Karneval 2020

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Karneval 2020

Beitrag von Wuchtbrumme »

schmog hat geschrieben: 05 Mär 2020 07:52
Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Mär 2020 07:43 Schmog, schon die Alten Griechen wussten, dass Mittelmaß die beste Lösung ist. :tanzen2:

Für die Psyche ist es aber mal gut, über die Stränge zu schlagen. Im Karneval ist das zeitlich begrenzt und genau diese Feierlichkeiten haben schon die Römer geliebt (Saturnalien). :tanzen2: :tanzen2:
Ich hatte (u.a. wegen der AB Problematik) lange Zeit Alkoholprobleme!

(um das stupide RL einigermassen zu ertragen) :sadman:
Ach so, Schmog, das wusste ich nicht, ich kann den Grund nachvollziehen. Bei mir scheitert Alhoholgenuss meistens daran, dass ich davon noch schneller einschlafe als eh schon.

Umso besser, dass Du davon weggekommen bist :umarmung2:

Alles Gute für Deine Gesundheit 🍀
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Karneval 2020

Beitrag von Schlomo »

Eigentlich sind die meisten Sachen hier für mich schon wieder Luxusprobleme. Ich KOMME ja nicht mal so weit.

Ich hätte kein Problem tatsächlich zum Karneval zu gehen, und dort zu versuchen Spaß zu haben. Sogar Alkohol (in Maßen) zu implementieren würde ich schaffen. Aber soll ich da alleine hingehen? Ich bin 30 und habe null Kontakte hier in der Gegend übrig. Ich habe auch keine Ahnung wie ich diese momentan erlangen sollte. Ein bisschen Stolz habe ich übrig, ich kann und werde nicht die paar Mails und Nummern die ich noch habe anschreiben und sagen "Ich bin so alleine :crybaby: , send help".

Und natürlich kommt bei mir da eine starke Misanthropie hinzu, aber die könnte ich temporär vermutlich überwinden. Klar bin ich nicht mehr gesellig, das habe ich mir alles abgewöhnt. Und sowas kann man nicht mal eben per Knopfdruck reaktivieren.

Wenn ich dort alleine rumlaufe und Pärchen zusehen muss, wie die dort gemeinsam Spaß haben, da kann ich mich gleich ins Bett legen und meine Erinnerungen aus der Schulzeit hervorkramen. Tut ungefähr genauso weh. Ich war letztens alleine in der Stadt und habe dort ~200.000 Paare rumlaufen sehen. Das war schon unangenehm genug.

Und einige Nicht-AB's hier sollten sich mit ihren Aussagen wirklich mal am Riemen reißen. Rammt mir doch gleich eine rostige Axt in den Schädel.
knopper

Re: Karneval 2020

Beitrag von knopper »

Schlomo hat geschrieben: 05 Mär 2020 08:53
Wenn ich dort alleine rumlaufe und Pärchen zusehen muss, wie die dort gemeinsam Spaß haben, da kann ich mich gleich ins Bett legen und meine Erinnerungen aus der Schulzeit hervorkramen. Tut ungefähr genauso weh. Ich war letztens alleine in der Stadt und habe dort ~200.000 Paare rumlaufen sehen. Das war schon unangenehm genug.
jo genau das kenne ich ja auch...so ist es. man sieht sie quasi überall, und die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht sich halt massiv wenn man "unter Menschen" geht.
Und, ich habe es schon mal gesagt, wenn ich selber eine Freundin hätte und weiß dass die mich lieb zuhause empfängt, oder lass es nur n Date sein... stören mich dich Pärchen seltsamerweise nicht bzw. wurde mich nicht stören, denn man weiß ja dann man hat auch wen.
Schlomo hat geschrieben: 05 Mär 2020 08:53
Und einige Nicht-AB's hier sollten sich mit ihren Aussagen wirklich mal am Riemen reißen. Rammt mir doch gleich eine rostige Axt in den Schädel.
nun ja ist sicherlich nicht immer böse Absicht, bzw. fast nie. Problem...als Normalo kennt man das Gefühl eines HC-AB's einfach nicht bzw. es ist schon so lange her, dass man es gar nicht mehr weiß...also als Kind bspw. kurz vor der Jugend.
schmog

Re: Karneval 2020

Beitrag von schmog »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Mär 2020 08:41
schmog hat geschrieben: 05 Mär 2020 07:52
Wuchtbrumme hat geschrieben: 05 Mär 2020 07:43 Schmog, schon die Alten Griechen wussten, dass Mittelmaß die beste Lösung ist. :tanzen2:

Für die Psyche ist es aber mal gut, über die Stränge zu schlagen. Im Karneval ist das zeitlich begrenzt und genau diese Feierlichkeiten haben schon die Römer geliebt (Saturnalien). :tanzen2: :tanzen2:
Ich hatte (u.a. wegen der AB Problematik) lange Zeit Alkoholprobleme!

(um das stupide RL einigermassen zu ertragen) :sadman:
Ach so, Schmog, das wusste ich nicht, ich kann den Grund nachvollziehen. Bei mir scheitert Alhoholgenuss meistens daran, dass ich davon noch schneller einschlafe als eh schon.

Umso besser, dass Du davon weggekommen bist :umarmung2:

Alles Gute für Deine Gesundheit 🍀
Danke sehr! :)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Karneval 2020

Beitrag von Solstice »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:08 Mit einer Aussage ala "Für selbstbewusste Extros, die sich gern verkleiden und trinken sowie die typische Karnevalsmusik mögen, sind diese Veranstaltungen tolle Möglichkeiten zum Spaß haben und Kontakte knüpfen." hätte ich kein Problem.
So eine Aussage wäre aber falsch, weil sie von vorneherein zu viele Menschen ausschließt.
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:08 Ich schreibe weder nur für mich noch allgemein. Sondern für Leute mit bestimmten Eigenschaften, die ich nenne, z.B. "fühlt sich in Menschenmengen nicht wohl", "kann mit der Musik dort nichts anfangen", "hält nichts vom Verkleiden" oder "mag keinen Alkohol trinken".
Schreibst du eigentlich für diese Leute quasi als Sprachrohr - oder schreibst du, damit Leute mit diesen Eigenschaften es gar nicht erst versuchen?
Letzteres fände ich echt gemein von dir, weil es sicherlich Mitleser mit diesen Eigenschaften gibt, die mehr aus sich herauskommen wollen und du ihnen aber ständig "Tatsachen" präsentierst, aufgrund derer sie Schritte zur Veränderung direkt sein lassen können.
Nicht, um ihnen zu helfen, sondern sie zu entmutigen...
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Karneval 2020

Beitrag von Schlomo »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:08 Sondern für Leute mit bestimmten Eigenschaften, die ich nenne, z.B. "fühlt sich in Menschenmengen nicht wohl", "kann mit der Musik dort nichts anfangen", "hält nichts vom Verkleiden" oder "mag keinen Alkohol trinken".
Ich erfülle alle diese Eigenschaften, aber würde mich unter gewissen Voraussetzungen absolut versuchen, zu überwinden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Karneval 2020

Beitrag von LonesomeCoder »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:53 Ich muss dann wohl mal die Lackstiefel anziehen :pfeif: :lach: :lach: :lach:
Ja, aber nimmst schon die Overknees mit den 10cm-Absätzen und dazu das Latex-Minikleid? Und vergiss die Peitsche nicht :mrgreen:
t385 hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:54 Wozu Argumente? Wems gefällt, der geht hin oder eben nicht.

Generell muss man aber diversen Stubenhockern dann doch eine gewisse Lustfeindlichkeit attestieren. Sicherlich auch ein AB-Grund: Mangelnde Geselligkeit, Verteufelung von Alkohol und Festen. Lieber wird dann am Samstagabend um Mitternacht im Bastelkeller der Bauplan X für Schaltkasten Z studiert und sich über Partygänger echauffiert.
Das bestimmte Freizeitaktivitäten mehr oder weniger oder gar keine Optionen zur Partnersuche bieten, streitet keiner ab. Das Problem ist nur, wie manche ihre Empfehlungen rüberbringen und nicht beachten, welche Eigenschaften und Anforderungen gelten, damit jemand etwa auf dem Karneval Spaß und ggf. Erfolg bei der Partnersuche hat.
LaraMarie hat geschrieben: 04 Mär 2020 23:04 Ne, stimmt...
Klingt halt nur nach:"Ihr könnt gerne da hingehen. Ich habe kein Problem damit, aber dann seid ihr halt scheiße und anspruchslos ;)" :wuetend:

Von welchen wahren Aussagen sprichst du? Es hat hier niemand behauptet, dass man Karneval toll finden muss und du argumentierst ja gerade, dass es keine Schande ist Karneval nicht zu mögen. Hat hier halt so keiner behauptet.
Welche Fakten meinst du denn im Bezug auf Karneval? Es ist und bleibt ein Fest, welches man mögen kann oder auch nicht. Fakt ist nur, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Du kannst auch nicht stellvertretend für Menschen mit den genannten Eigenschaften sprechen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass nicht alle der Meinung sind, dass an Karneval nur "besoffene Menschen zu albernen Texten" tanzen oder, dass Karneval "kein Mensch" braucht.
Austausch von Argumenten, so wie du es hättest, ist da relativ sinnfrei, weil es um Geschmäcker geht. Ich bin ja selbst keine große Karnevalsanhängerin, aber würde mir nie anmaßen zu behaupten, dass dort nur Clowns rumtanzen und sich "zum Affen machen". Ich habe so viel Respekt vor den Präferenzen meiner Mitmenschen, dass ich ihnen nicht alles madig machen muss, was ich persönlich nicht toll finde.
Das hat auch etwas mit Toleranz zu tun. Gleiches erwarte ich natürlich auch von meinen Mitmenschen.
"Scheiße" sicher nicht. Aber "anspruchslos" trifft meiner Ansicht nach auf das Karneval-Programm zu.
Meine wahre Aussage ist nur, dass der Karneval nichts für jeden ist. Die störte dich. Es gibt aber Fakten. Etwa, dass es Leute gibt, die sich in Menschenmengen nicht wohlfühlen. Und dass Karneval meist Menschenmengen bedeutet. Also folgt daraus: wer sich in Menschenmengen nicht wohlfühlt, wird am Karneval kaum Freude haben. Das gleiche gilt für Leute, die etwa die Musik dort nicht mögen oder sich am Alkoholkonsum stören. So Eigenschaften wie das Klarkommen mit Menschenmassen, sich verkleiden wollen usw. geht für mich schon über Geschmäcker hinaus, da sie davon abhängen, wie intro- oder extrovertiert oder selbstbewusst jemand ist, Kopfmensch oder Gefühlsmensch usw.
Ich schreibe nur auf einer Sachebene, z.B. was braucht der Mensch? Essen, Trinken, Schlaf und in unseren Breitengraden eine beheizte Wohnung. Aber ohne Karneval würde kein Mensch sterben.
Cyrill_Figgus hat geschrieben: 05 Mär 2020 07:44 Die Menschen sind einfach deutlich offener - die Mädels flirten mehr, die Männer kommen miteinander ins Gespräch, die Leute sind einfach gut drauf.
Irgendwie kommen solche Aussagen (fast) nur von Leuten, die auch sonst keine Probleme mit Kontakte knüpfen haben. Aber Berichte von Leuten, die nur im Karneval (oder auch Party-Urlaub) Erfolg haben, aber sonst nie, kenne ich nicht.
Schlomo hat geschrieben: 05 Mär 2020 08:53 Eigentlich sind die meisten Sachen hier für mich schon wieder Luxusprobleme. Ich KOMME ja nicht mal so weit.

Ich hätte kein Problem tatsächlich zum Karneval zu gehen, und dort zu versuchen Spaß zu haben. Sogar Alkohol (in Maßen) zu implementieren würde ich schaffen. Aber soll ich da alleine hingehen? Ich bin 30 und habe null Kontakte hier in der Gegend übrig. Ich habe auch keine Ahnung wie ich diese momentan erlangen sollte. Ein bisschen Stolz habe ich übrig, ich kann und werde nicht die paar Mails und Nummern die ich noch habe anschreiben und sagen "Ich bin so alleine :crybaby: , send help".

Und natürlich kommt bei mir da eine starke Misanthropie hinzu, aber die könnte ich temporär vermutlich überwinden. Klar bin ich nicht mehr gesellig, das habe ich mir alles abgewöhnt. Und sowas kann man nicht mal eben per Knopfdruck reaktivieren.

Wenn ich dort alleine rumlaufe und Pärchen zusehen muss, wie die dort gemeinsam Spaß haben, da kann ich mich gleich ins Bett legen und meine Erinnerungen aus der Schulzeit hervorkramen. Tut ungefähr genauso weh. Ich war letztens alleine in der Stadt und habe dort ~200.000 Paare rumlaufen sehen. Das war schon unangenehm genug.

Und einige Nicht-AB's hier sollten sich mit ihren Aussagen wirklich mal am Riemen reißen. Rammt mir doch gleich eine rostige Axt in den Schädel.
Stimmt auch. Man bräuchte jemanden zum Ausgehen und müsste mit den dort zu sehenden Zärtlichkeiten klarkommen. Diese in Real sehen ist für mich noch schlimmer als Berichte in Textform dazu zu lesen.
Solstice hat geschrieben: 05 Mär 2020 10:06
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:08 Ich schreibe weder nur für mich noch allgemein. Sondern für Leute mit bestimmten Eigenschaften, die ich nenne, z.B. "fühlt sich in Menschenmengen nicht wohl", "kann mit der Musik dort nichts anfangen", "hält nichts vom Verkleiden" oder "mag keinen Alkohol trinken".
Schreibst du eigentlich für diese Leute quasi als Sprachrohr - oder schreibst du, damit Leute mit diesen Eigenschaften es gar nicht erst versuchen?
Letzteres fände ich echt gemein von dir, weil es sicherlich Mitleser mit diesen Eigenschaften gibt, die mehr aus sich herauskommen wollen und du ihnen aber ständig "Tatsachen" präsentierst, aufgrund derer sie Schritte zur Veränderung direkt sein lassen können.
Nicht, um ihnen zu helfen, sondern sie zu entmutigen...
So wie es da steht. Wenn ich schreibe, dass sich Leute, die keine Menschenmassen mögen, sich wegen den Menschenmassen auf dem Karneval nicht wohlfühlen, meine ich es so. Das verbietet aber jemand davon betroffenen nicht, trotzdem hinzugehen. Nein, es ist eine Leistung, wenn jemand es trotzdem macht. Ich will nur nicht, dass von Leuten was verlangt wird, was ihre Eigenschaften nicht würdigt, z.B. auf den Karneval gehen, obwohl sie sich dort nicht wohlfühlen würden.
Schlomo hat geschrieben: 05 Mär 2020 10:13
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:08 Sondern für Leute mit bestimmten Eigenschaften, die ich nenne, z.B. "fühlt sich in Menschenmengen nicht wohl", "kann mit der Musik dort nichts anfangen", "hält nichts vom Verkleiden" oder "mag keinen Alkohol trinken".
Ich erfülle alle diese Eigenschaften, aber würde mich unter gewissen Voraussetzungen absolut versuchen, zu überwinden.
Ist ja legitim :) Mir gehts drum, dass keiner mit diesen Eigenschaften zum Karneval gedrängt wird und Kritik abbekommt, wenn er oder sie nicht will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Karneval 2020

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:30
t385 hat geschrieben: 04 Mär 2020 22:54 Wozu Argumente? Wems gefällt, der geht hin oder eben nicht.

Generell muss man aber diversen Stubenhockern dann doch eine gewisse Lustfeindlichkeit attestieren. Sicherlich auch ein AB-Grund: Mangelnde Geselligkeit, Verteufelung von Alkohol und Festen. Lieber wird dann am Samstagabend um Mitternacht im Bastelkeller der Bauplan X für Schaltkasten Z studiert und sich über Partygänger echauffiert.
Das bestimmte Freizeitaktivitäten mehr oder weniger oder gar keine Optionen zur Partnersuche bieten, streitet keiner ab. Das Problem ist nur, wie manche ihre Empfehlungen rüberbringen und nicht beachten, welche Eigenschaften und Anforderungen gelten, damit jemand etwa auf dem Karneval Spaß und ggf. Erfolg bei der Partnersuche hat.
Drehst Du nicht immer den Spieß um? Jemand berichtet über etwas oder empfiehlt etwas und im Anschluss verstrickst Du denjenigen in eine Endlosdiskussion, in deren Folge oftmals erst die Formulierungen fallen, die Du dann wiederum kritisierst.

Wenn für Dich Karneval nichts ist, warum bist Du dann überhaupt in diesem Thema unterwegs?
Erkennbar ist nur, dass Du Dich damit beschäftigst, die Vorschläge anderer zu kritisieren.

Karneval ist nicht jedermanns Sache. Klar. Aber deshalb kann man doch andere sich einfach über die Möglichkeiten austauschen lassen, ohne dazwischen zu grätschen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Karneval 2020

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:30Ich will nur nicht, dass von Leuten was verlangt wird,
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:30 Mir gehts drum, dass keiner mit diesen Eigenschaften zum Karneval gedrängt wird und Kritik abbekommt, wenn er oder sie nicht will.
Absolut niemand und kein Beitrag hier erfüllt diese Bedingungen.,
Deine Beiträge zum Thema sind damit gegenstandslos.

Von den schlimm absurden "Argumentationen" will ich gar nicht reden, bin ja selbst schuld, dass ich das lese.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Karneval 2020

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:39 Drehst Du nicht immer den Spieß um? Jemand berichtet über etwas oder empfiehlt etwas und im Anschluss verstrickst Du denjenigen in eine Endlosdiskussion, in deren Folge oftmals erst die Formulierungen fallen, die Du dann wiederum kritisierst.

Wenn für Dich Karneval nichts ist, warum bist Du dann überhaupt in diesem Thema unterwegs?
Erkennbar ist nur, dass Du Dich damit beschäftigst, die Vorschläge anderer zu kritisieren.

Karneval ist nicht jedermanns Sache. Klar. Aber deshalb kann man doch andere sich einfach über die Möglichkeiten austauschen lassen, ohne dazwischen zu grätschen.
Ich sehe es so: jemand empfiehlt was, pauschal für alle. Und wer die Chancen nicht nutzt, ist selber schuld weil er sich das entgehen lässt. Siehe etwa hier: https://abtreff.de/viewtopic.php?p=1176726#p1176726 Ich ergänze dann die Anforderungen, die dafür gelten und warum es für manche Leute nicht die super Chance ist, wie getan wird. Ich kritisiere nicht den Vorschlag "Karneval besuchen" an sich, sondern dass oft nicht bedacht wird, welche Anforderungen und Kontexte für Spaß und Erfolg dort gelten müssen und das "selber schuld am AB-tum sein" wenn man solche Möglichkeiten nicht nutzt.

Die Eingangsfragen waren:
Solstice hat geschrieben: 18 Feb 2020 15:22 Wie steht ihr zum Karneval? Werdet ihr euch 2020 verkleidet in den Trubel stürzen oder meidet ihr die jecken Tage? Als was geht ihr?
Von daher finde ich meine Begründungen, warum ich und andere nicht gehen und warum der Karneval nichts für jeden ist, legitim. Die Frage ist offen und nicht beschränkt wie es etwa ein "Wie waren eure Erlebnisse auf dem Karneval?" wäre. Hätte ich hier was geschrieben, würde ich deine Kritik an meinen Beiträgen verstehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Karneval 2020

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 13:11 Ich sehe es so: jemand empfiehlt was, pauschal für alle.
Das siehst Du so. Ich traue da meinen Mitmenschen mehr zu. Nämlich das Wissen, dass selbstverständlich solche Aussagen nie pauschal für alle gültig sind. Das traue ich den Lesern und den Schreibern solcher Aussagen zu.
Auch ohne, dass dies explizit als Disclaimer noch abschließend hinzugefügt wird. Und auch ohne dass dies noch ein Dritter ständig unter solchen Aussagen hinzufügt.

Die Leute sind doch nicht blöd. Jeder weiß, dass ein Tipp niemals für alle Menschen und in jeder Situation anwendbar oder richtig ist.
schmog

Re: Karneval 2020

Beitrag von schmog »

Karneval war vor 30 Jahren noch anders! (weil normaler)

Inzwischen leider oft nur (noch) gefährliche Körperverletzung, Massenbesäufnis, Nachtruhestörung, Unfug und Sachschäden:
http://mibabs.de/viewtopic.php?t=360
https://web.de/magazine/panorama/maedch ... n-32783930
Zuletzt geändert von schmog am 05 Mär 2020 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Karneval 2020

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 05 Mär 2020 13:26 Das siehst Du so. Ich traue da meinen Mitmenschen mehr zu. Nämlich das Wissen, dass selbstverständlich solche Aussagen nie pauschal für alle gültig sind. Das traue ich den Lesern und den Schreibern solcher Aussagen zu.
Auch ohne, dass dies explizit als Disclaimer noch abschließend hinzugefügt wird. Und auch ohne dass dies noch ein Dritter ständig unter solchen Aussagen hinzufügt.

Die Leute sind doch nicht blöd. Jeder weiß, dass ein Tipp niemals für alle Menschen und in jeder Situation anwendbar oder richtig ist.
Aber warum werden diese Tipps dann oft mit Vorwürfen wie "selber schuld am AB-tum wenn man diese Chance nicht nutzt" kombiniert gegeben?
Wieso trauen die Tipp-Geber den ABs nicht zu, dass sie selber wissen, dass auf auf einer Karnevalsparty eher Leute kennengelernt werden können als alleine daheim hinterm TV oder PC oder einem Buch vertieft? Werden ABs nicht für dumm gehalten, wenn jemand meint, er müsse sie extra drauf hinweisen, dass auf einer Party mehr Chancen aufs Leute kennenlernen bestehen als alleine daheim? Ich denke, das weiß jeder AB selber und wenn er oder sie trotzdem nicht auf den Karneval oder andere Partys geht, dann hat das gute Gründe. Das Problem ist also nicht das Fehlen vom Wissen "Party bietet bessere Chancen als daheim alleine was machen" sondern es fehlen die Anforderungen fürs Wohlfühlen und Erfolg auf Partys.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
schmog

Re: Karneval 2020

Beitrag von schmog »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 13:41
Peter hat geschrieben: 05 Mär 2020 13:26 Das siehst Du so. Ich traue da meinen Mitmenschen mehr zu. Nämlich das Wissen, dass selbstverständlich solche Aussagen nie pauschal für alle gültig sind. Das traue ich den Lesern und den Schreibern solcher Aussagen zu.
Auch ohne, dass dies explizit als Disclaimer noch abschließend hinzugefügt wird. Und auch ohne dass dies noch ein Dritter ständig unter solchen Aussagen hinzufügt.

Die Leute sind doch nicht blöd. Jeder weiß, dass ein Tipp niemals für alle Menschen und in jeder Situation anwendbar oder richtig ist.
Aber warum werden diese Tipps dann oft mit Vorwürfen wie "selber schuld am AB-tum wenn man diese Chance nicht nutzt" kombiniert gegeben?
Wieso trauen die Tipp-Geber den ABs nicht zu, dass sie selber wissen, dass auf auf einer Karnevalsparty eher Leute kennengelernt werden können als alleine daheim hinterm TV oder PC oder einem Buch vertieft? Werden ABs nicht für dumm gehalten, wenn jemand meint, er müsse sie extra drauf hinweisen, dass auf einer Party mehr Chancen aufs Leute kennenlernen bestehen als alleine daheim? Ich denke, das weiß jeder AB selber und wenn er oder sie trotzdem nicht auf den Karneval oder andere Partys geht, dann hat das gute Gründe. Das Problem ist also nicht das Fehlen vom Wissen "Party bietet bessere Chancen als daheim alleine was machen" sondern es fehlen die Anforderungen fürs Wohlfühlen und Erfolg auf Partys.
2+
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Karneval 2020

Beitrag von Solstice »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:30 Wenn ich schreibe, dass sich Leute, die keine Menschenmassen mögen, sich wegen den Menschenmassen auf dem Karneval nicht wohlfühlen, meine ich es so.
Allein dieser Satz ist schon wieder ärgerlich und falsch, weil er impliziert, dass man Menschenmassen mögen muss.
Muss man doch gar nicht. Sie ohne Phobien tolerieren zu können reicht völlig aus.

Wenn du schreiben würdest, dass Agoraphobiker sich auf dem Karneval wahrscheinlich nicht wohlfühlen, das wäre ne Feststellung für die du kaum Gegenwind ernten dürftest.
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:30 Mir gehts drum, dass keiner mit diesen Eigenschaften zum Karneval gedrängt wird und Kritik abbekommt, wenn er oder sie nicht will.
Was ist wohl wahrscheinlicher: Dass jemand zum Karneval gedrängt wird wenn Tenorita schreibt "man verpasst was" oder dass ein stiller Mitleser den Antrieb verliert etwas zu tun, wenn du schreibst "Man muss Extro sein und Menschenmassen mögen. Tatsache.".
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
LaraMarie

Re: Karneval 2020

Beitrag von LaraMarie »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 13:11
Peter hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:39 Drehst Du nicht immer den Spieß um? Jemand berichtet über etwas oder empfiehlt etwas und im Anschluss verstrickst Du denjenigen in eine Endlosdiskussion, in deren Folge oftmals erst die Formulierungen fallen, die Du dann wiederum kritisierst.

Wenn für Dich Karneval nichts ist, warum bist Du dann überhaupt in diesem Thema unterwegs?
Erkennbar ist nur, dass Du Dich damit beschäftigst, die Vorschläge anderer zu kritisieren.

Karneval ist nicht jedermanns Sache. Klar. Aber deshalb kann man doch andere sich einfach über die Möglichkeiten austauschen lassen, ohne dazwischen zu grätschen.
Ich sehe es so: jemand empfiehlt was, pauschal für alle. Und wer die Chancen nicht nutzt, ist selber schuld weil er sich das entgehen lässt. Siehe etwa hier: https://abtreff.de/viewtopic.php?p=1176726#p1176726 Ich ergänze dann die Anforderungen, die dafür gelten und warum es für manche Leute nicht die super Chance ist, wie getan wird. Ich kritisiere nicht den Vorschlag "Karneval besuchen" an sich, sondern dass oft nicht bedacht wird, welche Anforderungen und Kontexte für Spaß und Erfolg dort gelten müssen und das "selber schuld am AB-tum sein" wenn man solche Möglichkeiten nicht nutzt.

Die Eingangsfragen waren:
Solstice hat geschrieben: 18 Feb 2020 15:22 Wie steht ihr zum Karneval? Werdet ihr euch 2020 verkleidet in den Trubel stürzen oder meidet ihr die jecken Tage? Als was geht ihr?
Von daher finde ich meine Begründungen, warum ich und andere nicht gehen und warum der Karneval nichts für jeden ist, legitim. Die Frage ist offen und nicht beschränkt wie es etwa ein "Wie waren eure Erlebnisse auf dem Karneval?" wäre. Hätte ich hier was geschrieben, würde ich deine Kritik an meinen Beiträgen verstehen.
Das war jetzt eine Person, die das so geschrieben hat und hinter der ich nicht stehe. Sonst schreibt das hier keiner.

Ich finde es ja immer noch sehr ermüdend, dass du stets auf deinem Strohmannargument rumreitest, obwohl es darum nicht ging. Warum legst du den Leuten denn solche Worte in den Mund? :gruebel:

Ich finde Solstice hat das immer noch sehr gut zusammengefasst um was es denn ging und daher zitiere ich ihn auch gerne nochmal.
Solstice hat geschrieben: 03 Mär 2020 13:09
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Mär 2020 12:13 Warum müssen sich Leute, die keine (Faschings-)Partys mögen, rechtfertigen
Mein Eindruck ist eher, dass es genau andersherum ist. Bei Formulierungen wie
aufgesetzte gute Laune
muss man schon sehr extrovertiert drauf sein
zum Affen machen
albern
Braucht kein Mensch
Nur für Kinder (...) interessant
sinnloses Besäufnis
oder unlängst von dir:
betrunken zu Musik mit albernen Texten in einer Menschenmasse rumzugröhlen
da geben die, die es mögen und ganz anders erleben, halt auch mal Kontra. Verständlicherweise, bei so viel Negativität und Klischees. Und dann hast du wiederum den Eindruck, dich rechtfertigen zu müssen...
Nur darum geht es. Du musst Karneval nicht mögen, aber es schlecht zu reden und dann vermeintliche Fakten dazu zu dichten ist nur eine hochgradige Respektlosigkeit gegenüber deinen Mitmenschen die Karneval toll finden.

Edit: Du stehst ja so auf Fakten und wenn jemand sagt "man verpasst was", dann ist das auch nur Fakt. ;)
Cyrill_Figgus
Ein guter Bekannter
Beiträge: 100
Registriert: 08 Jan 2020 10:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Karneval 2020

Beitrag von Cyrill_Figgus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:30
Cyrill_Figgus hat geschrieben: 05 Mär 2020 07:44 Die Menschen sind einfach deutlich offener - die Mädels flirten mehr, die Männer kommen miteinander ins Gespräch, die Leute sind einfach gut drauf.
Irgendwie kommen solche Aussagen (fast) nur von Leuten, die auch sonst keine Probleme mit Kontakte knüpfen haben. Aber Berichte von Leuten, die nur im Karneval (oder auch Party-Urlaub) Erfolg haben, aber sonst nie, kenne ich nicht.
Kommt immer darauf an, was man unter Erfolgen definiert. Höchstwahrscheinlich wird man als absoluter Sozialmuffel nicht auf Anhieb abgeschleppt oder abgeschlabbert - wenn man aber sonst überhaupt nicht unter Leute kommt, kann es ja schon ein erster Schritt sein mit Leuten etwas rumzublödeln, Spaß zu haben oder einfach nur ein positives Gefühl für soziale Situationen zu bekommen. Immer vorausgesetzt man hat daran auch Interesse.
Peter

Re: Karneval 2020

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Mär 2020 13:41
Peter hat geschrieben: 05 Mär 2020 13:26 Das siehst Du so. Ich traue da meinen Mitmenschen mehr zu. Nämlich das Wissen, dass selbstverständlich solche Aussagen nie pauschal für alle gültig sind. Das traue ich den Lesern und den Schreibern solcher Aussagen zu.
Auch ohne, dass dies explizit als Disclaimer noch abschließend hinzugefügt wird. Und auch ohne dass dies noch ein Dritter ständig unter solchen Aussagen hinzufügt.

Die Leute sind doch nicht blöd. Jeder weiß, dass ein Tipp niemals für alle Menschen und in jeder Situation anwendbar oder richtig ist.
Aber warum werden diese Tipps dann oft mit Vorwürfen wie "selber schuld am AB-tum wenn man diese Chance nicht nutzt" kombiniert gegeben?
Wieso trauen die Tipp-Geber den ABs nicht zu, dass sie selber wissen, dass auf auf einer Karnevalsparty eher Leute kennengelernt werden können als alleine daheim hinterm TV oder PC oder einem Buch vertieft? Werden ABs nicht für dumm gehalten, wenn jemand meint, er müsse sie extra drauf hinweisen, dass auf einer Party mehr Chancen aufs Leute kennenlernen bestehen als alleine daheim? Ich denke, das weiß jeder AB selber und wenn er oder sie trotzdem nicht auf den Karneval oder andere Partys geht, dann hat das gute Gründe. Das Problem ist also nicht das Fehlen vom Wissen "Party bietet bessere Chancen als daheim alleine was machen" sondern es fehlen die Anforderungen fürs Wohlfühlen und Erfolg auf Partys.
Wir halten jetzt einfach mal fest. Allgemein ist die Aussage richtig, dass ein großes Umfeld und öffentliche Veranstaltungen hilfreich bei der Partnerfindung sind.

Ebenso halten wir mal fest, dass es vielen Usern schwer fällt, ein Umfeld aufzubauen und auf öffentliche Veranstaltungen zu gehen.

Allein diese beiden Sachverhalt führen selbstverständlich dazu, dass diese Themen regelmäßig besprochen werden. Es sind schlicht und ergreifend Kernthemen unseres Forums.

Jetzt gibt es Menschen, denen fällt das leicht. Manchen etwas schwerer, anderen noch schwerer und natürlich gibt es Menschen, die das gar nicht können.

In den oben genannten Gruppen gibt es eventuell Menschen, denen ein bisschen Zuspruch und Motivation von anderen Usern gut tun. Die sich eventuell überlegen, was sie in ihrer individuellen Situation tun können. Und dann ist es durchaus sinnvoll, sich gemeinsam zu überlegen, was das im jeweiligen Fall sein könnte. Potentiell also eine konstruktive Diskussion.

Und dann kommst immer wieder Du und schlägst darauf ein. Das ist gegenüber den Diskutanten mal mindestens unhöflich. Erst recht, wenn man das ständig tut. Und deshalb bläst Dir eben auch ständig Gegenwind in das Gesicht. Die meisten User möchten sich einfach austauschen können, ohne dass sie in ein Streitgespräch verwickelt werden. Wie es schon weiter oben von einem User gesagt wurde: Du beschwerst Dich über Vorwürfe, reihst aber selbst Vorwurf an Vorwurf.
Du misst mit zweierlei Maß. Aber andere sich einfach mal zu dem Thema austauschen lassen, hältst Du für unzumutbar.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Karneval 2020

Beitrag von Krausig »

Oder kurz gesagt: wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal den Mund halten.

Der Treppenwitz ist ja, dass LC immer lautstark für Respekt vor seiner Meinung eintritt. Respekt vor den Meinungen anderer zeigt er so gut wie nie? Wie lange soll das noch so weiter gehen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Karneval 2020

Beitrag von NBUC »

LaraMarie hat geschrieben: 04 Mär 2020 21:29
NBUC hat geschrieben: 04 Mär 2020 18:45 Das lässt sich so nicht anständig beantworten ohne die gestellten Ansprüche zu kennen (welche auch bei Karneval nicht bei 0 liegen dürften) , welche da dann gestellt werden. Und damit ist was ich richtig halte auch erst einmal irrelevant. Wenn ich die Ansprüche kenne, dann kann ich die erst für mich bewerten.
Ich verstehe nicht wieso du nur etwas gewillt bist zu ändern, wenn du auch die Resultate vor Augen hast. :gruebel:
Für mich ist das eig. das nonplusultra von Unattraktivität, wenn jemand nur etwas macht, weil er dafür was bekommt. So als wenn mir ein Typ etwas ausgibt und dann erwartet, dass ich mit ihm wenigstens ein bisschen Zärtlichkeiten austausche. Immerhin hat er mir ja etwas ausgegeben... :hammer:
Einmal aus der Situation und was ich akut gefragt habe : Nicht "wollen", sondern "können", weil vorher erkennen, was da sinnvoller Weise geändert werden sollte.

Andererseits aber in der Theorie allgemein durchaus auch noch "wollen", denn warum sollte ich überhaupt etwas ändern, wenn ich keine dazu anspornenden Resultate vor Augen habe?
Ohne Anreiz macht NIEMAND etwas.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!