Wie wohnt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Zitronenkuchen

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Zitronenkuchen »

Ich bin erst kürzlich umgezogen.
Ich wohne in einer Großstadt im Ruhrgebiet in einer WG.
Der Stadtteil ist industriell geprägt mit hohem Ausländeranteil.
Aber es geht einigermaßen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 17:28
NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 14:49 Wer vor der Beziehung Wohneigentum hat, muss sich auch noch überlegen, ob er den kraft Immobilienblase doch etwas ansteigenden anfallenden Zugewinnsausgleich nach der Trennung auch bezahlen kann ... :twisted:
Zugewinnausgleich gibt es nur bei Eheschließung und gilt für Immobilien, die gemeinsam in der Ehe angeschafft wurden oder während der Ehe eine Wertsteigerung hatten.
Nicht Heiraten ist tatsächlich eine Option.
Eheverträge werden gerne als nichtig erklärt und privat hängen ja keine Arbeitsplätze dran.

während der Ehe eine Wertsteigerung hatten wäre genau der Knackpunkt. Du hattest vorher selbstgenutztes Wohneigentum und die Imobilienblase treibt die Preise durch die decke. Wenn du danach immer noch in deinem Heim wohnen willst, musst du der Gegenpartei die Spekulationssprünge des Treibens anderer auszahlen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Tania »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 17:28
NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 14:49 Wer vor der Beziehung Wohneigentum hat, muss sich auch noch überlegen, ob er den kraft Immobilienblase doch etwas ansteigenden anfallenden Zugewinnsausgleich nach der Trennung auch bezahlen kann ... :twisted:
Zugewinnausgleich gibt es nur bei Eheschließung und gilt für Immobilien, die gemeinsam in der Ehe angeschafft wurden oder während der Ehe eine Wertsteigerung hatten.
Ich glaube, letzteres meint NBUC. Gesetzt den Fall, der zukünftige Ehepartner A wäre Eigentümer eines Hauses, das zum Zeitpunkt der Eheschließung einen Marktwert von 100.000 € hat. 10 Jahre später scheitert die Ehe ... inzwischen würde ein Gutachter das Haus mit 120 000 € bewerten. Macht einen Zugewinn von 20.000 €, von denen Ehepartner B die Hälfte zusteht. Das muss man erstmal bezahlen.

Für solche Fälle kann man übrigens bei Eheschließung die Immobilie ehevertraglich vom Zugewinn ausschließen lassen. Kostet zwar auch ne Menge an Notargebühren, hat mir allerdings echt den A... gerettet.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von klecks »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Jan 2020 17:15 Ich wohne in einer Millionenmetropole, die ihr eigenes Bundesland ist, allerdings in einem Teil, der erst seit Ende der 1930er dazugehört.

Ich wohne in einer Zweizimmerwohnung zur Miete in einem Viertel mit einem ziemlich hohen Migrantenanteil, der schon geringfügig in eine Richtung spezialisiert ist. Die Größe der Wohnung dürfte im unteren Mittel für hiesige Verhältnisse liegen.

Mieten ist in dieser Stadt sehr teuer. Wohneigentum ist allerdings noch teurer – man muß aktuell eine vergleichbare Wohnung zu mindestens 40 Jahren sein eigen nennen, um einen finanziellen Vorteil gegenüber der Miete zu haben. Kompletter Neubau käme hier nur in zwei Fällen in Frage: Entweder ist man Immobilieninvestor, oder man ist Multimillionär oder gar Milliardär und baut sich eine Villa. Selbst am alleräußersten Stadtrand werden meines Wissens schon lange keine Einfamilien- oder Reihenhäuser mehr gebaut.

„Bürgerlich“ und halbwegs bezahlbar gibt es inzwischen nur noch im Speckgürtel, also einem ganz anderen Bundesland. Wer ein Einfamilienhaus will, zieht sich schon lange sogar noch nach jenseits des Speckgürtels in winzige Dörfer zurück – und kauft dann Leerstand, um ihn zu sanieren. Das ist teuer, aber allein das Bauland für ein neues Einfamilienhaus ist überall da, von wo aus man hierher maximal eine Stunde mit dem Pkw unter liberaler Auslegung der StVO fährt, knapp und unbezahlbar. Für ein eigenes Haus pendeln einige Leute jeden Tag über zwei Bundeslandgrenzen hierher und zurück.
+1

In der Gegend, in der ich wohne, ist es ähnlich.

Wir wohnen als Familie zur Miete - in einer Doppelhaushälfte, die teurer ist, als wir sie uns im Grunde leisten können. Aber preiswerter und mit viel mehr Komfort als kleinere mietbare Wohnungen, falls man hier überhaupt passenden Wohnraum mieten kann. Die Idylle unserer Gegend trügt. :coolgun: (Wahrscheinlich ist dieser Smiley anders gemeint, als ich ihn hier verwenden will ...)
Zigg

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Zigg »

In einer 3 Raumwohnung mit Mansarde die als Gästezimmer dient.
Ziemlich abgelegen, dafür ruhig.
Recht preiswert, da es ein Altbau ist und ich nicht den modernen Standard benötige.
Wichtig ist, die Fenster sind neu und es zieht nicht durch.
Zum Haus gehört ein kleines Gärtchen und da sich niemand drum kümmerte, hab ich damit angefangen.

Ein eigenes Haus? Mein Traum. Allerdings in Schweden dann. Schön abgelegen, mitten in der Natur. :shylove:
Vidar

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Vidar »

In einer modernen Studioflat mit ca. 35qm zur Miete. Ich brauche derzeit nicht viele Quadratmeter, bin privat und beruflich viel unterwegs, da würde etwas Größeres eher stören.

Ich find's als zukünftiger Erbe für mich persönlich nicht so schlecht, dass die Einfamilienhäuser in Deutschland ungebremst teurer werden (2019 ja nochmal 5%). Das Haus meiner Eltern dürfte in 2 Jahren > 1 Million € wert sein und selbst das Haus der Großeltern überschreitet nun die 500.000 €.
Einziehen würde ich wohl in keines der beiden Häuser, schlichtweg weil ich mich nicht mehr in dieser Region wohnen sehe, auch nicht zukünftig.
Bei einer festen Beziehung mit Zusammenziehen (was für mich ein ziemlich großer Schritt wäre, da ich das Alleine wohnen sehe mag) würde ich dann erstmal zusammen eine größere Wohnung suchen. "Irgendwann" dann auch gerne Eigentum.
knopper

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von knopper »

Zurzeit noch in ner kleinen 1 Zimmer Bude. Aber der Umzug in eine Mind. 2 Zimmer Wohnung + Küche und Bad etc. ist schon fest eingeplant für dieses Jahr.
Für mich ist das schon eine Art Grundvoraussetzung zu mal es auch mein 1. richtiger Einzug in eine Wohnung wäre. Die 1- Zimmer Wohnung war schon möbliert, Lampen usw.. alles drin.

Aber so richtig einrichten ist schon ein größerer Aufwand, also wenn man es richtig macht mit vorher Teppich / Auslegware rein usw... geht bei mir auch nur im Urlaub da ich es nach der Arbeit einfach nicht packe...
Jo schauen wir mal. :D :good:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 02 Jan 2020 18:01
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 17:28
NBUC hat geschrieben: 02 Jan 2020 14:49 Wer vor der Beziehung Wohneigentum hat, muss sich auch noch überlegen, ob er den kraft Immobilienblase doch etwas ansteigenden anfallenden Zugewinnsausgleich nach der Trennung auch bezahlen kann ... :twisted:
Zugewinnausgleich gibt es nur bei Eheschließung und gilt für Immobilien, die gemeinsam in der Ehe angeschafft wurden oder während der Ehe eine Wertsteigerung hatten.
Ich glaube, letzteres meint NBUC. Gesetzt den Fall, der zukünftige Ehepartner A wäre Eigentümer eines Hauses, das zum Zeitpunkt der Eheschließung einen Marktwert von 100.000 € hat. 10 Jahre später scheitert die Ehe ... inzwischen würde ein Gutachter das Haus mit 120 000 € bewerten. Macht einen Zugewinn von 20.000 €, von denen Ehepartner B die Hälfte zusteht. Das muss man erstmal bezahlen.

Für solche Fälle kann man übrigens bei Eheschließung die Immobilie ehevertraglich vom Zugewinn ausschließen lassen. Kostet zwar auch ne Menge an Notargebühren, hat mir allerdings echt den A... gerettet.
Naja, ob. Da haben sich aber beide über 10 Jahre auch um die Immobilie gekümmert.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Zigg hat geschrieben: 02 Jan 2020 18:15 In einer 3 Raumwohnung mit Mansarde die als Gästezimmer dient.
Ziemlich abgelegen, dafür ruhig.
Recht preiswert, da es ein Altbau ist und ich nicht den modernen Standard benötige.
Wichtig ist, die Fenster sind neu und es zieht nicht durch.
Zum Haus gehört ein kleines Gärtchen und da sich niemand drum kümmerte, hab ich damit angefangen.

Ein eigenes Haus? Mein Traum. Allerdings in Schweden dann. Schön abgelegen, mitten in der Natur. :shylove:
Wenn schon ein Mökki in Finnland 🤗
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:05 Zurzeit noch in ner kleinen 1 Zimmer Bude. Aber der Umzug in eine Mind. 2 Zimmer Wohnung + Küche und Bad etc. ist schon fest eingeplant für dieses Jahr.
Für mich ist das schon eine Art Grundvoraussetzung zu mal es auch mein 1. richtiger Einzug in eine Wohnung wäre. Die 1- Zimmer Wohnung war schon möbliert, Lampen usw.. alles drin.

Aber so richtig einrichten ist schon ein größerer Aufwand, also wenn man es richtig macht mit vorher Teppich / Auslegware rein usw... geht bei mir auch nur im Urlaub da ich es nach der Arbeit einfach nicht packe...
Jo schauen wir mal. :D :good:
Ist Auslegware noch nicht drin beim Einzug?
knopper

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von knopper »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:32
knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:05 Zurzeit noch in ner kleinen 1 Zimmer Bude. Aber der Umzug in eine Mind. 2 Zimmer Wohnung + Küche und Bad etc. ist schon fest eingeplant für dieses Jahr.
Für mich ist das schon eine Art Grundvoraussetzung zu mal es auch mein 1. richtiger Einzug in eine Wohnung wäre. Die 1- Zimmer Wohnung war schon möbliert, Lampen usw.. alles drin.

Aber so richtig einrichten ist schon ein größerer Aufwand, also wenn man es richtig macht mit vorher Teppich / Auslegware rein usw... geht bei mir auch nur im Urlaub da ich es nach der Arbeit einfach nicht packe...
Jo schauen wir mal. :D :good:
Ist Auslegware noch nicht drin beim Einzug?
hm ist verschieden. Da wo ich jetzt geschaut hatte war sie teilweise drin, teilweise auch nicht.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Saraj »

knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:05 Zurzeit noch in ner kleinen 1 Zimmer Bude. Aber der Umzug in eine Mind. 2 Zimmer Wohnung + Küche und Bad etc. ist schon fest eingeplant für dieses Jahr.
Für mich ist das schon eine Art Grundvoraussetzung zu mal es auch mein 1. richtiger Einzug in eine Wohnung wäre. Die 1- Zimmer Wohnung war schon möbliert, Lampen usw.. alles drin.
Grundvoraussetzung wofür?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:43
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:32
knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:05 Zurzeit noch in ner kleinen 1 Zimmer Bude. Aber der Umzug in eine Mind. 2 Zimmer Wohnung + Küche und Bad etc. ist schon fest eingeplant für dieses Jahr.
Für mich ist das schon eine Art Grundvoraussetzung zu mal es auch mein 1. richtiger Einzug in eine Wohnung wäre. Die 1- Zimmer Wohnung war schon möbliert, Lampen usw.. alles drin.

Aber so richtig einrichten ist schon ein größerer Aufwand, also wenn man es richtig macht mit vorher Teppich / Auslegware rein usw... geht bei mir auch nur im Urlaub da ich es nach der Arbeit einfach nicht packe...
Jo schauen wir mal. :D :good:
Ist Auslegware noch nicht drin beim Einzug?
hm ist verschieden. Da wo ich jetzt geschaut hatte war sie teilweise drin, teilweise auch nicht.
Ok. In Leipzig ist es eigentlich immer drin. Die Konkurrenz ist einfach zu hoch.
knopper

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von knopper »

Saraj hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:44
knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:05 Zurzeit noch in ner kleinen 1 Zimmer Bude. Aber der Umzug in eine Mind. 2 Zimmer Wohnung + Küche und Bad etc. ist schon fest eingeplant für dieses Jahr.
Für mich ist das schon eine Art Grundvoraussetzung zu mal es auch mein 1. richtiger Einzug in eine Wohnung wäre. Die 1- Zimmer Wohnung war schon möbliert, Lampen usw.. alles drin.
Grundvoraussetzung wofür?
naja ich bilde mir ein für eine normale Beziehung, wo man mal zusammen kocht, den Partner gern mit zu sich nach Hause nimmt usw...
Klar n One Night Stand geht auch in ner kleinen 1-Zimmer Bude :D Aber trotzdem ich will ja doch schon was Festes.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:50
knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:43
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:32

Ist Auslegware noch nicht drin beim Einzug?
hm ist verschieden. Da wo ich jetzt geschaut hatte war sie teilweise drin, teilweise auch nicht.
Ok. In Leipzig ist es eigentlich immer drin. Die Konkurrenz ist einfach zu hoch.
ah ok...ja irgendwie kommt mir der Standard in manchen sanierten Wohnungen in den neuen Bundesländern sowieso etwas höher vor als bei mir. Sind halt auch viele private Vermieter hier, und keine Wohnungsgenossenschaften.
...aber nur son Eindruck.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Tania »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:28 Naja, ob. Da haben sich aber beide über 10 Jahre auch um die Immobilie gekümmert.
Manchmal mag das so sein. Manchmal hat B aber auch nur 10 Jahre mietfrei im Haus von A gewohnt und die Wertsteigerung ist allein auf die Marktentwicklung zurückzuführen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:51
ah ok...ja irgendwie kommt mir der Standard in manchen sanierten Wohnungen in den neuen Bundesländern sowieso etwas höher vor als bei mir. Sind halt auch viele private Vermieter hier, und keine Wohnungsgenossenschaften.
...aber nur son Eindruck.
Oder es gibt bei dir nicht so viel Leerstand. Wohnst du nicht auch in Ostdeutschland?
knopper

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von knopper »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:58
knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:51
ah ok...ja irgendwie kommt mir der Standard in manchen sanierten Wohnungen in den neuen Bundesländern sowieso etwas höher vor als bei mir. Sind halt auch viele private Vermieter hier, und keine Wohnungsgenossenschaften.
...aber nur son Eindruck.
Oder es gibt bei dir nicht so viel Leerstand. Wohnst du nicht auch in Ostdeutschland?
meine eigene Wohnung ist in Niedersachsen ist eher wenig Leerstand hier.
Zigg

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Zigg »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:29
Zigg hat geschrieben: 02 Jan 2020 18:15 In einer 3 Raumwohnung mit Mansarde die als Gästezimmer dient.
Ziemlich abgelegen, dafür ruhig.
Recht preiswert, da es ein Altbau ist und ich nicht den modernen Standard benötige.
Wichtig ist, die Fenster sind neu und es zieht nicht durch.
Zum Haus gehört ein kleines Gärtchen und da sich niemand drum kümmerte, hab ich damit angefangen.

Ein eigenes Haus? Mein Traum. Allerdings in Schweden dann. Schön abgelegen, mitten in der Natur. :shylove:
Wenn schon ein Mökki in Finnland 🤗
Ich zieh nach Lappland, dann treffen wir uns da oben. 🤗
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Agnar hat geschrieben: 02 Jan 2020 10:43 Man muss halt die gesparte Miete weglegen und nicht verleben. Dann geht das schon. Von extrem wenig Verdienern mal abgesehen.
Zumindest sollte man es versuchen und konsequent darauf hinarbeiten.
Verkaufen kann man natürlich auch. Wenn auch die Lage hier einen entscheidenden Stellenwert einnimmt.
Mit meinem Gehalt, den Fahrkosten (über 2000 km/Monat) und der Höhe der Kosten für das Haus zum Betrieb/Erhalt (ist ja riesig (zwei Stockwerke mit 8 teils sehr großen Zimmer, Keller und Dachboden dazu) und dichte Fenster oder Dämmung war damals nicht so wichtig, die Heizkosten mit Öl sind sehr hoch) wäre das sehr schwer. Und wo kann man heute noch mehr Geld länger "parken", ohne dass es die Inflation frisst?
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 13:10 Also 2 bis 2,50 Euro kalt pro qm - das ist nicht viel. Dennoch sollte man überlegen, welche Optionen möglich sind und was man sich vorstellen könnte.
Für mich und meine Geschwister stand bei der Erbschaft fest, dass wir nicht verkaufen, sondern vermieten. Wir kennen es aber auch schon so. Nachdem meine Oma verstorben war, wurde ihre Eigentumswohnung vermietet. Hinziehen stand für keinen zur Debatte, bei Verkaufen macht man Verlust, also blieb nur das Vermieten.
Leider stirbt die Region langsam aus (die Jungen ziehen weg, vom Gymnasium ganze 95 %, die Alten sterben weg) und eine Nachfrage nach Wohnraum fehlt. Aufm Land wollen irgendwie auch nur ältere Leute wohnen. Für die müsste das Gebäude aber erst altersgerecht umgebaut werden. Mit einem Rollstuhl oder Rollator würde man nicht mal zur Haustür kommen. Es führt eine kurze Treppe hin. Wir haben Leerstand, den keiner will.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 20:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:58
knopper hat geschrieben: 02 Jan 2020 19:51
ah ok...ja irgendwie kommt mir der Standard in manchen sanierten Wohnungen in den neuen Bundesländern sowieso etwas höher vor als bei mir. Sind halt auch viele private Vermieter hier, und keine Wohnungsgenossenschaften.
...aber nur son Eindruck.
Oder es gibt bei dir nicht so viel Leerstand. Wohnst du nicht auch in Ostdeutschland?
meine eigene Wohnung ist in Niedersachsen ist eher wenig Leerstand hier.
Ach so. Ja, das stimmt, in den alten Bundesländern ist das weniger der Fall.