Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von Tania »

Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:39 Dieses "Wir können ja befreundet/ Freunde bleiben" halte ich persönliche auch für eine ziemliche Schnapsidee.
Schon mal ausprobiert? Nach meiner Erfahrung können Menschen, mit denen es beziehungsmäßig nicht geklappt hat, hervorragende Freunde werden. Man mag sie ja für gewöhnlich nicht nur als Lover, sondern auch als Person. Und diese Person ändert sich nicht, nur weil man sich aus irgendwelchen Gründen entliebt / emotional gar nicht erst bis zu "Liebe" kommt / am Alltag scheitert / unterschiedliche Lebensvorstellungen entwickelt ...

Kommt natürlich auch immer auf den Einzelfall und die Gründe der Trennung an. Manchmal erweist sich der Partner im Laufe der Zeit als Arschloch oder entwickelt sich zu einem. Manchmal sind einfach zu viele verletzte Gefühle im Spiel. Dann wird es natürlich nix mit Freundschaft.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von Emily_Sturm »

Peter hat geschrieben: 19 Feb 2020 16:14 Nun dann vielleicht tatsächlich ein kurzes "Hallo, wie geht es Dir?"

Oder etwas mutiger: "Hallo, lange nichts mehr von Dir gehört. Ich habe in letzter Zeit öfter an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir geht. Ich hoffe gut?"
Das find ich super :) :good:
beinchen hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:22
Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:39 Ich würde mich da nicht melden und finde du solltest eher versuchen auch einen Haken dran zu machen. Also seine Nummer löschen, aufhören Männer mit ihm zu vergleichen und nach vorne schauen.
Das ist um einiges leichter gesagt, als getan. Es ist ja auch nicht so, als ob ich es nicht versucht hätte.
Eben, so einfach ist das auch nicht unbedingt. Vor allem, wenn du ständig vergleichst. Ich hab mir über einige Jahre eingeredet, dass es einfach nicht sein sollte, dass es nicht gepasst hat und dass es auch danach nicht passen würde. Fakt ist aber, dass sich jeder Mensch im Laufe deines Lebens verändert. Natürlich kann ich von anderer Veränderung innerhalb von 6 Jahren sprechen, als du evtl. in einem Jahr, aber auch in diesem einen Jahr kann man sich ändern, sein Leben wieder in den Griff bekommen. Und wenn ich selbst zurück blicke auf mich vor 6 Jahren, muss ich ganz klar sagen, es hätte vermutlich nicht funktioniert. Ich bin ein anderer Mensch. Ich habe manche Ängste komplett abgelegt, ich war damals nur ein Schatten von dem, was ich jetzt bin, auch wenn die letzten Jahre hart waren. Aber auch er hat sich sicher geändert, ist sicherlich anders mit 6 Jahren Unterschied.

In einem Jahr kann sich so viel ändern. Evtl. passt es nun einfach besser. Warum also nicht versuchen? Zumal du doch eh ständig vergleichst und ich habe jetzt persönlich auch einfach gemerkt, dass ich anderen keine Chance gegeben habe, weil ich meine Entscheidung so arg bereut habe.
beinchen hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:22
Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:39 Etwas aufzuwärmen, was schon einmal nicht geklappt hat, klappt auch in der Regel nicht im 2. Versuch.
Hättet ihr so gut zusammen gepasst, dann hättet ihr eure Krise und eure Probleme gemeinsam gelöst und hättet nicht getrennte Wege gehen müssen.
Wir haben versucht es zu lösen. Meiner Ansicht nach war die Trennung damals auch das einzig Richtige. Was nicht heißt, dass jetzt nicht vieles anders verlaufen könnte.
Wohn- und Jobsituation haben sich verändert, meines Wissens auch bei ihm. Ich denke wir haben uns beide weiterentwickelt.
Es ist gut, dass du es noch immer so siehst, dass es die richtige Entscheidung war und jetzt glaubst, dass es anders sein würde, dass sich einiges geändert hat. Eben die persönliche Entwicklung darf man eben auch nicht vergessen.
Manchmal passt das Leben in einer Situation nicht zusammen und es ist besser, andere Wege zu gehen. Und ich glaube immer, dass wenn etwas sein soll, wird es passieren, man muss dann nur zur rechten Zeit danach greifen und die Chance nutzen.
beinchen hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:22
Emily_Sturm hat geschrieben: 19 Feb 2020 19:59 er wird nichts schlimmeres sagen als nein, wenn ihr freundlich aus einander gegangen seid. Evtl. hat er eine Freundin, aber dann hast du es zumindest versucht. Er wird dich weder auslachen, noch sonst etwas. So ein nochmaliges Nachfragen erfordert Mut und das weiß jeder zu schätzen.

Ich drücke dir die Daumen!
Danke, davon gehe ich bei ihm auch nicht aus. Mich irritiert, so dämlich das vielleicht klingt, die Freundschaftsauflösung auf Facebook doch etwas. Natürlich kenn ich seine Gründe dafür nicht.
Getroffen hat es mich trotzdem.
Das habe ich überlesen mit der Auflösung. Stand das oben? muss nochmal nachlesen. kommt natürlich drauf an, wann das war aber vielleicht hat er so für sich den Schlussstrich ziehen können, den du nicht für dich ziehen konntest. Keine Ahnung. Ich würde dem aber nicht so viel Bedeutung beimessen. Und wie gesagt, wenn er nicht möchte, dann ist das leider so, aber dann weißt du für dich, dass du das Eselsohr aus diesem Kapitel entfernen kannst :) auch wenn es traurig ist. :umarmung2:
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von desigual »

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass es bei einem zweiten Anlauf klappen kann. Das habe ich auf ganz wunderbare Weise schon erlebt.
Das Scheitern lag beim ersten Versuch aber auch definitiv an den Umständen (er arbeitete über 60 Stunden die Woche in einer ganz anderen Ecke Deutschlands; zudem kleines Kind aus einer früheren Beziehung an seinem Wohnort; da blieb wenig Zeit für mich, obwohl er immer voller Energie und belastbar ist). Die Umstände hatten sich dann kurz nach dem Ende zwischen uns geändert, wir hatten dann auch kontinuierlich etwas Kontakt, aber bis wir wieder zusammen waren dauerte es insg. fast ein Dreivierteljahr. Die ganze Zeit hatte ich auch das Gefühl es nicht erzwingen zu können. Irgendwann hat es sich so ergeben, dass es zwischen uns wieder so war wie beim ersten Kennenlernen und da war eigentlich klar, dass wir es noch mal versuchen.

Wenn es nicht an den Umständen lag, wird es aber, denke ich, schwierig. Die Probleme oder Differenzen, die zur ersten Trennung führen, werden wohl auch beim 2. Anlauf wieder da sein.

In jedem Fall muss man viel reden.

Insgesamt bin ich in solchen zwischenmenschlichen Dingen immer risikobereit. Wenn du sowieso nicht von ihm loskommst, kannst du es, finde ich, ruhig noch mal probieren.

Ich frage mich bloß, ob du ihn nur zurückwillst, weil er dein erster Freund war. Den wollte ich auch unbedingt zurück, obwohl wir gar nicht zusammen passten und es, objektiv gesehen, überhaupt nicht passte.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von desigual »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:53 Schon mal ausprobiert? Nach meiner Erfahrung können Menschen, mit denen es beziehungsmäßig nicht geklappt hat, hervorragende Freunde werden. Man mag sie ja für gewöhnlich nicht nur als Lover, sondern auch als Person. Und diese Person ändert sich nicht, nur weil man sich aus irgendwelchen Gründen entliebt / emotional gar nicht erst bis zu "Liebe" kommt / am Alltag scheitert / unterschiedliche Lebensvorstellungen entwickelt ...
Ja, so habe ich das auch schon erlebt. Wobei ich sagen muss:
Es war ein langer Weg bis zur Freundschaft.
Wir waren dann auch noch ein paar Mal im Bett, was es kompliziert wurde. Daher: Sobald einer von uns nen Partner hatte, war es irgendwie komisch.
beinchen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von beinchen »

desigual hat geschrieben: 20 Feb 2020 09:18
Ich frage mich bloß, ob du ihn nur zurückwillst, weil er dein erster Freund war. Den wollte ich auch unbedingt zurück, obwohl wir gar nicht zusammen passten und es, objektiv gesehen, überhaupt nicht passte.
Ein bisschen mag das schon stimmen.
Hab vor dem Schlussmachen vieles gesehen, was nicht so recht zusammengepasst hat.
Sein Lieblingssport, der oft das Wochenende verbrauchte, dass er recht wenig für Musik übrig hatte - solche Dinge.
Im Nachhinein wurde mir bewusst, dass das Kleinigkeiten waren.
Denn wir beide haben ähnlich gestaltete Ausbildungswege, ähnliche Arbeitszeiten, politische Einstellung, Einstellung zu Familie und Familiengründung, Urlaub, Film und Essensvorlieben etc., etc. - und vor allem Kompromiss und Diskussionsbereitschaft.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von Kalypso »

beinchen hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:22
Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:39 Ich würde mich da nicht melden und finde du solltest eher versuchen auch einen Haken dran zu machen. Also seine Nummer löschen, aufhören Männer mit ihm zu vergleichen und nach vorne schauen.
Das ist um einiges leichter gesagt, als getan. Es ist ja auch nicht so, als ob ich es nicht versucht hätte.
Ich weiß, dass so etwas nicht unbedingt leicht ist, aber ich bin bei so etwas streng zu mir.
beinchen hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:22
Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:39 Etwas aufzuwärmen, was schon einmal nicht geklappt hat, klappt auch in der Regel nicht im 2. Versuch.
Hättet ihr so gut zusammen gepasst, dann hättet ihr eure Krise und eure Probleme gemeinsam gelöst und hättet nicht getrennte Wege gehen müssen.
Wir haben versucht es zu lösen. Meiner Ansicht nach war die Trennung damals auch das einzig Richtige. Was nicht heißt, dass jetzt nicht vieles anders verlaufen könnte.
Wohn- und Jobsituation haben sich verändert, meines Wissens auch bei ihm. Ich denke wir haben uns beide weiterentwickelt.
Es hat trotz Versuch aber nicht geklappt. Wieso soll es jetzt klappen?
Ich glaube wir haben hier einfach eine andere Haltung.
Tania hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:53
Kalypso hat geschrieben: 19 Feb 2020 17:39 Dieses "Wir können ja befreundet/ Freunde bleiben" halte ich persönliche auch für eine ziemliche Schnapsidee.
Schon mal ausprobiert? Nach meiner Erfahrung können Menschen, mit denen es beziehungsmäßig nicht geklappt hat, hervorragende Freunde werden. Man mag sie ja für gewöhnlich nicht nur als Lover, sondern auch als Person. Und diese Person ändert sich nicht, nur weil man sich aus irgendwelchen Gründen entliebt / emotional gar nicht erst bis zu "Liebe" kommt / am Alltag scheitert / unterschiedliche Lebensvorstellungen entwickelt ...
Ausprobiert ist da nicht das richtige Wort, ich würde eher sagen, ich war schon mal in solch einer Situation.
Es mag ja sein, dass die Person noch die gleiche ist, aber die Umstände haben sich geändert und somit auch meine Sicht auf diese Person.
Für mich ist eine Beziehungsanbahnung/ Beziehung/etc. ein Kapitel meines Lebens und wenn es nicht funktionierte, dann wird dieses Kapitel geschlossen und dabei bleibt es auch.
Tania hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:53 Kommt natürlich auch immer auf den Einzelfall und die Gründe der Trennung an. Manchmal erweist sich der Partner im Laufe der Zeit als Arschloch oder entwickelt sich zu einem. Manchmal sind einfach zu viele verletzte Gefühle im Spiel. Dann wird es natürlich nix mit Freundschaft.
so ist es und da hilft auch keine Kontaktpause, um danach mit einer Freundschaft neu zu beginnen. Menschen, die mir nicht gut tun, lasse ich nicht an meinem Leben teilhaben.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
beinchen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von beinchen »

Kalypso hat geschrieben: 20 Feb 2020 16:02 Es hat trotz Versuch aber nicht geklappt. Wieso soll es jetzt klappen?
Weil ich sehr viel ruhiger bin.
Kalypso hat geschrieben: 20 Feb 2020 16:02 so ist es und da hilft auch keine Kontaktpause, um danach mit einer Freundschaft neu zu beginnen. Menschen, die mir nicht gut tun, lasse ich nicht an meinem Leben teilhaben.
Das ist aber der Punkt. Es war ja nicht so, dass er mir nicht gut getan hätte. Ich hab mir selbst mit ihm in dieser Beziehung nicht gut getan. Es ging einfach alles zu schnell. Vom ersten Date an
hatten wir 7 gemeinsame Wochen, mit Aufs- und Abs als wären wir 2 Jahre zusammen gewesen. Es hat sich auch so vertraut angefühlt als wäre es so. Er hat wirklich alles getan, dementsprechend, richtet sich von meiner Seite kein Groll gegen ihn
Er hat es sogar gemanagt, dass die Trennung angenehm verlaufen ist.
Ich werde das Gefühl nicht los , der Sache einfach viel zu wenig Zeit gegeben zu haben.
beinchen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von beinchen »

So ich hab mir jetzt Mal einen Text zusammengestellt und hoffe ich werde heute oder morgen den Mut finden ihn abzuschicken.

Sage mir so, entweder antwortet er oder nicht.
Und mit beiden Optionen bin ich nachher schlauer.

Es ist ja nur nett jemanden zwischendurch zu fragen wie es ihm geht.
Bin mir nicht ganz sicher ob es nicht zu banal ist ? Andererseits ist es unvergänglich und impliziert nichts?

Ich überlege was ich mach wenn er zurück schreibt. Soll ich dann ein Treffen vorschlagen? Oder lieber abwarten ob er das macht?
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von Emily_Sturm »

ich würde einfach dann wenn er antwortet und je nachdem wie seine Antwort ist auf die Antwort eingehen und etwas ins Gespräch kommen. Und dann "einfach" fragen, ob er nicht Interesse hätte sich nochmal auf einen Kaffee zu treffen. Dann kannst du überlegen, ob du das so stehen lassen möchtest oder ob du ihm sagen möchtest, dass du Gespräche mit ihm vermisst hast oder du gerne mit ihm persönlich reden möchtest. Ich weiß nicht, was ich tun würde, aber vermutlich erstmal nur nach dem Kaffee zu fragen oder brunch oder auch was essen gehen, aber ich finde auf einen Kaffee fragen ist da immer noch eher kleiner und den Kaffee kann man ja, wenn bedarf besteht auch zum Spaziergang und wenn dann immer noch Bedarf besteht, auf ein Essen ausweiten :)

Aber ich würde nicht warten, bis er was schreibt. Immerhin möchtest du ihn wieder sehen und es nochmal versuchen und entweder er denkt du willst eh nicht mehr oder er möchte selbst nicht mehr, auf jeden Fall hat er sich ja nicht gemeldet und dann solltest du keine Spielchen spielen und darauf warten, dass dein Gedanke in seinen Kopf gelangt :) Frag ihn einfach. Auch Männer freuen sich über ehrliches Interesse und einen Schritt auf sie zu.
Ob das deine direkte nächste Antwort auf seine Antwort ist kannst du gucken je nachdem, was er dir antwortet :)
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
beinchen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von beinchen »

Emily_Sturm hat geschrieben: 21 Feb 2020 10:10 Aber ich würde nicht warten, bis er was schreibt. Immerhin möchtest du ihn wieder sehen und es nochmal versuchen und entweder er denkt du willst eh nicht mehr oder er möchte selbst nicht mehr, auf jeden Fall hat er sich ja nicht gemeldet und dann solltest du keine Spielchen spielen und darauf warten, dass dein Gedanke in seinen Kopf gelangt Frag ihn einfach.
Ja danke :) ist wahrscheinlich sinnvoll. Männer denken ja auch eher gerade aus und wollen sowas lieber direkt hören.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von Krausig »

beinchen hat geschrieben: 21 Feb 2020 09:48 So ich hab mir jetzt Mal einen Text zusammengestellt und hoffe ich werde heute oder morgen den Mut finden ihn abzuschicken.

Sage mir so, entweder antwortet er oder nicht.
Und mit beiden Optionen bin ich nachher schlauer.

Es ist ja nur nett jemanden zwischendurch zu fragen wie es ihm geht.
Bin mir nicht ganz sicher ob es nicht zu banal ist ? Andererseits ist es unvergänglich und impliziert nichts?

Ich überlege was ich mach wenn er zurück schreibt. Soll ich dann ein Treffen vorschlagen? Oder lieber abwarten ob er das macht?
Abwarten was er antwortet ;)

Und ja dann im Fall der Fälle so handeln wie Emily sagt, ruhig selbst ein Treffen vorschlagen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von desigual »

Ich würde erstmal ein bisschen hin und her schreiben - wenn sich das überhaupt ergibt.
Und wenn das Schreiben Lust auf mehr Kontakt macht, ein Treffen vorschlagen.
Außer er ist nicht so der "Schreibtyp" - dann eher ein Telefonat vorschlagen.

Aus dem nichts heraus würde ich nicht nach einem Treffen fragen. Da weiß man ja dann gar nicht wieso, nach einem Jahr ohne Kontakt.
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von Emily_Sturm »

desigual hat geschrieben: 21 Feb 2020 11:26 Ich würde erstmal ein bisschen hin und her schreiben - wenn sich das überhaupt ergibt.
Und wenn das Schreiben Lust auf mehr Kontakt macht, ein Treffen vorschlagen.
Außer er ist nicht so der "Schreibtyp" - dann eher ein Telefonat vorschlagen.

Aus dem nichts heraus würde ich nicht nach einem Treffen fragen. Da weiß man ja dann gar nicht wieso, nach einem Jahr ohne Kontakt.
das kann man ja auch live klären :) nicht per Chat. Finde ich zumindest. Wenn grundsätzlich Interesse besteht sich nochmal zu treffen, wird das nicht durch längere Chat Phasen geändert. Und wer eigentlich nicht treffen möchte, wird auch nicht wegen 3-5 Nachrichten später sagen "Ok ok… wie du meinst." Ich will ja, dass die Person sich mit mir trifft, weil sie das für gut befindet und nicht, weil ich sie dazu überredet habe. Einfach fragen und live reden. Wenn man sich in die Augen sieht, ist es doch eh einfacher und schöner und man kann gleich sehen, wie derjenige reagiert. Das Anschreiben nach einem Jahr Pause ist ja sowieso schon neu und was besonderes. Ich persönlich würde nach ewigem hin und her Geschreibe auch denken … ok... was möchtest du jetzt von mir?
Ich hab vor einigen Jahren über ein Online Game mit einem Arbeitskollegen mal einen Typen kennengelernt, der mir seitdem jährlich ein oder zweimal ne Nachricht schreibt und mich fragt, wie es mir geht. Ab und an hab ich mal darauf reagiert und mehr mit ihm geschrieben, bis es langweilig wurde. Ein Jahr später kam wieder ein "Hi wie geht's?"... :gruebel:

Ich bin für einfach ins kalte Wasser springen und schreiben. Entweder heißt es dann ja oder nein aber dann hast du es dich getraut und bevor du dir wegen langem hin und her Geschreibe dann irgendwas erträumst und er nein sagt, würde ich es so bald wie möglich fragen.
Abgesehen davon... die beiden waren 2 Monate zusammen. selbst bei Dates sagt man doch "nicht lange schreiben! So schnell treffen wie möglich!" warum also nach ner kurzen Beziehungsphase Ewigkeiten herum schreiben?
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von desigual »

Na ja, ich finde schon, dass ein bisschen Schreiben Lust auf mehr machen kann. Natürlich hilft oberflächlicher Smalltalk da nicht, das muss dann schon ein lustiger Schlagabtausch werden, der hier und da ins Flirtige geht. So kriegt man wirklich Lust, den anderen zu sehen. Und dann ist auch anzunehmen, dass es keine steife Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen wird, bei der man sich nur über die neuesten Entwicklungen im Beruf und die Verwandtschaft oder gemeinsame Bekannte austauscht.

Die beiden hatten ein Jahr keinen Kontakt, die Threaderstellerin hat gerade Sehnsucht und deshalb die Hoffnung, dass vielleicht noch mal was geht? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es ihm gerade genauso geht? Noch dazu, wenn es ein "Normalo" ist, der sein Leben lang erfahren hat, dass er ne Beziehung haben kann? Der trauert seiner Ex, die nie wieder Interesse an ihm signalisiert hat, bestimmt kein Jahr hinterher und hat stets die Hoffnung, dass noch mal was wird. Das ist doch eher typisch AB, der tief verinnerlicht hat, sowieso keine Chancen beim anderen Geschlecht zu haben und denkt, dass der/die Ex die große Ausnahme war und deshalb ewig noch hofft.

Damit es noch mal klappen kann, müssen beide gerade offen sein für eine Beziehung im Allgemeinen und ein gewisses Interesse am anderen verspüren.
Ersteres kann die TE eh nicht erzwingen.
Letzteres entsteht bestimmt nicht durch eine "Wie geht's dir so?"-Nachricht (außer er hat ohnehin noch Interesse an ihr, was wohl ziemlich unwahrscheinlich ist).
In der Situation, in der der Ex der TE bestenfalls neutral gegenüber steht, ist für
mich nicht selbstverständlich, dass er einem Treffen zustimmt. "Intuitive Lust" ist nach einem Jahr Funkstille nicht da. (Die könnte ich an
aber durch einen Kontakt bevor ich nach einem Treffen frage, schaffen.)
Warum soll er sich also mit ihr treffen?
Mit Glück ist er neugierig und sagt ja. Vielleicht will er es mit Freundschaft probieren und sagt ja.
Wäre mir zu riskant. Außerdem würde ich kein Treffen mit dem Ex wollen, bei dem er Freundschaft aufbauen will und mir von seiner neuen Freundin erzählt während ich mich in mein sexy Outfit geschmissen habe und Flirts erwarte. So was würde ich mir nicht antun. Daher würde ich zuvor abchecken, ob da noch eine gewisse Verbindung zwischen uns ist, sich ein guter Kontakt ergibt. Wenn es am Telefon oder per WhatsApp schon nur ein simpler Austausch an Neuigkeiten ist, kann man sich mehr wohl sparen.
Ich glaube nicht, dass das sich sehen dann noch einen Ausschlag gibt.
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von Emily_Sturm »

Ich finde halt einfach, dass es hier um was ernstes geht und die Frage ist sicherlich erstmal "Warum meldet sie sich wieder?" Diese Frage wird ihm permanent im Kopf herum spuken und das hat eben gar nichts mit harmlosem geflirte zu tun. Ich würde nicht einfach mit ihm anfangen zu flirten, bevor ich nicht weiß, ob ich mich damit nicht zum Affen mache und das finde ich in einem ernsthaften Gespräch unter vier Augen am besten heraus, weil ich denjenigen dabei sehen kann und nicht nur schreibe und irgendeinen Blödsinn wieder in Antworten interpretiere.

Ich hatte mit meinem Freund 6 Jahre (bis auf 2 mal sehen auf der Kirmes und nur im großen Freundeskreis) keinen Kontakt und ich hab ihm nach 3 Dates damals den Korb gegeben. Und er hat mich nach 6 Jahren wieder sehen wollen und ist sofort auf meinen Vorschlag eingegangen. Ohne groß herum gerede. Ich hab einfach gefragt, ob er INteresse hätte sich noch einmal zu treffen. Es geht hier nicht darum sich kennenzulernen und zu flirten. Es geht hier darum, ob eine Beziehiung nochmal Sinn hat. Dass man sich grundsätzlich anziehend findet, haben sie schon längst herausgefunden. Warum also flirten und dann feststellen, dass derjenige total verwirrt ist, ne Freundin hat und das eigene Geflirte eher ein mit der Tür rein fallen war und er gar nicht weiß, wie er es mir am besten sagt. Dann doch besser live sehen, mit ihm reden und auf die Reaktion verbal und optisch achten.

Das ist keine Hoffnung für ABs und Normalos die man hier zu unterscheiden hat. Diese Frage ist auch für Normalos genauso schwierig und problematisch, weil man eben nicht weiß, was der andere denkt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er ebenso fühlt? Nun 50:50 würde ich sagen? Er hat einen Korb bekommen, warum sollte er denn auf sie zugehen und jetzt das fragen, was sie eigentlich von ihm wissen will? Hier geht es nicht ums hinterhertrauern, er hat damals scheinbar einiges für sie getan, sie schien ihm was bedeutet zu haben, aber sie hat es beendet. Nicht er. Warum sollte er denn nicht denken "Och... war echt schade damals, ich hätte es gerne nochmal versucht." und das immer wiedeR? klar kann er sich auch denken "Alles klar, leck mich am … die seh ich eh nicht wieder" aber er hat ihr die Trennung ja scheinbar auch noch etwas leichter gemacht, damit es nicht so schmerzhaft ist und sich um vieles gekümmert, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Normalos haben genauso Gefühle und auch die können noch hoffen. Was bei mir nach 6 Jahren geklappt hat, warum sollte es bei ihr nicht nach einem Jahr klappen?

desigual hat geschrieben: 21 Feb 2020 12:10 Damit es noch mal klappen kann, müssen beide gerade offen sein für eine Beziehung im Allgemeinen und ein gewisses Interesse am anderen verspüren.
Ersteres kann die TE eh nicht erzwingen.
Letzteres entsteht bestimmt nicht durch eine "Wie geht's dir so?"-Nachricht (außer er hat ohnehin noch Interesse an ihr, was wohl ziemlich unwahrscheinlich ist).
Richtig. Aber meiner Meinung nach durch ein persönliches, ehrliches Gespräch und nicht durch ein flirten und abtesten, wie er sie noch findet. Ich finde offene Karten wären hier fair.
desigual hat geschrieben: 21 Feb 2020 12:10 In der Situation, in der der Ex der TE bestenfalls neutral gegenüber steht, ist für
mich nicht selbstverständlich, dass er einem Treffen zustimmt. "Intuitive Lust" ist nach einem Jahr Funkstille nicht da. (Die könnte ich an
aber durch einen Kontakt bevor ich nach einem Treffen frage, schaffen.)
Warum soll er sich also mit ihr treffen?
Ganz einfach, weil er sie mochte und sie nicht im Bösen auseinander gegangen sind? :gruebel: Warum sollte denn ein Mann abgeneigt sein, wenn man ihn direkt fragt, ob er Lust auf einen Kaffee hätte und mal wieder quatschen könnte? Ist doch besser, als drum herum Geschreibe und hier ein bisschen flirten und dort. Wenn dich dein Ex anschreibt, den du eigentlich total toll gefunden hast und mit dem du nicht im Streit auseinander gegangen bist, hättest du lieber, dass er hin und her chattet und ein bisschen hier flirtet und ein bisschen da und du aber am Ende immer noch nicht weißt, warum er das eigentlich macht, oder wäre dir ein Treffen in einem Café mit netter Unterhaltung lieber, wo er dir ganz direkt sagt, dass er dich vermisst hat und einfach nicht aufhören kann darüber nachzudenken, ob es ein Fehler war ihn so leichtfertig aufzugeben? Ich weiß ja nicht, ob wir grundsätzlich unterschiedlich ticken, aber ich würde die zweite Version wählen und mein Freund sieht es genauso. Wir haben uns dann noch 2 Mal getroffen, bevor er mich aufgefordert hat genau zu erklären, warum ich ihm damals einen Korb gegeben habe. Aber Interesse an nochmal treffen war von vorn herein da und die direkte, ehrliche Antwort und Erklärung meinerseits hat ihm viel bedeutet. Auch Normalos wünschen sich Ehrlichkeit und nicht undurchsichtiges Hin- und Hergeschreibe.
desigual hat geschrieben: 21 Feb 2020 12:10 Mit Glück ist er neugierig und sagt ja. Vielleicht will er es mit Freundschaft probieren und sagt ja.
Wäre mir zu riskant. Außerdem würde ich kein Treffen mit dem Ex wollen, bei dem er Freundschaft aufbauen will und mir von seiner neuen Freundin erzählt während ich mich in mein sexy Outfit geschmissen habe und Flirts erwarte. So was würde ich mir nicht antun.
Wer hat denn gesagt, dass sie sich in ein sexy Outfit schmeißen soll? Einen gemütlichen Kaffee trinken und darüber reden. Ich hab nirgendwo gesagt, dass sie ihn anflirten und ihm die Kleider vom Leib reißen soll. Kommunikation mit allen Sinnen funktioniert halt einfach besser als mit einem Sinn. Also warum? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ich glaube wir reden auch aneinander vorbei, anders kann ich mir nicht erklären, wie du darauf kommst, dass sie sich jetzt sexy in ein Outfit schmeißen soll um ihn abzuschleppen. Sie sollen sich live treffen, reden und rausfinden, was sie wollen. Aber eben live nicht in Textform. Wie oft hat man denn Probleme weil der andere was anderes in das Geschriebene interpretiert? Ziemlich oft sag ich da nur. Da ist das Telefon schon besser, ja! aber auch hier frag ich mich, die beiden kennen sich. Warum nicht einfach treffen?
Dass sowas klappen kann, bin ich denke ich ein gutes Beispiel für. Und Mann freut sich auch über die gezeigte Initiative. Wenn man nichts riskieren will, darf man sich auch nicht wundern, warum man nicht weiter kommt oder am Ende verpasste Chancen hat. Das Schlimmste was passieren kann ist dass sie in gemütlichen aber schicken Klamotten im Café sitzen und er ihr freundlich sagt, dass er sie echt gern hat und sich riesig freut, dass sie sich gemeldet hat, aber dass er gerade eine Freundin hat oder kein Interesse mehr. Und ich denke das zu sagen ist sein gutes Recht. Ich würde da weder Flirts erwarten noch weiteres. Warum auch? Man sieht sich nach einem Jahr wieder und ganz nach dem Motto Alles kann, nichts muss.

Im Endeffekt muss das die Threaderstellerin wissen, aber das hier finde ich ehrlicher und mutiger und zielführender, als aus der Sicherheit heraus im Hintergrund zu handeln.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
beinchen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von beinchen »

Erstmal, danke, dass ihr euch soviele Gedanken macht :good:
desigual hat geschrieben: 21 Feb 2020 12:10 Die beiden hatten ein Jahr keinen Kontakt, die Threaderstellerin hat gerade Sehnsucht und deshalb die Hoffnung, dass vielleicht noch mal was geht? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es ihm gerade genauso geht? Noch dazu, wenn es ein "Normalo" ist, der sein Leben lang erfahren hat, dass er ne Beziehung haben kann? Der trauert seiner Ex, die nie wieder Interesse an ihm signalisiert hat, bestimmt kein Jahr hinterher und hat stets die Hoffnung, dass noch mal was wird. Das ist doch eher typisch AB, der tief verinnerlicht hat, sowieso keine Chancen beim anderen Geschlecht zu haben und denkt, dass der/die Ex die große Ausnahme war und deshalb ewig noch hofft.
Muss dazu ergänzen ich würde das auch erst sehen wollen, wie es mir geht, wenn wir uns treffen. Wie das Gefühl und die Stimmung ist.
Sollte hier vielleicht eine Kleinigkeit zu ihm erwähnen. Ich denke der Begriff Normalo relativiert sich wenn es bis zu mir 7 Jahre lang nichts ernstzunehmendes gab. Als ich zu ihm gesagt hab, während wir noch zusammen waren, ich wäre mir sicher, er würde ohnehin schneller über mich hinweg sein als ich über ihn, hat er nur gemeint ob ich mich da nicht täusche...
Er kannte auch noch alle Namen der Frauen mit denen er was ernsteres hatte. Ich glaube jetzt nicht, dass er noch ewig gehofft hat, doch die Chance, hat er ja offen gelassen. Dann ist weder zu seinem Geburstag noch zu Weihnachten was von mir gekommen.
Und vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein, aber wenn ich da wirklich so schnell reinen Tisch machen will, lass ich die Facebookfreundschaft nicht 9 Monate lang laufen um sie erst dann zu beenden. Vorallem schau ich mir die Statusupdates nicht an. Besonders nicht das selbe auf Facebook und Whatsapp.
Glaube er hat sie eher beendet weil es ihm nicht ganz egal war (denn wäre es das, hätte er sie ja laufen lassen können) er postet schließlich nie oder so gut wie nie was, was ich sehen könnte
desigual hat geschrieben: 21 Feb 2020 12:10 Ersteres kann die TE eh nicht erzwingen.
Letzteres entsteht bestimmt nicht durch eine "Wie geht's dir so?"-Nachricht (außer er hat ohnehin noch Interesse an ihr, was wohl ziemlich unwahrscheinlich ist).
Ich glaube das ist schwer festzumachen. Ich habe es schließlich beendet. Und so aus der Ferne ist schwer auszumachen, was er wirklich denkt.
Trotzdem ist eine Wie geht's dir so Nachricht, das, was ich am ehesten ins Auge fasse. Ich denke nämlich wenn das grundsätzliche Interesse nicht da ist, bringt mich weder das Flirten, noch der sofortige Vorschlag an einem Treffen weiter.
Emily_Sturm hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:21 Das ist keine Hoffnung für ABs und Normalos die man hier zu unterscheiden hat. Diese Frage ist auch für Normalos genauso schwierig und problematisch, weil man eben nicht weiß, was der andere denkt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er ebenso fühlt? Nun 50:50 würde ich sagen? Er hat einen Korb bekommen, warum sollte er denn auf sie zugehen und jetzt das fragen, was sie eigentlich von ihm wissen will? Hier geht es nicht ums hinterhertrauern, er hat damals scheinbar einiges für sie getan, sie schien ihm was bedeutet zu haben, aber sie hat es beendet. Nicht er. Warum sollte er denn nicht denken "Och... war echt schade damals, ich hätte es gerne nochmal versucht." und das immer wiedeR? klar kann er sich auch denken "Alles klar, leck mich am … die seh ich eh nicht wieder" aber er hat ihr die Trennung ja scheinbar auch noch etwas leichter gemacht, damit es nicht so schmerzhaft ist und sich um vieles gekümmert, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Normalos haben genauso Gefühle und auch die können noch hoffen.
Ich glaube sogar er tut es nicht, oder hat es nicht versucht um auch mir den Raum zu geben, dass es mir wieder besser geht. Ich habe es schließlich beendet weil es mir nicht gut ging. Wie ich ihn kennengelernt hab, hat er sich sicher trotzdem den Kopf zermartert was er falsch gemacht hat.
Es war auch für ihn eine Premiere, dass es jemand mit ihm so ernst gemeint hat wie ich und zwar bis zum Schluss, ihn ernst genommen und respektiert habe. Genauso glaube ich wäre die, eine Frau will mich zurück, Situation für ihn eine neue. Genauso wie für mich.
Emily_Sturm hat geschrieben: 21 Feb 2020 13:21 Wer hat denn gesagt, dass sie sich in ein sexy Outfit schmeißen soll? Einen gemütlichen Kaffee trinken und darüber reden. Ich hab nirgendwo gesagt, dass sie ihn anflirten und ihm die Kleider vom Leib reißen soll.
Das würde aus mehreren Gründen nicht klappen. Wie ich ausseh hat ihn noch nie besonders interessiert.

Ich möchte erklären warum ich das ganze überhaupt vorhabe. Ich hab keine Lust, dass das so endet, wie mit den diversen Männern in die ich verliebt war und nie was unternommen hab. Natürlich meldet sich hier und da die Angst zu Wort, es lieber einfach auf sich beruhen zu lassen, das gute was war nicht kaputt zu machen und abzuwarten ob man sich nicht durch Zufall, Schicksal was auch immer wieder begegnet, wenn es sein soll.

Es ist für mich jetzt leider noch immer ein klein wenig schwierig was ich machen soll, :wuetend: :wuetend: da ich euch beiden, bis zu einem gewissen Grad zustimme.
Einerseits glaube ich, das Hi, wie geht's allein zu wenig sein könnte für eine Reaktion, andererseits kommt mir das Treffen gleich frei von der Leber weg vorzuschlagen auch ein bisschen forsch vor. Und was meine Intention dahinter ist, wird er sich so und so fragen.

Und selbst wenn er sich mit mir trifft, darf ich dahinter sowieso noch nichts vermuten - denn wenn er nicht weiß was ich will, kann es sein, dass ihn auch eine bestehende Beziehung und zwar vielleicht aus reiner Neugierde, was ich denn will (er ist ein guter Kerl aber kein Heiliger), nicht an einem unschuldigen Kaffetreffen hindert. Das heißt wohl wissen werd ich es erst wenn ich es weiß...

Gleich in die Nachricht zu schreiben, dass ich es nochmal versuchen will oder mir das vorstellen könnte ist auch so ne Sache, erstens will ich ihn da vorher wirklich live wieder gesehen haben,zweitens könnte ich ihn damit so aus heiterem Himmel wohl auch überfordern.
beinchen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von beinchen »

Im Moment bin ich gerade richtig stolz auf mich. Denn ich hab ihm wirklich geschrieben. Und das alleine fühlt sich schon richtig gut an.

Habe heute Mal wieder einen Chatpartner über ihn vollgeheult, damit muss Schluss sein.

Entweder schreibt er zurück und freut sich auch, oder er schreibt nicht oder schreibt er will es nicht.

Ganz ehrlich... In jedem Fall werde ich schlauer sein. Und kann so oder so mit der Sache abschließen.

Danke nochmal für eure positive Unterstützung :umarmung2:
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von Emily_Sturm »

perfekt das freut mich total :)
bin so gespannt, was er antwortet. Wenn du magst, kannst du natürlich gerne updaten :)

Wie hast du es in etwa geschrieben? (musst du natürlich nicht genau wiedergeben!)

Drücke die Daumen!! :good: Gut gemacht!
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
beinchen

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von beinchen »

Emily_Sturm hat geschrieben: 24 Feb 2020 15:12 perfekt das freut mich total
bin so gespannt, was er antwortet. Wenn du magst, kannst du natürlich gerne updaten

Wie hast du es in etwa geschrieben? (musst du natürlich nicht genau wiedergeben!)

Drücke die Daumen!! Gut gemacht!
Danke dir. Ja ich bin schon gespannt ob er überhaupt antwortet, letzten Endes bin ich aber dann auch klüger...

Ich hab geschrieben wie schnell ein Jahr vorbei ist,
das ich in letzter Zeit oft an ihn gedacht hab und hoffe, dass es ihm gut geht. Ich hab auch geschrieben, dass ich mir Kontakt wünschen würde, eventuell mal einen Kaffee oder so...

Ich mach natürlich gern ein Update.

:umarmung2:
yes_or_no

Re: Neue Kontaktaufnahme nach 1 jähriger Trennung?

Beitrag von yes_or_no »

Ich bin auch gespannt aufs Update.
Ich wusste nicht genau, was ich dir raten soll (ich tendier dazu immer zu raten "hör aufs herz, geh deinen eigenen weg, mach deine entscheidung nicht zuuu sehr von entscheidungen anderer oder irgendwelchen normen abhängig"). Daher hab ich gar nichts geschrieben.
Glaub du hast trotzdem auf dein Herz gehört und ich hoff, dass du dadurch auf jeden Fall mit der Sache gut abschließen kannst - entweder im positiven, dass ihr euch wieder seht und nochmal neu kennen lernt oder dass er dann wenigstens nicht mehr in deinem Kopf herum spukt.