EX-AB's was habt ihr getan?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
knopper

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jan 2020 23:05
Wer AB ist, der hat im Gegensatz zu einem Normalo eine oder mehrere stark den Marktwert senkende Eigenschaften. Leider oft nicht oder nur schwer zu beheben. Nur weil etwa in DE die Mehrheit einen Job hat, darf man auch nicht denken, dass Langzeitarbeitslose leicht was finden könnten. Die haben Probleme, die viele andere nicht haben.
ganz guter Vergleich...und genauso wenig wie vie vielen Langzeitarbeitslosen der Rat "bewirb dich einfach mal überall" hilft, so hilft meistens der Rat bei AB's nicht viel doch einfach mal mit Menschen in Kontakt zu treten und es zu versuchen...denn das werden die meisten schon getan haben.
Hanuta

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 19 Jan 2020 00:32 so hilft meistens der Rat bei AB's nicht viel doch einfach mal mit Menschen in Kontakt zu treten und es zu versuchen...denn das werden die meisten schon getan haben.
Was hilft dir als AB dann?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jan 2020 23:05
Sususus hat geschrieben: 18 Jan 2020 15:41 Es gibt einen Unterschied zwischen Denken und Grübeln.
Letzteres ist aber bei einigen einfach Teil der Persönlichkeit und kann nicht abgestellt werden.
Diese Aussage ist 100% falsch.
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jan 2020 23:05 Wer AB ist, der hat im Gegensatz zu einem Normalo eine oder mehrere stark den Marktwert senkende Eigenschaften.
Mal abgesehen davon, dass der Rückgriff auf ein "Marktmodell" hier a) wegen jedweder fgehlender Erläuterung, welches Marktmodell hier angewandt wird, reiner Nebel ist, und b) kein mir bekanntes Marktmodell relevante Erkenntnisse hinsichtlich des Gelingens oder Scheiterns konkreter Beziehungen liefert ...

Du behauptest also allen Ernstes, dass ABs im Verhältnis zu Nicht-ABs per se Menschen mit irgendwie "absenkenden" Eigenschaften seien?
Das mal beim Wort genommen: dann müsste sich halt jeder AB in sein Schicksal fügen. Untauglich.
Oder wie?
Fehlt noch eine genaue Grenzwerttabelle. Dann könnte man so mit spätestens 24, 25 einfach reingucken und wüsste Bescheid, ob man ne Chance hat ...
Und wie halten wir es mit den Langzeit-ABs, die mit über 30, 40, 50 doch noch jemand gefunden haben? Hat sich "der Markt" da geirrt? Und wenn ja: wann? Vor oder während der Beziehung?
Oder wie sind die zu ihren "hebenden" Eigenschaften gekommen? Irgendwo gekauft? Oder war "der Markt" so leergefegt, dass nun auch die Ladenhüter dran kommen?

Das Menschenbild, dass du immer wieder zum Ausdruck bringst, finde ich respektlos.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Lycaeus »

Ein verwendung das Konzept Markt in Zusammenhang mit Singles is schon üblich und wird zum Beispiel durch Robin Sprenger und Christian Thiel verwendet.

Es ist aber nicht gezielt auf mehr- oder minderwertigkeit als Mensch sondern auf mehr oder weniger gefragte Eigenschaften. Daraus folgt wieviel Zeit oder Mühe die Partnersuche kostet.

Bei Singlebörsen haben lange(re) Männer ein höhere Marktwert, teilweise auch wegen das einfache Konzept Singlebörse.
Ein anderes bekanntes Beispiel sind starke/ selbstbewusste Frauen mit eine hohe Ausbildung. Die haben tatsächlich Probleme in der Partnermarkt weil es zu wenig Männer gibt die das entgegenbringen können oder wollen.

Es gibt in die Niederlanden ein Medien Karriere Frau, Marieke Elsinga, die darüber erzählt hat. Sie lebt schon 12 Jahre ungewollt ohne Partner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 19 Jan 2020 00:32 ganz guter Vergleich...und genauso wenig wie vie vielen Langzeitarbeitslosen der Rat "bewirb dich einfach mal überall" hilft, so hilft meistens der Rat bei AB's nicht viel doch einfach mal mit Menschen in Kontakt zu treten und es zu versuchen...denn das werden die meisten schon getan haben.
... außer diejenigen ABs, bei denen das Kontakttreten das Problem (oder Teil davon) ist. Beispiel: Soziophobiker. Aber das weiß derjenige dann normalerweise auch schon und braucht man ihm nicht auch noch extra vorhalten.
Make love not war!
Informatiker

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Informatiker »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jan 2020 10:23Ja, wer nicht Lotto spielt, der kann nicht gewinnen. Wer spielt, gewinnt aber nicht automatisch mal.
Ich lese doch öfters, dass jemand viel unter Leuten ist, es aber trotzdem nicht klappt. Er oder sie hat halt Pech und kommt immer nur unter Leute, die etwa zu alt oder jung oder verpartnert sind oder er oder sie findet mangels Sozialkompetenz, auffälligen Verhalten, Schüchternheit, langweilig sein, zu unattraktiv usw. dort keine Chancen auf eine Kontaktanbahnung oder scheitert immer.
Was soll der Vergleich mit dem Jackpot bei der Lotterie? Das deprimierende am AB-Dasein ist ja gerade, dass die breite Masse es scheinbar mit Leichtigkeit schafft.
LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Jan 2020 18:26Meist ist es so, dass Freundeskreise nach dem Berufseinstieg viel statischer als sie es zu Schul-, Uni-, oder Ausbildungszeiten sind.
Ich versuche deswegen den Absprung noch vor dem Abschluss meines berufsbegleitenden Masters zu schaffen.
Lycaeus hat geschrieben: 19 Jan 2020 09:22Es ist aber nicht gezielt auf mehr- oder minderwertigkeit als Mensch sondern auf mehr oder weniger gefragte Eigenschaften. Daraus folgt wieviel Zeit oder Mühe die Partnersuche kostet.
Das Problem sind zumindest bei mir nicht die Eigenschaften des Produktes, sondern dessen Vermarktung.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Lycaeus »

Informatiker hat geschrieben: 19 Jan 2020 10:56
Lycaeus hat geschrieben: 19 Jan 2020 09:22Es ist aber nicht gezielt auf mehr- oder minderwertigkeit als Mensch sondern auf mehr oder weniger gefragte Eigenschaften. Daraus folgt wieviel Zeit oder Mühe die Partnersuche kostet.
Das Problem sind zumindest bei mir nicht die Eigenschaften des Produktes, sondern dessen Vermarktung.
Meinst du fehlende Vermarktung Gelegenheiten oder zu wenig Presentation?
Informatiker

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Informatiker »

Beides.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Hoppala »

Lycaeus hat geschrieben: 19 Jan 2020 09:22 Ein verwendung das Konzept Markt in Zusammenhang mit Singles is schon üblich und wird zum Beispiel durch Robin Sprenger und Christian Thiel verwendet.
Ja, ist üblich. Es wird auch auf vieles andere angewendet. Ganz einfach, weil wir daran gewöhnt (worden sind), das ganze menschliche Leben ökonomisch, und dann noch spezifisch marktwirtschaftlich zu betrachten. Modelle von Martkwirtschaft beruhen aber auf Grundannahmen, die gegeben sein müssen. Die
Für die Anwendung eines Marktmodells fehlen die Grundlagen. Was wird denn hier gehandelt bzw. per Angebot/Nachfrage verteilt? Liebe? Beziehung? Lebenspartnerschaft? Gute gemeinsame Familienführung? Best Sex ever? Denn das ist doch das "Handelsgut". Nicht "dicke Möpse", "macht Karriere".
Wer mit Markt argumentiert, ist in einem Gesellschaftsmodell steckengeblieben, in dem per Heirat Status und/oder Geld verteilt wird. Und selbst da wäre es also alleinige Beschreibung unzulänglich.

Abgesehen davon, dass ein Marktmodell generalisiert arbeitet und keine Aussagen über einzelne Marktteilnehmer treffen kann. Es kann also - selbstg wenn die Voraussetzungen gegeben wären - keine HIlfe sein, außer mit anderen Mitteln zu beschreiben, was wir eh erleben. Noch dazu wird es selbst in der Ökonomie oft fehlerhaft benutzt.

Finger von lassen. Es ist falsch, verführt zu Fehlern (nicht zuletzt dem, das Ganze als Wirtschaftshandlugn zu sehen), und bringt dem Einzelnen gar nix. Eine reine Nebelbombe - die fieserweise das Etikett "Scheibenklar" aufgeklebt hat.

Kein Glücksspiel. Kein Markt.

Menschliche Interaktion. Warum nicht dabei bleiben?
Das Ausweichen von der Frage: "Wie gehe ich mit Menschen um - im Allgemeinen wie im besonderen Fall" dürfte schon für sich ein Teil des Problems darstellen ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 19 Jan 2020 00:32
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Jan 2020 23:05
Wer AB ist, der hat im Gegensatz zu einem Normalo eine oder mehrere stark den Marktwert senkende Eigenschaften. Leider oft nicht oder nur schwer zu beheben. Nur weil etwa in DE die Mehrheit einen Job hat, darf man auch nicht denken, dass Langzeitarbeitslose leicht was finden könnten. Die haben Probleme, die viele andere nicht haben.
ganz guter Vergleich...und genauso wenig wie vie vielen Langzeitarbeitslosen der Rat "bewirb dich einfach mal überall" hilft, so hilft meistens der Rat bei AB's nicht viel doch einfach mal mit Menschen in Kontakt zu treten und es zu versuchen...denn das werden die meisten schon getan haben.
Und so wie es Leute gibt, die vom Jobcenter "schwer/nicht vermittelbar" gesagt bekommen und ohne Angst von Kürzungen die Jobsuche einstellen können, so wird es auch einzelne Fälle unter den ABs geben, deren Probleme nicht lösbar sind (gar nicht oder nicht in dem Umfang, der für einen praktischen Unterschied nötig wäre).
Lycaeus hat geschrieben: 19 Jan 2020 09:22 Bei Singlebörsen haben lange(re) Männer ein höhere Marktwert, teilweise auch wegen das einfache Konzept Singlebörse.
Ein anderes bekanntes Beispiel sind starke/ selbstbewusste Frauen mit eine hohe Ausbildung. Die haben tatsächlich Probleme in der Partnermarkt weil es zu wenig Männer gibt die das entgegenbringen können oder wollen.

Es gibt in die Niederlanden ein Medien Karriere Frau, Marieke Elsinga, die darüber erzählt hat. Sie lebt schon 12 Jahre ungewollt ohne Partner.
Oft nehme ich bei diesen Frauen eine extreme Anspruchshaltung war. Bildung, Charakter, Einkommen, Status und Aussehen - ein Mann für sie muss in jedem Bereich zur Elite gehören und trotzdem soll er noch genug Zeit für sie über haben. Nur dass eine Person in all diesen Bereichen top ist, ist selten.
Reinhard hat geschrieben: 19 Jan 2020 10:27
knopper hat geschrieben: 19 Jan 2020 00:32 ganz guter Vergleich...und genauso wenig wie vie vielen Langzeitarbeitslosen der Rat "bewirb dich einfach mal überall" hilft, so hilft meistens der Rat bei AB's nicht viel doch einfach mal mit Menschen in Kontakt zu treten und es zu versuchen...denn das werden die meisten schon getan haben.
... außer diejenigen ABs, bei denen das Kontakttreten das Problem (oder Teil davon) ist. Beispiel: Soziophobiker. Aber das weiß derjenige dann normalerweise auch schon und braucht man ihm nicht auch noch extra vorhalten.
Oder die wegen ihren Eigenschaften bei potentiellen Partnern keine Nachfrage haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Lycaeus »

Informatiker hat geschrieben: 19 Jan 2020 11:58 Beides.
Aha, dann weisst du genau was zu tun? Das waren auch meine Baustellen + Selbstbild.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Lycaeus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jan 2020 12:47
Lycaeus hat geschrieben: 19 Jan 2020 09:22 Bei Singlebörsen haben lange(re) Männer ein höhere Marktwert, teilweise auch wegen das einfache Konzept Singlebörse.
Ein anderes bekanntes Beispiel sind starke/ selbstbewusste Frauen mit eine hohe Ausbildung. Die haben tatsächlich Probleme in der Partnermarkt weil es zu wenig Männer gibt die das entgegenbringen können oder wollen.

Es gibt in die Niederlanden ein Medien Karriere Frau, Marieke Elsinga, die darüber erzählt hat. Sie lebt schon 12 Jahre ungewollt ohne Partner.
Oft nehme ich bei diesen Frauen eine extreme Anspruchshaltung war. Bildung, Charakter, Einkommen, Status und Aussehen - ein Mann für sie muss in jedem Bereich zur Elite gehören und trotzdem soll er noch genug Zeit für sie über haben. Nur dass eine Person in all diesen Bereichen top ist, ist selten.
Das erwarte ich auch aber ich kenne Ihr nicht persönlich. Ansprüche sind erlaubt so lange mann nicht jammert und das sehe ich nicht.

Ich hatte auch Ansprüche, klar. Es ist nicht einfach die Realität zu kombinieren mit die Vorstellung.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenn eine gut aussehende Karrierefrau kein Mann abbekommt, dann liegt das meist nicht an den Männern an sich, sondern der Anforderungsliste der Frau, die viele Männer abschreckt und sich deswegen nicht melden. Bei manchen Kontaktanzeigen auch hier im "Sie sucht"-Bereich ("Er sucht" aber genau so) denke ich mir schon: "Träum weiter, so einen Mann/Frau gibts nicht oder wenn doch, wirst du seine Ansprüche nicht erfüllen.".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von Lycaeus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jan 2020 13:12 Wenn eine gut aussehende Karrierefrau kein Mann will, dann liegt das meist nicht an den Männern an sich, sondern der Anforderungsliste der Frau, die viele Männer abschreckt und sich deswegen nicht melden. Bei manchen Kontaktanzeigen im "Sie sucht" ("Er sucht" aber genau so) denke ich mir schon: "Träum weiter, so einen Mann/Frau gibts nicht oder wenn doch, wirst du seine Ansprüche nicht erfüllen.".
Ja das wird oft so sein aber ich erwarte auch es wird viele Männer geben die sich zu niedrig einschätzen. Solche Ansprüche schrecken ab.
knopper

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jan 2020 12:47
Oft nehme ich bei diesen Frauen eine extreme Anspruchshaltung war. Bildung, Charakter, Einkommen, Status und Aussehen - ein Mann für sie muss in jedem Bereich zur Elite gehören und trotzdem soll er noch genug Zeit für sie über haben. Nur dass eine Person in all diesen Bereichen top ist, ist selten.
habe auch mal mit einer solchen geschrieben, und ihr dann versucht meine "nur Ausbildung" zu rechtfertigen dass es dem Computer oder einem System im Grunde egal ist wer davor sitzt und programmiert...es muss kein Akademiker sein.
Es kamen dann so Antworten wie "aber trotzdem, ohne Studium? für mich wäre das nix", oder immer wieder "warum hast du es denn dann nicht fertig studiert?" oder so...
Man merkte richtig dass sie der Punkt störte, und es wurde dann auch nicht mehr draus...zum Glück.

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Jan 2020 13:12 Wenn eine gut aussehende Karrierefrau kein Mann abbekommt, dann liegt das meist nicht an den Männern an sich, sondern der Anforderungsliste der Frau, die viele Männer abschreckt und sich deswegen nicht melden. Bei manchen Kontaktanzeigen auch hier im "Sie sucht"-Bereich ("Er sucht" aber genau so) denke ich mir schon: "Träum weiter, so einen Mann/Frau gibts nicht oder wenn doch, wirst du seine Ansprüche nicht erfüllen.".
...einige Ansprüche sind schon, naja recht hoch, ja. :D
virtually pt.1

Re: EX-AB's was habt ihr getan?

Beitrag von virtually pt.1 »

Hoppala hat geschrieben: 19 Jan 2020 12:31
Kein Glücksspiel. Kein Markt.

Menschliche Interaktion. Warum nicht dabei bleiben?
Sehe ich genau so. Ich will nicht auf den großen Lottogewinn hoffen und ich will mich nicht selbst marktgerecht als Produkt platzieren oder andere als Produkte bewerten (womöglich auch noch mit Sternen...). Gescheitert ist es bisher einzig an Mangel an "adäquater" Interaktion meinerseits, und da gab es ja so einige Gelegenheiten oder "Steilvorlagen", wo Frauen offensichtliche Interesse an mir gezeigt haben, so wie ich bin, das ich nicht sehen wollte oder konnte... :wuetend: