Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was ist eure wichtigste Erwartung an eine Beziehung?

Ich bin weiblich und erwarte, jemand zu haben, dem ich vertrauen kann
10
18%
Ich bin weiblich und erwarte mehr Spaß unterwegs (Ausgehen, Reisen, etc.)
0
Keine Stimmen
Ich bin weiblich und erwarte Sex oder körperliche Nähe oder Spaß zu zweit
2
4%
Ich bin weiblich und erwarte gegenseitige Unterstützung im Alltag
1
2%
Ich bin weiblich und erwarte tiefsinnige Gespräche und Inspiration
2
4%
Ich bin weiblich und erwarte, mich nicht mehr einsam zu fühlen
2
4%
Ich bin weiblich und erwarte irgendwas anderes
1
2%
Ich bin männlich und erwarte, jemand zu haben, dem ich vertrauen kann
7
13%
Ich bin männlich und erwarte mehr Spaß unterwegs (Ausgehen, Reisen, etc.)
1
2%
Ich bin männlich und erwarte Sex oder körperliche Nähe oder Spaß zu zweit
13
24%
Ich bin männlich und erwarte gegenseitige Unterstützung im Alltag
3
5%
Ich bin männlich und erwarte tiefsinnige Gespräche und Inspiration
2
4%
Ich bin männlich und erwarte, mich nicht mehr einsam zu fühlen
1
2%
Ich bin männlich und erwarte irgendwas anderes
3
5%
Ich protestiere gegen die Einteilung der Optionen nach männlich/weiblich
1
2%
Ich will nur was anklicken
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von mak1 »

Tania hat geschrieben: 16 Feb 2020 14:02
Ja, sehe ich ähnlich. Ich kann allerdings auch nur 0 und 1 ;)
Wie gut das Du und die Welt nicht nur null oder eins ist.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Reinhard »

Lazarus Long hat geschrieben: 16 Feb 2020 09:30 Ich finde die Idee, alles auf den EINEN Punkt zu konzentrieren, sehr merkwürdig.
Dass die Umfrage nach dem wichtigsten Punkt fragt, bedeutet nicht, dass ich annehme, dass jeder nur einen Punkt hätte.

(Und eine Umfrage nach erster/zweiter/dritter Punkt ist technisch schwierig.)
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 15 Feb 2020 20:49
Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2020 13:23 Aber wie ich bei jemandem Spaß an einem Treffen hinkriege soll, ist mir nicht klar. Ich schätze mich eher so als den ernsten Typ als die Spaßkanone.
Was Spaß für jemanden bedeutet, ist doch ausgesprochen individuell. Du wirst sicher wenig Erfolg bei einer Dame haben, für die "Spaß" bedeutet, sich schenkelklopfend über Paul Panzer zu beömmeln. Aber es soll ja auch Frauen geben, die Spaß an einem Waldspaziergang haben. Oder an einem guten Gespräch. Oder an zwei Stunden kuscheln. Oder an einer Partie Schach. Oder daran, Steine ins Wasser zu werfen. Oder an einem leckeren Essen.
Das wären dann aber die Antwortoptionen "tiefsinnige Gespräche und Inspiration" oder "körperliche Nähe". :hierlang:

Die Antwortoption "Spaß bei Reisen und Ausgehen" ist im Moment weit abgeschlagen. Für mich ist da unerwartet, weil das ja öfter mal als Tipp kam -- auch indirekt -- dass man etwas haben soll, wo man ein interessantes Leben darstellen kann. Dass es mit einem nicht langweilig wird und so.

Stattdessen geht es wohl mehr darum, als vertrauenswürdig zu gelten. Wie bringt man das eigentlich hin? :gruebel:

So?:
"Ich arbeite beim Geheimdienst und habe die höchste Sicherheitsfreigabe." :mrgreen: :mrgreen: :?:

Tania hat geschrieben: 15 Feb 2020 20:49 Das wäre doch mal ein hochseriöser und geradezu altruistischer Grund, eine Frau anzusprechen: der Wunsch herauszufinden, was ihr Spaß macht, und ihr das dann, wenn möglich, zu geben.
Ach, nee, zuviel Arbeit.
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 16 Feb 2020 14:43
Lazarus Long hat geschrieben: 16 Feb 2020 09:30Ich finde die Idee, alles auf den EINEN Punkt zu konzentrieren, sehr merkwürdig.
Dass die Umfrage nach dem wichtigsten Punkt fragt, bedeutet nicht, dass ich annehme, dass jeder nur einen Punkt hätte.

(Und eine Umfrage nach erster/zweiter/dritter Punkt ist technisch schwierig.)
Die Vostellung eine nach welchen Kriterien auch immer sortierte Liste anzulegen finde ich eben so sinnbefreit.

Erinnert mich an die Umfragen von Firmen. Da fehlt mir auch oft genug zu diversen Fragen die Antwortmöglichkeit: "Die Antwort auf diese Frage hat für mich keine Relevanz". Stattdessen wähle ich da dann immer die mittlere Antwortmöglichkeit.
Kürzlich habe ich eine Umfrage abgebrochen, da sie eben diese nicht geboten haben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Keks

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Keks »

Tania hat geschrieben: 16 Feb 2020 14:02 Aber dann bleibt als Unterschied zwischen Partnerin und guter Freundin wirklich nur das Emotionale - oder fällt Dir noch was ein? :gruebel:
Naja, mit einer guten Freundin passt das Emotionale, bei einer Ehefrau bzw. Partnerin käme auch noch das Körperliche dazu. Andere Variationen sehe ich da nicht, ich bin halt sehr stringent gestrickt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Tania »

Keks hat geschrieben: 16 Feb 2020 16:55
Tania hat geschrieben: 16 Feb 2020 14:02 Aber dann bleibt als Unterschied zwischen Partnerin und guter Freundin wirklich nur das Emotionale - oder fällt Dir noch was ein? :gruebel:
Naja, mit einer guten Freundin passt das Emotionale, bei einer Ehefrau bzw. Partnerin käme auch noch das Körperliche dazu. Andere Variationen sehe ich da nicht, ich bin halt sehr stringent gestrickt.
Witzig, bei mir ist es komplett andersrum. Bei einer Freundschaft(+) kann durchaus körperlich was laufen, aber solange keine Liebe im Spiel ist, ist das für mich keine Beziehung.

Und umgekehrt gibt es auch genug sexlose Ehen, in denen es zwar noch genug Liebe, manche Dinge körperlich aber einfach nicht mehr funktionieren. Die würde ich aber durchaus als Beziehung bezeichnen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Pinja

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Pinja »

Tania hat geschrieben: 16 Feb 2020 17:11
Keks hat geschrieben: 16 Feb 2020 16:55
Tania hat geschrieben: 16 Feb 2020 14:02 Aber dann bleibt als Unterschied zwischen Partnerin und guter Freundin wirklich nur das Emotionale - oder fällt Dir noch was ein? :gruebel:
Naja, mit einer guten Freundin passt das Emotionale, bei einer Ehefrau bzw. Partnerin käme auch noch das Körperliche dazu. Andere Variationen sehe ich da nicht, ich bin halt sehr stringent gestrickt.
Witzig, bei mir ist es komplett andersrum. Bei einer Freundschaft(+) kann durchaus körperlich was laufen, aber solange keine Liebe im Spiel ist, ist das für mich keine Beziehung.

Und umgekehrt gibt es auch genug sexlose Ehen, in denen es zwar noch genug Liebe, manche Dinge körperlich aber einfach nicht mehr funktionieren. Die würde ich aber durchaus als Beziehung bezeichnen.
Ich stimme zwar zu, aber da begibt man sich auf diffuses Gebiet. Manchmal merkt man erst durch Reaktionen, die eigenen oder die des/der Anderen, in welcher Art Beziehung man sich wähnt. Wenn ich etwa in einer ausgemachten Freundschaft feststelle, dass ich eifersüchtig bin, vielleicht fühle ich dann eine Liebesbeziehung. Der Glaube, dass sich die Art einer Beziehung darüber definiert, wie man sie führt, überdeckt bis dato die Kongruenz der Gefühle als eigentliches Definitionsmerkmal (falls sie das denn ist).
Ruxpin

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Ruxpin »

"Erwarten" ist das falsche Wort, ich würde sagen "erhoffen" oder "mir wünschen".

Spontan fällt mir ein:
Jemanden, der mich so akzeptiert, wie ich bin, mit allem Drum und Dran und mit meinen Besonderheiten.
Gegenseitiges Vertrauen und Respekt. Füreinander da sein.
So gut wie möglich auf einer Wellenlänge liegen.
Händchenhalten, umarmen, kuscheln.
Miteinander reden und einander zuhören, egal um was es geht. Gemeinsam lachen.
Freier Mensch

Re: Was erwartet ihr in erster Linie von einer Beziehung?

Beitrag von Freier Mensch »

Da ich mich an der Grenze zur Asexualität befinde, spielen für mich andere Punkte eine wichtigere Rolle.
Reisen zum Beispiel klappt bei mir alleine zwar gut, aber viele Ziele wären zu zweit viel schöner oder ich würde sie überhaupt erst ins Auge fassen. Gleiches gilt für viele Freizeitaktivitäten, die man zu zweit machen kann und die mir einfach fehlen.