Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

Hallo Liebe Leute,

in meinem Post vom 05. Februar 'Ich wurde eingeladen, von meiner Freundin ... mit Hintergedanken ?!?' schrieb ich euch über meine Sorgen um die Einladung meiner Freundin. Als allererstes möchte ich mich bei allen bedankenden die mir Mut gemacht und mir gut zugeredet haben.

Vielen lieben Dank! Wirklich, von ganzem Herzen!

---

Da war er also, der Samstag ... mein 'ausgehen' beginnt ungefähr zwei Stunden bevor wir ausgehen. Aufgrund meiner Haare und da ich was das Schminken angeht eine ziemliche Null bin, war Lisa so freundlich etwas früher zu mir zu kommen um mir zu helfen.

Lisa hatte ein Kleid an, ein richtig tolles schwarzes ... ich muss zugeben ich bin ziemlich neidisch auf ihre Garderobe. (Ich habe auch ein Kleid, EINES - das kommt aber später)

Das erste was Lisa tat war zu fragen was ich anziehe. Also zeigte ich auf mein Bügelbrett und Lisa schaute mein Outfit an und schüttelte den Kopf.
Lisa: "Gehst du auf eine Beerdigung?"
Ich: "Mhh"
Lisa: "Das kannst du nicht anziehen!"
Ich: "Mhh"
Lisa: "Schaust du bitte nach etwas anderem?"
Ich: "Okay!"
Also hab ich etwas anderes rausgesucht ... Lisa schaut sich meine zweite Auswahl an und schüttelte wieder den Kopf.
Lisa: "Das würde ich anziehen, wenn ich zum Sport gehe!"
Ich: "Mhh"
Lisa: "Darf ich mal in deinen Schrank schauen?"
Ich: "Mhh"
Eigentlich war mein Abend da schon gelaufen ... ich weiß nicht ob ihr mich da versteht.

Ich habe ganz hintem im Schrank ein Kleid in einer Schutzhülle 'versteckt' ... ihr haltet das bestimmt für dumm von mir. Ich habe mir dieses Kleid mal gekauft, weil ich das so schön fand. Ich habe das allerdings nie getragen, außer beim anprobieren.

Lisa packte mein Kleid aus und strahlte mich richtig an.
Das Kleid ist ein dunkelgrünes Samtkleid mit langem Arm und freiem Rücken. Vorne ist das komplett geschlossen, bis zum Hals ... ich kann das nicht gut erklären, aber dann wisst ihr bescheid.
Lisa: "Du hast so ein schönes Kleid? Das ziehst du an!" Sie ist so begeistert das sie rumhüpft!
Ich: "Aber es ist kalt draussen!"
Lisa: "Strumpfhose! Problem gelöst! Hast du passende Schuhe?"
Das ging noch etwas so weiter, ich habe versucht Lisa davon abzubringen mich zu 'zwingen' das Kleid zu tragen.

Lange rede kurzer Sinn ... Lisa hat nicht locker gelassen und ich hab sie machen lassen.

Lisa hat mich, als sie fertig war, vor den Spiegel geschoben und ich hatte das Gefühl jemand komplett Fremden zu sehen. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Das erste mal in meinem leben habe ich hübsch ausgesehen, habe ich mich als hübsch empfunden. Ich hätte beinahe geweint.

---

Lisa hatte dann Alexander angerufen und wir sind schonmal richtung Stadtpark losgelaufen. Die Leute auf der Straße haben sich umgedreht, ich war total überfordert ... dabei hatte der Abend nichtmal richtig angefangen.

Alexander (Lisas Freund) wartete schon am Park mit seinem Kumpel. Ich begrüßte Alexander, der sagte das ich toll aussehe und dann gab ich Jan die Hand, der sich knapp vorstellte. Er war mehr als ein Kopf kleiner wie ich. Die drei haben sich dann noch eben unterhalten und dann sind wir in Alexanders Auto gestiegen. Die beiden Männer vorn, Lisa und ich hinten. Während sich Alexander und Jan über Sport unterhalten haben, hat Lisa meine Hand gehalten und mich beruhigt. Denn plötzlich war mir bewusst geworden das ich mich total außerhalb meines Terrains bewegte. Denn Lisa und Alexander wollten tanzen gehen, Lisa hat mich noch nie mitgenommen wenn die beiden tanzen gehen wollten.

Vor dem Club (keine Ahnung, wie nennt man so einen Laden wo Leute tanzen und trinken?) standen eine Menge Leute und rauchten und alle, ich schwöre, ALLE haben mich angestarrt und haben angefangen zu tuscheln. Am liebsten wäre ich weggelaufen. Ich bin ja schon groß und dann noch mit den hochhackigen Schuhen. Wir blieben noch draußen stehen weil Jan unbedingt eine rauchen musste. Lisa und ich hatten die ganze Zeit Händchen gehalten und sie sagte standig, das alles gut wird, ich sollte mich einfach an sie orientieren und das niemand von mir erwartet das Tanzbein zu schwingen. Atmen! Ganz wichtig!
Was ich von Jan hielt, jetzt wo ich ihm in besseren Licht sehen konnte, er sah normal aus. Also kein drittes Auge, keine Hörner, keine dunkle Aura ... entschuldigt, aber das habe ich die ganze Zeit erwartet. Vom aussehen her würde ich sagen - er hatte etwas von Harry Potter, einem magersüchtigen Harry Potter mit randloser Brille, der mehr als einen Kopf kleiner war wie ich. Es tut mir Leid das ich das so sage, allerdings war das das erste was mir eingefallen war als ich ihn mir genauer angesehen hatte. Jan hatte mich die ganze Zeit nicht angeschaut und die kurze Begrüßung war bis jetzt auch das einzige was wir geredet hatten.

Ich drückte Lisas Hand und fragte ob wir reingehen könnten, mir war es draußen zu unangenehm. Lisa ist oft total schmerzlos und raunte Jan an, das er schneller rauchen solle, es wäre kalt! Jan, total erschreckt, ließ seine Zigarette fallen, stammelte irgendetwas und wir gingen rein.

Ich fand den Laden voll schrecklich, die Musik war zu laut, der Boden klebte irgendwie komisch, so fuhlte sich das zumindest an und es roch ganz schlimm.

Wir haben uns was zu trinken bestellt und uns an einem Tisch gesetzt. Alexander unterhielt sich mit Lisa, Jan und mir - Lisa unterhielt sich mit Alexander und mir - Jan unterhielt sich mit Alexander. Das war so ungefähr die aufteilung. Ich merkte/spürte das Jan immer gekonnt an mir vorbei schaute, das hatte mich irritiert.

So ging es eine ganze Zeit und ich konnte mich beruhigen und mit meiner Situation abfinden. Zumindest bis Lisa und Alexander tanzen gingen. Lisa sagte noch zu mir, wenn etwas sein sollte, egal was, solle ich einfach aufstehen und zur Toilette gehen, sie hätte ein Auge auf mich und würde dann sofort kommen! Ich saß also mit Jan am Tisch und er starrte sein Glass an. Nicht das mir das was ausgemacht hatte, ich war froh keine konversation führen zu müssen. Ich kann das nicht so gut ...

Nach drei oder vier Liedern kam Lisa zurück zu mir, nahm meine Hand und sagte das WIR mal eben auf Toilette müssen! (Ich habe mir das Klischee nicht ausgedacht!) Na gut, dachte ich mir und ging mit!
Lisa grinste und fragte: "Was machst du da?"
Ich sagte: "Nichts!"
Lisa lachte und meinte dann: "Das sehe ich! Frag ihn doch etwas."
Ich: "Was denn? Soll ich ihn über seine Hobbys fragen?"
Lisa: "Ja, zum Beispiel! Durchatmen und locker sein. Stell dir vor du würdest Alexander etwas über seinen Job fragen."
Ich: "Na gut, ich versuche es!"
Lisa: "Gut! Hör mir zu, DU siehst absolut wunderschön aus. Hast du gesehen wie viele Männer (und auch einige Frauen) dich anschauen?"
Ich: "Nein!"
Lisa: "Super! Einfach nicht drüber nachdenken und einfach machen!"
Daraufhin gingen wir zum Tisch zurück. Alexander und Jan saßen da und hatten neue Getränke organisiert und ich kümmerte mich um meine zweite Fanta. Ich trinke ja keinen Alkohol, gar keinen. Nach ein paar Minuten verdrückten sich die beiden wieder zur Tanzfläche und ließen mich wieder mit Jan da sitzen!
Nach ein paar Minuten habe ich all meinen Mut zusammen genommen und fragte ihn nach seinen Hobbys.
Er spielt Warhammer Fantasy und hat eine ? Sklavenarmee ? (ich weiß nicht genau) - Er nuschelt ein wenig, aber je mehr er darüber spricht desto flüssiger und begeisterter redet er darüber! Haut mir noch ein paar dinge aus dem Regelwerk um die Ohren. Er fragt ob ich noch etwas trinken möchte, ich zeige ihm mein noch fast volles Glas Fanta und lehne dankend ab. Er geht und ich suche Lisa auf er Tanzfläche die mir einen Daumen hoch zeigt und zufrieden zu nicken scheint. Er kommt zurück mit seinem dritten Bier und einem Schnaps oder Whisky? Ich weiß es nicht genau. Er nippt an seinem Bier und ext das andere Getränk weg. Er erzählt weiter über sein Hobby und warum das Tabletop viel besser ist als all die Computerspiele die es von Warhammer gibt. Meistens sage ich allerdings nur 'Mhh Mhh, ja, und ich verstehe' ... ehrlich gesagt habe ich auch keine möglichkeit ihn zu unterbrechen, da er wirklich in einem rutsch durchezählt. Das ist aber nicht schlimm, dann muss ich mir wenigstens keinen abbrechen.

Lisa kommt zurück und stellt begeistert fest, das er und ich uns 'gut' verstehen. Die Männer gehen wieder Getränke holen. Alexander hat bisher nur Wasser getrunken, jetzt hat er eine Cola. Lisa hatte einen Longdrink, ein Wasser und jetzt eine Heiße Schokolade. Jan hatte sich Bier vier geholt und ein paar Kurze! Ich verzichtete. Ich schaute auf Jans Getränke, schielte zu Lisa - Lisa nickte wissend und bedeutete mir einfach bei meiner Linie zu bleiben. Jan exte die Kurzen und sein Bier und ging zur Toilette.
Lisa zu Alexander: "Was zur Hölle macht der da?"
Alexander: "Ich weiß es nicht, ich wusste nicht das er so viel trinkt!"
Lisa zu mir: "Wenn es dir unangehm ist, dann gehen wir!"
Ich: "Nein, ihr habt euch so auf das tanzen gefreut, das möchte ich euch nicht kaputt machen!"
Lisa: "Ach Kleines! Du bist ein Schatz, du musst nur ein Wort sagen und wir verschwinden, okay?"
Ich nickte nur weil Jan zurück kam, mit noch mehr zu trinken! Lisa schaute entsetzt zu Alexander und er machte diese 'ich habe keine Ahnung' Geste. Wir saßen also zu viert wieder am Tisch und schwiegen uns an. Lisa war etwas unglücklich über diese Situation, das konnte ich ihr ansehen. Also lehnte ich mich zu ihr rüber und meinte nur das sie noch tanzen gehen kann, ich wäre okay. Sie bedankte sich und tat das dann auch. Jan holte sich wieder etwas neues, diesmal fragte er erst garnicht ob ich was hätte haben wollen würde. Er kommt zurück mit mehr Bier, Kurzen, Schnaps ... und einen Longdrink - WTF?!?
Jan: "Hier, für dich!"
Ich: "Danke, nein! Ich trinke keinen Alkohol!"
Jan: "Okay!" greift sich den Longdrink und zieht ihn mal eben so weg, auf ex ...
Ich: "Du trinkst echt viel!" Ich habe diesen Satz viermal anfangen müssen, weil ich ihn nicht fehlerfrei über die Lippen bekommen habe!
Jan: "Ich hab doch noch garnicht angefangen!"
Ich schaute ihn einfach nur an, weil - sein verhaltem am anfang unseres 'Dates' (ich nenne es einfach mal so) passte garnicht zu dem verhalten welches er jetzt an den Tag legte. Ich weiß auch nicht was mich mehr erschreckt, das er so viel trank oder das man es ihm nicht anmerkte ...

Lisa und Alexander kamen nach einer Zeit dann wieder zurück und sagten zu mir das wir uns auf den weg machen werden. Ich dankte Lisa still! Ich hatte die befürchtung das Jan mitkommt, aber er wollte noch in eine Bar in der nähe. Danke sehr!

Zu dritt fuhren wir dann zu mir und haben uns noch was auf Netflix angeschaut.

Das war also Samstag. Es war nicht so spannend wie ich oder ihr es erwartet hattet, aber ich wollte es euch doch nicht vorenthalten! Ich kann auch nicht so gut schreiben, darum entschuldigt das es etwas holprig war.

Vielen Dank das ihr mir zugehört habt.

Wenn ihr Tipps und oder anmerkungen für die Zukunft habt, dann wäre ich euch sehr dankbar über diese Tipps und anmerkungen!

Viele Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von silentium »

Hallo Anouk,

Mir hat es wehgetan, Deinen Bericht zu lesen. (Auch aus persönlicher Erfahrung und Betroffenheit heraus.)
Warum vergewaltigst Du Deine Persönlichkeit?
Und ist "Lisa" (ich nehme an, es ist nicht ihr echter Name, deshalb die Anführungszeichen) wirklich so eine gute Freundin? Oder nicht doch (auch) jemand, der Befriedigung daraus zieht, in der (überlegenen) Position zu sein, jemanden ganz nach ihren Vorstellungen "anleiten" und "formen" zu können? Und sich dann noch gut zu fühlen, weil man hat ja jemandem "geholfen" / "helfen wollen". Warum kann "Lisa" nicht akzeptieren, dass Du offenbar anders gestrickt bist als sie?
Es tut mir leid, wenn das jetzt sehr direkt klingt.
Mein Tipp wäre: Zu Dir selbst stehen und das auch auszustrahlen (was natürlich nicht heißt, dass man nicht für Weiterentwicklungen offen wäre). Bist Du noch sehr jung?
Zuletzt geändert von silentium am 09 Feb 2020 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Caligari »

Anouk-M hat geschrieben: 09 Feb 2020 15:01 Das war also Samstag. Es war nicht so spannend wie ich oder ihr es erwartet hattet, aber ich wollte es euch doch nicht vorenthalten! Ich kann auch nicht so gut schreiben, darum entschuldigt das es etwas holprig war.
Ohne jetzt groß auf den den Verlauf deines "Dates" einzugehen. Ich sollte schließlich gerade nicht hier rumsurfen, sondern für Klausuren lernen. :lol:
Aber die Selbstkritik musst du dir echt nicht machen, finde ich. Dein Text ist wirklich gut geschrieben.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Thespian

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Thespian »

Hallo Anouk,

Zunächst mal: danke, dass du das alles so offen teilst.
Du hast dich getraut, bist hingegangen und du hast es überstanden. Du kannst stolz auf dich sein. Nach den Ängsten die du vorher (und sicher öfters währenddessen) hattest ist das viel. Lass dich nicht runterziehen von dem Vergleich mit deiner Freundin die das sicher öfter macht: für dich ist es ein Erfolg dass du dich darauf eingelassen hast.
Es ist nicht schlimm, dass der Abend insgesamt nicht wirklich traumhaft gelaufen ist. Immerhin ist er ja auch nicht wirklich alptraumhaft gelaufen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass du in den zwei Stunden der Vorbereitung hin und hergerissen warst zwischen "ich will das alles nicht, ich hab Angst" udn "ich kann doch Lisa jetzt nicht mehr sagen dass ich nicht will". Du hast den Abend durchgezogen. Auch wenn sonst nichts passiert ist ist das ein Fortschritt.
Und nicht nur das, du bist auch in einen Club mitgegangen. Das waren für mich mit meiner Sozialphobie lange Orte, die meiner persönlichen Vorstellung von "Hölle" nahekamen. Inzwischen fühle ich mich dort nur noch ein bisschen unwohl und kann Andere dorthin begleiten. Was ich sagen will: alleine das du mitgegangen bist erweitert den Rahmen dessen was du kannst.

Was mich aber wirklich beim lesen gefreut hat ist der Moment als du dich in dem Kleid gesehen hast: du hast dich hübsch gefunden! Wenn du von dem Abend sonst nichts mitnimmst; bewahre dir dieses Gefühl:
Du
bist
hübsch!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

silentium hat geschrieben: 09 Feb 2020 15:30 Hallo Anouk,

Mir hat es wehgetan, Deinen Bericht zu lesen. (Auch aus persönlicher Erfahrung und Betroffenheit heraus.)
Hallo,
danke für deine liebe Nachricht. Ich muss für Lisa (ist ihr richtiger Name) eben eine Lanze brechen. Ich habe noch nie einen herzlicheren Menschen als Freundin gehabt, sie hat mir immer zur Seite gestanden, war immer da wenn es mir schlecht ging, wenn ich geweint habe war sie immer die erste die mich getröstet hat. Ich kann sie mitten in der Nacht anrufen, egal was ist, sie kommt und hilft mir, egal was ist.

Sie meint es gut, auch wenn sie manchmal wirklich etwas forsch ist und auch übers Ziel hinaus schießt.

Ich kann deine Kritik an ihr verstehen, aber wenn ich sie nicht hätte würde ich unter einem Stein leben und die Sonne nur aus Geschichten her kennen. Deshalb bitte ich dich nicht zu hart mit ihr ins Gericht zu gehen.

Liebe Grüße Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

Caligari hat geschrieben: 09 Feb 2020 15:31
Anouk-M hat geschrieben: 09 Feb 2020 15:01 Das war also Samstag. Es war nicht so spannend wie ich oder ihr es erwartet hattet, aber ich wollte es euch doch nicht vorenthalten! Ich kann auch nicht so gut schreiben, darum entschuldigt das es etwas holprig war.
Ohne jetzt groß auf den den Verlauf deines "Dates" einzugehen. Ich sollte schließlich gerade nicht hier rumsurfen, sondern für Klausuren lernen. :lol:
Aber die Selbstkritik musst du dir echt nicht machen, finde ich. Dein Text ist wirklich gut geschrieben.
Hallo,

vielen Dank! Deine lieben Worte bedeuten mir wirklich sehr viel! :umarmung2:

Viele Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
dometox

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von dometox »

Toll das du den Abend durchgezogen hast :good:

Das er nicht so geworden ist wie du ihn dir vorgestellt hast ist schade, dürfte aber wohl hauptsächlich an dem Schnapsinhalierendem Warcraft Date gelegen haben. Das hört sich für mich wie das typische arrangierte Date an wo ein Päärchen 2 Menschen im Umfeld verkuppeln will die dauersingle sind, aber sonst wenig gemeinsam haben.

Nimm daraus mit das du hingegangen bist und es durchgezogen hast, Hemmungen in solchen Situationen lassen sich gut abbauen in dem man sich ihnen aussetzt.

Ich würde mal sagen dieser Jan war wahrscheinlich genauso nervös wie du, wenn man das Trinkverhalten und den vermiedenen Augenkontakt beurteilt. Aber du bist bei weitem Souveräner mit der Situation umgegangen.

Als jemand der mit solchen Situationen Ängste hat auf ein Doppeldate in nen Club zu gehen, Respekt :daumen:
Sususus

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Sususus »

Anouk-M hat geschrieben: 09 Feb 2020 15:45 Sie meint es gut, auch wenn sie manchmal wirklich etwas forsch ist und auch übers Ziel hinaus schießt.

Ich kann deine Kritik an ihr verstehen, aber wenn ich sie nicht hätte würde ich unter einem Stein leben und die Sonne nur aus Geschichten her kennen. Deshalb bitte ich dich nicht zu hart mit ihr ins Gericht zu gehen.

Dein Bericht klang für mich auch eher nach "gut gemeint, aber nicht durchdacht". Dass ihr tanzen geht, war ja schon auch ein bisschen überfallartig ;)
Aber in Anbetracht dessen, dass sie deine Freundin ist: sag ihr ruhig, wenn du etwas nicht magst oder anders möchtest. Wenn dir das bei so einer großen Sache wie "ich mag nicht, wie du mich schminkst" schwerfällt, kannst du ja auch bei Kleinigkeiten anfangen (zB wenn es um die Uhrzeit einer Verabredung geht o.ä.).
Und es wäre ja auch möglich gewesen, dass du schon heimgehst und die beiden (oder die drei, je nachdem) noch bleiben, oder nicht?
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

Thespian hat geschrieben: 09 Feb 2020 15:37 Hallo Anouk,

Zunächst mal: danke, dass du das alles so offen teilst.
Du hast dich getraut, bist hingegangen und du hast es überstanden. Du kannst stolz auf dich sein. Nach den Ängsten die du vorher (und sicher öfters währenddessen) hattest ist das viel. Lass dich nicht runterziehen von dem Vergleich mit deiner Freundin die das sicher öfter macht: für dich ist es ein Erfolg dass du dich darauf eingelassen hast.
Es ist nicht schlimm, dass der Abend insgesamt nicht wirklich traumhaft gelaufen ist. Immerhin ist er ja auch nicht wirklich alptraumhaft gelaufen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass du in den zwei Stunden der Vorbereitung hin und hergerissen warst zwischen "ich will das alles nicht, ich hab Angst" udn "ich kann doch Lisa jetzt nicht mehr sagen dass ich nicht will". Du hast den Abend durchgezogen. Auch wenn sonst nichts passiert ist ist das ein Fortschritt.
Und nicht nur das, du bist auch in einen Club mitgegangen. Das waren für mich mit meiner Sozialphobie lange Orte, die meiner persönlichen Vorstellung von "Hölle" nahekamen. Inzwischen fühle ich mich dort nur noch ein bisschen unwohl und kann Andere dorthin begleiten. Was ich sagen will: alleine das du mitgegangen bist erweitert den Rahmen dessen was du kannst.

Was mich aber wirklich beim lesen gefreut hat ist der Moment als du dich in dem Kleid gesehen hast: du hast dich hübsch gefunden! Wenn du von dem Abend sonst nichts mitnimmst; bewahre dir dieses Gefühl:
Du
bist
hübsch!
Hallo,

du hast recht! Ich war wirklich hin und hergerissen. Ich werde das wahrscheinlich so schnell nicht nochmal machen, aber ich denke das ich daran gewachsen bin und (wie du geschrieben hast) einen Fortschritt gemacht habe.

Vielen Dank das du das schreibst. Ich kann immer noch nicht glauben das das in dem Kleid wirklich ich gewesen bin.

Viele Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

dometox hat geschrieben: 09 Feb 2020 15:52 Toll das du den Abend durchgezogen hast :good:

Das er nicht so geworden ist wie du ihn dir vorgestellt hast ist schade, dürfte aber wohl hauptsächlich an dem Schnapsinhalierendem Warcraft Date gelegen haben. Das hört sich für mich wie das typische arrangierte Date an wo ein Päärchen 2 Menschen im Umfeld verkuppeln will die dauersingle sind, aber sonst wenig gemeinsam haben.

Nimm daraus mit das du hingegangen bist und es durchgezogen hast, Hemmungen in solchen Situationen lassen sich gut abbauen in dem man sich ihnen aussetzt.

Ich würde mal sagen dieser Jan war wahrscheinlich genauso nervös wie du, wenn man das Trinkverhalten und den vermiedenen Augenkontakt beurteilt. Aber du bist bei weitem Souveräner mit der Situation umgegangen.

Als jemand der mit solchen Situationen Ängste hat auf ein Doppeldate in nen Club zu gehen, Respekt :daumen:
Hallo,

vielen Dank für deine liebe Antwort! Ich hatte schon vermutet das es anders laufen würde wie gedacht. Ich weiß nicht ob das verkuppeln vorgesehen war, aber es schien schon ein Hintergedanke gewesen zu sein!

Im nachhinein betrachtet, bin ich froh mitgegangen zu sein und ich glaube das ich es bereut hätte, wenn ich es nicht zumindest probiert hätte.

Du findest wirklich das ich souveräner mit der Situation umgegangen bin? Ich habe eigentlich nichts gemacht außer zu schweigen, irgendwie :schwitzen:

Danke sehr für den lieben Text!

Liebe Grüße Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Tania »

Wow, toll dass Du das durchgezogen hast. Kannst stolz auf Dich sein :good:

Was ich aus Deinem Text lese:
- Lisa ist Dir eine echt gute Freundin. Du ihr aber auch :)
- Du bist hübsch. Sogar so hübsch, dass sich die Leute nach Dir umdrehen.
- Du kannst Dich ungewohnten Situationen stellen und irgendwie das Beste daraus machen.
- Du schaffst es, dass sogar ein verschüchterter Warhammer-Fan sich in Deiner Gegenwart entspannen kann und sich wohl fühlt
- mit Fremden reden ist gar nicht so schwer - oft reicht ein gelegentliches "hmmm" ;) .

Also, was Dich betrifft: alles richtig gemacht. Dass Dein "Date" sich als Saufnase entpuppt hat, dafür kannst Du nix. Und hast es trotzdem geschafft, dass Deine Freunde den Abend genießen konnten.

Bleibt nur die Frage: war das jetzt Dein letzter Ausflug in die große weite Welt? Oder ziehst Du irgendwann noch mal Dein schönstes Kleid an, gehst mit Lisa irgendwo hin, wo es nette Menschen gibt, und schaust mal, wie es Dir beim zweiten Versuch gefällt? Muss ja nicht unbedingt wieder mit Tanzen sein ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
John Brown

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von John Brown »

hey anouk!😄 finds echt klasse dass du so weit aus deiner komfortzone raus bist!☺️👍 das würd sich nich jeder trauen! mal unabhängig vom inhalt, fand ich deinen text wirklich toll geschrieben☺️👌hat echt spaß gemacht den zu lesen! sag bescheid wenn du mal n buch schreibst, ich kauf es mir😄👍
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

Sususus hat geschrieben: 09 Feb 2020 15:55
Dein Bericht klang für mich auch eher nach "gut gemeint, aber nicht durchdacht". Dass ihr tanzen geht, war ja schon auch ein bisschen überfallartig ;)
Aber in Anbetracht dessen, dass sie deine Freundin ist: sag ihr ruhig, wenn du etwas nicht magst oder anders möchtest. Wenn dir das bei so einer großen Sache wie "ich mag nicht, wie du mich schminkst" schwerfällt, kannst du ja auch bei Kleinigkeiten anfangen (zB wenn es um die Uhrzeit einer Verabredung geht o.ä.).
Und es wäre ja auch möglich gewesen, dass du schon heimgehst und die beiden (oder die drei, je nachdem) noch bleiben, oder nicht?
Hallo,

ja da hast du recht, das war eher eine Art 'erst schießen dann fragen' … allerdings glaube ich, das ich nicht mitgegangen wäre, wenn es anders vorgetragen worden wäre … ich funktioniere da immer etwas seltsam :hammer:

Ich kann Lisa sagen wenn mir etwas nicht passt, sie geht dann auch (meist) auf meine Bedürfnisse ein, Ich wollte allerdings kein Hasenfuß sein und habe wahrscheinlich deshalb alles über mich ergehen lassen.

Naja, bei uns auf dem Dorf fahren Abends keine Busse mehr und ein Taxi wäre zu teuer. Darum hatte ich keine andere möglichkeit als zu bleiben und zu warten ...

Liebe Grüße Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

Tania hat geschrieben: 09 Feb 2020 16:09 Wow, toll dass Du das durchgezogen hast. Kannst stolz auf Dich sein :good:

Was ich aus Deinem Text lese:
- Lisa ist Dir eine echt gute Freundin. Du ihr aber auch :)
- Du bist hübsch. Sogar so hübsch, dass sich die Leute nach Dir umdrehen.
- Du kannst Dich ungewohnten Situationen stellen und irgendwie das Beste daraus machen.
- Du schaffst es, dass sogar ein verschüchterter Warhammer-Fan sich in Deiner Gegenwart entspannen kann und sich wohl fühlt
- mit Fremden reden ist gar nicht so schwer - oft reicht ein gelegentliches "hmmm" ;) .

Also, was Dich betrifft: alles richtig gemacht. Dass Dein "Date" sich als Saufnase entpuppt hat, dafür kannst Du nix. Und hast es trotzdem geschafft, dass Deine Freunde den Abend genießen konnten.

Bleibt nur die Frage: war das jetzt Dein letzter Ausflug in die große weite Welt? Oder ziehst Du irgendwann noch mal Dein schönstes Kleid an, gehst mit Lisa irgendwo hin, wo es nette Menschen gibt, und schaust mal, wie es Dir beim zweiten Versuch gefällt? Muss ja nicht unbedingt wieder mit Tanzen sein ...
Hallo,

vielen lieben Dank für deinen tollen Text!

- Ja Lisa ist wirklich eine Wucht, ich bin froh sie zu haben
- Naja, mir ist es unangenehm wenn mich Leute anstarren, meistens starren sie wegen meiner Größe … barfuß bin ich 1,90 m - stelle dir das jetzt mal mit hochhackigen Schuhen vor :oops:
- eigentlich hätte ich das nie getan, allerdings haben die vielen lieben Menschen hier im Forum mich ermutigt und Lisa war ja auch da um mich zu unterstutzen
- Ich glaube eher das es der Alkohol war ... vllt ist er kein schlechter Kerl, aber ich könnte das nicht
- Ja, das ist mir aufgefallen, wobei ich denke das es interessanter wäre wenn ich etwas richtiges zur unterhaltung hätte beitragen können

Ich weiß es noch nicht, ich werde das jetzt erstmal ein paar tage verdauen und verarbeiten. Aber ich glaube wenn Lisa mich wieder einladt werde ich nicht so lange zögern :lach:

Liebe Grüße Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo Anouk,

das tut mir sehr leid, dass dein Abend so unschön war. Aber so wie du es beschreibst, lag es zu 100% nicht an dir. Dieser Jan scheint ein etwas seltsamer Zeitgenosse zu sein. Zumal du ja beschrieben hast, dass es deiner Freundin und ihrem Freund auch etwas unangenehm war. Und wenn man mit einer Frau zusammen ist sich dann zu besaufen spricht nicht gerade für ein gutes Benehmen... :hammer:
Anouk-M hat geschrieben:Vor dem Club (keine Ahnung, wie nennt man so einen Laden wo Leute tanzen und trinken?) standen eine Menge Leute und rauchten und alle, ich schwöre, ALLE haben mich angestarrt und haben angefangen zu tuscheln. Am liebsten wäre ich weggelaufen.
Naja kein Wunder. Nach deiner Beschreibung musst du wunderschön ausgesehen haben. Da ist es kein Wunder, dass sich alle nach dir umdrehen. Und das Getuschel war mit Sicherheit nicht negativ, sondern die haben bestimmt alle getuschelt: "Wow, guck mal da. Die sieht ja super aus!" :gewinner: Ich glaube du solltest dieses Kleid vielleicht doch mal öfters anziehen... :good:

Unterm Strich würde ich den Abend an deiner Stelle trotzdem positiv verbuchen. Immerhin hast du dich getraut mal deine Komfortzone zu verlassen. Dass dieser Jan so ein Reinfall sein wird, konnte ja niemand ahnen. Ich finde es aber echt klasse von deiner Freundin, das sie sich so toll um dich kümmert. :daumen: Solche Freunde hat nicht jeder. :dont:

In jedem Fall danke ich dir, dass du deinen Abend so offen mit uns geteilt hast. Danke dafür.

Alles Gute
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

John Brown hat geschrieben: 09 Feb 2020 16:13 hey anouk!😄 finds echt klasse dass du so weit aus deiner komfortzone raus bist!☺️👍 das würd sich nich jeder trauen! mal unabhängig vom inhalt, fand ich deinen text wirklich toll geschrieben☺️👌hat echt spaß gemacht den zu lesen! sag bescheid wenn du mal n buch schreibst, ich kauf es mir😄👍
Hallo,

vielen lieben Dank! Das hast du wirklich schön geschrieben!

Ich lese zwar sehr viel, aber ich denke das es für ein eigenes Buch leider nicht reichen wird ^^'

Viele Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Brax »

Anouk, ich finde, du kannst stolz auf dich sein, dass du es durchgezogen hast.

Sollte eine Wiederholung angedacht sein, dann wäre es vielleicht eher was, in eine gemütliche Bar zu gehen, wo es einen Ticken ruhiger ist und Lisa und Alexander nicht auf die Tanzfläche verschwinden?

Was den Jan angeht, der scheint ja genauso heftige Ängste gehabt zu haben. So liest sich das für mich zumindest. Vielleicht dachte Lisa, dass ihr beide gleich schüchtern seid und deshalb zusammenpassen könntet. Kann ja mal passieren, dass man sich da irrt.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 09 Feb 2020 16:29 Hallo Anouk,

das tut mir sehr leid, dass dein Abend so unschön war. Aber so wie du es beschreibst, lag es zu 100% nicht an dir. Dieser Jan scheint ein etwas seltsamer Zeitgenosse zu sein. Zumal du ja beschrieben hast, dass es deiner Freundin und ihrem Freund auch etwas unangenehm war. Und wenn man mit einer Frau zusammen ist sich dann zu besaufen spricht nicht gerade für ein gutes Benehmen... :hammer:
Anouk-M hat geschrieben:Vor dem Club (keine Ahnung, wie nennt man so einen Laden wo Leute tanzen und trinken?) standen eine Menge Leute und rauchten und alle, ich schwöre, ALLE haben mich angestarrt und haben angefangen zu tuscheln. Am liebsten wäre ich weggelaufen.
Naja kein Wunder. Nach deiner Beschreibung musst du wunderschön ausgesehen haben. Da ist es kein Wunder, dass sich alle nach dir umdrehen. Und das Getuschel war mit Sicherheit nicht negativ, sondern die haben bestimmt alle getuschelt: "Wow, guck mal da. Die sieht ja super aus!" :gewinner: Ich glaube du solltest dieses Kleid vielleicht doch mal öfters anziehen... :good:

Unterm Strich würde ich den Abend an deiner Stelle trotzdem positiv verbuchen. Immerhin hast du dich getraut mal deine Komfortzone zu verlassen. Dass dieser Jan so ein Reinfall sein wird, konnte ja niemand ahnen. Ich finde es aber echt klasse von deiner Freundin, das sie sich so toll um dich kümmert. :daumen: Solche Freunde hat nicht jeder. :dont:

In jedem Fall danke ich dir, dass du deinen Abend so offen mit uns geteilt hast. Danke dafür.

Alles Gute
Markus
Hallo Markus,

vielen lieben Danke für deinen tollen Text!

Ich glaube allerdings das die Leute wegen meiner Größe gestarrt haben und dann auch noch die hochhackigen Schuhe, da war ich locker an/über den zwei Metern.

Das er soviel Getrunken hat, war wirklich schade und unangenehm. Ich trinke selbst nicht, habe allerdings keine Probleme wenn sich jemand mal etwas trinkt. Aber das war viel zu viel.

Ja, du hast recht. Ich habe mich etwas getraut was ich normalerweise NIEMALS getan hätte.

Ich bin froh das ich Lisa habe, sie ist ne Wucht!

Viele Liebe Grüße
Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von Anouk-M »

Brax hat geschrieben: 09 Feb 2020 16:48 Anouk, ich finde, du kannst stolz auf dich sein, dass du es durchgezogen hast.

Sollte eine Wiederholung angedacht sein, dann wäre es vielleicht eher was, in eine gemütliche Bar zu gehen, wo es einen Ticken ruhiger ist und Lisa und Alexander nicht auf die Tanzfläche verschwinden?

Was den Jan angeht, der scheint ja genauso heftige Ängste gehabt zu haben. So liest sich das für mich zumindest. Vielleicht dachte Lisa, dass ihr beide gleich schüchtern seid und deshalb zusammenpassen könntet. Kann ja mal passieren, dass man sich da irrt.
Hallo,

danke das ist sehr lieb von dir!

Für eine Wiederholung muss ich erstmal durchatmen, aber du hast recht - eine ruhigere gemütlichere Bar wäre wirklich besser.

Naja, er war ja nett … irgendwie …

Lisa hat es gut gemeint, wie heißt es so schön: 'Die gute Absicht zählt!'

Liebe Grüße Anouk
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Meine Freundin hatte es gut gemeint ... es war auch (nicht) toll ...

Beitrag von desigual »

Schade, dass es nicht so toll lief. Aber gerade Disco-Besuche sind von unterschiedlicher Qualität. Was ich mich frage:
Warum bist du nicht mit auf die Tanzfläche? Dann wärst du den Typen mal losgewesen... Disco oder Club ist ja- zumindest die Orte, die ich früher so besucht habe (war schon ewig nicht mehr in so was...) sind ja auch im Bar / Sitzbereich nicht die schönsten Orte, um sich stundenlang zu unterhalten. Noch dazu mit einem fremden Typen, zu dem man keinen Draht aufbaut.
Was genau war an seinem Alkoholkonsum so schlimm, wenn er sich doch noch ganz normal verhalten hat? Er war ja nicht der Fahrer.