Okcupid

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Okcupid

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Als Schweizer hat man es noch viel einfacher Fakes von echten Profilen zu unterscheiden. Hat auch mal seine Vorteile. :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Okcupid

Beitrag von Cascade »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Apr 2020 16:23 OkCupid ist zuallererst eine US-amerikanische Börse. Daß die Nutzerschaft weltumspannend ist, ist Zufall gepaart mit den Englischkenntnissen sehr, sehr vieler Menschen auf dieser Welt.

Die Betreiber sind überhaupt nicht fähig, wirklich überzeugende deutsche Fakes zu produzieren. Daran interessiert sind sie auch nicht. Selbst wenn sie Fakes produzieren würden, würden sie US-Amerikanerinnen faken. Das können sie, und damit hätten sie eine weitaus höhere Erfolgsquote als mit deutschen Fakes.

Wenn es eine Börse gibt, wo man als Deutscher vor (angeblich) deutschen Fakes à la Lovoo sicher ist, dann OkCupid.

Ost- und südosteuropäische Schlepper wiederum haben schon genügend Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Da sollen sie neben ihrer Muttersprache auch noch ein deutsches Profil auf einer englischsprachigen Börse anlegen? Auf Finya brauchen sie kein Englisch, also gehen sie zu Finya. Dazu kommt, daß OkCupid-Nutzer mit größerer Wahrscheinlichkeit zu schlau sind, als daß sie einem Fake auf den Leim gingen, als Finya-Nutzer.
Die nicht Okcupid User sind also einfach nicht intelligent genug weswegen sie zu Fake-Plattformen gehen. Was für eine billige Polemik :roll:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Okcupid

Beitrag von NBUC »

Cascade hat geschrieben: 07 Apr 2020 18:48 Die nicht Okcupid User sind also einfach nicht intelligent genug weswegen sie zu Fake-Plattformen gehen. Was für eine billige Polemik :roll:
Die Okcupid User sind primär links - die suchen selber jemanden zum Ausnehmen ... da ist Heiratsschwindelei und ähnliche Betrügerei brotlose Kunst ... :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Okcupid

Beitrag von Monozyt »

NBUC hat geschrieben: 07 Apr 2020 19:05
Cascade hat geschrieben: 07 Apr 2020 18:48 Die nicht Okcupid User sind also einfach nicht intelligent genug weswegen sie zu Fake-Plattformen gehen. Was für eine billige Polemik :roll:
Die Okcupid User sind primär links - die suchen selber jemanden zum Ausnehmen ... da ist Heiratsschwindelei und ähnliche Betrügerei brotlose Kunst ... :mrgreen:
Böse, aber ansonsten... Treffer, versenkt! :D

Im Ernst: ich hab mich schon immer gefragt woran das eigentlich liegt... Schalten die Werbebanner auf Indymedia oder was?
Im Prinzip trifft die Seite keinerlei Aussagen darüber an welches Publikum sie sich richtet, und prinzipiell kann da auch jeder der will und sich halbwegs benimmt einen Account haben. Dass ich drölfzig Geschlechter auswählen kann mag man als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen aber muss man ja nicht, solange ich mich auch einem der klassischen zwei zugehörig fühlen darf ist alles okay.
Warum dann gefühlt jede dritte Frau dort Veganerin ist und bei Interessen "intersektionalen Feminismus" oder sowas angibt weiß echt der Geier.
(Ich hab per se ja noch nicht mal ein Problem mit diesen linken Aktivistinnen-Typen. Diese aber mit ziemlicher Sicherheit mit mir, aufgrund von Differenzen bei der Bewertung so einiger gesellschaftlicher Phänomene.)
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Vegetarierin und leicht linksgrünversifft gehört in Akademikerkreisen zum guten Ton. Aber warum sind die irgendwassexuellen feministischen Aktivist*_Innen so stark überrepräsentiert? Und warum finden die Tinderellas nicht den Weg auf Okcupid? Euer sapiosexueller Informatiker :shylove:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Okcupid

Beitrag von Daniog »

Informatiker hat geschrieben: 09 Apr 2020 21:36 Vegetarierin und leicht linksgrünversifft gehört in Akademikerkreisen zum guten Ton. Aber warum sind die irgendwassexuellen feministischen Aktivist*_Innen so stark überrepräsentiert? Und warum finden die Tinderellas nicht den Weg auf Okcupid? Euer sapiosexueller Informatiker :shylove:
linskgrünversifft gilt nur für die schwachen Fächern unter den Akademikern oder den gescheiterten.
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Was zur Hölle sollen schwache Fächer sein? :fluchen2: Die Wahlergebnisse bei der letzten Bundestagswahl und Bewegungen wie Fridays for Future sprechen für sich. Unter jungen Frauen sieht es noch krasser aus.
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Okcupid

Beitrag von Monozyt »

Informatiker hat geschrieben: 09 Apr 2020 21:36 Vegetarierin und leicht linksgrünversifft gehört in Akademikerkreisen zum guten Ton.
Ich red hier nicht von "leicht"... :D
sondern von harten "kein Kapital, kein Staat, kein Patriarchat" Aktivist*_innen die dich vermutlich mit Hufeisen bewerfen würden wenn du es wagst irgendwas an ihren Überzeugungen als "extremistisch" einzustufen :mrgreen:
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Ich habe mich aus Langeweile auf ein Date mit einer eingelassen, die in ihrer Beschreibung von einem veganen Dinner im Schein einer brennenden Deutschlandflagge geträumt hat. War ein lustiger Abend. :good:
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Okcupid

Beitrag von Monozyt »

Informatiker hat geschrieben: 09 Apr 2020 22:40 Ich habe mich aus Langeweile auf ein Date mit einer eingelassen, die in ihrer Beschreibung von einem veganen Dinner im Schein einer brennenden Deutschlandflagge geträumt hat. War ein lustiger Abend. :good:
Ach, so aus Spaß und Langeweile würde ich das auch tun... als jemand allerdings der insgesamt nur 2 Dates in seinem bisherigen Leben hatte und bei Tinder bei der "Rück-Like-Quote" im Bereich unter 1% lag glaube ich nicht wirklich dass ich da erfolgreicher wäre.
Wenn doch: meine größte Sorge in dem Moment wäre, dass ich mich vielleicht mit der Frau am Ende auf menschlicher Ebene tatsächlich gut verstehe (nicht besonders wahrscheinlich, aber bei meinem bisherigen Glück würds mich nicht wundern wenn mir das Schicksal hier den Mittelfinger zeigt und es da auf einmal klappt)... :hammer:
[+] solange...
Also, zumindest solange bis sie erfährt dass ich mich durchaus so als Schrebergarten-Besitzer imaginieren könnte (komplett mit Flaggenmast und Gartenzwerg, keine halben Sachen! :mrgreen:), den 21%-Gender-Pay-Gap für interessengeleitete Propaganda halte (wo ich als selbstverschuldet semigeringverdienender Mann in einem klassischen Frauenberuf hier zwar unfreiwillig meinen Beitrag zum Ausgleich leiste, aber keineswegs mehr verdiene als meine Kolleginnen), Deutschland als Land eigentlich ganz okay finde, als so ein bisschen bräsig-sozialkonservativer Typ früher einmal vermutlich selbst einen Helmut Kohl gewählt hätte und die CDU bei allen Meinungsverschiedenheiten im Detail nicht für die Zentrale des Bösen halte usw. usf.

Zählt das Verschweigen konservativer Ansichten in solchen Kreisen eigentlich ggf. als "Date rape"? Ich frage da für einen Freund... :D
Ich hab bei Okcupid noch einen (inaktiven) Nonsense-Account ohne Profilbild oder Text der eigentlich nur dazu dient "die Lage zu checken", wo ich eine Reihe Fragen halbwegs ehrlich beantwortet habe um mal durch die Profile der Damen stöbern zu können und den Match-Algorithmus von OkCupid zu testen. (Der im übrigen komplett für die Tonne ist, da er keine Gewichtung nach Anzahl beantworteter Fragen vornimmt. 95% Übereinstimmung sind als Information sinnfrei, wenn sie sich auf 5 beantwortete wenig kontroverse Fragen beziehen).

Was ich dadurch bisher gelernt habe:
1. auch wenn ich grundsätzlich eher ein ehrlicher Mensch bin, sollte ich irgendeine vergangene Beziehung erfinden.
Die Antwortmöglichkeiten "bin Jungfrau" oder "hatte noch keine Beziehung" gelten den meisten Frauen in meinem Alter als inakzeptabel..,
2. Bei den erwähnten mindestens mal links-alternativen Damen ist es i.d.R. ein No-Go, sich *nicht* als Feminist zu definieren.
(was ich ein bisschen schräg finde, da ich das immer als quasi inner-weibliche Lobby- und Interessenvertretungsbewegung verstanden habe
die männlichen "Allies" sowieso misstrauisch bis desinteressiert gegenübersteht)
3. Viele Frauen haben seltsam widersprüchliche bzw. für mich unlogische Angaben bei diesen Fragen - z.B. wenn auf die Frage nach der persönlichen Wichtigkeit von Glauben und Religion diese mit "gar nicht/unwichtig" beantwortet wird, dieselbe Antwort von mir aber auf einmal als rot markierte Antwort negativ gewertet wird.
4. Die Einstellung zur Wichtigkeit von Sexualität streut bei Frauen massiv (deutlich stärker als bei Männern m.E.)
5. Lustige Korrelationen/Beobachtungen (bitte nicht allzu bierernst nehmen):
- Nasenpiercings lassen die Wahrscheinlichkeit veganer Ernährung um mindestens 1000% steigen :mrgreen:
- schwarze Hautfarbe macht meistens super-religiös
- quasi jeder trinkt Gin
- (gerade auch bei Tinder) Frauen haben einen extremen Größenfetisch - wehe er ist zwei cm kleiner als sie :D
- (zumindest wo solche Fragen beantwortet werden) quasi alle Frauen wollen im Bett einen eher dominanten Typen der die Kontrolle übernimmt - auch und anscheinend gerade die links-alternativen Feministinnen (die ich von diesem Detail mal abgesehen in meinem Fall tatsächlich für die sexuell kompatibelsten halte - es ist ein Jammer :lol: )
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Okcupid

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Monozyt hat geschrieben: 09 Apr 2020 20:53
NBUC hat geschrieben: 07 Apr 2020 19:05 Die Okcupid User sind primär links - die suchen selber jemanden zum Ausnehmen ... da ist Heiratsschwindelei und ähnliche Betrügerei brotlose Kunst ... :mrgreen:
Böse, aber ansonsten... Treffer, versenkt! :D

Im Ernst: ich hab mich schon immer gefragt woran das eigentlich liegt... Schalten die Werbebanner auf Indymedia oder was?
Im Prinzip trifft die Seite keinerlei Aussagen darüber an welches Publikum sie sich richtet, und prinzipiell kann da auch jeder der will und sich halbwegs benimmt einen Account haben. Dass ich drölfzig Geschlechter auswählen kann mag man als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen aber muss man ja nicht, solange ich mich auch einem der klassischen zwei zugehörig fühlen darf ist alles okay.
Warum dann gefühlt jede dritte Frau dort Veganerin ist und bei Interessen "intersektionalen Feminismus" oder sowas angibt weiß echt der Geier.
(Ich hab per se ja noch nicht mal ein Problem mit diesen linken Aktivistinnen-Typen. Diese aber mit ziemlicher Sicherheit mit mir, aufgrund von Differenzen bei der Bewertung so einiger gesellschaftlicher Phänomene.)
Punkt 1: OkCupid ist nicht deutsch. Und OkCupid ist nicht auf Deutsch. Linksalternative und Linksextreme mit einem Hang zum Antideutschtum oder zumindest einer aus angeblicher Political Correctness rührenden Ablehnung allen Deutschens kommt das sehr entgegen. (Ironischerweise verfassen viele ihren Profiltexte trotzdem auf Deutsch.)

Punkt 2: Viele Linksalternative sehen sich selbst als intellektuell. Eine fremdsprachige Börse zu nutzen – und damit zu beweisen, daß man kein Problem mit der Bedienung einer Website hat, deren Interface komplett in einer Fremdsprache ist –, unterstreicht das noch.

Punkt 3: OkCupid ist selbst eine Alternative – eigentlich sogar eine Meta-Alternative, also eine Alternative zu Alternativen. Das Karoviertel unter den Singlebörsen. Und Linke lieben es alternativ, wenn nicht gar undergroundig.

Punkt 4: Auf OkCupid werden deutsche Frauen von tumben, schwanzgesteuerten Alphastechern und ihren generischen Copypaste-Fickanfragen verschont. Die machen sich nämlich weder die Mühe des Versuchs, durch die englischsprachige Oberfläche zu steigen, noch den Aufwand, OkCupid komplett durch einen Online-Übersetzer zu jagen – wenn sie mit Finya ein kostenloses Jagdrevier haben, das komplett in einer Sprache daherkommt, die sie hinreichend gut verstehen.
Monozyt hat geschrieben: 10 Apr 2020 06:40 1. auch wenn ich grundsätzlich eher ein ehrlicher Mensch bin, sollte ich irgendeine vergangene Beziehung erfinden.
Die Antwortmöglichkeiten "bin Jungfrau" oder "hatte noch keine Beziehung" gelten den meisten Frauen in meinem Alter als inakzeptabel..,
Oder du beantwortest die Frage gar nicht. Es gibt noch über 2.000 andere Fragen, die du beantworten kannst.
Monozyt hat geschrieben: 10 Apr 2020 06:40 - (gerade auch bei Tinder) Frauen haben einen extremen Größenfetisch - wehe er ist zwei cm kleiner als sie :D
Mit unter 1,83 m gilt man auf Singlebörsen als kleinwüchsig.

Die besten sind noch die, die etwas schreiben im Sinne von: „Ich bin 1,80 m, trage gern 10-cm-Stilettos und will dann noch zu meinem Partner aufblicken können.“ Betreibt die NBA eigentlich eine Singlebörse für solche Frauen?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Okcupid

Beitrag von Monozyt »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 07:38 Punkt 1: OkCupid ist nicht deutsch. Und OkCupid ist nicht auf Deutsch. Linksalternative und Linksextreme mit einem Hang zum Antideutschtum oder zumindest einer aus angeblicher Political Correctness rührenden Ablehnung allen Deutschens kommt das sehr entgegen. (Ironischerweise verfassen viele ihren Profiltexte trotzdem auf Deutsch.)
Dabei kommt die Seite doch aus dem Imperium des Bösen :mrgreen:
(Wobei ich allerdings glaube dass antiamerikanische kalte Kriegerinnen in diesem linken Milieu eher die Ausnahme sind. Das ist eher das Milieu das seit spätestens 2017 bei "The Young Turks" und ähnlichen Online-Medien dabei mitfiebert wie sich 24/7 an Trump abgearbeitet wird (den ich auch für einen Idioten halte, aber nunja). Bernie Bros und Sisters, AOC-Fans, Anhängerinnen des "guten" linksliberalen Amerikas der Küstenstädte)

Ich finde es eigentlich viel ironischer dass sehr viele auch die Profiltexte auf Englisch schreiben. Das ganze Userinterface drumherum verleitet zwar dazu (geht mir genauso) und man kann sich so herrlich kosmopolitisch dabei fühlen - aber im Ernst, soll ich jetzt mit der 100% kartoffeldeutschen (auch wenn sie nicht gerne daran erinnert wird) Nutzerin aus, sagen wir, Recklinghausen eine ganze Konversation auf Englisch führen nur weil es geht und ich das wahrscheinlich sogar hinbekommen würde? (Irgendwie schalte ich automatisch in den "Englisch-Modus" um wenn die ganze Seite inklusive der Profile so ist)



Punkt 2: Viele Linksalternative sehen sich selbst als intellektuell. Eine fremdsprachige Börse zu nutzen – und damit zu beweisen, daß man kein Problem mit der Bedienung einer Website hat, deren Interface komplett in einer Fremdsprache ist –, unterstreicht das noch.

Punkt 3: OkCupid ist selbst eine Alternative – eigentlich sogar eine Meta-Alternative, also eine Alternative zu Alternativen. Das Karoviertel unter den Singlebörsen. Und Linke lieben es alternativ, wenn nicht gar undergroundig.

Punkt 4: Auf OkCupid werden deutsche Frauen von tumben, schwanzgesteuerten deutschen Alphastechern und ihren generischen Copypaste-Fickanfragen verschont. Die machen sich nämlich weder die Mühe des Versuchs, durch die englischsprachige Oberfläche zu steigen, noch den Aufwand, OkCupid komplett durch einen Online-Übersetzer zu jagen – wenn sie mit Finya ein kostenloses Jagdrevier haben, das komplett in einer Sprache daherkommt, die sie hinreichend gut verstehen.
Fixed that for you. Die Auf-der-Durchreise-Touristen und Nigeria-Scammer hingegen freuts.
Monozyt hat geschrieben: 10 Apr 2020 06:40 1. auch wenn ich grundsätzlich eher ein ehrlicher Mensch bin, sollte ich irgendeine vergangene Beziehung erfinden.
Die Antwortmöglichkeiten "bin Jungfrau" oder "hatte noch keine Beziehung" gelten den meisten Frauen in meinem Alter als inakzeptabel..,
Oder du beantwortest die Frage gar nicht. Es gibt noch über 2.000 andere Fragen, die du beantworten kannst.
Würde ich falls ich dort mal einen realen Account mit Profilbildern + echten Angaben zu meiner Person mache auch nicht tun. Gleiches gilt vermutlich für den Großteil intimerer sexueller Fragen, oder detailierter politischer Einstellungen.
Eigentlich hab ich kein Problem mit solchen Fragebögen als Vorfilterung (ist mir lieber als irgendwann nach Wochen herauszufinden dass sie z.B. Sex eklig und vollkommen verzichtbar findet). Das Risiko dass diese Daten irgendwo zentral aggregiert werden oder schlicht irgendeine Arbeitskollegin irgendwann darüber stolpert ist mir aber dann doch zu hoch. Bloß sehe ich dann auf diesem Hauptaccount auch nicht wie die Einstellung meines Gegenübers zu diesen nicht beantworteten Fragen ist.

Monozyt hat geschrieben: 10 Apr 2020 06:40 - (gerade auch bei Tinder) Frauen haben einen extremen Größenfetisch - wehe er ist zwei cm kleiner als sie :D
Mit unter 1,83 m gilt man auf Singlebörsen als kleinwüchsig.

Die besten sind noch die, die etwas schreiben im Sinne von: „Ich bin 1,80 m, trage gern 10-cm-Stilettos und will dann noch zu meinem Partner aufblicken können.“ Betreibt die NBA eigentlich eine Singlebörse für solche Frauen?
Das ist in der Tat oft schon Realsatire :D
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Okcupid

Beitrag von Daniog »

Informatiker hat geschrieben: 09 Apr 2020 22:02 Was zur Hölle sollen schwache Fächer sein? :fluchen2: Die Wahlergebnisse bei der letzten Bundestagswahl und Bewegungen wie Fridays for Future sprechen für sich. Unter jungen Frauen sieht es noch krasser aus.
Schwache Fächer = Marketing, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Sozialökonomie, überall dort wo man wenig Taschenrechner braucht, alle gute Noten haben und sich am Schluss wundern warum sie arbeitslos sind.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Okcupid

Beitrag von Two-Tone »

Ich weiß ja nicht, was ihr unter linksradikal versteht, aber OkCupid's Anteil an diesen Hardcore-Gutmenschen tendiert eher gegen null. Sonst hätte ich ja schon längst ne Freundin dort, bin ja selbst einer dieser Hardcore-Gutmenschen.
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Daniog hat geschrieben: 10 Apr 2020 08:55Schwache Fächer = Marketing, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Sozialökonomie, überall dort wo man wenig Taschenrechner braucht, alle gute Noten haben und sich am Schluss wundern warum sie arbeitslos sind.
Warum holen sich so viele Leute einen auf ihr Studium herunter? :shock: Weil sie sonst nichts im Leben haben? Taschenrechner waren bei uns in Prüfungen nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Okcupid

Beitrag von Vogel »

Daniog hat geschrieben: 10 Apr 2020 08:55

Schwache Fächer = Marketing, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Sozialökonomie, überall dort wo man wenig Taschenrechner braucht, alle gute Noten haben und sich am Schluss wundern warum sie arbeitslos sind.
Schwach ist eher Deine Argumentation hier - witzigerweise werden bis auf Marketing alle diese Fächer gerade in Anspruch genommen. Bei einer Weltwirtschaftskrise trifft es übrigens eher die "harten" Studienfächer...
Der Taxi fahrende Sozialwissenschaftler ist jedenfalls eher ein Mythos als der arbeitslose Ingenieur....

Ich mag es nicht, wenn Studienfächer und Berufe gegeneinander aufgespielt werden... :dont:
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Okcupid

Beitrag von Monozyt »

Two-Tone hat geschrieben: 10 Apr 2020 09:09 Ich weiß ja nicht, was ihr unter linksradikal versteht, aber OkCupid's Anteil an diesen Hardcore-Gutmenschen tendiert eher gegen null. Sonst hätte ich ja schon längst ne Freundin dort, bin ja selbst einer dieser Hardcore-Gutmenschen.
Zugegeben, das war alles eher polemisch gemeint :D
Ideologische Kompatibilität bewirkt aber leider genausowenig gleich Anziehnung. Die Abwesenheit von Sprengstoff lässt noch kein Haus entstehen.

Es fällt halt nur auf, wenn man eben keiner dieser Hardcore-Gutmenschen ist... Ich könnt auch mit 'nem Afdler durchaus reden und hab das auch schon getan :D Insofern... nein, "alles Linksradikale!" ist natürlich in Bezug auf Okcupid Quatsch. Aber auffällig ist es schon, dass praktisch alle die die entsprechende Frage beantwortet haben sich politisch als "liberal/left" verorten. Der politische Kompass mag in den USA zwar etwas anders aussehen - dort wäre selbst ich wohl "liberal" - aber ich glaube kaum dass die deutschen Nutzerinnen da vorsorglich einen Korrekturfaktor einbauen. Und ein "centrist" - worunter ich im Hinblick auf Deutschland irgendwas zwischen Merkel-Wähler und SPD-Seeheimer verstehen würde - gilt auf Okcupid schon als Rechtsabweichler, erkennbar an der i.d.R. tiefroten Färbung einer entsprechenden Antwort :mrgreen:
Daniog hat geschrieben: 10 Apr 2020 08:55
Informatiker hat geschrieben: 09 Apr 2020 22:02 Was zur Hölle sollen schwache Fächer sein? :fluchen2: Die Wahlergebnisse bei der letzten Bundestagswahl und Bewegungen wie Fridays for Future sprechen für sich. Unter jungen Frauen sieht es noch krasser aus.
Schwache Fächer = Marketing, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Sozialökonomie, überall dort wo man wenig Taschenrechner braucht, alle gute Noten haben und sich am Schluss wundern warum sie arbeitslos sind.

Vorab: ich halte wenig davon sich etwas auf sein hartes Studium einzubilden und alle anderen abzuwerten nur weil sie weniger/keine Differentialgleichungen im Studium gelöst haben. Ja, Maschinenbau, Physik etc. ist schwer und wer's geschafft hat kann stolz darauf sein -
gilt aber auch für Medizin oder Jura, beides jetzt eher nicht so rechenlastig.
Als de facto Nichtakademiker (mit nicht ausgeübtem Bachelor) bin ich da eh raus.

Andererseits: Dass das bei Okcupid so skurril bis frustrierend auf mich wirkt liegt wohl auch maßgeblich daran dass ich die letzten Jahre überwiegend fernab von diesen typischen "linksakademischen" Milieus verbracht habe und sie mir daher vollkommen fremd sind...
Selbst ein paar solche Leute fallen einem da auf einmal krass auf. In meiner Filterblase waren korrekte Genderpronomen, oder die Frage wer jetzt eigentlich wem qua Rang in den "oppression olympics" was sagen oder erklären darf ("mansplaining", "critical whiteness", "check your cishet privilege" und co.) eher nicht so das Thema :mrgreen:
Solche Leute gabs bei uns im AStA und das wars. Die wurden toleriert weil sie sich für günstige Semestertickets & Wohnraum einsetzten, sonst war den meisten die Unipolitik ziemlich egal. Als damals ein paar dieser Aktivist*Innen zum "Bildungsstreik" aufriefen und bei uns die Vorlesung stürmten und für ihr Anliegen warben war die Resonanz verhalten, gelinde gesagt.
Dabei gabs durchaus eine Reihe "Ökos" bei uns - im Biologiestudium ja auch nicht verwunderlich - aber diese ganze Identitätspolitik ist eher an uns vorbeigegangen.
Später in der Ausbildung war's nicht anders - dort gabs dann sogar Leute die *deutlich* rechter waren als ich (und mir aufgrund des immer wieder durchblitzenden offenen Rassismus gegenüber "Negern" und Flüchtlingen & pseudoironisch-"schwarzhumorigen" Sprüchen über absaufende Boote etc. auch nur noch sehr bedingt sympathisch, auch wenn ich halt mit den Leuten Umgang gepflegt habe die nunmal da waren...)

In gewisser Weise frage ich mich da halt bei Okcupid: Sind "die" jungen Frauen jetzt wirklich alle so? Bin ich der ich mich immer zwar für tendenziell sozialkonservativ gehalten habe aber nicht für extrem auf einmal in den Augen anderer so rechts das ich "undateable" geworden bin?
(Dass Frauen tendenziell im Schnitt etwas "linker" sind ist ja in der Politikwissenschaft allgemein bekannt - würde nicht verwundern, wenn da an beiden Enden des Spektrums gewissermaßen ein Überhang der nicht mehr vermittelbar ist entsteht - zumindest solange man der weltanschaulichen Übereinstimmung einen hohen Stellenwert bei der Partnerfindung beimisst.)
Zuletzt geändert von Monozyt am 10 Apr 2020 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Prachtkerl

Re: Okcupid

Beitrag von Prachtkerl »

Monozyt hat geschrieben: 10 Apr 2020 06:40 Ich hab bei Okcupid noch einen (inaktiven) Nonsense-Account ohne Profilbild oder Text der eigentlich nur dazu dient "die Lage zu checken", wo ich eine Reihe Fragen halbwegs ehrlich beantwortet habe um mal durch die Profile der Damen stöbern zu können und den Match-Algorithmus von OkCupid zu testen. (Der im übrigen komplett für die Tonne ist, da er keine Gewichtung nach Anzahl beantworteter Fragen vornimmt. 95% Übereinstimmung sind als Information sinnfrei, wenn sie sich auf 5 beantwortete wenig kontroverse Fragen beziehen).
An sich finde ich OKCupid aber noch mit am besten. Aber klar, bei denen, die nur die nötigen 15 Fragen beantwortet haben ist dieser Match-Wert nicht so aussagekräftig. Die schreibe ich auch nicht an, sofern nicht der Profiltext zumindest noch darauf schließen lässt, dass es passen könnte. Ansonsten wirkt es halt einfach nur wie eine Frau, die ihren optischen Marktwert checkt und/oder sich die Langeweile zu vertreiben versucht.
Was ich dadurch bisher gelernt habe:
1. auch wenn ich grundsätzlich eher ein ehrlicher Mensch bin, sollte ich irgendeine vergangene Beziehung erfinden.
Die Antwortmöglichkeiten "bin Jungfrau" oder "hatte noch keine Beziehung" gelten den meisten Frauen in meinem Alter als inakzeptabel..,
Ich bin keine Jungfrau mehr, aber habe die Frage trotzdem immernoch so beantwortet, dass ich die Ablehnung einer Jungfrau als inakzeptabel ausgewählt habe. Die Frage habe ich aber nicht öffentlich einsehbar eingestellt, das wäre sicherlich für die meisten abschreckend. Trotzdem gitbes noch viele hohe Matches.
2. Bei den erwähnten mindestens mal links-alternativen Damen ist es i.d.R. ein No-Go, sich *nicht* als Feminist zu definieren.
(was ich ein bisschen schräg finde, da ich das immer als quasi inner-weibliche Lobby- und Interessenvertretungsbewegung verstanden habe
die männlichen "Allies" sowieso misstrauisch bis desinteressiert gegenübersteht)
Ich sehe das ähnlich wie du und würde das Thema halt im Schriftverkehr erstmal komplett unter den Tisch fallen lassen. Die Fragen darauf, wenn überhaupt, auch nur unsichtbar beantworten.
3. Viele Frauen haben seltsam widersprüchliche bzw. für mich unlogische Angaben bei diesen Fragen - z.B. wenn auf die Frage nach der persönlichen Wichtigkeit von Glauben und Religion diese mit "gar nicht/unwichtig" beantwortet wird, dieselbe Antwort von mir aber auf einmal als rot markierte Antwort negativ gewertet wird.
Ich glaube bei sowas haben die Frauen sich einfach oft nur vertan, weil es ansonsten einfach zu unsinnig wäre. Mal abgesehen von Fragen, die sich auf Dinge wie höheres Einkommen, Körpergröße und solche Sachen, die Frauen halt beim Mann schätzen, aber selbst nicht mitbringen (wollen), beziehen. Aber auch bei solchen Sachen antworte ich selbst dann auch so, dass ich z.B. die Antwort "thrilled" auf die Frage, wie man es fände, wenn der Partner mehr verdienen würde als inakzeptabel auswähle. Ich meine klar, wahrscheinlich tickt insgeheim fast jede Frau so, aber eine, die das auswählt möchte ich lieber direkt raussieben.
5. Lustige Korrelationen/Beobachtungen (bitte nicht allzu bierernst nehmen):
- Nasenpiercings lassen die Wahrscheinlichkeit veganer Ernährung um mindestens 1000% steigen :mrgreen:
- schwarze Hautfarbe macht meistens super-religiös
- quasi jeder trinkt Gin
- (gerade auch bei Tinder) Frauen haben einen extremen Größenfetisch - wehe er ist zwei cm kleiner als sie :D
- (zumindest wo solche Fragen beantwortet werden) quasi alle Frauen wollen im Bett einen eher dominanten Typen der die Kontrolle übernimmt - auch und anscheinend gerade die links-alternativen Feministinnen (die ich von diesem Detail mal abgesehen in meinem Fall tatsächlich für die sexuell kompatibelsten halte - es ist ein Jammer :lol: )
OK, gut, ich bin selbst Vegetarier, mit Tendenz zum Veganismus, aber finde Piercings irgendwie affig und unpraktisch, wenn auch nicht schlimm. Aber klar, die Tendenzen finde ich auhc naheliegend.
Dunkelhäutige Frauen, die ich bei OKCupid finde, sind zu 90% welche, die in erster Generation nach Deutschland immigriert zu sein scheinen oder Studentinnen aus afrikanischen Ländern. Die finde ich tatsächlich immer ganz unten in den Match-Listen, auch wenn ich schwarze Frauen ansich oft auch hübsch finde. Religiösität ist für mich ohnehin ein totales No-Go. Aktuell schreibe ich aber tatsächlich auch mit einem dunkelhäutigen Mädel, dass wiederum gar nicht so rüberkommt, nicht nur, was die Religiösität betrifft, sondern auch andere Klischee-Themen, wie z.B. Hobbies und die Einstellung zu Geld. Denn die beiden Themen passen auch fast nie bei dunkelhäutigen Frauen und mir.
Es mag, verständlicher Weise, man kann es gut wegtrinken, viele Gin-Trinkerinnen geben, aber der einzige wirkliche Gin-Experte den ich kenne ist ein Mann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Mädels dort auch nur ansatzweise so damit auseinandergesetzt haben. :D
Und ja, das mit dem dominanten Mann im Bett will glaube ich wirklich so ziemlich jede Frau, egal ob in einer Singlebörse oder anderswo. Am besten noch mit dem Zusatz, dass sie im Alltag und im Beruf sich total durchsetzen kann, sie so hart und emanzipiert sei, aber im Bett soll er sie doch bitte total die Kontrolle übernehmen. Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so toll und ich halte mich auch nicht unbedingt für einen solchen Mann (bitte Frauen, erspart euch Kommentare dazu, dass doch nicht jede so sei etc.) und habe die Frage deshalb auch versteckt so beantwortet, dass das für mich inakzeptabel wäre.

Trotz allem habe ich immernoch viele (naja, was heisst viel? Es wird sicher weniger genutzt als Tinder) hohe Matches und ich suche ausschließlich in meiner Stadt.
edit: Ich schreibe auch nur Frauen mit einem Match-Wert über 90% an.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Okcupid

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Monozyt hat geschrieben: 10 Apr 2020 08:31
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 07:38 Punkt 1: OkCupid ist nicht deutsch. Und OkCupid ist nicht auf Deutsch. Linksalternative und Linksextreme mit einem Hang zum Antideutschtum oder zumindest einer aus angeblicher Political Correctness rührenden Ablehnung allen Deutschens kommt das sehr entgegen. (Ironischerweise verfassen viele ihren Profiltexte trotzdem auf Deutsch.)
Dabei kommt die Seite doch aus dem Imperium des Bösen :mrgreen:
Ja, aber leider haben die DDR („Dann geh’ doch nach drüben!“), die Sowjetunion und Nordvietnam („Ho-Ho-Ho-Tschi-Minh!“) das World Wide Web nicht mehr erlebt. In den letzteren beiden Beispielen wäre die Sprachbarriere dazugekommen: Russisch und Vietnamesisch können auch die meisten Linksalternativen nicht.

Vielleicht sollte eine weltumspannende Singlebörse auf Kuba aufgezogen werden. Spanisch ist in linken Kreisen eine sehr populäre Sprache, und Kuba ist immer noch sozialistisch genug, um von den USA zumindest beargwöhnt zu werden. Scheitern dürfte es an den miserablen Datenleitungen im Land, ganz zu schweigen von denen von und nach außerhalb.
Monozyt hat geschrieben: 10 Apr 2020 08:31
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Apr 2020 07:38 Ich finde es eigentlich viel ironischer dass sehr viele auch die Profiltexte auf Englisch schreiben. Das ganze Userinterface drumherum verleitet zwar dazu (geht mir genauso) und man kann sich so herrlich kosmopolitisch dabei fühlen - aber im Ernst, soll ich jetzt mit der 100% kartoffeldeutschen (auch wenn sie nicht gerne daran erinnert wird) Nutzerin aus, sagen wir, Recklinghausen eine ganze Konversation auf Englisch führen nur weil es geht und ich das wahrscheinlich sogar hinbekommen würde? (Irgendwie schalte ich automatisch in den "Englisch-Modus" um wenn die ganze Seite inklusive der Profile so ist)
Ich mag eigentlich Profiltexte auf Englisch. Sie fügen sich harmonischer in die Website ein, meine sind auch englisch, und man erkennt diejenigen, die wirklich fließend Gebrauchsenglisch können, im Vergleich zu denen, die sich mit Schulenglisch-Resten und dem Google Translator (als wenn die breite Masse noch LEO kennen würde) durchkämpfen.

Allerdings, da stimme ich dir zu, muß man sich dann fragen, in welcher Sprache man jemanden anschreibt. Einerseits fühlt es sich doof an, als Deutscher eine Deutsche auf Englisch anzuschreiben. Andererseits fühlt es sich auch doof an, wenn beide Seiten einen englischen Profiltext haben, noch dazu in ausgefeiltem Englisch, und man auf einmal deutsch schreibt – hat man denn Englisch auf einmal verlernt?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Prachtkerl

Re: Okcupid

Beitrag von Prachtkerl »

Wenn sie angegeben hat Deutsch zu sprechen und augenscheinlich gutes Deutsch schreibt, dann schreibe ich sie auf Deutsch an. Hat sie es nicht engegeben, dann halt auf Englisch.