Gesprächswünsche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Gesprächswünsche

Beitrag von NBUC »

Um den anderen Faden nicht zu kapern:
Tania hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:23 Bei der letzten Hochzeit, auf der ich war, war der einzige andere Single ein ungefähr 10 Jahre jüngerer Herr, der über nichts anderes als seinen Beruf (Kaufmann) reden konnte oder wollte - und das auch nur gelegentlich. Zum Glück war sich das Brautpaar dieser Tatsache bewusst und hat uns lieber jeweils zwischen befreundete Paare gesetzt, statt uns direkt nebeneinander zu platzieren. Die Gesamtanzahl am Tisch kam so trotzdem hin.
a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Menelaos »

NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
Meine Hobbies und Themengebiete die mich interessieren, sofern ich merke dass die andere Seite auch echte Interesse daran hat, bzw. sich zumindest meiner Begeisterung anschließen kann ohne sich zwingen zu müssen.
b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
Hilfloses Anstarren bis die andere Seite meine Gedanken ließt und von sich aus darauf kommt? Ernsthaft, bei dem Part tue ich mir noch etwas schwer, gerade weil ich sehr ungern jemanden unterbreche.
Ich finde es aber auch wichtig die Interessen der anderen Seite zu erfragen und mich in Themengebieten zu bewegen die sie interessieren, und idealerweise findet man dann etwas das beide Seiten anspricht. Im Zweifelsfall kann mich mein Gegenüber auch damit begeistern.
c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?
Ich unterhalte mich mit Freunden über unser gemeinsames Hobby, und mit anderen Freunden über Frauen und Beziehungsanbahnung. Vor allem zu letzterem Thema hat fast jeder was zu sagen, bzw. gibt entweder gerne gute Ratschläge, oder empfängt sie gerne.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:54
NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
Meine Hobbies und Themengebiete die mich interessieren, sofern ich merke dass die andere Seite auch echte Interesse daran hat, bzw. sich zumindest meiner Begeisterung anschließen kann ohne sich zwingen zu müssen.
b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
Hilfloses Anstarren bis die andere Seite meine Gedanken ließt und von sich aus darauf kommt? Ernsthaft, bei dem Part tue ich mir noch etwas schwer, gerade weil ich sehr ungern jemanden unterbreche.
Ich finde es aber auch wichtig die Interessen der anderen Seite zu erfragen und mich in Themengebieten zu bewegen die sie interessieren, und idealerweise findet man dann etwas das beide Seiten anspricht. Im Zweifelsfall kann mich mein Gegenüber auch damit begeistern.
c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?
Ich unterhalte mich mit Freunden über unser gemeinsames Hobby, und mit anderen Freunden über Frauen und Beziehungsanbahnung. Vor allem zu letzterem Thema hat fast jeder was zu sagen, bzw. gibt entweder gerne gute Ratschläge, oder empfängt sie gerne.
Danke für den Erstbeitrag.
Gemeinsames Hobby wollte ich mit "jetzt nicht veranstaltungsspezifisch" an der Stelle eigentlich ausschließen.
Ich hatte da schon eher den Kaltstart (nicht Kaltansprache hier, aber schon so etwas wie Sitznachbar bei Veranstaltung etc) mit halbwegs Fremden vor Augen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Daniog »

1. Hobbies sind immer gut.
2. Beruf, da ich unter anderem als Sachverständiger arbeite und auch mal für Polizei und Gerichte, da gibt es immer mal was interessantes über das man erzählen darf, die laufenden Sachen sind tabu
3. Reisen im Urlaub erlebt man immer was.
4. Haustiere, bei uns im Verein war ein Aquariumsfrosch mal Stammtischgespräch für ein paar Stunden
KleineFlamme

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von KleineFlamme »

Neben mir würde jede/r glücklich, die/der Stille mag.
Ich rede selten mit anderen und finde das auch nicht unangenehm, selbst wenn viele ein Schweigen ab 10sek für unerträglich halten. Zuhören und Fragen stellen wäre mehr meins oder oberflächlicher Smalltalk über die Veranstaltung "...und woher kennst du...?".
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Brax »

NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34 a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?
a) Mit lustigen Anekdoten oder so. Humor ist immer gut.
Wenn jemand allzu ausführlich von seinem Hobby oder Beruf erzählt, wird es meist eher mühsam, wenn man diese nicht teilt.
b) Tja, ähm, ... da bin ich leider auch nicht so talentiert. :schwitzen:
Da mir bei fremden Leuten meist recht wenig von selbst einfällt und ich außerdem den anderen ungern unterbrechen oder merken lassen will, dass mich sein Thema nicht interessiert, tut sich bei mir nicht viel, wenn's drum geht, das Gespräch wie auch immer zu lenken.
c) Gemeinsamkeiten sind immer gut. Das sorgt für Gesprächsstoff, baut eine Verbindung zueinander auf und langweilt auch nicht.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von _Ghostwriter_ »

NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34 a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?
Du stellst hier imho die falschen Fragen. Das Problem war nicht so sehr das Thema, sondern die mangelnde soziale Kompetenz zu erkennen dass dieses Thema für den anderen uninteressant ist und der Unwille/Unfähigkeit zu einem anderen zu wechseln/auf ein anderes einzugehen.
Alternativ noch die Fähigkeit das eigene Thema interessant zu verpacken, auch wenn jemand nicht "vom Fach" ist.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Calliandra »

KleineFlamme hat geschrieben: 27 Mär 2020 20:26 … oder oberflächlicher Smalltalk über die Veranstaltung "...und woher kennst du...?".
Das ist lustig, dass du das anführst. Gerade diese Art von Smalltalk hat bei mir eigentlich oft auf Hochzeiten, wo die Leute ja total bunt durcheinander gewürfelt sind, zu ganz angenehmen Unterhaltungen geführt. Denn selbst wenn diese Frage erstmal total oberfächlich ist, entspinnt sich daraus manchmal ein witziges/interessantes Gespräch. Oft kennt man selbst ja entweder Braut oder Bräutigam besser und wenn das Gegenüber den anderen Part besser kennt – und das vielleicht noch aus einer anderen Zeit – dann gibt es da manchmal ganz interessante Sachen zu entdecken :mrgreen:
Oder man selbst kommt auf die Zeit zu sprechen, wo man die Gastgeber kennengelernt hat und das bietet wieder die ein oder andere Vorlage zu einer Anekdote aus jener Zeit oder über die Gegend oder Situation, in der man zu der Zeit lebte oder sonstwas.

Ich glaube, man muss jetzt gar nicht krampfhaft versuchen, sofort ein Thema für ein interessantes und tiefsinniges Gespräch zu finden, sondern kann sich erstmal schrittweise rantasten, auf welche Themen man sich nach einem gegenseitigen Abklopfen einigen kann. Oft beginnt das nun mal mit was banalem, aber wenn man dabei Gemeinsamkeiten oder interessante Themen entdeckt, kann sich das Gespräch intensivieren.
Und ich denke, man kann sich auch entspannen, wenn das nicht mit jedem Gesprächspartner klappt. Das ist völlig ok. Man kann sich dann einfach auf die konzentieren, wo man einen Zugang findet.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Obelix »

Ich muss grundsätzlich _Ghostwriter_ Recht geben. Es kommt weniger auf das Thema an, sondern darauf, wie es angesprochen wird, bzw. ob der Gesprächspartner auch auf mich eingeht oder mir Gelegenheiten gibt, meinen Teil dazu beizutragen. Ein angenehmes Gespräch ist halt auch immer ein gegenseitiges Austauschen. Ich versuche mich trotzdem mal mit einer Antwort auf Deine Fragen:
NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34 a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
Gott und die Welt! Das können Gemeinsamkeiten sein oder auch Themen, zu denen ich außer Nachfragen nichts beizutragen habe.
Gemeinsame Hobbies sind natürlich immer gut. Da kann man sich gut darüber austauschen, was der andere genauso macht wie ich, und was er anders macht. Oder in welchem Umfeld und mit wem er es betreibt.
Bei beruflichen Themen wird es ein wenig heikel. Da mag ich gar nicht so sehr über das "Kerngeschäft" an sich sprechen. Aber Anekdoten aus dem beruflichen Umfeld sind meistens nett. Wenn man beruflich mit ähnlichen Dingen zu tun hat, dann kann man bei solchen Anekdoten auch schon mal ein gewisses Insiderwissen voraussetzen. Nachteil dabei: Andere potenzielle Gesprächsteilnehmer sind dann schnell außen vor.

Ein Beispiel zu einem ganz anderen Thema: Vor einer Weile habe ich mich mal mit jemandem über die ziemlich exotische Sportart unterhalten, die er betreibt, und von der ich noch nie etwas gehört hatte. Das hat mich so interessiert, dass ich immer wieder nachgefragt habe, wie das denn funktioniert, wie er darauf gekommen ist, wo er diesen Sport ausübt etc. Wenn er mir da einen reinen Sachvortrag gehalten hätte, dann hätte ich wahrscheinlich schnell abgeschaltet. Aber er hat auch immer mal Anekdoten eingeflochten, oder wir sind darauf gekommen, dass er den Sport ganz bei mir in der Nähe betreibt, und und und.
NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34 b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
So ein Gesprächsbeginn ist natürlich erstmal ein gegenseitiges Abtasten. Man stellt einander erstmal oberflächliche Fragen, und wenn man einen interessanten Punkt gefunden hat, dann vertieft man den. In dieser Phase lasse ich das Gespräch bewusst ohne konkretes Ziel einfach laufen.
Wenn ich hingegen merke, dass sich der Gesprächspartner in ein Thema verrannt hat, das mich gar nicht interessiert, versuche ich nochmal in die Abtast-Phase zurück zu kommen. Etwa mit einer Frage im Stil von: "Und was machst Du sonst noch so...?".
NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34 c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?
Alles mögliche: Beruf, Hobbies, Reisen, dann auch meine Herkunft, irgendwelche Kommentare zum Tagesgeschehen, ...
Was bei Hochzeiten auch immer gut kommt: Geschichten und Anekdoten über die Brautleute. Das ist ja auch ein gemeinsamer Anknüpfungspunkt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Melli

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Melli »

Menelaos hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:54Hilfloses Anstarren bis die andere Seite meine Gedanken ließt und von sich aus darauf kommt?
Besser ansehen und lächeln. Das sollte eigentlich als Ermunterung verstanden werden, mit mir zu sprechen. Freilich, manche Leute verstehen es nicht.
KleineFlamme hat geschrieben: 27 Mär 2020 20:26Neben mir würde jede/r glücklich, die/der Stille mag.
Same here :)
NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
Wenn es irgendwas aus meinen Interessengebieten ist, braucht man sich um die Präsentation keine Gedanken zu machen. Ich kann so einiges vertragen :oops:
NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
Da bin ich leider ratlos. Käme wohl auf das jeweilige Thema an.
NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?
Darüber müßte ich nun eine Weile nachgrübeln. Aber was brächte eine solche Auflistung?
Lucius

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Lucius »

NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34 a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?

Ich gebe mein bestes alles in eine große Antwort zu packen:
Also ich versuche zunächst über naheliegend Themen (z.b. bei einer Einladung zur Hochzeit - woher kennt er oder sie den Gastgeber oder die Gastgeberin / die Frage geht auch bei allen anderen Events ) einen Einstieg zu finden. Wenn man neben einem Mann sitzt kann man immer über Beruf, Hobby oder Fußball (ausgenommen ich, mich interessiert Fussball nicht 🙂). Bei Frauen bin ich nicht so der Experte, ich Versuche über Hobbys und Interessen zu sprechen. Über Krankheiten, Politik oder sonstige nicht eindeutig positiv besetzte Themen spreche ich grundsätzlich nicht mit Leuten die ich nicht kenne, da meiner ganz persönlichen Meinung ein erstes Kennenlernen eine Art Leichtigkeit im Moment haben sollte. Kurz gesagt für mein Gegenüber möchte ich das eine angenehme Atmosphäre herrscht. Interessante Gespräche ergeben sich meist wenn man interessiert ist und viele Fragen stellt. Ich stelle da auch lieber fragen zu Themen die mich an meinem Gegenüber interessieren. Wenn ich mein Gegenüber nicht interessant finde kann ich mich nicht verbiegen, es gibt ja dann auch andere Tischnachbarn.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Karlsson »

KleineFlamme hat geschrieben: 27 Mär 2020 20:26 Neben mir würde jede/r glücklich, die/der Stille mag.
Ich rede selten mit anderen und finde das auch nicht unangenehm, selbst wenn viele ein Schweigen ab 10sek für unerträglich halten. Zuhören und Fragen stellen wäre mehr meins oder oberflächlicher Smalltalk über die Veranstaltung "...und woher kennst du...?".
Klingt sehr sympathisch, mir geht es genauso... :shylove:
Ich gehe mal davon aus, dass Du weiblich bist, oder?...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Daniog »

Lucius hat geschrieben: 27 Mär 2020 22:47
NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34 a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?

Ich gebe mein bestes alles in eine große Antwort zu packen:
Also ich versuche zunächst über naheliegend Themen (z.b. bei einer Einladung zur Hochzeit - woher kennt er oder sie den Gastgeber oder die Gastgeberin / die Frage geht auch bei allen anderen Events ) einen Einstieg zu finden. Wenn man neben einem Mann sitzt kann man immer über Beruf, Hobby oder Fußball (ausgenommen ich, mich interessiert Fussball nicht 🙂). Bei Frauen bin ich nicht so der Experte, ich Versuche über Hobbys und Interessen zu sprechen. Über Krankheiten, Politik oder sonstige nicht eindeutig positiv besetzte Themen spreche ich grundsätzlich nicht mit Leuten die ich nicht kenne, da meiner ganz persönlichen Meinung ein erstes Kennenlernen eine Art Leichtigkeit im Moment haben sollte. Kurz gesagt für mein Gegenüber möchte ich das eine angenehme Atmosphäre herrscht. Interessante Gespräche ergeben sich meist wenn man interessiert ist und viele Fragen stellt. Ich stelle da auch lieber fragen zu Themen die mich an meinem Gegenüber interessieren. Wenn ich mein Gegenüber nicht interessant finde kann ich mich nicht verbiegen, es gibt ja dann auch andere Tischnachbarn.
Bei dem Thema Fußball kann ich mit fühlen. Ich kann dem Sport auch nichts abgewinnen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Menelaos »

Melli hat geschrieben: 27 Mär 2020 21:48
Menelaos hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:54Hilfloses Anstarren bis die andere Seite meine Gedanken ließt und von sich aus darauf kommt?
Besser ansehen und lächeln. Das sollte eigentlich als Ermunterung verstanden werden, mit mir zu sprechen. Freilich, manche Leute verstehen es nicht.
Vernünftiger Verbesserungsvorschlag, obwohl vielen Menschen das Lächeln schwer fällt, und dann muss man raten ob sie mit dir reden wollen. :sadman:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Melli »

Menelaos hat geschrieben: 27 Mär 2020 23:17Vernünftiger Verbesserungsvorschlag, obwohl vielen Menschen das Lächeln schwer fällt, und dann muss man raten ob sie mit dir reden wollen. :sadman:
Eigentlich ist meine Erfahrung eher so, daß wenn man sich versteht (wenigstens mal so weit), man schon irgendwie aufeinander einsteigt (Reihenfolge dabei eher nebensächlich).

Wenn es nicht klappen soll, dann ist es halt so. Unangenehm finde ich nur, wenn mir jemand dann einseitig die Schuld in die Schuhe schieben will. Mag zwar sein, daß ich "das Sprechen nicht erfunden habe" (und was dann alles für blöde Sprüche kommen). Anstatt daß sich der/die einfach mit mir unterhält :roll:

Für manche Leute scheint Schweigsamkeit schon darin zu bestehen, daß man keinen überlebensgroßen Wortschwall emitiert :specht:
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Melli hat geschrieben: 27 Mär 2020 23:44 Eigentlich ist meine Erfahrung eher so, daß wenn man sich versteht (wenigstens mal so weit), man schon irgendwie aufeinander einsteigt (Reihenfolge dabei eher nebensächlich).

Wenn es nicht klappen soll, dann ist es halt so. Unangenehm finde ich nur, wenn mir jemand dann einseitig die Schuld in die Schuhe schieben will. Mag zwar sein, daß ich "das Sprechen nicht erfunden habe" (und was dann alles für blöde Sprüche kommen). Anstatt daß sich der/die einfach mit mir unterhält :roll:
s. Hervorhebung.
Du hast es ja schon richtig gesagt, ein (gutes) Gespräch lebt davon dass beide sich Vorlagen geben und darauf einsteigen. Das beißt sich dann eben damit wenn du sehr schweigsam bist und der andere sich "einfach" mit dir unterhalten soll. Die meisten Leute möchten eben keinen Monolog halten und weisen dann schon mal mit nem blöden Spruch darauf hin dass da von dir mehr kommen sollte. Ein erster Schritt könnte für dich sein dann mehr zu einem "aktiven zuhören" zu gehen.
Melli

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Melli »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 28 Mär 2020 00:30Das beißt sich dann eben damit wenn du sehr schweigsam bist und der andere sich "einfach" mit dir unterhalten soll. Die meisten Leute möchten eben keinen Monolog halten und weisen dann schon mal mit nem blöden Spruch darauf hin dass da von dir mehr kommen sollte.
Was wer als schweigsam empfindet, unterliegt einer nicht unbeträchtlichen Variationsbreite. Da bin ich schon aus den Wolken gefallen, wenn ich dachte, wir unterhielten uns völlig ok, und dann kommen doch Beschwerden.

Wenn jemand mir blöd kommt, ist allerdings ohnehin Ende Gelände. Glauben solche Leute, sie könnten dadurch eine Änderung bei mir bewirken? In welcher Welt leben die eigentlich?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von Menelaos »

Melli hat geschrieben: 27 Mär 2020 23:44
Menelaos hat geschrieben: 27 Mär 2020 23:17Vernünftiger Verbesserungsvorschlag, obwohl vielen Menschen das Lächeln schwer fällt, und dann muss man raten ob sie mit dir reden wollen. :sadman:
Eigentlich ist meine Erfahrung eher so, daß wenn man sich versteht (wenigstens mal so weit), man schon irgendwie aufeinander einsteigt (Reihenfolge dabei eher nebensächlich).

Wenn es nicht klappen soll, dann ist es halt so. Unangenehm finde ich nur, wenn mir jemand dann einseitig die Schuld in die Schuhe schieben will. Mag zwar sein, daß ich "das Sprechen nicht erfunden habe" (und was dann alles für blöde Sprüche kommen). Anstatt daß sich der/die einfach mit mir unterhält :roll:

Für manche Leute scheint Schweigsamkeit schon darin zu bestehen, daß man keinen überlebensgroßen Wortschwall emitiert :specht:
Ja, jeder Mensch hat halt eine andere Kommunikationskultur, und wer das nicht begreift, der ist jedes Mal irritiert wenn er merkt dass sein Gegenüber anders ist als er selbst.
Ich persönlich kann es nicht ausstehen wenn man seinem Gegenüber ins Wort fällt. Eine Freundin von mir hat das ständig gemacht, bis ich sie darauf hingewiesen und gebeten hab es zurück zu fahren. Als ich dann ihre Eltern kennen gelernt hab wurde mir klar dass sie niemals zu Wort gekommen wäre, wenn sie nur darauf gewartet hätte dass die mal ne Sprechpause einlegen.
Was mich nervte war aus ihrer Perspektive absolut notwendig und richtig, und da gibts bestimmt eine Menge Variationen.

Mir persönlich fällt es nicht so schwer zu sprechen, aber eine völlig Fremde anzusprechen - auch wenn sie mich anlächelt - das krieg ich noch immer nicht hin.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von NBUC »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 27 Mär 2020 20:38 Du stellst hier imho die falschen Fragen. Das Problem war nicht so sehr das Thema, sondern die mangelnde soziale Kompetenz zu erkennen dass dieses Thema für den anderen uninteressant ist und der Unwille/Unfähigkeit zu einem anderen zu wechseln/auf ein anderes einzugehen.
Alternativ noch die Fähigkeit das eigene Thema interessant zu verpacken, auch wenn jemand nicht "vom Fach" ist.
Zur Fähigkeit passend zu wechseln gehört erst einmal die Idee, was besser laufen würde, und dann die Fähigkeit, das auch zu bedienen (wozu man erst einmal wissen muss, dass das dann auch nachgefragt ist).
Und nach diesem "was besser laufen würde" frage ich hier persönlich - persönlich, um eben nicht nur die allgemeinen Vermutungen zu hören, was wohl "normal" ist.
NBUC hat geschrieben: 27 Mär 2020 19:34 a) Mit was für Themen (bzw. wie müßte das präsentiert werden) könnte euch denn ein(e) Tischnachbar/in begeistern.
b) Wie sähen eure Maßnahmen aus das Thema in eine euch genehme Richtung zu lenken?
c) Was habt ihr bisher erfolgreich (jetzt nicht veranstaltungsspezifisch) anzubieten gehabt, d.h. was ist auf Gegeninteresse gestoßen und bei wem?
In eigener Sache:
a) Das wäre dann wohl, wenn jemand dieselben Spiele spielen würde oder aber von Reisen/Ausflügen berichten könnte, welche auch in meinen Erfahrungsschatz fallen würde, also Orte von meiner Arbeit, Fotopirsch oder Schwimmsport. Wenn es irgendwo in vorneuzeitliche Geschichte gehen würde, würde mich das auch interessieren.
Nur "ich fotografiere/ laufe/schwimme auch" alleine, war bisher nur kurz ergiebig.

b) ... :gruebel: :schwarzekatze: :fessel:

c) zu Zeiten vor der Massenverbreitung von Fotohandies konnte ich des öfteren schon mal mit Kaufberatung zu Kameras dienen. Anlass war dann entweder Zufall (Sportveranstaltung vor dem Fenster und Kommentare dazu) oder weil jemand so mitbekommen habe, dass ich fotografiere (Nachfeiern).

KleineFlamme hat geschrieben: 27 Mär 2020 20:26 ... oder oberflächlicher Smalltalk über die Veranstaltung "...und woher kennst du...?".
Habe ich auch schon ausprobiert, aber als Einstieg zum smalltalk direkt nach der Vorstellung scheint der Ansatz auch für Befremden zu sorgen.
Melli hat geschrieben: 27 Mär 2020 21:48 Darüber müßte ich nun eine Weile nachgrübeln. Aber was brächte eine solche Auflistung?
Eindrücke aus erster Hand, statt nur allgemeines Blabla.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
KleineFlamme

Re: Gesprächswünsche

Beitrag von KleineFlamme »

Melli hat geschrieben: 27 Mär 2020 21:48
KleineFlamme hat geschrieben: 27 Mär 2020 20:26 Neben mir würde jede/r glücklich, die/der Stille mag.
Same here :)
Karlsson hat geschrieben: 27 Mär 2020 23:06 Klingt sehr sympathisch, mir geht es genauso... :shylove:
Ich gehe mal davon aus, dass Du weiblich bist, oder?...
Schön, dass es auch anderen so geht. :)
Ja, weiblich stimmt.
NBUC hat geschrieben: 28 Mär 2020 08:43
KleineFlamme hat geschrieben: 27 Mär 2020 20:26 ... oder oberflächlicher Smalltalk über die Veranstaltung "...und woher kennst du...?".
Habe ich auch schon ausprobiert, aber als Einstieg zum smalltalk direkt nach der Vorstellung scheint der
Ansatz auch für Befremden zu sorgen.
Das ist natürlich möglich, es ist nur ein Beispiel.
Es gibt für mich keine Anleitung für eine Konversation (z.B. bei einer Hochzeit),
da ich immer in einer anderen Position bei solchen Feierlichkeiten war.
Wenn ich zur Verwandtschaft gehöre und die anderen Leute nie zuvor gesehen habe,
würde ich das z.B. direkt nach der kurzen Vorstellung fragen oder stelle bereits Mutmaßungen an
(selber Arbeitsplatz mit dem Bräutigam - "Achso, ihr kennt euch von der Arbeit?").
Am Tisch mit anderen würde ich das irgendwann im Verlauf fragen,
wenn jemand nach langem Schweigen schon ganz nervös wird. :lach:
Man kann auch erst über's Ambiente oder sich selbst sprechen, ich denke es ist stark vom
Gegenüber abhängig.
Calliandra hat geschrieben: 27 Mär 2020 20:58
Das ist lustig, dass du das anführst. Gerade diese Art von Smalltalk hat bei mir eigentlich oft auf Hochzeiten, wo die Leute ja total bunt durcheinander gewürfelt sind, zu ganz angenehmen Unterhaltungen geführt. Denn selbst wenn diese Frage erstmal total oberfächlich ist, entspinnt sich daraus manchmal ein witziges/interessantes Gespräch. Oft kennt man selbst ja entweder Braut oder Bräutigam besser und wenn das Gegenüber den anderen Part besser kennt – und das vielleicht noch aus einer anderen Zeit – dann gibt es da manchmal ganz interessante Sachen zu entdecken :mrgreen:
Oder man selbst kommt auf die Zeit zu sprechen, wo man die Gastgeber kennengelernt hat und das bietet wieder die ein oder andere Vorlage zu einer Anekdote aus jener Zeit oder über die Gegend oder Situation, in der man zu der Zeit lebte oder sonstwas.

Ich glaube, man muss jetzt gar nicht krampfhaft versuchen, sofort ein Thema für ein interessantes und tiefsinniges Gespräch zu finden, sondern kann sich erstmal schrittweise rantasten, auf welche Themen man sich nach einem gegenseitigen Abklopfen einigen kann. Oft beginnt das nun mal mit was banalem, aber wenn man dabei Gemeinsamkeiten oder interessante Themen entdeckt, kann sich das Gespräch intensivieren.
Und ich denke, man kann sich auch entspannen, wenn das nicht mit jedem Gesprächspartner klappt. Das ist völlig ok. Man kann sich dann einfach auf die konzentieren, wo man einen Zugang findet.
Calliandras Beispiel hat sehr schön gezeigt, dass das zu ganz anregenden, angenehmen und ungezwungenen Unterhaltungen führen kann.
Die Erfahrungen sind verschieden.

Trial and Error.
Sich in jeder Situation neu auf seine Gesprächspartner und die Umgebung einzustellen, finde ich kein allgemeines Blabla, sondern ist meiner Erfahrung nach die Realität.
Zumindest für den Umgang mit einer Hochzeitsgesellschaft kenne ich keinen festen Verhaltenskodex.
Bei einer Adelshochzeit oder anderen Festen/Veranstaltungen mag das anders sein.

An sich würde ich grundsätzlich "heikle" Themen (Anstößiges, sehr starke pol. Meinungen, Infos über krasse Lebensereignisse [Todesfälle, Krankheit, Scheidung etc., die jetzt nichts mit der Veranstaltung zu tun haben], allgemein zu Privates usw.) vermeiden. Aber wenn mir jemand sagt, sie/er heißt XY und beitreibt beruflich eine Weinbergschneckenzucht würde ich mich nicht seltsam fühlen irgendwelche Schnecken-Anekdoten aus meinem Leben zu erzählen. Das kann gut ankommen oder in die Hose gehen. :tanzen2: