Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Die Frage liest eh keiner

Ich bin unter 26 und die beste Zeit war die Kindheit (etwa bis 11)
0
Keine Stimmen
Ich bin unter 26 und die beste Zeit war die Jugend (etwa 12 - 19)
3
3%
Ich bin unter 26 und die beste Zeit war von 20 - 25
2
2%
Ich bin 26 bis 40 und die beste Zeit war die Kindheit (etwa bis 11)
14
16%
Ich bin 26 bis 40 und die beste Zeit war die Jugend (etwa 12 - 19)
6
7%
Ich bin 26 bis 40 und die beste Zeit war von 20 - 25
15
17%
Ich bin 26 bis 40 und die beste Zeit war von 26 - 35
7
8%
Ich bin 26 bis 40 und die beste Zeit war von 36 - 40
2
2%
Ich bin über 40 und die beste Zeit war die Kindheit (etwa bis 11)
4
4%
Ich bin über 40 und die beste Zeit war die Jugend (etwa 12 - 19)
1
1%
Ich bin über 40 und die beste Zeit war von 20 - 25
10
11%
Ich bin über 40 und die beste Zeit war von 26 - 35
8
9%
Ich bin über 40 und die beste Zeit war von 36 - 45
5
6%
Ich bin über 40 und die beste Zeit war von 46 - 55
3
3%
Ich bin über 40 und die beste Zeit war ab 56
0
Keine Stimmen
Ich will nur was anklicken
9
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Silvina »

TheHoff hat geschrieben: 23 Jan 2020 20:27 ich finde, meine beste Zeit ist jetzt. Bin knapp über 40.
+1
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Nonkonformist

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Nonkonformist »

Schwierig zu sagen.

Perioden wo alles gestimmt hat gab es wenige.
Mal hat ein aspekt gestimmt, mal ein anderes.

Grundschule war in ordnung - hatte sogar einen freundin.
Aber es gab der schatten meines vaters. (6 bis 11)

Leichtes mobbing während einige jahren aufs gymnasium - trotzdem ist es mir dort wohl gegangen.
Es gab ausreichend nerd-freunde mit wem ich gut zurecht gekommen bin.
Mitschülerinnen flirteten auch mal mit mir.
Zuhause immer noch meinen vater. (12 bis 19)

Erste große depression in der lehrerschule. (20 bis 22)
Gelernt das ich unter menschen recht einsam sein kann.
Eskalation mit meinen vater.

Großteilig glücklich während meine ersten beruflichen jahren in den Niederländen (23 bis 32)
Traumjob, und kollegen bei wem ich mich zuhause fühlte.
Eine schöne zeit, bis auf Mega-OdB 2 und Mega-Liebeskummer ihrentwegen.
Sie war in der periode meine einzige OdB - mein liebesleben war in der periode ziemlich tod.

Berufliches glück und mein meist erfüllendes sozialleben während meine ersten jahren in Deutschland (33 bis 40)
Große studios mit internationale bohemienne kollegen.
Aber häufig verliebt und recht viel liebeskummer, sicher wegen Mega-OdB 3.

Mit 41 anfang der große depression, anlass liebeskummer wegen meinen damaligen Mega-OdB.
Aber beruflichen aufstieg zum regisseur.
Mit 44 das ende meiner karriere in zeichnerische trickfilm, wann 3D animation das ganze übernommen hat.
Verzweiffelte versuche auf 3D um zu steigen.
Mit 47 das schwerste tief meiner depression, inklusive zwangsräumung.
Dauerdepression seit dem.

Die ersten jahren im Deutschland waren, trotz allen liebeskummer, wahrscheinlich die besten meines lebens.
Also, 33 bis 40. Hatte das gefühl, da wirklich gelebt zu haben.

Ab dann immer nur kurze halbwegs glückliche episoden bei mini-jobs und neue kollegen.
Das letzte Mega-OdB.
Mit 50 war das dann endgültig vorbei

Jetzt ist ziemlich scheiße.

Karriere tod.
Mittellos.
Kein sozialleben.
Liebesleben seit jahren komplett gestorben.
Kaum perspektiven.

Habe eigentlich das gefühl dass mein leben bereits vorbei ist.
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Emily_Sturm »

schwierig zu sagen. Bis vor kurzem hätte ich gesagt Jugend bis 11 und ich bin zw. 26 und 40 (30)
Aber das liegt daran, dass diese Zeit eben einfach länger war, also bis 11.
In den letzten 3-5 Jahren hat sich bei mir einfach so viel getan, ich hatte echt schlimme Zeiten, dafür jetzt wiederum die besten Zeiten seit Jahren. Die dauern aber noch nicht so lange an. Von der Länge her, war es meine Kindheit. Von der aktuellen Intensität (weil endlich Partnerschaft usw) kommt das schon arg nah dran, aber letztes und vorletztes Jahr ging es mir halt auch echt mies.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
schmog

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von schmog »

Meine beste Zeit war bis Mitte, Ende der 80er Jahre!

Damals kannte ich viele Leute und hatte ein soziales Umfeld.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Schlomo »

Das ist eine für mich recht unangehme Frage. Ich mag meine Vergangenheit eigentlich überhaupt nicht.

Also: Als Kind war sie insofern am besten, weil am sorglosesten. Ich rede hier von bis zum Ende Grundschule. Danach zogen wir um, und ich wurde vom ca. 2 jahre bestehenden Boss des Schulhofs (eigentlich immer der kräftigste und größte, obwohl immer der jüngste) zu "irgendwie eher ein Loser" degradiert. Frustessen begann, sozialer Rückzug wurde immer schlimmer aus vielen Gründen, und das ging dann eigentlich bis ich ca. 26 wurde. Sagen wir es mal so: Ich hasse mein erstes Vierteljahrhundert sehr. Und "mich" in dieser Zeit um so mehr.

Ich bin jetzt immer noch ein sehr starker Selbsthasser, wenn ich zu viel Zeit zum Denken kriege. Aber ich habe mich in den letzten paar Jahren von kleinem dummen Jungen zu einem vernünftigen Mann entwickelt, der Verantwortung übernehmen kann, wenn es ansteht. Und der Sachen durchzieht, wenn er es sich vornimmt. Was mich momentan fertig macht ist einfach dieses unfassbar schmerzhafte Gefühl, die letzten 10 Jahre tierisch in den Sand gesetzt zu haben. Mit 30 fühle ich mich so verdammt alt und die Zeit läuft mir davon.

Aber theoretisch, abgesehen von der Tatsache, dass ich biologisch gesehen meine besten Jahre hinter mir habe (und das ist nun mal ein Fakt), sollte ich meine beste Zeit tatsächlich vor mir haben. Die Selbsthassattacken werden weniger werden, und evtl. finde ich irgendwann mal jemanden, der mir ein gutes Gefühl im Leben gibt statt der permanenten Neutralität, die ich momentan spüre.

Hm. Schöner Auskotzer.
Einzelstück
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 08 Aug 2016 18:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Thüringen

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Einzelstück »

Für mich war das die Zeit nach meinem Zivildienst, zu Beginn meines Studiums ab 1995.

Da hatte ich ein Gefühl von Befreiung und Neuanfang. Ein Gefühl, dass alles möglich wäre. Aber vielleicht war das auch der Zeitgeist. Irgendwie stand damals alles nochmal auf Anfang. Der kalte Krieg war vorbei. Francis Fukuyama rief das Ende der Geschichte aus. Deutschland war wiedervereinigt und wurde langsam lockerer und cool. Die Love-Parade hat Hunderttausende angelockt. Techno war das Ding! VIVA war neu und frech und ohne Klingeltonwerbung und die ganze Kommerzschei.... Ich war jung, mir gehörte die Welt. Und als 19/20järhiger ohne "Erfahrung" wäre ich noch durchaus "normal" gewesen.
Ein paar Versuche meinerseits sich Kommilitoninnen zu nähern, gab es durchaus. Leider erfolglos. Und dann habe ich mich wieder mal für längere Zeit in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Leider.

So long...
Damit das Mögliche entstehe, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse, Zen, Brief an Wilhelm Gundert)
Milkman

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Milkman »

Meine 13monatige Zivildienstzeit.

Habe sie in einer Sonderschule für geistig Behinderte abgeleistet. Hatte super viel Spaß mit den Kids, es war einfach entspannt und vor allem erfüllend. Vielleicht hätte ich es als Beruf weiterführen sollen.
Sususus

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Sususus »

Einzelstück hat geschrieben: 24 Jan 2020 10:09 Die Love-Parade hat Hunderttausende angelockt. Techno war das Ding!
Hach ja, da wär ich gerne dabeigewesen...
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Nordlicht84 »

Meine beste Zeit des Lebens ist eine Frage, die ich nicht so leicht beantworten kann.

Bei mir zerfasert das alles stark. Ich hab daher meine Kindheit angeklickt, zumal es die einzige Option war, wo ich präzise sagen konnte, dass es eine schöne Zeit war.
Ansonsten kann ich eher so nach Jahren gehen. Kindheit bis 1994, die Jahre 1996-1997, 1999, 2005-2010, 2013. Das wars dann auch schon. Immerhin etwas mehr als die Hälfte meines Lebens kann ich positiv bewerten...is doch auch schön. ;)
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Don Rosa

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Don Rosa »

Zwerg hat geschrieben: 23 Jan 2020 21:03 Da fehlt eine Option:

Ich bin über 50 und die besten Zeiten kommen erst noch. :lol:
:good:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben: 24 Jan 2020 06:57 Schwierig zu sagen.

Perioden wo alles gestimmt hat gab es wenige.
Mal hat ein aspekt gestimmt, mal ein anderes.
Mir geht's ähnlich. Ich könnte eigentlich keine Phase nennen in der alles gut war.

Am ehesten noch die frühste Kindheit, aber selbst im Kindergarten wurde ich schon bereits das erste Mal gehänselt. Die ersten Schuljahre waren dann wieder okay. 12-15 waren dann die schlimmsten Jahre. Dann gings kurzeitig bergauf und seit Anfang der Zwanziger ist es eigentlich eher wieder total durchwachsen, ab und zu mal ein Hoch aber viel häufiger durchzogen von Tiefs.

Mir wird gerade mit Bitterkeit bewusst, dass meine persönliche Entwicklung (Reife, aktives Interesse an Frauen, soziale Fähigkeiten, wohlfühlen mit Aussehen etc.) stets gegenläufig zum Zugang zu neuen Kontakten verlief. Als ich noch guten Zugang zu neuen Kontakten hatte, war ich nicht fähig genug, und seit ich mich in den letzten zehn Jahren massiv verändert habe und zu mir selbst gefunden habe und auch selbstbewusster geworden bin, habe ich fast keine Möglichkeiten zu neuen Kontakten mehr um überhaupt mal etwas zu versuchen. :sadman:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von LonesomeCoder »

Die Zivi- und Studiumszeit.
Die Kindheit war geprägt von Entscheidungen gegen meinen Willen über meinen Kopf. Die Schule war die Mobbinghölle. Die Berufszeit nach dem Studium ist geprägt von viel pendeln, kaum Abwechslung, einem Alter, wo die meisten Frauen vergeben sind und die wenigen, die noch über sind, schnell heiraten und Kinder wollen, einem komplett verpartnerten Umfeld, wo keiner mehr Zeit für einen Single hat und ich lerne deutlich weniger Leute kennen als es noch im Studium mit jedem Semester neuen Veranstaltungen und teils neuen Leuten war. Auch nimmt meine geistige und körperliche Belastungsfähigkeit jedes Jahr ab.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
blackpunk
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 44
Registriert: 16 Apr 2018 10:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von blackpunk »

Ich finde es etwas schwierig, konkret auf die gegebenen Antwortmöglichkeiten zu antworten. Ich bin 29 Jahre alt und die letzten 3 Jahre waren definitiv die schönsten meines Lebens! Bisher... Da die am ehesten zutreffende Antwortmöglichkeit allerdings auch die nächsten 6 Jahre miteinschließt und ich nicht in die Zukunft sehen kann, enthalte ich mich der konkreten Umfrage und beantworte sie lieber individuell. :)

Abgesehen von diesen wunderschönen 3 Jahren war auch beispielsweise meine Ausbildungszeit (also im Alter von 19 bis 23 Jahren besonders schön und im positiven Sinne prägend.
Wer auf der Suche nach dem großen Glück ist, übersieht, dass er es längst in sich trägt. :wink:

Gäbe es die Dunkelheit nicht, so wüssten wir nichts von den Sternen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Mannanna »

Milkman hat geschrieben: 24 Jan 2020 10:20 Meine 13monatige Zivildienstzeit.

Habe sie in einer Sonderschule für geistig Behinderte abgeleistet. Hatte super viel Spaß mit den Kids, es war einfach entspannt und vor allem erfüllend. Vielleicht hätte ich es als Beruf weiterführen sollen.
Ja, Zivi war bei mir auch gut. War beim mobilen sozialen Hilfsdienst vom Roten Kreuz. Essen auf Rädern herumfahren, für Oma Meier einkaufen gehen (Oma Meiers Katze wollte nur Whiskas mit Geflügel. Weiß der Geier, warum. Und warum ich mich noch heute daran erinnere), Altkleidercontainer ausleeren usw.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Melli

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Melli »

In aller Unbescheidenheit, bei meiner geistigen Entwicklung ist bislang immer der letzte Stand der beste gewesen :shy:

Ansonsten gibt es wohl zu jeder Lebenszeit bessere und schlechtere Aspekte, mal mehr mal weniger.

Am jungen Erwachsenenalter fand ich gut, daß viele Zwänge entfielen ("Bonus"-Familie, Schule), vieles an Möglichkeiten vor mir lag, und einiges konnte ich mir auch ganz gut erarbeiten. Nur zu Meisterschaft bringt man es in so jungen Jahren wohl meistens noch nicht :oops:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Mit müden Augen »

Vielleicht war ich als ganz kleines Kind glücklich. Der Rest meines Lebens war und ist die Hölle.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Krausig »

Kindheit und Jugend,dann die Anfangszeit meiner ersten Beziehung mit Ende 20 und dann wieder mein "Ausleben" mit Ende 30.
Aber auch jetzt ist ne sehr gute Zeit! :good:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich kann die Frage nicht beantworten. Ich hatte, beginnend etwa 2 Jahre nach Beginn des Studiums, etwa bis Ende des Studiums eine schlechte Zeit.

Davor hatte ich eine gute Zeit und danach zunehmend auch wieder.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von Blau »

Mit Ausnahme der Jahre 16-22, in denen ich mich mit einer schweren Krankheit rumschlagen musste und auch kaum Erinnerungen an die Zeit habe, habe und hatte ich ein großartiges Leben :shylove: Ich bin stolz und glücklich darüber, was ich erlebt habe, was ich kann und was ich habe. Ich mache mir jeden Tag bewusst, was für ein großes Glück es ist, gesund zu sein, eine gesunde und glückliche Familie zu haben, keine Existenzängste haben zu müssen und das Leben genießen zu können. Ich freue mich darüber, ein Dach über dem Kopf zu haben, ein gemütliches Bett, bei meiner Arbeit meinem Wissensdurst stillen zu können und immer Schokolade im Haus zu haben :schuechtern: Ich freue mich an den großen und kleinen Dingen im Leben und bin froh darüber, dass ich das kann. :tanzen2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wann war die beste Zeit eures Lebens?

Beitrag von NBUC »

Die Zeit von Beginn Oberstufe bis Ende 2. Semester und dann vom Ende des Studium Ende 20 bis Mitte30 , wo erst erhebliche Ausweitung der Arbeit und dann OdB-Verarbeitung ungünstig aufeinandertrafen.

Beide Phasen waren von einem Ende des Lerndrucks und im letzteren Fall auch Beginn finanzieller Unabhängigkeit gekennzeichnet und der Möglichkeit abseits der notwendigen fremdbestimmten Zeit sonst jede Menge Freizeit zu haben für Sport und Spiel - in der zweiten Phase ersteres dann auch zunehmend erfolgreicher, wie Konkurrenz selbst der Arbeit oder der Familienplanung zum Opfer fiel, aber leider dann zunehmend auch letzeres demselben Umstand und dann die privaten sozialen Kontakte wegzubrechen begannen - rapide beschleunigt, als meine eigene Arbeit dann auch ihren Tribut forderte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!