Frau kennenlernen als Informatiker

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Montecristo »

klecks hat geschrieben: 15 Jan 2020 13:01 Warum willst du eigentlich eine Freundin haben? Und wenn du sie hättest, was würdest du dann mit ihr tun? Wie sähe eure Beziehung aus?
Also ich habe mich mit der Themeneröffnung auch nicht zurecht gefunden. (In meinen Beiträgen habe ich jetzt keinen Smiley verwendet. So ganz ernst sind die aber nicht gemeint.)

Die Frau soll sehr spezielle Anforderungen erfüllen. Andererseits aber maximales Verständnis aufbringen. Macht die Suche gleich schon mal richtig kompliziert.

Da wird dann nach einer Singlebörse gefragt. Aber anscheinend gibts auch schon irgendwelche Erfahrungen? Oder sind das doch eher Erwartungshaltungen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Zwerg »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2020 10:43
Zwerg hat geschrieben: 15 Jan 2020 08:37 Python beschreibt sich selbst als schüchtern, was sich auch in seinen Vorstellungen vom Kennenlernen ausdrückt. Da liegt es für mich auf der Hand, dass ein Auszug aus dem Haus seiner Eltern seiner Persönlichkeitsentwicklung gut täte. Es macht da aus meiner Sicht keinen Sinn, die Antwort auf die gestellte Frage zu verengen, ob und unter welchen Umständen er allein mit einer Änderung seiner Wohnsituation schon seine Chancen erhöhen würde.
So funktioniert das nicht. Jemand wird nicht durch einen Umzug selbstbewusster. Nein, er müsste erst selbstbewusster werden, damit nach einem Umzug an einem fremden Ort es mit dem Anschluss finden klappt. Der durch das alleine sein verursache Druck reicht meist nicht, es besteht sogar die Gefahr, dass sich jemand zurückzieht und dann noch weniger Kontakte als vorher hat.

PS: Bin ungeküsster HC-AB, Backend-Entwickler und wohne auch aufm Dorf.
Wo habe ich geschrieben, dass jemand durch einen Umzug (automatisch) selbstbewusster wird? Da steht wörtlich nur, dass ein Auszug aus dem Haus seiner Eltern seiner Persönlichkeitsentwicklung gut täte.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 15 Jan 2020 13:36 Da steht wörtlich nur, dass ein Auszug aus dem Haus seiner Eltern seiner Persönlichkeitsentwicklung gut täte.
Das ist sicher richtig.

Mehr Sex hat man deswegen noch lange nicht. Ich bin direkt nach dem Abi aus dem Elternhaus (Bundeswehr, Studium).
Hat mich schon gefordert. Reduziert die Komfortzone. Aber mit Frauen lief trotzdem nie was.
Alles kein Automatismus.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
yes_or_no

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von yes_or_no »

python hat geschrieben: 15 Jan 2020 07:24
Wir würdet ihr in meiner Situation vorgehen, um eine Freundin kennenzulernen?
Suchthread hier im Forum, Facebook-Gruppen, Sportkontakte
Würde es Sinn machen, sich eine Mietwohnung in einer Stadt zu besorgen, nur um Frauen kennenzulernen?
Nee. Außer du willst das eh tun, aber nur fürs Dating ist das doch nicht lohnenswert wenn man Stress und Kosten eines Umzugs bedenkt.
Welche kostenlosen Partnerbörsen gibt es, wo man intelligente und gutaussehende Frauen kennenlernen kann?
Aufm Land gibts glaub ich außer Tinder nicht sooo viele Alternativen, wo auch Leute angemeldet sind. Lovoo ggf noch.
Am liebsten wäre mir ja jemanden, mit dem man zuerst ein paar Monate nur schreiben kann, ohne sich sofort treffen zu müssen.
Dann wäre es über ein Forum gut.
Wäre auch bereit, mit ihr eventuell irgendein Computerspiel zu spielen.
was willst du uns damit sagen?^^ Wärst du auch bereit, mit ihr spazieren zu gehen oder zu kochen oder was anderes außerhalb gaming zu machen? :P
kommt ggf ein klein wenig besser an.
Hinzu kommt, dass ich ziemlich intelligent bin. Mit einer Lehrerin, die auf meine Nachrichten mit "???" antwortet, wäre mir auch nicht geholfen.
Auf den meisten Partnerbörsen gibt es ja leider ziemlich viele davon..
ich würd dir trotzdem raten, bei den ersten paar nachrichten noch keine ellenlangen romane zu schreiben und schon gar nicht philosophisches oder psychisches anspruchsvolles zeugs - viele wollen sich erst mal beschnuppern und sehen, ob der andere nach drei tagen auch noch schreibt und über alltägliches schreiben, ehe man tiefgründig schreibt. Und ob die wellenlänge bei den gesprächen stimmt, merkt man find ich im persönlichen etwas besser. also da kanns sein, dass du vielleicht etwas zu hart selektierst.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von LonesomeCoder »

klecks hat geschrieben: 15 Jan 2020 13:01 Warum willst du eigentlich eine Freundin haben? Und wenn du sie hättest, was würdest du dann mit ihr tun? Wie sähe eure Beziehung aus?
Solche Fragen finde ich immer komisch. Geliebt und sexuell begehrt zu werden sind für mich zutiefst menschliche Grundbedürfnisse und nichts, was man rechtfertigen muss.
Zwerg hat geschrieben: 15 Jan 2020 13:36
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2020 10:43
Zwerg hat geschrieben: 15 Jan 2020 08:37 Python beschreibt sich selbst als schüchtern, was sich auch in seinen Vorstellungen vom Kennenlernen ausdrückt. Da liegt es für mich auf der Hand, dass ein Auszug aus dem Haus seiner Eltern seiner Persönlichkeitsentwicklung gut täte. Es macht da aus meiner Sicht keinen Sinn, die Antwort auf die gestellte Frage zu verengen, ob und unter welchen Umständen er allein mit einer Änderung seiner Wohnsituation schon seine Chancen erhöhen würde.
So funktioniert das nicht. Jemand wird nicht durch einen Umzug selbstbewusster. Nein, er müsste erst selbstbewusster werden, damit nach einem Umzug an einem fremden Ort es mit dem Anschluss finden klappt. Der durch das alleine sein verursache Druck reicht meist nicht, es besteht sogar die Gefahr, dass sich jemand zurückzieht und dann noch weniger Kontakte als vorher hat.
Wo habe ich geschrieben, dass jemand durch einen Umzug (automatisch) selbstbewusster wird? Da steht wörtlich nur, dass ein Auszug aus dem Haus seiner Eltern seiner Persönlichkeitsentwicklung gut täte.
Für mich ist selbstbewusster werden ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Lycaeus »

yes_or_no hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:17 Dann wäre es über ein Forum gut.
Volle zustimmung! Mann lernt sehr viel wie andere Menschen/ Frauen ticken und ich habe auch mal gelesen dass 50% der Internet Beziehungen gar nicht über Dating Portale gelaufen sind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Finnlandfreundin »

python hat geschrieben: 15 Jan 2020 07:24 Hallo
Herzlich Willkommen.

Informatiker zu sein, sehe ich nicht als Hindernis an. Ok, man trifft im eigenen Beruf vielleicht nicht auf viele potentielle Frauen, aber das ist woanders auch der Fall. Außerdem sind ab einem gewissen Alter die meisten vergeben. Davon hat man also auch nichts.

Dass du noch bei deinen Eltern wohnst, kommt bestimmt nicht immer gut an, wenn du eine Frau kennenlernst, aber solange du bereit bist, das heimische Nest irgendwann auch zu verlassen und der Frau, die du irgendwann kennenlernst, dies auch zu verstehen gibst, wäre das auch erstmal ein Schritt auf sie zu. Mit zu deinen Eltern ziehen, wird fast keine Frau. Kommt aber auch darauf an, wo du diese Frau suchst. Wenn du eine Frau aus einem ländlichen Gebiet kennenlernst bzw dort suchst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie es vielleicht doch tut (wenn sie nicht selbst in ihrem Dorf bleiben möchte). Eine Frau, die bereits in der Stadt lebt, wird sich den Ort bewusst ausgewählt haben.
Planst du in deinem Dorf / bei deinen Eltern zu bleiben?

Die Schüchternheit im Umgang mit Menschen wirst du nur minimieren können, wenn du unter Menschen gehst.
Gibt es nicht auf dem Dorf irgendwelche Vereine oder in der nächstgelegenen Stadt?

Was du wirklich tun kannst, eine Freundin kennenzulernen, wird dir hier kaum jemand sagen können, weil die meisten hier so ihre Problemchen damit haben.

Da ich mit Partnerbörsen keine guten Erfahrungen gemacht habe, kann ich dir auch keine empfehlen. Bevor du aber irgendeine Kostenpflichtige ausprobierst, versuche ersteinmal dein Glück auf einer kostenlosen Börse. Lange nur schreiben mit jemandem, wird schnell als kein Interesse gewertet. Das kann ich wiederum aus eigener Erfahrung sagen. Und auch wenn ich weiß, dass das nicht gut ankommt, bekomme ich dennoch nicht die Kurve, es beim nächsten Mal anders bzw. besser zu machen.

Auf jeden Fall solltest du nicht als überheblich rüberkommen. Damit machst du dir viel kaputt.

Viel Erfolg
Hathor

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Hathor »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:30
klecks hat geschrieben: 15 Jan 2020 13:01 Warum willst du eigentlich eine Freundin haben? Und wenn du sie hättest, was würdest du dann mit ihr tun? Wie sähe eure Beziehung aus?
Solche Fragen finde ich immer komisch. Geliebt und sexuell begehrt zu werden sind für mich zutiefst menschliche Grundbedürfnisse und nichts, was man rechtfertigen muss.
Lies' mal klecks Beitrag zu Ende. Darin begründet sie sonnenklar, was sie zu dieser Frage bringt.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von alex321 »

Lycaeus hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:35
yes_or_no hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:17 Dann wäre es über ein Forum gut.
Volle zustimmung! Mann lernt sehr viel wie andere Menschen/ Frauen ticken und ich habe auch mal gelesen dass 50% der Internet Beziehungen gar nicht über Dating Portale gelaufen sind.
Foren? Was wären denn das für Foren? Sind Foren nicht ein Auslaufmodell?

Die Foren in denen ich aktiv war, waren meist sehr spezifisch und nerdig, mit einem kaum messbaren Frauenanteil. Dieses Forum ist (für mich) eine große Ausnahme.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Finnlandfreundin »

alex321 hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:11
Lycaeus hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:35
yes_or_no hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:17 Dann wäre es über ein Forum gut.
Volle zustimmung! Mann lernt sehr viel wie andere Menschen/ Frauen ticken und ich habe auch mal gelesen dass 50% der Internet Beziehungen gar nicht über Dating Portale gelaufen sind.
Foren? Was wären denn das für Foren? Sind Foren nicht ein Auslaufmodell?

Die Foren in denen ich aktiv war, waren meist sehr spezifisch und nerdig, mit einem kaum messbaren Frauenanteil. Dieses Forum ist (für mich) eine große Ausnahme.
Und hier sind sogar Frauen 😄
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von alex321 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:14
alex321 hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:11 Foren? Was wären denn das für Foren? Sind Foren nicht ein Auslaufmodell?

Die Foren in denen ich aktiv war, waren meist sehr spezifisch und nerdig, mit einem kaum messbaren Frauenanteil. Dieses Forum ist (für mich) eine große Ausnahme.
Und hier sind sogar Frauen 😄
Ja, das meinte ich ja mit Ausnahme^^
Aber selbst hier sind die meisten Frauen aus Deutschland, also für mich 500 - 1000km weit weg. Also nicht so optimal für die Partnersuche.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Finnlandfreundin »

alex321 hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:21
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:14
alex321 hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:11 Foren? Was wären denn das für Foren? Sind Foren nicht ein Auslaufmodell?

Die Foren in denen ich aktiv war, waren meist sehr spezifisch und nerdig, mit einem kaum messbaren Frauenanteil. Dieses Forum ist (für mich) eine große Ausnahme.
Und hier sind sogar Frauen 😄
Ja, das meinte ich ja mit Ausnahme^^
Aber selbst hier sind die meisten Frauen aus Deutschland, also für mich 500 - 1000km weit weg. Also nicht so optimal für die Partnersuche.
Und wo lebst du?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Brax »

alex321 hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:21 Aber selbst hier sind die meisten Frauen aus Deutschland, also für mich 500 - 1000km weit weg. Also nicht so optimal für die Partnersuche.
Alex, es sind ein Haufen Österreicher(innen) in diesem Forum.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Finnlandfreundin »

Brax hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:41
alex321 hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:21 Aber selbst hier sind die meisten Frauen aus Deutschland, also für mich 500 - 1000km weit weg. Also nicht so optimal für die Partnersuche.
Alex, es sind ein Haufen Österreicher(innen) in diesem Forum.
Mal ein Treffen in Österreich machen und hingehen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von LonesomeCoder »

Hathor hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:43
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:30
klecks hat geschrieben: 15 Jan 2020 13:01 Warum willst du eigentlich eine Freundin haben? Und wenn du sie hättest, was würdest du dann mit ihr tun? Wie sähe eure Beziehung aus?
Solche Fragen finde ich immer komisch. Geliebt und sexuell begehrt zu werden sind für mich zutiefst menschliche Grundbedürfnisse und nichts, was man rechtfertigen muss.
Lies' mal klecks Beitrag zu Ende. Darin begründet sie sonnenklar, was sie zu dieser Frage bringt.
Habe ich ;) Aber ich sehe den Grund zur Suche einer Beziehung und damit ob ihre Vermutung stimmt oder nicht als für die Antworten auf die Fragen des TE als nicht relevant an.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Lycaeus »

alex321 hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:11
Lycaeus hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:35
yes_or_no hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:17 Dann wäre es über ein Forum gut.
Volle zustimmung! Mann lernt sehr viel wie andere Menschen/ Frauen ticken und ich habe auch mal gelesen dass 50% der Internet Beziehungen gar nicht über Dating Portale gelaufen sind.
Foren? Was wären denn das für Foren? Sind Foren nicht ein Auslaufmodell?

Die Foren in denen ich aktiv war, waren meist sehr spezifisch und nerdig, mit einem kaum messbaren Frauenanteil. Dieses Forum ist (für mich) eine große Ausnahme.
Wahrscheinlich haben Foren Marktanteil verloren an andere Social Media aber es bleiben Menschen interessiert an Austausch mit anderen. Teilwiese weil es anonym ist, teilweise weil es spass macht.

Ich schreibe in technische und soziale Foren in mehrere Länder. Es gibt grosse Unterschiede in Aktivität, Gruppendynamik und Geschlechterverteilung.

Hier liegt der Aktivität optimal und Geschlechterverteilung etwa 50/50. In soziale Foren schreibe ich in die Niederlanden auch in ein Frauenforum. Dort wird wahnsinnig viel gepostet, etwa dieses Forumx20. Nur in Beziehungen ein wenig mehr als hier. Die Verteilung liegt dort zwischen 10 und 20% Männer.

Ich kenne ein anderes Deutsches Forum mit 50/50 Verteilung und spezifik in Bereich Beziehung deutlich ruhiger als hier aber insgesamt mehr Aktivität.

Die anderen sind Technische und daher nicht relevant, da sind Frauen eher Ausnahme.

Ergänzung: Ich habe aus ein NL Forum (das leider nicht mehr existiert) ein paar Freunde gefunden, davon auch eine Frau und auch real life. Es war aber nicht darauf gezielt und ich war auch weit über 1000 Berichte.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von klecks »

Python scheint sich bisher nicht sonderlich für seinen eigenen Thread zu interessieren ... :mrgreen:
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Lycaeus »

klecks hat geschrieben: 16 Jan 2020 12:31 Python scheint sich bisher nicht sonderlich für seinen eigenen Thread zu interessieren ... :mrgreen:
Doch doch, heute morgen noch angemeldet. Vielleicht zuerst alle Antworten abwarten und dann reagieren? Da sind keine feste regeln.
python

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von python »

Entschuldigung, falls das jetzt zu lange gedauert hat. Ich hatte schlicht und ergreifend noch keine Zeit, um zu antworten.

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jan 2020 08:25Denkst du dass dir etwas fehlt in diesem Dorf? Damit meine ich mögliche Freizeitangebote àla Nachtleben, kulturelle Events, Restaurants, Bars, belebte Plätze mit netten Cafès, etc.
Ich kann dem Leben in der Stadt, um ehrlich zu sein, nicht so viel abgewinnen. Im Vergleich zum Dorf ist es dort laut, schmutzig und man begegnet ständig irgendwelchen Jugendlichen, die auf der Straße herumlungern. Generell habe ich den Eindruck, dass sich dort viele merkwürdige Gestalten herumtreiben und dass es oft zu Einbrüchen kommt.
Natürlich gibt es auch teure Restaurants und Bars, aber auf die Dauer macht es bestimmt auch keinen Spaß, jedes Mal 15€ für irgendein Getränk auszugeben. Selbst der Hauptvorteil einer Stadt, nämlich die schnelle Internetanbindung, ist inzwischen weggefallen, wenn man auch im Dorf mit 200mbps unterwegs ist.

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jan 2020 08:25Bist du glücklich mit dieser Wohnsituation?
Nicht wirklich. Im Moment spare ich noch für ein eigenes Haus, in das ich später allein oder mit Partnerin einziehen kann.

Tania hat geschrieben: 15 Jan 2020 11:05Solche blöden Sprüche über Lehrerinnen (die übrigens auch studiert haben und meist durchaus fähig sind, grammatikalisch korrekte Sätze zu formulieren), zeugen zumindest nicht von viel emotionaler Intelligenz. Und letztere ist bei der Partnersuche deutlich wichtiger als die Fähigkeit, fließend Java zu sprechen oder ER-Modelle zu erstellen.
Java und ER-Modelle sind vermutlich das letzte, was mir zum Thema Informatik einfallen würde. Es geht hier um mehr, zum Beispiel um ein Raumschiff, welches dich zum Mars bringen kann. Es geht darum, Probleme zu verstehen und lösen zu können.^^
Grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden, ist eine Fähigkeit, die eigentlich jeder beherrschen sollte..

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2020 10:43Deine Fragen sind gut. Als Informatiker hat man es schon schwer, wegen dem geringen bis nicht vorhandenen Frauenanteil in der Branche fällt Frauen über die Ausbildung/Studium und Beruf kennenlernen meist flach. Dazu kommt noch, dass ITlern in Vorurteilen viele negative Eigenschaften angedichtet werden.
Es freut mich gerade zu sehen, dass ich nicht der einzige bin. Auch bei uns lag der Frauenanteil bei Null, was sich auch nach dem Einstieg ins Berufsleben nicht geändert hat.
Was die Vorurteile angeht, ist bei mir früher doch so einiges zutreffend gewesen:
Früher war ich meistens in schwarzer Kleidung unterwegs, oft mit irgendwelchen Computermotiven. Auch war ich damals nicht sehr alltagstauglich (den Kauf eines teuren Smartphones hielt ich z.B. nicht für notwendig^^).
Natürlich ist inzwischen viel Zeit vergangen und ich habe an mir gearbeitet.
Die Farbe Schwarz versuche ich bewusst zu vermeiden und bevorzuge mittlerweile ausschließlich teure Markenklamotten. Sozial sein kostet eben.^^

yes_or_no hat geschrieben: 15 Jan 2020 18:17was willst du uns damit sagen?^^ Wärst du auch bereit, mit ihr spazieren zu gehen oder zu kochen oder was anderes außerhalb gaming zu machen? :P
kommt ggf ein klein wenig besser an.
Na ja, bin jetzt auch nicht so der Gamer, könnte mir aber schon vorstellen, mit ihr ein Spiel zu spielen.^^
Wenn es wirklich meine Freundin wäre, könnte ich mir auch mehr vorstellen wie zum Beispiel Reisen oder gemeinsame Unternehmungen. Natürlich sollten auch Gespräche z.B. über aktuelle Themen möglich sein und es wäre gut, wenn wir uns bei Problemen gegenseitig weiterhelfen könnten.

PS: Bin auch eigentlich noch keine 30, mein Alter im Startpost war ein klein bisschen aufgerundet.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frau kennenlernen als Informatiker

Beitrag von Tania »

python hat geschrieben: 17 Jan 2020 06:05 Java und ER-Modelle sind vermutlich das letzte, was mir zum Thema Informatik einfallen würde. Es geht hier um mehr, zum Beispiel um ein Raumschiff, welches dich zum Mars bringen kann. Es geht darum, Probleme zu verstehen und lösen zu können.^^
Bei diesem konkreten Problem geht es wohl eher darum, in einem Team aus Physikern, Mathematikern, Ingenieuren und noch paar anderen Leuten mitzuarbeiten, in das jeder seine individuellen Kompetenzen einbringt. Und ähnlich ist es in einer Partnerschaft. Du scheinst jemanden zu suchen, der wie Du ist - nur weiblich. Wozu? Mit Dir selbst bist Du doch eh schon den ganzen Tag zusammen. Wäre jemand, der genau darin gut ist, worin Du etwas schwächer bist, nicht eher eine Überlegung wert? Geschwurbelte ... äh, hochintellektuelle ... Gespräche führen, kannst Du bei der Arbeit. Oder hier im Forum ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.