Vertrauen/Vertrauensschaden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Vertrauen/Vertrauensschaden

Beitrag von Nonkonformist »

Ich glaube nicht das ich unbekannten wirklich mistraue.

Aber vertrauen tue ich sie auch nicht.

Unbekannten sind für mich zuerst mal neutrums.

Und mein meinung entsteht dann bei mir über zeit.
(Klar gibt es immer einen art ersten eindrück, aber ich nehme diese nicht ernst, und weiß das sie nur auf vorurteile aufgebaut ist.)

Ich habe es nicht so mit vorschüsse und eindrücke auf den ersten blick...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Vertrauen/Vertrauensschaden

Beitrag von TheRealDeal »

Nonkonformist hat geschrieben: 01 Apr 2020 12:51 Ich glaube nicht das ich unbekannten wirklich mistraue.

Aber vertrauen tue ich sie auch nicht.

Unbekannten sind für mich zuerst mal neutrums.

Und mein meinung entsteht dann bei mir über zeit.
(Klar gibt es immer einen art ersten eindrück, aber ich nehme diese nicht ernst, und weiß das sie nur auf vorurteile aufgebaut ist.)

Ich habe es nicht so mit vorschüsse und eindrücke auf den ersten blick...
Das habe ich früher auch so gemacht. Habe das für Vertrauen gehalten, das ist es aber nicht. Ich habe Menschen monatelang, teils jahrelang "abgecheckt".
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Nonkonformist

Re: Vertrauen/Vertrauensschaden

Beitrag von Nonkonformist »

TheRealDeal hat geschrieben: 02 Apr 2020 08:27
Nonkonformist hat geschrieben: 01 Apr 2020 12:51 Unbekannten sind für mich zuerst mal neutrums.

Und mein meinung entsteht dann bei mir über zeit.
(Klar gibt es immer einen art ersten eindrück, aber ich nehme diese nicht ernst, und weiß das sie nur auf vorurteile aufgebaut ist.)

Ich habe es nicht so mit vorschüsse und eindrücke auf den ersten blick...
Das habe ich früher auch so gemacht. Habe das für Vertrauen gehalten, das ist es aber nicht. Ich habe Menschen monatelang, teils jahrelang "abgecheckt".
Ich glaube nicht dass ich sie bewusst abchecke.
Ich interagiere einfach.
Und ändere häufig meiner meinung.
Manche menschen sind so wie ich sie anfangs grob eingeschätzt habe.
Manche, die mir anfangs noch recht charmant und sympatisch waren, mag ich nach eine weile nicht mehr.
Da wird mir klar das diese ganze charme nur gepielt ist, eine maske ist.
Und mit manchem, die mir anfangs kaum aufgefallen sind oder sogar unsympatisch erschienen, befreunde ich mich später.

Genau so wie es mir mit meinen OdBs gegangen ist.
Manche fand ich auf anhieb interessant.
In mehreren, die ich auf anhieb interessant fand, habe ich mich nie verliebt, manche waren mir nach eine weile sogar unsympatisch..
Manche meiner OdBs sind mir anfangs null aufgefallen.
Und meinen Mega-OdB 1 fand ich in den ersten monaten nicht mal sympatisch.

Ich gebe vielleicht keine vorschüsse.
Aber bin sehr gut dazu fähig, meine meinung gründlich zu ändern.
Auch nach monate oder jahre noch.

Ich gebe meinen ersten eindrück nicht viel gewicht.
Für mich basiert diese erste eindrück nicht auf gute instinkte, aber einfach vor allem auf vorurteile.
Guhhran

Re: Vertrauen/Vertrauensschaden

Beitrag von Guhhran »

Vertrauen kann ich nur dann wenn jemand mir gegenüber authentisch ist. Dann kann ich quasi ein Vertrauensvorschuss leisten und testen ob derjenige wirklich vertrauenswürdig ist.
Vertrauen eigentlich dahingehend dass die Erwartungen dich ich an denjenigen habe erfüllt werden oder es zumindest versucht wird (z. B. Ein Geheimnis das für sich behalten wird) aber eben auch ob derjenige seine eigenen Aussagen ernst meint und das umsetzt. Auch wenn die Informationen mit denen um sich geworfen werden der Wahrheit entsprechend.

Das gehört für mich alles zum Vertrauen.
Das mit dem vertrauensschaden äußerst sich eigentlich nur dahin dass man meist viel länger braucht bis man vertrauen zulässt und bei neuen viel misstrauischer ist und hinterfragt.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vertrauen/Vertrauensschaden

Beitrag von Siegfried »

Wirkliches vertrauen hatte ich noch nie zu niemanden....die direkte Familie mal ausgenommen.
Ich war schon immer dick und wurde deswegen in der Kindheit/Schule gemobbt und die Mädchen wollten von mir auch nichts wissen. Wegen diesen Erfahrungen bin ich dann auch nie Abends weggegangen weil ich immer befürchtet habe ich könnte ja in der Disko auch dumm angemacht werden. Bin dann lieber immer zu Hause geblieben und habe gezockt oder Video geschaut. An diesem Zustand hat sich in 30 Jahren auch nichts geändert da ich immer noch dick bin. Auch wenn jemand nett zu mir ist hab ich immer das misstrauen im Hinterkopf das derjenige mich abwertend doch nur hinter meinem Rücken für ein "fettes Schwein" halten könnte. Aus diesem Grund vermeide ich es auch generell und offen Zuneigung oder Gefühle zu zeigen weil ich immer befürchte damit auf die Schnauze zu fliegen. Ähnlich wie man sich fürchtet offen über sein AB-Dasein zu reden aus Angst die anderen könnten sich drüber lustig machen oder einen ausgrenzen.
Melli

Re: Vertrauen/Vertrauensschaden

Beitrag von Melli »

Siegfried hat geschrieben: 07 Apr 2020 17:57Ich war schon immer dick und wurde deswegen in der Kindheit/Schule gemobbt und die Mädchen wollten von mir auch nichts wissen.
Manche Leute werden sich die Kritik reinwürgen lassen müssen, daß sie oberflächlich und sogar dumm sind :wuetend: In meinem Jahrgang damals in der Penne hatten wir einen Jungen, der war noch dazu Einzelgänger, aber er hat sein Ding durchgezogen, war sehr angenehme Gesellschaft, und hatte allen Respekt und Sympathien verdient :daumen: Und häßlich anzusehen war er auch mitnichten :shylove:
Rosenrot

Re: Vertrauen/Vertrauensschaden

Beitrag von Rosenrot »

Manchmal muss man Menschen vertrauen. Dem Busfahrer, das er einen sicher ans Ziel bringt, der Kassiererin oder auch Ärzten. Wobei ich bei letzterem ungerne vertraue, was viele Gründe hat.

Kennenlernen und evtl. Vertrauen aufbauen kann ich z.B. nur, wenn man sich unterhält. Ich erzähle etwas und der Gegenüber erzählt auch etwas über sich. Manchmal findet man Gemeinsamkeiten und findet sich sympathisch. Wobei ich nicht über Ab-tum oder andere doch sehr private Dinge reden würde. Manchmal denkt man, man kann jemandem vertrauen, beruflich oder privat, und hört dann von anderen, was man so gesagt hat. Finde ich zwar nicht so gut, aber dadurch werde ich wieder vorsichtiger. Hat dann aber auch wieder zur Folge, nicht mehr jedem Hinz und Kunz zu vertrauen.

Ich hab allerdings auch schon Menschen getroffen, die mir vom ersten Moment an sehr unsympathisch waren. Und beim weiteren Kennenlernen, egal ob beruflich oder privat, das weiter bestätigten. Diesen Menschen würde ich nie vertrauen. Im Allgemeinen höre ich auf mein Bauchgefühl.

Mein Vertrauen wurde auch schon sehr oft missbraucht durch verschiedene Aktionen in jüngeren Jahren.