Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Daniog »

Heute mittag habe ich mich wie Ebenizer Skrogge gefühlt.

Ich war mit einer Freundin zum Sport und anschließend was essen. Meine Freundin war mal ein OdB von mir. Die Geschichte ist / war eigentlich nach einem Gespräch vor 20 Jahren geklärt.

Während wir auf das Essen gewartet haben, hat sie irgendwann gemeint, mit dir wäre ich besser gefahren.

Ich habs erst nicht geblickt und nach gefragt.

Dann meinte sie, wenn sie mich vor 20 Jahren genommen hätte wurde es ihr heute besser gehen. Sie hätte keine Kinder, weil ich damals schon keine wollte.

Sie hätte mehr Zeit für ihren Sport und müsste sich nicht den Kindern unterordnen. Und sie wäre nicht geschieden.

Ich kam mir vor Ebenizer Skrogge, wenn die Geister auftauchen und ihm den Spiegel vorhalten.

Sie hat damals gemerkt, dass ich Gefühle für sie habe und mir erklärt, dass ich nur ein guter Freund und Sportkamerad bin.

Wir hatten dann zwei, drei Jahre weniger Kontakt, bedingt durch Studium. Haben dann irgendwann wieder mehr gemacht. Es hat bei mir nochmals geschmerzt als sie geheiratet hat, aber sonst auch keine weiteren Gedanken mehr daran verschwendet.

Als ihre Ehe in die Brüche gegangen ist, habe ich ihr als Freund geholfen. Ohne jeden Hintergedanken. Und jetzt kommt so was.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LaraMarie

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von LaraMarie »

Ui...und wie hast du reagiert?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Daniog »

LaraMarie hat geschrieben: 22 Feb 2020 21:53 Ui...und wie hast du reagiert?
Ich hab nicht mehr soviel geredet. Für mich ist sie nur noch eine gute Freundin. Sie hat Kinder und sie weiß, dass das für mich ein Nogo ist.

Irgendwie schmerzt es. Für mich wäre sie die optimale Partnerin gewesen. Hat keine Probleme mit meinen Hobbies, weil sie gleichen hat. Sieht gut aus und dazu noch intelligent.

Wäre auch jetzt in der Firma eine tolle Stütze als Treasurer und Investmentbankerin.
LaraMarie

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von LaraMarie »

Daniog hat geschrieben: 22 Feb 2020 22:08
LaraMarie hat geschrieben: 22 Feb 2020 21:53 Ui...und wie hast du reagiert?
Ich hab nicht mehr soviel geredet. Für mich ist sie nur noch eine gute Freundin. Sie hat Kinder und sie weiß, dass das für mich ein Nogo ist.

Irgendwie schmerzt es. Für mich wäre sie die optimale Partnerin gewesen. Hat keine Probleme mit meinen Hobbies, weil sie gleichen hat. Sieht gut aus und dazu noch intelligent.

Wäre auch jetzt in der Firma eine tolle Stütze als Treasurer und Investmentbankerin.
Immerhin siehst du sie nur noch als gute Freundin, weshalb es weniger schlimm ist^^
Ich kann verstehen, dass die Erinnerung daran, dass du ja die bessere Partie gewesen wärst irgendwie schmerzt.
Dennoch glaube ich, dass sie sich genau so entschieden hätte, selbst wenn sie die Zeit zurückdrehen könnte. Du hast jemanden verdient, der dich wirklich als Partner will und nicht nur als bessere Alternative. 8-)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Daniog »

LaraMarie hat geschrieben: 22 Feb 2020 22:14
Ich kann verstehen, dass die Erinnerung daran, dass du ja die bessere Partie gewesen wärst irgendwie schmerzt.
Dennoch glaube ich, dass sie sich genau so entschieden hätte, selbst wenn sie die Zeit zurückdrehen könnte. Du hast jemanden verdient, der dich wirklich als Partner will und nicht nur als bessere Alternative. 8-)
Danke für deine aufmunternden Worte.

Ich glaube, sie beisst sich im Moment wirklich in den Hintern. Es geht ihr im Moment alles andere als gut. Ein haufen Theater wegen der Scheidung und der Kinder. Ich habe mich seit damals auch verändert. Früher bin nie in den Urlaub gegangen, nie ins Kino, nie Schwimmen oder in die Sauna, etwas spontanes hätte ich nie gemacht, bei mir war immer alles generalstabsmässig geplant. Das sind Dinge, die sie damals sicher gestört haben
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Agnar »

Daniog hat geschrieben: 22 Feb 2020 21:50 Heute mittag habe ich mich wie Ebenizer Skrogge gefühlt.

Ich war mit einer Freundin zum Sport und anschließend was essen. Meine Freundin war mal ein OdB von mir. Die Geschichte ist / war eigentlich nach einem Gespräch vor 20 Jahren geklärt.

Während wir auf das Essen gewartet haben, hat sie irgendwann gemeint, mit dir wäre ich besser gefahren.

Ich habs erst nicht geblickt und nach gefragt.

Dann meinte sie, wenn sie mich vor 20 Jahren genommen hätte wurde es ihr heute besser gehen. Sie hätte keine Kinder, weil ich damals schon keine wollte.

Sie hätte mehr Zeit für ihren Sport und müsste sich nicht den Kindern unterordnen. Und sie wäre nicht geschieden.

Ich kam mir vor Ebenizer Skrogge, wenn die Geister auftauchen und ihm den Spiegel vorhalten.

Sie hat damals gemerkt, dass ich Gefühle für sie habe und mir erklärt, dass ich nur ein guter Freund und Sportkamerad bin.

Wir hatten dann zwei, drei Jahre weniger Kontakt, bedingt durch Studium. Haben dann irgendwann wieder mehr gemacht. Es hat bei mir nochmals geschmerzt als sie geheiratet hat, aber sonst auch keine weiteren Gedanken mehr daran verschwendet.

Als ihre Ehe in die Brüche gegangen ist, habe ich ihr als Freund geholfen. Ohne jeden Hintergedanken. Und jetzt kommt so was.
Waren bestimmt finanzielle Hintergedanken auch im Spiel. Firma und so. Wahrscheinlich würd sie nun doch gern partizipieren. Ob das ihr einziges Interesse an dir ist kannst nur du beurteilen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Gahaltan »

Daniog hat geschrieben: 22 Feb 2020 21:50 Heute mittag habe ich mich wie Ebenizer Skrogge gefühlt.

Ich war mit einer Freundin zum Sport und anschließend was essen. Meine Freundin war mal ein OdB von mir. Die Geschichte ist / war eigentlich nach einem Gespräch vor 20 Jahren geklärt.

Während wir auf das Essen gewartet haben, hat sie irgendwann gemeint, mit dir wäre ich besser gefahren.

Ich habs erst nicht geblickt und nach gefragt.

Dann meinte sie, wenn sie mich vor 20 Jahren genommen hätte wurde es ihr heute besser gehen. Sie hätte keine Kinder, weil ich damals schon keine wollte.

Sie hätte mehr Zeit für ihren Sport und müsste sich nicht den Kindern unterordnen. Und sie wäre nicht geschieden.

Ich kam mir vor Ebenizer Skrogge, wenn die Geister auftauchen und ihm den Spiegel vorhalten.

Sie hat damals gemerkt, dass ich Gefühle für sie habe und mir erklärt, dass ich nur ein guter Freund und Sportkamerad bin.

Wir hatten dann zwei, drei Jahre weniger Kontakt, bedingt durch Studium. Haben dann irgendwann wieder mehr gemacht. Es hat bei mir nochmals geschmerzt als sie geheiratet hat, aber sonst auch keine weiteren Gedanken mehr daran verschwendet.

Als ihre Ehe in die Brüche gegangen ist, habe ich ihr als Freund geholfen. Ohne jeden Hintergedanken. Und jetzt kommt so was.
bei scrooge geht es doch um seine taten, auf die er allein einfluss hatte. du hast ja die frau anscheinend nciht dummerweise abgelehnt sondern sie wollte halt nicht. du musst dir also keine vorwürfe machen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Dr. House »

Daniog hat geschrieben: 22 Feb 2020 21:50 Heute mittag habe ich mich wie Ebenizer Skrogge gefühlt.

Ich war mit einer Freundin zum Sport und anschließend was essen. Meine Freundin war mal ein OdB von mir. Die Geschichte ist / war eigentlich nach einem Gespräch vor 20 Jahren geklärt.

Während wir auf das Essen gewartet haben, hat sie irgendwann gemeint, mit dir wäre ich besser gefahren.

Ich habs erst nicht geblickt und nach gefragt.

Dann meinte sie, wenn sie mich vor 20 Jahren genommen hätte wurde es ihr heute besser gehen. Sie hätte keine Kinder, weil ich damals schon keine wollte.

Sie hätte mehr Zeit für ihren Sport und müsste sich nicht den Kindern unterordnen. Und sie wäre nicht geschieden.

Ich kam mir vor Ebenizer Skrogge, wenn die Geister auftauchen und ihm den Spiegel vorhalten.

Sie hat damals gemerkt, dass ich Gefühle für sie habe und mir erklärt, dass ich nur ein guter Freund und Sportkamerad bin.

Wir hatten dann zwei, drei Jahre weniger Kontakt, bedingt durch Studium. Haben dann irgendwann wieder mehr gemacht. Es hat bei mir nochmals geschmerzt als sie geheiratet hat, aber sonst auch keine weiteren Gedanken mehr daran verschwendet.

Als ihre Ehe in die Brüche gegangen ist, habe ich ihr als Freund geholfen. Ohne jeden Hintergedanken. Und jetzt kommt so was.
Pass nur auf, dass du in ihrer jetzigen schwierigen Situation nicht als fuc*boy herhältst und danach dann wieder gegen vermeintlich bessere „Ware“ ausgetauscht wirst. Das meine ich bei allem gebotenen Respekt der Dame und dir gegenüber. Das führt nämlich andernfalls nur zu Schmerz - auf allen, aber mindestens auf deiner Seite...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Gilbert »

Daniog hat geschrieben: 22 Feb 2020 21:50 Ich kam mir vor Ebenizer Skrogge, wenn die Geister auftauchen und ihm den Spiegel vorhalten.
Die Assoziation zum Schlechtmenschen Ebenizer Scrooge will mir anhand Deiner Zeilen nicht gelingen. Im Grunde stellt sie Dich auf ein Podest und gibt Dir bessere Noten als damals. Aber wer weiß, vielleicht müßtest Du Dich heute mithilfe von Scheidungsanwälten möglicherweise mit ihr zanken. Wäre es damals anders gekommen.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Daniog »

Agnar hat geschrieben: 22 Feb 2020 22:58

Waren bestimmt finanzielle Hintergedanken auch im Spiel. Firma und so. Wahrscheinlich würd sie nun doch gern partizipieren. Ob das ihr einziges Interesse an dir ist kannst nur du beurteilen.
Finanziell geht es ihr wahrscheinlich besser als mir.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Daniog »

Dr. House hat geschrieben: 23 Feb 2020 05:53
Daniog hat geschrieben: 22 Feb 2020 21:50
Pass nur auf, dass du in ihrer jetzigen schwierigen Situation nicht als fuc*boy herhältst und danach dann wieder gegen vermeintlich bessere „Ware“ ausgetauscht wirst. Das meine ich bei allem gebotenen Respekt der Dame und dir gegenüber. Das führt nämlich andernfalls nur zu Schmerz - auf allen, aber mindestens auf deiner Seite...
Wird nicht passieren so weit habe ich die Sache im Griff.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Daniog »

Gilbert hat geschrieben: 23 Feb 2020 07:23
Daniog hat geschrieben: 22 Feb 2020 21:50 Ich kam mir vor Ebenizer Skrogge, wenn die Geister auftauchen und ihm den Spiegel vorhalten.
Die Assoziation zum Schlechtmenschen Ebenizer Scrooge will mir anhand Deiner Zeilen nicht gelingen. Im Grunde stellt sie Dich auf ein Podest und gibt Dir bessere Noten als damals. Aber wer weiß, vielleicht müßtest Du Dich heute mithilfe von Scheidungsanwälten möglicherweise mit ihr zanken. Wäre es damals anders gekommen.....
ob ich mich jetzt mit den Scheidungsanwälten zanken müsste weiß ich nicht.

Die Hauptgründe warum es schief gegangen ist Kinder, Ehemann nie da, keine Zeit für den Sport. Wären mit mir vielleicht nicht passiert.

Da für habe ich andere Macken. Ich hätte aber auf einen Ehevertrag bestanden.
tenorita

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von tenorita »

Geht es nur mir alleine so, dass mir bei dem Bericht hier die Kinder wahnsinnig leid tun? Wie hier über sie geredet wird ( sowohl von ihrer Mutter, als auch sonst) empfinde ich als unterirdisch.... :shock:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Antonia »

tenorita hat geschrieben: 23 Feb 2020 10:10 Geht es nur mir alleine so, dass mir bei dem Bericht hier die Kinder wahnsinnig leid tun? Wie hier über sie geredet wird ( sowohl von ihrer Mutter, als auch sonst) empfinde ich als unterirdisch.... :shock:
Hab ich beim lesen auch so gedacht.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von uhu72 »

Ich bin mir sicher, den Kindern wird es nicht an Liebe mangeln. Es ist nur so, dass nicht jede Frau in der Mutterrolle aufgeht, wie die Gesellschaft es erwartet. Oftmals stehen Frauen auch heute noch vor der Entscheidung Beruf/Karriere oder Kinder. In diesem Sinn würde ich diese Gedankenspiele verstehen.
Mehr zu dem Thema Regretting Motherhood bei SWR3
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Brax »

Daniog hat geschrieben: 22 Feb 2020 22:01Für mich ist sie nur noch eine gute Freundin. Sie hat Kinder und sie weiß, dass das für mich ein Nogo ist.

Für mich wäre sie die optimale Partnerin gewesen. Hat keine Probleme mit meinen Hobbies, weil sie gleichen hat. Sieht gut aus und dazu noch intelligent.

Wäre auch jetzt in der Firma eine tolle Stütze als Treasurer und Investmentbankerin.
Und dann sind die Kinder so schlimm? Wenn sonst alles perfekt wäre? Ich mein, es wären ja immer noch in erster Linie ihre Kinder und sie diejenige, die sich um sie kümmert...
Aber das ist ja eh nur ein Gedankenspiel. Ich frage mich, wie viel ein "mit dir wärs mir besser gegangen" bedeutet. Muss ja trotzdem nicht heißen, dass sie jetzt mit dir zusammen sein wollen würde, wenn von dir aus die Möglichkeit bestünde.

Und ja, ich finde es auch traurig, dass die Kinder so sehr als Störfaktor wahrgenommen werden, v.a. von ihrer eigenen Mutter.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Himbeere »

Ich finds irgendwie nicht ideal, dass sie dir das nach 20 Jahren sagt. Ich meine, was soll das bewirken? Was hast du eigentlich darauf geantwortet?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Vogel »

tenorita hat geschrieben: 23 Feb 2020 10:10 Geht es nur mir alleine so, dass mir bei dem Bericht hier die Kinder wahnsinnig leid tun? Wie hier über sie geredet wird ( sowohl von ihrer Mutter, als auch sonst) empfinde ich als unterirdisch.... :shock:
Ging mir ähnlich.
Aber vielleicht ist die Mutter gerade zu diesem Zeitpunkt besonders genervt und belastet, und lässt es so auf diesem Wege raus?
Kinder können toll sein, aber Kinder aufzuziehen ist eben auch anstrengend und lange nicht so schön, wie manchmal in den Medien dargestellt. Gerade wenn sie in der Pupertät sind und man alleine da steht...

@Daniog: wie alt sind denn die Kinder? Kinder werden auch mal erwachsen- d.h. sie müssten dann für Dich dann kein Hinderniss mehr sein?
Gatem

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Gatem »

Gahaltan hat geschrieben: 23 Feb 2020 01:12 bei scrooge geht es doch um seine taten, auf die er allein einfluss hatte. du hast ja die frau anscheinend nciht dummerweise abgelehnt sondern sie wollte halt nicht. du musst dir also keine vorwürfe machen.
Vorallem geht es bei Scrooge aber auch nicht darum sich Vorwürfe über die Vergangenheit zu machen, sondern darum sein Leben im Jetzt neu auszurichten und was zu tun.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn dich die Geister der Vergangenheit holen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Brax hat geschrieben: 23 Feb 2020 12:54 Und ja, ich finde es auch traurig, dass die Kinder so sehr als Störfaktor wahrgenommen werden, v.a. von ihrer eigenen Mutter.
Glaube nicht, dass die Kinder als Störfaktor wahrgenommen werden, sondern eher die Sache der Scheidung, bei der natürlich auch der Umgang mit den Kindern geregelt werden muss.
Vogel hat geschrieben: 23 Feb 2020 15:34
tenorita hat geschrieben: 23 Feb 2020 10:10 Geht es nur mir alleine so, dass mir bei dem Bericht hier die Kinder wahnsinnig leid tun? Wie hier über sie geredet wird ( sowohl von ihrer Mutter, als auch sonst) empfinde ich als unterirdisch.... :shock:
Ging mir ähnlich.
Aber vielleicht ist die Mutter gerade zu diesem Zeitpunkt besonders genervt und belastet, und lässt es so auf diesem Wege raus?
Kinder können toll sein, aber Kinder aufzuziehen ist eben auch anstrengend und lange nicht so schön, wie manchmal in den Medien dargestellt. Gerade wenn sie in der Pupertät sind und man alleine da steht...

@Daniog: wie alt sind denn die Kinder? Kinder werden auch mal erwachsen- d.h. sie müssten dann für Dich dann kein Hinderniss mehr sein?
Ich hätte gerne eigene Kinder, auch wenn nicht alles immer einfach ist. Ich hätte auch gerne irgendwann Enkel.

Meine Kindheit war schön - die Erlebnisse mit meinen Eltern und Großeltern möchte ich nicht missen. Es macht mich traurig, dass ich diese nicht habe und vielleicht nie haben werde.

Wenn du keine Kinder möchtest, ist sie nicht die Richtige, da sie Kinder hat. Kinder spüren es, wenn sie nicht willkommen sind. Außerden würde das auch nicht halten.
Wenn die Kinder schon älter sind, gehen sie irgendwann eigene Wege, werden aber immernoch Teil ihrer Ursprungsfamilie sein.