Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Hanuta »

Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51 Darf ich mal ketzerisch die Frage stellen, ob das wirklich immer hunderprozentig eine Idealvorstellung aus euch selbst heraus ist oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Des Umfeldes wahrscheinlich nicht, aber dass es da ein gewisses Statusdenken gibt, ist denke ich unbestritten.
Knallgrau

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Knallgrau »

Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:28
Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51 Darf ich mal ketzerisch die Frage stellen, ob das wirklich immer hunderprozentig eine Idealvorstellung aus euch selbst heraus ist oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Des Umfeldes wahrscheinlich nicht, aber dass es da ein gewisses Statusdenken gibt, ist denke ich unbestritten.
Aber ganz ehrlich, wenn jemand aus meinem Umfeld sagen würde: Na dein Typ ist aber jung/alt/klein/groß/hässlich ,... wär ich Frau genug zu sagen: Na und? Ich mag ihn.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Captain Unsichtbar »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:53
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:38 Ein Thread in dem es um eine Fragestellung zum Aussehen geht, in dem sich gewundert wird, dass Antworten zum Aussehen kommen. Was es nicht alles gibt... :verwirrt: :pfeif:
Man hofft ja immer noch auf das Gute im Menschen. :-) Also in dem Sinne, dass es Liebe unabhängig von Körpergröße, Gewicht oder Hautfarbe gibt.
Du gehst also davon aus, dass das hier eine Fangfrage ist? Kann natürlich auch sein.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Hanuta

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Hanuta »

Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:31
Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:28
Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51 Darf ich mal ketzerisch die Frage stellen, ob das wirklich immer hunderprozentig eine Idealvorstellung aus euch selbst heraus ist oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Des Umfeldes wahrscheinlich nicht, aber dass es da ein gewisses Statusdenken gibt, ist denke ich unbestritten.
Aber ganz ehrlich, wenn jemand aus meinem Umfeld sagen würde: Na dein Typ ist aber jung/alt/klein/groß/hässlich ,... wär ich Frau genug zu sagen: Na und? Ich mag ihn.
Ich denke sowas wird auch keiner erwarten, aber jemand mit einer sehr hübschen Freundin wird z.B. öfter das Kompliment hören, dass seine Freundin ja richtig hübsch ist und er froh darüber sein kann so ein hübsches Mädchen bekommen zu haben.
Dass das Umfeld sowas sagen würde wie "dein Freund is ja voll hässlich", wird keiner ausdrücken, sondern sich höchstens denken.
Zumal die Rollenklischees eben auch noch ihr übriges tun.
Frau sollte bei Möglichkeit super aussehen und Mann sollte bei Möglichkeit beruflich erfolgreich, sozial kompetent, charmant und Ambitionen viel im Leben zu machen. Natürlich ist das Spektrum ziemlich breit gefächert, aber es geht meist in eine von beiden Richtungen, wobei die dargestellten Kriterien da für mich die Extreme darstellen.
Knallgrau

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Knallgrau »

Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:53
Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:31
Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:28

Des Umfeldes wahrscheinlich nicht, aber dass es da ein gewisses Statusdenken gibt, ist denke ich unbestritten.
Aber ganz ehrlich, wenn jemand aus meinem Umfeld sagen würde: Na dein Typ ist aber jung/alt/klein/groß/hässlich ,... wär ich Frau genug zu sagen: Na und? Ich mag ihn.
Ich denke sowas wird auch keiner erwarten, aber jemand mit einer sehr hübschen Freundin wird z.B. öfter das Kompliment hören, dass seine Freundin ja richtig hübsch ist und er froh darüber sein kann so ein hübsches Mädchen bekommen zu haben.
Dass das Umfeld sowas sagen würde wie "dein Freund is ja voll hässlich", wird keiner ausdrücken, sondern sich höchstens denken.
Zumal die Rollenklischees eben auch noch ihr übriges tun.
Frau sollte bei Möglichkeit super aussehen und Mann sollte bei Möglichkeit beruflich erfolgreich, sozial kompetent, charmant und Ambitionen viel im Leben zu machen. Natürlich ist das Spektrum ziemlich breit gefächert, aber es geht meist in eine von beiden Richtungen, wobei die dargestellten Kriterien da für mich die Extreme darstellen.
Und dann kann man immer noch entscheiden, ob es einen interessiert irgendwelche Komplimente zum Partner zu hören oder nicht.
Wenns mit dem bei mir aktuellen Mann was wird, werd ich von meinem Freundeskreis nicht viel hören, weil die mich vor 2 Jahren erlebt haben, wie ich wegen ihm am Boden war...und es ist mir wirklich egal...
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Daniog »

ich selber 1,76m, 108kg, nur einen dicken Bauch, keine aufgedunsene Gliedmaßen,

Meine wenigen OdBs

OdB 1: 1996 kennengelernt, schlank, 80B Oberweite, 1,68m groß, blonde Haare, Kurzhaarfrisur, sportlich fit, wir sind immer noch befreundet


OdB 2: 2002 kennengelernt, vollschlank, 80D Oberweite, 1,78m groß, blonde Haare, schulterlang, Kampfsportlerin, leicht muskulöse Oberarme, schielt, optisch gar nicht mein Fall, aber hochintelligent und sympathisch

OdB 3, 2007 kennengelernt, schlank, 75B Oberweite, 1,65m groß, hellbraune Haare, schulterlang, typische Burin, haben ab und zu mail Kontakt

OdB 4, 2014 kennengelernt, sehr schlank, 70A Oberweite, 1,70 groß, dunkelbraune Haare, Kurzhaarfrisur, kein Kontakt mehr

Optik, Größe etc. ist eines aber ich glaube, da kann man Kompromisse eingehen, wenn der Rest passt. Ich hätte eher mit einer Punkerin, Gothic oder so Probleme.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Daniog »

Wölkchen hat geschrieben: 12 Jan 2020 10:02
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 09:14 Bei Onlinedating kommt aber in der Regel Größe und Gewicht als erstes zum tragen. Wenn man da rausfällt, wird weitergeklickt. Ich glaube, das beeinflusst die Optik sehr stark. Danach kommen erst die Gesichtszüge. Und im realen Leben ist es eigentlich ähnlich.
Finde ich jetzt nicht. Bei Tinder oder Okcupid blättert man doch auch durch die Profile und sieht als erstes die Fotos und nicht etwa nen Steckbrief... Also schaut man sich weiteres doch erst an wenn man das Foto sympathisch findet oder nicht? Also bei mir war das jedenfalls so. Im realen Leben finde ich nimmt man alles gleichzeitig wahr. Das kann man so nicht trennen, es kommt auf den Gesamteindruck an.
dem kann ich mich anschließen ich schaue zu erst auf dem Wohnort, dann auf die Bilder, dann auf dem Steckbrief
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Daniog »

inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Jan 2020 14:00
Wölkchen hat geschrieben: 12 Jan 2020 13:32
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 13:27 Gerade bei den Bildern zählt die Körperform.
Und gibt auch genug Leute, die sich so fotografieren, dass man sie nur bis zu den Schultern sieht, man also über die Körperform jetzt noch nicht so viel sagen kann, und über die Körpergröße schon gar nicht.
Die machen das (Verzicht auf Ganzkörperfoto) häufig auch nicht ohne Grund wie ich schon erlebt habe, denn da sieht man dann nicht das Übergewicht. ;)
Habe vor langem zwei Frauen getroffen, auf deren Fotos die Figur absolut nicht ersichtlich war und beide waren echt mollig. Seitdem habe ich dann bewusst keine Frauen mehr angeschrieben, die in ihrem Profil kein Ganzkörperfoto haben... ist aber auch tatsächlich eher selten, die meisten Menschen haben eines drinnen.
Die Körpergröße steht zum Glück auch häufig im Profil aber du hast recht: anhand der Fotos kann man die meistens wirklich kaum abschätzen.
Das ist mir auch mal passiert, seit her antworte ich auf Profilen ohne Ganzkörperbildern nicht mehr.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Daniog »

yes_or_no hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:57
Don Rosa hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:51 Darf ich mal ketzerisch die Frage stellen, ob das wirklich immer hunderprozentig eine Idealvorstellung aus euch selbst heraus ist oder ob der Partner gewisse Erwartungen (also besonders das L von LMS) eures Umfeldes erfüllen muss?
Bei mir gehts null ums Umfeld bei meinen Ansprüchen. Ich hab kaum ein Umfeld und scheiß notfalls völlig auf Menschen, die mir bei Dingen reinreden, die ich selbst entscheide.
das kann ich mir leider nicht erlauben, die Familie ist nicht wirklich empfindlich bzw. die meine Ansichten und die der eher problematischen Mitglieder sind sehr ähnlich.

Eine Partnerin muss auch mal zum einen geschäftlichen Ding mit, da verursache ich im Moment schon genug Durcheinander, da ich immer alleine komme.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Daniog »

Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:08
Siegfried hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:28 Frauen sind auch Augenmenschen. Wenn ich sehe was Online z.B. bei Facebook SB-Gruppen abgeht. Wenn ein Mann wie Rory Graham (Rag’n’Bone Man) da in die Runde mal ein Hallo posten würde könnte er froh sein überhaupt mal 1-2 Likes zu bekommen. Aber was glaubt ihr was da abgeht wenn da mal ein Sixpack Männermodel "Hallo" postet :lol: Das ganze wird nur noch bei weitem davon übertroffen wenn eine schlanke attraktive 25-30 Jährige Frau ein Hallo postet. :lach:
Ich glaube Online sind die Leute ehrlicher was ihren Idealvorstellungen (unabhängig von den realen Möglichkeiten) entspricht und entsprechend kann man ja versuchen dem nachzujagen. Je nach Voraussetzungen wird das mehr oder weniger erfolgreich sein. Die Erfolglosen werden sich wohl nach unten anpassen müssen oder müssen damit leben keinen Partner zu finden.
Natürlich sind Frauen auch Augenmenschen, aber so nen "Prachtkerl", den 80% der Frauen anhimmeln, den würd ich nicht für ne Beziehung haben wollen, auch wenn ich ihn mir gern ansehe.

Warum?

Weil ein Mann mehr haben muss als die bloße Optik, es muss mich an ihm einfach was reizen/interessieren (und dafür muss er nicht Johnny Depp o.ä. sein)
Ich brauche Gemeinsamkeiten, ein gutes Gefühl mit ihm, gute Gespräche, jemand auf meiner Wellenlänge, jemand der mich auch ungeschminkt im Bett angrinst ( :shylove: ) und niemand mit dem man sich nicht unterhalten kann und der sich dann viell. denkt "Na da hat sie jetzt über Nacht aber nen Pickel bekommen, den müsste sie mal abdecken."

Der aktuelle Mann in meinem Leben ist grundsätzlich mein Typ, aber man könnte immer was finden, er ist zu jung, er hat eine recht dominante Nase und viel zu wenig Bart. Eigentlich, aber wir haben unglaublich viel Spaß miteinander, reden viel, ich mag ihn gern um mich und er grinst mich morgens nach dem Aufwachen an und gibt mir das Gefühl, dass er mich mag, wie ich bin.
Geht mir umgekehrt ähnlich.

Während meiner Schulzeit gab es einige Mädels, die alle Kerle umbedingt haben wollte, ich fand von denen keine sonderlich begehrenswert. Teilweise weder optisch noch sonst irgendwie.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Nordlicht84 »

Wölkchen hat geschrieben: 12 Jan 2020 13:32
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 13:27 Gerade bei den Bildern zählt die Körperform.
Körperform ja, aber ich kann auf nem Foto meist noch nicht erkennen, ob die Person jetzt 1,70m oder 1,85m ist (für die Leute, die Mindestgrößen bevorzugen). Und gibt auch genug Leute, die sich so fotografieren, dass man sie nur bis zu den Schultern sieht, man also über die Körperform jetzt noch nicht so viel sagen kann, und über die Körpergröße schon gar nicht.
Die Körpergröße sieht man nicht per Foto, das stimmt schon. Allerdings erkennt mein geschultes Auge schon recht schnell, warum die Dame sich so fotografiert. Ich erkenn inzwischen fast alle Winkel beim Fotografieren, wenn man(frau) was wegschummeln möchte.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14 Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Wenn ich Online-Dating und reale Situationen vergleiche, komme ich zu diesen Schluss: Im Vergleich zu einem kalten Umfeld hat man weniger Infos zur Verfügung, weils online noch die Profilangaben gibt. Im Vergleich zu einem warmen Umfeld hängt es davon ab, wie gut man die Person kennt um mehr Infos zu haben, als das Profil hergibt.
ComebackCat hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:53
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:38 Ein Thread in dem es um eine Fragestellung zum Aussehen geht, in dem sich gewundert wird, dass Antworten zum Aussehen kommen. Was es nicht alles gibt... :verwirrt: :pfeif:
Man hofft ja immer noch auf das Gute im Menschen. :-) Also in dem Sinne, dass es Liebe unabhängig von Körpergröße, Gewicht oder Hautfarbe gibt.
Ich glaube, das gibts nicht.
Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:58 Und dann kann man immer noch entscheiden, ob es einen interessiert irgendwelche Komplimente zum Partner zu hören oder nicht.
Wenns mit dem bei mir aktuellen Mann was wird, werd ich von meinem Freundeskreis nicht viel hören, weil die mich vor 2 Jahren erlebt haben, wie ich wegen ihm am Boden war...und es ist mir wirklich egal...
Sowas wäre mir auch egal. Eine für mich muss ich mögen, was andere über sie denken, ist mir komplett egal. Ich suche kein Statussymbol, sondern jemanden für Spaß im Bett.
Nordlicht84 hat geschrieben: 12 Jan 2020 23:02 Die Körpergröße sieht man nicht per Foto, das stimmt schon.
Teils kann man es am Hintergrund ableiten. Tische oder Waschbecken sind meist sehr ähnlich hoch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Lonely_Boy18

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Lonely_Boy18 »

Für mich als Mann bei Frauen:

Die Größe wäre relativ egal, solange sie nicht noch größer ist, als ich. Das ist aber schon sehr unwahrscheinlich. Das Gewicht sollte einigermaßen im Rahmen liegen, ansonsten fehlt wahrscheinlich zumeist die Anziehung. Etwas moppelig okay - alles drüber wäre eigenartig, da ich selbst ca. 5 kg Untergewicht habe. So richtig dürr, wäre aber auch nichts meins und ich versuche mich selbst da schon zu optimieren. Sportlich (interessiert) nehme ich auch gerne, allerdings muss es nicht krankhaft ehrgeizig sein. Treibe selbst regelmäßig Sport (mit Kindern), daher würde das ebenfalls passen. Ansonsten schaue ich weniger auf die Oberweite oder den Hintern. Too much finde ich da eher unattraktiv. Als erstes halt typischerweise auf das Gesicht und die Haare (schon sehr wichtig!), eventuell auf die Kleidung (sportlich, gemütlich). Dating-Apps probiere ich seit ca. 3 Monaten mit Enttäuschung aus und achte da neben Gesicht und Haare besonders auf den Bildungsgrad, Raucher (J/N), Kinder (J/N) und Interessen! Wenn in der Beschreibung irgendwas über Kino(-filme), Nerdkultur, Sport oder ähnlich Sympathisches steht, wird sie eigentlich immer angeschrieben. Leider bisher mit 0% Erfolgsrate.

Es gab hier schon einmal einen Thread mit Verlinkungen zu Bildern von "bekannteren Persönlichkeiten", die einen als Beispiel sehr ansprechen. Hier passt das finde ich gerade gut rein. Daher mein quasi Idealbild im Kopf einer potenziellen Partnerin (ich stehe übrigens extrem auf rote Haare, wenn sie zum Typ passen), die auf dem ersten Blick von der Optik und den Interessen passen könnte: https://www.giga.de/author/marina-haensel/, älteres Foto: https://pbs.twimg.com/media/A5WSg8-CAAAh4i5.jpg. Was Schauspieler angeht: Amy Adams (Arrival, Nocturnal Animals, Sharp Objects etc.) :shylove:.

In der Realität habe ich obiges Idealbild aber noch nie gesehen. Allerdings wäre die Konkurrenz auch echt immens und mein Angebot vielleicht nicht das Beste :roll:?
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jan 2020 23:09
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14 Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Wenn ich Online-Dating und reale Situationen vergleiche, komme ich zu diesen Schluss: Im Vergleich zu einem kalten Umfeld hat man weniger Infos zur Verfügung, weils online noch die Profilangaben gibt. Im Vergleich zu einem warmen Umfeld hängt es davon ab, wie gut man die Person kennt um mehr Infos zu haben, als das Profil hergibt.
Ok, ich habe da eher an einen "warmen" Kontext gedacht. Da fehlen dann vielleicht ein paar klassische "Steckbrief"-Informationen, aber die kann man im Fall eines Interesses ja leicht erfragen. Dafür hat man gleich einen Eindruck von der Persönlichkeit, und evtl. kennt man schon jemanden, der sie kennt und bekommt daher auch schon eine gewisse Einschätzung.

Wobei selbst in einer "kalten" Situation das direkte Erleben deutlich mehr aussagt als eine Handvoll Fotos: Wie bewegt sie sich? Was für einen Gesichtsausdruck hat sie? Sieht man sie vielleicht noch bei der Interaktion mit anderen und wie wirkt das? Usw...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

ComebackCat hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:05
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:00
t385 hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:30 Na ja, bin halt vom wissenschaftlich bewiesenen Schönheitsideal ausgegangen.
Liegt das nicht extrem weit weg von der Realität?
Wird das nicht auf Basis von Umfragen mit Fotos ermittelt? So nach dem Motto "Wir haben 1.000 Leute gefragt, ordnen sie diese Frauen nach ihrer optischen Attraktivität.", etc.
Ich weiß es nicht. Ich dachte eher, da wird die Symmetrie in Gesichtern untersucht. Die Gesichter, die am symmetrischsten sind, sollen die hübschesten sein.
Hanuta

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Hanuta »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 23:57
ComebackCat hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:05
Finnlandfreundin hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:00

Liegt das nicht extrem weit weg von der Realität?
Wird das nicht auf Basis von Umfragen mit Fotos ermittelt? So nach dem Motto "Wir haben 1.000 Leute gefragt, ordnen sie diese Frauen nach ihrer optischen Attraktivität.", etc.
Ich weiß es nicht. Ich dachte eher, da wird die Symmetrie in Gesichtern untersucht. Die Gesichter, die am symmetrischsten sind, sollen die hübschesten sein.
So sagt das zumindest die Wissenschaft. Damit gibt es eine "objektive" Schönheit. Das hat natürlich nicht notwendigerweise die Implikation, dass du diese Gesichter auch schön finden musst, aber sie werden dann aber von der Mehrheit als "schön" empfunden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Menelaos hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:55
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14
Siegfried hat geschrieben: 12 Jan 2020 19:28 Ich glaube Online sind die Leute ehrlicher was ihren Idealvorstellungen (unabhängig von den realen Möglichkeiten) entspricht und entsprechend kann man ja versuchen dem nachzujagen. Je nach Voraussetzungen wird das mehr oder weniger erfolgreich sein. Die Erfolglosen werden sich wohl nach unten anpassen müssen oder müssen damit leben keinen Partner zu finden.
Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Ist ne Frage von Angebot und Nachfrage schätze ich. Wenn du sehr viele Interessenten hast, musst du ein paar davon aussortieren, und zwar anhand der Informationen die du hast.
Alternativ kannst du dich natürlich auch mit allen treffen und dann erst aussortieren, aber das wäre bei vielen Matches vermutlich sehr anstrengend... da müssten wir wohl mal @yes_or_no fragen. ;)
Ich glaube, das ist nicht nur ein Problem mit den Matches bei Tinder bspw sondern auch in anders aufgebauten Portalen, denn es könnte immer jemand Besseres kommen. Eigentlich ist es im realen Leben auch nicht anders. Jemand, der nur seinem Ideal hinterherjagt, sieht den Rest nicht und lernt ihn auch nicht kennen. Am Ende ist ein Teil dieses Restes auf den zweiten Blick besser als das Ideal.
Hanuta

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Hanuta »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Jan 2020 00:02
Menelaos hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:55
Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:14
Meine Einschätzung ist, dass Leute bei der Online-Partnersuche (zu) stark auf die Aspekte fixiert sind, die man online sehen kann. Also natürlich vor allem das Bild, aber daneben auch die paar harten Fakten, die im Profil stehen (Alter, evtl. Beruf, ...). Die ganzen weichen Faktoren, die man erst bei der persönlichen Begegnung wahrnimmt, werden von sehr vielen offenbar komplett ausgeblendet. Da werden Leute aufgrund des Bildes aussortiert, obwohl sie in der direkten Begegnung durchaus sympathisch rüberkommen würden. Aber diese Chance bekommen sie halt nicht. Das hat die Konsequenz, dass Leute, die bei der Optik und den harten Fakten nicht punkten können, in den Online-Singlebörsen ihre Probleme haben. Beispiele davon finden sich hier im Forum ja reichlich.
Ist ne Frage von Angebot und Nachfrage schätze ich. Wenn du sehr viele Interessenten hast, musst du ein paar davon aussortieren, und zwar anhand der Informationen die du hast.
Alternativ kannst du dich natürlich auch mit allen treffen und dann erst aussortieren, aber das wäre bei vielen Matches vermutlich sehr anstrengend... da müssten wir wohl mal @yes_or_no fragen. ;)
Ich glaube, das ist nicht nur ein Problem mit den Matches bei Tinder bspw sondern auch in anders aufgebauten Portalen, denn es könnte immer jemand Besseres kommen. Eigentlich ist es im realen Leben auch nicht anders. Jemand, der nur seinem Ideal hinterherjagt, sieht den Rest nicht und lernt ihn auch nicht kennen. Am Ende ist ein Teil dieses Restes auf den zweiten Blick besser als das Ideal.
So sieht es meiner Ansicht nach auch aus.
Am Ende trifft man eine Person, die man zwar als ganz attraktiv empfindet, aber sonst nicht weiter auffällt, aber durch Zufall muss man mit ihr zusammenarbeiten, weil sie eine Arbeitskollegin ist. Es kristallisiert sich raus, dass die Person doch sehr interessant ist und durch ihre Art viel attraktiver geworden ist als man es eingangs sehen konnte. Die beiden werden ein Paar und philosophieren darüber, dass man den Partner dann trifft, wenn man es am wenigsten erwartet.
Schon mehrfach gehört bzw. wenn nicht sogar mehrheitlich.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:08 Der aktuelle Mann in meinem Leben ist grundsätzlich mein Typ, aber man könnte immer was finden, er ist zu jung, er hat eine recht dominante Nase und viel zu wenig Bart. Eigentlich, aber wir haben unglaublich viel Spaß miteinander, reden viel, ich mag ihn gern um mich und er grinst mich morgens nach dem Aufwachen an und gibt mir das Gefühl, dass er mich mag, wie ich bin.
Wenn man zufrieden ist, sollte man nicht irgendwas suchen, was nicht so ist. Was ist schon zu jung? Die Freundin vom Wendler ist zu jung für ihn.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Worauf kommt es an? Größe, Gewicht, ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Obelix hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:19
Knallgrau hat geschrieben: 12 Jan 2020 20:08 Natürlich sind Frauen auch Augenmenschen, aber so nen "Prachtkerl", den 80% der Frauen anhimmeln, den würd ich nicht für ne Beziehung haben wollen, auch wenn ich ihn mir gern ansehe.
Das kann ich aus der männlichen Perspektive genauso unterschreiben. :daumen: Mit so ziemlich der gleichen Begründung.
Aber ich habe ja schon festgestellt, dass ich hier ein Alien bin... :brille3:
Na, das bist du nicht gleich.