Beitrag von °°°Raupe »

Depression gedeiht am besten in der Unkörperlichkeit.
Deshalb war ich meist sportlich aktiv in diversen Kampfskünsten und im Fitnessstudio.
Durch Corona fiel als erstes das Ringen aus und später der Rest.
Jetzt wandere ich am Wochenende und zu Hause male ich wieder.
Am Muttertag war ich mit Mutti spazieren und dabei entdeckten wir einen sehr zahmen jungen Fuchs.
Den geht meine Mutter jetzt täglich füttern und schickt mir davon Videos.
Auch interessant.
Home Fitness ist möglich, aber nervt und ist nicht so effektiv.
Ringen/Grappling lässt sich alleine nicht trainieren.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)