Bin ich zu unhöflich?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:51 Wäre jemand sehr interessiert an jemanden, kann aber wirklich nicht oder weiß es nicht, wäre bei der Ablehnung eine Alternative dabei, wo es sicher ginge. Etwa: "Mo, Mi und Fr gehe ich immer nach der Arbeit ins Fitnesscenter und danach bin ich KO, ginge den bei dir ein Di, Do, Sa oder So für ein gemeinsames Abendessen?"
Stimmt schon - aber vielleicht war sie ja nicht soooo sehr interessiert, oder vielleicht wäre ein Gegenvorschlag etwas später gekommen (meist ist es ja ein Dialog a la "Heute nicht" - "Schade" - "Aber morgen könnte ich"), vielleicht ist sie auch eher der spontane Typ, der erst 10 Minuten vorher entscheidet, ob er Lust hat.

Was auch immer ihre Gründe waren - Vidar hat klar und ohne irgendwelche Höflichkeit kommuniziert, dass er nicht an einer Fortsetzung des Kontakts interessiert ist. Damit ist die Sache erledigt, und die Diskussion hier ist, wie Peter schrieb, nur noch als Beispiel für Kommunikationseskalation nützlich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Hanuta »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 16:02
Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 15:31
Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:48 Falls er das will, sollte er sich jedoch zuerst runterfahren und aggressive Formulierungen wie
aus seinem Kopf bannen. Damit man mental auch wieder auf die Ebene "Du bist okay/ich bin okay" zurück findet.
Er kann das Thema doch trotzdem für sich belassen und mit ihr vögeln, wenn sie auch Lust darauf hat.
Würde ich nicht anders machen.
Interessant, Du würdest sie aus Aggression heraus "vögeln" ohne auf die "Du bist okay/ich bin okay"-Ebene und dem damit verbundenen Respekt zurück zu kommen.
Da ich mit dem Framing nichts anfangen kann, kann ich dazu keine Antwort abgeben.
Ich kann nicht erkennen, dass Vidar aggressiv war, sondern wollte sie wohl lediglich aus der Reserve locken und eine Reaktion provozieren.
Ich glaube also nicht, dass er ihr gegenüber "böses Blut" verspürt.
Für mich wäre das Thema dann auch gegessen und ich würde mir da jetzt auch keinen weiteren Stress antun und das Thema belassen. Sofern man sich aber nochmal sieht, kann man ja schauen, ob sich etwas entwickelt(auch wenn es nur sexuell ist).
Wenn man dann Sex hat, ist es ja in Ordnung und wenn nicht, dann halt nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 17:57
Ich kann nicht erkennen, dass Vidar aggressiv war,
War ja klar, dass DU das nicht aggressiv findest.

... das hab ich jetzt übrigens nur geschrieben, um herauszufinden, ob Du diesen Satz als agressiv empfindest. Ich selbst halte ihn nämlich für ausgesprochen aggressiv und würde ihn deswegen nicht ernsthaft schreiben. Also, wenn Du ihn als völlig harmlosen Versuch siehst, eine Reaktion zu bekommen, dann haben wir einfach verschiedene Wahrnehmungsebenen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 18:14
Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 17:57
Ich kann nicht erkennen, dass Vidar aggressiv war,
War ja klar, dass DU das nicht aggressiv findest.

... das hab ich jetzt übrigens nur geschrieben, um herauszufinden, ob Du diesen Satz als agressiv empfindest. Ich selbst halte ihn nämlich für ausgesprochen aggressiv und würde ihn deswegen nicht ernsthaft schreiben. Also, wenn Du ihn als völlig harmlosen Versuch siehst, eine Reaktion zu bekommen, dann haben wir einfach verschiedene Wahrnehmungsebenen.
Ne, in der Tat fand ich diesen Satz NICHT aggressiv.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von soukous »

Vidar hat geschrieben: 04 Feb 2020 20:39 ...
Mir sieht das Verhalten dieser Person sehr nach einer Borderline-Persönlichkeitsstörung aus.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Lazarus Long »

soukous hat geschrieben: 07 Feb 2020 19:09
Vidar hat geschrieben: 04 Feb 2020 20:39...
Mir sieht das Verhalten dieser Person sehr nach einer Borderline-Persönlichkeitsstörung aus.
Diese "Diagnose" halte ich für etwas überzogen ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Caligari »

soukous hat geschrieben: 07 Feb 2020 19:09
Vidar hat geschrieben: 04 Feb 2020 20:39 ...
Mir sieht das Verhalten dieser Person sehr nach einer Borderline-Persönlichkeitsstörung aus.
Ernsthaft? :roll:

Es gibt einen Grund, warum man ein Master-Studium der Psychologie und eine mehrjährige Ausbildung zum Therapeuten braucht, um Diagnosen stellen zu können.
Und hier reichen ein paar Zeilen Text um irgendwelchen „Krankheitsbilder“ erkennen zu können und die hier reinzuschreiben.
Sorry, aber das geht gar nicht.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 18:35 Ne, in der Tat fand ich diesen Satz NICHT aggressiv.
Dann ist klar, warum wir meinungsmäßig auseinander liegen. Deine Aggressionswahrnehmungsschwelle liegt einfach Meilen über meiner.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 19:21
Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 18:35 Ne, in der Tat fand ich diesen Satz NICHT aggressiv.
Dann ist klar, warum wir meinungsmäßig auseinander liegen. Deine Aggressionswahrnehmungsschwelle liegt einfach Meilen über meiner.
Ich meine hier geht es ja um Vidar und ja, seine Reaktion kam schon "angepisst" rüber bzw. sollte es wohl auch.
Es ging mir aber eher um Peters Unterstellung er sei auch "aggressiv" gewesen.
Sususus

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Sususus »

Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 19:30
Tania hat geschrieben: 07 Feb 2020 19:21
Hanuta hat geschrieben: 07 Feb 2020 18:35 Ne, in der Tat fand ich diesen Satz NICHT aggressiv.
Dann ist klar, warum wir meinungsmäßig auseinander liegen. Deine Aggressionswahrnehmungsschwelle liegt einfach Meilen über meiner.
Ich meine hier geht es ja um Vidar und ja, seine Reaktion kam schon "angepisst" rüber bzw. sollte es wohl auch.
Es ging mir aber eher um Peters Unterstellung er sei auch "aggressiv" gewesen.
Deswegen hilft es ungemein, zu kommunizieren, wie man Sachen liest bzw. wie man das empfindet. In Peters Wahrnehmung war es aggressiv, ich habe es als passiv-aggressiv beschrieben, für dich war es angepisst.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Zwerg »

Lazarus Long hat geschrieben: 07 Feb 2020 19:12
soukous hat geschrieben: 07 Feb 2020 19:09
Vidar hat geschrieben: 04 Feb 2020 20:39...
Mir sieht das Verhalten dieser Person sehr nach einer Borderline-Persönlichkeitsstörung aus.
Diese "Diagnose" halte ich für etwas überzogen ...
Ich auch. Für mich wäre dieses Verhalten trotzdem ein Warnsignal. Um mit der Dame eine Beziehung oder was-auch-immer einzugehen braucht es einen Mann, der mit solchem Verhalten umgehen kann. Andernfalls besteht die Gefahr, vera...t zu werden.
Milkman

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben: 07 Feb 2020 15:49 Nüchtern betrachtet hat sie den Anlass des Streits gegeben, ihn aber nicht angefangen. Ihre zwei Reaktionen waren zwar patzig, aber milder als seine.
Da begeben wir uns jetzt aufs glatte Parkett subjektiver Einschätzungen. Ich glaube kaum, dass unter diesen Umständen eine nüchterne Analyse der Kommunikation zwischen Vidar und der Dame möglich ist.
Nonkonformist

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe aus den austauch ein wenig den gefühl ob wie Vidar seine freundin als am liebsten leicht verfügbare dienstleisterin gersehen hat, und nicht als person mit eigenen bedürfnisse.
Auch aus den späteren beitrage, das sie ebentuell fürs ab und zu mal unverbindlich vögeln noch mal gut wäre.

Ob seine mails jetzt sehr unhöfflich waren, ich schätze, nein.
Direkt und klar, bestimmt.
Aber sie haben schon gezeigt das er wenig interesse an sie als person mit ein eigenes leben und wünschvorstellungen gesehen hat.
Es war alles schon sehr aus den eigene perspektive und eigene bedürfnisse, ohne rücksicht auf den anderen.

Das frauen davon nicht sehr begeistert sind, kann ich mir durchaus denken.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nonkonformist hat geschrieben: 08 Feb 2020 08:58 Ich habe aus den austauch ein wenig den gefühl ob wie Vidar seine freundin als am liebsten leicht verfügbare dienstleisterin gersehen hat, und nicht als person mit eigenen bedürfnisse.
Erstaunlicherweise sehe ich das aber mehr bei der Frau als bei ihm gegeben: sie will Kontakt zu ihm, aber nur wenn sie Lust hat und sich meldet und sonst soll er sie in Ruhe lassen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Sususus hat geschrieben: 07 Feb 2020 12:00
Vidar hat geschrieben: 07 Feb 2020 11:05
Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Feb 2020 17:56

Nach dem "Kein Problem" hätte ich Folgendes geschrieben: ... gerne ein Andermal. Melde dich, wenn du Zeit hast. - kommt keine Reaktion, wars das / kommt ne Reaktion kannst du entscheiden, ob du Zeit hast oder nicht.

Auch die zweite Aussage finde ich etwas unglücklich formuliert. Ich hätte eher gefragt, ob noch Interesse besteht oder hätte gefragt, ob es gerade stressig ist oder was Anderes.

Ihre Reaktion ist zwar auch nicht so toll, könnte aber aufgrund deiner Aussage sein.
Ja, würde im Nachhinein es wohl so formulieren, wäre souveräner, wenngleich ich grundsätzlich auch Lonesomes Gedanke teile, dass es einfach nicht passt.
Realistisch betrachtet wäre es, wenn ich da ganz locker und cool geantwortet hätte, auch nicht allzu häufig zu Treffenanfragen ihrerseits gekommen (in den ersten Wochen bis dato zB noch nie, war immer meine Initiative) und dann jedesmal springen, wenn sie einmal Bock hat... wäre vom Terminplan her schon nicht gegangen und dann ist man schnell bei mehreren Wochen Zeiträumen angelangt. Ich hätte mir bei meinen drei Anfragen halt sowas wie einen Gegenvorschlag gewünscht, wenn grundsätzlich Interesse besteht.
Nimm es als Lernerfahrung mit! Und von daher ist es auch keine vergebene Chance (da das Beziehungspotential wohl ohnehin eher nicht da war).
Aber vielleicht triffst du bald wieder eine Frau, bei der du dann locker und cool reagieren kannst (oder dich zumindest hieran erinnerst).
Passte einfach nicht. Würde mir da jetzt keine Gedanken machen, was hätte ich wann besser formulieren können. Du hast es versucht und das ist gut so.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von klecks »

Ich finde an der (für mich durchaus spannenden) Diskussion auffällig, dass kaum jemand darauf eingeht, dass Peter vorgeschlagen hat (so habe ich es wahrgenommen), mal eine kurze Rückmeldung über Gefühle zu geben.

Eben solch einen Satz zu schreiben: Oh, schade, dass du nicht kannst ... evtl. noch: ich hatte mich schon ein wenig auf einen gemeinsamen Abend gefreut.

Vielleicht auch deshalb, weil ich Beziehungen - wenn schon als "Spiel" - dann lieber als Paartanz sehe als im Bild eines (z.B.) Tennis-Wettkampfs.
Peter

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Peter »

klecks hat geschrieben: 08 Feb 2020 11:24 Ich finde an der (für mich durchaus spannenden) Diskussion auffällig, dass kaum jemand darauf eingeht, dass Peter vorgeschlagen hat (so habe ich es wahrgenommen), mal eine kurze Rückmeldung über Gefühle zu geben.

Eben solch einen Satz zu schreiben: Oh, schade, dass du nicht kannst ... evtl. noch: ich hatte mich schon ein wenig auf einen gemeinsamen Abend gefreut.

Vielleicht auch deshalb, weil ich Beziehungen - wenn schon als "Spiel" - dann lieber als Paartanz sehe als im Bild eines (z.B.) Tennis-Wettkampfs.
Ja, irgendwie wird hier in solchen Fällen lieber nach Möglichkeiten von Schuldzuweisungen gesucht. Warum auch immer.

Aber um Deinen Ball weiter aufzunehmen:

Es ist erstaunlich, welche positiven Resultate man bei aufkommenden zwischenmenschlichen Spannungen mit Ich-Botschaften erhält. Ich-Botschaften in Form von wie man sich gerade in dieser Situation fühlt. Vorgetragen ohne jeglichen Vorwurf.

Sollte beidseitige Sympathie vorhanden sein, hätte sie ein
Oh schade, ich hatte mich bereits auf einen gemeinsamen Abend mit Dir gefreut.
nicht gänzlich kalt gelassen und sie wäre höchstwahrscheinlich in ihrer Antwort auf die offen gelegte Gefühlslage auf die ein oder andere Weise eingegangen.
Das funktioniert nämlich sogar bei fremden Menschen in Konfliktgesprächen (Zum Beispiel ein aus dem Ruder laufender Streit zwischen Kunde und Serviceleiter in einer KFZ-Werkstatt).

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der Satz
Wenn ich Zeit mit dir verbringen möchte, werde ich es dir sagen.
wäre dann nicht von ihr gesendet worden. Wobei sie zwar mit diesem Satz die Klinge in die Hand genommen, aber die Tür selbst noch offen gelassen hatte.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 08 Feb 2020 11:47 Ja, irgendwie wird hier in solchen Fällen lieber nach Möglichkeiten von Schuldzuweisungen gesucht. Warum auch immer.
Weil die meisten Menschen sich mit dem Gedanken "jemand anders ist schuld" wohler fühlen als mit dem Gedanken "ich hab durchaus dazu beigetragen, dass die Sache schief ging". Insbesondere wenn man noch emotional aufgewühlt ist. Ich gehe mal davon aus, dass etwas später dann auch eine Betrachtung im Sinne von "Wollte ich diesen Verlauf, und wenn nicht, was kann ich in Zukunft tun, damit es anders läuft" stattfindet.


Sollte beidseitige Sympathie vorhanden sein, hätte sie ein
Oh schade, ich hatte mich bereits auf einen gemeinsamen Abend mit Dir gefreut.
nicht gänzlich kalt gelassen und sie wäre höchstwahrscheinlich in ihrer Antwort auf die offen gelegte Gefühlslage auf die ein oder andere Weise eingegangen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte der Satz
Wenn ich Zeit mit dir verbringen möchte, werde ich es dir sagen.
wäre dann nicht von ihr gesendet worden.
Vielleicht wäre dieselbe Botschaft ja trotzdem gesendet worden - aber sie wäre sanfter verpackt gewesen (z.B. "Im Moment bin ich echt ziemlich verplant, aber sobald ich Zeit habe, melde ich mich bei Dir"), und sie wäre vielleicht auch wohlwollender vom Empfänger interpretiert worden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Hanuta »

Ich denke an der Grundsituation hätte das nichts geändert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Bin ich zu unhöflich?

Beitrag von Lazarus Long »

Peter hat geschrieben: 08 Feb 2020 11:47Schuld
Der Begriff, der ja eine juristische und/oder moralische Wertung enthält, wird hier im Forum sehr gern genutzt. Ursache wäre zumeist der bessere Begriff.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835