Okcupid

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Sternhell hat geschrieben: 09 Jan 2021 12:01Das übersteigt wohl deine Phantasie? :mrgreen:

Aber klar, jeder hat da distanztechnisch eine andere Schmerzgrenze.
Meine persönliche Grenze liegt bei einer halben Stunde mit dem Auto. Ich treffe mich lieber zeitnah statt wochenlang herumzuschreiben. So besonders schienen mir die meisten Frauen dann doch nicht.

Hat schon jemand ein Date mit einer Frau gehabt, die laut OkCupid fast perfekt für euch ist? :gruebel: Wie gut funktioniert der Algorithmus?
GymT

Re: Okcupid

Beitrag von GymT »

Sternhell hat geschrieben: 09 Jan 2021 11:27 -der Algorithmus interpretiert manche meiner eingestellten Präferenzen für meinen Geschmack zu großzügig. Ich habe zum Beispiel als Suchradius 150 km eingestellt. Trotzdem bekomme ich nicht wenige Profile von Frauen angezeigt, die zwischen 300 und 400 km von mir entfernt sind. Ähnlich ist es beim Alter. Ich habe als bevorzugtes Alter 27-40 Jahre eingestellt, bekomme aber viele Frauen angezeigt, die zwischen 23 und 25 Jahre alt sind. Dafür kaum Frauen, die 35+ sind. Inwiefern dafür aber die Altersstruktur der weiblichen Nutzer verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gegen Bezahlung bzw. mit A-List kann man mittlerweile wohl einige Kriterien als "Must-Have" deklarieren, sodass der Algorithmus dann besser funktioniert. In der App gibt es zumindest entsprechende "Schalter".
Keine Ahnung, ob es auch tatsächlich klappt.
GymT

Re: Okcupid

Beitrag von GymT »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jan 2021 15:14 Hat schon jemand ein Date mit einer Frau gehabt, die laut OkCupid fast perfekt für euch ist? :gruebel: Wie gut funktioniert der Algorithmus?
Ja, mein erstes Date. 92 Prozent Übereinstimmung und sie sah (für mich) auch gut aus. Bei etwa 130 Fragen ein "Agree" und bei 5 ein "Disagree".
Wir haben uns gut unterhalten, aber es ist bei dem einen Date geblieben, obwohl ich sie gern nochmals getroffen hätte.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Okcupid

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Jan 2021 13:00
Informatiker hat geschrieben: 09 Jan 2021 11:48 Du hast einen Suchradius von 150km? :surprise:
Habe ich auch, aufm Land kommst du mit 20 km doch nur bis zum Nachbardorf.
Die Idee hatte ich auch mal, einfach mal den Suchradius zu erweitern. Aber was soll das bringen, wenn ich dann einfach für die Gegenseite zu weit weg bin? Oder ich bin dann nur Option Nummer dreitausendzweihundertsiebenundvierzig? :gruebel:


Sinnvoller wäre es vielleicht, Orte wo man regelmäßige Aufenthalte hat; oder die als Umzugsort in Frage kommen, direkt als Wohnort bzw. Startort der Suche anzugeben. :hierlang:
Make love not war!
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Reinhard hat geschrieben: 09 Jan 2021 18:34 Die Idee hatte ich auch mal, einfach mal den Suchradius zu erweitern. Aber was soll das bringen, wenn ich dann einfach für die Gegenseite zu weit weg bin? Oder ich bin dann nur Option Nummer dreitausendzweihundertsiebenundvierzig? :gruebel:
Auf OkCupid wird ihr dein Intro trotzdem angezeigt. Auf Tinder wirst du keine Frau finden, die einen so großen Suchradius eingestellt hat. Dort hilft nur der Passport oder Fake GPS.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Okcupid

Beitrag von °°°Raupe »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jan 2021 11:48 Du hast einen Suchradius von 150km? :surprise:
Das ist doch nix.
Ich suche weltweit.
Ich hatte ja auch schon mal eine Freundin in Amsterdam.
Zuletzt hatte ich über Okstupid eine Pinay aus Oman kennen gelernt, mit der ich whatsappte.
Ich war dann doch nicht ihr Typ.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Okcupid

Beitrag von °°°Raupe »

Informatiker hat geschrieben: 09 Jan 2021 15:14 Hat schon jemand ein Date mit einer Frau gehabt, die laut OkCupid fast perfekt für euch ist? :gruebel: Wie gut funktioniert der Algorithmus?
Richtig grottenschlecht!
Ich hatte von Anfang an angegeben, dass ich keine Frau will, die Kinder hat oder haben möchte.
Dennoch bekam ich da Vorschläge.
Das funktioniert mitlerweile besser, aber auch nicht wirklich gut.
Es geht nichts über eine einfache Suchmaschine, mit der man selbst aktiv an Hand von Stichwörtern suchen kann.
So könnte man dann eine Frau finden, die den gleichen Film mag, oder den gleichen Song, oder das gleiche Hobby ausübt.
Vor knapp 15(!) Jahren bin ich mal mit wenigen Klicks über eine Googlesuche auf ein Profil von mir selbst auf "wiesiehstduaus"(?) gelandet.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Okcupid

Beitrag von Two-Tone »

°°°Raupe hat geschrieben: 16 Jan 2021 21:05 Das ist doch nix.
Ich suche weltweit.
Ich hatte ja auch schon mal eine Freundin in Amsterdam.
Zuletzt hatte ich über Okstupid eine Pinay aus Oman kennen gelernt, mit der ich whatsappte.
Ich war dann doch nicht ihr Typ.
Also ich bin selber kosmopolit, aber meine Freundin hat dann doch bitte deutsch zu sein. Erleichtert einem die Kommunikation. Da mit Schulenglisch um die Ecke zu kommen (und dazu auch nicht gutes Schulenglisch) bei einer ausländischen Freundin würde alles nur anstrengender machen.

Aber Informatiker hat irgendwo recht. Würde gerne meinen Suchradius auf unter einem Kilometer setzen, geht halt aus mehreren Gründen nicht. Erstens weil es diese Option nicht zum Auswählen gibt. Zweitens weil ich auf einem Dorf mit einem halbwegs akzeptablen Bahnanschluss wohne, und ich einen so kleinen Suchradius nur in einer Großstadt anwenden könnte. Drittens ist OkCupid mittlerweile tabu.
Informatiker

Re: Okcupid

Beitrag von Informatiker »

Eine Fernbeziehung wäre nicht für mich. So besonders sind die meisten Menschen dann doch nicht. :lach:
GymT

Re: Okcupid

Beitrag von GymT »

Two-Tone hat geschrieben: 16 Jan 2021 21:19 Würde gerne meinen Suchradius auf unter einem Kilometer setzen, geht halt aus mehreren Gründen nicht.
:lach:
Manchmal glaube ich bei "Verstehen Sie Spaß?" zu sein.
Selbst in einer Großstadt würde das nicht klappen...
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Okcupid

Beitrag von Two-Tone »

GymT hat geschrieben: 16 Jan 2021 22:27 Manchmal glaube ich bei "Verstehen Sie Spaß?" zu sein.
Selbst in einer Großstadt würde das nicht klappen...
Also ich selbst habe sonst auch gerne mal nen größeren Suchbereich verwendet. Auf der anderen Seite ist es doch ganz nice, "the girl next door" kennenzulernen in einer dicht besiedelten Großstadt, am besten alternativ mit verwinkelten Gassen. ;)
Pacifica

Re: Okcupid

Beitrag von Pacifica »

GymT hat geschrieben: 16 Jan 2021 22:27
Two-Tone hat geschrieben: 16 Jan 2021 21:19 Würde gerne meinen Suchradius auf unter einem Kilometer setzen, geht halt aus mehreren Gründen nicht.
:lach:
Manchmal glaube ich bei "Verstehen Sie Spaß?" zu sein.
Selbst in einer Großstadt würde das nicht klappen...
Zustimmung. Hier in der Großstadt ist der nächste Supermarkt tatsächlich 900m weg. Wenn ich 1km Suchradius eingäbe, dann würd ich ja nur in den paar Straßen um mich rum suchen.
und wieso sollte ich gerade mit öpnv-Anschluss meinen Suchradius so einschränken. Wenn jemand hier in der Stadt 15km entfernt wohnt, dann ist das tatsächlich bloß auf der anderen Seite der Innenstadt ... knapp 30 min Wegzeit. So weit wie meine Arbeitstelle auch. Da hab ich noch nicht mal die Stadt verlassen. Dabei kämen sämtliche Orte im direkten Anschlussbereich der S-Bahn genauso in Betracht.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Okcupid

Beitrag von Neugierig »

Pacifica hat geschrieben: 17 Jan 2021 16:10
GymT hat geschrieben: 16 Jan 2021 22:27
Two-Tone hat geschrieben: 16 Jan 2021 21:19 Würde gerne meinen Suchradius auf unter einem Kilometer setzen, geht halt aus mehreren Gründen nicht.
:lach:
Manchmal glaube ich bei "Verstehen Sie Spaß?" zu sein.
Selbst in einer Großstadt würde das nicht klappen...
Wenn jemand hier in der Stadt 15km entfernt wohnt, dann ist das tatsächlich bloß auf der anderen Seite der Innenstadt ... knapp 30 min Wegzeit. So weit wie meine Arbeitstelle auch. Da hab ich noch nicht mal die Stadt verlassen.
Im Moment für viele die einzige Möglichkeit. :fessel:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Pacifica

Re: Okcupid

Beitrag von Pacifica »

Neugierig hat geschrieben: 17 Jan 2021 17:30
Pacifica hat geschrieben: 17 Jan 2021 16:10
GymT hat geschrieben: 16 Jan 2021 22:27
:lach:
Manchmal glaube ich bei "Verstehen Sie Spaß?" zu sein.
Selbst in einer Großstadt würde das nicht klappen...
Wenn jemand hier in der Stadt 15km entfernt wohnt, dann ist das tatsächlich bloß auf der anderen Seite der Innenstadt ... knapp 30 min Wegzeit. So weit wie meine Arbeitstelle auch. Da hab ich noch nicht mal die Stadt verlassen.
Im Moment für viele die einzige Möglichkeit. :fessel:
stimmt :sadman: An den sch... 15km Radius hab ich gar nicht gedacht dabei :crybaby:
Ich wollt damit auch nur GymT zustimmen, dass 1km Suchradius auch in einer Großstadt nicht funktioniert, weil das echt winzig ist. 15km ist da alles andere als "weit entfernt"
Seb-X

Re: Okcupid

Beitrag von Seb-X »

Pacifica hat geschrieben: 17 Jan 2021 17:32
Neugierig hat geschrieben: 17 Jan 2021 17:30
Pacifica hat geschrieben: 17 Jan 2021 16:10
Wenn jemand hier in der Stadt 15km entfernt wohnt, dann ist das tatsächlich bloß auf der anderen Seite der Innenstadt ... knapp 30 min Wegzeit. So weit wie meine Arbeitstelle auch. Da hab ich noch nicht mal die Stadt verlassen.
Im Moment für viele die einzige Möglichkeit. :fessel:
stimmt :sadman: An den sch... 15km Radius hab ich gar nicht gedacht dabei :crybaby:
Ich wollt damit auch nur GymT zustimmen, dass 1km Suchradius auch in einer Großstadt nicht funktioniert, weil das echt winzig ist. 15km ist da alles andere als "weit entfernt"
Bis zu 50 sollte schon drin sein.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Okcupid

Beitrag von Two-Tone »

Pacifica hat geschrieben: 17 Jan 2021 16:10 Zustimmung. Hier in der Großstadt ist der nächste Supermarkt tatsächlich 900m weg. Wenn ich 1km Suchradius eingäbe, dann würd ich ja nur in den paar Straßen um mich rum suchen.
Fläche A eines Kreises mit dem Radius r=1000m:
A = pi x r²
A = pi x 1000²
A = 3141592m² = 3,141km²

Bevölkerungsdichte von Pankow, eines Stadtteils in Berlin: 3971 Einwohner/km²
Dreisatz: Auf einem Suchradius von einem Kilometer im Stadtteil Pankow befinden sich durchschnittlich 12475 Einwohner.

Möchtest du andere Bevölkerungsdichten eines anderen Stadtteils haben? Kommen auch recht viele Leute dabei raus. 12475 Menschen ist garnicht mal so schlecht. Jetzt die Hälfte davon aussieben, die Frauen sind, und nun haben wir 6237 (abgerundet) Frauen. Die prozentuale Verteilung der 20-30 Jährigen dieser 6237 Frauen aus einer Alterspyramide müsste ich nun googlen, weiß nämlich nicht, ob es eine zu Pankow gibt, aber ich denke mal, es werden nicht 50 Frauen sein, sondern weitaus mehr. Und ich denke mal, dir wird das Prinzip nun klar sein, warum aus mathematischer Sicht ein Suchradius von einem Kilometer in einer Großstadt vernünftig sein kann. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Okcupid

Beitrag von NBUC »

Mit dem Gesamtbevölkerungsanteil wären das 5,7% = 711.

Die müssen jetzt noch suchende Single sein und von der passenden Orientierung und auf dieser Börse.

Finya hat bei Berlin 25-35J +10km 92 Einträge
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Okcupid

Beitrag von Two-Tone »

NBUC hat geschrieben: 17 Jan 2021 19:51 Mit dem Gesamtbevölkerungsanteil wären das 5,7% = 711.

Die müssen jetzt noch suchende Single sein und von der passenden Orientierung und auf dieser Börse.
Gut gemacht!
Ich vermute mal es sind ein paar mehr, da Pankow dann doch relativ jung ist, und sich der Schwerpunkt in Richtung 20-40 schiebt. Gefühlt so 800-850. Aber okay, nehmen wir deine 711 Frauen, weil unsere Recherchen behindert werden. 711 Frauen meines bevorzugten Altersspektrum von 20-29 Jahren.

Wenn es um das Potential geht (711 Frauen), kann die Singlebörse relativ egal sein, weil viele Singles verwenden keine Singlebörse. Aber ja, wenn ich mir eine Umkreissuche von 1km wünsche, dann sollten x von 711 Frauen aufgelistet sein.

Edit: Merke gerade, Pankow hat ja noch eine vergleichsweise niedrige Bevölkerungsdichte. Marzahn: 5682 Einwohner/km². Köln-Porz: 4848 Einwohner/km². Köln-Klettenberg 5939 Einwohner/km². Und die Zahlen gehen noch weiter nach oben! Frankfurt-Nordend 11675 Einwohner/km². Da werden einige Leute aber echt seethen, wenn sie sehen, das meine Idee legitim ist. Gerade Frauen verabscheuen das.
Pacifica

Re: Okcupid

Beitrag von Pacifica »

Two-Tone hat geschrieben: 17 Jan 2021 19:12
Pacifica hat geschrieben: 17 Jan 2021 16:10 Zustimmung. Hier in der Großstadt ist der nächste Supermarkt tatsächlich 900m weg. Wenn ich 1km Suchradius eingäbe, dann würd ich ja nur in den paar Straßen um mich rum suchen.
Fläche A eines Kreises mit dem Radius r=1000m:
A = pi x r²
A = pi x 1000²
A = 3141592m² = 3,141km²

Bevölkerungsdichte von Pankow, eines Stadtteils in Berlin: 3971 Einwohner/km²
Dreisatz: Auf einem Suchradius von einem Kilometer im Stadtteil Pankow befinden sich durchschnittlich 12475 Einwohner.

Möchtest du andere Bevölkerungsdichten eines anderen Stadtteils haben? Kommen auch recht viele Leute dabei raus. 12475 Menschen ist garnicht mal so schlecht. Jetzt die Hälfte davon aussieben, die Frauen sind, und nun haben wir 6237 (abgerundet) Frauen. Die prozentuale Verteilung der 20-30 Jährigen dieser 6237 Frauen aus einer Alterspyramide müsste ich nun googlen, weiß nämlich nicht, ob es eine zu Pankow gibt, aber ich denke mal, es werden nicht 50 Frauen sein, sondern weitaus mehr. Und ich denke mal, dir wird das Prinzip nun klar sein, warum aus mathematischer Sicht ein Suchradius von einem Kilometer in einer Großstadt vernünftig sein kann. ;)
Dann viel Erfolg damit. Dann hoffe ich, dass die Frauen, die du dir da errechnet hast, auch die gleiche App nutzen wie du... funktioniert bestimmt. Ganz sicher. Viel Glück.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Okcupid

Beitrag von Two-Tone »

Pacifica hat geschrieben: 17 Jan 2021 20:22 Dann viel Erfolg damit. Dann hoffe ich, dass die Frauen, die du dir da errechnet hast, auch die gleiche App nutzen wie du... funktioniert bestimmt. Ganz sicher. Viel Glück.
Ich weiß, wenn ich eine legitime Idee habe, oder ein HC-AB generell, wird man gleich sarkastisch, damit man es einem nicht gönnt. Habe aber schon gestern erwähnt, warum es, aus meiner Sicht nicht trotzdem klappt:
Würde gerne meinen Suchradius auf unter einem Kilometer setzen, geht halt aus mehreren Gründen nicht. Erstens weil es diese Option nicht zum Auswählen gibt. Zweitens weil ich auf einem Dorf mit einem halbwegs akzeptablen Bahnanschluss wohne, und ich einen so kleinen Suchradius nur in einer Großstadt anwenden könnte. Drittens ist OkCupid mittlerweile tabu.
Solange ich also bei mir im Dorf wohne, und nicht nach Pankow oder Nordend ziehe mit einem hohen Anteil an Queer-Feministen, und solange ich keine datenschutzkonforme Online-Plattformen nutzen kann, ist diese effektive Möglichkeit auf Eis gelegt. Wobei... fast, denn ich kann mich ja, wenn es wieder erlaubt wird, sozial engagieren und mich unters Volk mischen - wobei ich dann jedoch wegen anderen Dingen aussortiert werde. Da brauche ich dann noch nichtmal Singlebörsen, und "Suchradius 1km" wird zu "mein Stadtbezirk", Pacifica. Hast dich aber trotzdem bemüht. Wie sagt man im Gamer-Jargon? gg!