Okcupid

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Okcupid

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Auf OkCupid muß man jetzt sein Profil telefonisch per SMS verifizieren, um weiterhin Nachrichten verschicken zu können.

Ihr solltet euch selbst überlegen, ob ihr eure Telefonnummer einem Unternehmen überlassen wollt, das a) in den USA sitzt, b) auf dessen Website bei jedem Einloggen ein Google Captcha gelöst werden muß, und c) dessen Website nicht richtig funktioniert, wenn ihr Gegenmaßnahmen gegen Browser-Fingerprinting einsetzt.

Ich glaube, für mich ist es allmählich an der Zeit, den Account zu schließen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jul 2020 06:33Auf OkCupid muß man jetzt sein Profil telefonisch per SMS verifizieren, um weiterhin Nachrichten verschicken zu können.

b) auf dessen Website bei jedem Einloggen ein Google Captcha gelöst werden muß,
Schutzmaßnahmen vor Bots finde ich nicht schlecht. Auf Angebote Nacktbilder zu kaufen kann ich verzichten. Warum geben Männer Geld für Dinge aus die man im Internet kostenlos bekommt? :wuetend:

https://onlyfans.com/
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jul 2020 06:33c) dessen Website nicht richtig funktioniert, wenn ihr Gegenmaßnahmen gegen Browser-Fingerprinting einsetzt
Du bist durch deinen Account eindeutig identifizierbar. Da braucht es keinen Fingerabdruck.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Okcupid

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jul 2020 09:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jul 2020 06:33Auf OkCupid muß man jetzt sein Profil telefonisch per SMS verifizieren, um weiterhin Nachrichten verschicken zu können.

b) auf dessen Website bei jedem Einloggen ein Google Captcha gelöst werden muß,
Schutzmaßnahmen vor Bots finde ich nicht schlecht. Auf Angebote Nacktbilder zu kaufen kann ich verzichten. Warum geben Männer Geld für Dinge aus die man im Internet kostenlos bekommt? :wuetend:
Mag sein. Aber muß es denn unbedingt GOOGLE Captcha sein? Ich meine, es ist ja ebensowenig so, daß das das einzige überhaupt existierende Captcha-System ist, wie Google die einzige überhaupt existierende Suchmaschine ist.

Aber gut, hinter OkCupid steckt ein amerikanischer Konzern, und die buyen natürlich so corporate und American wie möglich.
Informatiker hat geschrieben: 09 Jul 2020 09:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jul 2020 06:33c) dessen Website nicht richtig funktioniert, wenn ihr Gegenmaßnahmen gegen Browser-Fingerprinting einsetzt
Du bist durch deinen Account eindeutig identifizierbar. Da braucht es keinen Fingerabdruck.
Über meinen Account bin ich innerhalb der Grenzen von OkCupid für OkCupid identifizierbar.

Browser Fingerprinting macht mich über die Grenzen von OkCupid hinaus identifizierbar.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hanuta

Re: Okcupid

Beitrag von Hanuta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:02 wie Google die einzige überhaupt existierende Suchmaschine ist.
Welche Suchmaschinen-Alternativen gäbe es da, die die selben Features und den selben Umfang bieten?
Prachtkerl

Re: Okcupid

Beitrag von Prachtkerl »

OKCupid hat wohl die normale Suche abgeschafft. Das nötigt mich und andere mehr zu linken/dismissen, vorher habe ich nur ganz wenige geliked, das Linken sehr oft aufgeschoben, die meisten einfach gar nicht bewertet. Jetzt habe ich auch direkt deutlich mehr Matches. Ist bloß fraglich, ob das dadurch ernstere Matched sind. Und anschreiben muss ich trotzdem meistens noch selbst, was ich auch meistens vor mir herschiebe. Die Anschreiben von Frauen an mich sind gemeinhin auch irgendwie recht stumpf.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Okcupid

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Okcupid bei mir: 99% Asiatinnen und Südamerikanerinnen, die so tun, als wären sie in meiner Stadt...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Clochard

Re: Okcupid

Beitrag von Clochard »

okcupid gehört doch zum Tinder-Konzern oder?

wahrscheinlich gleichen die okcupid und Tinder immer weiter an um dann irgendwann alles in Tinder aufgehen zu lassen
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Ist Okcupid nicht für alternative Menschen die sich für Tinder zu fein sind aber dennoch tindern wollen?
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Okcupid

Beitrag von Two-Tone »

Hanuta hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:39 Welche Suchmaschinen-Alternativen gäbe es da, die die selben Features und den selben Umfang bieten?
Da muss ich einfach nachhaken, denn wenn ich sehr spezielle Begriffe suche oder Ortschaften bekomme ich unter Google immerhin wenige Ergebnisse, während Bing, Yahoo, Metager, Searx oder Duckduckgo keine Ergebnisse erhalte.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Okcupid

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Clochard hat geschrieben: 13 Jul 2020 18:17 okcupid gehört doch zum Tinder-Konzern oder?
Die meisten in Deutschland einigermaßen bekannten Singlebörsen gehören entweder zur Match Group (inklusive OkCupid, LoveScout24, Neu.de und Tinder) oder zu ProSiebenSat1 (inklusive ElitePartner, Parship und neuerdings Lovoo).
Clochard hat geschrieben: 13 Jul 2020 18:17 wahrscheinlich gleichen die okcupid und Tinder immer weiter an um dann irgendwann alles in Tinder aufgehen zu lassen
Dazu müßten sie die Leute noch mehr weg vom Webinterface und hin zur Smartphone-App drängen. Momentan ist das Webinterface aber noch sehr viel mächtiger. Die Smartphone-App wird nur von denen genutzt, die entweder gar keinen Computer haben oder OkCupid für eine reine Smartphone-App halten und gar nicht wissen, daß es eine Website gibt.
Two-Tone hat geschrieben: 18 Jul 2020 09:23
Hanuta hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:39 Welche Suchmaschinen-Alternativen gäbe es da, die die selben Features und den selben Umfang bieten?
Da muss ich einfach nachhaken, denn wenn ich sehr spezielle Begriffe suche oder Ortschaften bekomme ich unter Google immerhin wenige Ergebnisse, während Bing, Yahoo, Metager, Searx oder Duckduckgo keine Ergebnisse erhalte.
Bei Searx kommt es zum einen auf die Instanz und zum anderen auf die Einstellungen an. Searx ist ja keine in sich geschlossene Suchmaschine wie Google, sondern eine Metasuchmaschine, die andere Suchmaschinen einbindet, und kann durchaus Suchen auch anonymisiert an Google weiterleiten und gleichzeitig auch an andere Suchmaschinen – meistens ist bei der normalen Websuche standardmäßig DuckDuckGo aktiviert.

Einen 100% identischen Google-Klon, also mit 100% Übereinstimmung im Funktionsumfang und im Look & Feel, wird man nirgendwo finden.

Aber man sollte sich die Frage stellen, ob man wirklich zwingend zu 100% exakt den Funktionsumfang und das Look & Feel von Google braucht oder nur einen Teil davon, den einen auch andere Suchmaschinen bieten können – und ob andere Suchmaschinen einem nicht auch zusätzlich etwas bieten können, das Google nicht hat. Das könnten etwa die Bangs auf DuckDuckGo (über 13.000 an der Zahl) oder Searx (wo damit nur einzelne Suchmaschinen gewählt werden können) sein oder bei Searx die zusätzlichen Suchkategorien (Dateien, IT, Musik, Wissenschaft, soziale Medien), die jeweils individuelle Suchmaschinen haben.

Ich glaube allerdings, einige werden jetzt erst recht an Google festhalten, damit sie schön mainstreamig bleiben und nicht „einer von diesen Komischen da“ werden.

DuckDuckGo traue ich übrigens auch nicht mehr ganz. Wie kann es ein, daß eine angeblich rein spendenfinanzierte Suchmaschine sich in Deutschland eine Plakatwerbeaktion leisten kann – und vor allem, warum?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hanuta

Re: Okcupid

Beitrag von Hanuta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 11:35 Ich glaube allerdings, einige werden jetzt erst recht an Google festhalten, damit sie schön mainstreamig bleiben und nicht „einer von diesen Komischen da“ werden.
Fühlst du dich eigentlich besser, wenn du die Nutzer von Google als "Opfer ohne eigene Meinung" framen kannst?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 11:35 DuckDuckGo traue ich übrigens auch nicht mehr ganz. Wie kann es ein, daß eine angeblich rein spendenfinanzierte Suchmaschine sich in Deutschland eine Plakatwerbeaktion leisten kann – und vor allem, warum?
Und welche Suchmaschine empfiehlst du da, wenn DuckDuckGo wohl auch rausfällt?

Ich habe mir eben mal Searx angeschaut und es ist absolut keine Alternative.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 11:35 Aber man sollte sich die Frage stellen, ob man wirklich zwingend zu 100% exakt den Funktionsumfang und das Look & Feel von Google braucht oder nur einen Teil davon, den einen auch andere Suchmaschinen bieten können – und ob andere Suchmaschinen einem nicht auch zusätzlich etwas bieten können, das Google nicht hat. Das könnten etwa die Bangs auf DuckDuckGo (über 13.000 an der Zahl) oder Searx (wo damit nur einzelne Suchmaschinen gewählt werden können) sein oder bei Searx die zusätzlichen Suchkategorien (Dateien, IT, Musik, Wissenschaft, soziale Medien), die jeweils individuelle Suchmaschinen haben.
Das ist natürlich ein valider Punkt. Ist natürlich immer die Frage was man denn wirklich braucht und was man als nettes Gimmick sieht.
Mit den Bangs kann ich jetzt nicht viel anfangen. Habe deren Nützlichkeit so auf die schnelle noch nicht für mich erkennen können.
Aber ich würde erstmal nicht behaupten, dass sie für mich gänzlich Unnütz sind.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Okcupid

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hanuta hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:29
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 11:35 Ich glaube allerdings, einige werden jetzt erst recht an Google festhalten, damit sie schön mainstreamig bleiben und nicht „einer von diesen Komischen da“ werden.
Fühlst du dich eigentlich besser, wenn du die Nutzer von Google als "Opfer ohne eigene Meinung" framen kannst?
Was ich damit sagen wollte, ist: Nach meiner Schilderung von Alternativsuchmaschinen werden deren User noch mehr als komische, absonderliche, verquere, paranoide, weltfremde Spinner angesehen als vorher – also als genau die Sorte Mensch, auf die normale, mainstreaminge Leute gern herabblicken. Wenn sie aus Reputationsgründen alles dafür tun, um nicht selbst als solche Menschen angesehen zu werden, dann ist das mehr als verständlich.
Hanuta hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:29
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 11:35 DuckDuckGo traue ich übrigens auch nicht mehr ganz. Wie kann es ein, daß eine angeblich rein spendenfinanzierte Suchmaschine sich in Deutschland eine Plakatwerbeaktion leisten kann – und vor allem, warum?
Und welche Suchmaschine empfiehlst du da, wenn DuckDuckGo wohl auch rausfällt?

Ich habe mir eben mal Searx angeschaut und es ist absolut keine Alternative.
Du suchst ja auch nach einer Suchmaschine, die bis ins kleinste Detail – bis auf Namen und Logo – mit Google vollumfänglich exakt 1:1 übereinstimmt.
Hanuta hat geschrieben: 19 Jul 2020 14:29 Mit den Bangs kann ich jetzt nicht viel anfangen. Habe deren Nützlichkeit so auf die schnelle noch nicht für mich erkennen können.
Aber ich würde erstmal nicht behaupten, dass sie für mich gänzlich Unnütz sind.
Bei den Bangs erschlägt einen natürlich zunächst einmal die schiere Masse. Man wird sie nie alle brauchen, aber weil es derartig viele sind, ist die Dokumentation entsprechend umfangreich und die Suche nach nützlichen Bangs entsprechend schwierig.

In der Praxis braucht man meistens eh nur eine Handvoll, beispielsweise, um über DuckDuckGo andere Suchmaschinen oder Suchen anderer Websites zu nutzen. Mit !g kann man DuckDuckGo beispielsweise als Anonymisierer für Google benutzen, mit !gi für die Google-Bildersuche. Mit !w (unter anderem) gelangt man direkt zur englischsprachigen Wikipedia, zur deutschsprachigen mit !w.de oder !wde (wieder unter anderem). Reddit hat gleich dutzendweise Bangs. Auch auf Spartenwebsites kann man über DuckDuckGo suchen; für TV Tropes gibt es beispielsweise gleich drei Bangs, !tvtropes, !trope und !tvt (wer das liest, bitte nicht ausprobieren, außer ihr habt die nächsten zwei Wochen sonst nichts vor), oder für deviantArt gibt es !deviantart und !da.

Man kann das gern selbst ausprobieren und nach Bangs für Websites suchen, die einen interessieren. Wenn etwas fehlen sollte, kann man neue Bangs vorschlagen. (Es gibt auch Bangs für einzelne Foren, dies einmal am Rande...)

Sagen wir einmal so: Wer jetzt nicht gerade „paranoid Level: Purism Librem5“ ist, für den könnte DuckDuckGo eine Alternative sein. Man muß es natürlich eine Weile ausprobieren und sehen, ob es einem paßt. Aber zur Not kann man eben über DuckDuckGo auch andere Suchmaschinen indirekt nutzen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hanuta

Re: Okcupid

Beitrag von Hanuta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:00 Was ich damit sagen wollte, ist: Nach meiner Schilderung von Alternativsuchmaschinen werden deren User noch mehr als komische, absonderliche, verquere, paranoide, weltfremde Spinner angesehen als vorher – also als genau die Sorte Mensch, auf die normale, mainstreaminge Leute gern herabblicken. Wenn sie aus Reputationsgründen alles dafür tun, um nicht selbst als solche Menschen angesehen zu werden, dann ist das mehr als verständlich.
Naja, meine Kritik daran ist doch gerade diese Unterstellung für den üblichen Google-Nutzers.
Du framest sie als Menschen, deren Interesse nur darin besteht nicht aus der Masse herauszufallen, um ihre Reputation zu wahren oder wenigstens nicht zu schädigen. Das sei der alleinige Grund warum man nicht auf Alternativsuchmaschinen zurückgreift.
Gleichzeitig unterstellst zu ihnen User anderer Suchmaschinen als weltfremde Spinner abzustempeln, um zu legitimieren, dass sie "cooler" sind als sie.
Dass Menschen die Suchmaschine eben gerade wegen der Funktionalität wählen und natürlich auch weil sie sich daran gewöhnt haben, scheint abwegig. Ich bin genau so jemand, der Google eben wegen Convenience benutzt und weil mir noch keine andere Suchmaschine vor die Flinte gelaufen ist, die mich davon überzeugt hat besser für mich zu sein.
Wenn andere Leute andere Suchmaschinen benutzen, dann ist mir das ziemlich egal. Geht mich ja nichts an was andere Menschen machen. Für mich erfüllt Google genau das was ich brauche.
Ich habe lediglich Probleme mit Leuten, die ständig Alternativsuchmaschinen propagieren und dabei 0 auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen, sondern lediglich ihre Weltsicht auf sie forcieren und die User von Google als "Opfer ohne eigene Meinung" framen.
Wer MIT Menschen kommunizieren will, sollte daher auch ihre Bedürfnisse in den eigenen Überlegungen mit einbeziehen.
Wer lieber ÜBER Menschen kommuniziert kann das natürlich weiter so handhaben.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:00 Du suchst ja auch nach einer Suchmaschine, die bis ins kleinste Detail – bis auf Namen und Logo – mit Google vollumfänglich exakt 1:1 übereinstimmt.
Nicht bis ins kleinste Detail, aber ich erwarte schon eine 95% Passgenauigkeit. Ansonsten habe ich wenig Anreiz auf eine schlechtere Alternative umzuschwenken. Es müssten daher schon Features geboten werden, die ich wirklich als nützlich empfinde. Datenschutz alleine reicht mir da nicht.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:00 In der Praxis braucht man meistens eh nur eine Handvoll, beispielsweise, um über DuckDuckGo andere Suchmaschinen oder Suchen anderer Websites zu nutzen. Mit !g kann man DuckDuckGo beispielsweise als Anonymisierer für Google benutzen, mit !gi für die Google-Bildersuche. Mit !w (unter anderem) gelangt man direkt zur englischsprachigen Wikipedia, zur deutschsprachigen mit !w.de oder !wde (wieder unter anderem). Reddit hat gleich dutzendweise Bangs. Auch auf Spartenwebsites kann man über DuckDuckGo suchen; für TV Tropes gibt es beispielsweise gleich drei Bangs, !tvtropes, !trope und !tvt (wer das liest, bitte nicht ausprobieren, außer ihr habt die nächsten zwei Wochen sonst nichts vor), oder für deviantArt gibt es !deviantart und !da.
Üblicherweise gebe ich lediglich den Anfangsbuchstaben in die Adresszeile ein und drücke Enter.
Daher kann ich für mich die Nützlichkeit der Bangs noch nicht klar evaluieren.
Aber - wie gesagt - komplett unnützlich scheinen sie erstmal nicht zu sein.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:00 Sagen wir einmal so: Wer jetzt nicht gerade „paranoid Level: Purism Librem5“ ist, für den könnte DuckDuckGo eine Alternative sein. Man muß es natürlich eine Weile ausprobieren und sehen, ob es einem paßt. Aber zur Not kann man eben über DuckDuckGo auch andere Suchmaschinen indirekt nutzen.
Ich weiß ja nicht was ich von sowas halten soll. Google sei nicht gut, weil sie die Daten speichert und weitergibt und bei DuckDuckGo scheint es - deiner Vermutung nach - wohl auch schon Tendenzen zu geben mit dem Unterschied, dass sie noch nicht öffentlich sind. Keine Ahnung wie sehr man darauf vertrauen kann, dass DuckDuckGo dann tatsächlich eine Alternative ist.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Okcupid

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hanuta hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:30 Ich weiß ja nicht was ich von sowas halten soll. Google sei nicht gut, weil sie die Daten speichert und weitergibt und bei DuckDuckGo scheint es - deiner Vermutung nach - wohl auch schon Tendenzen zu geben mit dem Unterschied, dass sie noch nicht öffentlich sind. Keine Ahnung wie sehr man darauf vertrauen kann, dass DuckDuckGo dann tatsächlich eine Alternative ist.
Das ist natürlich die Frage, die im Raum steht. Und die aktuelle Plakatkampagne macht sie noch deutlicher.

Da ist eine Suchmaschine, die – angeblich – nur aus Werbeeinblendungen und Spenden finanziert wird. Wieso macht sie Plakatwerbung? Zum einen: Sollte das Geld, das für die Werbekampagne aufgewendet wird, nicht eher für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung genutzt werden?

Zum anderen: Wieso macht eine Suchmaschine überhaupt Werbung? Die optimistische Antwort wäre: um Leute vom bösen Google wegzulocken und ihnen zu zeigen, daß es auch andere Suchmaschinen als Google gibt. Weniger optimistische Zeitgenossen werden sich fragen, was DuckDuckGo überhaupt von mehr Nutzern hätte – außer mehr Serverlast und Bandbreitenauslastung, die auch wieder Geld kosten dürften. Man könnte glatt den Verdacht hegen, daß DuckDuckGo doch noch irgendwie einen Weg gefunden hat, Suchvorgänge seiner Nutzer über das häufigere Gesehenwerden der Werbeeinblendungen zu monetarisieren.

Man weiß es nicht. Sollte dem aber tatsächlich so sein, dann könnte man sagen, DuckDuckGo ist eigentlich keinen Deut besser als Google – denn Google macht aus seiner Datenhehlerei zumindest keinen Hehl.

Wir können nur hoffen, daß die Plakatkampagne tatsächlich ein groß angelegter Angriff von DuckDuckGo auf die totale Hegemonie und das Quasi-Monopol von Google ist, weil mit Grass Roots die Leute einfach nicht leicht genug zu erreichen sind, also im Prinzip eine reine Goodwill-Aktion im Sinne des Datenschutzes.

Reddit hat die Plakate auch schon entdeckt. Vielleicht sagt es etwas aus, daß da nicht die Alarmglocken schrillen.

P.S.: Wieso hat DuckDuckGo die „I’m feeling Ducky“-Funktion nicht mehr?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hanuta

Re: Okcupid

Beitrag von Hanuta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 16:19
Hanuta hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:30 Ich weiß ja nicht was ich von sowas halten soll. Google sei nicht gut, weil sie die Daten speichert und weitergibt und bei DuckDuckGo scheint es - deiner Vermutung nach - wohl auch schon Tendenzen zu geben mit dem Unterschied, dass sie noch nicht öffentlich sind. Keine Ahnung wie sehr man darauf vertrauen kann, dass DuckDuckGo dann tatsächlich eine Alternative ist.
Das ist natürlich die Frage, die im Raum steht. Und die aktuelle Plakatkampagne macht sie noch deutlicher.

Da ist eine Suchmaschine, die – angeblich – nur aus Werbeeinblendungen und Spenden finanziert wird. Wieso macht sie Plakatwerbung? Zum einen: Sollte das Geld, das für die Werbekampagne aufgewendet wird, nicht eher für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung genutzt werden?

Zum anderen: Wieso macht eine Suchmaschine überhaupt Werbung? Die optimistische Antwort wäre: um Leute vom bösen Google wegzulocken und ihnen zu zeigen, daß es auch andere Suchmaschinen als Google gibt. Weniger optimistische Zeitgenossen werden sich fragen, was DuckDuckGo überhaupt von mehr Nutzern hätte – außer mehr Serverlast und Bandbreitenauslastung, die auch wieder Geld kosten dürften. Man könnte glatt den Verdacht hegen, daß DuckDuckGo doch noch irgendwie einen Weg gefunden hat, Suchvorgänge seiner Nutzer über das häufigere Gesehenwerden der Werbeeinblendungen zu monetarisieren.

Man weiß es nicht. Sollte dem aber tatsächlich so sein, dann könnte man sagen, DuckDuckGo ist eigentlich keinen Deut besser als Google – denn Google macht aus seiner Datenhehlerei zumindest keinen Hehl.

Wir können nur hoffen, daß die Plakatkampagne tatsächlich ein groß angelegter Angriff von DuckDuckGo auf die totale Hegemonie und das Quasi-Monopol von Google ist, weil mit Grass Roots die Leute einfach nicht leicht genug zu erreichen sind, also im Prinzip eine reine Goodwill-Aktion im Sinne des Datenschutzes.

Reddit hat die Plakate auch schon entdeckt. Vielleicht sagt es etwas aus, daß da nicht die Alarmglocken schrillen.

P.S.: Wieso hat DuckDuckGo die „I’m feeling Ducky“-Funktion nicht mehr?
Meinst du nicht, dass alles was irgendwann einen großen Sprung an Nutzerzahlen bekommt früher oder später monetarisiert wird?
Solange etwas klein ist kann man noch die Gedanken aufrecht erhalten, dass man die Welt verbessern will, aber sobald der Mainstream angesprochen wird, werden die Leute bewusst oder unbewusst zur Kasse gebeten.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Okcupid

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ist zwar alles längst offtopic, aber können wir bitte endlich damit aufhören Google als "Suchmaschine" zu bezeichnen...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Okcupid

Beitrag von Captain Unsichtbar »

[+] Noch mehr Offtopic
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 16:19
Hanuta hat geschrieben: 19 Jul 2020 15:30 Ich weiß ja nicht was ich von sowas halten soll. Google sei nicht gut, weil sie die Daten speichert und weitergibt und bei DuckDuckGo scheint es - deiner Vermutung nach - wohl auch schon Tendenzen zu geben mit dem Unterschied, dass sie noch nicht öffentlich sind. Keine Ahnung wie sehr man darauf vertrauen kann, dass DuckDuckGo dann tatsächlich eine Alternative ist.
Das ist natürlich die Frage, die im Raum steht. Und die aktuelle Plakatkampagne macht sie noch deutlicher.

Da ist eine Suchmaschine, die – angeblich – nur aus Werbeeinblendungen und Spenden finanziert wird. Wieso macht sie Plakatwerbung? Zum einen: Sollte das Geld, das für die Werbekampagne aufgewendet wird, nicht eher für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung genutzt werden?

Zum anderen: Wieso macht eine Suchmaschine überhaupt Werbung? Die optimistische Antwort wäre: um Leute vom bösen Google wegzulocken und ihnen zu zeigen, daß es auch andere Suchmaschinen als Google gibt. Weniger optimistische Zeitgenossen werden sich fragen, was DuckDuckGo überhaupt von mehr Nutzern hätte – außer mehr Serverlast und Bandbreitenauslastung, die auch wieder Geld kosten dürften. Man könnte glatt den Verdacht hegen, daß DuckDuckGo doch noch irgendwie einen Weg gefunden hat, Suchvorgänge seiner Nutzer über das häufigere Gesehenwerden der Werbeeinblendungen zu monetarisieren.

Man weiß es nicht. Sollte dem aber tatsächlich so sein, dann könnte man sagen, DuckDuckGo ist eigentlich keinen Deut besser als Google – denn Google macht aus seiner Datenhehlerei zumindest keinen Hehl.

Wir können nur hoffen, daß die Plakatkampagne tatsächlich ein groß angelegter Angriff von DuckDuckGo auf die totale Hegemonie und das Quasi-Monopol von Google ist, weil mit Grass Roots die Leute einfach nicht leicht genug zu erreichen sind, also im Prinzip eine reine Goodwill-Aktion im Sinne des Datenschutzes.

Reddit hat die Plakate auch schon entdeckt. Vielleicht sagt es etwas aus, daß da nicht die Alarmglocken schrillen.

P.S.: Wieso hat DuckDuckGo die „I’m feeling Ducky“-Funktion nicht mehr?
Dein Kommentar illustriert gut, weshalb 90% aller Softwareprojekte dieser Art unpopulär bzw. wenig erfolgreich sind. Die Menschen dort kapieren eines einfach nicht: man kann den Grosskonzernen ja vieles vorwerfen, aber in einem sind sie einfach gut: sie haben verstanden wie Marketing funktioniert und wie verdammt wichtig Marketing ist. Während die anderen halt lieber rumjammern, "dass die dummen Mainstreamschafe nicht wechseln wollen", klar dadurch wirkt man natürlich auch total sympathisch und ansprechend für potentielle Nutzer. :lach:
Sorry aber viele in dieser Branche sind einfach zu naiv und glauben sie könnten das Spiel ändern, ohne selbst daran teilzunehmen, quasi vom Seitenrand. Nur funktioniert das so nicht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Clochard

Re: Okcupid

Beitrag von Clochard »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 11:35 Dazu müßten sie die Leute noch mehr weg vom Webinterface und hin zur Smartphone-App drängen. Momentan ist das Webinterface aber noch sehr viel mächtiger. Die Smartphone-App wird nur von denen genutzt, die entweder gar keinen Computer haben oder OkCupid für eine reine Smartphone-App halten und gar nicht wissen, daß es eine Website gibt.
glaub mir, die meisten Menschen machen heute alles nur noch auf dem Smartphone

glaubst du wirklich die Frauen auf Okcupid sitzen am PC???

der nigerianische Scammer auf okcupid, der sitzt vielleicht noch am PC in irgendeinem Internetcafé :mrgreen:
eiertanz

Re: Okcupid

Beitrag von eiertanz »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 11:35 Das könnten etwa [url=https://duckduckgo.com/bang]die Bangs auf DuckDuckGo
Das gleiche, bloß in frei konfigurierbar habe ich in meinem Browser eingerichtet (geht mit sehr vielen modernen Browsern wie Vivaldi, Google Chrome, Opera) und man kann es per Konto (Vivaldi-Konto, Google-Konto) synchronisieren.

Da tippe ich dann in die Browserleiste "w Fubar" ein und schon habe ich den Wikipedia-Artikel zu "Fubar". Ich muss dann gar nicht irgendeine Seite wie google.com oder wikipedia.com aufrufen, sondern der Browser führt mich direkt dorthin.
eiertanz

Re: Okcupid

Beitrag von eiertanz »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 19 Jul 2020 16:59 Dein Kommentar illustriert gut, weshalb 90% aller Softwareprojekte dieser Art unpopulär bzw. wenig erfolgreich sind. Die Menschen dort kapieren eines einfach nicht: man kann den Grosskonzernen ja vieles vorwerfen, aber in einem sind sie einfach gut: sie haben verstanden wie Marketing funktioniert und wie verdammt wichtig Marketing ist. Während die anderen halt lieber rumjammern, "dass die dummen Mainstreamschafe nicht wechseln wollen", klar dadurch wirkt man natürlich auch total sympathisch und ansprechend für potentielle Nutzer. :lach:
Sorry aber viele in dieser Branche sind einfach zu naiv und glauben sie könnten das Spiel ändern, ohne selbst daran teilzunehmen, quasi vom Seitenrand. Nur funktioniert das so nicht.[/spoiler]
Ja, weil der Mainstream halt auf Werbung hereinfällt, während intelligente Menschen Werbung durchschauen und eher auf innere Werte schauen (also wie gut das Produkt ist).

Aber vielleicht macht Duckduckgo je genau deswegen eine Plakat-Werbekampagne.
Zuletzt geändert von eiertanz am 20 Jul 2020 11:07, insgesamt 1-mal geändert.