Warum sieht uns keiner ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von TheHoff »

nurso hat geschrieben: 21 Jan 2020 08:39 Ich glaube, die Ausgangsfrage belegt am Ende nur eindrucksvoll, dass man als AB nicht das Rüstzeug hat, selbst zu finden was man vermisst, sondern sich wünscht, vom ODB gefunden zu werden.
(zumindest für mich selbst könnte ich das unterschreiben...)
Gruß nurso
Das ist in der Tat interessant!
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von LonesomeCoder »

LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:09 Wie würdest du dir solche Hilfsangebote denn vorstellen? Mir fällt spontan leider nichts ein was dem AB helfen könnte. :gruebel:
"Anonyme Alkoholiker" oder Beratungsstellen für Drogenabhängige gibt es fast überall, sogar bei mir aufm Land. SHGs für ABs oder Therapeuten, die sich darauf spezialisiert haben, dagegen nur sehr selten und meist in Großstädten.
Oder vllt. auch Single-Events in Real speziell für ABs.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
LaraMarie

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von LaraMarie »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:15
LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:09 Wie würdest du dir solche Hilfsangebote denn vorstellen? Mir fällt spontan leider nichts ein was dem AB helfen könnte. :gruebel:
"Anonyme Alkoholiker" oder Beratungsstellen für Drogenabhängige gibt es fast überall, sogar bei mir aufm Land. SHGs für ABs oder Therapeuten, die sich darauf spezialisiert haben, dagegen nur sehr selten und meist in Großstädten.
Oder vllt. auch Single-Events in Real speziell für ABs.
Ja, aber AB zu sein ist ja keine Krankheit. Demzufolge stehen dahinter sicherlich Faktoren die den Zustand begünstigen, aber letztendlich sind das ja meist Faktoren wie Sozialphobie, Angstzustände, Depressionen, Mobbingerfahrungen usw. wo es ja doch genügend Therapeuten gibt.
Dann gibt es vielleicht auch noch Menschen die sich für das andere Geschlecht lange Zeit nicht interessiert haben und dann mit höherem Alter merken, dass ihnen doch etwas fehlt und sie bei 0 anfangen müssen.
Ich sehe es als unrealistisch, dass man da von offizieller Stelle mehr Angebote anbietet.^^
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von LonesomeCoder »

LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:28 Ja, aber AB zu sein ist ja keine Krankheit. Demzufolge stehen dahinter sicherlich Faktoren die den Zustand begünstigen, aber letztendlich sind das ja meist Faktoren wie Sozialphobie, Angstzustände, Depressionen, Mobbingerfahrungen usw. wo es ja doch genügend Therapeuten gibt.
Dann gibt es vielleicht auch noch Menschen die sich für das andere Geschlecht lange Zeit nicht interessiert haben und dann mit höherem Alter merken, dass ihnen doch etwas fehlt und sie bei 0 anfangen müssen.
Ich sehe es als unrealistisch, dass man da von offizieller Stelle mehr Angebote anbietet.^^
Ja, eine Krankheit ist es nicht, aber etwas, unter dem viele leiden. Bei den Therapeuten fehlt aber oft die ganzheitliche Betrachtung und der Fokus aufs AB-Problem.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
LaraMarie

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von LaraMarie »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:31
LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:28 Ja, aber AB zu sein ist ja keine Krankheit. Demzufolge stehen dahinter sicherlich Faktoren die den Zustand begünstigen, aber letztendlich sind das ja meist Faktoren wie Sozialphobie, Angstzustände, Depressionen, Mobbingerfahrungen usw. wo es ja doch genügend Therapeuten gibt.
Dann gibt es vielleicht auch noch Menschen die sich für das andere Geschlecht lange Zeit nicht interessiert haben und dann mit höherem Alter merken, dass ihnen doch etwas fehlt und sie bei 0 anfangen müssen.
Ich sehe es als unrealistisch, dass man da von offizieller Stelle mehr Angebote anbietet.^^
Ja, eine Krankheit ist es nicht, aber etwas, unter dem viele leiden. Bei den Therapeuten fehlt aber oft die ganzheitliche Betrachtung und der Fokus aufs AB-Problem.
Was soll der Therapeut dann für dich tun?
Er ist ja nicht dafür zuständig zu einem Frauenhelden zu machen, oder? ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von LonesomeCoder »

LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:34 Was soll der Therapeut dann für dich tun?
Er ist ja nicht dafür zuständig zu einem Frauenhelden zu machen, oder? ;)
Ich schrieb allgemein und nicht auf mich bezogen :)
Zwischen AB und Frauenheld wären auch viele Zwischenstufen, wobei vielen es schon reichen dürfte, wenn sie hin und wieder mal Erfolg haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:15
LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:09 Wie würdest du dir solche Hilfsangebote denn vorstellen? Mir fällt spontan leider nichts ein was dem AB helfen könnte. :gruebel:
"Anonyme Alkoholiker" oder Beratungsstellen für Drogenabhängige gibt es fast überall, sogar bei mir aufm Land. SHGs für ABs oder Therapeuten, die sich darauf spezialisiert haben, dagegen nur sehr selten und meist in Großstädten.
Oder vllt. auch Single-Events in Real speziell für ABs.
Vielleicht ist auch ein Grund, dass "der AB" mitnichten Teil einer homogenen Masse ist, sondern die Ursachen so unterschiedlich wie die Menschen an sich sind?
Wie sollte ein generelles Hilfsangebot oder Gruppen-Therapieangebot denn überhaupt funktionieren, wenn da dann mehrere Betroffene sitzen, wo:

A von seinen Eltern lieblos behandelt, zudem in der Schule immer gemobbt wurde und infolge dessen keinerlei Selbstwertgefühl hat
B krankhaft schüchtern und sozialphobisch veranlagt ist, sich zudem komplett in Einzelgänger-Aktivitäten zurückgezogen hat
C leider die totale genetische A-Karte gezogen hat und die Frauen/Männer sofort weglaufen wenn sie ihn/sie sehen
D in der tiefsten Pampa ohne jedwede Singles lebt und aus diversen Gründen da auch keinen Weg raus sieht und sich zusätzlich extrem an die Eltern klammert
E prinzipiell gut beim anderen Geschlecht ankommt, aber psychische Probleme wie "Bindungsängste" immer einen Strich durch die Rechnung machen
F einfach nie gelernt hat mit dem anderen Geschlecht richtig zu kommunzieren und deshalb immer nur in der Friendzone landet
G sich von einem Nicht-AB nur darin unterscheidet, dass bisher immer totales Pech im Spiel war und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es mal klappt

Das ist jetzt eine wilde Sammlung von nicht-repräsentativen Beispielen, aber es wird klar was ich meine? Die Ursachen und Probleme sind so extrem unterschiedlich gelagert, dass ein Gruppenbasierter Einheits-Ansatz wenig Sinn ergibt, auch in Bezug auf "Singlevents speziell für ABs", wo mit Sicherheit auch nicht mehr "Pärchen" entstehen würden, wie auf einem beliebigen Speed-Dating Event.
Diese stark individuell gelagerten Ursachen könnten auch ein Grund dafür sein, dass die Wissenschaft das Thema so wenig im Fokus hat? Was sollte ein Forscher auch mit den Erkenntnissen anfangen, die er gewinnen würde wenn er A - G interviewen würde? So ziemlich alles, was direkt oder indirekt die Fähigkeit beeinträchtigt, Singles des anderen Geschlechts kennenzulernen, kann zum AB-tum führen? Das wäre ein No-Brainer und noch nichtmals der wäre wirklich korrekt, weil sich gleichzeitig trotzdem noch mehr als genug Menschen finden lassen würden, die trotz all dessen irgendwann einen Partner gefunden haben.
Im Endeffekt ist "das AB-Problem" häufig nur ein Symptom, welches sich kaum lösen lässt, ohne die tieferliegenden Gründe dahinter zu analysieren und schrittweise anzugehen.
Man könnte wenn überhaupt wissenschaftlich nur erforschen, inwiefern sich Dating, Partnerfindung, Attraktivitätsverständnis und andere Dinge im Jahre 2020 verändert haben, beispielsweise verglichen mit der Prä-Onlinedating-Zeit oder verglichen mit anderen Kulturen. Sowas gibt es meines Wissens aber bereits, zumindest sind mir schon derartige Abstracts begegnet.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Obelix »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:53 Vielleicht ist auch ein Grund, dass "der AB" mitnichten Teil einer homogenen Masse ist, sondern die Ursachen so unterschiedlich wie die Menschen an sich sind?
Wie sollte ein generelles Hilfsangebot oder Gruppen-Therapieangebot denn überhaupt funktionieren, wenn da dann mehrere Betroffene sitzen, wo:

A von seinen Eltern lieblos behandelt, zudem in der Schule immer gemobbt wurde und infolge dessen keinerlei Selbstwertgefühl hat
B krankhaft schüchtern und sozialphobisch veranlagt ist, sich zudem komplett in Einzelgänger-Aktivitäten zurückgezogen hat
C leider die totale genetische A-Karte gezogen hat und die Frauen/Männer sofort weglaufen wenn sie ihn/sie sehen
D in der tiefsten Pampa ohne jedwede Singles lebt und aus diversen Gründen da auch keinen Weg raus sieht und sich zusätzlich extrem an die Eltern klammert
E prinzipiell gut beim anderen Geschlecht ankommt, aber psychische Probleme wie "Bindungsängste" immer einen Strich durch die Rechnung machen
F einfach nie gelernt hat mit dem anderen Geschlecht richtig zu kommunzieren und deshalb immer nur in der Friendzone landet
G sich von einem Nicht-AB nur darin unterscheidet, dass bisher immer totales Pech im Spiel war und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es mal klappt
Sehe ich genauso. Und die Liste ließe sich sicher noch verlängern. Man kann das ja schon hier im Forum beobachten, dass ein Tipp, der dem einen geholfen hat, aus seinem AB-Sein herauszukommen, für viele andere absolut unbrauchbar ist und auch entsprechend barsch zurückgewiesen wird. Hinter dem Zustand "AB" stecken diverse unterschiedlichste Ursachen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Lycaeus »

LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:34
LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:31
LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:28 Ja, aber AB zu sein ist ja keine Krankheit. Demzufolge stehen dahinter sicherlich Faktoren die den Zustand begünstigen, aber letztendlich sind das ja meist Faktoren wie Sozialphobie, Angstzustände, Depressionen, Mobbingerfahrungen usw. wo es ja doch genügend Therapeuten gibt.
Dann gibt es vielleicht auch noch Menschen die sich für das andere Geschlecht lange Zeit nicht interessiert haben und dann mit höherem Alter merken, dass ihnen doch etwas fehlt und sie bei 0 anfangen müssen.
Ich sehe es als unrealistisch, dass man da von offizieller Stelle mehr Angebote anbietet.^^
Ja, eine Krankheit ist es nicht, aber etwas, unter dem viele leiden. Bei den Therapeuten fehlt aber oft die ganzheitliche Betrachtung und der Fokus aufs AB-Problem.
Was soll der Therapeut dann für dich tun?
Er ist ja nicht dafür zuständig zu einem Frauenhelden zu machen, oder? ;)
Die Analyse wird auch von Robin Sprenger bestätigt. Er redet von ein Gordischer Knoten!

Ich glaube auch nur wenige Therapeuten sehen die Zusammenhang. Aber ich weiss Herr Schorn fangt mit das an was am meisten Erfolg verspricht, die grösste Baustelle.

Was am meisten hilft ist anhand ein realistische Erklärung der Hilfe wieder Hoffnung schaffen... wurde ich sagen.

Mann braucht doch glauben daran sonnst wird es nix.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von NBUC »

Die von mir damals kontaktierten Therapeuthen hatten das überhaupt nicht auf dem Schirm. Da gab es einien Standardkatalog an üblichen Problemen und mehr war nicht vorgesehen.

Ab und zu schwimmt ja schon ein Artkel durch die Medien, aber er verfängt halt nicht - außer es ist halt incel-spektakulär.

Ich denke auch deshalb, weil die Standardvorstellung halt nur den/die alten Wunderlinge anbietet oder die promisken Mediengestalten, welche statt anständige Familien zu gründen ONS im Dauerfeuer runterreißen - und wenn dann doch festzustellen ist, das ein AB nicht zu letzteren gehört, bleibt halt die erste Schublade nur noch übrig.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 21 Jan 2020 15:07
inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:53 Vielleicht ist auch ein Grund, dass "der AB" mitnichten Teil einer homogenen Masse ist, sondern die Ursachen so unterschiedlich wie die Menschen an sich sind?
Wie sollte ein generelles Hilfsangebot oder Gruppen-Therapieangebot denn überhaupt funktionieren, wenn da dann mehrere Betroffene sitzen, wo:

A von seinen Eltern lieblos behandelt, zudem in der Schule immer gemobbt wurde und infolge dessen keinerlei Selbstwertgefühl hat
B krankhaft schüchtern und sozialphobisch veranlagt ist, sich zudem komplett in Einzelgänger-Aktivitäten zurückgezogen hat
C leider die totale genetische A-Karte gezogen hat und die Frauen/Männer sofort weglaufen wenn sie ihn/sie sehen
D in der tiefsten Pampa ohne jedwede Singles lebt und aus diversen Gründen da auch keinen Weg raus sieht und sich zusätzlich extrem an die Eltern klammert
E prinzipiell gut beim anderen Geschlecht ankommt, aber psychische Probleme wie "Bindungsängste" immer einen Strich durch die Rechnung machen
F einfach nie gelernt hat mit dem anderen Geschlecht richtig zu kommunzieren und deshalb immer nur in der Friendzone landet
G sich von einem Nicht-AB nur darin unterscheidet, dass bisher immer totales Pech im Spiel war und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es mal klappt
Sehe ich genauso. Und die Liste ließe sich sicher noch verlängern. Man kann das ja schon hier im Forum beobachten, dass ein Tipp, der dem einen geholfen hat, aus seinem AB-Sein herauszukommen, für viele andere absolut unbrauchbar ist und auch entsprechend barsch zurückgewiesen wird. Hinter dem Zustand "AB" stecken diverse unterschiedlichste Ursachen.
Ist ja alles richtig. Aber die Gründe, warum etwa jemand zum Alkoholsüchtigen wurde, sind auch verschieden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
AviferAureus

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von AviferAureus »

NBUC hat geschrieben: 21 Jan 2020 15:29 Die von mir damals kontaktierten Therapeuthen hatten das überhaupt nicht auf dem Schirm...
Das kenne ich anders, bei mir kam nach "Leben Sie in einer Beziehung?" dann direkt hintendran "Hatten Sie schon mal eine Beziehung?" und das klang sehr nach einem Standardfragenkatalog. Hoffe ich zumindest, sonst wäre ich tatsächlich so unattraktiv, dass die Frage sich bei mir auch außer der Reihe aufdrängt.

Anscheinend gibt es noch ein weiteres wissenschaftliches Werk über Absolute Beginner:
Olaf Wickenhöfer: Unfreiwillig Single. Eine Studie zur Sozialisationsgeschichte und kulturellen Alltagspraxis. Tectum Verlag, Marburg 2004, ISBN 3-8288-8693-0.
[+] Nähere Informationen
"Während Singles schon seit längerer Zeit im Fokus sozialwissenschaftlicher Untersuchungen stehen, wurde eine nicht gerade kleine Untergruppe derselben bislang in Deutschland von der Forschung völlig vernachlässigt: Über Menschen, die unfreiwillig ohne Partner leben, existieren so gut wie keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Im Rahmen der Studie »Unfreiwillige Singles« wurde mittels empirisch-qualitativer Verfahren der Blick auf mögliche Besonderheiten in der Sozialisationsgeschichte und kulturellen Alltagspraxis dieser Personengruppe gelenkt, die womöglich mit der ungewollten Partnerlosigkeit in einem Zusammenhang stehen." (Quelle: http://www.single-luege.de/buchvorstell ... single.htm)
Link zur Diskussion im Forum:
viewtopic.php?f=11&t=5227&p=105532&hili ... er#p105532 (Olaf Wickenhöfer - Unfreiwillig Single)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:05mehr Hilfsangebote
Wie weiter oben schon erwähnt wurde, ABtum ist allermeistens ein Symptom eines tieferliegenden Problems. Insofern ist das Einzige, was Sinn macht, dieses Problem anzugehen. Und dafür gibt es durchaus Hilfsangebote. Wer Ängste hat, kann eine Therapie machen. Wer schlecht aussieht, kann zur Stilberatung gehen. Wer nicht mit für ihn attraktiven Menschen kommunizieren kann, kann sich einen Flirtcoach suchen. Wer einsam ist, kann sich unter Leute begeben...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 21 Jan 2020 18:22
LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:05mehr Hilfsangebote
Wie weiter oben schon erwähnt wurde, ABtum ist allermeistens ein Symptom eines tieferliegenden Problems. Insofern ist das Einzige, was Sinn macht, dieses Problem anzugehen. Und dafür gibt es durchaus Hilfsangebote. Wer Ängste hat, kann eine Therapie machen. Wer schlecht aussieht, kann zur Stilberatung gehen. Wer nicht mit für ihn attraktiven Menschen kommunizieren kann, kann sich einen Flirtcoach suchen. Wer einsam ist, kann sich unter Leute begeben...
Könnte man mit diesem Argument man nicht auch sagen, die AA braucht keiner weil wer wegen einem Jobverlust zu trinken begann, soll ins Jobcenter gehen und wer den Tod eines Angehörigen nicht verkraften konnte und deshalb zur Flasche greift, soll eine Trauertherapie machen?
Wer als Jugendlicher wegen unvorteilhafter Kleidung scheiterte, kann zwar eine Stilberatung machen, aber das gibt ihm nicht die sehr wichtige, aber verpasste Sozialisierung aus der Teeny-Zeit zurück. Deshalb würde ich einen ganzheitlichen Ansatz gut finden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
silentium
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 231
Registriert: 24 Jun 2010 10:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von silentium »

Ich würde mir schon mehr Präsenz in den Medien wünsche. Könnte das Bewusstsein unter Normals für ABs erhöhen und für mehr Hilfsangebote sorgen.
Be careful what you wish for.
Ich bin nämlich eher froh, dass das Thema nicht so in der Öffentlichkeit steht, hätte keine Lust auf diese Art der Aufmerksamkeit oder z.B als Freak dargestellt zu werden. Anderseits würde ich mir wünschen, dass mehr Betroffene wüssten, dass sie damit nicht alleine sind und es Foren wie diese gibt. (Ich dachte lange Zeit, ich bin eine ziemliche Ausnahme und was ich hier gelesen habe, geht es Leuten oft so.)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:05Wer als Jugendlicher wegen unvorteilhafter Kleidung scheiterte, kann zwar eine Stilberatung machen, aber das gibt ihm nicht die sehr wichtige, aber verpasste Sozialisierung aus der Teeny-Zeit zurück. Deshalb würde ich einen ganzheitlichen Ansatz gut finden.
Ach so meinst du das. Das ist ein Punkt. Aber dann sind seine Grundprobleme immer noch "schlechter Stil" und "mangelnde Sozialisierung". Dann muss er eben an beiden Problemen arbeiten. Es wird sowieso bei vielen ABs der Fall sein, dass mehrere Probleme aufeinandertreffen.
Einen "ganzheitlichen" Ansatz für ABs allgemein wird es nicht geben, weil, wie schon gesagt, ABs sehr unterschiedliche Probleme haben.

LonesomeCoder hat geschrieben: 21 Jan 2020 14:05Könnte man mit diesem Argument man nicht auch sagen, die AA braucht keiner weil wer wegen einem Jobverlust zu trinken begann, soll ins Jobcenter gehen und wer den Tod eines Angehörigen nicht verkraften konnte und deshalb zur Flasche greift, soll eine Trauertherapie machen?
Ja, ganz sicher würde es denjenigen helfen, neue Arbeit zu finden bzw. eine Trauertherapie zu machen!
Was bei den AA noch hinzukommt, ist die Sucht. Das Problem ist ja nicht, dass sie Alkohol trinken, sondern dass sie süchtig danach sind. ABs sind aber nicht süchtig nach ABtum. Daher finde ich das nicht unbedingt vergleichbar.
Benutzeravatar
amarus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jan 2019 18:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von amarus »

silentium hat geschrieben: 21 Jan 2020 18:46 Anderseits würde ich mir wünschen, dass mehr Betroffene wüssten, dass sie damit nicht alleine sind und es Foren wie diese gibt. (Ich dachte lange Zeit, ich bin eine ziemliche Ausnahme und was ich hier gelesen habe, geht es Leuten oft so.)
Das ist für mich schon ein wesentlicher Punkt. Höhere Sichtbarkeit würde vielleicht dazu führen, dass sich mehr ABs vernetzen. Es ist eigentlich erstaunlich, wie wenige ABs im dem einen deutschsprachigen Forum aktiv sind. Noch einmal weniger nutzen die Kontaktanzeigen.

Ich wäre auch dankbar für Single-Events für ABs, wie sie LonesomeCoder erwähnt hat. Dort wäre von Beginn weg ein großes, unangenehmes Thema geklärt bzw. offen auf dem Tisch – anders als bei einem "beliebigen Speed-Dating Event".

Allgemein glaube ich, dass mit höherer Sichtbarkeit die gesellschaftliche Akzeptanz steigen würde – es würde zumindest "normaler" werden, darüber zu reden.
Mr_B

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Mr_B »

Vor einiger Zeit war das Thema mal im Stern, aber auch in anderen Medien präsent. Das ganze war eine ziemlich üble Hetze in dem InCels (also dasselbe wie ABs) als Psychopathen und potentielle Vergewaltiger dargestellt wurden. Dass es Foren wie Abtreff gibt wurde da noch nicht mal erwähnt. Insofern kann man eigentlich sehr froh sein, wenn das Thema nicht in die Medien kommt. Eine sachliche Auseinandersetzung ist da wohl ohnehin nicht zu erwarten.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Ferienhaus »

Warum uns keiner sieht? Ich weiß nicht, ob das so stimmt, aber wenn würde ich sagen: Wahrscheinlich weil wir zu wenig auf uns aufmerksam machen. Jedenfalls zu wenig, um eine kritische Schwelle zu erreichen.

Bei vielen Problematiken sozialer Natur oder in der Gesellschaft ist es so: Eine Minderheit muss permanent und laut auf sich aufmerksam machen um diese kritische Schwelle zu durchbrechen. Sollte also die Prämisse stimmen, wäre das wohl der Fall.


(Ob diese Prämisse jedoch stimmt, weiß ich nicht... Mein Eindruck ist, dass auch das Thema "Menschen ohne Beziehungserfahrung" seit einigen jahren öfters in den Medien und der öffentlichen Diskussion Raum findet. Zumindestens mehr als sagen wir noch in den 00er-Jahren. Ich denke das hängt mit einem generellen Trend in unserer modernen Gesellschaft zusammen, Lifestyle-/Beziehungsthemen in den Vordergrund zu rücken. Und das ist hier nicht abwertend gemeint, sondern durchaus positiv, da so auch ungewöhnliche Themen, welche damit zu tun haben, immer mehr thematisiert werden. Also auch das AB-Thema (wer will kann gerne mal Googlen und sehen, dass diverse namhafte Online-Magazine und Zeitungen unterschiedlicher Genres das Thema angepackt haben und auch in diversen Foren außerhalb das Thema zwar selten, aber doch immer wieder dran kommt. So zumindestens mein Eindruck).
"Destiny favors those who refuse to give up."
Sususus

Re: Warum sieht uns keiner ?

Beitrag von Sususus »

Mr_B hat geschrieben: 21 Jan 2020 20:35 Vor einiger Zeit war das Thema mal im Stern, aber auch in anderen Medien präsent. Das ganze war eine ziemlich üble Hetze in dem InCels (also dasselbe wie ABs) als Psychopathen und potentielle Vergewaltiger dargestellt wurden. Dass es Foren wie Abtreff gibt wurde da noch nicht mal erwähnt. Insofern kann man eigentlich sehr froh sein, wenn das Thema nicht in die Medien kommt. Eine sachliche Auseinandersetzung ist da wohl ohnehin nicht zu erwarten.
Nun sind ja Incels und ABs aber gerade nicht dasselbe (siehe u.a. auch die Forenregeln). Als Hetze habe ich die Berichterstattung in den Medien generell (wobei ich das Stern-Beispiel nicht kenne) jetzt wirklich nicht gelesen.