Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
actionjaxon

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von actionjaxon »

tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:19 Was ich schwierig finde... Du schließt JEGLICHE Möglichkeit , mit anderen in Kontakt zu kommen, Zeit zu verbringen, Interessen zu teilen, andere Lebensinhalte als Netflix zu erhalten, sich ÜBERHAUPT für irgendetwas zu interessieren im Grunde für dich aus...
Um nicht mehr alleine zu sein, wünscht du dir dann eine Frau an deiner Seite...
Angenommen, du findest diese Frau ( wie auch immer, ohne Kontakte zu anderen...)
Soll sie das ALLES, was dir fehlt oder für dich für unmöglich hältst, kompensieren? Ist SIE diejenige, die dafür verantwortlich ist, dass du nicht mehr einsam bist? Was ist, wenn SIE Interessen hat, denen sie ( notfalls auch ohne dich) nachgehen will? Was bekommt sie von dir? Suchst du
also eine Frau, die es dir quasi ermöglicht, in deinem Kokon zu bleiben und dich darin wohl zu fühlen?
Das klingt nicht nach der Vorstellung von einer Beziehung auf Augenhöhe. Eher suchst du jemanden zur emotionalen Rundumversorgung, so hört es sich zumindest an. Du bist für dein Seelenheil als erwachsener Mann aber zunächst einmal selbst verantwortlich. Wobei sich dieses mit der richtigen Partnerin dann natürlich noch maßgeblich verbessern kann.

Ich möchte meinen Beitrag NICHT als Kritik verstanden wissen, nur als Denkanstoß. Ich glaube, du müsstest als ersten Schritt aus deiner Einsamkeit heraus erst mal herausfinden, was dich komplett davon abhält, mit anderen Menschen zu interagieren.
Ich verstehe deine Gedankengänge und sehe sie auch nicht als Kritik.
Ich hab mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt. Mir ist schon klar, das eine Freundin niemals meine sozialen Defizite kompensieren kann. Das erwarte ich auch nicht. In erster Linie gehts mir darum, überhaupt erstmal jemanden kennen zu lernen. Das ist das Problem.
Ich arbeite, wenn andere frei haben, und beim Bäcker oder im Supermarkt werde ich wohl eher nicht Kontakte knüpfen:-)
Früher bin ich auch oft alleine los am Wochenende aber Kontakte hatte ich da auch wenig. Bin einfach zu scheu, allerdings nur bei Fremden.
Ist auch alles so „eingespielt“ durch die ganzen Jshre, ist schwer, da auszubrechen.
tenorita

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von tenorita »

actionjaxon hat geschrieben: 12 Mär 2020 17:27 Ist auch alles so „eingespielt“ durch die ganzen Jshre, ist schwer, da auszubrechen.
Das glaube ich dir sofort! Es gab ja schon Gründe, warum es so geworden ist, dann hat sich Gewohnheit gebildet, je länger die besteht, desto schwerer ist es, da auszubrechen. Allerdings wird es mit jedem Tag schwerer und schwerer, den ersten Schritt zu machen. Da hilft ja nur, sich das bewusst zu machen und irgendwann ( möglichst sofort) den ersten Schritt in eine andere Richtung zu machen. Das ist am Anfang nicht einfach, es wird aber auch da eine Gewöhnung geben und dann wird es leichter.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du dich für gar nichts interessierst. In deinem Profil hast du Musik als Hobby angegeben. In welche Richtung geht das denn?
AviferAureus

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von AviferAureus »

Siegfried hat geschrieben: 12 Mär 2020 08:44 ....Mann kann sich zwar 1-2 Hobbys suchen wo man unter Menschen kommt aber das ändert nichts an der Grundsituation....
Langt ja auch. Der Gedanke, irgendwie Freunde oder Bekannte kennenzulernen, ist - zumindest für mich - komplett illusorisch.
Siegfried hat geschrieben: 12 Mär 2020 08:44 ....Wenn man in 10 Jahren nicht mal 1 oder 2 brauchbare neue Sozialkontakte aufbauen kann warum sollte es dann mit einem möglichen Partner klappen.... die sozialen Defizite bleiben auch hier erhalten und verhindern einen Erfolg.
Müsste mal in diesem Buch von Robin Sprenger schauen, ob es erkennbare Korrelationen zwischen der Anzahl sozialer oder gar freundschaftlicher Kontakte einer Person und einer Verpartnerung gibt.
actionjaxon

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von actionjaxon »

tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 20:34
actionjaxon hat geschrieben: 12 Mär 2020 17:27 Ist auch alles so „eingespielt“ durch die ganzen Jshre, ist schwer, da auszubrechen.
Das glaube ich dir sofort! Es gab ja schon Gründe, warum es so geworden ist, dann hat sich Gewohnheit gebildet, je länger die besteht, desto schwerer ist es, da auszubrechen. Allerdings wird es mit jedem Tag schwerer und schwerer, den ersten Schritt zu machen. Da hilft ja nur, sich das bewusst zu machen und irgendwann ( möglichst sofort) den ersten Schritt in eine andere Richtung zu machen. Das ist am Anfang nicht einfach, es wird aber auch da eine Gewöhnung geben und dann wird es leichter.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du dich für gar nichts interessierst. In deinem Profil hast du Musik als Hobby angegeben. In welche Richtung geht das denn?
ja, genau, es wird jeden Tag schwerer, dass denk ich auch. Darum hab ich auch am Anfang von „Panik“ gesprochen:)

zu den Hobbys: hab nie viele Gehabt. Eigentlich nur Musik. hab früher Housemusic aufgelegt in den 90ern und dann auch selbst produziert. Bis irgendwann die Kreativität einfach weg war.
Ansonsten fahre ich noch ganz gerne virtuell Autorennen oder zocke was anderes. Also nicht sehr gesellige Hobbys.

Lg Carsten
tenorita

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von tenorita »

Ok! Also " Musik" ist ja so vielschichtig, es hätte ja auch zufällig eine geselligere Richtung sein können... :mrgreen:
Wenn dir absolut nichts einfällt, was dir Spaß machen könnte, ist es natürlich schwierig, was Entsprechendes auszuprobieren. Dann müsstest du es vielleicht anders rum versuchen. Wie wäre es denn, wenn du den Vorschlag mit spontacts aufgreifst und dir dort anschaust, für welche Aktivitäten da Leute gesucht werden. Und dir dann vornimmst, z.B. alle 14 Tage oder 3 Wochen eine Aktivität mitzumachen( wichtig, sonst findest du immer wieder Gründe, warum dieses und jenes dann wieder nicht passt). Vielleicht gefällt dir ja das ein- oder andere und du bekommst Lust, das dann auszubauen. Also quasi nicht nach eigenen Interessen suchen ( denn da fallen dir ja keine ein), sondern ausprobieren, was denn Interessen sein könnten.
tenorita

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von tenorita »

AviferAureus hat geschrieben: 12 Mär 2020 20:39 Müsste mal in diesem Buch von Robin Sprenger schauen, ob es erkennbare Korrelationen zwischen der Anzahl sozialer oder gar freundschaftlicher Kontakte einer Person und einer Verpartnerung gibt.
Obs da ne Korrelation gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber GARANTIERT eine Korrelation zwischen " Kontakt mit GAR niemandem" und "Nichtverpartnerung" 8-)
actionjaxon

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von actionjaxon »

tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 22:59 Ok! Also " Musik" ist ja so vielschichtig, es hätte ja auch zufällig eine geselligere Richtung sein können... :mrgreen:
Wenn dir absolut nichts einfällt, was dir Spaß machen könnte, ist es natürlich schwierig, was Entsprechendes auszuprobieren. Dann müsstest du es vielleicht anders rum versuchen. Wie wäre es denn, wenn du den Vorschlag mit spontacts aufgreifst und dir dort anschaust, für welche Aktivitäten da Leute gesucht werden. Und dir dann vornimmst, z.B. alle 14 Tage oder 3 Wochen eine Aktivität mitzumachen( wichtig, sonst findest du immer wieder Gründe, warum dieses und jenes dann wieder nicht passt). Vielleicht gefällt dir ja das ein- oder andere und du bekommst Lust, das dann auszubauen. Also quasi nicht nach eigenen Interessen suchen ( denn da fallen dir ja keine ein), sondern ausprobieren, was denn Interessen sein könnten.
spontacts zeigt mir leider nur Aktivitäten in Hamburg oder Berlin, was jeweils über 200km entfernt ist.
Alles nicht so leicht,
Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich ein Hoffnungsloser Fall bin:(
tenorita

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von tenorita »

actionjaxon hat geschrieben: 12 Mär 2020 23:28 spontacts zeigt mir leider nur Aktivitäten in Hamburg oder Berlin, was jeweils über 200km entfernt ist.
Alles nicht so leicht,
Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich ein Hoffnungsloser Fall bin:(
Du bist ein harter Brocken, weißt du das? :mrgreen: Mich machst du gerade richtig kribbelig! :verwirrt: Wenn du nicht so weit weg wärst (ich VERMUTE, in welcher Autostadt du lebst ;) ), dann hätte ich nicht übel Lust, dich mal aus deinem Schneckenhaus rauszuzerren und dich IRGENDWOHIN mitzunehmen...
Irgendwas KANNST du machen- und wenn du in der örtlichen Presse nach Zockerfreunden suchst ( das kann man, soweit ich weiß- nicht, dass ich irgendeine Ahnung hätte-) AUCH in Gesellschaft machen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von Siegfried »

tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 23:52
actionjaxon hat geschrieben: 12 Mär 2020 23:28 spontacts zeigt mir leider nur Aktivitäten in Hamburg oder Berlin, was jeweils über 200km entfernt ist.
Alles nicht so leicht,
Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich ein Hoffnungsloser Fall bin:(
Du bist ein harter Brocken, weißt du das? :mrgreen: Mich machst du gerade richtig kribbelig! :verwirrt: Wenn du nicht so weit weg wärst (ich VERMUTE, in welcher Autostadt du lebst ;) ), dann hätte ich nicht übel Lust, dich mal aus deinem Schneckenhaus rauszuzerren und dich IRGENDWOHIN mitzunehmen...
Irgendwas KANNST du machen- und wenn du in der örtlichen Presse nach Zockerfreunden suchst ( das kann man, soweit ich weiß- nicht, dass ich irgendeine Ahnung hätte-) AUCH in Gesellschaft machen... :mrgreen:
Die ganzen Onlineangebote zur Aktivitätenfindung bringen nur was wenn man in einer Großstadt lebt oder eine attraktive Frau ist die was unternehmen will :mrgreen: . Ansonsten meldet sich eh niemand oder es gibt erst keine Angebote im ländlichem raum.
actionjaxon

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von actionjaxon »

tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 23:52 Du bist ein harter Brocken, weißt du das? ::
Ja, weiß ich. Sonst wäre ich nicht hier. Zocken würde ich jetzt nicht als Hobby ansehen, ist eher nur eine Ablenkung oder Zeitvertreib. Online findet man ja immer Leute zocken, dass ist nicht das Problem.

Ich bin aus Wolfsburg....

Lg Carsten
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von Polarfuchs »

actionjaxon hat geschrieben: 12 Mär 2020 23:28
tenorita hat geschrieben: 12 Mär 2020 22:59 Ok! Also " Musik" ist ja so vielschichtig, es hätte ja auch zufällig eine geselligere Richtung sein können... :mrgreen:
Wenn dir absolut nichts einfällt, was dir Spaß machen könnte, ist es natürlich schwierig, was Entsprechendes auszuprobieren. Dann müsstest du es vielleicht anders rum versuchen. Wie wäre es denn, wenn du den Vorschlag mit spontacts aufgreifst und dir dort anschaust, für welche Aktivitäten da Leute gesucht werden. Und dir dann vornimmst, z.B. alle 14 Tage oder 3 Wochen eine Aktivität mitzumachen( wichtig, sonst findest du immer wieder Gründe, warum dieses und jenes dann wieder nicht passt). Vielleicht gefällt dir ja das ein- oder andere und du bekommst Lust, das dann auszubauen. Also quasi nicht nach eigenen Interessen suchen ( denn da fallen dir ja keine ein), sondern ausprobieren, was denn Interessen sein könnten.
spontacts zeigt mir leider nur Aktivitäten in Hamburg oder Berlin, was jeweils über 200km entfernt ist.
Alles nicht so leicht,
Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich ein Hoffnungsloser Fall bin:(
Bei spontacts werden aber auch Aktivitäten in Wolfsburg angezeigt.
actionjaxon

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von actionjaxon »

Muss man sich da registrieren? Habe einen Ort angegeben, bekomme aber Aktivitäten aus ganz Deutschland?
tenorita

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von tenorita »

actionjaxon hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:17 Ich bin aus Wolfsburg....
Lg Carsten
:good:
Genau das war meine Vermutung, als eingefleischte Golffahrerin, nachdem ich deine Beiträge gelesen habe... :winken:
actionjaxon

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von actionjaxon »

tenorita hat geschrieben: 13 Mär 2020 18:17
Genau das war meine Vermutung, als eingefleischte Golffahrerin, nachdem ich deine Beiträge gelesen habe... :winken:
Gut beobachtet:-)
Maverick

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von Maverick »

actionjaxon hat geschrieben: 10 Mär 2020 22:27 Ich hab mich vor ein paar Wochen einer langjährigen Freundin offenbart, für die ich seit einiger Zeit starke Gefühle entwickelt habe und eine Absage bekommen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie auf Abstand geht. Sie war die einzige, mit der ich regelmässig etwas unternommen habe (Kino, Restaurants, was trinken gehen etc.) und die 1. seit Jahrzehnten, die diese Gefühle bei mir erweckt hat.
Hallo Carsten,

zunächst vorweg: Die Reaktion der Freundin kann ich durchaus nachvollziehen. Sie weiß wahrscheinlich nicht, wie sie mit der Situation umgehen soll und geht daher auf Distanz.

Zu deiner eigentlichen Fragestellung: Wie gehe ich mit Einsamkeit um?

Ich habe leider keinen Freundes- und Bekanntenkreis mehr. Ich habe nur lose zwei bis drei mehr oder weniger gute Bekannte, mit denen ich ab und zu etwas unternehme. Ansonsten bin ich noch in zwei bis drei Gruppen aktiv. Hier habe ich auch Sozialkontakte, die sich allerdings nur auf die Gruppen beschränken. Darüber hinaus unternehme ich mit den Leuten nichts, außer vielleicht ein Getränk im Anschluss zu trinken. Das liegt daran, dass ich bis auf das Hobby interessensmäßig nicht viel mit den meisten Gleichaltrigen gemein habe. Es ist ein bisschen so, wie Siegfried und Reinhard es beschreiben (Reinhard bspw. im Karneval-Thread). Ich fühle mich häufig als Alien, das daneben steht.

Ansonsten unternehme ich sehr viel alleine. Ich gehe in die Oper, ins Kino, Theater, Museen, Sportveranstaltungen, Clubkonzerte und ins Fitness-Studio. Zuhause kann ich mich super alleine beschäftigen und fühle mich nicht einsam, wenn ich daneben noch den oben genannten Aktivitäten inklusive der Betätigung in den Gruppen nachgehen kann.

Sitze ich hingegen zu viel Zeit alleine zuhause, empfinde ich auch Einsamkeit. Die kann ich aber auch auf der Weihnachtsfeier der Firma empfinden, obwohl da viele Leute sind.

Ich habe gerade das Problem mit Corona. Alles wird abgesagt, was ich für übertrieben halte. Mein ganzen Programme der kommenden Wochen wurden gestrichen inklusive der Gruppen mit den Sozialkontakten.

Ich bin da seit gestern Abend sehr traurig und auch ein Stück verzweifelt und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Denn alle Dinge, die ich gegen Einsamkeit tue, fallen jetzt aus.

Daher kann ich dir deine Frage derzeit leider nicht beantworten. Bis vorgestern hätte ich es aber noch gekonnt.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von Antonia »


Ich habe gerade das Problem mit Corona. Alles wird abgesagt, was ich für übertrieben halte. Mein ganzen Programme der kommenden Wochen wurden gestrichen inklusive der Gruppen mit den Sozialkontakten.

Ich bin da seit gestern Abend sehr traurig und auch ein Stück verzweifelt und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Denn alle Dinge, die ich gegen Einsamkeit tue, fallen jetzt aus.
Bei mir fallen auch so viele Treffen und Kurse aus und gestern Abend habe ich mich auch sehr traurig gefühlt, als ich gelesen habe, dass selbst mein Lauftreff von der VHS gecancelt wurde. :sadwoman: Kann ich nicht nachvollziehen, da wir ja draußen im Stadtpark joggen gehen wollten.

Ja, das ist jetzt auch für viele Singles ein Problem, wenn man sich noch nicht mal mehr mit seinen Gruppen und Freunden treffen soll... :sadwoman:

Ich werde aber heute dann alleine an die Elbe fahren und die Sonne genießen so gut ich kann....
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
schmog

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von schmog »

Musik hören!
Da vergesse ich alles um mich herum. 8-)
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von Antonia »

schmog hat geschrieben: 14 Mär 2020 11:34 Musik hören!
Da vergesse ich alles um mich herum. 8-)
Okay, dann drehe ich mal jetzt meine Musik auf und nerve meine Nachbarn, wenn das gegen
den Frust, zumindest kurzfristig, hilft... :)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
schmog

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von schmog »

Antonia hat geschrieben: 14 Mär 2020 11:41
schmog hat geschrieben: 14 Mär 2020 11:34 Musik hören!
Da vergesse ich alles um mich herum. 8-)
Okay, dann drehe ich mal jetzt meine Musik auf und nerve meine Nachbarn, wenn das gegen
den Frust, zumindest kurzfristig, hilft... :)
:daumen: Recht so! ;)

Diese Freiheit sollte man sich ab und zu auch in einem MFH gönnen.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was macht ihr gegen Einsamkeit?

Beitrag von Cavia »

Antonia hat geschrieben: 14 Mär 2020 11:25

Ich habe gerade das Problem mit Corona. Alles wird abgesagt, was ich für übertrieben halte. Mein ganzen Programme der kommenden Wochen wurden gestrichen inklusive der Gruppen mit den Sozialkontakten.

Ich bin da seit gestern Abend sehr traurig und auch ein Stück verzweifelt und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Denn alle Dinge, die ich gegen Einsamkeit tue, fallen jetzt aus.
Bei mir fallen auch so viele Treffen und Kurse aus und gestern Abend habe ich mich auch sehr traurig gefühlt, als ich gelesen habe, dass selbst mein Lauftreff von der VHS gecancelt wurde. :sadwoman: Kann ich nicht nachvollziehen, da wir ja draußen im Stadtpark joggen gehen wollten.

Ja, das ist jetzt auch für viele Singles ein Problem, wenn man sich noch nicht mal mehr mit seinen Gruppen und Freunden treffen soll... :sadwoman:

Ich werde aber heute dann alleine an die Elbe fahren und die Sonne genießen so gut ich kann....
So geht's mir gerade auch. Sogar der Job ist ja für mindestens zwei Wochen gecancelt.
Grief is just love with no place to go