Bin ich zu unhöflich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Peter »

Emily_Sturm hat geschrieben: 07 Feb 2020 13:50
Solstice hat geschrieben: 07 Feb 2020 13:46 Ein Mann meldet sich nach dem ersten Sex nicht mehr, erfindet Ausflüchte, ignoriert Nachrichten und legt die Anbahnung auf Eis. Schließlich fragt SIE angefressen nach Klarheit, bekommt aber keine. Sie beendet die Sache und der Mann nennt sie deshalb "unhöflich".

Ist meiner Meinung nach nur ein billiger Vorwurf, um den Schwarzen Peter von sich zu schieben.

Oh, im realen Beispiel ist die Frau diejenige, die sich nicht meldet? Na dann sieht es natürlich anders aus :P
+1 genau das. klar hätten ein paar Dinge evtl. anders formuliert werden können, aber wenn man mir sagt, dass man mir schon Bescheid sagt, wenn man mich wieder sehen will, wäre die Sache für mich gegessen. Ich stehe nicht auf Abruf zur Verfügung, da muss sich die Person jemanden anderen suchen. Entweder man mag mich und das nicht nur zu bestimmten Zeiten, oder man lässt es halt.
Denke nicht, dass das irgend etwas mit Frau/Mann und unterschiedliche Beurteilung der selben Handlung je nach ausführendem Geschlecht zu tun hat.

Da geht es eher um Kommunikationsstruktur.

Kann jeder gerne mal ausprobieren. Auf irgendetwas im Gespräch, dass einem nicht passt, mit aggressiven Unterton und spürbaren Vorwurf antworten und schauen was passiert.
Auch sehr schön, auf Vorwurf mit Gegenvorwurf reagieren.
Patzig auf patzig.

Was stattgefunden hat, war eine Schlag auf Schlag Konfliktkommunikation, die sehr einfach hätte verhindert werden können.
Aber so war es ein Paradebeispiel für wirkungsvolle Eskalation in nur jeweils zwei Zügen.
Milkman

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:15 Was stattgefunden hat, war eine Schlag auf Schlag Konfliktkommunikation, die sehr einfach hätte verhindert werden können.
Die aber doch sehr menschlich ist, weil sich verletzter Stolz, Gekränktsein usw. einmischen und das rationale Denken überlagern. Kein Drama, finde ich - auch wenn beide Seiten am Ende deutlich angefressen aus dere Sache rausgehen. Aber so was passiert halt immer wieder, wenn Emotionen involviert sind.
Peter

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Peter »

Milkman hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:34
Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:15 Was stattgefunden hat, war eine Schlag auf Schlag Konfliktkommunikation, die sehr einfach hätte verhindert werden können.
Die aber doch sehr menschlich ist, weil sich verletzter Stolz, Gekränktsein usw. einmischen und das rationale Denken überlagern. Kein Drama, finde ich - auch wenn beide Seiten am Ende deutlich angefressen aus dere Sache rausgehen. Aber so was passiert halt immer wieder, wenn Emotionen involviert sind.
Absolut menschlich. Mit Konfliktgesprächen habe ich mich beschäftigt. Ein Thema, das mich interessiert.

Nun, jetzt hat Vidar mit ihr Schluss gemacht. Er kann es dabei belassen, oder Versuchen mit etwas Abstand zu deeskalieren. Was selbst jetzt noch möglich wäre, insofern sie selbst noch einen Funken Interesse an Deeskalation hat. Aber dran wäre er jetzt. Da er sowohl den kraftvollen Aufschlag zum Streit platziert hat, als auch den schwungvollen Matchball.

Falls er das will, sollte er sich jedoch zuerst runterfahren und aggressive Formulierungen wie
Vidar hat geschrieben: 06 Feb 2020 12:56 Ich werde nichts mehr investieren, und wenn wir uns mal auf abendlichen Veranstaltungen über den Weg laufen, einfach mal antesten, ob gerade ein wenig Vögeln adäquat ist.
aus seinem Kopf bannen. Damit man mental auch wieder auf die Ebene "Du bist okay/ich bin okay" zurück findet.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Cascade »

Vidar hat geschrieben: 06 Feb 2020 12:56 Okay.
Ihr anfängliches und bis neulich zudem anhängliches Verhalten passt nicht ganz zur Fuckboy-These (sie schrieb u.a. mal aus dem Nichts "Ich vermisse dich..."), aber aktuell habe ich auch keine bessere Alternativerklärung. Ich werde nichts mehr investieren, und wenn wir uns mal auf abendlichen Veranstaltungen über den Weg laufen, einfach mal antesten, ob gerade ein wenig Vögeln adäquat ist. Nicht das, was ich ursprünglich wollte, aber verlieren tue ich dabei nichts. Davon ab, mich anderweitig umsehen.
Vergesse die ganz Sache doch einfach, das bringt doch nichts. Ihr beide habt sicher keine Glanzleistung abgeliefert, aber wie Peter auch richtig schreibt, wäre es sinnvoll zu deeskalieren.
Zuletzt geändert von Cascade am 07 Feb 2020 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Milkman

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:48 Da er sowohl den kraftvollen Aufschlag zum Streit platziert hat, als auch den schwungvollen Matchball.
...riecht aber schon sehr nach Schuldzuweisung, findest du nicht?

Am Ende kann man ihr auch einen Vorwurf bezüglich ihrer betont desinteressierten Haltung machen, obwohl ihr klar gewesen sein dürfte, dass da einer ist, der Interesse an ihr hat und gern Zeit mit ihr verbringen würde.

Unterm Strich ist da viel Porzellan zerschlagen, sollte mich wundern, wenn sich das wieder kitten ließe.
Vielleicht doch lieber die Energie ins Kennenlernen anderer Personen stecken? Das gälte für beide Seiten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenn zwei verschiedene Leute was verschiedenes wollen, dann kann es keine Einigung geben. Da bleibt Unzufriedenheit über.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Hanuta »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:48 Falls er das will, sollte er sich jedoch zuerst runterfahren und aggressive Formulierungen wie
Vidar hat geschrieben: 06 Feb 2020 12:56 Ich werde nichts mehr investieren, und wenn wir uns mal auf abendlichen Veranstaltungen über den Weg laufen, einfach mal antesten, ob gerade ein wenig Vögeln adäquat ist.
aus seinem Kopf bannen. Damit man mental auch wieder auf die Ebene "Du bist okay/ich bin okay" zurück findet.
Er kann das Thema doch trotzdem für sich belassen und mit ihr vögeln, wenn sie auch Lust darauf hat.
Würde ich nicht anders machen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:34
Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:15 Was stattgefunden hat, war eine Schlag auf Schlag Konfliktkommunikation, die sehr einfach hätte verhindert werden können.
Die aber doch sehr menschlich ist, weil sich verletzter Stolz, Gekränktsein usw. einmischen und das rationale Denken überlagern. Kein Drama, finde ich - auch wenn beide Seiten am Ende deutlich angefressen aus dere Sache rausgehen. Aber so was passiert halt immer wieder, wenn Emotionen involviert sind.
Stimmt, so etwas passiert leider oft genug. Unhöflich war es trotzdem. Und da hier wohl keiner von beiden bereit ist einzulenken, war es das wohl, und niemand wird je erfahren, ob aus den beiden ohne dieses Gespräch vielleicht ein super Paar geworden wäre.

Beim nächsten Versuch wäre evtl. zu empfehlen, die Antwort erst zu schreiben, wenn man dreimal tief durchgeatmet hat und sich darüber klar geworden ist, was man erreichen will und ob das, was man schreiben wolle, dieser Absicht zuträglich ist. Das erspart zumindest das nachträgliche Gegrübel.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Sususus

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Sususus »

Milkman hat geschrieben: 07 Feb 2020 15:19
Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:48 Da er sowohl den kraftvollen Aufschlag zum Streit platziert hat, als auch den schwungvollen Matchball.
...riecht aber schon sehr nach Schuldzuweisung, findest du nicht?

Am Ende kann man ihr auch einen Vorwurf bezüglich ihrer betont desinteressierten Haltung machen, obwohl ihr klar gewesen sein dürfte, dass da einer ist, der Interesse an ihr hat und gern Zeit mit ihr verbringen würde.

Unterm Strich ist da viel Porzellan zerschlagen, sollte mich wundern, wenn sich das wieder kitten ließe.
Vielleicht doch lieber die Energie ins Kennenlernen anderer Personen stecken? Das gälte für beide Seiten.
Den entscheidenen ersten Teil des Satzes hast du aber weggelassen :gruebel:
Und bei so einem Thema geht es doch ohnehin nicht um Vorwürfe oder die Frage, wer schuld ist, sondern wie man Kommunikation/Konfliktgespräche gut führen kann, dass am Ende niemand unzufrieden ist.
Peter

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Peter »

Milkman hat geschrieben: 07 Feb 2020 15:19
Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:48 Da er sowohl den kraftvollen Aufschlag zum Streit platziert hat, als auch den schwungvollen Matchball.
...riecht aber schon sehr nach Schuldzuweisung, findest du nicht?
Keine geschlechtsspezifische Schuldzuweisung. Nüchtern betrachtet hat sie den Anlass des Streits gegeben, ihn aber nicht angefangen. Ihre zwei Reaktionen waren zwar patzig, aber milder als seine. Auch hat sie die Tür nicht hinter sich zugeknallt.

Wenn man das am Ende stehende Resultat erzielen wollte, ist alles glatt gelaufen.
Wenn es nicht das gewollte Resultat war, kann man mal nüchtern den Gesprächsverlauf und die jeweilige Rolle analysieren.
Peter

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Peter »

Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 15:31
Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:48 Falls er das will, sollte er sich jedoch zuerst runterfahren und aggressive Formulierungen wie
Vidar hat geschrieben: 06 Feb 2020 12:56 Ich werde nichts mehr investieren, und wenn wir uns mal auf abendlichen Veranstaltungen über den Weg laufen, einfach mal antesten, ob gerade ein wenig Vögeln adäquat ist.
aus seinem Kopf bannen. Damit man mental auch wieder auf die Ebene "Du bist okay/ich bin okay" zurück findet.
Er kann das Thema doch trotzdem für sich belassen und mit ihr vögeln, wenn sie auch Lust darauf hat.
Würde ich nicht anders machen.
Interessant, Du würdest sie aus Aggression heraus "vögeln" ohne auf die "Du bist okay/ich bin okay"-Ebene und dem damit verbundenen Respekt zurück zu kommen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 15:49 Keine geschlechtsspezifische Schuldzuweisung. Nüchtern betrachtet hat sie den Anlass des Streits gegeben, ihn aber nicht angefangen. Ihre zwei Reaktionen waren zwar patzig, aber milder als seine. Auch hat sie die Tür nicht hinter sich zugeknallt.

Wenn man das am Ende stehende Resultat erzielen wollte, ist alles glatt gelaufen.
Wenn es nicht das gewollte Resultat war, kann man mal nüchtern den Gesprächsverlauf und die jeweilige Rolle analysieren.
Ich denke, auch das Verhalten, dass den Aussagen zu Grunde liegt, spielt eine Rolle und da gab sie und nicht er den Anlass. Ja, sie lies die Tür offen, aber nur unter der Bedingung, dass er ihre Bedingung akzeptiert (nicht selber melden und Vorschläge für Treffen machen, sondern nur warten, wann sie mal wieder Lust hat). Und ein Kontakt, wo sich eine Person das Recht rausnehmen will, alleine über Vorschläge für Treffen zu bestimmen, ist für mich kein Kontakt auf Augenhöhe.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von nobodywants »

LaraMarie hat geschrieben: 05 Feb 2020 22:43
nobodywants hat geschrieben: 05 Feb 2020 16:57
tenorita hat geschrieben: 05 Feb 2020 16:46

:roll: :roll: :roll:
Wie gut, dass du "die Frauen" durchschaut hast....
Ja hab ich obwohl ich mir manchmal wünschte ich hätte es nicht. Weil ich kann mir echt angenehmeres vorstellen als das.
Joa, ich kann mir auch tolleres vorstellen als Frauen. Ein süßer Kerl ist da doch interessanter ;)
Ich gebe zu dein Witz hat was.
Peter

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:05
Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 15:49 Keine geschlechtsspezifische Schuldzuweisung. Nüchtern betrachtet hat sie den Anlass des Streits gegeben, ihn aber nicht angefangen. Ihre zwei Reaktionen waren zwar patzig, aber milder als seine. Auch hat sie die Tür nicht hinter sich zugeknallt.

Wenn man das am Ende stehende Resultat erzielen wollte, ist alles glatt gelaufen.
Wenn es nicht das gewollte Resultat war, kann man mal nüchtern den Gesprächsverlauf und die jeweilige Rolle analysieren.
Ich denke, auch das Verhalten, dass den Aussagen zu Grunde liegt, spielt eine Rolle und da gab sie und nicht er den Anlass. Ja, sie lies die Tür offen, aber nur unter der Bedingung, dass er ihre Bedingung akzeptiert (nicht selber melden und Vorschläge für Treffen machen, sondern nur warten, wann sie mal wieder Lust hat). Und ein Kontakt, wo sich eine Person das Recht rausnehmen will, alleine über Vorschläge für Treffen zu bestimmen, ist für mich kein Kontakt auf Augenhöhe.
Schau mal:
Vidar hat geschrieben: 04 Feb 2020 20:39 Du fragst zwei Tage später morgens, ob das Gegenüber zum Abendessen vorbeikommen möchte, was mit "Vielleicht, denke darüber nach" beantwortet wird. Also eher nicht so geil, aber du fragst um 18 Uhr nochmal, wie es denn nun aussähe, was mit "Oh, Ich bin im Fitness und anschließend gehe ich nach Hause" beantwortet wird.
Eine von unzähligen Reaktionsmöglichkeiten als Antwort:
"Oh schade, ich hatte mich schon auf heute Abend gefreut."

Und abwarten, wie sie mit dieser kurzen <<So geht es mir auf Grund Deines Verhaltens Botschaft>> umgeht.

Mich interessiert überhaupt nicht, wer welchen Anteil "Schuld" im Sinne von moralischer Verantwortung hat. Spannend finde ich jedoch, wie extrem schnell alles in zwischenmenschlicher Kommunikation eskaliert werden kann. Diesbezüglich könnte das ganze als perfektes Beispiel in einem Vortrag zum Thema Konfliktgespräch herangezogen werden. Und natürlich finde ich es interessant zu überlegen, wie man es hätte anders laufen lassen können.

Von daher interessiert mich offensichtlich etwas gänzlich anderes an dem Dialog als Dich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:29 Schau mal:
Vidar hat geschrieben: 04 Feb 2020 20:39 Du fragst zwei Tage später morgens, ob das Gegenüber zum Abendessen vorbeikommen möchte, was mit "Vielleicht, denke darüber nach" beantwortet wird. Also eher nicht so geil, aber du fragst um 18 Uhr nochmal, wie es denn nun aussähe, was mit "Oh, Ich bin im Fitness und anschließend gehe ich nach Hause" beantwortet wird.
Eine von unzähligen Reaktionsmöglichkeiten als Antwort:
"Oh schade, ich hatte mich schon auf heute Abend gefreut."

Und abwarten, wie sie mit dieser kurzen <<So geht es mir auf Grund Deines Verhaltens Botschaft>> umgeht.

Mich interessiert überhaupt nicht, wer welchen Anteil "Schuld" im Sinne von moralischer Verantwortung hat. Spannend finde ich jedoch, wie extrem schnell alles in zwischenmenschlicher Kommunikation eskaliert werden kann. Diesbezüglich könnte das ganze als perfektes Beispiel in einem Vortrag zum Thema Konfliktgespräch herangezogen werden. Und natürlich finde ich es interessant zu überlegen, wie man es hätte anders laufen lassen können.

Von daher interessiert mich offensichtlich etwas gänzlich anderes an dem Dialog als Dich.
Das ist gut möglich. Ich denke primär an die Handlungen, die zu bestimmten Aussagen führten. So wie sich die Frau verhält, hat sie nicht viel Interesse an ihm. Ich vermute auch, dass sie schon zum Zeitpunkt der ersten Nachricht wusste, dass sie ins Fitnessstudio geht. Wer ernsthaft Interesse hat, verhält sich anders. Sie macht nur eine Hinhalte-Taktik und wie Vidar das durchschaute, war sie natürlich nicht glücklich. Sie merkte: ihr Plan geht nicht auf, er spielt das Spiel "nur treffen wenn ich Laune habe und sonst soll er mich in Ruhe lassen" nicht mit.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Obelix »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:29
LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:05 Ich denke, auch das Verhalten, dass den Aussagen zu Grunde liegt, spielt eine Rolle und da gab sie und nicht er den Anlass. Ja, sie lies die Tür offen, aber nur unter der Bedingung, dass er ihre Bedingung akzeptiert (nicht selber melden und Vorschläge für Treffen machen, sondern nur warten, wann sie mal wieder Lust hat). Und ein Kontakt, wo sich eine Person das Recht rausnehmen will, alleine über Vorschläge für Treffen zu bestimmen, ist für mich kein Kontakt auf Augenhöhe.
Schau mal:
Vidar hat geschrieben: 04 Feb 2020 20:39 Du fragst zwei Tage später morgens, ob das Gegenüber zum Abendessen vorbeikommen möchte, was mit "Vielleicht, denke darüber nach" beantwortet wird. Also eher nicht so geil, aber du fragst um 18 Uhr nochmal, wie es denn nun aussähe, was mit "Oh, Ich bin im Fitness und anschließend gehe ich nach Hause" beantwortet wird.
Eine von unzähligen Reaktionsmöglichkeiten als Antwort:
"Oh schade, ich hatte mich schon auf heute Abend gefreut."

Und abwarten, wie sie mit dieser kurzen <<So geht es mir auf Grund Deines Verhaltens Botschaft>> umgeht.
+1

Die einzige Bedingung, die sie in diesem Dialog geäußert hat, war erst: "weiß nicht", dann: "heute nicht". Irgendwelche Gedanken zur längerfristigen Gestaltung der Beziehung sind bis hierher reine Interpretation bzw. Extrapolationen aus ihrem bisherigen Verhalten. Da hätte aber auch etwas völlig anderes herauskommen können, wenn man sie mal gezielt darauf angesprochen hätte. Veilleicht nicht gerade sofort im Moment der Enttäuschung, aber durchaus mal später in einem ruhigeren Moment.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
yes_or_no

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von yes_or_no »

Ich denke halt, wenn er nicht so viel in die Frau investiert hätte mit den Einladungen, durch die Gegend kutschieren, etc, hätte er sich vielleicht nicht am Ende so emotional verhalten. Wenn man viel investiert und es dann so gar nicht gesehen wird, IST eben frustrierend.

Ich denk, es wär besser, wenn du die Sache abhakst, die Frau auch nicht mehr vögelst, sondern versuchst, wie dir deine Freunde empfehlen, zu Beginn noch nicht so viel zu investieren, es unverbindlicher losgehen zu lassen von den Erwartungen her und die Frau nicht so sehr auf Händen zu tragen. (falls du das getan hast, vielleicht überinterpretier ichs auch)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:41 Die einzige Bedingung, die sie in diesem Dialog geäußert hat, war erst: "weiß nicht", dann: "heute nicht". Irgendwelche Gedanken zur längerfristigen Gestaltung der Beziehung sind bis hierher reine Interpretation bzw. Extrapolationen aus ihrem bisherigen Verhalten. Da hätte aber auch etwas völlig anderes herauskommen können, wenn man sie mal gezielt darauf angesprochen hätte. Veilleicht nicht gerade sofort im Moment der Enttäuschung, aber durchaus mal später in einem ruhigeren Moment.
Wäre jemand sehr interessiert an jemanden, kann aber wirklich nicht oder weiß es nicht, wäre bei der Ablehnung eine Alternative dabei, wo es sicher ginge. Etwa: "Mo, Mi und Fr gehe ich immer nach der Arbeit ins Fitnesscenter und danach bin ich KO, ginge den bei dir ein Di, Do, Sa oder So für ein gemeinsames Abendessen?"
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:51
Obelix hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:41 Die einzige Bedingung, die sie in diesem Dialog geäußert hat, war erst: "weiß nicht", dann: "heute nicht". Irgendwelche Gedanken zur längerfristigen Gestaltung der Beziehung sind bis hierher reine Interpretation bzw. Extrapolationen aus ihrem bisherigen Verhalten. Da hätte aber auch etwas völlig anderes herauskommen können, wenn man sie mal gezielt darauf angesprochen hätte. Veilleicht nicht gerade sofort im Moment der Enttäuschung, aber durchaus mal später in einem ruhigeren Moment.
Wäre jemand sehr interessiert an jemanden, kann aber wirklich nicht oder weiß es nicht, wäre bei der Ablehnung eine Alternative dabei, wo es sicher ginge. Etwa: "Mo, Mi und Fr gehe ich immer nach der Arbeit ins Fitnesscenter und danach bin ich KO, ginge den bei dir ein Di, Do, Sa oder So für ein gemeinsames Abendessen?"
Muss nicht unbedingt sein. Vielleicht war sie in dem Moment als die Anfrage kam, einfach müde und/oder gestresst oder sonstwie nicht in Stimmung ausführlicher zu antworten. Passiert ja oft genug, dass man sich in einem hektischen Moment im Ton vergreift. Und wenn sie keinen so geregelten Wochenablauf hat, wie Du oben andeutest, dann funktioniert so eine generelle Ansage ja auch nicht. Aus einer kurzen Nachricht würde ich jedenfalls nicht sofort solche Schlüsse ziehen - auch wenn manche Vermutungen näher liegen als andere. Und wenn doch, dann sollte man zur Sicherheit erstmal nachfragen - etwa im Stil von: "Ich habe den Eindruck, dass Du...". Damit lassen sich viele Missverständnisse vermeiden.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
yes_or_no

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von yes_or_no »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:51
Obelix hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:41 Die einzige Bedingung, die sie in diesem Dialog geäußert hat, war erst: "weiß nicht", dann: "heute nicht". Irgendwelche Gedanken zur längerfristigen Gestaltung der Beziehung sind bis hierher reine Interpretation bzw. Extrapolationen aus ihrem bisherigen Verhalten. Da hätte aber auch etwas völlig anderes herauskommen können, wenn man sie mal gezielt darauf angesprochen hätte. Veilleicht nicht gerade sofort im Moment der Enttäuschung, aber durchaus mal später in einem ruhigeren Moment.
Wäre jemand sehr interessiert an jemanden, kann aber wirklich nicht oder weiß es nicht, wäre bei der Ablehnung eine Alternative dabei, wo es sicher ginge. Etwa: "Mo, Mi und Fr gehe ich immer nach der Arbeit ins Fitnesscenter und danach bin ich KO, ginge den bei dir ein Di, Do, Sa oder So für ein gemeinsames Abendessen?"
sie hat stattdessen geschrieben, sie meldet sich, sobald sie wieder zeit hat. bzw in dieser saublöden formulierung "ich sag es schon, wenn ich dich wieder sehen mag". aber möglicherweise war es auch nur in genau diese richtung gemeint, a la, "aktuell ist stressig bei mir, ich meld mich, sobalds sichs wieder lüftet".