Was ist euer Muster/Schema F/Automatismus?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sususus

Was ist euer Muster/Schema F/Automatismus?

Beitrag von Sususus »

Es hat lange gedauert und mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen: ich habe mein Muster erkannt, nach dem ich mich immer wieder unglücklich verliebt habe und kann jetzt auch reelle Chancen, die ich habe vorüberziehen lassen, benennen.
Ich kann auch gar nicht genau sagen, wie ich das gemacht habe: im Prinzip habe ich mich mit mir beschäftigt, viel geschrieben und mich kennengelernt, immer mal wieder ein oder auch mehrere Gedanken früheren OdBs (und das waren sie in dem Fall wirklich) gewidmet und irgendwann kam die Erkenntnis.
Was sich wie ein ziemlicher Durchbruch anfühlt. Zumindest mal weiß ich jetzt mehr als vorher, was schiefgelaufen ist, und habe jetzt die Möglichkeit, da gegenzusteuern, falls ich nochmal in das Muster verfalle. Und das Rätsel "warum hatte ich noch keine Beziehung?" hat jetzt mehr Antworten.
Wie geht euch das? Habt ihr bereits ein Muster entdeckt - oder vielleicht sogar mehrere? Sucht ihr danach?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Guhhran

Re: Was ist euer Muster/Schema F/Automatismus?

Beitrag von Guhhran »

Ich habe mich vor einem knappen halben Jahr das erste mal verliebt...die ganze Geschichte die schon anders als das übliche einem OdB nachschmachten war und wahrscheinlich auch noch nicht vorbei ist kann man hier im Forum schon nachlesen.
Jedenfalls musste ich dadurch auch sehr viel über mich Nachdenken weil es auch das erste mal dazu kam dass ich gemerkt habe wie sehr mir Menschliche-Nähe, vorallem auch körperliche Nähe eigentlich fehlen. Und mir sind tatsächlich viele Verhaltensweisen in der Vergangenheit aufgefallen die sehr effektiv dafür gesorgt haben dass ich nie eine Beziehung hatte. Ich kann stolz behaupten mich dahingehend in vielen Bereichen gebessert zu haben und innerhalb diesen halben Jahres auch noch einmal viel über Zwischenmenschliches-Verhalten gelernt zu haben. Meine Probleme haben sich nur verlagert, da ich meine eigenen Verhaltensweisen nun erkannt habe und diese sich ''Bessern'' ist jetzt mein größtes Problem, welches bis vor 2 Jahren noch nicht bestand überhaupt neue Leute kennenzulernen, zum einen generell neue Leute und umso schwieriger überhaupt Potenzielle Partnerinnen. Ich hatte also tatsächlich auch diese Momente wie du sie beschreibst wo es klick gemacht hat und ich weiß mittlerweile auch warum ich diese Verhaltensweisen überhaupt erst entwickelt habe. Und trotzdem trauere ich manchmal in anfällen von Selbstmitleid dass ich dadurch nie in einem normalen Alter erste Erfahrungen mit Beziehungen sammeln konnte und befürchte irgendwie nun auch die Fehler bei Möglichen zukünftigen Beziehungen zu machen die andere in ihrer Jugend machen weswegen da die meisten Beziehungen wenn überhaupt nur wenige Monate überstehen.
Nonkonformist

Re: Was ist euer Muster/Schema F/Automatismus?

Beitrag von Nonkonformist »

Ein muster habe ich entdeckt, vor langem bereits.

Ich verliebe mich langsam, in frauen die zuerst aktiv sind und interesse an mich zeigen. (aber nicht in alle dieser frauen. Da müß die wellenlänge schon stimmen.) Der erste blick ist bei mir nicht entscheidend, und interesse wachst meist langsam.
In dieser fase bin ich noch entspannt.
Meist entsteht in dieser fase einen freundschaft, wo auch mal geflirtet wird.
Vermute ich bei der frau mehr als nur einen freundschaftlichen interesse bin ich deswegen erst mal eine weile verwirrt.
(Häh...? Will sie was von mir..? Nein, kann nicht sein, bestimmt nur einbildung. Will ich eigentlich was von ihr?)

Einmal verliebt (wochen bis monaten später) bin ich nicht länger entspannt und gibt es einen selbstsabotagemechanismus.
Der agiert wortlos und auf autopilot, an den momenten das etwas passieren könnte oder sollte..
Wie ich da gegensteuern kann weiß ich immer noch nicht.
Sususus

Re: Was ist euer Muster/Schema F/Automatismus?

Beitrag von Sususus »

Guhhran hat geschrieben: 18 Jan 2020 00:08 Meine Probleme haben sich nur verlagert, da ich meine eigenen Verhaltensweisen nun erkannt habe und diese sich ''Bessern'' ist jetzt mein größtes Problem, welches bis vor 2 Jahren noch nicht bestand überhaupt neue Leute kennenzulernen, zum einen generell neue Leute und umso schwieriger überhaupt Potenzielle Partnerinnen.
Wie meinst du das? Also hat sich dein Problem oder Muster nur verlagert und besteht jetzt darin, überhaupt neue Leute kennenzulernen?
Guhhran hat geschrieben: 18 Jan 2020 00:08 Und trotzdem trauere ich manchmal in anfällen von Selbstmitleid dass ich dadurch nie in einem normalen Alter erste Erfahrungen mit Beziehungen sammeln konnte und befürchte irgendwie nun auch die Fehler bei Möglichen zukünftigen Beziehungen zu machen die andere in ihrer Jugend machen weswegen da die meisten Beziehungen wenn überhaupt nur wenige Monate überstehen.
Das finde ich auch wichtig! Trauern in diesem Fall gehört ja für mich auch zum Prozess des Damit-Abschließens und Versöhnens mit der eigenen Biografie. Es darf nur nicht überhand nehmen - Selbstmitleid ist so bequem, ich kann mich da richtig gut einsuhlen.
Sususus

Re: Was ist euer Muster/Schema F/Automatismus?

Beitrag von Sususus »

Nonkonformist hat geschrieben: 18 Jan 2020 08:47 Einmal verliebt (wochen bis monaten später) bin ich nicht länger entspannt und gibt es einen selbstsabotagemechanismus.
Der agiert wortlos und auf autopilot, an den momenten das etwas passieren könnte oder sollte..
Wie ich da gegensteuern kann weiß ich immer noch nicht.
Da gibt es vermutlich auch keine allgemeingültige Lösung. Ich habe die Hoffnung, dass ich jetzt, da ich weiß, worauf ich achten muss, besser wahrnehme, wenn ich in das Muster verfalle, und dadurch nicht automatisch handele bzw. fühle.
Melli

Re: Was ist euer Muster/Schema F/Automatismus?

Beitrag von Melli »

Sususus hat geschrieben: 17 Jan 2020 22:17Habt ihr bereits ein Muster entdeckt - oder vielleicht sogar mehrere?
Nein. Allenfalls wäre das Muster, daß sich immer mal wieder neue ungeahnte Abgründe auftun können 😱 Ich habe mich damals darüber schon mit meinem Analytiker gestritten, weil ich in meinen persönlichen Katastrophen nichts von Wiederholungszwang sehen könnte. Nach Lacan beinhaltete der wenigstens eine Art "2. Chance", es bei nächsten Mal besser zu machen.
Guhhran

Re: Was ist euer Muster/Schema F/Automatismus?

Beitrag von Guhhran »

Sususus hat geschrieben: 18 Jan 2020 10:05
Guhhran hat geschrieben: 18 Jan 2020 00:08 Meine Probleme haben sich nur verlagert, da ich meine eigenen Verhaltensweisen nun erkannt habe und diese sich ''Bessern'' ist jetzt mein größtes Problem, welches bis vor 2 Jahren noch nicht bestand überhaupt neue Leute kennenzulernen, zum einen generell neue Leute und umso schwieriger überhaupt Potenzielle Partnerinnen.
Wie meinst du das? Also hat sich dein Problem oder Muster nur verlagert und besteht jetzt darin, überhaupt neue Leute kennenzulernen?
Zugegeben, etwas Unglücklich formuliert. Aufgrund meiner Lebensumstände lerne ich nun weniger neue Menschen kennen als noch vor ein paar Jahren. Aber dieses "Problem"hat erst jetzt an Priorität dazugewonnen da die schwerwiegenderen Verhaltensweisen als "Pobleme" an relevanz verloren haben jetzt wo ich sie kenne und dagegen Agieren kann.
Guhhran hat geschrieben: 18 Jan 2020 00:08 Und trotzdem trauere ich manchmal in anfällen von Selbstmitleid dass ich dadurch nie in einem normalen Alter erste Erfahrungen mit Beziehungen sammeln konnte und befürchte irgendwie nun auch die Fehler bei Möglichen zukünftigen Beziehungen zu machen die andere in ihrer Jugend machen weswegen da die meisten Beziehungen wenn überhaupt nur wenige Monate überstehen.
Das finde ich auch wichtig! Trauern in diesem Fall gehört ja für mich auch zum Prozess des Damit-Abschließens und Versöhnens mit der eigenen Biografie. Es darf nur nicht überhand nehmen - Selbstmitleid ist so bequem, ich kann mich da richtig gut einsuhlen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist euer Muster/Schema F/Automatismus?

Beitrag von Krausig »

Mein Muster war wohl schon immer (unbewusst) mich erst zu verlieben, es erst überhaupt zu versuchen, wenn ich Interesse der Frau bemerkte. Hat mich vor vielen Misserfolgen bewahrt ....