Persönlichkeitsentwicklung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Melli »

Ringelnatz hat geschrieben: 11 Mär 2020 21:39Geht's noch etwas arroganter? :roll:
Wie kommst Du auf die Idee, das sei arrogant gewesen? Das erste war eine Rhetorik, die ich, genauer gesagt, als übergriffig empfinde, denn woher will wer wissen, wie ich in welcher Situation reagierte? Meinem jugendlichen Alter war lediglich geschuldet, daß ich dergleichen öfter mal zu hören bekam, ob nun an mich selbst oder andere gerichtet. Später wurden solche Vorkommnisse glücklicherweise sehr viel seltener, und ich muß mir darum "normalerweise" keine Gedanken mehr machen.

Das zweite war ein Sprachgebrauch, den ich nicht kenne. Aber schon möglich, daß ich den bis zum nächsten Mal wieder vergessen habe, weil er für mich wahrscheinlich doch sehr marginal bleiben wird.
AviferAureus

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von AviferAureus »

Rose85 hat geschrieben: 10 Mär 2020 23:50 Nicht falsch verstehen: Jeder hat natürlich ein Recht auf seine Meinung und das Thema war auch nur ein Angebot. Es ist natürlich nicht für jeden was.
Trotzdem ärgert mich, wie hier wieder in geballter Form alles gleich sehr negativ abgeurteilt wird, ohne dem Ganzen überhaupt eine Chance zu geben bzw. eine Ahnung zu haben.

Aber gut: War nur ein Angebot...
Solche Hinweise sind ja generell auch ganz interessant...wen's interessiert, der kann sich dann da was angucken und immerhin hat er 100 Tsd. Abonnenten, also scheint's nicht wenigen zu gefallen.
Und angeschaut haben die meisten Kommentatoren sich ja den Kanal, wie aus den jeweiligen Begründungen erkennbar ist.
Und wenn man dann selber mit irgendwelchen Reaktionen nichts anfangen kann, dann ist das halt so.
Melli

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Melli »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 11 Mär 2020 00:25Meditation hab es im Hatha-Yogakurs aber viel besser als Meditation finde ich Musik, die den Körper zum Schwingen bringt wie z.B. Salsa.
Eine sehr gute Idee. Hast Du Dich schonmal mit Nadayoga beschäftigt?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Wuchtbrumme »

Melli hat geschrieben: 12 Mär 2020 07:35
Wuchtbrumme hat geschrieben: 11 Mär 2020 00:25Meditation hab es im Hatha-Yogakurs aber viel besser als Meditation finde ich Musik, die den Körper zum Schwingen bringt wie z.B. Salsa.
Eine sehr gute Idee. Hast Du Dich schonmal mit Nadayoga beschäftigt?
Danke für den Link, Melli! lch habe mir das Thema angesehen und muss sagen, dass es mir zu philosophisch ist. Yoga habe ich als Gymnastik gemacht, ganz ohne „Hintergedanken“ und ohne an Chakren zu denken. Von Chakren habe ich beim Pilates gehört, Pilates habe ich dann 10 Jahre machen können, da gibt es viele vom Yoga abstammende Übungen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Mär 2020 10:03
Melli hat geschrieben: 12 Mär 2020 07:35
Wuchtbrumme hat geschrieben: 11 Mär 2020 00:25Meditation hab es im Hatha-Yogakurs aber viel besser als Meditation finde ich Musik, die den Körper zum Schwingen bringt wie z.B. Salsa.
Eine sehr gute Idee. Hast Du Dich schonmal mit Nadayoga beschäftigt?
Danke für den Link, Melli! lch habe mir das Thema angesehen und muss sagen, dass es mir zu philosophisch ist. Yoga habe ich als Gymnastik gemacht, ganz ohne „Hintergedanken“ und ohne an Chakren zu denken. Von Chakren habe ich beim Pilates gehört, Pilates habe ich dann 10 Jahre machen können, da gibt es viele vom Yoga abstammende Übungen.
Sorry, aber dann hast du noch nicht verstanden wozu Meditation wirklich da ist. Mit Philosophie hat das alles nichts zu tun.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Schlomo »

Hanuta hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:43
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Mär 2020 10:03
Melli hat geschrieben: 12 Mär 2020 07:35

Eine sehr gute Idee. Hast Du Dich schonmal mit Nadayoga beschäftigt?
Danke für den Link, Melli! lch habe mir das Thema angesehen und muss sagen, dass es mir zu philosophisch ist. Yoga habe ich als Gymnastik gemacht, ganz ohne „Hintergedanken“ und ohne an Chakren zu denken. Von Chakren habe ich beim Pilates gehört, Pilates habe ich dann 10 Jahre machen können, da gibt es viele vom Yoga abstammende Übungen.
Sorry, aber dann hast du noch nicht verstanden wozu Meditation wirklich da ist. Mit Philosophie hat das alles nichts zu tun.
https://i.imgur.com/8mivvyp.png
Edit: Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung davon. Ich konnts mir nur nicht verkneifen als ich den Wiki-Eintrag sah.
Moderation: Absolute Beginner Treff direkte Bildeinbettung entfernt
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Lazarus Long »

Hanuta hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:43 Mit Philosophie hat das alles nichts zu tun.
Sondern?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Schlomo hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:48
Hanuta hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:43
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Mär 2020 10:03

Danke für den Link, Melli! lch habe mir das Thema angesehen und muss sagen, dass es mir zu philosophisch ist. Yoga habe ich als Gymnastik gemacht, ganz ohne „Hintergedanken“ und ohne an Chakren zu denken. Von Chakren habe ich beim Pilates gehört, Pilates habe ich dann 10 Jahre machen können, da gibt es viele vom Yoga abstammende Übungen.
Sorry, aber dann hast du noch nicht verstanden wozu Meditation wirklich da ist. Mit Philosophie hat das alles nichts zu tun.
https://i.imgur.com/8mivvyp.png
Edit: Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung davon. Ich konnts mir nur nicht verkneifen als ich den Wiki-Eintrag sah.
Ich bezog mich generell auf Meditation und selbst wenn nicht, hat jede Form von Meditation irgendwo seinen Ursprung und damit auch eine gewisse Philosophie. Einem kann die Philosophie bzw. die Geschichte dahinter aber gänzlich egal sein und trotzdem Meditation rein aufgrund der Wirkung praktizieren.
Zuletzt geändert von Obelix am 12 Mär 2020 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkte Bildeinbettung im Zitat entfernt.
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Lazarus Long hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:50
Hanuta hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:43 Mit Philosophie hat das alles nichts zu tun.
Sondern?
Mit den Vorteilen.
(Man muss nicht daran glauben, aber den wissenschaftlichen Erkenntnissen auf diesem Gebiet sollte man dann doch vertrauen.)
Letztendlich laufen alle Formen der Meditation auf das gleiche hinaus. Der Unterschied liegt nur darin, dass bestimmte Formen der Meditation für einige Menschen eher geeignet sind als andere und wenn man sich damit beschäftigt, ist es natürlich sinnvoll eine Methode zu wählen, die man langfristig durchführen kann.
Zuletzt geändert von Hanuta am 12 Mär 2020 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Melli

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Melli »

Hanuta hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:43Sorry, aber dann hast du noch nicht verstanden wozu Meditation wirklich da ist. Mit Philosophie hat das alles nichts zu tun.
Es gibt verschiedenste Arten von Meditation. Und von Yoga auch.

Alles kein Problem hier :)
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Melli hat geschrieben: 12 Mär 2020 13:22
Hanuta hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:43Sorry, aber dann hast du noch nicht verstanden wozu Meditation wirklich da ist. Mit Philosophie hat das alles nichts zu tun.
Es gibt verschiedenste Arten von Meditation. Und von Yoga auch.

Alles kein Problem hier :)
Es ging mir eher um den Kommentar, dass Yoga lediglich Gymnastikübungen seien und man mit Salsa mehr anfangen kann als mit Meditation. Für mich implizieren solche Kommentare, dass die Methodik dahinter nicht hinreichend verstanden wurde.
Das heißt natürlich nicht, dass jemand trotzdem nichts mit Meditation anfangen kann. Es geht ja immer wieder um die Begründung.
Wäre so wie wenn jemand sagen würde "Wozu sollte ich LSD nehmen, wenn ich doch Alkohol habe und das wohl einen ähnlichen Effekt hat"
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hanuta hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:43
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Mär 2020 10:03
Melli hat geschrieben: 12 Mär 2020 07:35

Eine sehr gute Idee. Hast Du Dich schonmal mit Nadayoga beschäftigt?
Danke für den Link, Melli! lch habe mir das Thema angesehen und muss sagen, dass es mir zu philosophisch ist. Yoga habe ich als Gymnastik gemacht, ganz ohne „Hintergedanken“ und ohne an Chakren zu denken. Von Chakren habe ich beim Pilates gehört, Pilates habe ich dann 10 Jahre machen können, da gibt es viele vom Yoga abstammende Übungen.
Sorry, aber dann hast du noch nicht verstanden wozu Meditation wirklich da ist. Mit Philosophie hat das alles nichts zu tun.
Ich möchte gar nicht meditieren und Meditation auch gar nicht verstehen. Wasich vom Yoga gebrauchen kann wurde längst in Pilates integriert. Was ich aber liebe ist lateinamerikanische Musik und die Art wie sich Lateinamerikaner dazu bewegen. Zumba erinnert daran und ist eine Möglichkeit meine Beine zu trainieren ohne dass ich merke, wie es mich anstrengt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:16
Hanuta hat geschrieben: 12 Mär 2020 12:43
Wuchtbrumme hat geschrieben: 12 Mär 2020 10:03

Danke für den Link, Melli! lch habe mir das Thema angesehen und muss sagen, dass es mir zu philosophisch ist. Yoga habe ich als Gymnastik gemacht, ganz ohne „Hintergedanken“ und ohne an Chakren zu denken. Von Chakren habe ich beim Pilates gehört, Pilates habe ich dann 10 Jahre machen können, da gibt es viele vom Yoga abstammende Übungen.
Sorry, aber dann hast du noch nicht verstanden wozu Meditation wirklich da ist. Mit Philosophie hat das alles nichts zu tun.
Ich möchte gar nicht meditieren und Meditation auch gar nicht verstehen. Wasich vom Yoga gebrauchen kann wurde längst in Pilates integriert. Was ich aber liebe ist lateinamerikanische Musik und die Art wie sich Lateinamerikaner dazu bewegen. Zumba erinnert daran und ist eine Möglichkeit meine Beine zu trainieren ohne dass ich merke, wie es mich anstrengt.
Körperliches Training =/= Mentales Training.
Natürlich dennoch völlig legitim, dass man das eine nicht macht und dafür andere Sachen macht. Es sollte einem dennoch bewusst sein, dass Meditation vor allem Training des Bewusstseins ist und daher nicht vergleichbar mit körperlichen Aktivitäten.
Melli

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Melli »

Das geschäftliche Kalkül beruht nun gerade auf einer Trennung von Yoga und Religion/Philosophie:
Lucia (2018: 36) hat geschrieben:While postural yoga often includes religious ritual elements and philosophical (and sometimes theological) underpinnings, the Indian government and other yogic organizations around the world have been careful to distance the practice of postural yoga from religion, and Hindu religion in particular. Their quite accurate fear emerges from the fact that if yoga were to become synonymous with any one religion, it would be rendered particularly local, and potentially exclusionary.
Besonders denkwürdig fand ich:
Lucia (2018: 55f) hat geschrieben:The pressures of this mimetic role were revealed directly on 14 June 2015, when Kino MacGregor, an active presence in the yoga community (who at the time had 782,000 followers on Instagram and 264,000 on Facebook), posted on Instagram that she had severely injured her hamstring or hip, to the extent that she could not straighten or put weight on her leg (Remski 2015a). [Fn. 22: Importantly, McGregor’s injury occurred while assisting a student, not while engaged in her own asana practice.] Still, in the following days, as if nothing had happened, she continued to proliferate her Instagram profile with her stock of (some previously recorded) short videos of her bikini-clad, muscular body performing sequences of highly difficult poses in beautiful beach and ocean surroundings. This spurious action may be about the maintenance of the brand (as some of her online critics responded), but it was also about maintaining the illusion of bodily transcendence, insuring that the role model of the supple and invincible yogic adept remained an unscathed and intact model for aspiring yogis.
Lucia, Amanda. 2018. Saving Yogis: Spiritual nationalism and the proselytizing missions of global Yoga. Asian migrants and religious experience: From missionary journeys to labor mobility. Ed. Bernardo E. Brown & Brenda S.A. Yeoh. Amsterdam: Amsterdam UP: 35-70. DOI: 10.5117/9789462982321/ch02.
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Melli hat geschrieben: 12 Mär 2020 20:51 Das geschäftliche Kalkül beruht nun gerade auf einer Trennung von Yoga und Religion/Philosophie:
Ich weiß nicht was dieser Satz mir jetzt sagen soll.
Man kann doch Yoga/Meditation auch losgelöst von irgendwelchen Philosophien und Religionen betrachten ohne, dass die Wirkung beeinträchtigt wird. Mir selbst ist der Hintergrund ziemlich egal, aber ich praktiziere es, weil es mir extrem geholfen hat.
Rose85

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Rose85 »

Hanuta hat geschrieben: 11 Mär 2020 02:48
Rose85 hat geschrieben: 10 Mär 2020 23:50 Nicht falsch verstehen: Jeder hat natürlich ein Recht auf seine Meinung und das Thema war auch nur ein Angebot. Es ist natürlich nicht für jeden was.
Trotzdem ärgert mich, wie hier wieder in geballter Form alles gleich sehr negativ abgeurteilt wird, ohne dem Ganzen überhaupt eine Chance zu geben bzw. eine Ahnung zu haben.

Aber gut: War nur ein Angebot...
Naja, ich habe meine Kritik ja nicht ohne Begründung abgegeben und das hat nichts mit "ich will ihm keine Chance geben" zu tun.
Er wirkt einfach überhaupt nicht wie eine Person, der ich vertrauen wollen würde. Er gibt meiner Ansicht nach nur Floskeln wieder und präsentiert sie mit einer künstlich sanften, langsamen und tiefen Stimme. Wer so fake rüberkommt und nur Floskeln von sich gibt wirkt für mich einfach nicht seriös.
Es gibt genügend Kanäle die das auch ohne Floskeln, Rhetorische Fragen und sonstige Manipulation hinkriegen bzw. wo nicht ein selbsternannter Guru irgendwelche Weisheiten ohne wirkliche Substanz von sich gibt.
Mit "das ist nicht für jeden was" hat das auch nichts zu tun. Es ist für mich einfach die Art und Weise wie er rüberkommt und triviale Dinge mit trivialen Dingen begründet. Eben die Form "wenn du unglücklich bist, dann denk doch einfach an etwas Gutes und du wirst wieder fröhlich sein". Ach wirklich?!
Ich beschäftige mich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung schon relativ lange und habe natürlich auch meine Quellen, aber dieser Guru kommt einfach unauthentisch rüber und versucht wahrscheinlich so Menschen Ü40 das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Man sieht halt krass welches Klientel seine Videos ansprechen sollen.
Wenn du glaubst, dass es Meditation nur mit Anleitung gibt, dann scheinst du dich da echt nicht auszukennen oder erst neu eingestiegen zu sein. Die Grundform der Meditation ist der Fokus auf die eigene Atmung und das bedarf keiner Anleitung.
Und ja, Meditation stärkt die Achtsamkeit(englisch: Awareness) und man schafft es auf Dinge zu achten, die man sonst nicht beachtet hätte.
Erstens habe ich nie gesagt, dass es die keine Meditationen ohne Anleitung gibt, sondern dass die meisten welche haben. Ich kenne mich da auch ein wenig aus.
Und allein deine Behauptung , er würde sagen, denk doch einfach an was Positives, wenn es dir schlecht geht, beweist, dass du ihn in keiner Weise verstanden hast.
Seine Grundaussage ist vielmehr das Gegenteil: Gedanken und Gefühle sollen nicht verdrängt, sondern zugelassen und angenommen werden. Achtsamkeit ist hier das Zauberwort.
Hanuta

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Hanuta »

Rose85 hat geschrieben: 13 Mär 2020 00:09
Hanuta hat geschrieben: 11 Mär 2020 02:48
Rose85 hat geschrieben: 10 Mär 2020 23:50 Nicht falsch verstehen: Jeder hat natürlich ein Recht auf seine Meinung und das Thema war auch nur ein Angebot. Es ist natürlich nicht für jeden was.
Trotzdem ärgert mich, wie hier wieder in geballter Form alles gleich sehr negativ abgeurteilt wird, ohne dem Ganzen überhaupt eine Chance zu geben bzw. eine Ahnung zu haben.

Aber gut: War nur ein Angebot...
Naja, ich habe meine Kritik ja nicht ohne Begründung abgegeben und das hat nichts mit "ich will ihm keine Chance geben" zu tun.
Er wirkt einfach überhaupt nicht wie eine Person, der ich vertrauen wollen würde. Er gibt meiner Ansicht nach nur Floskeln wieder und präsentiert sie mit einer künstlich sanften, langsamen und tiefen Stimme. Wer so fake rüberkommt und nur Floskeln von sich gibt wirkt für mich einfach nicht seriös.
Es gibt genügend Kanäle die das auch ohne Floskeln, Rhetorische Fragen und sonstige Manipulation hinkriegen bzw. wo nicht ein selbsternannter Guru irgendwelche Weisheiten ohne wirkliche Substanz von sich gibt.
Mit "das ist nicht für jeden was" hat das auch nichts zu tun. Es ist für mich einfach die Art und Weise wie er rüberkommt und triviale Dinge mit trivialen Dingen begründet. Eben die Form "wenn du unglücklich bist, dann denk doch einfach an etwas Gutes und du wirst wieder fröhlich sein". Ach wirklich?!
Ich beschäftige mich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung schon relativ lange und habe natürlich auch meine Quellen, aber dieser Guru kommt einfach unauthentisch rüber und versucht wahrscheinlich so Menschen Ü40 das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Man sieht halt krass welches Klientel seine Videos ansprechen sollen.
Wenn du glaubst, dass es Meditation nur mit Anleitung gibt, dann scheinst du dich da echt nicht auszukennen oder erst neu eingestiegen zu sein. Die Grundform der Meditation ist der Fokus auf die eigene Atmung und das bedarf keiner Anleitung.
Und ja, Meditation stärkt die Achtsamkeit(englisch: Awareness) und man schafft es auf Dinge zu achten, die man sonst nicht beachtet hätte.
Erstens habe ich nie gesagt, dass es die keine Meditationen ohne Anleitung gibt, sondern dass die meisten welche haben. Ich kenne mich da auch ein wenig aus.
Und allein deine Behauptung , er würde sagen, denk doch einfach an was Positives, wenn es dir schlecht geht, beweist, dass du ihn in keiner Weise verstanden hast.
Seine Grundaussage ist vielmehr das Gegenteil: Gedanken und Gefühle sollen nicht verdrängt, sondern zugelassen und angenommen werden. Achtsamkeit ist hier das Zauberwort.
Naja, du wirfst ja in dem Kommentar jemandem vor keine Ahnung von Meditation zu haben und sagst, dass die meisten angeblich eine haben. Im gleichen Absatz sagst du aber auch, dass du keine ohne Anleitung kennst. Was irgendwie schon im Widerspruch damit steht, dass du dich auskennst.
Darum soll es aber auch nicht gehen. Ich habe mir jetzt 2 seiner Videos angeschaut und in beiden wirft er nur so mit Floskeln um sich.
Steht ja nicht im Widerspruch zueinander, wenn er sagt, dass man Gedanken nicht verdrängen soll und dann trotzdem mit Floskeln um sich schmeißt.
Fazit ist: Ich mag ihn nicht und finde er kommt ziemlich fake rüber. Kann jeder für sich halten wie er will. Ich sage ja nicht, dass meine Meinung da die einzig richtige ist und vielleicht können andere Menschen mit ihm mehr anfangen als ich.
Melli

Re: Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Melli »

Hanuta hat geschrieben: 12 Mär 2020 23:20Man kann doch Yoga/Meditation auch losgelöst von irgendwelchen Philosophien und Religionen betrachten ohne, dass die Wirkung beeinträchtigt wird.
So war das ja auch gedacht. (Jedenfalls in neuerer Zeit.)