Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Onkel ABobert »

badblueboy hat geschrieben: 22 Jan 2020 10:13
alex321 hat geschrieben: 21 Jan 2020 22:47
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Jan 2020 21:09 Wenn es dir nicht um den Sex geht, glaube ich nicht, dass es dir besser geht, wenn du bei einer Prostituierten warst. Vielleicht solltest du zunächst Freundschaften suchen, um erstmal unter Leute zu kommen, was zusammen zu unternehmen. Mir tut das immer gut.
Freundschaften suchen ist sicherlich keine schlechte Idee, aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ich bin in den letzten 15 Jahren wegen Studium und Job 3 mal umgezogen und jedesmal habe ich meinen kompletten Freundeskreis verloren. Im September steht der nächste Umzug an, vielleicht sogar weiter weg weil die Mieten hier in der Stadt sehr hoch sind.
Außerdem scheint in meinem Alter (Anfang 30) sowieso schon Jeder einen vollständigen Freundeskreis und eine Beziehung zu haben ... Wenn ich mir meine Kontakte von früher ansehe ... die sind jetzt alle mit Familie oder Karriere ausgelastet.
Das kenne ich sehr gut.Mich würde interessieren ob es mit steigenden Alter schwerer wird,bei meinen Eltern, (49 und 45) war das nicht so.
:gruebel:
Du meinst, ob es mit steigendem Alter schwerer wird, Freundschaften zu finden?
Also ich finde schon. Die einzigen beiden Menschen, die ich als echte Freunde bezeichnen würde, kenne ich seit der Schulzeit, habe also mit bald 51 Jahren den gleichen Freundeskreis wie mit 16.

Natürlich kamen Menschen dazu, meist Arbeitskollegen. Da gibt es eine Handvoll von meinem früheren Arbeitsplatz, mit denen ich mich nach wie vor 2-3 mal jährlich zum Essen treffe. Und ebenso eine Handvoll von meinem aktuellen Arbeitsplatz, mit denen ich dir Mittagspause verbringe, ebenfalls 2-3 mal jährlich zum Essen gehe.
Und es gibt zwei Arbeitskollegen, mit denen (und deren Frauen) ich 1-2 mal jährlich am Wochenende zum Wandern gehe. Diese beiden würde ich "fast" als Freunde bezeichnen, sie sind auf jeden Fall mehr als normale Kollegen.

Aber ich definiere "Freund" sehr eng. Ein Freund ist für mich jemand, dem ich alles anvertrauen von mir würde und für den ich beispielsweise im Notfall auch nachts um drei Uhr ins Auto steigen und stundenlang irgendwo hinfahren würde, um ihm aus der Patsche zu helfen. Und solche Freunde hat man nicht viele.
Alls andere sind Bekannte, Nachbarn oder Kollegen.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 21 Jan 2020 19:12
OK. Das verstehe ich ...

Am Anfang sieht man noch eine schöne junge Frau, und malt sich aus, wie ein Ablauf sein könnte, wie man mit ihr zusammenkommt, wie man mit ihr Sex hat und wie man dann mit ihr schöne beziehungsmäßige Tätigkeiten macht.
Hmm, das meinte ich eher nicht.
Wer schon von der Optik geflasht wird, der hat ja nahezu unvermeidlich im Alltag schon genug Reize und damit potentielle Trigger.
Wer da etwas mehr an Kontakt braucht, hat genau diese nicht und wenn dann das gewohnte Umfeld nicht schon reichlich Kandidatinnen ranspült, wird das eben zu einem "alle paar Jahre"-Ereignis.

Der andere Unterschied ist genau der zwischen "Sex vorstellen" und " "beziehungsmäßige Tätigkeiten".
Und letzteres nicht zu können wäre dann ein Hemmnis, wenn es darum geht gezielt Beziehungen aufbauen zu wollen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Reinhard »

Ah, OK. Wenn man auch nur etwas Richtung demi-sexuell neigt, dann hat man ohne potentielle Partner im Umfeld nicht genug Anreiz, um "Lust auf Suche" zu entwickeln. Womit dann die Threadtitelfrage mit "Nein" beantwortet wird.
Make love not war!
Guhhran

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Guhhran »

badblueboy hat geschrieben: 18 Jan 2020 19:20
Zwerg hat geschrieben: 16 Jan 2020 14:01
Onkel ABobert hat geschrieben: 16 Jan 2020 13:26 Aus meiner Erfahrung nicht ganz. Ich bin auch so ein Soziopath.
Nur ist badblueboy erst Anfang 20 wenn ich richtig gelesen habe. In diesem Alter ist das Selbstbewusstsein noch sehr stark vom Urteil der anderen abhängig und da ist eine "gefühlte" Unterlegenheit, noch dazu gepaart mit Schüchternheit, schon kritisch. Solche Ängste können aber schrittweise abgebaut werden. Deshalb finde ich, dass Hanutas Rat in die richtige Richtung geht.

Dagegen hat das in deinem Fall kaum noch was mit dem Selbstbewusstsein zu tun sondern ist einfach Teil deiner Persönlichkeit.

PS: Die unterschiedliche Thematik waren für mich auch der Grund mich gegen ein Unterforum für Ältere auszusprechen.
Sorry das ich einen etwas älteren Post jetzt warm mache ,aber ich habe ihn nicht gesehen und mich würde interessieren wo der Unterschied ist?
Von was hängt das Selbstbewusstsein im etwas höheren Alter ab?
Ich sehe dich irgendwie gerade das erste mal hier ^^
Du scheinst mir in vielen Dingen ähnlich zu sein, ich bin 22 Jahre alt, Azubi, wohne zuhause wo ich btw. 300€ abgeben muss...
Im Grunde wenig Zeit wegen Vollzeitarbeit und kaum Geld zur verfügung. Ich scheine dir aber in ein paar Punkten vorraus zu sein. Ich habe einige wenige Freunde aus Schulzeiten, so 3 Leute, die sind aber all die meiste Zeit über 250km entfernt wegen Studium ect.
Ansonsten 2 Freunde die hier lokal sind. Und ich muss zugeben dass mir das reicht, damit ist meine verfügbare Zeit ausgereizt. Muss allerdings Zuhause auch immer noch genug weiterarbeiten am Wochenende und nach der Arbeit. Mit meinem Auto/ Matieriellem Besitz bin ich soweit zufrieden, musste dafür aber Schulden machen die ich bei meinen Großeltern irgendwann einmal abbezahlen muss.
Mit meinem Aussehen bin ich unzufrieden, es ist aber besser geworden (habe die Ernährung leicht umgestellt und Sport gemacht, letztes Jahr 11kg Abgenommen), jetzt noch ein paar kg runter/ mehr Muskeln, die Akne los werden und dann passt das für mich Persönlich.
In ein paar Monaten ziehe ich dann auch in eine eigene Wohnung.

Ich bin also einige Schritte weiter als du, aber die musste ich mir auch erkämpfen.
Ich habe immerhin Freunde, fühle mich in meinem Körper seit dem letztem viertel Jahr einiges wohler und eine bessere Wohnsituation ist in sicht.
Bleiben nur die Finanziellen Probleme, aber das regelt die Zeit wenn die Ausbildung fertig ist wirds besser.

Ich kann dir soweit nur empfehlen dich erstmal auf einen Punkt zu Konzentrieren und dann weiterzuarbeiten.
Mach was fürs Aussehen wenns dich stört. Du willst Materielle Dinge? Sparen so viel wie möglich und dann wünsche erfüllen, auch wenns dauern kann. Freundschaften haben sich bei mir immer dann ergeben wenn ich ''gezwungen war'' viel Zeit mit Menschen zu verbringen. Durch die Ausbildung mit anderen Azubis, vorher in der Schule oder durch die Kinder der Freunde von meinen Eltern. Alles wo ich genug Zeit hatte mich an die Menschen zu gewöhnen. Ich wünsche dir aber viel Glück. Ich muss mich auch noch mehr auf zwischenmenschliche Kontakte konzentrieren und mich öfter aus meiner Komfortzone bewegen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben: 22 Jan 2020 19:57 Ah, OK. Wenn man auch nur etwas Richtung demi-sexuell neigt, dann hat man ohne potentielle Partner im Umfeld nicht genug Anreiz, um "Lust auf Suche" zu entwickeln. Womit dann die Threadtitelfrage mit "Nein" beantwortet wird.
Da bin ich dann wohl eine selten Ausnahme.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von alex321 »

badblueboy hat geschrieben: 22 Jan 2020 10:13
alex321 hat geschrieben: 21 Jan 2020 22:47 Freundschaften suchen ist sicherlich keine schlechte Idee, aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ich bin in den letzten 15 Jahren wegen Studium und Job 3 mal umgezogen und jedesmal habe ich meinen kompletten Freundeskreis verloren. Im September steht der nächste Umzug an, vielleicht sogar weiter weg weil die Mieten hier in der Stadt sehr hoch sind.
Außerdem scheint in meinem Alter (Anfang 30) sowieso schon Jeder einen vollständigen Freundeskreis und eine Beziehung zu haben ... Wenn ich mir meine Kontakte von früher ansehe ... die sind jetzt alle mit Familie oder Karriere ausgelastet.
Das kenne ich sehr gut.Mich würde interessieren ob es mit steigenden Alter schwerer wird,bei meinen Eltern, (49 und 45) war das nicht so.
:gruebel:
Es wird viel schwerer! Als Kind und Jugendlicher hast du durch die Schule automatisch jeden Tag Kontakt zu vielen gleichaltrigen Kindern. Falls du studierst wird diese Phase noch etwas verlängert, aber danach werden die Kontaktmöglichkeiten seltener. Du musst dich quasi selbst darum kümmern mit Anderen in Kontakt zu kommen. Erschwerend kommt dann noch hinzu dass sich die Meisten dann auf Beziehungen, Familie oder Karriere konzentrieren.

Ich kann mich noch gut errinnern als in meinen 20ern in meiner "Nerd-Clique" alle nach und nach eine Freundin gefunden haben. Die waren beim Biertrinken dann oft nicht mehr dabei weil die Freundin zu Besuch war ... Irgendwannn waren dann alle verpartnert und wir haben uns kaum mehr gesehen. Ich kann mich noch gut an das eine Essen vor ein paar Jahren erinnern ... alle sind mit Partner erschienen, ich war der einzige Single und bin mir vorgekommen wie das 5. Rad am Wagen weil ich nirgends mehr richtig mitreden konnte.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Agnar »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Jan 2020 23:24
Agnar hat geschrieben: 21 Jan 2020 22:16
Ich suche nicht(s) mehr weil ich denke mit Ende 30 ist es einfach aussichtslos. Okay, eine Restchance wird wohl vorhanden sein. Aber wenn es bis jetzt nicht geklappt hat ist es trotzdem eher unwahrscheinlich.

Was ich mich zunehmend Frage: Lohnt sich das im Alter überhaupt noch? Die schönste Zeit im Leben, die Jugend ist vorbei. Dann sitzen wir den Rest auch noch ab.
Sehe ich nicht so, da man stets auf unterschiedliche Menschen trifft. Eine Chance besteht immer, man muss sie nur auch sehen.

Warum soll die Jugend die schönste Zeit im Leben sein?
Ich akzeptiere deine Meinung aber teile sie nicht.
Ich treffe selten bis nie auf andere Leute.
Als Chancen würd ich das auch nicht bezeichnen.

Die Jugend ist für mich die schönste Zeit des Lebens. Man hat noch keine Sorgen. Ist gesundheitlich auf voller Leistung. Man ist noch "naiver" da man meist noch nicht so viel schlechtes erlebt hat.
Alles hat seine Zeit im Leben.
Man kann nicht alles nachholen.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Agnar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Jan 2020 08:56
Agnar hat geschrieben: 21 Jan 2020 22:16 Was ich mich zunehmend Frage: Lohnt sich das im Alter überhaupt noch? Die schönste Zeit im Leben, die Jugend ist vorbei. Dann sitzen wir den Rest auch noch ab.
So ab 30 sind fast keine Frauen mehr Single. Die wenigen, die es noch sind, suchen fast immer Männer, die schnell mit ihr heiraten und Kinder wollen. Willst du das, ist die Zeit zwischen 30 und 40 Jahren super. Ansonsten ist es eher schwer. Aber mit steigenden Alter und Lebenserfahrungen ändern sich bei vielen Frauen die Ansprüche. Es kann also sein, dass ein Mann, der mit 20 oder 30 kaum Chancen hatte, mit 40 oder 50 mehr Nachfrage genießt.
alex321 hat geschrieben: 21 Jan 2020 22:47 Außerdem scheint in meinem Alter (Anfang 30) sowieso schon Jeder einen vollständigen Freundeskreis und eine Beziehung zu haben ... Wenn ich mir meine Kontakte von früher ansehe ... die sind jetzt alle mit Familie oder Karriere ausgelastet.
Dieses Problem kenne ich auch sehr gut.
LaraMarie hat geschrieben: 21 Jan 2020 23:18 Wieso muss es denn immer eine junge Frau sein? :roll:

Ich finde es ja immer skurril, wenn Menschen an die 40+ davon schwärmen mit einer 25 J. zusammenzusein.
Da trennen sich doch Welten und ist den Frauen im selben Alter jetzt auch nicht gerecht gegenüber. :gruebel:
Gibt neben dem Statussymbol oder der Schönheit, den uns böse Zungen unterstellen noch viele andere Gründe: Kinderwunsch (so ab 35 und besonders ab 40 kann eine Schwangerschaft zum Risiko werden und die meisten würden vor einer Entscheidung für Kinder noch ein paar Jahre Zweisamkeit genießen), sie vermuten bei jüngeren Frauen im Schnitt weniger Erfahrung bzgl. Liebe und Sexualität und damit einen geringeren Rückstand als bei einer gleichaltrigen Frau, der Lebensstil kann ähnlicher sein (mein Lebensstil hat viel mehr mit dem einer 20 Jahre alten Person gemein als mit einer mit 30), der Entwicklungsstand kann ähnlicher sein (viele Entwicklungen und Erfahrungen macht man nur in Beziehungen), es wird von einer größeren Wahrscheinlichkeit ausgegangen, dass die Frau die Phase vom Austoben noch nicht hinter sich hat, man will verpasste Jugenderfahrungen nachholen, mit 20 oder 25 sind noch deutlich mehr Frauen Single als mit 30 oder 35 (also deutlich weniger Ablehnungen, weil eine Frau schon *wirklich* einen Partner hat), generell sind bei Paaren die Männer im Schnitt so 5 Jahre älter als die Frau und da die meisten Frauen leicht ältere Männer haben wollen macht auch hier eine leichte Orientierung nach unten beim Mann Sinn, hat mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit Traumata von früheren Beziehungen, hat mit geringerer Wahrscheinlichkeit Kinder aus früheren Beziehungen usw.

Ich will hier nicht ältere Frauen schlechtreden, sondern nur erklären warum manche ABs jüngere Frauen suchen und dabei die bösen Unterstellungen vom Statussymbol oder Optikfixiertheit oft falsch sind.

Es gibt auch Gründe, die für ältere Frauen sprechen: sind im Schnitt reifer und ruhiger, wissen besser, was sie wollen und was nicht, lassen sich nicht mehr so durch (optische) Fassaden blenden, werden nicht mehr so sehr drauf achten, was ihr Freundeskreis von einem Mann denkt, werden, werden im Schnitt weniger auf eine "coole" Selbstdarstellung vom Mann wert legen, gehe auch davon aus, dass ruhigere Männer es bei älteren Frauen leichter haben.
Ja ich würde das schon wollen.
Nur hat man Ende 30 nimmer so viel Zeit. Sprich es soll alles schnell gehen. Und das erzeugt wieder Druck. Und Druck führt zu falschen Entscheidungen.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von alex321 »

Agnar hat geschrieben: 22 Jan 2020 23:11 Ja ich würde das schon wollen.
Nur hat man Ende 30 nimmer so viel Zeit. Sprich es soll alles schnell gehen. Und das erzeugt wieder Druck. Und Druck führt zu falschen Entscheidungen.
Ich habe das Gefühl mit Anfang 30 schon ... Die Anforderungen gleichaltriger Frauen scheinen meistens zu sein "mit beiden Beinen im Leben stehen", "gefestigt sein" und sicherer Job. Anders gesagt, es wird ein Mann für eine Langzeitbeziehung mit möglicher Familiengründung gesucht. Keine "Experimente" mehr wie mit Anfang 20.

Damit fühle ich mich als Hardcore AB ziemlich überfordert. Ich habe noch nicht mal geküsst, wie soll ich gefestigt sein und genau wissen was ich will? Ich habe keinen Plan von Beziehungen, keine Ahnung ob ich für eine Langzeitbeziehung geeignet bin. Karrieremäßig siehts auch düster aus (lange studiert, dann nur schlecht bezahlte Praktika und Hilfsjobs oder arbeitslos). Das ist offenbar auch ein großes Problem ... es ist mir schon ein paar mal passiert dass einfach keine Antwort mehr kam nachdem ich gesagt habe dass ich arbeitsuchend bin. Ich wurde wahrscheinlich gleich blockiert :?. Mit Anfang 20 war das alles kein Problem, denn da konnte Keiner eine tolle Karriere oder viel Lebenserfahrung vorweisen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 22 Jan 2020 19:57 Ah, OK. Wenn man auch nur etwas Richtung demi-sexuell neigt, dann hat man ohne potentielle Partner im Umfeld nicht genug Anreiz, um "Lust auf Suche" zu entwickeln. Womit dann die Threadtitelfrage mit "Nein" beantwortet wird.
Aber wären bei demisexuellen dann nicht andere Motive da, wie die Sehnsucht nach emotionaler Nähe? Z.B. getriggert durch das Beobachten von glücklichen Paaren oder wenn jemand im Umfeld davon schwärmt, welch Unterstützung der Partner in schweren Zeiten ist oder das man ohne ihn einen Erfolg nie erreicht hätte.
alex321 hat geschrieben: 22 Jan 2020 22:52 Es wird viel schwerer! Als Kind und Jugendlicher hast du durch die Schule automatisch jeden Tag Kontakt zu vielen gleichaltrigen Kindern. Falls du studierst wird diese Phase noch etwas verlängert, aber danach werden die Kontaktmöglichkeiten seltener. Du musst dich quasi selbst darum kümmern mit Anderen in Kontakt zu kommen. Erschwerend kommt dann noch hinzu dass sich die Meisten dann auf Beziehungen, Familie oder Karriere konzentrieren.

Ich kann mich noch gut errinnern als in meinen 20ern in meiner "Nerd-Clique" alle nach und nach eine Freundin gefunden haben. Die waren beim Biertrinken dann oft nicht mehr dabei weil die Freundin zu Besuch war ... Irgendwannn waren dann alle verpartnert und wir haben uns kaum mehr gesehen. Ich kann mich noch gut an das eine Essen vor ein paar Jahren erinnern ... alle sind mit Partner erschienen, ich war der einzige Single und bin mir vorgekommen wie das 5. Rad am Wagen weil ich nirgends mehr richtig mitreden konnte.
+1 Das vom zweiten Absatz kenne ich auch noch. Es wurden immer weniger, die noch übrig waren und jetzt ist es nur mehr einer in meinen Umfeld: ich...
Agnar hat geschrieben: 22 Jan 2020 23:09 Die Jugend ist für mich die schönste Zeit des Lebens. Man hat noch keine Sorgen. Ist gesundheitlich auf voller Leistung. Man ist noch "naiver" da man meist noch nicht so viel schlechtes erlebt hat.
Alles hat seine Zeit im Leben.
Man kann nicht alles nachholen.
Leider wahr :(
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Agnar »

alex321 hat geschrieben: 23 Jan 2020 00:04
Agnar hat geschrieben: 22 Jan 2020 23:11 Ja ich würde das schon wollen.
Nur hat man Ende 30 nimmer so viel Zeit. Sprich es soll alles schnell gehen. Und das erzeugt wieder Druck. Und Druck führt zu falschen Entscheidungen.
Ich habe das Gefühl mit Anfang 30 schon ... Die Anforderungen gleichaltriger Frauen scheinen meistens zu sein "mit beiden Beinen im Leben stehen", "gefestigt sein" und sicherer Job. Anders gesagt, es wird ein Mann für eine Langzeitbeziehung mit möglicher Familiengründung gesucht. Keine "Experimente" mehr wie mit Anfang 20.

Damit fühle ich mich als Hardcore AB ziemlich überfordert. Ich habe noch nicht mal geküsst, wie soll ich gefestigt sein und genau wissen was ich will? Ich habe keinen Plan von Beziehungen, keine Ahnung ob ich für eine Langzeitbeziehung geeignet bin. Karrieremäßig siehts auch düster aus (lange studiert, dann nur schlecht bezahlte Praktika und Hilfsjobs oder arbeitslos). Das ist offenbar auch ein großes Problem ... es ist mir schon ein paar mal passiert dass einfach keine Antwort mehr kam nachdem ich gesagt habe dass ich arbeitsuchend bin. Ich wurde wahrscheinlich gleich blockiert :?. Mit Anfang 20 war das alles kein Problem, denn da konnte Keiner eine tolle Karriere oder viel Lebenserfahrung vorweisen.
Bei mir passt sonst ja alles. Beruf, Karriere, könnte eine Familie problemlos ernähren, ein Heim ist vorhanden. Glaube schon mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. War ja auch immer ein Beißer.
Außer eben diesem ganzen Beziehungskram.
Egal, bringt trotzdem alles nichts.
knopper

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von knopper »

alex321 hat geschrieben: 22 Jan 2020 22:52
Ich kann mich noch gut errinnern als in meinen 20ern in meiner "Nerd-Clique" alle nach und nach eine Freundin gefunden haben. Die waren beim Biertrinken dann oft nicht mehr dabei weil die Freundin zu Besuch war ... Irgendwannn waren dann alle verpartnert und wir haben uns kaum mehr gesehen. Ich kann mich noch gut an das eine Essen vor ein paar Jahren erinnern ... alle sind mit Partner erschienen, ich war der einzige Single und bin mir vorgekommen wie das 5. Rad am Wagen weil ich nirgends mehr richtig mitreden konnte.
ja...ist der normale Lauf der Zeit, kenne ich.
alex321 hat geschrieben: 23 Jan 2020 00:04 Damit fühle ich mich als Hardcore AB ziemlich überfordert. Ich habe noch nicht mal geküsst, wie soll ich gefestigt sein und genau wissen was ich will? Ich habe keinen Plan von Beziehungen, keine Ahnung ob ich für eine Langzeitbeziehung geeignet bin. Karrieremäßig siehts auch düster aus (lange studiert, dann nur schlecht bezahlte Praktika und Hilfsjobs oder arbeitslos). Das ist offenbar auch ein großes Problem ... es ist mir schon ein paar mal passiert dass einfach keine Antwort mehr kam nachdem ich gesagt habe dass ich arbeitsuchend bin. Ich wurde wahrscheinlich gleich blockiert :?. Mit Anfang 20 war das alles kein Problem, denn da konnte Keiner eine tolle Karriere oder viel Lebenserfahrung vorweisen.
so ist es! Als HC-AB ist man da nun mal Lichtjahre zurück, ich denke da gibt es nichts zu beschönigen. Auch was die Job Welt angeht ist arbeitslos oder "nochmal ne Ausbildung" nicht grade förderlich. Ich wurde auch schon öfters gefragt was ich denn bis 30 gemacht hätte, also vor meiner Ausbildung. :D
Es kommt halt einfach nicht gut an, gerade in unserer heutigen Leistungsgesellschaft und ja natürlich ist dies auch zu einem großen Teil dem Kapitalismus geschuldet.
Klar dem System kann ich nun keine Schuld geben für mein eigenes Versagen...dennoch in einem System was die Leitung weniger in den Vordergrund rückt sähe das ganze sicherlich anders aus.
Nonkonformist

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Jan 2020 08:38
Reinhard hat geschrieben: 22 Jan 2020 19:57 Ah, OK. Wenn man auch nur etwas Richtung demi-sexuell neigt, dann hat man ohne potentielle Partner im Umfeld nicht genug Anreiz, um "Lust auf Suche" zu entwickeln. Womit dann die Threadtitelfrage mit "Nein" beantwortet wird.
Aber wären bei demisexuellen dann nicht andere Motive da, wie die Sehnsucht nach emotionaler Nähe? Z.B. getriggert durch das Beobachten von glücklichen Paaren oder wenn jemand im Umfeld davon schwärmt, welch Unterstützung der Partner in schweren Zeiten ist oder das man ohne ihn einen Erfolg nie erreicht hätte.
Diese sehnsucht habe ich bei konkrete OdBs.
Nicht bei unbekannten in kneipen.
Oder beim lesen von SB-profilen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Jan 2020 09:36 Diese sehnsucht habe ich bei konkrete OdBs.
Nicht bei unbekannten in kneipen.
Oder beim lesen von SB-profilen.
Aber ergibt sich dann dadurch kein Wunsch, Aktivitäten zu machen, wo du Frauen in Ruhe automatisch kennenlernen kannst und damit genug Zeit wäre, damit eine zu einem OdB wird? Wäre auch eine Art auf die Suche zu gehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
badblueboy

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von badblueboy »

Guhhran hat geschrieben: 22 Jan 2020 21:16
badblueboy hat geschrieben: 18 Jan 2020 19:20
Zwerg hat geschrieben: 16 Jan 2020 14:01

Nur ist badblueboy erst Anfang 20 wenn ich richtig gelesen habe. In diesem Alter ist das Selbstbewusstsein noch sehr stark vom Urteil der anderen abhängig und da ist eine "gefühlte" Unterlegenheit, noch dazu gepaart mit Schüchternheit, schon kritisch. Solche Ängste können aber schrittweise abgebaut werden. Deshalb finde ich, dass Hanutas Rat in die richtige Richtung geht.

Dagegen hat das in deinem Fall kaum noch was mit dem Selbstbewusstsein zu tun sondern ist einfach Teil deiner Persönlichkeit.

PS: Die unterschiedliche Thematik waren für mich auch der Grund mich gegen ein Unterforum für Ältere auszusprechen.
Sorry das ich einen etwas älteren Post jetzt warm mache ,aber ich habe ihn nicht gesehen und mich würde interessieren wo der Unterschied ist?
Von was hängt das Selbstbewusstsein im etwas höheren Alter ab?
Ich sehe dich irgendwie gerade das erste mal hier ^^
Du scheinst mir in vielen Dingen ähnlich zu sein, ich bin 22 Jahre alt, Azubi, wohne zuhause wo ich btw. 300€ abgeben muss...
Im Grunde wenig Zeit wegen Vollzeitarbeit und kaum Geld zur verfügung. Ich scheine dir aber in ein paar Punkten vorraus zu sein. Ich habe einige wenige Freunde aus Schulzeiten, so 3 Leute, die sind aber all die meiste Zeit über 250km entfernt wegen Studium ect.
Ansonsten 2 Freunde die hier lokal sind. Und ich muss zugeben dass mir das reicht, damit ist meine verfügbare Zeit ausgereizt. Muss allerdings Zuhause auch immer noch genug weiterarbeiten am Wochenende und nach der Arbeit. Mit meinem Auto/ Matieriellem Besitz bin ich soweit zufrieden, musste dafür aber Schulden machen die ich bei meinen Großeltern irgendwann einmal abbezahlen muss.
Mit meinem Aussehen bin ich unzufrieden, es ist aber besser geworden (habe die Ernährung leicht umgestellt und Sport gemacht, letztes Jahr 11kg Abgenommen), jetzt noch ein paar kg runter/ mehr Muskeln, die Akne los werden und dann passt das für mich Persönlich.
In ein paar Monaten ziehe ich dann auch in eine eigene Wohnung.

Ich bin also einige Schritte weiter als du, aber die musste ich mir auch erkämpfen.
Ich habe immerhin Freunde, fühle mich in meinem Körper seit dem letztem viertel Jahr einiges wohler und eine bessere Wohnsituation ist in sicht.
Bleiben nur die Finanziellen Probleme, aber das regelt die Zeit wenn die Ausbildung fertig ist wirds besser.

Ich kann dir soweit nur empfehlen dich erstmal auf einen Punkt zu Konzentrieren und dann weiterzuarbeiten.
Mach was fürs Aussehen wenns dich stört. Du willst Materielle Dinge? Sparen so viel wie möglich und dann wünsche erfüllen, auch wenns dauern kann. Freundschaften haben sich bei mir immer dann ergeben wenn ich ''gezwungen war'' viel Zeit mit Menschen zu verbringen. Durch die Ausbildung mit anderen Azubis, vorher in der Schule oder durch die Kinder der Freunde von meinen Eltern. Alles wo ich genug Zeit hatte mich an die Menschen zu gewöhnen. Ich wünsche dir aber viel Glück. Ich muss mich auch noch mehr auf zwischenmenschliche Kontakte konzentrieren und mich öfter aus meiner Komfortzone bewegen.
Danke für das Feedback.Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft.
Bei mir ist es etwas komplizierter weil ich gar kein soziales Umfeld besitze.Wegen vieler Umzüge habe ich keine Schulfreunde.Ich bin auch ziemlich nerdig und verschlossen.
Was das Aussehen angeht kann ich leider nicht viel ändern.
Für Luxus würde ich mich nicht verschulden.
Einen Punkt nach den anderen abarbeiten ist sicher einen Methode,aber ich habe Angst das das alles zu lange dauert.Ich will mich nach der jetzigen Ausbildung neuorientieren oder vortbilden.Bis das alles vorbei ist,ich ein paar Jahre Berufserfahrung habe und fest mit beiden Beinen im Leben stehe bzw mir eigenes schönes Auto,Urlaub leisten kann bin ich um die 30.Da interesiert mich das alles vielleicht gar nicht mehr.
badblueboy

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von badblueboy »

alex321 hat geschrieben: 22 Jan 2020 22:52
badblueboy hat geschrieben: 22 Jan 2020 10:13
alex321 hat geschrieben: 21 Jan 2020 22:47 Freundschaften suchen ist sicherlich keine schlechte Idee, aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ich bin in den letzten 15 Jahren wegen Studium und Job 3 mal umgezogen und jedesmal habe ich meinen kompletten Freundeskreis verloren. Im September steht der nächste Umzug an, vielleicht sogar weiter weg weil die Mieten hier in der Stadt sehr hoch sind.
Außerdem scheint in meinem Alter (Anfang 30) sowieso schon Jeder einen vollständigen Freundeskreis und eine Beziehung zu haben ... Wenn ich mir meine Kontakte von früher ansehe ... die sind jetzt alle mit Familie oder Karriere ausgelastet.
Das kenne ich sehr gut.Mich würde interessieren ob es mit steigenden Alter schwerer wird,bei meinen Eltern, (49 und 45) war das nicht so.
:gruebel:
Es wird viel schwerer! Als Kind und Jugendlicher hast du durch die Schule automatisch jeden Tag Kontakt zu vielen gleichaltrigen Kindern. Falls du studierst wird diese Phase noch etwas verlängert, aber danach werden die Kontaktmöglichkeiten seltener. Du musst dich quasi selbst darum kümmern mit Anderen in Kontakt zu kommen. Erschwerend kommt dann noch hinzu dass sich die Meisten dann auf Beziehungen, Familie oder Karriere konzentrieren.

Ich kann mich noch gut errinnern als in meinen 20ern in meiner "Nerd-Clique" alle nach und nach eine Freundin gefunden haben. Die waren beim Biertrinken dann oft nicht mehr dabei weil die Freundin zu Besuch war ... Irgendwannn waren dann alle verpartnert und wir haben uns kaum mehr gesehen. Ich kann mich noch gut an das eine Essen vor ein paar Jahren erinnern ... alle sind mit Partner erschienen, ich war der einzige Single und bin mir vorgekommen wie das 5. Rad am Wagen weil ich nirgends mehr richtig mitreden konnte.
Ich riskiere zwar wie ein Idiot dazustehen, aber ich muss einfach fragen.
Sollte es im Alter nicht umgekehrt sein?Die Menschen werden reifer, erwachsener,(fast) jeder geht irgendeinen großen Lebensziel nach. Sollten die Leute nicht etwas homogener werden bzuw zugänglicher? Meine Eltern hatten keine Probleme Anschluss zu finden (meistens innerhalb der kroatischen Gemeinde)
Agnar hat geschrieben: 22 Jan 2020 23:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Jan 2020 23:24
Agnar hat geschrieben: 21 Jan 2020 22:16
Ich suche nicht(s) mehr weil ich denke mit Ende 30 ist es einfach aussichtslos. Okay, eine Restchance wird wohl vorhanden sein. Aber wenn es bis jetzt nicht geklappt hat ist es trotzdem eher unwahrscheinlich.

Was ich mich zunehmend Frage: Lohnt sich das im Alter überhaupt noch? Die schönste Zeit im Leben, die Jugend ist vorbei. Dann sitzen wir den Rest auch noch ab.
Sehe ich nicht so, da man stets auf unterschiedliche Menschen trifft. Eine Chance besteht immer, man muss sie nur auch sehen.

Warum soll die Jugend die schönste Zeit im Leben sein?
Ich akzeptiere deine Meinung aber teile sie nicht.
Ich treffe selten bis nie auf andere Leute.
Als Chancen würd ich das auch nicht bezeichnen.

Die Jugend ist für mich die schönste Zeit des Lebens. Man hat noch keine Sorgen. Ist gesundheitlich auf voller Leistung. Man ist noch "naiver" da man meist noch nicht so viel schlechtes erlebt hat.
Alles hat seine Zeit im Leben.
Man kann nicht alles nachholen.
Das trifft nicht auf alle zu.Es gibt Leute deren Teenagerjahre nicht so prickelnd waren.
Agnar
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 16 Sep 2019 23:03

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Agnar »

badblueboy hat geschrieben: 23 Jan 2020 14:45
alex321 hat geschrieben: 22 Jan 2020 22:52
badblueboy hat geschrieben: 22 Jan 2020 10:13
Das kenne ich sehr gut.Mich würde interessieren ob es mit steigenden Alter schwerer wird,bei meinen Eltern, (49 und 45) war das nicht so.
:gruebel:
Es wird viel schwerer! Als Kind und Jugendlicher hast du durch die Schule automatisch jeden Tag Kontakt zu vielen gleichaltrigen Kindern. Falls du studierst wird diese Phase noch etwas verlängert, aber danach werden die Kontaktmöglichkeiten seltener. Du musst dich quasi selbst darum kümmern mit Anderen in Kontakt zu kommen. Erschwerend kommt dann noch hinzu dass sich die Meisten dann auf Beziehungen, Familie oder Karriere konzentrieren.

Ich kann mich noch gut errinnern als in meinen 20ern in meiner "Nerd-Clique" alle nach und nach eine Freundin gefunden haben. Die waren beim Biertrinken dann oft nicht mehr dabei weil die Freundin zu Besuch war ... Irgendwannn waren dann alle verpartnert und wir haben uns kaum mehr gesehen. Ich kann mich noch gut an das eine Essen vor ein paar Jahren erinnern ... alle sind mit Partner erschienen, ich war der einzige Single und bin mir vorgekommen wie das 5. Rad am Wagen weil ich nirgends mehr richtig mitreden konnte.
Ich riskiere zwar wie ein Idiot dazustehen, aber ich muss einfach fragen.
Sollte es im Alter nicht umgekehrt sein?Die Menschen werden reifer, erwachsener,(fast) jeder geht irgendeinen großen Lebensziel nach. Sollten die Leute nicht etwas homogener werden bzuw zugänglicher? Meine Eltern hatten keine Probleme Anschluss zu finden (meistens innerhalb der kroatischen Gemeinde)
Agnar hat geschrieben: 22 Jan 2020 23:09
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Jan 2020 23:24

Sehe ich nicht so, da man stets auf unterschiedliche Menschen trifft. Eine Chance besteht immer, man muss sie nur auch sehen.

Warum soll die Jugend die schönste Zeit im Leben sein?
Ich akzeptiere deine Meinung aber teile sie nicht.
Ich treffe selten bis nie auf andere Leute.
Als Chancen würd ich das auch nicht bezeichnen.

Die Jugend ist für mich die schönste Zeit des Lebens. Man hat noch keine Sorgen. Ist gesundheitlich auf voller Leistung. Man ist noch "naiver" da man meist noch nicht so viel schlechtes erlebt hat.
Alles hat seine Zeit im Leben.
Man kann nicht alles nachholen.
Das trifft nicht auf alle zu.Es gibt Leute deren Teenagerjahre nicht so prickelnd waren.
Deswegen schrieb ich ...für mich....
Nonkonformist

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Jan 2020 10:48
Nonkonformist hat geschrieben: 23 Jan 2020 09:36 Diese sehnsucht habe ich bei konkrete OdBs.
Nicht bei unbekannten in kneipen.
Oder beim lesen von SB-profilen.
Aber ergibt sich dann dadurch kein Wunsch, Aktivitäten zu machen, wo du Frauen in Ruhe automatisch kennenlernen kannst und damit genug Zeit wäre, damit eine zu einem OdB wird? Wäre auch eine Art auf die Suche zu gehen.
Mein leidensdrück war noch nie so groß das ich aktiv auf der suche war.
Meine verliebtheiten waren noch nie geplant.
Eher noch habe ich mich eine weile gegen das verlieben gewehrt
Ich bin unter neutralen umständen neutrale frauen begegnet, und hatte mit denen zuerst neutralen kontakt.
Das interesse entstand dann graduell über zeit, ohne absichten im voraus.

Seit ich weder sport noch vereinsmensch bin, wußte ich auch nicht wo ich suchen sollte.
Guhhran

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von Guhhran »

badblueboy hat geschrieben: 23 Jan 2020 14:44
Guhhran hat geschrieben: 22 Jan 2020 21:16
badblueboy hat geschrieben: 18 Jan 2020 19:20
Sorry das ich einen etwas älteren Post jetzt warm mache ,aber ich habe ihn nicht gesehen und mich würde interessieren wo der Unterschied ist?
Von was hängt das Selbstbewusstsein im etwas höheren Alter ab?
Ich sehe dich irgendwie gerade das erste mal hier ^^
Du scheinst mir in vielen Dingen ähnlich zu sein, ich bin 22 Jahre alt, Azubi, wohne zuhause wo ich btw. 300€ abgeben muss...
Im Grunde wenig Zeit wegen Vollzeitarbeit und kaum Geld zur verfügung. Ich scheine dir aber in ein paar Punkten vorraus zu sein. Ich habe einige wenige Freunde aus Schulzeiten, so 3 Leute, die sind aber all die meiste Zeit über 250km entfernt wegen Studium ect.
Ansonsten 2 Freunde die hier lokal sind. Und ich muss zugeben dass mir das reicht, damit ist meine verfügbare Zeit ausgereizt. Muss allerdings Zuhause auch immer noch genug weiterarbeiten am Wochenende und nach der Arbeit. Mit meinem Auto/ Matieriellem Besitz bin ich soweit zufrieden, musste dafür aber Schulden machen die ich bei meinen Großeltern irgendwann einmal abbezahlen muss.
Mit meinem Aussehen bin ich unzufrieden, es ist aber besser geworden (habe die Ernährung leicht umgestellt und Sport gemacht, letztes Jahr 11kg Abgenommen), jetzt noch ein paar kg runter/ mehr Muskeln, die Akne los werden und dann passt das für mich Persönlich.
In ein paar Monaten ziehe ich dann auch in eine eigene Wohnung.

Ich bin also einige Schritte weiter als du, aber die musste ich mir auch erkämpfen.
Ich habe immerhin Freunde, fühle mich in meinem Körper seit dem letztem viertel Jahr einiges wohler und eine bessere Wohnsituation ist in sicht.
Bleiben nur die Finanziellen Probleme, aber das regelt die Zeit wenn die Ausbildung fertig ist wirds besser.

Ich kann dir soweit nur empfehlen dich erstmal auf einen Punkt zu Konzentrieren und dann weiterzuarbeiten.
Mach was fürs Aussehen wenns dich stört. Du willst Materielle Dinge? Sparen so viel wie möglich und dann wünsche erfüllen, auch wenns dauern kann. Freundschaften haben sich bei mir immer dann ergeben wenn ich ''gezwungen war'' viel Zeit mit Menschen zu verbringen. Durch die Ausbildung mit anderen Azubis, vorher in der Schule oder durch die Kinder der Freunde von meinen Eltern. Alles wo ich genug Zeit hatte mich an die Menschen zu gewöhnen. Ich wünsche dir aber viel Glück. Ich muss mich auch noch mehr auf zwischenmenschliche Kontakte konzentrieren und mich öfter aus meiner Komfortzone bewegen.
Danke für das Feedback.Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft.
Bei mir ist es etwas komplizierter weil ich gar kein soziales Umfeld besitze.Wegen vieler Umzüge habe ich keine Schulfreunde.Ich bin auch ziemlich nerdig und verschlossen.
Was das Aussehen angeht kann ich leider nicht viel ändern.
Für Luxus würde ich mich nicht verschulden.
Einen Punkt nach den anderen abarbeiten ist sicher einen Methode,aber ich habe Angst das das alles zu lange dauert.Ich will mich nach der jetzigen Ausbildung neuorientieren oder vortbilden.Bis das alles vorbei ist,ich ein paar Jahre Berufserfahrung habe und fest mit beiden Beinen im Leben stehe bzw mir eigenes schönes Auto,Urlaub leisten kann bin ich um die 30.Da interesiert mich das alles vielleicht gar nicht mehr.
Ja, für luxus verschulden sollte man sich natürlich nicht, in meinem Fall war es so dass beispielsweise das Auto was ich hatte kaputt ging, totalschaden also was neues auf Kredit bei meinen Großeltern damit ich mir nicht wieder so eine Schrottmühle kaufe...
Ja, es kann natürlich sein dass das lange Dauert, aber alles ist besser als nichts zu machen. Und wenn du jetzt wartest bis die Ausbildung vorbei ist, dann die neuorientierung usw. schiebst du das immer vor dich her anstelle die Zeit bis dahin zu nutzen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt ihr auch keine Lust mehr auf die Suche zu gehen?

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Jan 2020 10:48
Nonkonformist hat geschrieben: 23 Jan 2020 09:36 Diese sehnsucht habe ich bei konkrete OdBs.
Nicht bei unbekannten in kneipen.
Oder beim lesen von SB-profilen.
Aber ergibt sich dann dadurch kein Wunsch, Aktivitäten zu machen, wo du Frauen in Ruhe automatisch kennenlernen kannst und damit genug Zeit wäre, damit eine zu einem OdB wird? Wäre auch eine Art auf die Suche zu gehen.
Nein , das ist es ja gerade.
Das hängt dann erst einmal alleine an einer Person und wenn die abgehakt ist, ist da erst einmal kein weiterer Reiz und damit Motivation weiter zu suchen übrig.
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Jan 2020 08:38 Aber wären bei demisexuellen dann nicht andere Motive da, wie die Sehnsucht nach emotionaler Nähe? Z.B. getriggert durch das Beobachten von glücklichen Paaren oder wenn jemand im Umfeld davon schwärmt, welch Unterstützung der Partner in schweren Zeiten ist oder das man ohne ihn einen Erfolg nie erreicht hätte.
Da sehe ich zumindest sehr selten etwas, was ich jetzt als erstrebenswert erkennen würde. Die wertvollen Momente scheinen mir da eher stiller und privater zu sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!