Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Schlomo hat geschrieben: 14 Feb 2020 14:37
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Feb 2020 10:02 (meist aus der PU-Ecke rübergeschwappt)
Ich komm nicht drauf. Was ist denn PU?
Pickup. Hat nichts mit Schokoriegeln zu tun. Ein weiterführender Link ist in meiner Signatur.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Zigg

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von Zigg »

Brax hat geschrieben: 14 Feb 2020 08:30
beinchen hat geschrieben: 14 Feb 2020 08:19 Freundlichkeit ist immer die beste Lösung und daher mit Sicherheit nicht das Problem.
+1
Mir scheint ganz häufig in diesem Forum Freundlichkeit mit mangelnder Durchsetzungsfähigkeit / Konfliktscheue gleichgesetzt zu werden. Das halte ich für ein Problem.
+1

Freundlichkeit hat mitnichten etwas mit Konfliktscheue zu tun.
Kritik kann auch freundlich rüber gebracht werden, und objektiv. ;)

Aquaristikforen, Fotografieforen, Hundeforen.
Willste Krieg, schreib dort. :lach:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 14 Feb 2020 08:30
beinchen hat geschrieben: 14 Feb 2020 08:19 Freundlichkeit ist immer die beste Lösung und daher mit Sicherheit nicht das Problem.
+1
Mir scheint ganz häufig in diesem Forum Freundlichkeit mit mangelnder Durchsetzungsfähigkeit / Konfliktscheue gleichgesetzt zu werden. Das halte ich für ein Problem.
Leider nicht nur im Forum, sondern auch im RL - und damit ist es auch ein Problem.
Zigg hat geschrieben: 14 Feb 2020 17:21 Fotografieforen, ...
Willste Krieg, schreib dort. :lach:
Du CAN(N)ON/T> ...
Wo ist der Fotosmilie hin?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
AviferAureus

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von AviferAureus »

John Brown hat geschrieben: 14 Feb 2020 14:37 ... wo n typ mal meinte frauen stehen drauf hunde zu bumsen,...
Schon witzig, wohin die Vorstellungen oder ungelenke Formulierungen führen können. Früher gab es aber auch nicht diese Filme und so, so dass man da weitgehend auf Vermutungen angewiesen war. Nennen tut sich das ja tatsächlich Doggystyle.
Zigg

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von Zigg »

NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2020 17:23

Du CAN(N)ON/T> ...
Wo ist der Fotosmilie hin?
SO NYcht!
:foto:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von NBUC »

Zigg hat geschrieben: 14 Feb 2020 17:50
NBUC hat geschrieben: 14 Feb 2020 17:23

Du CAN(N)ON/T> ...
Wo ist der Fotosmilie hin?
SO NYcht!
:foto:
:mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von sonderbärchen »

Ich möchte mal an erbitterte Debatten mit verbitterten Trollen erinnern, die immer wieder die Theorie geritten haben:
Frauen kämen leichter an Sex und könnten von daher niemals wirkliche ABs sein.

Davon war gefühlt beinahe jeder zweite Thread zerschossen.

Davor haben wir seit geschätzten 2 Jahren unsere Ruhe.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von Ringelnatz »

Endphase hat geschrieben: 13 Feb 2020 22:20 Was mir auffällt: Ich bin in diversen Foren unterwegs, Computer-Hardware, Filme, Aquaristik, Fußball, da eskaliert mal immer wieder eine Diskussion, Moderatoren müssen gelbe und rote Karten verteilen, man braucht eine ignore Liste in einem Forum wo es darum geht, ob der Prozessor des PCs von Intel oder AMD sein soll.

In einem AB Forum geht es um substantiellere Themen, darüber das man unglücklich ist, frustriert, ratlos, einsam.

Aber keine Trolle weit und breit, keine Arschlöcher, die man auf ignore setzen muss, keine Moderatoren die im Minutentakt eingreifen müssen.
Sind wir zu nett ? Und, nein, ich finde es toll das., es hier so gesittet zugeht, aber ist das letzten Endes ein Teil des Problems, zu lieb, zu nett, zu sehr um Konsens bemüht, nicht bereit zu streiten ?
In a world where you can be anything, be kind.
Für mich ist genau das ein Grund, gerne hier zu sein und daher aus meiner Sicht definitiv kein Problem. Ich finde es toll, dass hier so viele unterschiedliche Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen miteinander in Kontakt sind und es gleichzeitig gelingt, den Umgangston in den meisten Fällen respektvoll und wertschätzend zu halten!
Dass es mal zu Missverständnissen kommt finde ich normal. Hier wie überall im Leben geraten schon mal ein paar Leute aneinander.

Andere Foren kenne ich kaum... insofern kann ich nicht gut vergleichen. Worüber streitet man sich denn so im Aquaristik-Forum?
In a world where you can be anything, be kind.
Endphase
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 39
Registriert: 01 Sep 2016 21:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von Endphase »

Ringelnatz hat geschrieben: 15 Feb 2020 20:01
Andere Foren kenne ich kaum... insofern kann ich nicht gut vergleichen. Worüber streitet man sich denn so im Aquaristik-Forum?
Vorsicht vor den Wasserwerte-Nazis die viel lieber auf Teststreifen, Leitwertmesser, PH-Messer und Küvetten schauen als auf Ihre Fische. Solltest du dir je ein Aquarium zulegen, diskutiere nicht mit denen, mach lieber jede Woche einen Wasserwechsel.
Signaturen sind albern.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von Anouk-M »

Hallo,

da ich nur hier im Forum aktiv bin, kann ich nur schwer vergleiche ziehen. Was mir allerdings immer wieder negativ auffällt ... das unter einigen YouTube Videos, in den Kommentaren, richtige 'Glaubenskriege' ausgetragen werden - meistens dann auch noch wegen irgendwelchen Nichtigkeiten ... CoD oder BF ... AMD oder Intel ... usw ... da stelle ich mir vor das es in einem entsprechenden Forum durchaus erhitzter zugeht :hammer:

Was allerdings konfliktscheue angeht, ja das trifft definitiv auf mich zu! Ich lasse mich auch leicht verunsichern und ziehe mich dann meist zurück.

Was dieses Forum angeht möchte ich sagen das ich bis jetzt fast ausschließlich freundliche und nette Leute gesehen habe.

Liebe Grüße Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
John Brown

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von John Brown »

Endphase hat geschrieben: 15 Feb 2020 21:08
Ringelnatz hat geschrieben: 15 Feb 2020 20:01
Andere Foren kenne ich kaum... insofern kann ich nicht gut vergleichen. Worüber streitet man sich denn so im Aquaristik-Forum?
Vorsicht vor den Wasserwerte-Nazis die viel lieber auf Teststreifen, Leitwertmesser, PH-Messer und Küvetten schauen als auf Ihre Fische. Solltest du dir je ein Aquarium zulegen, diskutiere nicht mit denen, mach lieber jede Woche einen Wasserwechsel.
Zu geil😂😂😂
Pinja

Re: Ist das Teil der Lösung oder das Problem ?

Beitrag von Pinja »

Ich bin kein direkt konfliktscheuer Mensch, aber ich ziehe mich schnell zurück, wenn ich feststelle oder das Gefühl habe, (absichtlich) missverstanden zu werden, oder wenn jemand unnötig streitbar wirkt. Deshalb habe ich mich nach meinen ersten paar Beiträgen hier auch gleich rar gemacht - die Erfahrungen waren schlicht schlecht. Hier werden heikle Themen angesprochen, die bei vielen etwas auslösen können. Das verstehe und respektiere ich, und wenn ich es nicht schaffe, den richtigen Ton zu treffen, dann muss ich entweder variieren oder das Gespräch verlassen. Aber ich verbiege mich nicht für Unterstellungen und Unfreundlichkeiten. Das ist eine Grundregel, die ich beherzige, online wie offline.