Sarkasmus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Sarkasmus

Beitrag von Hanuta »

Sarkasmus gehört genau zu meinem Humor.
Damit kann ich selbst sehr gut Menschen filtern mit denen ich mit ziemlicher Sicherheit auf einer Wellenlänge bin oder eben nicht auf einer Wellenlänge. Wie jemand schon ausgedrückt hat, ist es meist auf die Situation bezogen und weniger auf den Gegenüber.
Die Heute-Show finde ich z.B. sehr amüsant. Eben weil der Welke so super sarkastisch ist.
Habe aber auch schon Menschen kennengelernt, die damit nichts anfangen können, aber mit denen komme ich in der Regel auch privat nicht zurecht.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Schlomo »

Es kommt beim Sarkasmus wirklich stark auf den Kontext an. Sarkasmus kann sehr witzig sein, wenn richtig angewendet. Selbst gegen eine Person und trotzdem auch für die witzig. Kontext, Einstellung der involvierten Personen, auch zueinander... wenn das passt, geht das.

Aber normalerweise muss man für eine amüsante Anwendung von Sarkasmus auch einen gewissen... Grundintellekt besitzen. Ich denke es gibt viele, die denken, sie sind sarkastisch und witzig und kommen nur rüber wie Arschlöcher. Ich möchte mich da wie immer nicht ausschließen.

Ich denke, ich würde mit sarkastischem Humor nicht hausieren gehen. Da käme ich mir irgendwie arrogant vor. Sarkasmus kann man anwenden, aber sollte man nicht darstellen. Wenn ich ein Profil lesen würde, wo eine schreibt "Ich bin supersarkastisch :P #notyouraveragegirl", würde ich vermutlich auch eher ablehnend reagieren.
Nonkonformist

Re: Sarkasmus

Beitrag von Nonkonformist »

Meine Mega-OdB 3 und ich haben uns eine weile, aus spaß, regelmäßig gegenseitig 'beleidigt'.
Sie hat dabei auch mal spielerisch bleistifte nach meinen kopf geworfen.
Einige anderen kollegen haben gedacht das wir uns ernsthaft beleidigt haben.
Bei nachfrage hat sie es mit diesen worten erklärt: 'Was sich liebt, das neckt sich'.

Es war einfach der art wie wir mit einander geflirtet haben.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

Ich glaube, es liegt daran, dass der Begriff sarkastisch so etwas unscharf zwischen ironisch und zynisch liegt und die Grenzen von jedem ein wenig anders interpretiert werden bzw. auch je nach Quelle verschieden auslegbare Wortdefinitionen dazu exisieren.
Und viele nutzen das Wort Sarkasmus schon bei eher harmlosen Scherzen, wo man sich auf etwas trockene Weise über jemanden lustig macht, ohne dass es wirklich als Beleidigung gemeint ist und auch eher neckend sein kann … oder einfach eine etwas spöttische Bemerkung, die zwar irgendwie auf Kosten anwesender stattfindet, aber auf harmlose Weise und mit subtilem Humor.

Ich finde, es kommt auch immer auf den Empfänger an. Wenn ich jemanden sehr gut kenne und derjenige weiß, dass ich ihn mag, dann erlaube ich mir auch manchmal so Witze, die ein Fremder vielleicht als Beleidigung auffassen könnte. Aber derjenige weiß das dann üblicherweise auch so zu nehmen wie es gemeint ist (als harmloser Scherz) – und ich selbst halte sowas auf diese Art auch gut aus und kann normalerweise drüber lachen.

Es passiert mir aber manchmal auch, dass mir sowas rausrutscht bei Leuten, die ich nicht gut kenne. Wie z. B. vor einer Weile, als man noch brunchen gehen konnte … Da war die Freundin einer Freundin, die sagte, dass sie den Kuchen mit Haselnuss leider nicht essen könne und da allergisch sei. Daraufhin machte sie mit einer Grimasse mit aufgeplusterten Lippen auf eindrucksvolle Weise vor, was passiert, wenn sie es doch tut, was mich erheiternderweise an etwas zu üppig aufgespritzte Lippen erinnerte. Woraufhin ich mir nicht die mit subtilem Grinsen hervorgetragene spöttische Bemerkung verkneifen konnte, dass andere viel Geld dafür bezahlen und sie es kostenlos haben könne.
Das hätte sie mir auch krumm nehmen können, aber statt dessen lachte sie (und die anderen) schallend los.
Wahrscheinlich war das auch wieder so ein Grenzfall und ich habe da vermutlich intuitiv jemanden erwischt, wo das funktioniert. Und ich habe ja durch ihre Vorlage mit der Grimasse schon sehen können, wie sie selbst humortechnisch drauf ist.

Und wenn es Leute gibt, die da ähnlich ticken, dann kann sowas mit gegenseitigen Frotzeleien durchaus auch ein unterhaltsames Pingpong-Spiel sein. Die Frage ist halt, wie stark da wirklich die Intention einer Beleidigung dahinter steht.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sarkasmus

Beitrag von klecks »

Ist Frotzeln Sarkasmus?

Ich frotzele gern, würde aber - wenn - Sarkasmus eher gegen mich selbst richten. Sprich: Über manche Mängel an mir selbst spötteln und ihnen so die Schärfe nehmen.

Ich kenne viele "sarkastische" Äußerungen, die sehr verletzend wirken. Manchmal auch, weil der sich sarkastisch Äußernde offenbar keine Ahnung hat, dass er wunde Punkte trifft. Etwa, wenn Menschen in Beziehungen sarkastische Bemerkungen über Beziehungs- und/oder Sexlose machen ...
Zuletzt geändert von klecks am 29 Apr 2020 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Ringelnatz »

Calliandra hat geschrieben: 29 Apr 2020 15:02 Ich glaube, es liegt daran, dass der Begriff sarkastisch so etwas unscharf zwischen ironisch und zynisch liegt und die Grenzen von jedem ein wenig anders interpretiert werden
Genau das wollte ich auch schreiben.

Ironisch finde ich lustig (sofern die Person auch mal Dinge ernst nehmen kann), Sarkasmus mag ich in geringer Dosis, wenn der Kontext es hergibt, zynisch ist für mich eine negative Eigenschaft.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Sarkasmus

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Apr 2020 03:47 Hallo zusammen,

in den letzten ein zwei Jahren hab ich so einenge Profile bzw. Kontaktanzeigen gelesen. Und da bei ist mir aufgefallen, dass der Sarkasmus anscheinend gerade in Mode ist.
Habe ich auch hin und wieder gelesen, mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht, was damit gesagt werden will.

Calliandra hat geschrieben: 29 Apr 2020 15:02 Und viele nutzen das Wort Sarkasmus schon bei eher harmlosen Scherzen, wo man sich auf etwas trockene Weise über jemanden lustig macht, ohne dass es wirklich als Beleidigung gemeint ist und auch eher neckend sein kann

vor einer Weile, als man noch brunchen gehen konnte … Da war die Freundin einer Freundin, die sagte, dass sie den Kuchen mit Haselnuss leider nicht essen könne und da allergisch sei. Daraufhin machte sie mit einer Grimasse mit aufgeplusterten Lippen auf eindrucksvolle Weise vor, was passiert, wenn sie es doch tut, was mich erheiternderweise an etwas zu üppig aufgespritzte Lippen erinnerte. Woraufhin ich mir nicht die mit subtilem Grinsen hervorgetragene spöttische Bemerkung verkneifen konnte, dass andere viel Geld dafür bezahlen und sie es kostenlos haben könne.
Ist das Sarkasmus? Beleidigend finde ich die Bemerkung nicht, eher witzig.
yes_or_no

Re: Sarkasmus

Beitrag von yes_or_no »

Ich bin mir hier etwas unschlüssig.
Ich selbst bin eher introvertiert und wichtige Eigenschaften sind für mich eher irgendwas Richtung ehrlich und tiefgründig.
Alles, was Richtung Humor/Ironie/Sarkasmus geht, würd ich auf den ersten Blick auch mal als 'extrovertierte' Eigenschaft einschätzen, auch wenn es auf den zweiten Blick natürlich viele Abgrenzungen gibt.
Aber es kann gut sein, dass 'ein humorvoller Mensch, der gerne lacht' mich mit so einer Anzeige eher verschrecken würde - ich würde eher auf einen 'tiefgründigen Menschen, der gern denkt' anspringen.
Die Männer, in die ich sehr stark verliebt war, waren im Endeffekt auch ziemlich humorlos.

Ich glaub aber nicht, dass jemand, der sich als sarkastisch bezeichnet oder sich Sarkasmus bei einem Partner wünscht, sowas direkt böse meint? Denn irgendwas muss man ja über sich schreiben.
Ich persönlich bin aber auch eher nicht sehr sarkastisch und der einzige Humor, auf den ich positiv anspring, ist denk ich Situationskomik. Über sowas kann ich herzlich lachen oder über alberne Dinge oder auch Doppeldeutigkeiten (außer im sexuellen, das ist leider auch nicht ganz mein Humor ^^). Wobei das jetzt total bescheuert klingt, sooo schwer ist es nun auch wieder nicht, mich zum Lachen zu bringen, nur irgendwie ist mir sowas auch nicht so übermäßig wichtig, zu lachen. Denn lachen kann ich notfalls auch allein oder mich stillheimlich amüsieren über irgendwas.
KEin Plan.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Daniog »

Zynismus and Sarkasmus sind für mich normal, das war schon immer.

Ich habe mir früheren Vorgesetzten und Personalchefs einige Tritte unter dem Schreibtisch dafür eingefangen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

klecks hat geschrieben: 29 Apr 2020 16:06 Ist Frotzeln Sarkasmus?

Ich frotzele gern, würde aber - wenn - Sarkasmus eher gegen mich selbst richten. Sprich: Über manche Mängel an mir selbst spötteln und ihnen so die Schärfe nehmen.

Ich kenne viele "sarkastische" Äußerungen, die sehr verletzend wirken. Manchmal auch, weil der sich sarkastisch Äußernde offenbar keine Ahnung hat, dass er wunde Punkte trifft. Etwa, wenn Menschen in Beziehungen sarkastische Bemerkungen über Beziehungs- und/oder Sexlose machen ...
Ja, das ist eben das, was ich mit dieser begrifflichen Unschärfe und den fließenden Grenzen meine und dass es oft etwas unterschiedlich interpretiert wird. Das, was du hier beschreibst, wäre für mich eben Selbstironie – und solche selbstironischen Witzchen mach ich auch ganz gern.
(Da frage ich mich übrigens auch manchmal, ob ausgeprägte Selbstironie unterschwellig ein Zeichen von verstecktem geringem Selbstwertgefühl ist – so nach dem Motto: Wenn ich mich schon selbst über mich lustig mache, können es andere ja nicht mehr tun.)
:gruebel:
Könntest du mal ein Beispiel geben, was für dich eine verletzende sarkastische Äußerung wäre?
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Apr 2020 16:16 Ist das Sarkasmus? Beleidigend finde ich die Bemerkung nicht, eher witzig.
Ja, das ist eben auch wieder diese schon angesprochene Frage der unscharfen Definition bzw. Interpretation. Muss Sarkasmus immer zwangsläufig eine Beleidigung sein?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sarkasmus

Beitrag von klecks »

Calliandra hat geschrieben: 29 Apr 2020 17:47
Könntest du mal ein Beispiel geben, was für dich eine verletzende sarkastische Äußerung wäre?
Ich habe ein Beispiel, das mich erschrocken gemacht hat. Aber ich weiß nicht, ob ich es unter Sarkasmus einordnen würde. Aber vielleicht passt es sogar in diesen Thread.

Sagt ein Mädchen zu einem Jungen: Schenkst du mir ein Lächeln? :flirten: Der Junge lächelt leicht verlegen. Sie: Ich mag dein Lächeln. Gelb ist meine Lieblingsfarbe.

(Der Junge hat keine ganz weißen, aber gepflegte und gesunde Zähne und deswegen Komplexe ...)
Melli

Re: Sarkasmus

Beitrag von Melli »

Immerhin erwähnt der Wikipedia-Artikel "Sarkasmus" kulturelle Divergenzen beim Verständnis von Ironie.

Schätzungsweise war für mich Ironie im Alltag in der BRD noch als Teenager nahezu unverständlich. Mein Humor hing sich eher an den Absurditäten des Alltags auf, die ich als bizarr (und leider oft bösartig) empfand.

Einen echten Tiefpunkt boten die Aussagen eines Mädchens auf der Oberstufe, die überdies Klarstellungen verweigerte. Sie lobte auch die Ironie eines Mitschülers, den ich schön länger kannte, und den ich ganz anders einschätzte.

Aus lauter Verunsicherung habe ich nun meine Frau gefragt, ob ich ironisch, sarkastisch oder zynisch sei. Die Antwort lautete, daß nicht :schwitzen:

Falls also nun jemand hier denkt, ich sei ironisch, sarkastisch oder zynisch, dann handelt es sich um ein profundes Mißverständnis :hammer:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sarkasmus

Beitrag von Calliandra »

klecks hat geschrieben: 29 Apr 2020 18:38
Calliandra hat geschrieben: 29 Apr 2020 17:47
Könntest du mal ein Beispiel geben, was für dich eine verletzende sarkastische Äußerung wäre?
Ich habe ein Beispiel, das mich erschrocken gemacht hat. Aber ich weiß nicht, ob ich es unter Sarkasmus einordnen würde. Aber vielleicht passt es sogar in diesen Thread.

Sagt ein Mädchen zu einem Jungen: Schenkst du mir ein Lächeln? :flirten: Der Junge lächelt leicht verlegen. Sie: Ich mag dein Lächeln. Gelb ist meine Lieblingsfarbe.

(Der Junge hat keine ganz weißen, aber gepflegte und gesunde Zähne und deswegen Komplexe ...)
Ok, das wäre natürlich auch wenig charmant. Ich finde ja auch immer noch, dass es darauf ankommt, ob man jemanden bewusst verletzen will oder ob es so ist, wie du in deinem vorigen Beitrag geschrieben hast, dass derjenige manchmal keine Ahnung hat, dass er einen wunden Punkt trifft. Bei einem Zyniker wäre es ja so, dass der wunde Punkt durchaus einkalkuliert ist und beim Sarkasmus ist eben immer nicht ganz klar, ob es als eher harmlos- unterhaltsamer Seitenhieb oder als wirklich bösartiger Spott zu verstehen ist.
Lucius

Re: Sarkasmus

Beitrag von Lucius »

Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Apr 2020 03:47
[..] Und da bei ist mir aufgefallen, dass der Sarkasmus anscheinend gerade in Mode ist. Egal, ob bei Frau oder Mann. [..]
Ohhh, ja. Ich mag eine feine Prise Ironie oder Selbstironie.

Bei Sarkasmus ist es jedoch anders. Vielleicht ist es euch auch schon so gegangen: ihr seid in einem Gespräch mit jemandem der meint er sei besonders humorvoll - leider an der komplett falschen Stelle - und das Thema über das ihr gerade angeregt gesprochen habt wird plötzlich abgeblockt, weil es dem anderen zu Nahe geht, mit einer besonders bissigen oder verletzenden Bemerkung und wenn ihr dann verdutzt schaut wird kaltherzig gesagt: "Das ist doch nur sarkastisch gemeint".

Wirkt auf mich 0 Prozent humorvoll, 90 Prozent latent frustriert und 10 Prozent verzweifelt. ich kann daher an Sarkasmus nichts abgewinnen. Vielleicht ist die Ironie an der Sache, dass ich guten Sarkasmus im Alltag noch nicht begegnet bin. 🙂
Hanuta

Re: Sarkasmus

Beitrag von Hanuta »

klecks hat geschrieben: 29 Apr 2020 18:38
Calliandra hat geschrieben: 29 Apr 2020 17:47
Könntest du mal ein Beispiel geben, was für dich eine verletzende sarkastische Äußerung wäre?
Ich habe ein Beispiel, das mich erschrocken gemacht hat. Aber ich weiß nicht, ob ich es unter Sarkasmus einordnen würde. Aber vielleicht passt es sogar in diesen Thread.

Sagt ein Mädchen zu einem Jungen: Schenkst du mir ein Lächeln? :flirten: Der Junge lächelt leicht verlegen. Sie: Ich mag dein Lächeln. Gelb ist meine Lieblingsfarbe.

(Der Junge hat keine ganz weißen, aber gepflegte und gesunde Zähne und deswegen Komplexe ...)
Das wäre für mich schon eher eine Beleidigung. Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint sein könnte, so sollte man sich nicht wundern, wenn der Gegenüber dann doch beleidigt sein wird. Da muss man eben den Kontext miteinbeziehen. Wie gut kennt man sich? Wie ist die Person allgemein drauf?

Finde den Part den Calliandra als Beispiel gebracht hat als akkurate Darstellung von Sarkasmus so wie ich ihn gerne mag.
Calliandra hat geschrieben: 29 Apr 2020 15:02 Da war die Freundin einer Freundin, die sagte, dass sie den Kuchen mit Haselnuss leider nicht essen könne und da allergisch sei. Daraufhin machte sie mit einer Grimasse mit aufgeplusterten Lippen auf eindrucksvolle Weise vor, was passiert, wenn sie es doch tut, was mich erheiternderweise an etwas zu üppig aufgespritzte Lippen erinnerte. Woraufhin ich mir nicht die mit subtilem Grinsen hervorgetragene spöttische Bemerkung verkneifen konnte, dass andere viel Geld dafür bezahlen und sie es kostenlos haben könne.
Das hätte sie mir auch krumm nehmen können, aber statt dessen lachte sie (und die anderen) schallend los.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sarkasmus

Beitrag von klecks »

Ja, ich finde mein Beispiel auch verletzend - und man braucht dickes Fell, um es sich nicht zu Herzen zu nehmen.
Ich habe das Mädchen darauf angesprochen: Achselzucken, so neckt man sich halt in der Schule. Mhm.

Dieser Art Humor kann ich nichts abgewinnen, weil ich es nicht als Humor empfinde.

Calliandras Beispiel würde bei mir nicht unter Sarkasmus, sondern unter Wortwitz, Humor, vielleicht leicht schwarzem Humor laufen. Und, ja, da kann ich herzlich lachen und auch mitmachen ...
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sarkasmus

Beitrag von klecks »

Calliandra hat geschrieben: 29 Apr 2020 17:47
(Da frage ich mich übrigens auch manchmal, ob ausgeprägte Selbstironie unterschwellig ein Zeichen von verstecktem geringem Selbstwertgefühl ist – so nach dem Motto: Wenn ich mich schon selbst über mich lustig mache, können es andere ja nicht mehr tun.)
:gruebel:
Ja, das frage ich mich auch hin und wieder. Und vermutlich ist da was dran. Man nimmt eine Spitze bzw. einer erwarteten Abwertung den Wind aus den Segeln.

Solch ein Verhalten - schätze ich mal - ist aber bereits eine Folge von erfahrener Spiegelung. Und vielleicht eine feine Wahrnehmung, was gesellschaftliches Ab- und Aufwerten und den Umgang mit Schwächen betrifft.
Melli

Re: Sarkasmus

Beitrag von Melli »

klecks hat geschrieben: 29 Apr 2020 18:38Sagt ein Mädchen zu einem Jungen: Schenkst du mir ein Lächeln? :flirten: Der Junge lächelt leicht verlegen. Sie: Ich mag dein Lächeln. Gelb ist meine Lieblingsfarbe.
(Der Junge hat keine ganz weißen, aber gepflegte und gesunde Zähne und deswegen Komplexe ...)
Das wäre ein Beispiel für einen Witz, den ich bis heute ohne Erklärung nicht verstehen könnte.

Bei vielen Witzen dachte ich auch, die Pointe läge in einer absolut unplausiblen Absurdität.

Ich könnte ja auch: "Wie geht's Dir heute?" mit "Gelb ist meine Lieblingsfarbe." beantworten :specht: (Wobei eine leichte Themaverfehlung aber auch eine Kritik beinhalten könnte :schwarzekatze:)
klecks hat geschrieben: 30 Apr 2020 05:13Ich habe das Mädchen darauf angesprochen: Achselzucken, so neckt man sich halt in der Schule. Mhm.
Beleidigen ist das neue Necken 😡
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Sarkasmus

Beitrag von Obelix »

klecks hat geschrieben: 30 Apr 2020 05:13 Ja, ich finde mein Beispiel auch verletzend - und man braucht dickes Fell, um es sich nicht zu Herzen zu nehmen.
Ich habe das Mädchen darauf angesprochen: Achselzucken, so neckt man sich halt in der Schule. Mhm.

Dieser Art Humor kann ich nichts abgewinnen, weil ich es nicht als Humor empfinde.
Diese Art von Humor kann unter guten Freunden durchaus funktionieren. Bei manchen Bemerkungen denke ich auch oft nur: "Ich weiß ja, von wem es kommt", d.h. ich weiß, wie ernst es derjenige meint. Oft bringe ich dann auch eine Antwort in ähnlichem Stil. Käme der gleiche Spruch von jemandem, dem ich noch nicht gut kenne, könnte ich durchaus beleidigt reagieren - selbst wenn er von einem breiten Grinsen begleitet wird.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Zigg

Re: Sarkasmus

Beitrag von Zigg »

Ein Beispiel für Sarkasmus, wie ich ihn mag.
"Dein Sarkasmus ist zum kotzen!" - "Soll ich dir die Haare halten?"