Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Melli »

Mario1972 hat geschrieben: 12 Feb 2020 14:12Manchmal habe ich aber, in den wenigen Chats die ich führen konnte, das Gefühl gewonnen das es Frauen gibt die nach Strich und Faden verarscht werden wollen oder in dem Zusammenhang nach einem fiesen Arsch gesucht haben!
Selbst-Sabotage gibt es nicht nur bei ABs :(

Es ist auch, gelinde gesagt, fragwürdig zu glauben, man könnte sich einen Kinderwunsch mit irgendjemandem erfüllen :(
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von beinchen »

Gatem hat geschrieben: 12 Feb 2020 15:13
Mario1972 hat geschrieben: 12 Feb 2020 15:03
beinchen hat geschrieben: 12 Feb 2020 14:54

Unsicherheit und fehlendes Selbstbewusstsein.
Ich spreche da als Frau aus Eigenerfahrung.
Na ja, ok. Nur wie verhalte ich mich da als Mann wenn solche sprüche kommen? :gruebel:
Das wäre auch meine Frage.

Ich glaube ja in so einer Situation hat man automatisch schon verloren. Immerhin muss doch jedwede Beteuerung, dass man die Wahrheit sagt und sich nicht verstellt, automatisch erneut wie ein „du sagst nur das, was ich hören will“ aufgefasst werden. :sadman:
So lange du es wirklich ehrlich meinst.
Aber du könntest fragen wieso sie das glaubt.
Und nicht deswegen kränken.
Wie gesagt, hier liegt die Schwierigkeit in ihrer eigenen Unsicherheit. Und die wird sie erst mal selber überwinden müssen.
Melli

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Melli »

Ein Suchender hat geschrieben: 12 Feb 2020 13:35Welche Komiker aus dieser Richtung sagen dir denn zu?
Ich muß gestehen, ich habe mir schon lange keine mehr angesehen :oops: Aus meiner fernseherischen Frühzeit ist bei mir hängen geblieben, daß ich die Marty Feldman Comedy Machine gut fand. Ich mochte surrealistische bis skurrile Elemente, die übrigens typisch für britische Kriegskinder sein sollen, die so ihre Erfahrungen verarbeitet haben. Ähnliches findet sich u.a. auch bei Monthy Python oder sogar in "Yellow Submarine".
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Isa_01 »

Gatem hat geschrieben: 12 Feb 2020 14:40
Isa_01 hat geschrieben: 12 Feb 2020 12:42 Dieser Stress, den ich mit meinen knackigen 40 nur zu gut kenne 😅, macht genauso unattraktiv wie übertriebener Ernst. Bei einigen hier klingt Partnersuche eher nach einem erhofften Geschäftsabschluss als der Suche nach Liebe, so kann man imo nur auf die Nase fallen.
Ein Ertrinkender greift nun mal auch nach jeder sich bietenden Gelegenheit und genau so fühlt es sich eben an, wenn man 25 Jahre (oder so) einsam ist.
Glaub mir, das kenne ich, meine einzige Beziehung ist 15 Jahre her. Die hat mich übrigens gelehrt, dass man auch in einer Beziehung einsam sein kann wenn der Partner nicht der Richtige ist. Ich wollte eigentlich immer mehrere Kinder, da kannst du dir vorstellen dass mir in meinem Alter selbst auch das Wasser bis zum Hals steht. Dennoch weiss ich dass Panik (und die beschriebene Ernsthaftigkeit halte ich für eine Folge davon) schlicht kontraproduktiv ist.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von desigual »

Man muss auch bedenken, dass selbst eine perfekte Nachricht nicht zum Erfolg führen muss:
- der Mann ist schlicht nicht der Typ der Frau (Äußeres, Lebensstil, Ziele, Humor, Bildung, ...)
- die Frau hat gerade einen anderen spannenden Mann kennengelernt und sie hat keine Augen für wen anders
- die Frau ist vom Online-Dating gefrustet und hat keine Lust, auf irgendwas zu antworten

Zum Zwischenmenschlichen gehören immer zwei: Ich kann Kontakt nicht erzwingen. Weder mit einem unbekannten Menschen auf einer Singlebörse noch im realen Bekannten- oder Freundeskreis.

Was die Anschreiben angeht:
Ich hatte schon tolle Kontakte, die sich aus Standardnachrichten ergaben.
"Hi, wie geht's?"
oder "Hallo, ich bin der ... Mir gefällt dein Profil. (Ich glaube, es war nicht mal ein konkreter Bezug zum Profil dabei.) Was hältst du davon, wenn wir ein bisschen schreiben und mal schauen, ob wir uns näher kennenlernen wollen?"
Von Nachrichten in dem Stil habe ich auch schon viele gelöscht ohne zu antworten. In den beiden Fällen, an die ich gerade denke, hatte ich gerade Lust und Zeit, zu schreiben. Dazu gefiel mir das Profil des jeweiligen Manns.
Aktuell schlummern in meinem (sehr teueren) Parship-Postfach noch deutlich kreativere und individuellere Nachrichten, die ich noch nicht beantwortet habe. Einfach weil ich gerade null Bock auf Partnersuche habe. Eigentlich mag ich denen schon noch antworten, weil sie sich Mühe gegeben haben. Mal sehen...

Was ich sagen will: Es hat wenig mit einem selbst und der eigenen Nachricht und dafür ganz viel mit der Situation des Gegenübers zu tun!
TaxiDriver

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von TaxiDriver »

Ich Möchte niemals Kinder haben. Ist mir zu viel Arbeit. Vielleicht sollte man sowas auch schon direkt im Profil kommunizieren.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von beinchen »

TaxiDriver hat geschrieben: 13 Feb 2020 00:39 Ich Möchte niemals Kinder haben. Ist mir zu viel Arbeit. Vielleicht sollte man sowas auch schon direkt im Profil kommunizieren.
Ist in irgendeiner Form sicher nicht die schlechteste Idee. Genauso wie man kommunizieren sollte wenn schon Kinder da sind.

Als Frau muss ich hier sagen, bei uns ist die biologische Uhr halt da. Trotzdem sehe ich es so, dass ich mir zwar einen Partner wünsche, der sich auch Kinder vorstellen kann - aber nur weil das zufällig so ist, heißt das nicht unbedingt, dass das alleine ihn das zum richtigen Partner macht. Deswegen würde ich das auch nicht ansprechen. Mal abgesehen davon, dass man soetwas mit der Zeit auch merkt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Wuchtbrumme »

Rabe hat geschrieben: 12 Feb 2020 07:54 Danke für die vielen Antworten, aber irgendwie weis ich noch immer nicht wie ich an fangen soll :o
Hat denn niemand ein Beispiel, oder eine Anleitung zum Thema Aufbau von Eröffnungstexten? ^^
Ich kann Dir sagen, was bei mir funktioniert hat: ein Mann hat mir eine kurze (!) PN geschrieben und ist auf EINE Angabe in meinem Profil eingegangen. Ich habe darauf geantwortet und schon hatten wir eine interessante Diskussion begonnen.

Also: keine Bewerbung schreiben, die Frau nicht mit Informationen zu Deiner Person überschütten. Statt dessen versuche mit Humor eine Beziehung herzustellen. Wenn Du jemanden, dem Du schreibst, berührst, kannst Du immer noch entscheiden, ob diese Person auch als Partnerin zu Dir passt.

Gedanken wie „wir könnten zusammenpassen, weil“ sprich nicht aus. Das entscheidet die Frau lieber selbst.

Wenn es zäh wird: aufhören und einer anderen Frau zuwenden. Wer schon zu Beginn nicht will wird sich später auch nicht mit Dir treffen wollen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von beinchen »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 13 Feb 2020 07:01 Also: keine Bewerbung schreiben, die Frau nicht mit Informationen zu Deiner Person überschütten. Statt dessen versuche mit Humor eine Beziehung herzustellen. Wenn Du jemanden, dem Du schreibst, berührst, kannst Du immer noch entscheiden, ob diese Person auch als Partnerin zu Dir passt.

Gedanken wie „wir könnten zusammenpassen, weil“ sprich nicht aus. Das entscheidet die Frau lieber selbst.

Wenn es zäh wird: aufhören und einer anderen Frau zuwenden. Wer schon zu Beginn nicht will wird sich später auch nicht mit Dir treffen wollen.
+1
Was nicht sein soll ziehen lassen.
Die Chemie sollte schon beim Schreiben stimmen wenn es zu Treffen kommen soll.
Wenn du den Eindruck hast, dass schreiben weniger dein/ihr Ding ist würde ich vorschlagen zu telefonieren - ist auch etwas, das man vor dem erst Date machen kann um auf Nummer sicher zu gehen. Sollte es beim Telefonieren auch nicht passen spart man sich den Stress des Dates.
Gatem

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Gatem »

desigual hat geschrieben: 12 Feb 2020 21:04 Ich hatte schon tolle Kontakte, die sich aus Standardnachrichten ergaben.
"Hi, wie geht's?"
oder "Hallo, ich bin der ... Mir gefällt dein Profil. (Ich glaube, es war nicht mal ein konkreter Bezug zum Profil dabei.) Was hältst du davon, wenn wir ein bisschen schreiben und mal schauen, ob wir uns näher kennenlernen wollen?"
Von Nachrichten in dem Stil habe ich auch schon viele gelöscht ohne zu antworten. In den beiden Fällen, an die ich gerade denke, hatte ich gerade Lust und Zeit, zu schreiben. Dazu gefiel mir das Profil des jeweiligen Manns.
Das klingt jetzt irgendwie so, als wäre es ein reines Glücksspiel. :gruebel:

Nicht das ich was gegen Glücksspiel hätte, aber bei den meisten Arten wird zumindest eine Gewinnchance angegeben. ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Wuchtbrumme »

Gatem, ja, es hat auch was von Glückspiel. Ich habe damals bei Finya nach guten Unterhaltungen gesucht. Wie dann so eine Unterhaltung verlief hatte auch mit meiner Laune in genau dem Moment zu tun. Das hatte den Vorteil, dass Du bei mir nicht sofort unten durch gewesen wärst, wenn Du etwas Ungeschicktes gesagt hättest. Du hättest allerdings auch nicht sofort ein Date mit mir bekommen, dazu war mir der Eindruck aus der schriftlichen Kommunikation zu wichtig.

Andererseits hat mir mein jetziger Partner beim ersten Aufeinandertreffen so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt kennenlernen wollte. So einfach kann es auch sein ...

Beinchen und Desigual: meine Zustimmung! :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von beinchen »

Gatem hat geschrieben: 13 Feb 2020 08:50 Das klingt jetzt irgendwie so, als wäre es ein reines Glücksspiel.

Nicht das ich was gegen Glücksspiel hätte, aber bei den meisten Arten wird zumindest eine Gewinnchance angegeben.
Würde mal sagen es ist eine Frage von wie breit oder schmal setze ich meinen "Partnerfilter"
und wie entspannt oder wie ernst will ich das Ganze nehmen.
Letztendlich hat der Zufall auch beim Onlinedating seine Finger im Spiel. Bin ich mehr mit meinem Leben und Aktivitäten beschäftigt, kann es sein, dass ich Nachrichten garnicht beantworte. Ich bin auch nicht jeden Tag auf Tinder. Also ist es ja auch Zufall wer mir angezeigt wird.

Wenn ich es entspannt sehen und den Filter eher breit setzen möchte kann ich natürlich genauso gut auf ein "Hi wie geht es" antworten und abwarten was weiter passiert.
Mich sprechen etwas ausgefeiltere originellere Anschreiben nur einfach eher an und ich bin wahrscheinlich schneller motiviert mich mit jemandem zu treffen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben: 12 Feb 2020 21:04 Was ich sagen will: Es hat wenig mit einem selbst und der eigenen Nachricht und dafür ganz viel mit der Situation des Gegenübers zu tun!
Man sollte "triviale" Gründe für eine verspätete Antwort oder zähen Schriftverkehr nie ausschließen. Als ich meine Frau über SB kennenlernte war das auch eher langsam. Sie hatte einen Todesfall in der Familie.

Da war ich aber etwas getriggert. Ich hatte ein halbes Jahr vorher mit einer Frau geschrieben, die sich erst in einen längeren Urlaub verabschiedete und dann nur einmal im Monat schrieb. Offenbar wollte sie einen Brieffreund, aber kein Treffen. Kurioserweise schickte gerade die aber jedesmal Fotos mit fragenden Fragen über ihr Aussehen... Ich habe sie dann geblockt als die Fotos immer freizügiger wurden.
(Vielleicht wollte die Online-Sex und ich habe es nicht geschnallt?)

Es gibt aber auch den gegenteiligen Effekt. Es gibt wirklich Leute mit Langeweile. Eben dass sich jemand meldet, der gar kein Interesse, aber gerade keinen spannenden Kandidaten am Start hat. Solche Sachen lösen sich dann meist innerhalb von 1-2 Wochen in LUft auf. MAcht auch keinen Spaß.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von beinchen »

Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2020 09:20 Ich habe sie dann geblockt als die Fotos immer freizügiger wurden.
(Vielleicht wollte die Online-Sex und ich habe es nicht geschnallt?)
Oder einfach nur Aufmerksamkeit - was aber auch irgendwie arm ist...
Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2020 09:20
Es gibt aber auch den gegenteiligen Effekt. Es gibt wirklich Leute mit Langeweile. Eben dass sich jemand meldet, der gar kein Interesse, aber gerade keinen spannenden Kandidaten am Start hat. Solche Sachen lösen sich dann meist innerhalb von 1-2 Wochen in LUft auf. MAcht auch keinen Spaß.
Die Frage ist wie unterscheidet man die einen von den anderen? Wirklich einfach nur durch Abwarten?
knopper

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von knopper »

beinchen hat geschrieben: 13 Feb 2020 05:25
Als Frau muss ich hier sagen, bei uns ist die biologische Uhr halt da. Trotzdem sehe ich es so, dass ich mir zwar einen Partner wünsche, der sich auch Kinder vorstellen kann - aber nur weil das zufällig so ist, heißt das nicht unbedingt, dass das alleine ihn das zum richtigen Partner macht.
...nun ja was wäre denn nun wenn die Jahre immer weiter vergehen, sich aber bis dato immer noch kein Partner findet?
Würdest du dann auf Kinder verzichten, oder wäre die biologische Uhr so stark dass du trotzdem noch eins bekommen würdest? Also falls ich fragen darf. :D
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von beinchen »

knopper hat geschrieben: 13 Feb 2020 09:48 nun ja was wäre denn nun wenn die Jahre immer weiter vergehen, sich aber bis dato immer noch kein Partner findet?
Würdest du dann auf Kinder verzichten, oder wäre die biologische Uhr so stark dass du trotzdem noch eins bekommen würdest? Also falls ich fragen darf.
Also im Moment gehe ich davon aus, dass sich selbiger noch finden wird.
Ich möchte nur Kinder mit einem Partner mit dem es passt. Nicht auf biegen und brechen. Denke da würde ich eher verzichten.
Trotzdem wünsch ich mir schon einen Partner, der das auch will, wenn ein Mann das ausschließt ist das sein gutes Recht, nur würde es für eine Beziehung für mich nicht passen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Montecristo »

knopper hat geschrieben: 13 Feb 2020 09:48 Würdest du dann auf Kinder verzichten, oder wäre die biologische Uhr so stark dass du trotzdem noch eins bekommen würdest?
Du hast IMHO wenig durch Erfahrungen (auch anderer) validierte Vorstellungen von Geburt und Kinderbetreuung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:37
knopper hat geschrieben: 13 Feb 2020 09:48 Würdest du dann auf Kinder verzichten, oder wäre die biologische Uhr so stark dass du trotzdem noch eins bekommen würdest?
Du hast IMHO wenig durch Erfahrungen (auch anderer) validierte Vorstellungen von Geburt und Kinderbetreuung.
Braucht er das? Ich war auch noch nie Altenpfleger, aber weiß, dass mir der Beruf wegen der Konfrontation mit dem Tod und Krankheit nicht gefallen würde. Oder Kellner wäre auch nichts für mich, da ich lieber sitze oder liege anstatt zu stehen und gehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Montecristo »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:59 Braucht er das? Ich war auch noch nie Altenpfleger, aber weiß, dass mir der Beruf wegen der Konfrontation mit dem Tod und Krankheit nicht gefallen würde. Oder Kellner wäre auch nichts für mich, da ich lieber sitze oder liege anstatt zu stehen und gehen.
Persönliche Erfahrungen mit Geburt kann man als (biologischer) Mann gar nicht haben. Aber man kann sich natürlich mit Details beschäftigen. Und dann wird das ganze gleich wieder deutlich weniger theoretisch.

Ich kenne überhaupt keine (auch ehemalige) Kollegin, die sich für diesen Weg entschlossen hätte. Auch wenn z.T. Nervenzusammenbrüche und wütende Heulanfälle kamen, wenn irgendeine (noch so entfernte) Bekannte (""mal wieder"") Geburt vermeldete. Und an Möglichkeiten zur SCHNELLEN Abhilfe hätte es kaum gefehlt...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Milkman

Re: Onlinedating - Keine Antworten - Nr. II

Beitrag von Milkman »

desigual hat geschrieben: 12 Feb 2020 21:04 Was ich sagen will: Es hat wenig mit einem selbst und der eigenen Nachricht und dafür ganz viel mit der Situation des Gegenübers zu tun!
Wenig tröstlich. Man erfährt den wahren Grund meistens nicht, kann also (falls es wirklich an einem selbst liegen sollte) nicht daran arbeiten und stochert weiter im Nebel.