Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Guhhran

Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Beitrag von Guhhran »

Moin moin, ich weiß das es vor kurzem schon einen ähnlichen Thread gab (Sprüche für Singles die nicht Helfen).
Ich möchte aber hier eher Wissen wie ihr euch dabei fühlt. Ich höre von Freunden und von meinem OdB öfter mal sowas ala:
Irgendwann wird jemand in dein Leben treten wenn du es am wenigsten erwartest. Oder es gibt auch für dich jemanden da draußen...
Das löst bei mir immer wieder so ein ungutes Gefühl aus weil es manchmal schwer fällt daran zu glauben, da es ja bis jetzt auch noch nichtmal irgendetwas in diese Richtung gegeben hat. In meinem Freundeskreis ist es auch so dass es den meisten egal ist das ich noch nie eine Beziehung hatte aber die meisten gehen dann erst einmal davon aus dass das freiwillig ist und dann ich immerhin gelegentlich mal Sex habe und mir das Privileg halt freihalten möchte. Wenn die dann auf Nachfrage mal Erfahren dass ich auch Jungfrau bin dann gibt es erst einmal Stille und dann immer so versuche was zu sagen aber man merkt dass die keine Worte dafür finden. Sie verstehen auch nicht warum dass so ist. Wenn man dann noch zugibt dass solche Sprüche manchmal mehr Weh tun als alles andere oder man sich auch in Gesellschaft öfter mal Einsam fühlt, vorallem wenn andere Pärchen Anwesend sind dann höre ich eigentlich nur noch ein Akzeptierendes, OK oder so was wie: Ich/wir sind immer für dich da und wir werden schon jemanden für dich finden...
Man soll ja zu sich selber stehen aber wenn dir dein OdB sagt bleib so wie du bist, denn so habe ich dich lieb, ist aber dann doch mit jemand anderem Zusammen muss ich mich fragen wo hat mich das hingebracht so zu sein wie ich bin.
Ich wurde gemobbt, dann neutral akzeptiert und mittlerweile finde ich Freunde, aber dann ist schluss. Ich habe hobbies, einen Sicheren Beruf und wenn ich will bleibt das auch bis zum Lebensende so. Ich hasse veränderungen aber ich habe das Gefühl ich bin zwar gut so wie ich bin, aber ich bin dennoch anders und die meisten Sprüche, auch wenn sie nett gemeint sind rufen einen das immer wieder ins Gedächtnis.
Und was schlimm ist dass es keinen gibt der das Nachvollziehen kann weil es für die meisten Selbstverständlichkeiten sind die ich nicht durchblicke.
Nerven euch eigentlich auch so Kommentare der Familie, die Eltern fragen wann ich denn endlich auch mal jemanden mitbringe, und die Großeltern machen immer wieder andeutungen sie wollen noch ihre Urenkel kennenlernen (Dazu sei gesagt dass es in meiner Familie üblich war sehr jung Nachwuchs zu haben, spätestens mit 18 hatten die meisten Frauen das erste Kind und ihren festen Lebenspartner. Hochzeit mit anfang 20).
Die einzige Person die meinen ganzen Freundeskreis und den großteil meiner Familie kennt ist meine jetzige OdB um sich dann doch für meinen besten Freund zu entscheiden, mir aber trotzdem immer sagt wie wichtig ich bin, wie lieb sie mich hat und die Zeit mit mir genießt. Und ich finde es auch komisch dass sie mit mir mehr Zeit verbringt als mit ihm...aber ich glaube nachträglich habe ich meine Chance verpasst als ich sie hatte und jetzt ists vorerst nicht anders...
Was lösen bei euch solche Sprüche aus und wie reagiert euer Umfeld wenn ihr euch ''outet'' oder erklärt was solche Sprüche bei euch bewirken/ wie es euch geht dass es so ist wie es ist.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Beitrag von Menelaos »

Guhhran hat geschrieben: 06 Dez 2019 14:22 Irgendwann wird jemand in dein Leben treten wenn du es am wenigsten erwartest. Oder es gibt auch für dich jemanden da draußen...
Das löst bei mir immer wieder so ein ungutes Gefühl aus weil es manchmal schwer fällt daran zu glauben, da es ja bis jetzt auch noch nichtmal irgendetwas in diese Richtung gegeben hat.
Solche Sätze sollen dich halt an den Gedanken gewöhnen dass es irgendwann passieren kann, bzw. höchstwahrscheinlich wird.
Es fühlt sich unangenehm an weil du eben daran nicht glauben kannst, und es dir diese "Gewissheit" somit wieder ins Gedächtnis ruft.
Vielleicht ist es auch etwas Grundlegenderes: Wenn mein Fernseher kaputt, ist, und ich einen Freund um Rat frage der zufällig sein Geld mit Fernsehreparatur verdient, dann wäre die Antwort "Irgendwann wird er schon wieder funktionieren." nicht gerade ermutigend.
Vielleicht ist es aus dem selben Grund nicht hilfreich von einem Freund zu hören dass man "schon irgendwann jemanden finden wird", aber keine Ratschläge was man konkret tun könnte, keine Hilfestellungen, kein "ich lade dich mal hier hin ein und stelle dir ein paar Leute vor".
Es klingt einfach wie eine leere Phrase die man jemandem erzählt, wenn man es nicht übers Herz bringt ihm die harte Wahrheit zu sagen.
Man soll ja zu sich selber stehen aber wenn dir dein OdB sagt bleib so wie du bist, denn so habe ich dich lieb, ist aber dann doch mit jemand anderem Zusammen muss ich mich fragen wo hat mich das hingebracht so zu sein wie ich bin.
Idealerweise bringt es dich zu dem Menschen mit dem du zusammen sein solltest, und wenn du so einen Spruch hörst, dann ist das offenbar nicht dein OdB.
Und ich stelle jetzt mal die Behauptung auf dass immer eine gehörige Portion Mut dazu gehört man selbst zu sein, und viele von uns haben einfach Angst WIRKLICH aus sich heraus zu gehen, und ihr wahres Ich leben zu lassen.
Die einzige Person die meinen ganzen Freundeskreis und den großteil meiner Familie kennt ist meine jetzige OdB um sich dann doch für meinen besten Freund zu entscheiden, mir aber trotzdem immer sagt wie wichtig ich bin, wie lieb sie mich hat und die Zeit mit mir genießt.
Sie hat gar nichts entschieden! Das Herz will was das Herz will! Du solltest dich auch fragen ob dir diese Freundschaft gut tut, oder ob du dich nur damit quälst.
Darauf dass sie am Ende doch noch mit dir zusammen kommt solltest du auf keinen Fall hoffen/warten, denn das macht dich mit Sicherheit kaputt.
Natürlich könntest du es ihr sagen und es drauf ankommen lassen. Das funktioniert vielleicht sogar, aber momentan klingt das eher so als ob du dich vor der Entscheidung drückst und hoffst dass sie doch noch irgendwie den Schritt auf dich zu tut.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Ahab1985

Re: Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Beitrag von Ahab1985 »

Guhhran hat geschrieben: 06 Dez 2019 14:22 Moin moin, ich weiß das es vor kurzem schon einen ähnlichen Thread gab (Sprüche für Singles die nicht Helfen).
Ich möchte aber hier eher Wissen wie ihr euch dabei fühlt. Ich höre von Freunden und von meinem OdB öfter mal sowas ala:
Irgendwann wird jemand in dein Leben treten wenn du es am wenigsten erwartest. Oder es gibt auch für dich jemanden da draußen...
Das löst bei mir immer wieder so ein ungutes Gefühl aus weil es manchmal schwer fällt daran zu glauben, da es ja bis jetzt auch noch nichtmal irgendetwas in diese Richtung gegeben hat. In meinem Freundeskreis ist es auch so dass es den meisten egal ist das ich noch nie eine Beziehung hatte aber die meisten gehen dann erst einmal davon aus dass das freiwillig ist und dann ich immerhin gelegentlich mal Sex habe und mir das Privileg halt freihalten möchte. Wenn die dann auf Nachfrage mal Erfahren dass ich auch Jungfrau bin dann gibt es erst einmal Stille und dann immer so versuche was zu sagen aber man merkt dass die keine Worte dafür finden. Sie verstehen auch nicht warum dass so ist. Wenn man dann noch zugibt dass solche Sprüche manchmal mehr Weh tun als alles andere oder man sich auch in Gesellschaft öfter mal Einsam fühlt, vorallem wenn andere Pärchen Anwesend sind dann höre ich eigentlich nur noch ein Akzeptierendes, OK oder so was wie: Ich/wir sind immer für dich da und wir werden schon jemanden für dich finden...
Man soll ja zu sich selber stehen aber wenn dir dein OdB sagt bleib so wie du bist, denn so habe ich dich lieb, ist aber dann doch mit jemand anderem Zusammen muss ich mich fragen wo hat mich das hingebracht so zu sein wie ich bin.
Ich wurde gemobbt, dann neutral akzeptiert und mittlerweile finde ich Freunde, aber dann ist schluss. Ich habe hobbies, einen Sicheren Beruf und wenn ich will bleibt das auch bis zum Lebensende so. Ich hasse veränderungen aber ich habe das Gefühl ich bin zwar gut so wie ich bin, aber ich bin dennoch anders und die meisten Sprüche, auch wenn sie nett gemeint sind rufen einen das immer wieder ins Gedächtnis.
Und was schlimm ist dass es keinen gibt der das Nachvollziehen kann weil es für die meisten Selbstverständlichkeiten sind die ich nicht durchblicke.
Nerven euch eigentlich auch so Kommentare der Familie, die Eltern fragen wann ich denn endlich auch mal jemanden mitbringe, und die Großeltern machen immer wieder andeutungen sie wollen noch ihre Urenkel kennenlernen (Dazu sei gesagt dass es in meiner Familie üblich war sehr jung Nachwuchs zu haben, spätestens mit 18 hatten die meisten Frauen das erste Kind und ihren festen Lebenspartner. Hochzeit mit anfang 20).
Die einzige Person die meinen ganzen Freundeskreis und den großteil meiner Familie kennt ist meine jetzige OdB um sich dann doch für meinen besten Freund zu entscheiden, mir aber trotzdem immer sagt wie wichtig ich bin, wie lieb sie mich hat und die Zeit mit mir genießt. Und ich finde es auch komisch dass sie mit mir mehr Zeit verbringt als mit ihm...aber ich glaube nachträglich habe ich meine Chance verpasst als ich sie hatte und jetzt ists vorerst nicht anders...
Was lösen bei euch solche Sprüche aus und wie reagiert euer Umfeld wenn ihr euch ''outet'' oder erklärt was solche Sprüche bei euch bewirken/ wie es euch geht dass es so ist wie es ist.
Als erstes mal dito ich kann des auch total nachvollziehen also des meiste zumindestens
und die ganzen sprüche gehen mir mittlerweile auch echt auf den sack und versuche solchen Gesprächen immer aus den weg zu gehen weil es mir echt nervt und denk mir dann meistens nur wenn ihr wüsstet vorallem bei Arbeitskollegen schwieriger wirds bei meinem Eltern aber na ja was solls
AviferAureus

Re: Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Beitrag von AviferAureus »

Derartige Aussagen kenne ich nicht. Anscheinend bot ich keinen Anlass für irgendwie positiv geartete Vermutungen oder Prognosen.
Automobilist

Re: Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Beitrag von Automobilist »

Ach, solche Sprüche hörte man dereinst...vor der Sintflut. Ich habe sie bereits damals als das betrachtet, was sie sind : Sprüche.

Nichts sonst. Das Leben ? Leute speisen einen mit Platitüden ab, wollen einem Ramsch andrehen, den man nicht braucht und nicht will; der Rest will nur das Beste von einem : das Geld.

Misanthropie ? Ja ! Lektionen verinnerlicht.
Thespian

Re: Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Beitrag von Thespian »

Im Zweifel tun mir diese Sprüche nicht allzu weh. Es sind halt Sprüche. Im Zweifel von Menschen die mich durchaus trösten wollen, es also gut meinen, allerdings nicht verstehen warum das Problem ein Problem sein kann.
Für die meisten sind Sex und Beziehung angeblich etwas das von selbst entsteht. Das man sich dies wünscht, es aber einfach nicht klappt können sich Viele nicht vorstellen. Und dann kommen dann eben so Sprüche.
Weh tut mir eher wenn ich dann sehe wie leicht es Anderen fällt in Beziehungen zu kommen.
MattEagle

Re: Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Beitrag von MattEagle »

Thespian hat geschrieben: 06 Dez 2019 19:47 Im Zweifel tun mir diese Sprüche nicht allzu weh. Es sind halt Sprüche. Im Zweifel von Menschen die mich durchaus trösten wollen, es also gut meinen, allerdings nicht verstehen warum das Problem ein Problem sein kann.
Für die meisten sind Sex und Beziehung angeblich etwas das von selbst entsteht. Das man sich dies wünscht, es aber einfach nicht klappt können sich Viele nicht vorstellen. Und dann kommen dann eben so Sprüche.
Weh tut mir eher wenn ich dann sehe wie leicht es Anderen fällt in Beziehungen zu kommen.
Ja, das kenn ich auch. Es ist für viele Menschen einfach nicht vorstellbar.... von daher sind solche Sprüche idR. auch nicht böse gemeint.
Ich habs schon einige Male live bei Freunden mitbekommen. Er lernt auf ner Party/ Arbeit / Veranstaltung eine nette Frau kennen, man versteht sich super, verabredet sich und trifft sich dann auch ... und irgendwann heiratet man, hat 2 Kinder und ein Haus.
So läuft das mehr oder weniger bei vielen die ich kenne.... und die anderen haben per App immer ein "paar Eisen im Feuer" und wollen sich nicht binden.

Wenn ich mal eine kennenlerne mit der ich mich gut verstehe ( kann ich an einer Hand abzählen) dann wurde ner Verabredung oft nur aus Höflichkeit oder "gruppenzwang" zugesagt... (und dann mit nem Vorwand abgesagt) Ich hab noch nie nen direkt Korb bekommen... wenn man 2-3 Stunden eine tolle Unterhaltung hatte.
"Sorry, ich find dich nett aber total unatrakktiv, von daher sehen wir uns sicher nicht wieder", kommt logischerweise niemandem über die Lippen.

Praktisch keiner kann sich vorstellen das, soetwas einem das ganze bisherige Leben passiert.
Maverick

Re: Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Beitrag von Maverick »

Irgendwann wird jemand in dein Leben treten wenn du es am wenigsten erwartest. Oder es gibt auch für dich jemanden da draußen...


Um es in einem Satz zu sagen:

In der Regel sind diese Aussagen blöder Vertell minderbemittelter, oberflächlicher Dummschwätzer, die nicht in der Lage sind, sich in andere Personen hineinzuversetzen.

Zu Leuten, die mir ungefragt solche Hinweise geben, breche ich den Kontakt unmittelbar ab.

Und für das Wort Dummschwätzer nehme ich eine Verwarnung in Kauf. Mich regen und wühlen solche unreflektiierten Aussagen nur immer auf.
Benutzeravatar
Steggele
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 348
Registriert: 19 Dez 2015 12:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wenn andere einen Mut zusprechen wollen...

Beitrag von Steggele »

Ja klar, solche Sprüche kenn ich zur Genüge und sie regen mich auch oft genug auf.

Am schlimmsten find ich den Spruch: "Du musst aufhören zu suchen!"

Ach so? Wieso suchen dann genug andere und finden nen Partner?? Und wieso hab ich dann nicht in den Phasen, in denen ich mir dachte "Kein Bock mehr. Ich find eh keine. Ich lass dieses sinnlose Gesuche jetzt." plötzlich meine Außerwählte gefunden?
Bei dem Spruch geh ich echt regelmäßig an die Decke. Der Spruch is so ausgeleiert und ihm fehlt jeglicher Sinn!

Was mich auch ankotzt, sind Frauen, auf die ich steh, die dann zu mir sagen: "Ich versteh gar nicht, wie ein so hübscher, netter Mann wie du keine abbekommen kann."
Die Frauen, die das sagen, haben dann aber selber keinen Bock, mit mir was anzufangen. Ja, kein Wunder. Dann brauchste dich das auch nicht fragen.
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden!" - Dante Alighieri