Wie wohnt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gatem

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Gatem »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:37 Ich lese hier oft von WGs.

Eine WG wäre für mich der Horror bzw. allenfalls eine Notlösung zur Überbrückung. Mal ganz abgesehen vom Platzproblem fände ich es furchtbar, wenn ich keinen echten Rückzugsraum mehr hätte, bzw. dieser eben nur aus einem einzigen Zimmer bestehen würde. Irgendwo habe ich kürzlich sogar von jemandem gelesen, dessen WG-Zimmer ein Durchgangszimmer zu einem weiteren WG-Zimmer ist, das wäre dann noch die ultimative Steigerung.

Geht das nur mir so?
Also bei mir wäre es das Gegenteil.
Habe Zeitlebens nur mit anderen zusammengelebt. Sei es nun Elternhaus, Studentenwohnheim oder WG.
Irgendwo komplett alleine zu leben wäre mir ein Graus. Ich hätte ja gar keinen sozialen Anschluss mehr und die ständige Stille wäre auch nichts für mich.
Nonkonformist

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Nonkonformist »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:37 Ich lese hier oft von WGs.

Eine WG wäre für mich der Horror bzw. allenfalls eine Notlösung zur Überbrückung. Mal ganz abgesehen vom Platzproblem fände ich es furchtbar, wenn ich keinen echten Rückzugsraum mehr hätte, bzw. dieser eben nur aus einem einzigen Zimmer bestehen würde. Irgendwo habe ich kürzlich sogar von jemandem gelesen, dessen WG-Zimmer ein Durchgangszimmer zu einem weiteren WG-Zimmer ist, das wäre dann noch die ultimative Steigerung.

Geht das nur mir so?
Ich war in WGs; ein zweier-WG mit einen frau, und ein dreier-WG mit männer.

Gar nicht mein ding.

Ich bin meinen mitbewohnern meist aus dem weg gegangen.
schmog

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von schmog »

Ich lebte auch schon in einer WG!

Die meisten Bewohner gingen mir auf den Geist.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Swenja »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:37 Ich lese hier oft von WGs.
...
Geht das nur mir so?
Nein... aber vielleicht liegt das auch am Alter ?

lg, Swenja
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Caligari »

Ist natürlich auch ne Frage der aktuellen Lebenssituation. Als Student, der in einer klassischen Unistadt wohnt, hast du außer Wohnheim oder WG nicht wirklich Alternativen. Einzelne Wohnung ist entweder winzig oder viel zu teuer. Man will ja auch noch was von seinem Geld haben außer Mieter.
Abgesehen davon find ich WG leben auch ganz nett. Sorgt für ein gewissen Grundrauschen an Leben um einen rum. Mag das ganz gerne.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Melli

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Melli »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:37Geht das nur mir so?
Nein, weswegen ich auch nie in einer WG gewohnt habe. Ich brauche auch Platz und Privatsphäre (und vertrage mich nicht mit jedem :shy:).
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Melli hat geschrieben: 20 Jan 2020 16:38
Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:37Geht das nur mir so?
Nein, weswegen ich auch nie in einer WG gewohnt habe. Ich brauche auch Platz und Privatsphäre (und vertrage mich nicht mit jedem :shy:).
So gehts mir auch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
yes_or_no

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von yes_or_no »

schmog hat geschrieben: 20 Jan 2020 13:08 Ich lebte auch schon in einer WG!

Die meisten Bewohner gingen mir auf den Geist.
Kann ich so unterschreiben :P
Wobei der eine mitbewohner sehr nett war, aber das war ne zweier wg und ich hatte mein eigenes badezimmer und er war auch informatiker. Die wg-mitbewohner in der wg davor fand ich auch oft anstrengend aber nett waren sie schon.

Ich hatte damals nur nen hiwi job und konnt mir nichts eigenes leisten. Wobei ich nach ner zeit dann lieber aufs land rausgezogen bin, da hab ich für fast denselben preis ne eigene wohnung bekommen, aber halt dann 50 mins in die arbeit gebraucht für nen job, der mir nur etwa 12 netto die stunde gebracht hat.... :O ---> nicht lohnenswert auf lange sicht.
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von chriseas »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:37 Ich lese hier oft von WGs.

Eine WG wäre für mich der Horror bzw. allenfalls eine Notlösung zur Überbrückung. Mal ganz abgesehen vom Platzproblem fände ich es furchtbar, wenn ich keinen echten Rückzugsraum mehr hätte, bzw. dieser eben nur aus einem einzigen Zimmer bestehen würde. Irgendwo habe ich kürzlich sogar von jemandem gelesen, dessen WG-Zimmer ein Durchgangszimmer zu einem weiteren WG-Zimmer ist, das wäre dann noch die ultimative Steigerung.

Geht das nur mir so?
Ich könnte das auch nicht gebrauchen, ich brauche meine Ruhe. Dass ab-und an die Eltern reinstolpern, ok, die kennt man ja schon ewig. Aber, dass ich nicht aufs Klo kann, ohne dass es die WG Bewohner merken, das geht für mich auch gar nicht. Lieber dann eine kleine 1-Zimmerwohnung.
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von chriseas »

yes_or_no hat geschrieben: 20 Jan 2020 18:49
schmog hat geschrieben: 20 Jan 2020 13:08 Ich lebte auch schon in einer WG!

Die meisten Bewohner gingen mir auf den Geist.
Kann ich so unterschreiben :P
Wobei der eine mitbewohner sehr nett war, aber das war ne zweier wg und ich hatte mein eigenes badezimmer und er war auch informatiker. Die wg-mitbewohner in der wg davor fand ich auch oft anstrengend aber nett waren sie schon.

Ich hatte damals nur nen hiwi job und konnt mir nichts eigenes leisten. Wobei ich nach ner zeit dann lieber aufs land rausgezogen bin, da hab ich für fast denselben preis ne eigene wohnung bekommen, aber halt dann 50 mins in die arbeit gebraucht für nen job, der mir nur etwa 12 netto die stunde gebracht hat.... :O ---> nicht lohnenswert auf lange sicht.
12 € netto sind doch locker 20 € brutto. Krass, dass sich das nicht lohnt. Von so einem Gehalt kann ich nur träumen.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Onkel ABobert »

chriseas hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:37
yes_or_no hat geschrieben: 20 Jan 2020 18:49
schmog hat geschrieben: 20 Jan 2020 13:08 Ich lebte auch schon in einer WG!

Die meisten Bewohner gingen mir auf den Geist.
Kann ich so unterschreiben :P
Wobei der eine mitbewohner sehr nett war, aber das war ne zweier wg und ich hatte mein eigenes badezimmer und er war auch informatiker. Die wg-mitbewohner in der wg davor fand ich auch oft anstrengend aber nett waren sie schon.

Ich hatte damals nur nen hiwi job und konnt mir nichts eigenes leisten. Wobei ich nach ner zeit dann lieber aufs land rausgezogen bin, da hab ich für fast denselben preis ne eigene wohnung bekommen, aber halt dann 50 mins in die arbeit gebraucht für nen job, der mir nur etwa 12 netto die stunde gebracht hat.... :O ---> nicht lohnenswert auf lange sicht.
12 € netto sind doch locker 20 € brutto. Krass, dass sich das nicht lohnt. Von so einem Gehalt kann ich nur träumen.
Also das halte ich für ein Gerücht. Ich verdiene überdurchschnittlich und habe inzwischen 30 Berufsjahre hinter mir.
Wenn ich mein Nettogehalt durch meine monatlichen Arbeitsstunden teile (ohne Überstunden), dann komme ich auch nur auf ca. 13,50 EUR.
12 EUR Netto (!) sind ein gutes Gehalt.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Brax »

chriseas hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:35 Ich könnte das auch nicht gebrauchen, ich brauche meine Ruhe. [...] Aber, dass ich nicht aufs Klo kann, ohne dass es die WG Bewohner merken, das geht für mich auch gar nicht.
Ich wollte auch lange Zeit nicht in einer WG wohnen, weil ich immer Angst davor hatte, dass meine Mitbewohner alles von mir mitkriegen. Als ich dann doch in eine WG eingezogen bin, habe ich gemerkt, dass die trotzdem relativ wenig von mir mitbekommen. Und dass es, wenn doch, auch nicht schlimm ist. Und wann oder wie oft du aufs Klo gehst, interessiert die auch gar nicht. Ich könnte dir etwas derartiges jedenfalls von keinem meiner Mitbewohner sagen. :gruebel:

Und ich habe dann sogar mal ein halbes Jahr mit drei weiteren Frauen ein Zimmer geteilt. :shock: :mrgreen:
War eine gute Zeit! :mrgreen: Jedenfalls hatte ich automatisch einen Haufen Bekannte, ohne mich überhaupt darum bemühen zu müssen.

Daher finde ich es schade, dass das hier so abgelehnt wird. Eine WG ist eine gute und einfache Möglichkeit, seinen Bekanntenkreis zu erweitern! (Vorausgesetzt, es sind die passenden Leute, natürlich.)

EDIT: Was ich eigentlich als erstes dazu sagen wollte: Wie sieht das denn in einer möglichen Beziehung aus? Wollt ihr da getrennte Wohnungen beibehalten? Der Partner kann es ja schließlich genauso mitbekommen, wenn man aufs Klo geht.
John Brown

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von John Brown »

Brax hat geschrieben: 11 Feb 2020 13:01
chriseas hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:35 Ich könnte das auch nicht gebrauchen, ich brauche meine Ruhe. [...] Aber, dass ich nicht aufs Klo kann, ohne dass es die WG Bewohner merken, das geht für mich auch gar nicht.
Ich wollte auch lange Zeit nicht in einer WG wohnen, weil ich immer Angst davor hatte, dass meine Mitbewohner alles von mir mitkriegen. Als ich dann doch in eine WG eingezogen bin, habe ich gemerkt, dass die trotzdem relativ wenig von mir mitbekommen. Und dass es, wenn doch, auch nicht schlimm ist. Und wann oder wie oft du aufs Klo gehst, interessiert die auch gar nicht. Ich könnte dir etwas derartiges jedenfalls von keinem meiner Mitbewohner sagen. :gruebel:

Und ich habe dann sogar mal ein halbes Jahr mit drei weiteren Frauen ein Zimmer geteilt. :shock: :mrgreen:
War eine gute Zeit! :mrgreen: Jedenfalls hatte ich automatisch einen Haufen Bekannte, ohne mich überhaupt darum bemühen zu müssen.

Daher finde ich es schade, dass das hier so abgelehnt wird. Eine WG ist eine gute und einfache Möglichkeit, seinen Bekanntenkreis zu erweitern! (Vorausgesetzt, es sind die passenden Leute, natürlich.)

EDIT: Was ich eigentlich als erstes dazu sagen wollte: Wie sieht das denn in einer möglichen Beziehung aus? Wollt ihr da getrennte Wohnungen beibehalten? Der Partner kann es ja schließlich genauso mitbekommen, wenn man aufs Klo geht.
ja dachte auch ers ne wg geht mal gar nich. aber die zeit in der wg war mit die schönste zeit meines lebens😄👍
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Onkel ABobert »

Brax hat geschrieben: 11 Feb 2020 13:01
EDIT: Was ich eigentlich als erstes dazu sagen wollte: Wie sieht das denn in einer möglichen Beziehung aus? Wollt ihr da getrennte Wohnungen beibehalten? Der Partner kann es ja schließlich genauso mitbekommen, wenn man aufs Klo geht.
Eine gemeinsame Toilette mit 4 anderen Menschen möchte ich nicht haben. Nicht aus hygienischen Gründen, sondern wegen der fehlenden Ungestörtheit.

Ganz ehrlich, selbst bei meinen Eltern gehe ich nicht gerne für eine "große Sitzung" auf die Toilette.
Bei mir zuhause kann ich auch mal eine Viertelstunde sitzen, ohne daß das jemanden stört. Gehört sicher zu den Eigenheiten, die man als langjähriger Alleinwohner entwickelt.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Mannanna »

Ich wohne derzeit in einer etwas altmodischen Zweizimmerwohnung. Das Mobiliar ist teils wackelig und wohl so aus den 90ern... Und ich muß sprintduschen, weil nach wenigen Minuten das Wasser kalt wird. Für ein paar Wochen kann's angehen, aber ist nicht dolle....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Milkman

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Milkman »

Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Feb 2020 14:58 Bei mir zuhause kann ich auch mal eine Viertelstunde sitzen, ohne daß das jemanden stört. Gehört sicher zu den Eigenheiten, die man als langjähriger Alleinwohner entwickelt.
Ersetze "langjähriger Alleinwohner" durch "Mann" und es stimmt.

Als Alleinwohner bleiben dir nur die entsetzten Schreie der Partnerin erspart, wenn du aufs stille Örtchen auch noch Lesestoff mitnimmst. :tanzen2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von NBUC »

Milkman hat geschrieben: 11 Feb 2020 15:48
Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Feb 2020 14:58 Bei mir zuhause kann ich auch mal eine Viertelstunde sitzen, ohne daß das jemanden stört. Gehört sicher zu den Eigenheiten, die man als langjähriger Alleinwohner entwickelt.
Ersetze "langjähriger Alleinwohner" durch "Mann" und es stimmt.

Als Alleinwohner bleiben dir nur die entsetzten Schreie der Partnerin erspart, wenn du aufs stille Örtchen auch noch Lesestoff mitnimmst. :tanzen2:
Lesestoff - da ist KEIN WLAN !?! :specht:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Brax »

Milkman hat geschrieben: 11 Feb 2020 15:48
Onkel ABobert hat geschrieben: 11 Feb 2020 14:58 Bei mir zuhause kann ich auch mal eine Viertelstunde sitzen, ohne daß das jemanden stört. Gehört sicher zu den Eigenheiten, die man als langjähriger Alleinwohner entwickelt.
Ersetze "langjähriger Alleinwohner" durch "Mann" und es stimmt.
Wieso das denn? :gruebel: :mrgreen:
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von Anouk-M »

Hallo,

ich habe eine süße kleine Zweizimmer Dachgeschosswohnung ... Sie ist nicht groß, aber sie ist mein Rückzugsort.

Meine Möbel passen farblich absolut Null zusammen und überall sind Bücher gestapelt ...

Das einzigste Problem ^^ überall Dachschrägen ... und es ist im Sommer warm und im Winter kalt. Ganz unabhängig ob ich die Fenster auf oder die Heizung anmache ...

LG
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
yes_or_no

Re: Wie wohnt ihr?

Beitrag von yes_or_no »

chriseas hat geschrieben: 11 Feb 2020 12:37
yes_or_no hat geschrieben: 20 Jan 2020 18:49
schmog hat geschrieben: 20 Jan 2020 13:08 Ich lebte auch schon in einer WG!

Die meisten Bewohner gingen mir auf den Geist.
Kann ich so unterschreiben :P
Wobei der eine mitbewohner sehr nett war, aber das war ne zweier wg und ich hatte mein eigenes badezimmer und er war auch informatiker. Die wg-mitbewohner in der wg davor fand ich auch oft anstrengend aber nett waren sie schon.

Ich hatte damals nur nen hiwi job und konnt mir nichts eigenes leisten. Wobei ich nach ner zeit dann lieber aufs land rausgezogen bin, da hab ich für fast denselben preis ne eigene wohnung bekommen, aber halt dann 50 mins in die arbeit gebraucht für nen job, der mir nur etwa 12 netto die stunde gebracht hat.... :O ---> nicht lohnenswert auf lange sicht.
12 € netto sind doch locker 20 € brutto. Krass, dass sich das nicht lohnt. Von so einem Gehalt kann ich nur träumen.
Das war nen Hiwi Job, als Studentin neben der Uni ;) Sprich ich hab nur 20h die Woche gearbeitet. Mir sind monatlich 80 Euro übrig geblieben damals neben den Fahrtkosten und Wohnungsmiete und Freizeitausgaben. Dazu muss man sagen, dass ich in der Zeit viel gependelt bin, daher auch hohe Sprit-Kosten leider :/ Und von 80 Euro im Monat kann man eher nicht auf Autoreparaturen sparen, da hat man ja auch nen Verschleiß..