Onlinedating - Keine Antworten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

Gatem hat geschrieben: 13 Feb 2020 13:37 Mir ist nicht ganz klar, inwiefern du mein Szenario und meine Einteilung in „Phasen“ als unpassend bewertest.

Niemand findet sich urplötzlich bei einem Date mit einer fremden Person wieder. Das ist eine Situation, bis in die man erst einmal kommen muss. Auf dem Weg zu dieser Situation muss man zahlreiche andere Schritte bewältigen. Wenn man mit einem dieser Schritte Probleme hat, dann muss man an diesen Problemen arbeiten. Ob bei späteren Schritten/Phasen Probleme auftreten oder nicht kann man ja nicht wissen und daher ist es sinnlos versuchen zu wollen daran zu arbeiten.

Mir ist nicht klar, wieso man die zwingend notwendige zeitliche Abfolge mit einem „bringt nix“ ignorieren sollte.
Wenn es dir hilft, warum nicht.
Nur läuft halt selten etwas nach Schema F und vieles kommt aus dem Bauch.
Man sollte sich in Situationen wieder finden wollen mit der man nicht gerechnet hat, weil sich Verlieben leider nichts ist was man planen sondern was man spüren muss. Weshalb es sich auch nicht geplant anpeilen lässt (leider, wäre sonst für Kopfmenschen wie es die meisten hier sind deutlich einfacher)
Oft kann man nur tun wovon man glaubt das es gut ist.
Und jeder kann hier nur von sich selbst sagen was er/sie glaubt das gut ist oder womit man es selbst gelöst hat.
Versuche vielleicht nicht schon vorher Probleme zu sehen, die womöglich nicht da sind. Und wenn sie kommen muss man sie auch nicht immer lösen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 13 Feb 2020 13:33 So so, also doch nicht. Dann trifft aber auch die Behauptung nicht zu, dass hier manche erfolglos wären, nachdem sie alles versucht hätten. Und deine Gegenbeispiele betreffen nun Leute, die etwas nicht brauchen. Welchen Sinn macht das denn jetzt bitte? Darum ging es doch gar nicht.

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Feb 2020 13:18Erfolgreich wäre für mich das, was IVV schafft.
Aka "gut in der Schule war ich nur, wenn ich einen Abischnitt von 1,0 habe", "als Golfspieler bezeichnen darf ich mich nur, wenn ich Tiger Woods heiße" oder "Vater bin ich erst, wenn das 10. Kind da ist"? Warum das denn?

Erfolgreich ist mMn, wer zufrieden mit seinem Leben wird. Sei es, dass er eine Beziehung startet, in der er glücklich ist, oder auch einfach nur seine allgemeine Lebensqualität verbessert.
Ja natürlich gehts nur um zutreffende Punkte. Oder soll ein E-Auto-Fahrer prüfen, ob die Benzinpumpe kaputt ist?

Es gibt auch Leute, die gar nichts auf die Reihe kriegen und trotzdem zufrieden sind. Würde ich aber nicht als "erfolgreich" bezeichnen. Irgendeine Leistung und Erfolg - immer relativ zur Ausgangsbasis gesehen - müsste dafür schon da sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von desigual »

Brax hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:39
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:24 Aber berichtet hier ein Mann über ein schlecht gelaufenes Date wird ihm fast immer einseitig die Schuld dran gegeben. Dass das Verhalten der Frau auch eine Rolle spielte, wird meist kaum beachtet. Oder im Thread von Anouk-M: fast alle Schuld wird Jan gegeben.
Könnte daran liegen, dass er sich eben blöd verhalten hat...
Ebendas.
Zudem kann ich das Herumgehacke auf Jan aus dem Thread auch nicht nachvollziehen. Außerdem handelte es sich bei der Geschichte gar nicht um ein richtiges Date. Zu einem Date gehört, dass beide sich wirklich kennenlernen wollen und ein gewisses Interesse mitbringen. Wenn beide nur eine gewisse Idee gehabt hätten, wie der andere so ist, hätten beide wohl nie ein Date gewollt.
Die Tatsachen, dass das gegenüber vom bevorzugten Geschlecht und außerdem Single ist, reichen halt nicht für mehr.
knopper hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:34 Als Mann machst du stets alles falsch, aber als Frau reicht halt gutes Aussehen. :hammer:
Dass ein gutes Aussehen der Frau ausreicht, um mit ihr eine glückliche Beziehung führen zu können, lese ich immer nur im Forum. Und ich glaube, die allermeisten Menschen mit Beziehungserfahrung sehen das anders.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Caligari »

Prachtkerl hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:11 Ich finde es auch dezent befremdlich, wenn sich hier Leute rumtreiben, die das Thema nicht persönlich betrifft, bzw. selbst, wenn es mal der Fall gewesen sein sollte, irgendwann möchte man doch mal von einem solchen Forum loskommen.
Aber in der Position womöglich ein erhebendes Gefühl hier Ratschläge zu verteilen. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum man seine freie Zeit hierfür nutzt. Such dir doch stattdessen ein paar schöne Hobbies inVinoVeritas?
Also mir würden da schon ein paar andere Interpretationen einfallen, warum als Ex- oder Nicht-AB hier schreibt. Ist doch irgendwie schade, wenn man bei anderen Menschen erstmal irgendwelche schlechten Motive annimmt.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Gatem

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Gatem »

beinchen hat geschrieben: 13 Feb 2020 13:54 Versuche vielleicht nicht schon vorher Probleme zu sehen, die womöglich nicht da sind.
Genau darauf will ich doch hinaus!

Hoppala hat im Grunde so etwas gesagt wie: „Es bringt nichts in Phasen zu denken. Arbeite daran gut in Gesprächen zu werden.“
Meine Meinung dazu ist, dass es nicht sinnvoll ist an der Verbesserung einer Situation zu arbeiten, in die man womöglich nicht kommt. Eben weil man vielleicht überhaupt keine Probleme damit hätte. Und solange die Situation nicht eintritt ist es sowieso sinnfrei.
Daher sage ich: Lieber an den Problemen arbeiten, die tatsächlich da sind und bereits deutlich früher auftreten und sich später womöglich auftauchenden Problemen dann widmen, wenn sie da sind.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Obelix »

Gatem hat geschrieben: 13 Feb 2020 15:11
beinchen hat geschrieben: 13 Feb 2020 13:54 Versuche vielleicht nicht schon vorher Probleme zu sehen, die womöglich nicht da sind.
Genau darauf will ich doch hinaus!

Hoppala hat im Grunde so etwas gesagt wie: „Es bringt nichts in Phasen zu denken. Arbeite daran gut in Gesprächen zu werden.“
Meine Meinung dazu ist, dass es nicht sinnvoll ist an der Verbesserung einer Situation zu arbeiten, in die man womöglich nicht kommt. Eben weil man vielleicht überhaupt keine Probleme damit hätte. Und solange die Situation nicht eintritt ist es sowieso sinnfrei.
Daher sage ich: Lieber an den Problemen arbeiten, die tatsächlich da sind und bereits deutlich früher auftreten und sich später womöglich auftauchenden Problemen dann widmen, wenn sie da sind.
Willst Du damit sagen, dass "Gespräche" Situationen sind, in die Du womöglich nicht kommst? Wie oft oder wie selten redest Du denn mit andren Menschen?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Melli

"Wer einmal aus dem Blechnapf frißt" -?

Beitrag von Melli »

Prachtkerl hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:11irgendwann möchte man doch mal von einem solchen Forum loskommen.
Du bist doch noch nicht einmal eine ganze Woche hier!!!!! :shock:

Was ist hier so schlimm für Dich? :?
Gatem

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Gatem »

Obelix hat geschrieben: 13 Feb 2020 15:24 Willst Du damit sagen, dass "Gespräche" Situationen sind, in die Du womöglich nicht kommst? Wie oft oder wie selten redest Du denn mit andren Menschen?
Es geht hier ja ganz konkret um Gespräche, die sich in Folge einer Kontaktaufnahme beim Onlinedating ergeben. Und in dem Zusammenhang habe ich es bisher eigentlich noch nie geschafft über eine initiale Kontaktaufnahme hinaus und bis zu einem persönlichen Treffen/Gespräch zu kommen.

Aber auch normale Gespräche habe ich eigentlich ausschließlich auf der Arbeit mit den Kollegen. Darüber hinaus nicht.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Obelix »

Gatem hat geschrieben: 13 Feb 2020 15:44
Obelix hat geschrieben: 13 Feb 2020 15:24 Willst Du damit sagen, dass "Gespräche" Situationen sind, in die Du womöglich nicht kommst? Wie oft oder wie selten redest Du denn mit andren Menschen?
Es geht hier ja ganz konkret um Gespräche, die sich in Folge einer Kontaktaufnahme beim Onlinedating ergeben. Und in dem Zusammenhang habe ich es bisher eigentlich noch nie geschafft über eine initiale Kontaktaufnahme hinaus und bis zu einem persönlichen Treffen/Gespräch zu kommen.

Aber auch normale Gespräche habe ich eigentlich ausschließlich auf der Arbeit mit den Kollegen. Darüber hinaus nicht.
Es geht eben nicht ausschließlich um Dates, sondern erstmal um einen normalen persönlichen Austausch außerhalb von rein dienstlichen bzw. sachlichen Themen. Es fängt an beim belanglosen Smalltalk, und wenn sich daraus eine gewisse Chemie ergibt, kann sich das zum Flirt und dann zum ernsthaften Date weiterentwickeln (oder vielleicht doch "nur" zu einer Freundschaft). Die Gesprächs-"Technik" ist durchgehend die gleiche, nur mit dem Unterschied, dass man unterschiedlich tief auf die Beziehungsebene bzw. in intime Themen geht und es mit zunehmender Intimität noch mehr auf unausgesprochene Signale ankommt. Bei einem Date aus einer Online-Kontaktaufnahme steigst Du sofort in ein Gespräch auf "fortgeschrittenem Level" ein. Aber wenn Du nicht einmal den einfachen Smalltalk beherrschst, wird dieses Gespräch ziemlich schnell in die Hose gehen. Meine Empfehlung an alle, die hier nach Tipps für die Gesprächsfürung suchen, ist daher, erstmal Erfahrungen mit einfachem Smalltalk zu sammeln. Das ist aufgrund der Unverbindlichkeit auch ein ideales "Trainingsumfeld", bei dem man noch nicht allzu viel kaputt machen kann.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

Obelix hat geschrieben: 13 Feb 2020 16:31 Meine Empfehlung an alle, die hier nach Tipps für die Gesprächsfürung suchen, ist daher, erstmal Erfahrungen mit einfachem Smalltalk zu sammeln. Das ist aufgrund der Unverbindlichkeit auch ein ideales "Trainingsumfeld", bei dem man noch nicht allzu viel kaputt machen kann.
Exakt!
Babysteps.
Am Besten mit Leuten starten, die das gewohnt sind. Servicepersonal, Verkäufer, etc.
Da fällt das ungute Gefühl weg man könnte sie belästigen.
Sich irgendwann zu Fremden auf der Straße vorarbeiten.
Und wenn man wo angesprochen wird einfach ein paar Worte mehr wechseln.
Hab ich mir ganz fest vorgenommen
Prachtkerl

Re: "Wer einmal aus dem Blechnapf frißt" -?

Beitrag von Prachtkerl »

Melli hat geschrieben: 13 Feb 2020 15:41
Prachtkerl hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:11irgendwann möchte man doch mal von einem solchen Forum loskommen.
Du bist doch noch nicht einmal eine ganze Woche hier!!!!! :shock:

Was ist hier so schlimm für Dich? :?
Du hast es vielleicht nicht gelesen, aber in meiner Vorstellung schrieb ich davon, hier vor Jahren auch schon mehr gelesen zu haben.
Ich finde es, teilweise jedenfalls, nett, sich mit Leute auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation feststecken und kann mich hier über dazugehörige Themen austauschen, über die ich anderswo niemals so offen sprechen würde, aber sollte ich irgendwann mal den Absprung schaffen, dann würde ich mich doch nicht weiterhin hier aufhalten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

beinchen hat geschrieben: 13 Feb 2020 16:42
Obelix hat geschrieben: 13 Feb 2020 16:31 Meine Empfehlung an alle, die hier nach Tipps für die Gesprächsfürung suchen, ist daher, erstmal Erfahrungen mit einfachem Smalltalk zu sammeln. Das ist aufgrund der Unverbindlichkeit auch ein ideales "Trainingsumfeld", bei dem man noch nicht allzu viel kaputt machen kann.
Exakt!
Babysteps.
Am Besten mit Leuten starten, die das gewohnt sind. Servicepersonal, Verkäufer, etc.
Da fällt das ungute Gefühl weg man könnte sie belästigen.
Sich irgendwann zu Fremden auf der Straße vorarbeiten.
Und wenn man wo angesprochen wird einfach ein paar Worte mehr wechseln.
Hab ich mir ganz fest vorgenommen
Und wenn die Traumfrau vor einem steht kriegt man trotzdem kein Wort raus weil man diese Anpassung bei beliebigen Fremden einfach nicht hatte...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Feb 2020 14:44 Ja natürlich gehts nur um zutreffende Punkte.
Ja, ist ja wohl logisch. Wieso bringst du so komische Argumente wie "wenn man schon schlank ist, braucht man nicht abnehmen" überhaupt ein? :roll:

Dass unter "alles versuchen" "alles, was zielführend sein könnte" und nicht etwas, was überhaupt keinen Sinn macht, zu verstehen ist, hatte ich vorausgesetzt. Brauchst du eigentlich auch jede Aussage juristisch abgesichert, um nicht auf abwegige Interpretationen zu kommen oder machst du sowas extra?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 13 Feb 2020 17:44
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Feb 2020 14:44 Ja natürlich gehts nur um zutreffende Punkte.
Ja, ist ja wohl logisch. Wieso bringst du so komische Argumente wie "wenn man schon schlank ist, braucht man nicht abnehmen" überhaupt ein? :roll:

Dass unter "alles versuchen" "alles, was zielführend sein könnte" und nicht etwas, was überhaupt keinen Sinn macht, zu verstehen ist, hatte ich vorausgesetzt. Brauchst du eigentlich auch jede Aussage juristisch abgesichert, um nicht auf abwegige Interpretationen zu kommen oder machst du sowas extra?
Deine Reaktion, dass nicht jeder alles machte, lies mich drauf kommen. Leider weiß man hier nie, wie was verstanden wird...

Wann hat den deiner Ansicht nach ein AB "genug" getan? Darf er seine Weltanschauung behalten und etwa Leute mit bestimmten Ansichten ablehnen oder nichts dafür tun wollen, um bei diesen Gruppen Eindruck zu schinden?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Reinhard »

inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Feb 2020 14:08
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Feb 2020 12:15
Reinhard hat geschrieben: 12 Feb 2020 11:22 Es ist aber schlechterdings unmöglich, seine Gesprächsführung bei Dates zu verbessern, solange man keine hat, weil man nicht mal Antworten im Onlinedating bekommt ...
+1
Allen anderen hätte ich ja geraten, dass man "interessante Gesprächsführung" nicht nur ausschließlich mit hübschen potentiellen Partnerinnen beim ersten (Online)Date üben kann, sondern es vielleicht auch möglich ist, diese Kompetenz im generellen Menschen-Umgang zu entwickeln.
(Sorry für die Antwortverspätung.)

Nein, das sehe ich nicht so, dass man sich bei anderen Gesprächen auf diese Situation eines Dates vorbereiten kann. Zum einen kann man die emotionale Involvierung nicht nachstellen ... zum anderen ...

Es sind auch die Gespräche schlecht vergleichbar, die man mit anderen über Sachthemen spricht. Auch mit Freunden, wo man seine bekannten Gesprächsthemen hat oder was fortsetzen kann, wo man vorher aufgehört hat, oder sich über gemeinsam bekannte Dritte austauscht und so weiter sind was ziemlich anderes. Und wie oft führt man mit einem bis dahin unbekannten Personen ein persönliches Gespräch? Wo soll da die Übung sein? Und bei einem Date will man ja auch keinen reinen Smalltalk führen, das wäre dann zwar vergleichbar, aber eben nicht das verbesserte Niveau, das wünschenswert wäre.

Ich bezweifle natürlich nicht, dass jemand, der sozialkompetenter ist, auch bei Dates mit höherer Wahrscheinlichkeit gut ankommen wird. Aber ein allgemeines "werd halt sozialkompetent" umfasst doch zuviele Gebiete, als dass es sich auf die Date-fähigkeiten auswirken würde.


Und es ist auch nicht so, dass ich einfach (ha, "einfach") ein Interesse für mein Gegenüber anschalten müsste. Da habe ich keinen Anschaltknopf für! Das würde sich vielleicht im Lauf eines Gesprächs ergeben, ja, aber von vornherein entsteht das halt nicht, und es dauert länger als die meisten gewillt wären, sich mit mir abzugeben(*). Und bei einem Date wäre die Ausgangslage so dürftig, dass man sich eigentlich nur trifft, weil man untenrum mechanisch-anatomisch kompatibel wäre. Und das soll als Motivation dafür taugen, die berühmte Chemie auszuloten? Echt jetzt? :fessel:


(*) für Hoppala und andere Erbsensucher: ja, das ist Spekulation, weil ich nicht weiß, wie lange jemand die Geduld hätte, aber es ist zumindest begründete Spekulation. Bzw. allzu lange scheint das Grundinteresse am anderen generell nicht vorzuhalten und die Ausnahmen sind halt wenige


Man kann es natürlich einfacher machen. Man erzählt von sich, das Gegenüber auch von sich, man hört sich gegenseitig zu -- Zuhören kann ich -- und irgendwann findet man schon was, das passt und man mag sich, weil man sich so verständnisvoll zugehört hat. Ja, das geht wohl auch. Ist dann aber eher die Methode für die Menschen, die gerne reden und was von sich loswerden wollen. Auch da wüsste ich jetzt nicht, wie ich so werden sollte ....
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von NBUC »

Das Äquivalent der "Fahrschule" zur "ganzheitlichen Methode" wäre, wenn der Fahrlehrer im Büro sagen würde: da liegen die Schlüssel dann fahr mal los, du musst nur wollen und genug üben. Und falls es krachen sollte - mach beim nächsten Mal halt etwas anders als beim Unfall. Spezifische Regeln und so kann ich dir keine nennen - Autofahren ist so komplex, das musst du im Bauchgefühl haben ... .

Aus dem "Verkupplungsfaden" nehme ich mit:

1) In einer als Date eingestuften Situation hast du ohne ein Bestehen des oberflächlichen Abschätzens verkackt. Danach kommt dann nichts mehr - außer jemand zwingt das Gegenüber quasi (wie hier durch das Coaching durch die Freundin) und dann ist es ein Kampf steil bergauf.
2) Das mit dem "du musst nur selbst begeistert genug sein bei der Darstellung deines Hobbies dann ist das Hobby selbst völlig egal" ist nackter Scheiß und reitet Leute genau so rein, wie es hier passiert ist.
3) Diejenigen, welche die bescheidensten Tipps geben, sind die schnellsten beim Verurteilen des Kandidaten, inkl. Unterstellungen etc. .
4) Lockerheit durch Alkohol kann man auch übertreiben ...

Entsprechend lässt sich im Gespräch mit der Verkäuferin, dem alten Herren, der Parkuhr eben so eine auf Dateinhalt hinauslaufende Situation nicht üben, da die Wahrnehmung und Prüfung in dem Fall eine ganz andere ist.
In dem Moment, wo Beziehungsintention vermutet wird, wirst du nicht mehr als normaler Gesprächspartner geprüft, sondern als potentieller Partner.
Das ist auch in den Fällen zu erkennen, wo man z.B. über ein warmes Umfeld dann zu einem bis dahin guten Austausch gekommen ist, aber bei der Offenlegung von Datingabsicht das dann schlagartig kippt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Feb 2020 17:27 Und wenn die Traumfrau vor einem steht kriegt man trotzdem kein Wort raus weil man diese Anpassung bei beliebigen Fremden einfach nicht hatte...
Ganz ehrlich? Der Mensch in der Date Situation ist auch ein beliebiger Fremder, bis ich mir mehr vorstellen kann. Ich für den anderen im Übrigen genauso. Das ist auch gut so. Man darf dem nicht soviel mehr Bedeutung beimessen. Ich habe das auch getan, das treibt die Frustration so weit in die Höhe und wozu?
Ich würde erst von Date sprechen wenn romantische Absichten vorliegen. Ansonsten ist es einfach ein Treffen und nicht mehr.
Das ist nicht nur im Onlinedating so. Sondern auch im wahren Leben.
Auch der Mensch in den man sich verguckt ist zuerst ein Fremder und das bleibt er auch sehr lange. Zur Traumfrau, zum Traumann kann man erst im Laufe einer Beziehung werden. Liebe kann meiner Meinung nach auch erst mit der Zeit entstehen wenn es einen gemeinsamen Alltag gibt.
beinchen

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von beinchen »

NBUC hat geschrieben: 13 Feb 2020 20:20 In dem Moment, wo Beziehungsintention vermutet wird, wirst du nicht mehr als normaler Gesprächspartner geprüft, sondern als potentieller Partner.
Das ist auch in den Fällen zu erkennen, wo man z.B. über ein warmes Umfeld dann zu einem bis dahin guten Austausch gekommen ist, aber bei der Offenlegung von Datingabsicht das dann schlagartig kippt
Ich kann dazu nur sagen, dass ich in den "Dates" wo ich als Gespräcchhsspartnerin und nicht als Beziehungspartner geprüfte worden mich wesentlich wohler gefühlt habe und mein Gegenüber im Übrigen auch. Weiterentwickelt haben sich solche auch eher. Für mich ist auch in erster Linie wichtig einen guten Gesprächspartner mir gegenüber zu haben, im schlimmsten Fall verbringt man eben nur einen guten Abend?
So eine Offenlegung ist immer ein Risiko. Zumindest ist man danach klüger.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 13 Feb 2020 20:20 Das Äquivalent der "Fahrschule" zur "ganzheitlichen Methode" wäre, wenn der Fahrlehrer im Büro sagen würde: da liegen die Schlüssel dann fahr mal los, du musst nur wollen und genug üben. Und falls es krachen sollte - mach beim nächsten Mal halt etwas anders als beim Unfall. Spezifische Regeln und so kann ich dir keine nennen - Autofahren ist so komplex, das musst du im Bauchgefühl haben ... .
Nein, das ist nicht das Äquivalent.
Das ist nur noch so ein dysfunktionales Szenario.
Und selbst wenn es das Gemeinte wäre: was soll denn da krachen bei äquivalenten Gesprächsversuch, so realistischerweise mit realen Schäden?

Ist Jan oder Anouk-M ein realer Schaden entstanden durch ihre missglückte - hm, wie soll man diese Situation nennen: Konversation eher nicht; vielleicht Nebeneinandersitz-Zeit?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Onlinedating - Keine Antworten

Beitrag von Hoppala »

beinchen hat geschrieben: 13 Feb 2020 16:42
Obelix hat geschrieben: 13 Feb 2020 16:31 Meine Empfehlung an alle, die hier nach Tipps für die Gesprächsfürung suchen, ist daher, erstmal Erfahrungen mit einfachem Smalltalk zu sammeln. Das ist aufgrund der Unverbindlichkeit auch ein ideales "Trainingsumfeld", bei dem man noch nicht allzu viel kaputt machen kann.
Exakt!
Babysteps.
Am Besten mit Leuten starten, die das gewohnt sind. Servicepersonal, Verkäufer, etc.
Da fällt das ungute Gefühl weg man könnte sie belästigen.
Sich irgendwann zu Fremden auf der Straße vorarbeiten.
Und wenn man wo angesprochen wird einfach ein paar Worte mehr wechseln.
Hab ich mir ganz fest vorgenommen
Genau so!
Ich habe das "unverbindliche" Reden mit Fremden so auch geübt. Beim Einkaufen. Besonders einfach: Wochenmärkte. Die Verkäufer da leben von den persönlichen Beziehungen zu ihren Kunden. Die freuen sich, wenn jemand was sagt, sind schlagfertig, und so manche Dummheit gewohnt.
Aus Unverbindlichkeit wird nämlich manchmal Verbindlichkeit. Sie entsteht aber selten aus dem Nichts.

Die Babysteps können übrigens recht rasch zu Riesenschritten werden. Ich war selbst überrascht, als ich mal bei einer Bahnfahrt bemerkte, dass ich gerade mit dem Schaffner ein im grunde sinnnloses, aber nettes kleines Gespräch gefürt hatte. Ganz planlos. Einfach, weil sich die Gelegenheit ergab. Das verrückte: das macht dannn plötzlich richtig Freude und versüßt das Leben. (wo man vorher immer dachte: ach nee, ich kann doch nicht, was denkt der sich, ich fall bestimmt schlecht auf .... alles Kopfkino!)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.