Als Chef mit Mitarbeitern...?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Egil »

Wie gelegentlich schon erwähnt, führe ich einen landwirtschaftlichen Betrieb, genauer gesagt hauptsächlich Obst- und Gemüsebau, und habe daher auch, zumindest in der Saison, eine ganze Reihe von Erntehelfern (m/w) angestellt (nachdem die Polen in ihrer Heimat mittlerweile genug Arbeit haben oder hier besser bezahlte, weniger anstrengende Jobs angenommen haben, überwiegend ukrainische Studenten). Manche Mädels würden mir durchaus gefallen, und die Studenten sprechen idR auch Englisch, anders als die Polen früher. Eigentlich sehe ich das jedoch so, dass aufgrund des Abhängigkeitsverhältnisses eine wie auch immer geartete Beziehung zwischen dem Chef und einer Angestellten sich verbietet. Nun kenne ich allerdings min. 3 Männer, die ihre früheren Angestellten geheiratet haben (2 Ärzte und 1 Bauern), und ich muss sagen, bei der Studentin, die zuletzt hier war, war ich manchmal versucht, meine Grundsätze infrage zu stellen.

Mich interessiert, wie die Meinung hierzu hier im Forum ist (insbesondere die Meinung der Damen hier). Kann/darf man als Chef mit seiner Angestellten ernsthafter flirten? Wenn ja, was geht? Was geht nicht?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Tania »

Solange die Mädels volljährig sind und nicht befürchten müssen, dass ein Zurückweisen Deiner Flirtversuche ihren Job gefährdet, finde ich das völlig in Ordnung. Bei Auszubildenden solltest Du allerdings vorsichtig sein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Solalala

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Solalala »

Gegenüber einer Ferienjobberin bist Du ja nicht in einer echten Machtposition. Problematischer sehe ich ein mögliches Wohlstandsgefälle zwischen Dir und der Ukrainerin. Das ist bei einem Flirt sicher nicht so im Vordergrund, später eventuell schon.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Zwerg »

Solalala hat geschrieben: 12 Dez 2019 22:33 Problematischer sehe ich ein mögliches Wohlstandsgefälle zwischen Dir und der Ukrainerin. Das ist bei einem Flirt sicher nicht so im Vordergrund, später eventuell schon.
Ich sehe das umgekehrt. Die Frau hat jetzt vermutlich wenig Alternativen bzw. andere Arbeitsmöglichkeiten und könnte sich leicht unter Druck gesetzt fühlen. Langfristig ist das Wohlstandsgefälle dagegen kein Problem, das man nicht in den Griff bekommen könnte.
Nonkonformist

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe in jede menge kolleginnen verliebt, aber war von keiner denen den direkten chef.
Kannte ein paar beispiele wo chef sich mit kollegin liiert hat.

War aber im trickfilmbereich, wo die verhältinisse relativ locker sind.

Möchte selbt lieber keinerlei machtsposition über meinen OdBs.
Sie haben auch nur selten an meinen animationsszenen gearbeitert (Clean Up und zwisschenfasen)

Eine (nicht mal eine zeichnerin) hat mal wegen einen irrsinnigen deadline ein paar überstunden für mich gemacht, aber ich habe ihr das nicht gefragt; sie ist irgendwie nicht um sechs nach hause gegangen und geblieben bis ich mit meinen team fertig war -sie hat die zeichnungen gescannt und im PC die texte hinzu gefügt. obwohl sie offiziell kein teil des teams war, und auch nicht ihren chef dazu beauftragt war. (Und das war sowieso ein jahr bevor sie überhaupt zum OdB geworden ist.)

Ich bin froh das ich nie ihren chef war.
Solalala

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Solalala »

Ich sehe weniger das ethische Problem als die enttäuschten romantischen Erwartungen, wenn die für die eine Seite die Versorgung mitbestimmende Motivation ist.

Ein Freund von mir ist mit einer Russin verbunden, die sich nach Geburt des Kindes geschlechterrollenmäßig radikalisiert hat und dem Freund diamantharte Anweisungen gibt, wie er seine Rolle auszufüllen hat. Was natürlich ein logisches Paradox darstellt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wären den diese Frauen überhaupt lange genug in Deutschland? Oder Egil, würde dir eine kurze Affäre reichen?
Bei einem längerfristigen Kontakt sehe ich auch das Problem, dass dein Einkommen ein wichtiger Faktor für die Frauen sein kann. Und sie dann weg sein können, wenn sie merken, dass andere Männer in DE viel mehr als du verdienen und nicht die nachteiligen Arbeitszeiten aus der Landwirtschaft haben.
Als Vorgesetzter auf Mitarbeiterinnen zugehen hat für mich einen negativen Beigeschmack. Ich würde mich deshalb nur auf eine einlassen, wenn vorher von ihr sehr eindeutige Signale kamen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Gilbert »

Solalala hat geschrieben: 13 Dez 2019 08:23 [....] wenn die für die eine Seite die Versorgung mitbestimmende Motivation ist.

Ich gehe sehr stark davon aus, daß das bei den meisten Leuten aus den fremden Ländern so sein wird, sobald eine ungleiche Wohlstandsverteilung spürbar ist. Diese Menschen kommen mit Erwartungen und Zielen und möchten diese erfüllt haben. Romantik hin oder her; sie kommt und verfliegt wieder. Man hat als Deutscher die Möglichkeit, die jeweilige Person in ihrem Vorhaben zu unterstützen oder sich dagegen zu stellen.
Ich habe diesbezüglich langjährige eigene Erfahrungen und kenne ebenso aus meinem Umfeld Beziehungen von Paaren in der Konstellation Deutsch/Ausländer.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von LonesomeCoder »

Gilbert hat geschrieben: 13 Dez 2019 08:57 Ich gehe sehr stark davon aus, daß das bei den meisten Leuten aus den fremden Ländern so sein wird, sobald eine ungleiche Wohlstandsverteilung spürbar ist. Diese Menschen kommen mit Erwartungen und Zielen und möchten diese erfüllt haben. Romantik hin oder her; sie kommt und verfliegt wieder. Man hat als Deutscher die Möglichkeit, die jeweilige Person in ihrem Vorhaben zu unterstützen oder sich dagegen zu stellen.
Ich habe diesbezüglich langjährige eigene Erfahrungen und kenne ebenso aus meinem Umfeld Beziehungen von Paaren in der Konstellation Deutsch/Ausländer.
Aber die Frauen, von denen er spricht, sind Studentinnen. Ist es nicht so, dass in einigen Ländern studieren ein Privileg für reiche Leute ist und es damit Frauen wären, die selbst oder deren Eltern viel Geld haben? Bei Osteuropa weiß ich es nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Bonbon

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Bonbon »

Egil hat geschrieben: 12 Dez 2019 21:08 Mich interessiert, wie die Meinung hierzu hier im Forum ist (insbesondere die Meinung der Damen hier). Kann/darf man als Chef mit seiner Angestellten ernsthafter flirten? Wenn ja, was geht? Was geht nicht?
Warum denn nicht? So lange du bei einer bleibst und es ernst meinst mit ihr sehe ich darin kein Problem.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Dez 2019 09:16 Aber die Frauen, von denen er spricht, sind Studentinnen. Ist es nicht so, dass in einigen Ländern studieren ein Privileg für reiche Leute ist und es damit Frauen wären, die selbst oder deren Eltern viel Geld haben? Bei Osteuropa weiß ich es nicht.
Nein. Ich kenne eine osteuropäische Studentin, die sich mit einem hässlichen alten Typen zusammengetan hat. War bestimmt die wahre Liebe, ja ja.
Ich kenne auch einige, die ziemlich hart neben dem Studium arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen.

Bonbon hat geschrieben: 13 Dez 2019 09:17 Warum denn nicht? So lange du bei einer bleibst und es ernst meinst mit ihr sehe ich darin kein Problem.
Ich sehe schon Probleme, nämlich die oben Beschriebenen: Eventuell fühlt sie sich unter Druck gesetzt, weil sie Angst hat, bei einem Korb ihren Job zu verlieren. Eventuell tut sie sich nur mit ihm zusammen, weil sie dann einen Versorger hat. Dass halte ich für umso wahrscheinlicher je größer der Altersunterschied ist.

Egil, ich finde schon, dass du es versuchen kannst. Du musst dir halt der Probleme bewusst sein und darauf achten, dass ihr klar ist, dass sie auch Nein sagen kann, ohne dass es negative Konsequenzen für sie nach sich zieht. Und vielleicht solltest du dir überlegen, wie du zu der Versorgerrolle stehst.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Zwerg »

Gilbert hat geschrieben: 13 Dez 2019 08:57
Solalala hat geschrieben: 13 Dez 2019 08:23 [....] wenn die für die eine Seite die Versorgung mitbestimmende Motivation ist.

Ich gehe sehr stark davon aus, daß das bei den meisten Leuten aus den fremden Ländern so sein wird, sobald eine ungleiche Wohlstandsverteilung spürbar ist. Diese Menschen kommen mit Erwartungen und Zielen und möchten diese erfüllt haben. Romantik hin oder her; sie kommt und verfliegt wieder. Man hat als Deutscher die Möglichkeit, die jeweilige Person in ihrem Vorhaben zu unterstützen oder sich dagegen zu stellen.
Ich habe diesbezüglich langjährige eigene Erfahrungen und kenne ebenso aus meinem Umfeld Beziehungen von Paaren in der Konstellation Deutsch/Ausländer.
Das gilt auch für mich und ich widerspreche Dir trotzdem. Die Frage, ob "Mann" als Versorger gesehen wird basiert in erster Linie auf traditionellem Denken und nicht dem Wohlstandsgefälle zwischen den Ländern.
Solalala

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Solalala »

Zwerg hat geschrieben: 13 Dez 2019 09:53 Das gilt auch für mich und ich widerspreche Dir trotzdem. Die Frage, ob "Mann" als Versorger gesehen wird basiert in erster Linie auf traditionellem Denken und nicht dem Wohlstandsgefälle zwischen den Ländern.
Was gilt für Dich? Erzähl mal, wenn Du magst.
Solalala

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Solalala »

Gilbert hat geschrieben: 13 Dez 2019 08:57 Man hat als Deutscher die Möglichkeit, die jeweilige Person in ihrem Vorhaben zu unterstützen oder sich dagegen zu stellen.
Ich habe diesbezüglich langjährige eigene Erfahrungen und kenne ebenso aus meinem Umfeld Beziehungen von Paaren in der Konstellation Deutsch/Ausländer.
Aber man handelt ja auch aus einem (völlig berechtigten) Eigeninteresse und nicht nur aus dem Wunsch zu helfen heraus. Da vermischen sich doch Dinge auf eine ungesunde Weise.
Bonbon

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Bonbon »

Brax hat geschrieben: 13 Dez 2019 09:32
Bonbon hat geschrieben: 13 Dez 2019 09:17 Warum denn nicht? So lange du bei einer bleibst und es ernst meinst mit ihr sehe ich darin kein Problem.
Ich sehe schon Probleme, nämlich die oben Beschriebenen: Eventuell fühlt sie sich unter Druck gesetzt, weil sie Angst hat, bei einem Korb ihren Job zu verlieren. Eventuell tut sie sich nur mit ihm zusammen, weil sie dann einen Versorger hat. Dass halte ich für umso wahrscheinlicher je größer der Altersunterschied ist.
Jo :oops: , kann aber auch ne tolle Liebe werden. Im Prinzip kann jede Frau in jedem Mann einen Versorger sehen, wenn man mal überlegt. Er möchte ja erstmal flirten und dann sehen was sich ergibt. So habe ich es verstanden, ich weiß jetzt auch nicht, in wie weit er bereits Erfahrungen hat.
ComebackCat

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von ComebackCat »

Brax hat geschrieben: 13 Dez 2019 09:32
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Dez 2019 09:16 Aber die Frauen, von denen er spricht, sind Studentinnen. Ist es nicht so, dass in einigen Ländern studieren ein Privileg für reiche Leute ist und es damit Frauen wären, die selbst oder deren Eltern viel Geld haben? Bei Osteuropa weiß ich es nicht.
Nein. Ich kenne eine osteuropäische Studentin, die sich mit einem hässlichen alten Typen zusammengetan hat. War bestimmt die wahre Liebe, ja ja.
Ich kenne auch einige, die ziemlich hart neben dem Studium arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen.
Ein bisschen differenzieren sollte man in der Hinsicht vielleicht schon. Die baltischen Staaten oder die Länder der Visegrad-Gruppe sind z.B. wesentlich wohlhabender als die Ukraine oder Moldawien.

Und es gibt mit Sicherheit auch "westeuropäische" Studentinnen, die mit ",hässlichen, alten Typen" zusammen sind.
Solalala

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Solalala »

Man muss vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Erstens könnte sie nur aus Gewohnheit oder Höflichkeit flirten.

Dann ist die Position einer Bäuerin zwar sehr attraktiv. Dennoch dürfte sie nicht geeignet sein, eine junge angehende Akademikerin mit Fremdsprachenkenntnissen vom geplanten Weg abzubringen. Es sei denn, die Liebe kommt ins Spiel.

In den Nachfolgestaaten der Sowjetunion wird ja massiv gesoffen und das Männerbild ist noch rustikal. Da könnte ein weniger dominant auftretender Egil bei einzelnen Frauen auch tatsächlich sehr attraktiv sein.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

Beitrag von Zwerg »

Solalala hat geschrieben: 13 Dez 2019 10:00
Zwerg hat geschrieben: 13 Dez 2019 09:53 Das gilt auch für mich und ich widerspreche Dir trotzdem. Die Frage, ob "Mann" als Versorger gesehen wird basiert in erster Linie auf traditionellem Denken und nicht dem Wohlstandsgefälle zwischen den Ländern.
Was gilt für Dich? Erzähl mal, wenn Du magst.
Über meine Frau kenne ich z.B. eine Reihe deutsch-thailändischer Paare....
    Was Bildungsstand und Einkommen des Mannes betrifft sehe ich keine Auffälligkeiten. Da gibt es Arbeiter genauso wie Hochschulprofessoren. Erwerbslose, Studenten und Geringverdiener sind nicht darunter. Dafür gibt es andere Erklärungen, die nichts mit dem Versorgungsgedanken zu tun haben.
      Wirklich markante und generelle Unterschiede zu anderen Partnerschaften gibt es nach meiner persönlichen Meinung auch nicht was das Aussehen angeht. Beispielsweise ist die vorteilhafteste Erscheinung als Mann (Er sieht ziemlich gut aus, soweit Männer eigentlich Männer beurteilen können) auch mit der hübschesten Dame liiert.
        In genau zwei Fällen arbeitet die Frau hier in Deutschland nicht -einmal weil beide Partner schon im Rentenalter sind und einmal wegen zweier kleiner Kinder. Interessanterweise übrigens die erwähne Dame …
          Alle Frauen aber waren in Thailand schon berufstätig -jedenfalls soweit ich das sagen kann.

          Traditionelle Rollenbilder lösen sich doch überall auf. Selbst in Ländern wie Saudi-Arabien ist die Erwerbsquote der Frauen inzwischen beträchtlich gestiegen.
          Zwerg
          Begeisterter Schreiberling
          Beiträge: 1459
          Registriert: 28 Aug 2016 14:12
          Geschlecht: männlich
          AB-Status: AB Vergangenheit
          Ich bin ...: vergeben.
          Wohnort: Hinter den sieben Bergen

          Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

          Beitrag von Zwerg »

          Solalala hat geschrieben: 13 Dez 2019 10:41
          Dann ist die Position einer Bäuerin zwar sehr attraktiv. Dennoch dürfte sie nicht geeignet sein, eine junge angehende Akademikerin mit Fremdsprachenkenntnissen vom geplanten Weg abzubringen. Es sei denn, die Liebe kommt ins Spiel.

          In den Nachfolgestaaten der Sowjetunion wird ja massiv gesoffen und das Männerbild ist noch rustikal. Da könnte ein weniger dominant auftretender Egil bei einzelnen Frauen auch tatsächlich sehr attraktiv sein.
          Allerdings sind die beruflichen Perspektiven angehender Akademikerinnen in der Ukraine und vor allem die Verdienstmöglichkeiten eher nicht mit denen in Deutschland vergleichbar. Was das Männerbild angeht würde ich aus der Herkunft aus einem bestimmten Land eher nicht auf persönliche Vorlieben schließen.
          moody

          Re: Als Chef mit Mitarbeitern...?

          Beitrag von moody »

          Egil hat geschrieben: 12 Dez 2019 21:08
          Mich interessiert, wie die Meinung hierzu hier im Forum ist (insbesondere die Meinung der Damen hier). Kann/darf man als Chef mit seiner Angestellten ernsthafter flirten? Wenn ja, was geht? Was geht nicht?
          Sollte man nicht tun, schließlich gibt es es ein Abhängigkeitsverhältnis und das könnte den Mitarbeiter in Bedrängnis bringen.