Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endphase
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 39
Registriert: 01 Sep 2016 21:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Endphase »

...Mit all dem was ihr heute wisst, all dem was ihr seither erlebt hat, würde euch euer Weg wieder in ein AB Forum führen oder wäre das kein Thema ? Ich selbst bin mir da nicht sicher, ich tendiere aber dazu zu glauben es gäbe immer noch kein Happy-End, aber wie gesagt ich weiß es nicht wirklich. Was denkt ihr ?
Signaturen sind albern.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Schlomo »

Ich wäre nicht hier. Mit 16 ging die Sache ziemlich in die Uhr. Mit dem was ich jetzt weiß würde ich 90% meiner Probleme lösen. Es wäre ein Happy-End.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von NBUC »

Das lässt sich schwer sagen, denn 100%tige sind es dann ja auch mit wüßte nicht und dann kommt die Frage, wie stabil sich dann die weitere Zukunft entwickelt hätte.
Aber es hätte sicher Situationen gegeben, wo es im Nachhinein mit dem heutigen Wissen einen besseren Weg gegeben hätte. Ob das dann gereicht hätte ... keine Ahnung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Agnar »

Auch wenn man sein Wissen von heute mitnehmen könnte so bliebe man doch noch immer der gleiche Mensch.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Daniog »

Mit dem Wissen von heute, hätte ich vielleicht mehr probiert.

Auf einer Klassenfahrt habe ich ein nettes Mädchen kennen gelernt, eventuell hätte ich probiert mich ihr zu nähern und etwas mit ihr unzufangen. Heute weiß ich, dass ich nicht viel zu verlieren hätte, damals hatte ich Angst vor einer Blamage.

Zwei Verkupplungsversuche habe ich abgeblockt. Hätte ich vielleicht auch eine Chance sein können.

Mit 18 gab es nochmals eine Chance die ich nicht genutzt habe. Ich habe erst durch das Forum hier gelernt, dass es ein Wink mit dem Zaunpfahl war.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Caligari »

Agnar hat geschrieben: 28 Jan 2020 21:52 Auch wenn man sein Wissen von heute mitnehmen könnte so bliebe man doch noch immer der gleiche Mensch.
Würde ich nicht so sehen. Natürlich bleiben grundlegende Eigenschaft eigentlich immer, aber Menschen entwickeln sich doch während ihres Lebens. Also ich würde nicht behaupten, dass ich noch der gleiche Mensch bin, wie mit 16. Das sind in meinem Fall ca. 10 Jahre mit guten & schlechten Phasen und Entscheidungen, die ich wahrscheinlich heute nicht mehr alle so fällen würde, wie ich es damals getan hab.
Ob's was gebracht hätte und Dinge anders gelaufen wären? Keine Ahnung, ist aber nichts, wo ich mit groß Gedanken mache.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Melli

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Melli »

Endphase hat geschrieben: 28 Jan 2020 21:24...Mit all dem was ihr heute wisst, all dem was ihr seither erlebt hat
Also, etwas schonungsloser umformuliert, mit 16 zu wissen, wie meine nächsten 41 Jahre aussehen würden? Das ist doch zutiefst grausam! :shock:

Nein, mit 16 hätte ich noch nicht viele Möglichkeiten gehabt. Da ist man ja noch nichteinmal volljährig, hat Erziehungsberechtigte vor der Nase sitzen, muß zur Schule, usw. usf.

(Aber mit dem heutigen Wissen wäre das manchmal bestimmt lustig, manche Leute aus Rache an die Wand zu argumentieren :twisted:)

Nun ja, die Frage unterstellt, das entscheidende Problem sei gewesen, daß ich kein mit derart übernatürlichen Kräften ausgestattetes Wunderkind gewesen sei. Das sollte man jedoch gar nicht sein müssen.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Agnar »

Andere Frage: wollt ihr überhaupt nochmal 16 sein? Also den ganzen idiotischen Schwachsinn nochmal durchmachen. Also freiwillig.
Ich bin da stark am Zweifeln ob das wirklich erstrebenswert wäre.
Nochmal Schule, Berufseinstieg, erneut den Quatsch um die Partnersuche am Hals haben?
Ohne auch das Leben zu tauschen bringt das m.M.n. nichts.
Nonkonformist

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Nonkonformist »

Mit 16 gab es meinen ersten Mega-OdB.
Sie hat mich gekorbt - einfühlsam und so sanft wie ein korb nur sein kann - und war nicht in mich verliebt.
Sie hat mich sehr gern gemocht, aber mehr war da nicht.

Im anschluß gab es eine reihe bereits verpartnerten semi-OdBs.

Das nächste richtige single OdB gab es erst mit 22.
Und auch sie hat mich gekorbt.

Die frauen die ich selbst zwisschen 16 und 22 gekorbt habe, würde ich jetzt erneut korben.
Da war nicht mal freundschaft drinn - null wellenlänge von meiner seite.

In kneipen oder diskos würde ich auch in so einen reboot nicht gehen; nicht mein revier.

Ich glaube nicht das sich viel ändern würde.


Bei meinen OdB mit 14 hatte ich wahrscheinlich besseren chancen gehabt.
Da hätte ich tapferer sein müßen.
Ich habe mich in der periode als zu jung für einen 'beziehung' betrachtet.
Melli

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Melli »

Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 06:14Andere Frage: wollt ihr überhaupt nochmal 16 sein?
So als Gesamtpaket: nein. Es gab zwar ein paar gute Sachen, aber die reißen es nicht heraus :(
Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 06:14Ohne auch das Leben zu tauschen bringt das m.M.n. nichts.
Und nur deswegen gleich alles noch weiter zurück auf Null?
Joeblack

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Joeblack »

Ich bin mir zu 100% sicher das ich nicht AB geworden wäre.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Schlomo »

Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 06:14 Andere Frage: wollt ihr überhaupt nochmal 16 sein? Also den ganzen idiotischen Schwachsinn nochmal durchmachen. Also freiwillig.
Ich bin da stark am Zweifeln ob das wirklich erstrebenswert wäre.
Nochmal Schule, Berufseinstieg, erneut den Quatsch um die Partnersuche am Hals haben?
Ohne auch das Leben zu tauschen bringt das m.M.n. nichts.
Absolut. Es gibt so viel was ich anders machen würde, über das ich regelmäßig nachdenke. Klar, es wäre hart, das alles nochmal zu machen, aber ich würde es 100% bevorzugen über dem Zustand, in dem ich mich jetzt befinde: Fast permanente Wut auf mich selbst über verpasste Chancen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Krausig »

Bin ich mir nicht sicher ob das etwas geändert hätte.
Ich denke, so sehr habe ich mich in den vielen Jahren nicht verändert :oops:, bin im Großen und Ganzen der gleiche Kindskopf geblieben wie damals :mrgreen: Und könnte wohl auch heute nur schwer real auf Frauen zugehen, wenn ich nicht vorher Interesse bemerke.
Vielleicht hätte ich mich aber ehr überwunden und mal was riskiert mit Ansprechen und so?
Vielleicht hätte ich schon früher mehr auf mein Aussehen/Auftreten geachtet? (War immer Mode- und damals auch Sportmuffel). Kann sein dass ich mich da attraktiver präsentiert hätte.
Was mir damals wohl sehr geholfen hätte, wenn es da schon das Internet gegeben hätte. Aber zurück zu 16 ohne das Internet? Ob das was gebracht hätte bin ich mir nicht sicher.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Agnar »

Melli hat geschrieben: 29 Jan 2020 08:14
Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 06:14Andere Frage: wollt ihr überhaupt nochmal 16 sein?
So als Gesamtpaket: nein. Es gab zwar ein paar gute Sachen, aber die reißen es nicht heraus :(
Agnar hat geschrieben: 29 Jan 2020 06:14Ohne auch das Leben zu tauschen bringt das m.M.n. nichts.
Und nur deswegen gleich alles noch weiter zurück auf Null?
Die Defizite verschwinden ja nicht einfach so.
Wer z.B. körperlich nicht attraktiv ist, wird es danach noch immer sein.

Ich würd gern mein Leben eintauschen in: Jung, umbekümmert, sorgenfrei weil man später mal Papas Firma erben kann.

Dann hätt ich nicht so schuften müssen. War wohl auch ein Grund dafür, dass alles so gelaufen ist wie es eben ist.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Polarfuchs »

Vermutlich hätte ich wieder die gleichen Fehler gemacht.
Aber früher wurde man auch viel schneller angesprochen. Man setzte mit einer Freundin in eine Bar oder Disco und schon wurde man von attraktiven, jungen Männern angesprochen.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Himbeere »

Wenn ich nochmal 16 wär, würde ich mir einen Therapeuten suchen, der es hoffentlich schaffen würde, mir mein schon früh religiös verschwurbeltes Verhältnis zur Sexualität, meine Schuldgefühle und Komplexe auszureden. Wäre das zeitig passiert, wäre sehr vieles anders gelaufen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von LonesomeCoder »

Was war mit 16? Ich war ein ausgeschlossenes Mobbingopfer, deren wenige Kontakte nur Intro-Nerds ohne Beliebtheit und Kontakte zu Frauen waren, welche Partys und andere soziale Events mieden. Was hätte ich anders machen können? Gar nichts, die Gründe dafür, dass ich gemobbt worden bin und außer bei Nerds keinen Anschluss fand wie meine stark körperlich rückständige Entwicklung, unattraktiv, extremer Intro, Autist und Kopfmensch hatte ich nicht selbst gewählt.
Kurz: nein, ich hätte nicht gewusst was ich anders hätte machen können um nicht als AB zu enden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von LonesomeWolf »

Ganz erlich ich würd mich erschießen wenn ich wieder 16 jahre alt währe, auch mit dem wissen von Heute würde es sehr wahrscheinlich genau so laufen weilnich nicht aus meiner Haut rauskomm.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Mit müden Augen »

Endphase hat geschrieben: 28 Jan 2020 21:24...Mit all dem was ihr heute wisst, all dem was ihr seither erlebt hat, würde euch euer Weg wieder in ein AB Forum führen
Nein. Denn ich wäre direkt gesprungen. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mondi

Re: Wenn Ihr noch einmal 16 Jahre alt sein würdet...

Beitrag von Mondi »

Springe nicht, "mit müden Augen", sei ein tapferer Indianer.

Zum Thema: Mein Leben wäre völlig anders verlaufen, wenn ich mit 16 auch nur einen Bruchteil von dem gewusst hätte, was ich heute weiß. Ob es besser gewesen wäre, wage ich zu bezeifeln, denn bei all dem Kreuz, das ich zu tragen habe, habe ich doch so viel Gottvertrauen, dass ich mir sage: Was wir erleben und erfahren, so furchtbar es aus unserer Perspektive auch sein mag, ist aus höherer, göttlicher Perspektive doch das bestmögliche. Weil wenn dem nicht so ist, dann hätte ich wirklich eine Diskussion mit Gott zu führen.