Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Hättest du Zugang zu einem "warmen" Partnerfindungsumfeld?

M-HCAB-Ja
2
4%
M-SCAB-ja
2
4%
M-NichtAB-Ja
4
8%
M-HCAB-Nein
15
28%
M-SCAB-Nein
5
9%
M-NichtAB-Nein
3
6%
W-HCAB-Ja
2
4%
W-SCAB-ja
1
2%
W-NichtAB-Ja
3
6%
W-HCAB-Nein
7
13%
W-SCAB-Nein
3
6%
W-NichtAB-Nein
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von inVinoVeritas »

ComebackCat hat geschrieben: 06 Jan 2020 16:38
inVinoVeritas hat geschrieben: 06 Jan 2020 16:27
Das ist nun alles nicht der heilige Gral für die Partnersuche, aber immerhin erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von ganz niedrig auf niedrig+X, dass ich auch mal gänzlich ohne Parship, Tinder & Co. eine interessante Frau kennenlerne. ;)
So "warm" wie damals Anfang/Mitte 20 wird es aber wohl nie wieder werden, zumal da auch nicht wie heute gefühlte 95% aller attraktiven Frauen vergeben waren. Das muss man(n) einfach akzeptieren und das Beste draus machen.
Warum sprichst du keine Frauen in Clubs oder Bars an?
Mache ich hin und wieder wenn ich eine potentielle Kandidatin entdecke, leider sind die meistens vergeben und soooo oft gehe ich auch nicht mehr feiern wie früher, wodurch sich weniger Gelegenheiten ergeben. In Clubs geht es einfach wesentlich leichter als in Bars, wo die Leute mit ihren Freunden im Gespräch sind und sich kaum Chancen ergeben, wenn man(n) sich nicht gerade kackendreist an deren Tisch setzt oder sie am Klo "zufällig" abpasst. :lol:
Auf einer Silvesterparty hat es aber kürzlich endlich mal wieder erfolgreich geklappt (sie war Single und interessiert, ich hab sie mit einer Bemerkung zu ihrem Getränk angesprochen und dann mit ihr getanzt). Wir haben jetzt 2x beieinander übernachtet und es ist schön, aber der Funke hat bei mir leider doch nicht richtig gezündet und ich muss einfach mal schauen, in welche Richtung das läuft. Wie ich mich kenne, wird das für mich nichts mehr, da sich bei mir noch nie ein richtiger Funke "nachträglich" entzündet hat... aber ich werde diesmal einfach etwas Geduld zeigen, das weiter genießen und dann zeitnah nochmal in mich hineinhören.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2020 15:21
Reinhard hat geschrieben: 06 Jan 2020 14:37
Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2020 14:15 - Treffs ähnlich "Vereinsamter" (Spiele/Aktivitätengruppen)
- Etwas regelmäßiger auf "alternativen" Discoabenden auftauchen (also nicht in kommerziellen Discos, sondern meist Kulturzentren o.ä.)
- diverse öffentliche Events (Straßenfeste, etc.)
- Konzerte in kleinerem Rahmen (mit 20 bis 100 Gästen)
Bei sowas gehe ich allein hin, rede mit niemandem (auch nicht über das Event), und gehe allein weg. :sadman:
Das heißt, du kennst das Problem. Mach's beim nächsten Mal besser. Versuch es.
Ich mein: du bist ja nicht blöd. Es gibt keinen (mit vertretbarem Aufwand unbewältigbaren) Grund, warum ausgerechnet du an so einer Aufgabe - wenn du sie denn angehen willst - scheitern solltest.
Und diese Argumentation wirst du auch selbst einsehen. Also.

Der Vorteil an Outdoor-Festivitäten ist (z.B. die genannten Straßenfeste), dass es nicht ungewöhnlich ist, sich zu anderen an halbvolle Tische zu setzen. Dann hat man zumindest keine Distanz und kann sich am Gespräch beteiligen. Nun, "kann". Praktisch finde ich keinen Einstieg, meist wird über nicht-anwesende Dritte geredet, die ich auch nicht kenne.

Eigentlich muss man schon wen oberflächlich kennen, um das nutzen zu können, um die Kenntnisse zu vertiefen ...

Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2020 15:21
Reinhard hat geschrieben: 06 Jan 2020 14:37
Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2020 14:15 - regelmäßige Sportgruppen
Vermeidet Schach. Außer ihr wollt Männer 60+ kennenlernen.
Mag sein. Ich habe Schach nie als Sport betrachtet. Da finde ich Kochen sportlicher. Abgesehen davon scheint es in Schachklubs auch recht viele Kinder zu geben.
Ja, manche haben eine gute Jugendarbeit. Aber das lässt dann mit steigendem Alter (ab Pubertät oder so?) nach, und erst später ab 50 kommen sie dann wieder zurück, meiner Beobachtung nach. Wobei sich das konkret auf ländlichen Bereich bezieht, vielleicht ziehen die auch nur in die Großstädte und dort ist die Lage anders. :gruebel:

Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2020 15:21 Ein bisschen (allzuviel habe ich ja selbst nicht) Alltags/Menschenverstand setze ich bei diesen Dingen zugegebenermaßen voraus. Das wird man fürs Beziehungführen dann ja auch brauchen. Wer das nicht hat, sollte erst mal daran arbeiten.
Ja. Wenn Schritt 1 ist "geh doch raus", dann ist Schritt 0 "identifiziere deine Baustelle". :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 06 Jan 2020 16:02
Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2020 15:49 Nebenbei erwähnt versteh ich die Umfrageoptionen selbst auch nicht recht. Da steht "hattest du",
Da steht hÄttest du - also wie üblich nicht richtig lesen und daran dann irgendwelchen unsinnigen Unterstellungen aufhängen.
Ah danke.

Eine Unterstellung habe ich ncht geäußert. Und was ich schrieb, war sinnvoll unter der von mir genannten Bedingung. Während das Lesen bei mir an 2 Pünktchen gescheitert ist, sind es bei dir manchmal leider gleich ganze Absätze ...

Aber egal, denn auch die Pünktchen bringen keine Klarheit:
"Hättest" verweist auf eine Kondiition: unter welchen Bedingungen meinst du nun? Oder hab ich das auch übersehen? Oder willst du deine Kategorien als Kondition sehen, also "Wenn SC-MAB, hättest du dann ...." ????

Eine sinnvolle Frage wäre eventuell: "hast du ...?" Oder "Hast du mal über Zeitraum X gehabt?"

Wenn wir uns schon über Pünktchen künstlich aufregen wollen ...
Einen praktischen Erkenntnisgewinn kann ich so oder so nicht erkennen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 06 Jan 2020 17:08 Ja. Wenn Schritt 1 ist "geh doch raus", dann ist Schritt 0 "identifiziere deine Baustelle". :hierlang:
Das kommt drauf an. Manche Baustellen geben sich erst zu erkennen, wenn man raus geht.
Und wenn die Baustelle ist, nie jemand zu Gesicht u bekommen, ist "geh mal raus (bzw. unter Menschen)" der naheliegende nächste Schritt. (Ja: das kann neue Probleme bringen. Ändert aber nichts an der Zwangsläufigkeit dieses Gedankens).

Ich denke, eines der größeren Probleme ist, die Identifikation der Baustelle und das Aktivsein voneinander zu trennen. Man kann aktiv sein, ohne die Baustelle schon genau zu kennen. Vielleicht erkennt man sie so, vielleicht hat man Glück, wer weiß. Parallel drüber Nachdenken ist ja nicht verboten.

Wer hingegen nur drüber nachdenkt: vergibt die Chance, die Baustelle per Aktion zu erkennen, oder per Glück zu überwinden.

Selbst wer ohne Nachdenken "nur aktiv" ist, hat somit erst mal keine erkennbar schlechteren Chancen als der Nur-Theoretiker. Ganz egal wie die Ergebnisse vorher waren (in der Regel: so oder so gegen Null; es tut sich also nix).

Gerade drum finde ich ja so erstaunlich, dass so viele selbstbezeichnete Rationalisten hier das Denken vors Tun stellen. Das ist nämlich in dieser Sache irrational ...

Aber was weiß ich schon.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Gatem

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Gatem »

inVinoVeritas hat geschrieben: 06 Jan 2020 17:02 Mache ich hin und wieder wenn ich eine potentielle Kandidatin entdecke, leider sind die meistens vergeben und soooo oft gehe ich auch nicht mehr feiern wie früher, wodurch sich weniger Gelegenheiten ergeben. In Clubs geht es einfach wesentlich leichter als in Bars, wo die Leute mit ihren Freunden im Gespräch sind und sich kaum Chancen ergeben, wenn man(n) sich nicht gerade kackendreist an deren Tisch setzt oder sie am Klo "zufällig" abpasst. :lol:
Ich sehe hier jetzt grundsätzlich eigentlich keinen Unterschied. Im Gespräch mit Freunden, Bekannten zu sein ist doch jetzt nichts, was sich auf eine einzelne Location festmachen ließe.
Ich würde es auch als schwierig und vorallem unangenehm empfinden sich bei einer bestehenden Gruppe irgendwie dazu/dazwischen zu drängen. Aber ich bin auch generell eher so der Typ Mensch, der meist ohnehin nur zuhört und nicht zu Wort kommt, weil er nichts zu sagen hat. In so einer Situation würde ich also vermutlich gar nicht mal richtig wahrgenommen.
Melli

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Melli »

Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2020 18:56Gerade drum finde ich ja so erstaunlich, dass so viele selbstbezeichnete Rationalisten hier das Denken vors Tun stellen. Das ist nämlich in dieser Sache irrational ...
Das müßte man nur erstmal wissen :?
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von TheHoff »

Mein Tipp für ein wärmeres Umfeld: Stammkneipe (etc) suchen, in der man gerne ist (Musik, Fußball, spezielle Drinks/Essen/Themen etc.) und sich dort mit dem Wirt oder einem Barkeeper anfreunden.
INFP nach Myers-Briggs
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Lycaeus »

Das fehlen ein warmen Parnerfindungsumfeld war absolut mein grosstes Problem. Ab 16 Jahre die Technische Schüle, Militairdienst und technische Arbeitsstellen (fast) ohne Chancen. Mein Freundeskreis mit viele MAB's und ältere männliche langzeitsingles. Ein sehr guter Freund, jetzt über 60 Jahre, ist immer noch allein wegen Autismus.

Es hat einmal ein Date gegeben (wo meine Mutter ein wenig Hilfe geleistet hat) mit die Tochter unsere Hausfriseur. Da waren wir beider sehr Schüchtern und es fehlte mir auch Anziehungskraft...zuviel zweifel...

Ich muss hier klar bekennen das ich mich damals nur wenig intereressierte an andere Sachen als Fernmeldetechniken. Die einzige Dame im Betrieb (etwa mein Alter) ist allein geblieben! Damals redete ich nicht über Beziehungssachen und wir hatten keine romantische Interesse in einander. Jetzt ist Sie alleinerziehende Mutter.

Etwa ein halben Jahr war ich detachiert und dort würde mir ein Auszubildende Dame zugewiesen, also Elekronik! Ein Geschenk aus den Himmel! Obwohl Sie ein Beziehung hatte wirkte das wie ein Magnet und ich nützte die Chance über alles zu reden. Ganz ohne irgendwelche Gefühle war das sicherlich nicht. Ich weiss also sehr gut wie stark ein warmes Umfeld funktionieren kann!

Fazit: Da es in meiner AB Zeit kein Internet gab und kaum ein warmen Partnerfindungsumfeld fühlte ich mich etwas hilflos und Jahre später gezwungen mit die hier oft besprochene Kaltansprachen fündig zu werden.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Obelix »

TheHoff hat geschrieben: 07 Jan 2020 09:17 Mein Tipp für ein wärmeres Umfeld: Stammkneipe (etc) suchen, in der man gerne ist (Musik, Fußball, spezielle Drinks/Essen/Themen etc.) und sich dort mit dem Wirt oder einem Barkeeper anfreunden.
Es mag Leute geben, die damit etwas anfangen können. Ich selbst kann mir das nicht vorstellen.
Meine Kriterien für eine Kneipe wären:
- Musik: Relativ egal, Hauptsache nicht zu laut. Wenn ich schreien muss, um mich zu verständigen und kaum etwas verstehe, was zu mir gesagt wird, habe ich keine Lust, mit irgendwem zu kommunizieren.
- Fußball: Bloß nicht! Und bitte auch keine anderen Sportübertragungen! Am besten überhaupt keine Bildschirme.
- Spezielle Drinks/Essen/Themen etc: Mir relativ egal. Wenn ich allein bin, macht das alles keinen Spaß.
Und wie bitteschön freundet man sich mit dem Wirt/Barkeeper an?
Wenn ich eine Kneipe gehe, dann nur zusammen mit Leuten, die ich ohnehin schon kenne. Zum Glück gibt es die :D . Neue Bekanntschaften beim Kneipenbesuch würde ich zwar nicht ausschließen, aber das ist bei mir aufgrund des üblicherweise hohen Geräuschpegels in Kneipen sehr unwahrscheinlich.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 06 Jan 2020 14:37 Vermeidet Schach. Außer ihr wollt Männer 60+ kennenlernen.
Und Schützenvereine. Und Parteien (außer, jemand ist noch U30 für deren Jugendorganisationen). Da gibts auch nur Männer in diesem Alter.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Melli

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Melli »

Obelix hat geschrieben: 07 Jan 2020 11:34Und wie bitteschön freundet man sich mit dem Wirt/Barkeeper an?
An der Theke sitzen und – horribile dictu – smalltalken. Gehört für die ja zum Job, was es recht einfach macht.

Es fühlt sich schon gut an, wenn man irgendwo hinkommt und gefragt wird: "Das selbe wie immer?" 🍹
Gatem

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Gatem »

Melli hat geschrieben: 07 Jan 2020 12:10
Obelix hat geschrieben: 07 Jan 2020 11:34Und wie bitteschön freundet man sich mit dem Wirt/Barkeeper an?
An der Theke sitzen und – horribile dictu – smalltalken. Gehört für die ja zum Job, was es recht einfach macht.
Genau, es gehört für die zum Job.
Ist also unterm Strich genauso eine „Freundschaft“, wie ein Besuch bei einer Professionellen eine „Beziehung“ ist… nämlich gar nicht.

Ich bin auch so ein Typus, der das irgendwie nicht kann. Warum sollte ich in eine Bar gehen, wenn ich alles, was ich dort tun könnte, ebensogut zu Hause machen kann? Der einzige tatsächlich Unterschied besteht darin, dass man unter Menschen ist, die man ggf. kennenlernen könnte.
Der fette Nachteil ist jedoch, dass man sich diese Menschen nicht aussuchen kann (die können sich ja selbst aussuchen, welche Bar sie aufsuchen); und natürlich darf man nicht schüchtern sein, sonst sieht man zwar ständig neue Menschen kommen und gehen, bleibt aber unterm Strich nur Zuschauer. Wäre also im Grunde so, wie wenn ich mir eine Bar suchte und dort eine Überwachungskamera aufhinge.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Finnlandfreundin »

Gatem hat geschrieben: 07 Jan 2020 12:42
Melli hat geschrieben: 07 Jan 2020 12:10
Obelix hat geschrieben: 07 Jan 2020 11:34Und wie bitteschön freundet man sich mit dem Wirt/Barkeeper an?
An der Theke sitzen und – horribile dictu – smalltalken. Gehört für die ja zum Job, was es recht einfach macht.
Genau, es gehört für die zum Job.
Ist also unterm Strich genauso eine „Freundschaft“, wie ein Besuch bei einer Professionellen eine „Beziehung“ ist… nämlich gar nicht.

Ich bin auch so ein Typus, der das irgendwie nicht kann. Warum sollte ich in eine Bar gehen, wenn ich alles, was ich dort tun könnte, ebensogut zu Hause machen kann? Der einzige tatsächlich Unterschied besteht darin, dass man unter Menschen ist, die man ggf. kennenlernen könnte.
Der fette Nachteil ist jedoch, dass man sich diese Menschen nicht aussuchen kann (die können sich ja selbst aussuchen, welche Bar sie aufsuchen); und natürlich darf man nicht schüchtern sein, sonst sieht man zwar ständig neue Menschen kommen und gehen, bleibt aber unterm Strich nur Zuschauer. Wäre also im Grunde so, wie wenn ich mir eine Bar suchte und dort eine Überwachungskamera aufhinge.
Zu Hause wirst du aber nicht die Chance haben, jemanden kennenzulernen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Hoppala »

Gatem hat geschrieben: 07 Jan 2020 12:42Der einzige tatsächlich Unterschied besteht darin, dass man unter Menschen ist, die man ggf. kennenlernen könnte.
Das ist doch unter der akuten Fragestellung der ganze Zweck der Aktion!
Du kannst doch nun den Vorschlag nicht deshalb ablehnen, weil er seinen Zweck erfüllt ...?

Es sei denn halt, der Zweck ist für dich nicht relevant.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von TheHoff »

Obelix hat geschrieben: 07 Jan 2020 11:34
TheHoff hat geschrieben: 07 Jan 2020 09:17 Mein Tipp für ein wärmeres Umfeld: Stammkneipe (etc) suchen, in der man gerne ist (Musik, Fußball, spezielle Drinks/Essen/Themen etc.) und sich dort mit dem Wirt oder einem Barkeeper anfreunden.
Es mag Leute geben, die damit etwas anfangen können. Ich selbst kann mir das nicht vorstellen.
Meine Kriterien für eine Kneipe wären:
- Musik: Relativ egal, Hauptsache nicht zu laut. Wenn ich schreien muss, um mich zu verständigen und kaum etwas verstehe, was zu mir gesagt wird, habe ich keine Lust, mit irgendwem zu kommunizieren.
- Fußball: Bloß nicht! Und bitte auch keine anderen Sportübertragungen! Am besten überhaupt keine Bildschirme.
- Spezielle Drinks/Essen/Themen etc: Mir relativ egal. Wenn ich allein bin, macht das alles keinen Spaß.
Und wie bitteschön freundet man sich mit dem Wirt/Barkeeper an?
Wenn ich eine Kneipe gehe, dann nur zusammen mit Leuten, die ich ohnehin schon kenne. Zum Glück gibt es die :D . Neue Bekanntschaften beim Kneipenbesuch würde ich zwar nicht ausschließen, aber das ist bei mir aufgrund des üblicherweise hohen Geräuschpegels in Kneipen sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht gibt es ja Musik, an der du besonders interessiert bist? Und was die Sachen angeht, die dir alleine keinen Spaß machen: Darum geht's ja. Ein warmes Umfeld schaffen mit Dingen, die du an sich magst.

Es ist ja bei jedem etwas unterschiedlich, aber es gibt auch zig verschiedene Locations. Es geht prinzipiell darum, etwas zu finden, was man regelmäßig macht, wo auch immer mal wieder neue Leute auftauchen und wo man dich kennt und schätzt. Beispiel: In Bar A spielen immer mal wieder regionale Livebands. Als Stammgast kannst du dich z.B. mit neuen Leuten (auch Frauen) darüber unterhalten. Kannst z.B. sagen, in zwei Wochen spielt Band XY, die hat dir sehr gefallen, kommt dann doch mal wieder vorbei.

Wenn du aber z.B. nur der Typ bist, der immer hingeht und mit keinem redest, dann wirst du auch nicht positiv wirken. Auch nicht auf neue Leute. Weil dich das Umfeld nur als Typ kennt, der immer kommt aber nie was sagt. Kennst du aber den Barkeeper (und wenn man Stammgast ist, ergeben sich eben die Möglichkeiten zum Reden) und er kennt dich, wirst du auch auf neue Leute viel positiver wirken.

Also kein Creep werden, sondern ein sympathischer Typ, den man kennt und schätzt.

Wenn du Leute zum Weggehen und was unternehmen hast, ist das doch aber schon mal gut. Aber ich glaube, du hast irgendwo noch was dazu geschrieben. Mal sehen, ob ich es noch finde. Da ging es glaub ich ums Ansprechen.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von TheHoff »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 07 Jan 2020 13:05
Gatem hat geschrieben: 07 Jan 2020 12:42
Melli hat geschrieben: 07 Jan 2020 12:10

An der Theke sitzen und – horribile dictu – smalltalken. Gehört für die ja zum Job, was es recht einfach macht.
Genau, es gehört für die zum Job.
Ist also unterm Strich genauso eine „Freundschaft“, wie ein Besuch bei einer Professionellen eine „Beziehung“ ist… nämlich gar nicht.

Ich bin auch so ein Typus, der das irgendwie nicht kann. Warum sollte ich in eine Bar gehen, wenn ich alles, was ich dort tun könnte, ebensogut zu Hause machen kann? Der einzige tatsächlich Unterschied besteht darin, dass man unter Menschen ist, die man ggf. kennenlernen könnte.
Der fette Nachteil ist jedoch, dass man sich diese Menschen nicht aussuchen kann (die können sich ja selbst aussuchen, welche Bar sie aufsuchen); und natürlich darf man nicht schüchtern sein, sonst sieht man zwar ständig neue Menschen kommen und gehen, bleibt aber unterm Strich nur Zuschauer. Wäre also im Grunde so, wie wenn ich mir eine Bar suchte und dort eine Überwachungskamera aufhinge.
Zu Hause wirst du aber nicht die Chance haben, jemanden kennenzulernen.
Du hast es erfasst. Und es geht in diesem Thread ja um warme Umfelder. Finde ich schon witzig, wie Gatem das bewertet und einschätzt. Der Zuschauer ist ja auch nicht aktiv und anscheinend möchte er weiter Zuschauer sein und anderen dabei nur zuschauen, wie sie Beziehungen führen.

Gatem, lies ruhig, was ich Obelix geantwortet habe. Ansonsten wenden sich meine Beiträge eher an die, die nicht zuschauen sondern selbst was tun wollen.
INFP nach Myers-Briggs
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von NBUC »

TheHoff hat geschrieben: 07 Jan 2020 09:17 Mein Tipp für ein wärmeres Umfeld: Stammkneipe (etc) suchen, in der man gerne ist (Musik, Fußball, spezielle Drinks/Essen/Themen etc.) und sich dort mit dem Wirt oder einem Barkeeper anfreunden.
Viel wärmer wird es da meiner Ansicht ohne weitere Attribute nicht.
Man sieht da ggf. Leute öfter, aber es gibt keinen "Kontaktkatalysator", welcher das Kennenlernen erleichtert.
Der entscheidende Punkt von warm ist ja, dass die äußeren Umstände kein kaltes Ansprechen erfordern, sondern tatsächlich von außer die Umstände schaffen, dass Thema und Gruppenzugehörigkeit über diese erste Hürde helfen.

Wenn man jedoch in einem bestimmen Etablissment "gerne" und ein mehr oder weniger offizielles "Thema" verbinden kann, dürfte das auch schon einen gewissen Schritt besser aussehen - wer also beispielsweise Fan eines Vereins ist in einer Fankneipe oder wenn die Kneipe andere verbindende und offene Aktivitäten ausrichtet oder zumindest beherrbergt (Quizabende waren mal erwähnt worden hier im Forum, bestimmte Kneipenkultur z.B. bestimmte Art Bands kann vielleicht auch etwas bringen, wenn man sich mit der Szene arrangieren kann).
Mit diesen Themen dann etwas anfangen zu können (oder auf eine aktiv rekrutierende udn damit z.B. erklärende und einbindende Gruppe zu treffen) ist natürlich Bedingung für "warm", denn sonst fehlt genau das verbindende Element. Die gesuchte Zielgruppe aufweisen sollte die Lokalität natürlich auch noch um hilfreich zu sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Finnlandfreundin »

TheHoff hat geschrieben: 07 Jan 2020 13:30
Finnlandfreundin hat geschrieben: 07 Jan 2020 13:05
Zu Hause wirst du aber nicht die Chance haben, jemanden kennenzulernen.
Du hast es erfasst. Und es geht in diesem Thread ja um warme Umfelder. Finde ich schon witzig, wie Gatem das bewertet und einschätzt. Der Zuschauer ist ja auch nicht aktiv und anscheinend möchte er weiter Zuschauer sein und anderen dabei nur zuschauen, wie sie Beziehungen führen.

Gatem, lies ruhig, was ich Obelix geantwortet habe. Ansonsten wenden sich meine Beiträge eher an die, die nicht zuschauen sondern selbst was tun wollen.
Zuschauen und von lernen wäre auch positiv zu bewerten.

Ich finde den Begriff ulkig. Musste ihn zweimal lesen und weiß immer noch nicht richtig, ob ich ihn richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von Obelix »

TheHoff hat geschrieben: 07 Jan 2020 13:24 Es ist ja bei jedem etwas unterschiedlich, aber es gibt auch zig verschiedene Locations. Es geht prinzipiell darum, etwas zu finden, was man regelmäßig macht, wo auch immer mal wieder neue Leute auftauchen und wo man dich kennt und schätzt. Beispiel: In Bar A spielen immer mal wieder regionale Livebands. Als Stammgast kannst du dich z.B. mit neuen Leuten (auch Frauen) darüber unterhalten. Kannst z.B. sagen, in zwei Wochen spielt Band XY, die hat dir sehr gefallen, kommt dann doch mal wieder vorbei.
Der hervorgehobene Satz sagt es. Ich habe keinerlei Interesse, in irgendeinem Lokal Stammgast zu werden. Kneipen sind nicht meine Welt, da gibt es anderes. Wer sagt eigentlich, dass sich ein "warmes" Umfeld immer in und um Kneipen finden muss? Da gibt es doch massenhaft andere Situationen, in denen man unter Leuten ist.
TheHoff hat geschrieben: 07 Jan 2020 13:24Wenn du aber z.B. nur der Typ bist, der immer hingeht und mit keinem redest, dann wirst du auch nicht positiv wirken. Auch nicht auf neue Leute. Weil dich das Umfeld nur als Typ kennt, der immer kommt aber nie was sagt. Kennst du aber den Barkeeper (und wenn man Stammgast ist, ergeben sich eben die Möglichkeiten zum Reden) und er kennt dich, wirst du auch auf neue Leute viel positiver wirken.
Ich bin ja durchaus offen für unterschiedliche Freundschaften. Aber eine reine "Zweckfreundschaft" mit irgendeinem Typen, nur weil der in einem Lokal Barkeeper ist? Nur wenn ich den in einer "warmen" Situation kennenlerne und er mir sympathisch rüberkommt. Aber nicht als Mittel zum Zweck.
TheHoff hat geschrieben: 07 Jan 2020 13:24Also kein Creep werden, sondern ein sympathischer Typ, den man kennt und schätzt.
Unter den Leuten, die mich kennen, bin ich durchaus als sympathischer Typ geschätzt. Daran liegt es definitiv nicht. Zum Creep werde ich höchstens, wenn man mich allein an einen Ort steckt, an dem ich mich nicht wohlfühle, und der voll von mir unbekannten Leuten ist, die hier ihren Spaß haben. Wie beispielsweise eine Kneipe oder - noch schlimmer - ein Tanzlokal.
TheHoff hat geschrieben: 07 Jan 2020 13:24Wenn du Leute zum Weggehen und was unternehmen hast, ist das doch aber schon mal gut. Aber ich glaube, du hast irgendwo noch was dazu geschrieben. Mal sehen, ob ich es noch finde. Da ging es glaub ich ums Ansprechen.
Mein "warmes" Umfeld sieht so aus, dass ich Sänger in mehreren Chören bin. Dort bin ich voll integriert und keineswegs der Creep am Rande - abgesehen davon, dass Männer, die singen können, ohnehin absolute Mangelware sind. Wo ich noch mehr machen könnte, das sind die kleinen Aktivitäten am Rande, zu denen sich Leute, die sich im Chor kennengelernt haben, auch mal außerhalb des Chores treffen. Genau da habe ich mir vorgenommen, verstärkt anzusetzen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zugang zu warmem Partnerfindungsumfeld

Beitrag von LonesomeCoder »

Obelix hat geschrieben: 07 Jan 2020 15:54 Der hervorgehobene Satz sagt es. Ich habe keinerlei Interesse, in irgendeinem Lokal Stammgast zu werden. Kneipen sind nicht meine Welt, da gibt es anderes. Wer sagt eigentlich, dass sich ein "warmes" Umfeld immer in und um Kneipen finden muss? Da gibt es doch massenhaft andere Situationen, in denen man unter Leuten ist.
In den Discos und Bars, in denen ich war, war das Personal recht jung auf 450 €-Basis angestellt (Schüler oder Studenten, die sich was dazu verdienten) und wechselte oft.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34