Sarkasmus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Hallo zusammen,

in den letzten ein zwei Jahren hab ich so einenge Profile bzw. Kontaktanzeigen gelesen. Und da bei ist mir aufgefallen, dass der Sarkasmus anscheinend gerade in Mode ist. Egal, ob bei Frau oder Mann. Und das irritiert mich schon sehr. Und ich frage mich, ob die entsprechenden Personen wirklich wissen, was Sarkasmus bedeutet. Kann man ja nachlesen.

Ich finde das zumindest ziemlich unangenehm und möchte mich bestimmt nicht mit sarkastischen Menschen umgeben. Bevorzuge da eher die ironischen.

Bin mal gespannt, ob anderen das auch aufgefallen ist, oder ob ich der einzige bin.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Sarkasmus

Beitrag von Nonkonformist »

Sarkasmus und schwarze humor hatte ich schon immer.
Ohne diese hätte ich meinen wirklich schwierigen perioden wahrscheinlich nicht mal überlebt.
Das, und meine nische in der heile märchen-trickfilmwelt.

Life's a bitch, and then you die....
Hathor

Re: Sarkasmus

Beitrag von Hathor »

Ich bin jetzt mal Ninja Turtles Anregung gefolgt und habe gegoogelt, wie Sarkasmus eigentlich definiert wird. Jeder kann sich ja was darunter vorstellen - ich auch -, aber wer hat es tatsächlich mal nachgeschlagen? Ich nicht. :mrgreen:
Jedenfalls liest man da u. a. so Sachen wie "bitterer, beißender Spott/Hohn", " der verletzen möchte". Sarkasmus ist keine Charaktereigenschaft, sondern ein Stilmittel im sprachlichen Ausdruck.

Ich habe mich schon oft über sarkastische Äußerungen amüsiert und auch selbst schon welche von mir gegeben. Aber wenn ich auf Partnersuche wäre, fände ich es in höchstem Maße abschreckend, wenn sich ein Mann in seinem Profil auf einer Partnerbörse oder in einer Kontaktanzeige selbst als "sarkastisch" (im Sinne einer Charaktereigenschaft) definiert, denn das klingt für mich so, als müsste ich damit rechnen (und damit umgehen können), dass er seinen "beißenden, verletzenden Hohn" selbstverständlich auch auf mich anwendet.

Da ich nicht auf Single- oder Kontaktbörsen unterwegs bin, kann ich aber nicht beurteilen, ob mit "Sarkasmus" zunehmend häufig in den Profilen geworben wird. Große Lust, so jemanden kennenzulernen, würde mir das definitiv nicht machen.
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Jup, genau so meinte ich es. Ist doch irgendwie seltsam.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Sarkasmus

Beitrag von Brax »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Apr 2020 03:47 Sarkasmus anscheinend gerade in Mode
Wow, du bist ja früh auf den Beinen.

Ist mir nicht aufgefallen. Woran siehst du das denn? Sind Profiltexte sarkastisch geschrieben? Oder bezeichnen sich die Leute selbst als sarkastisch?
Die meisten werden das wohl nicht so meinen wie in der von Hathor wiedergegebenen Definition.
Nonkonformist

Re: Sarkasmus

Beitrag von Nonkonformist »

Mein sarkasmus ist meist mehr auf situationen als auf menschen bezogen, und wenn sie auf menschen bezogen ist, nicht auf diejenigen die ich mag. Früher habe ich mich verbal mobben lassen; wer es jetzt versucht, darf mit meinen sarkasmus rechnen.
schmog

Re: Sarkasmus

Beitrag von schmog »

Ich bin seit Jahren sarkastisch und zynisch!

Nach dem schlimmen Spitalaufenthalt 2018 erst recht.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sarkasmus

Beitrag von Vogel »

Ja, das Phänomen ist mir auch schon begegnet. Sarkasmus und Zynismus kannte ich selber nur als Mittel um mit emotional-belastende Situationen im Beruf zurecht zu kommen.

Wie das aber nun Partnersuche zusammenhängen, finde ich schleierhaft. Vielleicht dient Sarkasmus den Frauen als Mittel, um mit den Frust dort umzugehen?
Oder ist es ein Mittel um sich schon vorher gegen Sexangebote und Dickpics zu wehren?
Oder weil sie damit "intellektuell" wirken?

Ich ignoriere Frauen, die von sich sagen, sie seien sarkastisch- es wirkt auf mich höchst unsympathisch und miesepetrig. So kann ich mir keine Beziehung vorstellen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sarkasmus

Beitrag von Vogel »

Dazu gibt es in der Süddeutschen einen Artikel- leider hinter einer Paywall: https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... duced=true
Zigg

Re: Sarkasmus

Beitrag von Zigg »

Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:28 Ja, das Phänomen ist mir auch schon begegnet. Sarkasmus und Zynismus kannte ich selber nur als Mittel um mit emotional-belastende Situationen im Beruf zurecht zu kommen.
+1 Pflegehumor.

Gegenüber Menschen finde ich Sarkasmus nicht toll.
Auf Situationen bezogen, bin ich es auch.

Mir hilft es oft, mit gewissen Situationen umzugehen, und ja, bei meiner Vergangenheit hilft mir Zynismus und Sarkasmus zur Verarbeitung.
Winternigh

Re: Sarkasmus

Beitrag von Winternigh »

Also wirklich sarkastische Menschen kenne ich genau eine..und die kann ich absolut nicht leiden, vermutlich genau deswegen.
Meistens nutzt man den Begriff aber wohl eher wenn man eigentlich Ironie meint oder es darum geht andere Menschen zum Spaß aufzuziehen, da fehlt dann natürlich das bewusst verletzende. Das wiederum macht mir persönlich viel Spaß und wird von den allermeisten auch gut aufgenommen, wenn denn absolut klar ist, dass es nur Spaß ist, z.B. durch ein nettes Lächeln dabei.
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:06
Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Apr 2020 03:47 Sarkasmus anscheinend gerade in Mode
Wow, du bist ja früh auf den Beinen.

Ist mir nicht aufgefallen. Woran siehst du das denn? Sind Profiltexte sarkastisch geschrieben? Oder bezeichnen sich die Leute selbst als sarkastisch?
Die meisten werden das wohl nicht so meinen wie in der von Hathor wiedergegebenen Definition.
Es steht tatsächlich oft so im Text.

Und ich denke ja, dass der Bergriff einfach falsch verwendet wird.
Ist halt witzig, wenn sich die selben Personen gleichzeitig als intelligent und gebildet beschreiben. :mrgreen:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Saraj »

Sarkasmus hat irgendwas mit Fleisch zu tun, sagen mir meine rudimentären Griechischkenntnisse. Sarkastische Leute zerfleischen also gerne irgendwas.

Was bin ich doch intelligent und gebildet :mrgreen:
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:30 Dazu gibt es in der Süddeutschen einen Artikel- leider hinter einer Paywall: https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... duced=true
Vielen Dank für die Info.
Hast du‘s gelesen?
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Saraj hat geschrieben: 29 Apr 2020 09:13 Sarkasmus hat irgendwas mit Fleisch zu tun, sagen mir meine rudimentären Griechischkenntnisse. Sarkastische Leute zerfleischen also gerne irgendwas.

Was bin ich doch intelligent und gebildet :mrgreen:
Also von: „Ich liebe dich mein Schatz und würde dich am liebsten mit Haut und Haaren verschlingen.“ Zu: „Ich will dich zerfleischen!“?? :gruebel:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sarkasmus

Beitrag von Vogel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Apr 2020 10:00
Vogel hat geschrieben: 29 Apr 2020 07:30 Dazu gibt es in der Süddeutschen einen Artikel- leider hinter einer Paywall: https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... duced=true
Vielen Dank für die Info.
Hast du‘s gelesen?
Leider nein- ich hatte Hoffnung, dass es irgendjemand von den anderen hier kann. Vielleicht mache ich ja aber doch noch ein Probeabo.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Saraj »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Apr 2020 10:02
Saraj hat geschrieben: 29 Apr 2020 09:13 Sarkasmus hat irgendwas mit Fleisch zu tun, sagen mir meine rudimentären Griechischkenntnisse. Sarkastische Leute zerfleischen also gerne irgendwas.

Was bin ich doch intelligent und gebildet :mrgreen:
Also von: „Ich liebe dich mein Schatz und würde dich am liebsten mit Haut und Haaren verschlingen.“ Zu: „Ich will dich zerfleischen!“?? :gruebel:
Sarkastische Leute wollen gerne etwas gedanklich zerfleischen, wegen dem -asmus, was daraus ja eher ne Geisteshaltung oder so macht. Also ja, nur dann doch wieder ohne Fleisch.

Keine Ahnung, ob Sarkasmus was Schlimmes ist. kommt drauf an, wo man ihn gebraucht. Und findet eben nicht jeder ansprechend, da sind die Leute unterschiedlich.
Nonkonformist

Re: Sarkasmus

Beitrag von Nonkonformist »

Ich würde jetzt beim potentiellen partner verführen kein sarkasmus verwenden.

Vielleicht hat es etwas mit PU zu tun?
Negging, zuckerbrot und peitsche und so...?
Mit der angst, von den anderen als nur 'Nett' gesehen zu werden...?
Seit 'nett sein' in der partnersuche zum todsünde erklärt würde..?
Ninja Turtle

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ninja Turtle »

Nonkonformist hat geschrieben: 29 Apr 2020 10:28 Mit der angst, von den anderen als nur 'Nett' gesehen zu werden...?
Wenn Frauen das Schreiben?
Nonkonformist

Re: Sarkasmus

Beitrag von Nonkonformist »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Apr 2020 10:30
Nonkonformist hat geschrieben: 29 Apr 2020 10:28 Mit der angst, von den anderen als nur 'Nett' gesehen zu werden...?
Wenn Frauen das Schreiben?
Keine ahnung.

Meine Odbs waren sicher nicht nur nett.
Mein Mega-OdB 3 konnte durchaus sarkastisch und verletzend sein.
Die meisten meiner OdBs waren es so ab und zu mal, an tagen das sie schlecht drauf waren..

Ich kenne frauen nicht so wirklich als unschuldige engel die immer nur lieb sind.
Und meine OdBs waren da nicht anders.