Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Urmel66

Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von Urmel66 »

​Hallo @ all

Ich muss mir das von der Seele schreiben. :omg:

Also, bis vor ca. 8-10 Jahren habe ich immer einen großen Bogen um Männer gemacht. :schuechtern:

Das hängt wohl damit zusammen das ich viel in meiner Kindheit und Jugend gehänselt und ausgegrenzt wurde, von Jungs wie auch Mädchen.
Später nach meiner Schulzeit habe ich mich weiter auch nicht für Jungs interresiert . Beruflich auch so gut wie nichts mit Männern zu tun gehabt und da ich früher auch sehr schüchtern war und nie weg gegangen bin, alleine schon gar nicht , auch keine weiteren Bekanntschaften mit Männern gemacht habe.
Es war auch nicht schlimm für mich, bin immer mit dem Gedanken durch die Welt gegangen " mich will doch keiner haben". Hab bisher auch gut so für mich gelebt.

Tja, vor gut 8-10 Jahren hat sich alles zunehmend immer etwas mehr verändert. Durch berufliche Umorientierung habe ich mit weiblichen und männlichen Leuten zu tun, ausweichen geht halt nicht. Durch den alltäglichen Smal Talk bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es doch auch ganz nette Männer gibt.
Habe in den letzten Jahren auch viel in Foren geschrieben, wo es auch des öfteren mit männlichen Kandidaten zum Austausch und guten Gesprächen kam.

Seid einiger Zeit geht mein Bedürfnis dahin auch mit männlichen Kandidaten Bekanntschaften oder Freundschaften zu schließen zu mindestens für Freizeitgestaltung .
Für Partnerschaft/ Beziehung- Intimität kann ich mir das im Moment noch nicht so wirklich vorstellen, weil ich halt bisher gewöhnt bin alleine zu leben und auch angst hätte.

Tja, und in letzter Zeit bin ich deswegen oft verwirrt, beschäftigt mich das sehr und weis gar nicht wie ich damit umgehen :specht: :verwirrt: , was ich machen kann oder soll​​
Ich frage mich , wo dieses Bedürfnis plötzlich herkommt​

Weis jemand Rat was ich tun kann?

LG Urmel66

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von Tania »

Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 05:26
Ich frage mich , wo dieses Bedürfnis plötzlich herkommt​
Es gibt die Theorie, dass der Mensch jede verpasste Entwicklungsphase irgendwann nachholt. Bei Dir kommt jetzt halt die Phase, in der Jungs so langsam interessant werden.
Weis jemand Rat was ich tun kann?
Eigentlich gibt es nur zwei Optionen: lass Dich drauf ein, versuche, die Kontakte zu intensivieren und genieße die Erfahrungen, die Du machst (auch wenn ein paar davon sich wahrscheinlich scheisse anfühlen werden) - oder igel Dich ein und ignoriere das Bedürfnis, so gut es geht. Welche Variante Dir attraktiver erscheint, musst Du aber leider selbst entscheiden.

Für mich ist die Idee, irgendwann mit dem Gedanken "Ich hätte eigentlich noch gern erlebt, wie ..." in die Kiste zu springen, schlimmer als der Gedanke daran, mir beim Erleben einiger Dinge ne blutige Nase oder ein gebrochenes Herz zu holen. Das heilt auch wieder. Aber gegen ein "hätte ich doch nur, als ich noch die Chance hatte" hilft nicht viel.

Aber letztlich weisst nur Du, wie stark dieses Bedürfnis und Deine Neugier ist ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Urmel66

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von Urmel66 »

Tania hat geschrieben: 08 Mär 2020 08:06
Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 05:26
Ich frage mich , wo dieses Bedürfnis plötzlich herkommt​
Es gibt die Theorie, dass der Mensch jede verpasste Entwicklungsphase irgendwann nachholt. Bei Dir kommt jetzt halt die Phase, in der Jungs so langsam interessant werden.
Das ist ja voll peinnlich :surprise: :shock:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 08 Mär 2020 08:06
Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 05:26 Weis jemand Rat was ich tun kann?
Für mich ist die Idee, irgendwann mit dem Gedanken "Ich hätte eigentlich noch gern erlebt, wie ..." in die Kiste zu springen, schlimmer als der Gedanke daran, mir beim Erleben einiger Dinge ne blutige Nase oder ein gebrochenes Herz zu holen. Das heilt auch wieder. Aber gegen ein "hätte ich doch nur, als ich noch die Chance hatte" hilft nicht viel.
Ja, das kann ich für mich auch absolut so bestätigen. Ich bin auch ein Spätzünder, habe aber mit Mitte 30 doch noch eine mehrjährige Liebesbeziehung gehabt, hätte sie trotz einiger Schwierigkeiten gern geheiratet aber bin dann stattdessen von ihr verlassen worden. Der Liebeskummer war wirklich schlimm; das wünscht man absolut keinem! Daher regte sich bei mir aufgrund Tanias etwas leichtfüßig klingendem "Das heilt auch wieder" spontan der Impuls zum Widerspruch. :mrgreen: Aber ehrlich gesagt kann ich nicht widersprechen. So schmerzhaft das auch alles war: alle diese Erfahrungen haben mir geholfen, meine aktuelle Lebenssituation als Single wirklich anzunehmen und insgesamt zufriedener zu werden. Es gibt schöne Erinnereungen aus der Zeit, an denen man sein Herz wärmen kann. Und man hat auch die Kehrseiten erlebt und kann damit auch die Vorteile des Alleinlebens erkennen und wertschätzen.

Also mein Rat an Dich lautet ganz klar: Nich einigeln, sondern Bekanntschaften und neue Erfahrungen suchen!
Viel Glück dabei. :vielglueck:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von NeC »

Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 08:50
Tania hat geschrieben: 08 Mär 2020 08:06 Es gibt die Theorie, dass der Mensch jede verpasste Entwicklungsphase irgendwann nachholt. Bei Dir kommt jetzt halt die Phase, in der Jungs so langsam interessant werden.
Das ist ja voll peinnlich :surprise: :shock:
Quatsch, warum das denn?!? :umarmung2:

Ich find's immer wieder toll zu merken, dass auch mit deutlich fortgeschrittenem Alter einige Gefühle und Regungen aus der Kinder- und Jugendzeit immer noch da sind. :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von Tania »

Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 08:50
Tania hat geschrieben: 08 Mär 2020 08:06
Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 05:26
Ich frage mich , wo dieses Bedürfnis plötzlich herkommt​
Es gibt die Theorie, dass der Mensch jede verpasste Entwicklungsphase irgendwann nachholt. Bei Dir kommt jetzt halt die Phase, in der Jungs so langsam interessant werden.
Das ist ja voll peinnlich :surprise: :shock:
Nein, wieso? Ich hab als Teenie krankheitsbedingt die Partyphase im Wesentlichen verpasst. Ist es peinlich, mit fast 50 bis nachts um drei mit steigendem Promillepegel tiefenphilosophische Debatten zu führen oder ne Stunde später zu beschließen, dass man jetzt UNBEDINGT auf dem Spielplatz die Rutsche ausprobieren muss? Definitiv. Macht es trotzdem Spaß? Aber sicher :good:

Und mal ehrlich: auch "Normalos" benehmen sich im hohen Alter zuweilen wie frisch verknallte Teenager. Und genießen jede Sekunde davon :schuechtern:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von Nonkonformist »

Meine aktive periode, wo ich regelmaessig in lokalen war, und sogar auch mal in diskos, hat erst mit 33 angefangen. Waehrend meinen schulzeit/studium hatte ich da keinen beduerfnis, und bin ich sicher nicht bis fruehmorgens um den hausern gezogen. Erst nach 33 gab es auch mal solchen wochenenden. War zwar nie ein richtiger party-animal, aber so ab und zu, und mit den richtigen leuten, macht es schon spass. Das letzte mal das ich mit eine bande viel jungeren kollegen bis fruehmorgens unterwegs war, und in einen club von einen viel jungeren frau angetanzt wuerde, da war ich 50. (Die meisten menschen schaetzen mich viel junger.)

Mach was du willst und mach dich keine gedanken darueber was anderen davon denken wuerden.
Damit limitiert man sich zuviel.
Benutzeravatar
Nichtmehrab
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 01 Jun 2018 11:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von Nichtmehrab »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Mär 2020 09:36
Mach was du willst und mach dich keine gedanken darueber was anderen davon denken wuerden.
Damit limitiert man sich zuviel.
+1

Ich war auch sehr spät dran mit meinen ersten Erfahrungen, aber ich bin auch sehr froh, dass ich meine Komfortzone verlassen habe und ins Unbekannte gesprungen bin.
Es ist nie zu früh und selten zu spät :umarmung2: (Alf)
Born again

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von Born again »

Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 05:26 Seid einiger Zeit geht mein Bedürfnis dahin auch mit männlichen Kandidaten Bekanntschaften oder Freundschaften zu schließen zu mindestens für Freizeitgestaltung .
Nutz die Chance und gehe dem Bedürfnis nach. Es kann auch irgendwann wieder weg sein, und dann ärgerst Du Dich möglicherweise um die verpassten Gelegenheiten.
Urmel66

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von Urmel66 »

Born again hat geschrieben: 08 Mär 2020 13:45
Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 05:26 Seid einiger Zeit geht mein Bedürfnis dahin auch mit männlichen Kandidaten Bekanntschaften oder Freundschaften zu schließen zu mindestens für Freizeitgestaltung .
Nutz die Chance und gehe dem Bedürfnis nach. Es kann auch irgendwann wieder weg sein, und dann ärgerst Du Dich möglicherweise um die verpassten Gelegenheiten.
tja, die Chance alleine schon zu nutzen ist ein schwieriges Kapitel. Die Kontakte und Erfahrungen darauf beziehen sich auf das alltägliche leben mehr oder weniger auf das Arbeitsleben und sind auch winzige Schritte in Richtung " an sich gibt es ja doch auch ganz nette Männer"
die einen gar nicht ablehnen und auch angenehm ist mit ihnen etwas zu tun zu haben. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ich bin jetzt nicht so unbedingt der Mensch der andere gleich so anspricht egal ob weiblich oder männlich, bin da am Anfang immer etwas vorsichtiger bis das richtig läuft :oops:
Aber wenn der Groschen gefallen ist, dann geht es :mrgreen:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von NeC »

Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 14:37 tja, die Chance alleine schon zu nutzen ist ein schwieriges Kapitel. Die Kontakte und Erfahrungen darauf beziehen sich auf das alltägliche leben mehr oder weniger auf das Arbeitsleben und sind auch winzige Schritte in Richtung " an sich gibt es ja doch auch ganz nette Männer"
die einen gar nicht ablehnen und auch angenehm ist mit ihnen etwas zu tun zu haben. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Das ist doch schon mal ein guter erster Schritt: dass Du merkst "Oh, der da ist irgendwie nett", und vielleicht gern mehr mit ihm zu tun hättest.

Jetzt brauchst Du halt noch einen Masterplan, wie Du solche Ideen auch in die Tat umsetzen kannst. Und da gibts dann die üblichen Vorschläge dazu: Im Freundes- oder Kollegenkreis nach Freizeitaktivitäten fragen, oder neue Bekanntschaften über neue Aktivitäten (VHS, Sport, etc.) oder Online (NewInTown, Freizeit/Singlebörsen) schließen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Totaler Spätzünder/ Bedürfnis

Beitrag von Zwerg »

Urmel66 hat geschrieben: 08 Mär 2020 05:26
Ich fand die Formulierung von Tania auch ein wenig "flott" und würde zudem bezweifeln, dass jeder in seinem Leben Entwicklungsphasen nachholt. Meiner Vermutung nach handelt es sich nicht um ein Bedürfnis, das "plötzlich irgendwo herkommt" sondern um schon lange im Unterbewusstsein vorhandene, bislang unterdrückte Wünsche und Gedanken, die Du bisher nicht zugelassen hast. Ungewöhnlich ist auch nicht, dass das erst spät in der zweiten Lebenshälfte passiert. Da fängt so ziemlich jeder an zu reflektieren.