Wie wohnt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Veggiegirl

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Veggiegirl »

Ich wohne in einer Altbauwohnung in einer WBS-Wohnung,sonst könnte ich mir die Gegend hier nicht mehr leisten.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Polarfuchs »

Ich wohne in einer Altbauwohnung in Hamburg- Nord.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von alex321 »

Ich wohne seit gut 10 Jahren in Studentenheimen und WGs. Sobald ich einen Job habe bei dem genug übrig bleibt, werde ich mir eine kleine Wohnung am Stadtrand suchen. Recht viel mehr will ich auch nicht. Der Hausbau wird immer teurer und teurer und ich habe keine Lust mich dafür zu verschulden. Die Vorstellung an einen Ort gebunden zu sein und lange in die Arbeit pendeln zu müssen gefällt mir auch nicht.

Ein Hausbau ist meiner Meinung nach auch gar nicht mehr zeitgemäß. In meiner Verwandtschaft haben alle das Problem dass die Jungen in die Städte oder in deren Nähe gezogen sind und die Eltern am Land alleine in einem viel zu großen Haus wohnen.
knopper

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von knopper »

alex321 hat geschrieben: 13 Jan 2020 12:17
Ein Hausbau ist meiner Meinung nach auch gar nicht mehr zeitgemäß. In meiner Verwandtschaft haben alle das Problem dass die Jungen in die Städte oder in deren Nähe gezogen sind und die Eltern am Land alleine in einem viel zu großen Haus wohnen.
.... ist wie eine Spirale da die Mieten ja auch ständig teurer werden, also was machen die ganzen Leute.... "lieber n Haus bauen", da bin ich unabhängig.
Ja bloß dass da schon wieder die anderen lauern und sich die Hände reiben, sprich die Auftragsfirmen, Grundstückbesitzer usw... eben WEIL alle so denken. :D
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Two-Tone »

55m², Fußbodenheizung, Terrasse, eigener PKW-Parkplatz und unbesucht seit dem ich dort eingezogen bin. Nicht mal der Vermieter hat sich je blicken lassen. Dementsprechend sieht es auch so aus: Kahl, grau, undekoriert. Zu was auch anders machen, wenn man keine Freundin hat?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Swenja »

Von Haus mit 2500 qm Garten, normalen Wohnungen (Altbau/Außen-WC und WBS 70-Drei-Raum-Whng.) über kl. 16 qm-Haus im Wald und 14 qm "Zirkuswagen" bis derzeit Drei-Raum-Whng. in einem kl. Dorf.
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von chriseas »

Two-Tone hat geschrieben: 13 Jan 2020 13:37 55m², Fußbodenheizung, Terrasse, eigener PKW-Parkplatz und unbesucht seit dem ich dort eingezogen bin. Nicht mal der Vermieter hat sich je blicken lassen. Dementsprechend sieht es auch so aus: Kahl, grau, undekoriert. Zu was auch anders machen, wenn man keine Freundin hat?
ist doch voll ok, musst du schon nicht groß was abhängen, wenn du wieder ausziehst. Ich wohne noch in meinem alten Kinderzimmer, da hängen immer noch die alten Poster aus den 90ern, aber wenn ich mir nichts leisten kann, was soll ich machen. Ich weiß schon, dass mich da nie eine Frau besuchen würde. :crybaby:
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Agnar »

alex321 hat geschrieben: 13 Jan 2020 12:17
Ein Hausbau ist meiner Meinung nach auch gar nicht mehr zeitgemäß.
Schafft aber Werte für Generationen. Die sich mit jeder Generation multiplizieren.
Deswegen stinkt der europäische Kontinent heute auch immer mehr ab. Dieses heute so modern gewordene Verleben schafft halt nichts bleibendes.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Agnar hat geschrieben: 14 Jan 2020 21:53
alex321 hat geschrieben: 13 Jan 2020 12:17
Ein Hausbau ist meiner Meinung nach auch gar nicht mehr zeitgemäß.
Schafft aber Werte für Generationen. Die sich mit jeder Generation multiplizieren.
Oder wenn das Gebäude in einer ausblutenden Region steht, wo die alten Leute wegsterben, die jungen Leute fast alle wegziehen und es immer weniger Infrastruktur und Jobs gibt, ein großer Kostenfaktor, der einem örtlich bindet. Für mich ist in der Zukunft nach meinen Eltern das Elternhaus völlig überdimensioniert und die Wartung zeitlich und finanziell nicht stemmbar, aber wegen den Problemen meiner Region würde den ungenutzten Teil vermieten oder es verkaufen und mir vom Geld was kleineres kaufen (brauche selber keine 2 Stockwerke mit je 8 großen Zimmern zum Wohnen mit Keller und Dachboden extra) nicht klappen. Es fehlt einfach die Nachfrage nach Wohnraum.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Schlomo »

Tja, ich wohne tatsächlich im selben Haus wie meine Eltern. Wichtig für mich: Ich wohne nicht bei meinen Eltern. Ich habe meine komplett eigene Wohnung mit allem drum und dran, trage die eigene Verantwortung für meinen Kram, koche für mich etc., und könnte auch eine Woche Urlaub verbringen ohne auch nur ein Wort mit meinen Eltern zu wechseln.

Ich habe auch mehrere Jahre in eigenene Wohnungen gelebt, weiß also halbwegs was Sache ist.

Natürlich müsste man sowas erstmal kommunizieren und Frauenbesuch in irgendeiner Form wäre sicherlich etwas seltsam.

In der vorigen Wohnung fiel mir die Decke auf den Kopf, sie war schlecht und ich hatte keinen Platz für irgendwas. Sportgeräte? Pustekuchen.

Dann wollten meine Eltern ihren Wohnraum reduzieren und sind auf mich zugekommen. Da ich auch im Familienbetrieb arbeite in einem Arbeitsgebäude, das direkt an die Wohnung gebaut ist... der Komfort ist enorm, Miete zahl ich nicht.

Die Vorteile überwiegen momentan so sehr das ich schon mindestens 300 Körbe kassieren müsste nur aufgrund meiner Wohnsituation, um das zu ändern.

Wäre für mich schon interessant zu wissen, was Frauen von sowas halten. Bisher hatte ich noch nie Gelegenheit, darüber mal zu sprechen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Obelix »

Schlomo hat geschrieben: 15 Jan 2020 15:38 Wäre für mich schon interessant zu wissen, was Frauen von sowas halten. Bisher hatte ich noch nie Gelegenheit, darüber mal zu sprechen.
Dazu hatten wir erst vor ein paar Monaten einen ausführlichen Thread: "Bist du ein Mutter Söhnchen?"
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Schlomo »

Zwischen "Muttersöhnchen" und meiner Wohnsituation besteht für mich eigentlich ein derartiger Unterschied, dass ich diesen Zusammenhang bisher nicht hergestellt habe...

Ich lasse mich da aber ungern eines besseren belehren.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Onkel ABobert »

Schlomo hat geschrieben: 16 Jan 2020 13:05 Zwischen "Muttersöhnchen" und meiner Wohnsituation besteht für mich eigentlich ein derartiger Unterschied, dass ich diesen Zusammenhang bisher nicht hergestellt habe...

Ich lasse mich da aber ungern eines besseren belehren.
Ohne dich oder deine Situation zu kennen: In dem genannten Thread ging es hoch her. Für einen nicht unerheblichen Teil, insbesondere der weiblichen Leserschaft hier, beginnt das "Muttersöhnchen" bereits, wenn man in verschiedenen Häusern, aber nicht weit voneinander entfernt wohnt und sich öfters sieht.

Ich sehe das nicht so, aber da gehen die Meinungen eben stark auseinander.
Sicherlich ist es gut, zu wissen, daß viele - aber nicht alle - Frauen auf eine entsprechende Wohnsituation negativ reagieren. Aus meiner Sicht ungerechtfertigt, aber es ist eben so.

Wenn jemand natürlich mit 40 Jahren im Kinderzimmer der elterlichen 3-Zimmer-Wohnung lebt, dann kann ich die Ressentiments durchaus verstehen.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
yes_or_no

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von yes_or_no »

ich wohn aufm land, aber in ner kleinen stadt mit allen nötigen einkaufsmöglichkeiten, ca 50qm, dachgeschoß mit großem balkon und hängematte. südseite, daher an sonnentagen auch im winter möglich, die hängematte aufzuhängen.

meine zimmer haben alle dachschrägen mit holzvertäfelungen, im wohnzimmer ist die decke sehr hoch und ein großer balken geht durch. im wohnzimmer gibts auch normale fenster, sonst nur dachfenster.

ich hab alle türen ausgehängt, außer die vom klo.
die vom wohnzimmer ist noch drin, aber immer offen.
und vorm schlafzimmer hängt so ein holzperlen vorhang.

ich hab viele warme töne, rot und orange und pink und beige. aber besonders rottöne.
und fast alles möbel ist home affair, im schlafzimmer kolonial und im wohnzimmer hell. in der küche ist das möbel selbst gebaut und im wohnzimmer steht ein selbst gebautes meerie-gehege, das total windschief ist, aber urgemütlich aussieht. mit 2 ganzen und zwei halben etagen, das gehege ist sehr hoch und sehr groß.

ich hab ein bisschen zu viel krempel, keine freie wand, kein leeres regalfach, teilweise stehen auch so bunte pappkartons gestapelt zwischen den regalen, um für noch mehr stauraum zu sorgen.

ich find meine whg urgemütlich. leider ist der flur etwas eng, sodass der leicht zugestopft wird. die küche ist auch sehr klein, aber mit spülmaschine.
ich fühl mich hier prinzipiell wohl, weils nicht so steril ist, sondern eben warm, altmodisch und gemütlich aussieht. und ich hab ein großes hohes bett, mit hartet bequemer matratze sowie ein großes weiches kuschelsofa und zwei schreibtische, einen fürs home office und einen für hobbie-kram wo nähmaschine, forschungsmikroskop und lötkolben herumstehen.
ein keyboard hab ich im schlafzimmer auch noch stehen, aber kann nicht so gut leider spielen (klavier, keyboard sowieso ewig nicht mehr).
einen schaukelstuhl im wohnzimmer, gamecube und wii und nes/snes-mini. eine hängematte aufm balkon erwähnte ich ja schon ^^
nur leider ohne badewanne.

vermutlich hab ich mal wieder viel zu viel preis gegeben, aber egal.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Onkel ABobert »

yes_or_no hat geschrieben: 16 Jan 2020 22:16

ich hab alle türen ausgehängt, außer die vom klo.
die vom wohnzimmer ist noch drin, aber immer offen.
und vorm schlafzimmer hängt so ein holzperlen vorhang.
Wird es ohne Türen im Winter nicht sehr kalt bzw. du mußt sehr viel heizen, um das auszugleichen?

Ich heize im Normalfall nur das Wohnzimmer ... im Schlafzimmer will ich keine Wärme und das 3. Zimmer besteht aus viel Regalfläche, einem Gästebett und einem Schreibtisch mit Computer. Da heize ich höchstens mal am Wochenende, wenn ich mal 2 Stunden am PC verbringe.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Two-Tone »

chriseas hat geschrieben: 14 Jan 2020 13:32 ist doch voll ok, musst du schon nicht groß was abhängen, wenn du wieder ausziehst. Ich wohne noch in meinem alten Kinderzimmer, da hängen immer noch die alten Poster aus den 90ern, aber wenn ich mir nichts leisten kann, was soll ich machen. Ich weiß schon, dass mich da nie eine Frau besuchen würde. :crybaby:
Ich müsste folgende Dinge laut Mietvertrag erledigen:
  • Nägelstellen entfernen, sofern dieser Bereich untapeziert ist.
  • Außenfassade der Wohnung komplett reinigen, da Erdgeschoss und leicht zugänglich.
  • Wände neu streichen in weiß, oder alte Tapeten abreißen und neue weiße Raufasertapete draufkleben.
Ein Mann auf dem Land kann das alles. Ich kann das nicht. Ich bräuchte schon ne Freundin, weil nur dann habe ich genügend Motivation zu sagen, dass ich ein neues Leben mit dieser Freundin aufbauen möchte, und so dann fleißig anpacke beim Auszug. Aber wozu jetzt Energie verbrauchen? Oder man hat zumindest einen Freund, der diese Dinge kann. Nur habe ich keine Freunde.
yes_or_no

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von yes_or_no »

Onkel ABobert hat geschrieben: 17 Jan 2020 15:09
yes_or_no hat geschrieben: 16 Jan 2020 22:16

ich hab alle türen ausgehängt, außer die vom klo.
die vom wohnzimmer ist noch drin, aber immer offen.
und vorm schlafzimmer hängt so ein holzperlen vorhang.
Wird es ohne Türen im Winter nicht sehr kalt bzw. du mußt sehr viel heizen, um das auszugleichen?

Ich heize im Normalfall nur das Wohnzimmer ... im Schlafzimmer will ich keine Wärme und das 3. Zimmer besteht aus viel Regalfläche, einem Gästebett und einem Schreibtisch mit Computer. Da heize ich höchstens mal am Wochenende, wenn ich mal 2 Stunden am PC verbringe.
es ist eher kalt in meiner wohnung. ja. leider.
problem ist halt die hohe decke vom wohnzimmer und dass das wohnzimmer so groß ist. die anderen zimmer sind mini, die küche nicht größer wies bad und der flur auch nur sehr klein und eng - das schlafzimmer ist schon in normaler größe, aber hier ist keine heizung drin.
ich hab quasi zwei heizungen, eine im flur und eine im wohnzimmer. die im flur heizt ein bisschen das schlafzimmer mit, aber auch nicht so richtig.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Versingled »

Agnar hat geschrieben: 01 Jan 2020 20:57 Wollt mal fragen wie ihr so wohnt?
In einem der Hannibals, die in den 1970ern wie Pilze aus dem Boden gestampft wurden. In Feinstaubalarmcity, umgeben von Wald. Zur Miete (was ist "dumm" daran?) ... Besitz belastet nur. 55qm (1,5 Zimmer) ... davor wohnte ich alleine in einem Haus und hatte Fläche ohne Ende. Das tat mir aber nicht gut, denn wer Fläche für sich alleine hat tendiert zum Extremsammler zu werden. Hab hier alles vor der Haustür, was ich brauche.
Agnar hat geschrieben: 01 Jan 2020 20:57 Ist ja für uns Alleinstehende immer ein bisschen problematisch. Stichwort: Haus bauen, Baum pflanzen usw.
Lebt ihr also in einer Wohnung? Oder habt ihr Eigentum? Wohnfläche groß oder klein? Lebt ihr am Land oder in der Stadt oder gar in einer Großstadt? Bürgerlich oder eher Brennpunkt? Erbt ihr mal das Elternhaus und könnt so entspannt nach vorne sehen?
Ich sehe entspannt nach vorne ... ohne das ich etwas zu erben habe.
Agnar hat geschrieben: 01 Jan 2020 20:57 Wer als Single ein Haus baut, der nimmt seinem Partner die Möglichkeit das gemeinsame mit ihm zu bauen. Wer auf einen Partner wartet mit Hausbau wartet unter Umständen etwas länger wie wir hier ja wissen.
Das ist meiner Meinung nach BS. Ein gemeinsames Haus baut man im Herzen und wenn man sich gegenseitig zu Herzen nimmt ist das Hausbau genug. Just my 2 cents ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Caligari »

In einer 2er-Wg in einer wunderschönen deutschen Unistadt.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Onkel ABobert »

Ich lese hier oft von WGs.

Eine WG wäre für mich der Horror bzw. allenfalls eine Notlösung zur Überbrückung. Mal ganz abgesehen vom Platzproblem fände ich es furchtbar, wenn ich keinen echten Rückzugsraum mehr hätte, bzw. dieser eben nur aus einem einzigen Zimmer bestehen würde. Irgendwo habe ich kürzlich sogar von jemandem gelesen, dessen WG-Zimmer ein Durchgangszimmer zu einem weiteren WG-Zimmer ist, das wäre dann noch die ultimative Steigerung.

Geht das nur mir so?
Es grüßt euch

Onkel ABobert