Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:50 Mal angenommen, jemand möchte mit dir zusammenleben, schaust du nicht darauf, was er im Umgang mit deinen Kindern zu erwarten hat, sagst du ihm nicht, wie viel Arbeit mit dem Haus auf ihn zukommt und verrätst du ihm nicht, wie es sich sonst so in Rostock lebt, gerade wenn dieser Jemand aus einer anderen Ecke in Deutschland kommt und mit dir zusammenleben möchte?
Überlegst du dir nicht, welche Probleme auf euch zukommen könnten und wie diese lösbar wären?
So wie ich dich kenne, machst du das durchaus.
Und auch bei anderen würde ich glauben wollen, dass sie einen Menschen, mit dem sie Tisch und Bett teilen möchten, wenigstens sympatisch genug finden, um gemeinsam zu überlegen, ob das Leben für beide halbwegs angenehm sein könnte
Da finde ich mich nur zum Teil wieder. Ich würde einem Interessenten gern jede für ihn relevante Information geben. Sowohl die, nach denen er fragt, als auch die, von denen ich glaube, dass sie relevant sind. Mehr noch, ich gebe ihm auch jede Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen. Also wenn ich je in Erwägung ziehen sollte, mit jemandem zusammenzuziehen, dann dürfte der gern paar Wochen "probewohnen" - und da gäbe es den ganzen grausamen ungeschminkten Alltag. Nix mit "ich putz vorher das ganze Haus durch und versteck die Leichensammlung im Keller."

Aber welche Probleme er da sieht, und ob sein Leben mit mir halbwegs angenehm sein könnte - darüber mache ich mir lieber keinen Kopf. Einerseits weil er das sowieso besser einschätzen kann als ich - und andererseits, weil ich echt kein guter "Verkäufer" bin. Jeder Versuch, ihm die Problemlage zu präsentieren, würde enden mit "Weißt Du, Liebling, mein Leben zu teilen kann ich echt keinem zumuten. Am besten suchst Du Dir was Besseres. Oder Du triffst mich nur fernab meines Alltags, das ist durchaus erträglich."

Deswegen: ich gebe Informationen, versuche aber, sie nicht zu bewerten. Wer weiß, vielleicht hat der hypothetische Traumprinz ja ein ausgeprägtes Faible für herumliegende Schuhe und Brombeerhecken und sieht die Probleme, die ich sehe, gar nicht ;)
Brax hat geschrieben: 08 Jan 2020 20:22 Na ja, wie sehr "auf Augenhöhe" so ein Deal ist, lässt sich schon in Frage stellen, wenn er eine sehr junge Frau aus einem bettelarmen Land sucht. In der Regel sind diese Länder viel patriarchalischer und die Familie hat generell mehr zu sagen, d.h. sie wird nicht einfach alleine entscheiden und kann dabei von der Familie unter Druck gesetzt werden. Als Frau und dann noch als sehr junge sowieso. Und gerade da, wo viel Armut ist, gibts in solchen Bereichen auch Menschenhandel.
Ich denke, es dürfte schon ein paar "Alarmsignale" geben, die zeigen, ob die junge Frau bereitwillig aktiv ist. Und dann kann man immer noch fliehen. Obwohl ich in so einer Situation das Mädel wohl gerade heiraten würde - einfach um sie da raus zu holen. In Deutschland ist sie dann ja fern vom genannten Druck - und kann entscheiden, ob sie tatsächlich die Ehe führen will oder nicht. Natürlich dürfte man diese Entscheidung dann nicht durch "... wenn nicht, musst Du zurück" beeinflussen, sondern müsste sie weiter unterstützen. Ein ziemlich hohes Risiko...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 08 Jan 2020 21:03
Lilia hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:50 Mal angenommen, jemand möchte mit dir zusammenleben, schaust du nicht darauf, was er im Umgang mit deinen Kindern zu erwarten hat, sagst du ihm nicht, wie viel Arbeit mit dem Haus auf ihn zukommt und verrätst du ihm nicht, wie es sich sonst so in Rostock lebt, gerade wenn dieser Jemand aus einer anderen Ecke in Deutschland kommt und mit dir zusammenleben möchte?
Überlegst du dir nicht, welche Probleme auf euch zukommen könnten und wie diese lösbar wären?
So wie ich dich kenne, machst du das durchaus.
Und auch bei anderen würde ich glauben wollen, dass sie einen Menschen, mit dem sie Tisch und Bett teilen möchten, wenigstens sympatisch genug finden, um gemeinsam zu überlegen, ob das Leben für beide halbwegs angenehm sein könnte
Da finde ich mich nur zum Teil wieder. Ich würde einem Interessenten gern jede für ihn relevante Information geben. Sowohl die, nach denen er fragt, als auch die, von denen ich glaube, dass sie relevant sind. Mehr noch, ich gebe ihm auch jede Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen. Also wenn ich je in Erwägung ziehen sollte, mit jemandem zusammenzuziehen, dann dürfte der gern paar Wochen "probewohnen" - und da gäbe es den ganzen grausamen ungeschminkten Alltag. Nix mit "ich putz vorher das ganze Haus durch und versteck die Leichensammlung im Keller."
Genau so hab ich dich eingeschätzt. Finde ich auch eine absolut ehrliche Sache. Gut, ein bisschen vorm ersten Hausbesuch putzen sollte schon sein, aber man kauft nicht die Katze im Sack.
Tania hat geschrieben: 08 Jan 2020 21:03 Aber welche Probleme er da sieht, und ob sein Leben mit mir halbwegs angenehm sein könnte - darüber mache ich mir lieber keinen Kopf. Einerseits weil er das sowieso besser einschätzen kann als ich - und andererseits, weil ich echt kein guter "Verkäufer" bin. Jeder Versuch, ihm die Problemlage zu präsentieren, würde enden mit "Weißt Du, Liebling, mein Leben zu teilen kann ich echt keinem zumuten. Am besten suchst Du Dir was Besseres. Oder Du triffst mich nur fernab meines Alltags, das ist durchaus erträglich."
Es geht ja auch eher darum, welche Probleme du siehst. Nur über Probleme, die einer von beiden sieht, kann man reden und manche Probleme wirst auch nur du sehen können.
Tania hat geschrieben: 08 Jan 2020 21:03 Deswegen: ich gebe Informationen, versuche aber, sie nicht zu bewerten. Wer weiß, vielleicht hat der hypothetische Traumprinz ja ein ausgeprägtes Faible für herumliegende Schuhe und Brombeerhecken und sieht die Probleme, die ich sehe, gar nicht ;)
Ich würde sagen, wenn er die herumliegenden Schuhe nicht sieht, könnte das erst recht zu (gesundheitlichen) Problemen kommen. ;)
Spaß beiseite: Ich weiß nicht, ob man bestimmte Dinge im Zusammenhang nicht automatisch anders als vorher bewertet. Mal das Schuhbeispiel aufgegriffen: wenn der Partner ein bisschen schusselig ist und auch sonst über alles drüberstolpert, wird man vermutlich früher oder später sich Gedanken machen müssen, wie man die Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens zwischen Partner und Schuhen minimiert. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man früher oder später sagt: "Schaahaatz, sollen wir demnächst einmal gemeinsam ein Schuhregal aussuchen? Du bist in punkto Flüchen zwar äußerst kreativ, aber die Katzen ergreifen mittlerweile die Flucht, sobald sie nur hören, dass du die Haustür aufschließt!"
Zuletzt geändert von Lilia am 08 Jan 2020 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Zwerg »

Gilbert hat geschrieben: 08 Jan 2020 20:52
Den Widerspruch bemerkst Du in der Regel sehr schnell. Ich bin mit einer balkanischen Frau liiert und als Schwiegersohn habe ich innerhalb der Familie meiner Partnerin ein höheres Ansehen bzw. Stand als die eigene Tochter. Das ist kein Witz....
Ich denke, dass die meisten Staaten Südosteuropas noch schwer an ihrem christlichen Erbe zu tragen haben ...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 08 Jan 2020 21:28 Da kann ich mir schon vorstellen, dass man früher oder später sagt: "Schaahaatz, sollen wir demnächst einmal gemeinsam ein Schuhregal aussuchen? Du bist in punkto Flüchen zwar äußerst kreativ, aber die Katzen ergreifen mittlerweile die Flucht, sobald sie nur hören, dass du die Haustür aufschließt!"
:lach: :lach: :lach:

Es wäre allerdings eher etwa in Richtung "Schatz, kennst Du ne gute Adoptionsagentur" nötig ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
tenorita

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von tenorita »

Hanuta hat geschrieben: 08 Jan 2020 11:40 Das hatte er doch schon einer anderen Diskutantin beantwortet:
Also ich bitte dich, Hanuta: Ich habe doch nicht diskutiert! Ich habe extra vermieden, das zu tun und stattdessen eine völlig naheliegende Frage gestellt ( auf die ich übrigens eine Antwort bekommen habe, die sehr klar zeigt, dass der TE sich rein um sich selbst dreht und dass da weder die Bedürfnisse der Frau noch der zukünftigen Kinder irgendeine Rolle spielen- selbst das habe ich nicht mehr kommentiert...)
Du kannst sicher sein, dass ich bei einer DISKUSSION über das Thema da noch ganz andere Aspekte mit ins Feld führen würde...

Witzigerweise ist in diesem Thread eine Diskussion erst losgegangen, als man sich drüber beschwert hat, dass diskutiert würde ( was vorher eigentlich gar nicht der Fall war...erstaunlich eigentlich bei so einem sensiblen Thema...)
Hanuta

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Hanuta »

tenorita hat geschrieben: 08 Jan 2020 23:36
Hanuta hat geschrieben: 08 Jan 2020 11:40 Das hatte er doch schon einer anderen Diskutantin beantwortet:
Also ich bitte dich, Hanuta: Ich habe doch nicht diskutiert! Ich habe extra vermieden, das zu tun und stattdessen eine völlig naheliegende Frage gestellt ( auf die ich übrigens eine Antwort bekommen habe, die sehr klar zeigt, dass der TE sich rein um sich selbst dreht und dass da weder die Bedürfnisse der Frau noch der zukünftigen Kinder irgendeine Rolle spielen- selbst das habe ich nicht mehr kommentiert...)
Du kannst sicher sein, dass ich bei einer DISKUSSION über das Thema da noch ganz andere Aspekte mit ins Feld führen würde...

Witzigerweise ist in diesem Thread eine Diskussion erst losgegangen, als man sich drüber beschwert hat, dass diskutiert würde ( was vorher eigentlich gar nicht der Fall war...erstaunlich eigentlich bei so einem sensiblen Thema...)
Kannst du das irgendwie untermauern, dass es seiner zukünftigen Frau oder gar Kinder schlecht gehen würde, wenn du schon so ein Statement ablieferst?
Solange die Frau bereit ist sich zwanglos und freiwillig auf ihn einzulassen, habe ich absolut kein Problem damit.
Und die Bedenken, die geäußert wurden sind da lediglich hypothetischer Natur und reflektieren daher in keinster Weise der Realität oder haben wir bereits einen konkreten Fall vor uns liegen?

Die Diskussion ist losgetreten als nicht nur Leute geschrieben haben, die sein Vorhaben als unverantwortlich sehen. Zumal ich die Missgunst ihm gegenüber immer noch nicht verstehen kann.
Sensibel halte ich das Thema nicht. Immerhin ist es seine Entscheidung und die Entscheidung seiner zukünftigen Frau, sofern er diese haben sollte.
Natürlich ist es höchst sensibel für die Moralprediger und Menschen, die ihm diesen Schritt nicht gönnen wollen.
tenorita

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von tenorita »

Hanuta hat geschrieben: 08 Jan 2020 23:46 Kannst du das irgendwie untermauern, dass es seiner zukünftigen Frau oder gar Kinder schlecht gehen würde, wenn du schon so ein Statement ablieferst?
Solange die Frau bereit ist sich zwanglos und freiwillig auf ihn einzulassen, habe ich absolut kein Problem damit.
Und die Bedenken, die geäußert wurden sind da lediglich hypothetischer Natur und reflektieren daher in keinster Weise der Realität oder haben wir bereits einen konkreten Fall vor uns liegen?
Wie kann sich eine Frau "zwanglos und freiwillig" einlassen, wenn es ums nackte Überleben geht? Und eine Großfamilie dahinter steht, die einem 17jährigen Mädchen aufbürdet, sich in Manila im philippinischen Bordell einen " reichen" Europäer zu angeln ( incl. regelmäßig erwarteter Geldzahlungen an dieselben)
Zumal ich die Missgunst ihm gegenüber immer noch nicht verstehen kann.
Was hat das mit Missgunst zu tun? Ich gönne jedem Menschen eine Beziehung. Hier ging es um Probleme, die auftauchen können ( und das ist sehr wahrscheinlich)!
Lilia hat da eine sehr gute Auflistung zusammengestellt.
Sensibel halte ich das Thema nicht. Immerhin ist es seine Entscheidung und die Entscheidung seiner zukünftigen Frau, sofern er diese haben sollte.
Natürlich ist es höchst sensibel für die Moralprediger und Menschen, die ihm diesen Schritt nicht gönnen wollen.
Natürlich ist das Thema " nicht sensibel" :roll: ! Du, ich habe mal so eine Familie begleitet! Ein Typ, der glaubte, er sei der Obermacker, weil er sich eine solche Frau "gekauft" hat. Die Frau, die trotz Abhängigkeit nicht alles mit sich machen lassen wollte. Die Zerrerei um die Kinder, nachdem es die Trennung gab ( Mann versucht, seinen Sohn gegen die Mutter aufzuhetzen, weil er so in seinem männlichen Stolz gekränkt ist, dass sie gewagt hat, sich getrennt zu haben, obwohl er sie doch "errettet" und gekauft hat...Hör mir nur auf- für die Kinder ein absoluter Horror!)
Und ich sage nicht, dass es so kommen MUSS- aber wenn es bei den " Vorgaben" für den "Kaufkatalog" schon einzig und allein ums Alter geht ( locker eine Generation früher, die Frau könnte also seine Tochter sein), dann lässt das nichts Gutes erahnen...
Hanuta

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Hanuta »

tenorita hat geschrieben: 09 Jan 2020 00:33 Wie kann sich eine Frau "zwanglos und freiwillig" einlassen, wenn es ums nackte Überleben geht? Und eine Großfamilie dahinter steht, die einem 17jährigen Mädchen aufbürdet, sich in Manila im philippinischen Bordell einen " reichen" Europäer zu angeln ( incl. regelmäßig erwarteter Geldzahlungen an dieselben)
Nicht pauschalisieren oder kennst du jetzt den konkreten Fall von unseren TE?
Dass es durchaus solche Fälle geben wird, rechtfertigt leider nicht über den Einzelfall vom TE zu urteilen.
Polemik brauchst du hier auch nicht einfügen, um deiner Argumentation mehr Kraft zu verleihen.
tenorita hat geschrieben: 09 Jan 2020 00:33 Was hat das mit Missgunst zu tun? Ich gönne jedem Menschen eine Beziehung. Hier ging es um Probleme, die auftauchen können ( und das ist sehr wahrscheinlich)!
Lilia hat da eine sehr gute Auflistung zusammengestellt.
Das was Lilia dargelegt hat war das Worst-Case und man kann ihn sicher auf Gefahren hinweisen, aber ihm zu predigen was gut ist und was nicht, ist doch ganz allein seine Entscheidung und wenn er so eine Frau findet, die vielleicht - entgegen der dramatischen Darstellungen - nicht dem vermeintlichen Klischee entspricht und ihn vielleicht auch als Kerl gut leiden kann, dann ist es doch gut.
Zumal es auch in DE genügend reiche Menschen gibt, die sich dann eine 18 Jährige angeln. Da regt sich dann auch halb Deutschland drüber auf, weil das ja ekelhaft ist und er es anders nicht hinkriegt. Naja, mehr als Missgunst und Neid kann ich daran nicht erkennen.
Jeder wie er mag. Mich würde das jedenfalls nicht reizen.
tenorita hat geschrieben: 09 Jan 2020 00:33 Natürlich ist das Thema " nicht sensibel" ! Du, ich habe mal so eine Familie begleitet! Ein Typ, der glaubte, er sei der Obermacker, weil er sich eine solche Frau "gekauft" hat.
Ja, und was ist dein Problem damit? Ich lese halt nur Missgunst aus diesem Teil deines Beitrages. Indirekt sagst du ja, dass er auf natürlichem Wege in Deutschland niemals so eine Frau bekommen hätte und sich daher mal nicht so toll fühlen soll. Ist halt vielleicht sogar richtig, aber es ist nicht dein Leben, sondern seins und wenn er das braucht, dann soll er es halt machen.
tenorita hat geschrieben: 09 Jan 2020 00:33 Die Frau, die trotz Abhängigkeit nicht alles mit sich machen lassen wollte. Die Zerrerei um die Kinder, nachdem es die Trennung gab ( Mann versucht, seinen Sohn gegen die Mutter aufzuhetzen, weil er so in seinem männlichen Stolz gekränkt ist, dass sie gewagt hat, sich getrennt zu haben, obwohl er sie doch "errettet" und gekauft hat...Hör mir nur auf- für die Kinder ein absoluter Horror!)
Und du meinst das ist dann auch der Regelfall? Tust ja gerade so als gäbe es solche Geschichten nicht auch unter deutschen Paaren.
tenorita hat geschrieben: 09 Jan 2020 00:33 Und ich sage nicht, dass es so kommen MUSS- aber wenn es bei den " Vorgaben" für den "Kaufkatalog" schon einzig und allein ums Alter geht ( locker eine Generation früher, die Frau könnte also seine Tochter sein), dann lässt das nichts Gutes erahnen...
Du scheinst also doch ziemlich missgünstig zu sein, weil du ihm das ja scheinbar gar nicht zu gönnen scheinst eine Frau an seiner Seite zu haben, die eine Generation jünger ist als er. Ob die beiden passen werden, wird wohl auch nur er wissen oder wie kannst du behaupten, dass Menschen unterschiedlicher Generationen per se nicht zueinander passen?
Dass Till Lindemann und Sophia Thomalla 27 Jahre trennen schien vor ein paar Jahren wohl auch allen außer ihnen selbst zu stören.
Aktuell ist es Leonardo DiCaprio der mit 45 eine 22 Jährige Modelfreundin hat.
Daher kann man sich doch kein pauschales Urteil darüber leisten, dass man nicht zueinander passt, wenn der eine 40 und die andere 20 ist. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer je größer der Altersunterschied ist, aber ein Ding der Unmöglichkeit ist es nicht. Gerade Menschen die viel mit jungen Menschen zu tun haben und dort auch in gewisser Weise integriert sind, haben wohl auch einen Draht zu ihnen, während Menschen die Jahrzehnte schon nur unter ihresgleichen Zeit verbracht haben wohl eher weniger passen werden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Tania »

tenorita hat geschrieben: 09 Jan 2020 00:33 Ein Typ, der glaubte, er sei der Obermacker, weil er sich eine solche Frau "gekauft" hat. Die Frau, die trotz Abhängigkeit nicht alles mit sich machen lassen wollte. Die Zerrerei um die Kinder, nachdem es die Trennung gab ( Mann versucht, seinen Sohn gegen die Mutter aufzuhetzen, weil er so in seinem männlichen Stolz gekränkt ist, dass sie gewagt hat, sich getrennt zu haben, obwohl er sie doch "errettet" und gekauft hat...Hör mir nur auf- für die Kinder ein absoluter Horror!)
Und ich sage nicht, dass es so kommen MUSS- aber wenn es bei den " Vorgaben" für den "Kaufkatalog" schon einzig und allein ums Alter geht ( locker eine Generation früher, die Frau könnte also seine Tochter sein), dann lässt das nichts Gutes erahnen...
Und selbst wenn Du düsterste Vorahnungen hast - Du kennst den TE nicht und weißt nicht, wie er seine Frau behandeln würde. Genaugenommen ist sogar die hier im Thread geäußerte Annahme, die Frau würde "gekauft" werden, nur eine von vielen möglichen Varianten. Vielleicht will er ja auch im Zielland an der Bar sitzen und mit den anwesenden Damen reden und flirten und hofft, eine davon sieht nicht nur seinen Kontostand, sondern auch ihn als Mann. Vielleicht denkt er ja, dass sein Exotenstatus ihm zwar helfen wird, mit Frauen in Kontakt zu kommen - und damit ist schon mal eine Hürde genommen, an der er in D regelmäßig scheitert. Einen Antrag macht er dann aber weder der hübschesten noch der jüngsten noch der, die das kleinste Brautgeld fordert, sondern der, bei der auf beiden Seiten Gefühle entstanden sind

Klar, es gibt Horrorstorys. Es gibt aber keinen Grund anzunehmen, dass der TE zum Hauptdarsteller einer solchen werden will oder wird
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Lilia »

Hanuta hat geschrieben: 09 Jan 2020 01:00
tenorita hat geschrieben: 09 Jan 2020 00:33 Was hat das mit Missgunst zu tun? Ich gönne jedem Menschen eine Beziehung. Hier ging es um Probleme, die auftauchen können ( und das ist sehr wahrscheinlich)!
Lilia hat da eine sehr gute Auflistung zusammengestellt.
Das was Lilia dargelegt hat war das Worst-Case und man kann ihn sicher auf Gefahren hinweisen, aber ihm zu predigen was gut ist und was nicht, ist doch ganz allein seine Entscheidung und wenn er so eine Frau findet, die vielleicht - entgegen der dramatischen Darstellungen - nicht dem vermeintlichen Klischee entspricht und ihn vielleicht auch als Kerl gut leiden kann, dann ist es doch gut.
Zumal es auch in DE genügend reiche Menschen gibt, die sich dann eine 18 Jährige angeln. Da regt sich dann auch halb Deutschland drüber auf, weil das ja ekelhaft ist und er es anders nicht hinkriegt. Naja, mehr als Missgunst und Neid kann ich daran nicht erkennen.
Jeder wie er mag. Mich würde das jedenfalls nicht reizen.
[...]
Du scheinst also doch ziemlich missgünstig zu sein, weil du ihm das ja scheinbar gar nicht zu gönnen scheinst eine Frau an seiner Seite zu haben, die eine Generation jünger ist als er. Ob die beiden passen werden, wird wohl auch nur er wissen oder wie kannst du behaupten, dass Menschen unterschiedlicher Generationen per se nicht zueinander passen?
Dass Till Lindemann und Sophia Thomalla 27 Jahre trennen schien vor ein paar Jahren wohl auch allen außer ihnen selbst zu stören.
Aktuell ist es Leonardo DiCaprio der mit 45 eine 22 Jährige Modelfreundin hat.
Daher kann man sich doch kein pauschales Urteil darüber leisten, dass man nicht zueinander passt, wenn der eine 40 und die andere 20 ist. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer je größer der Altersunterschied ist, aber ein Ding der Unmöglichkeit ist es nicht. Gerade Menschen die viel mit jungen Menschen zu tun haben und dort auch in gewisser Weise integriert sind, haben wohl auch einen Draht zu ihnen, während Menschen die Jahrzehnte schon nur unter ihresgleichen Zeit verbracht haben wohl eher weniger passen werden.
Da ja mein Nickname gefallen ist und ich gerade beim Thema Altersunterschied eigene Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich da noch einmal einhaken: es ging mir nicht um ein Worst-Case-Szenario, sondern darum, dass man schon vorher überlegt, wie man mit möglicherweise bis wahrscheinlich auftauchenden "Dingen" (um es mal neutraler zu formulieren) umgehen möchte.
Ich hab es in der Vergangenheit schon mehrmals erwähnt, dass ich mal einen fast 17 Jahre älteren Partner hatte, als dieser um die 40 war. Wir sind auch mit dem besten Willen in diese Beziehung gestartet, letztendlich ist diese aber gescheitert, weil wir uns auf bestimmte Dinge, zum Teil Kleinigkeiten, die auf diesem Altersunterschied beruhten, nicht vorbereitet hatten. Da ging es zum Beispiel um Leute, die in ihrem Unwissen fragten, ob mein Papa zuhause wäre (ich sah damals auch noch sehr kindlich aus), was mir nach und nach immer mehr zusetzte. Da ging es darum, dass er und seine Freunde bestimmte Zeiten bewusst oder überhaupt selbst erlebt hatten, als es mich entweder noch nicht gab oder ich noch Kind/ Jugendliche war und das mir Probleme bereitete, bei bestimmten Themen auf Augenhöhe mitzureden. Wenn ich heute sagen sollte, warum die Beziehung letztendlich gescheitert ist, würde ich sagen, dass ich mich als junge Frau vllt auch aufgrund dieser erwähnten Kleinigkeiten schneller als normal weiterentwickelt habe, "erwachsener" wurde, mich mehr und mehr begann wie eine Frau in den 30ern oder 40ern zu verhalten, in Richtung Familienplanung dachte. Und genau da kippte die Beziehung: ich entwickelte mich weiter, während er sich auf eine Partnerin Anfang/ Mitte 20 einstellte und irgendwann erschien er mir zu unreif, plötzlich war ich die Erwachsenere, Vernünftigere von uns beiden. Es passte dann einfach nicht mehr.
Heute sehe ich die Zeit mit gemischten Gefühlen. Es war sicher eine schöne Zeit mit ihm, aber wenn ich auf gleichaltrige Frauen treffe, merke ich auch, dass ich aufgrund des damals älteren Partners nicht mitreden kann, wenn es um deren wilde Zeiten mit Anfang 20 geht. Ich bedaure das jetzt nicht, aber das macht mir bewusst, dass da meine Biografie halt ein bisschen anders verlaufen ist und werde bei solchen Themen immer in der passiven Rolle der Zuhörerin sein. An und für sich nicht schlimm, aber wenn ich eine Tochter hätte und die irgendwann ihre wilde Zeit hätte, würde mir das mit Sicherheit mehr wehtun. Genau das erlebe ich gerade bei meiner Arbeitskollegin, die mit 18 Jahren einen älteren Mann heiratete, im in ein anderes Land folgte, mit 21 Jahren 2 Kinder hatte und darum kämpfte, sich zu integrieren und Deutsch zu lernen. Ihre Kinder studieren mittlerweile bzw. machen eine Ausbildung und haben aktuell ihre "wilde Zeit". Da fehlt so ein bisschen, dass sie - obwohl sie absolut hinter ihren Kindern steht - ihren Kindern nicht mit eigenen Erfahrungen im Gespräch dienen kann. Und gerade an diesem Beispiel sieht man - wie ich finde - dass die Art, wie man seine Beziehungen führt oder führen möchte auch Jahre später noch Auswirkungen enfaltet und auch nachfolgende Generationen betrifft. Ich denke, da lohnt es sich durchaus mal, drüber nachzudenken, welche Weichen man in einer Beziehung stellen möchte.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 09 Jan 2020 01:05 Vielleicht will er ja auch im Zielland an der Bar sitzen und mit den anwesenden Damen reden und flirten und hofft, eine davon sieht nicht nur seinen Kontostand, sondern auch ihn als Mann.
In Bangladesh? Das war nämlich das erste Land das er aufgeführt hat. Ich finde, da sollte man einigermaßen realistische von unrealistischen Annahmen trennen.

Wenn Du jetzt "Rio" gesagt hättest....
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: 09 Jan 2020 07:44
Tania hat geschrieben: 09 Jan 2020 01:05 Vielleicht will er ja auch im Zielland an der Bar sitzen und mit den anwesenden Damen reden und flirten und hofft, eine davon sieht nicht nur seinen Kontostand, sondern auch ihn als Mann.
In Bangladesh? Das war nämlich das erste Land das er aufgeführt hat. Ich finde, da sollte man einigermaßen realistische von unrealistischen Annahmen trennen.

Wenn Du jetzt "Rio" gesagt hättest....
Hey, da steht auch Indien, Bulgarien, Rumänien...

Ich weiß jetzt nicht, wie realistisch meine Theorie ist. Es ging mir auch eher darum zu zeigen, dass es auch andere Interpretationsmöglichkeiten gibt als "Du willst Dir ne Frau kaufen, und die hat dann zu spuren!"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Brax »

Hanuta hat geschrieben: 09 Jan 2020 01:00Ich lese halt nur Missgunst aus diesem Teil deines Beitrages.
Weil es keinen anderen Grund geben kann, so ein Vorhaben nicht gut zu finden? Empathie mit der Frau?

Tania hat geschrieben: 09 Jan 2020 01:05Klar, es gibt Horrorstorys. Es gibt aber keinen Grund anzunehmen, dass der TE zum Hauptdarsteller einer solchen werden will oder wird
Ich habe den Eindruck, dass ihr Befürworter seines Vorhabens die negativen Anzeichen einfach überseht...
Wie Tenorita schon sagte, wenn schon im "Anforderungskatalog" steht, sie soll blutjung und arm sein, weil wenn sie "nur" 10 Jahre jünger ist als ich, dann find ich sie ja nicht geil, dann deutet das nicht gerade daraufhin, dass ihre Bedürfnisse Priorität sind.

Tania hat geschrieben: 09 Jan 2020 01:05 Genaugenommen ist sogar die hier im Thread geäußerte Annahme, die Frau würde "gekauft" werden, nur eine von vielen möglichen Varianten. Vielleicht will er ja auch im Zielland an der Bar sitzen und mit den anwesenden Damen reden und flirten und hofft, eine davon sieht nicht nur seinen Kontostand, sondern auch ihn als Mann.
Er selbst hat doch von einem "Vermittler" gesprochen.
Hanuta

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Hanuta »

Brax hat geschrieben: 09 Jan 2020 10:29 Weil es keinen anderen Grund geben kann, so ein Vorhaben nicht gut zu finden? Empathie mit der Frau?
Wenn man die Frau nicht kennt, dann gibt es vielleicht wirklich keinen Grund. Hier wird ja immer von der Betrachtung der individuellen Umstände geraten und von pauschalen Urteilen abgeraten, aber in seinem Fall, wo es noch nicht mal genau feststeht wer seine zukünftige Frau sein wird, wird dagegen pauschalisiert und das schlimmste angenommen? Tut mir leid, wenn ich das nun nicht wirklich nachvollziehen kann.
Brax hat geschrieben: 09 Jan 2020 10:29 Ich habe den Eindruck, dass ihr Befürworter seines Vorhabens die negativen Anzeichen einfach überseht...
Wie Tenorita schon sagte, wenn schon im "Anforderungskatalog" steht, sie soll blutjung und arm sein, weil wenn sie "nur" 10 Jahre jünger ist als ich, dann find ich sie ja nicht geil, dann deutet das nicht gerade daraufhin, dass ihre Bedürfnisse Priorität sind.
Woher wollt ihr das denn wissen? Nur aufgrund des Alters auf eine mangelnde Bedürfnisbefriedigung zu schließen, halte ich schon für eine gewagte These. Das ist ungefähr so wie mit den Leuten, die sich nicht vorstellen können, dass jemand mit einem 20 Jahre älteren Mann zusammen ist und dann permanent alles anzweifeln und vielleicht sogar die junge Frau mit Fragen behelligen, ob es denn wirklich das richtige für sie sei.
Halte ich also grundsätzlich nicht für ausgeschlossen. Zumal in anderen Ländern auch noch ein anderes Bild von Familie herrscht als es in westlichen Ländern der Fall sein wird. Gibt nunmal Länder, wo das Aussehen weniger die Attraktivität ausmacht als der Geldbeutel oder Länder wo die Frau gerne als Mutter zuhause bleibt und unabhängige Weltverbesserin sein will.
Brax hat geschrieben: 09 Jan 2020 10:29 Er selbst hat doch von einem "Vermittler" gesprochen.
Selbst Vermittler müssen nicht grundsätzlich Dreck am stecken haben. Ich habe mal eine Doku über Beziehungsvermittler in der Ukraine gesehen, wo die Vermittler dann auch wirklich den Job des Vermittlers übernommen haben und das Kennenlernen dann ohne Aufsicht erfolgte. Ich glaube also nicht, dass er da einfach in ein anderes Land geht, den Katalog durchblättert und wieder mit Frau fährt.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Volta »

Lilia hat geschrieben: 09 Jan 2020 04:02. Genau das erlebe ich gerade bei meiner Arbeitskollegin, die mit 18 Jahren einen älteren Mann heiratete, im in ein anderes Land folgte, mit 21 Jahren 2 Kinder hatte und darum kämpfte, sich zu integrieren und Deutsch zu lernen. Ihre Kinder studieren mittlerweile bzw. machen eine Ausbildung und haben aktuell ihre "wilde Zeit". Da fehlt so ein bisschen, dass sie - obwohl sie absolut hinter ihren Kindern steht - ihren Kindern nicht mit eigenen Erfahrungen im Gespräch dienen kann.
Vielleicht sind die Kinder auch froh, dass Mama sich nicht einmischt?
Melli

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Melli »

Findet Ihr denn Bangladesh so schlimm?

Größere Altersunterschiede zu OdBs hatte ich auch schon. Sogar schon in etwas jüngeren Jahren (und ich sah auch schon immer jünger aus als ich bin). Die Augenhöhe war nicht so das Problem. Oder wenn, dann eher umgekehrt... Soviel auch dazu, was "wilde Jahre" bei mir zu bedeuten hätte. Aber lassen wir das :shock:

Zeitgeschichtlich war ich offensichtlich halbwegs brauchbar informiert, ich erfuhr dann nur noch ein bißchen mehr über die Achtundsechziger aus erster Hand :daumen:

Dumm angelabert wurde ich nicht. Dafür machten ihr gegenüber einige Leute doch recht deutlich, was sie von mir hielten 😡

Gescheitert ist der Versuch aber, nachdem sie einige Zeit weg war, es ihr dort totale Scheiße ging 💩, und sie anschließend ihre Laune an mir ausließ 😒
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Zwerg »

Melli hat geschrieben: 09 Jan 2020 12:52 Findet Ihr denn Bangladesh so schlimm?
Ja. Der Heiratsmarkt ist dort sehr abgeschottet weshalb es als Zielland -wenn man freie Auswahl hat- bei mir so ungefähr an Position 99 stehen würde. Er hat geschrieben, dass er sich Hoffnung auf eine "verstoßene" Frau macht. Sobald deren Familie mitbekommt, dass da was zu holen ist, hat er die ganze Sippschaft am Hals und die Loyalität gilt immer der Familie. Das würde ich nicht wollen.

Da käme schon eher das benachbarte Myanmar in Frage. Ich weiß zwar nicht ob Ehen mit Ausländern dort noch offiziell verboten sind (war früher so) allerdings gibt es da schöne Strände und Frauen :lol: äh... Frauen und Strände.

Ich wurde da mehrmals heiß angeflirtet.
Melli

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Melli »

Zwerg hat geschrieben: 09 Jan 2020 13:57
Melli hat geschrieben: 09 Jan 2020 12:52 Findet Ihr denn Bangladesh so schlimm?
Ja. Der Heiratsmarkt ist dort sehr abgeschottet weshalb es als Zielland -wenn man freie Auswahl hat- bei mir so ungefähr an Position 200 stehen würde. Er hat geschrieben, dass er sich Hoffnung auf eine "verstoßene" Frau macht. Sobald deren Familie mitbekommt, dass da was zu holen ist, hat er die ganze Sippschaft am Hals. Das würde ich nicht wollen.
Ach so, deshalb.

Im sozialen Gefälle sehe ich auch mehr Problem als Chance.
Zwerg hat geschrieben: 09 Jan 2020 13:57Da käme schon eher das benachbarte Myanmar in Frage. Ich weiß zwar nicht ob Ehen mit Ausländern dort noch offiziell verboten sind (war früher so) allerdings gibt es da schöne Strände und Frauen :lol: äh... Frauen und Strände.
Mranmar ist schon gut :shylove: Auch kulturell, kulinarisch und alles. (Nur vor Kontaktanbahnung standen wohl mal wieder gegenseitige Hemmungen. Immer dasselbe Kreuz :fessel:)

(Ich kam mir nur neben den Mran ein bißchen klein vor. Aber das bin ich gewohnt :oops:)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von NBUC »

Bezgl. "Wilde Zeiten" und Alter.
Genau diese Phase fehlt ja auch vielen ABS und ein Teil davon will diese ggf. gar noch nachholen.
In dem Sinne würde das für einige so tatsächlich Sinn machen, weil sie von ihrem Stand noch genau da sind, wo deutlich jüngere Normalo/as
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Arrangierte/vermittelte Ehe im Ausland

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 09 Jan 2020 15:01 Bezgl. "Wilde Zeiten" und Alter.
Genau diese Phase fehlt ja auch vielen ABS und ein Teil davon will diese ggf. gar noch nachholen.
In dem Sinne würde das für einige so tatsächlich Sinn machen, weil sie von ihrem Stand noch genau da sind, wo deutlich jüngere Normalo/as
Und diese "Wilde Zeit" holt man sich zurück oder kann sie neu erleben, wenn man eine Frau im Alter von 20 an seiner Seite hat?
Ich halte das ja für ein wenig zu weit hergeholt, da zu "Wilde Zeit" für mich mehr gehört als einfach nur eine junge Frau.
Unter "Wilde Zeit" verstehe ich vor allem das Leben, wo man noch öfters ausgegangen ist und ab und zu neue Leute kennengelernt hat. Man hat mit Mädels geflirtet und sich auch mal Wunden zugezogen, wenn es mal nicht so wie gewollt geklappt hat.
Man hat mit seinen Freunden über Mädels geredet auf die man steht und denen man hinterherschmachtet.
Irgendwann hatte man dann seine erste Beziehung, die man dann auch mit dem Freundeskreis/Familie geteilt hat und es gab am Ende trotzdem Herzschmerz, weil es nicht gehalten hat.

Für mich haben einige ABs die "Wilde Zeit" nie erlebt, aber wollten sie wahrscheinlich auch nie wirklich erleben, wenn ich mir so die Erklärungen anschaue.