Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von desigual »

Bei mir ist es so wie bei vielen anderen im Thread:
Ich lerne in meinem Alltag sowieso kaum neue Leute kennen (von Schülern und Eltern meiner Schüler mal abgesehen ;)). Entsprechend selten mal einen männlichen Single im passenden Alter. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auf ganz normalem Wege einen interessanten männlichen Single kennengelernt habe - das ist vermutlich schon Jahre her!?

Insofern muss ich irgendwie nachhelfen oder mich in meinem Alleinsein bequem einrichten.
Online-Dating ist halt sehr frustrierend: Zum einen ödet mich dieser Small-Talk zu Beginn des schriftlichen Kennenlernens, der sich mit 80 bis 90% der Kandidaten wiederholt, an. Mit Glück kommt dann eine Phase, in der sich der Kontakt vom Small-Talk weg entwickelt und die Unterhaltung Spaß macht. Vor dem sich anschließenden Treffen habe ich dann immer große Scheu, weil ich einfach schüchtern bin und mich Treffen mit Fremden riesige Überwindung kosten.
Das erste Date ist dann oftmals eher eine Enttäuschung, was natürlich einen gewissen Frust verursacht. Irgendwie hofft man im Vorfeld ja doch, dass es was werden könnte und wenn man vorm ersten Treffen regelmäßig schreibt, ist es natürlich auch schade, wenn das wegfällt. Wobei ich zugeben muss, dass die Männer mit mir in den allermeisten Fällen noch ein zweites oder drittes Date wollen und ich diejenige bin, die den Korb gibt. Frustrierend ist es trotzdem.
Wenn die ersten ein, zwei, drei Dates sind doch schön sind (was ja leider ohnehin schon sehr selten der Fall ist), ich allmählich Gefühle entwickle und in mir allmählich die Hoffnung wächst, dass das vielleicht was Festes werden könnte.... Kommt irgendwann der Punkt (und sei es erst nach zwei oder gar sechs Monaten), dass der Mann feststellt, dass sich bei ihm doch keine dauerhaft großen Gefühle einstellen.
Insofern geht es mir aktuell (wobei ich gerade trotz Parship-Premium-Mitgliedschaft nicht wirklich suche) auch etwa so:
yes_or_no hat geschrieben: 04 Dez 2019 16:52 es bestärkt die hoffnungslosigkeit irgendwie schon etwas, niemals anzukommen und immer diese gewissheit zu haben, dass man hinterher wieder allein ist, teilweise dieselben fehler sich wiederholen und ich mich frag, wie ich aufhören könnt, diese fehler zu machen oder diese unwohlheit zu spüren in manchen situationen.
Online-Dating ermöglicht meinem Leben ein Auf und Ab: Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue, gab es immer wieder mal einen Mann, damit verbundene Hochgefühle, Hoffnungsschimmer, richtig gute Zeiten, .... und dann falle ich irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurück... Das Alleinsein tut einfach weh, wenn man zuvor zu zweit war... Dann gewöhne ich mich wieder ans Alleinsein, arrangiere mich damit, packe mein Leben voll mit Hobby-Terminen (z. B. hatte ich mich zu Beginn September für vier VHS-Kurse angemeldet, um der Einsamkeit zu entkommen; klar habe ich dann Ende August den tollen Mann kennengelernt und war entsprechend im Stress, sodass ich zwei von vieren auch nicht fortgesetzt habe), lerne einen Mann kennen, mache ihm dann zögerlich Platz in meinem Leben und dann ist er wieder weg.... Ich wieder allein und einsam.
Das Alleinsein akzeptieren und mich damit arrangieren wäre vielleicht sinnvoll. Andererseits möchte ich natürlich auf die Hochphasen zwischendrin auch nicht verzichten. Und irgendwie ist ja auch noch Hoffnung vorhanden...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Vidar

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Vidar »

Tinder ist nicht übel Furz die meisten Frauen und ein wahres Paradies für die Top 5% der Kerle. So einfach war es dir diese vielleicht noch nie, wöchentlich eine andere flach zu legen:)
Vidar

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Vidar »

Vidar hat geschrieben: 13 Dez 2019 02:57 Tinder ist nicht übel Furz die meisten Frauen und ein wahres Paradies für die Top 5% der Kerle. So einfach war es dir diese vielleicht noch nie, wöchentlich eine andere flach zu legen:)
Nice Auto"Korrektur", haha. Sollte natürlich heißen:
Tinder ist nicht übel für die meisten Frauen und ein wahres Paradies für die Top 5% der Kerle. So einfach war es für diese vielleicht noch nie, wöchentlich eine Andere flach zu legen:)
knopper

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von knopper »

Vidar hat geschrieben: 13 Dez 2019 04:53
Vidar hat geschrieben: 13 Dez 2019 02:57 Tinder ist nicht übel Furz die meisten Frauen und ein wahres Paradies für die Top 5% der Kerle. So einfach war es dir diese vielleicht noch nie, wöchentlich eine andere flach zu legen:)
Nice Auto"Korrektur", haha. Sollte natürlich heißen:
Tinder ist nicht übel für die meisten Frauen und ein wahres Paradies für die Top 5% der Kerle. So einfach war es für diese vielleicht noch nie, wöchentlich eine Andere flach zu legen:)
jap kann ich nur unterstreichen...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Dating-Apps habe ich nie benutzt, werde ich auch nie und kann ich auch gar nicht aus mehreren Gründen. (Wer diese Gründe wissen will, soll fragen und bekommt die Antwort dann per PN. Ich werde das nicht hier öffentlich ausbreiten.)

Bei klassischen Singlebörsen, die noch auf Desktop-Betriebssystemen mit konventionellen Webbrowsern nutzbar sind (wobei „nutzbar“ je nach Absicherung des Browsers relativ ist), bin ich immer noch angemeldet, nutze sie allerdings nicht sehr häufig.

Der eine Grund, warum ich sie trotzdem noch nutze, ist, weil das für mich die einzige Möglichkeit überhaupt ist, Frauen innerhalb meiner Zielgruppe kennenzulernen.

Jetzt werdet ihr sagen: „Ja aber, guck’ dich doch mal in deinem Freundeskreis um …“ Was für ein Freundeskreis? Ich habe keine Freunde.

Daneben habe ich nur zwei soziale Gruppen (wer genau wissen will, was das für Gruppen sind: anfragen und auf PN warten, auch das werde ich hier nicht öffentlich schreiben), in denen ich gelegentlich verkehre.

Gruppe 1 besteht nur aus Baby Boomers über 50 (ich bin mit knapp 44 ein Generation-X-er). Der MÜ ist immens (innerer Zirkel, den ich wöchentlich sehe, 5:1, geringfügig erweiterter Kreis, den ich alle paar Monate sehe, 7:1, erweiterter Kreis, den ich noch seltener sehe, nicht viel besser). Was es da überhaupt an Frauen gibt, ist ausnahmslos verheiratet. Alle wohnen ziemlich weit von mir entfernt. Und mit Geeks, wie ich einer bin, können diese Leute nichts anfangen.

Gruppe 2 besteht nur aus späten Millennials und Zoomers. Fast alle sind unter 30. MÜ 6:1 und praktisch keine Singlefrauen. Die Leute sind selbst durchweg mehr oder weniger Geeks. Aber im allgemeinen sehe ich einige von ihnen auch nur maximal etwa einmal im Monat, den Rest ein-, zweimal im Jahr.

Beide Gruppen sehe ich nie „einfach so“, sondern immer nur zweckgebunden, d.h. es geht um das gemeinsame Interesse, das die jeweilige Gruppe zusammenhält.

Der andere Grund ist, weil ich ungern die Katze im Sack kaufe. Im Gegensatz zum Real Life erfahre ich auf Singlebörsen (idealerweise) schon einiges über eine Frau, bevor ich irgendwie mit ihr in Kontakt trete. Das ist deshalb wichtig, weil die Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität zwischen einer Frau und mir minimal ist. Der Anteil der Frauen auf Singlebörsen, bei denen ich eine Kontaktaufnahme auch nur in Erwägung ziehe, liegt unter 10%.

Ausschußkriterien sind:
  • sie hat ein Blankoprofil oder ein Profil, aus dem nicht genug über sie hervorgeht
  • sie erfüllt mindestens eines meiner No-Gos
  • ich erfülle mindestens eines ihrer No-Gos
  • ich erfülle eine ihrer unabdingbaren Anforderungen an einen Mann nicht
Bis auf den ersteren Punkt sind all diese Kriterien auch bei der Kontaktaufnahme im Real Life relevant. Inwiefern sie aber zutreffen oder nicht, erfährt man im Real Life erst nach der Kontaktaufnahme. Auf einer Singlebörse kann man anhand dieser Kriterien bereits vorab entscheiden, ob sich eine Kontaktaufnahme überhaupt lohnt.
TheAbyss hat geschrieben: 09 Dez 2019 20:13 Darf ich fragen was Ihr für Online-Singlebörsen ihr benutzt?
Zum einen Finya. Da ist die weibliche Klientel aber seltsam. Ich habe das Gefühl, als wenn nicht wenige Frauen bei ihrem Alter schummeln in einem Versuch, der Resterampe zu entkommen.

Zum anderen OkCupid, das eine angenehmere Klientel hat. Das ist aber sehr viel weniger geworden, seit da die Kontaktaufnahme durch fragwürdige technische Maßnahmen annähernd unmöglich gemacht wurde (wahrscheinlich vor allem, um die US-amerikanischen Nutzer von OkCupid zu verjagen und zur Nutzung der kostenpflichtigen Börse Match.com zu nutzen, die vor einigen Jahren OkCupid aufgekauft hat).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Hoppala »

Lautet die Frage hier nicht:
Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?
?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Melli

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Melli »

Hoppala hat geschrieben: 14 Dez 2019 12:47Lautet die Frage hier nicht:
Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?
?
Aber... aber ich lasse es doch bleiben :coolsmoke:
Sususus hat geschrieben: 04 Dez 2019 15:09Aber ich habe es dann doch nicht gemacht (weil ich die Befürchtung habe, etwas zu verpassen). Wie haltet ihr es damit?
Falls ihr auch schon an dem Punkt wart: aus welchen Gründen habt ihr es gelassen und was hat sich dadurch verändert?
Ich hätte erst einmal auf die Idee kommen müssen, mir etwas davon versprechen zu können bzw. etwas verpassen zu müssen :schwarzekatze:

Wahrscheinlich ist das mal wieder eines dieser eigenartigen Privilegien. Manchmal ist es ganz gut, eine Comfort Zone zu wahren :specht:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Nordlicht84 »

Sususus hat geschrieben: 04 Dez 2019 15:09 Dating-Apps machen ja nun doch bei vielen im Schnitt mehr Lust als Frust. Und auch ich war jetzt eigentlich schon wieder an dem Punkt, an dem ich mein Profil löschen wollte. Aber ich habe es dann doch nicht gemacht (weil ich die Befürchtung habe, etwas zu verpassen). Wie haltet ihr es damit?
Falls ihr auch schon an dem Punkt wart: aus welchen Gründen habt ihr es gelassen und was hat sich dadurch verändert?
Oder eben auch: warum dated ihr bei nicht zufrieden stellenden Erfolgen weiter online?
War früher recht erfolgreich und hab dort meine ersten Schritte und Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gesammelt.

Nach einiger Zeit wurde es dann immer anstrengender, Antworten gabs keine mehr, die Ansprüche stiegen, die Profile der Damen wurden leerer und die Damen wurden auch....stranger....Zum Teil wurde das Verhalten einiger Damen auch merkwürdiger.

Inzwischen mach ich es aus reiner Gewohnheit und aufgrund des Unterhaltungswerts, den man bei einigen Damen und ihre manchmal gegebenen Ausreden hat oder halt durch ihr merkwürdiges Verhalten.

Natürlich spielt auch ein bisschen das Prinzip Hoffnung mit. Leichter kann ich keine Frauen in meiner Zielgruppe kennenlernen.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Steggele
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 348
Registriert: 19 Dez 2015 12:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Steggele »

Ich habs mit den Apps bleiben lassen. Da tut sich bei mir NULL.

Ich hab bei Facebook viel bessere Erfahrungen gemacht. Immerhin hatte ich da ein Treffen vor dreieinhalb Jahren, wo es zu Kuscheln und Küssen kam.
Und vor kurzem kams zu nem Treffen, wo es nach dreieinhalb Jahren wieder zum Küssen kam UND nach 11 Jahren mal wieder zu Zungenküssen - und das über zwei Tage. Mannomann, hab ich das genossen. Ich sags euch. Da merkt man erst mal, was man die ganze Zeit nicht bekommt.

Außer diesen beiden erfolgreichen Treffen hatte ich noch ein paar andere - diese allerdings mit geringem Erfolg. Bei FB klappts für mich viel besser.
Ich denke, da mich die Damen schon a weng aus den Gruppen kennen und sich einen umfassenderen Eindruck von mir machen können als bei den Börsen.
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden!" - Dante Alighieri
Benutzeravatar
amarus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jan 2019 18:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von amarus »

Hablo hat geschrieben: 15 Dez 2019 22:29 Außer diesen beiden erfolgreichen Treffen hatte ich noch ein paar andere - diese allerdings mit geringem Erfolg. Bei FB klappts für mich viel besser.
Ich denke, da mich die Damen schon a weng aus den Gruppen kennen und sich einen umfassenderen Eindruck von mir machen können als bei den Börsen.
Sind das auf FB dann auch spezielle Single-Gruppen oder hast du die Frauen über Hobby-Gruppen kennengelernt?
Vermutlich fehlt mir ein bisserl das Selbstvertrauen, um mit meinem persönlichen FB-Account in Single-Gruppen zu gehen.
Benutzeravatar
Steggele
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 348
Registriert: 19 Dez 2015 12:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Steggele »

amarus hat geschrieben: 16 Dez 2019 08:02
Hablo hat geschrieben: 15 Dez 2019 22:29 Außer diesen beiden erfolgreichen Treffen hatte ich noch ein paar andere - diese allerdings mit geringem Erfolg. Bei FB klappts für mich viel besser.
Ich denke, da mich die Damen schon a weng aus den Gruppen kennen und sich einen umfassenderen Eindruck von mir machen können als bei den Börsen.
Sind das auf FB dann auch spezielle Single-Gruppen oder hast du die Frauen über Hobby-Gruppen kennengelernt?
Vermutlich fehlt mir ein bisserl das Selbstvertrauen, um mit meinem persönlichen FB-Account in Single-Gruppen zu gehen.
Tatsächlich liefen die Treffen über Hobbygruppen. Einmal war es die Barfußgruppe und einmal die Ökogruppe, wo es um Müllvermeidung geht. Singlebörsen und Singlegruppen gehen bei mir echt schlecht. Die meisten anderen Treffen ergaben sich über Klettergruppen.
Zuletzt geändert von Steggele am 16 Dez 2019 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden!" - Dante Alighieri
Sususus

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Sususus »

Melli hat geschrieben: 14 Dez 2019 14:30
Hoppala hat geschrieben: 14 Dez 2019 12:47Lautet die Frage hier nicht:
Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?
?
Aber... aber ich lasse es doch bleiben :coolsmoke:
Sususus hat geschrieben: 04 Dez 2019 15:09Aber ich habe es dann doch nicht gemacht (weil ich die Befürchtung habe, etwas zu verpassen). Wie haltet ihr es damit?
Falls ihr auch schon an dem Punkt wart: aus welchen Gründen habt ihr es gelassen und was hat sich dadurch verändert?
Ich hätte erst einmal auf die Idee kommen müssen, mir etwas davon versprechen zu können bzw. etwas verpassen zu müssen :schwarzekatze:

Wahrscheinlich ist das mal wieder eines dieser eigenartigen Privilegien. Manchmal ist es ganz gut, eine Comfort Zone zu wahren :specht:
Was genau meinst du mit Privileg bzw. Komfortzone? Dass du nicht das Bedürfnis hattest bzw. gar nicht erst damit angefangen hast?
Und ja, es ist schon ganz gut, seine Komfortzone zu verlassen, aber vielleicht besser irgendwohin, wo man nicht von der oft wenig fundierten Bewertung anderer abhängt...

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, es bleiben zu lassen. Gerade ist es wichtiger, mit mir ins Reine zu kommen und da ist Dating eher kontraproduktiv. Und es fühlt sich gerade definitiv wie das Verlassen der Komfortzone an :kopfstand: Schon komisch, wie sehr ich mich an die permanente Verfügbarkeit von wisch-und-weg gewöhnt habe.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die schon mal etwas in Dating-Apps gerissen haben ohne Bezahlfunktionen zu nutzen. Ich habe den Eindruck, früher ging das noch deutlich besser. Macht das heutzutage überhaupt noch Sinn? Ich habe definitiv nicht vor für sowas Geld auszugeben.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Hoppala »

Sususus hat geschrieben: 16 Dez 2019 13:59Schon komisch, wie sehr ich mich an die permanente Verfügbarkeit von wisch-und-weg gewöhnt habe.
In dieser kurzen Bermerkung dürfte die ganze Antwort auf die Threadfrage stecken. Ich wundere mich, dass die noch niemand erwähnt hat.
Diese (und viele andere) Apps sind nach dem Prinzip "Spielautomat" konstruiert. Sie sollen den Kunden möglichst oft und lange ans Smartphone und idealerweise an die App binden. Werbung ausspielen und möglichst viele Nutzerdaten sind das Begehr der Firmen, die ihren Code in die App gesetzt haben bzw, haben setzen lassen. Passgenauere Werbung bringt höhere Einnahmen. Apps, die kurz und bündig ihren Zweck erfüllen und dann nächstes Frühjahr wieder mal benötigt werden, wird es im kommerziellen Bereich nur gegen Bezahlung geben.

"Dating-App Tinder im Test (iOS): Nichts für Geheimnisse"
https://mobilsicher.de/apps/dating-app-tinder-im-test

"OkCupid: Dating-App mit neugierigem Drittanbieter"
https://www.kuketz-blog.de/okcupid-dati ... tanbieter/

Android: Dating-App Lovoo behebt Probleme teilweise
https://www.kuketz-blog.de/android-dati ... teilweise/

Wenn man das Gefühl hat, man "müsse" App Sowieso nochmal aufrufen, hat die App ihren hauptsächlichen Dienst erfüllt.

Ich habe noch nie einen Hammer erlebt, der nach dem Einschlagen des aktuell letzten Nagels (noch dazu schief) das Gefühl hervorgerufen hat: "Das war so toll, das muss ich noch ne halbe Stunde machen!" (Ausnahme: Spielzeug.)
Hämmer sind ein ziemlich ausgereift praktisches Werkzeug. Ich hoffe darüber kann man sich hier einigen.

Das mag man als Verschwörungstheorie sehen oder als naheliegende Konsequenz gängiger Business Modelle. Einzelne hochrangige Entwickler haben sich entsprechend geäußert,. Eine größere Zahl wird das nie tun, egal ob sie der gleichen Meinung ist oder nicht, denn die werden weiter ihr Geldverdienen wollen; und ich schätze,solche Dinge werden erst praktisch durchsichtig, wenn man erst mal "im Geschäft" ist. Viel Raum für Spekulation oder realistisches Nachdenken: wie würde man selbst mt sowas Geld verdienen wollen, können, was wollen Investoren hören, und würde man auf Einnahmequellen und Wachstum verzichten, wenn die vielleicht moralisch etwas anrüchig sind, aber es würde sowieso kaum jemand aufdecken und wenn, sind die Konsequenzen minimal ...

So ne Dating-App, wo jeder sowieso schon mal die Hosen runter lässt, ist ne schicke Sache. Früher hat man sowas in ein paar Stunden ein paar Flirts erzählt, und die meisten davon haben es nach ein paar Tagen/Wochen wieder vergessen.. Heute kann es von Firmen für Marketing aller Art benutzt werden, wird quasi rund um die Uhr aktualisiert (ihr wsst ja, dass viele Apps Daten funken, auch wenn sie gerad nicht aktiv verwendet werden). Dass die "mehr davon!" sagen, liegt ziemlich auf der Hand ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Sususus

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Sususus »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Dez 2019 16:22 Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die schon mal etwas in Dating-Apps gerissen haben ohne Bezahlfunktionen zu nutzen. Ich habe den Eindruck, früher ging das noch deutlich besser. Macht das heutzutage überhaupt noch Sinn? Ich habe definitiv nicht vor für sowas Geld auszugeben.
Definiere "was gerissen haben" :schwitzen:
Also ich kenne einige Beziehungen, die sich online gefunden haben, ohne bezahlt zu haben. Und ich habe durchaus spannende Männer kennengelernt.

Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2019 17:13
Sususus hat geschrieben: 16 Dez 2019 13:59 Schon komisch, wie sehr ich mich an die permanente Verfügbarkeit von wisch-und-weg gewöhnt habe.
In dieser kurzen Bermerkung dürfte die ganze Antwort auf die Threadfrage stecken. Ich wundere mich, dass die noch niemand erwähnt hat.
Diese (und viele andere) Apps sind nach dem Prinzip "Spielautomat" konstruiert. Sie sollen den Kunden möglichst oft und lange ans Smartphone und idealerweise an die App binden. Werbung ausspielen und möglichst viele Nutzerdaten sind das Begehr der Firmen, die ihren Code in die App gesetzt haben bzw, haben setzen lassen. Passgenauere Werbung bringt höhere Einnahmen.
Ja, aber: nicht nur die Apps sind so konstruiert, sondern auch die Smartphones. Und die Nutzerdaten werden zuhauf gesammelt, das ist aber nicht Dating-App-spezifisch, sondern gilt für einen Großteil des digitalen Lebens. Was es natürlich am Ende auch nicht besser macht, aber das ist eben auch nicht der Grund für den Onlinedating-Frust.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Sususus hat geschrieben: 16 Dez 2019 17:32
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Dez 2019 16:22 Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die schon mal etwas in Dating-Apps gerissen haben ohne Bezahlfunktionen zu nutzen. Ich habe den Eindruck, früher ging das noch deutlich besser. Macht das heutzutage überhaupt noch Sinn? Ich habe definitiv nicht vor für sowas Geld auszugeben.
Definiere "was gerissen haben" :schwitzen:
Also ich kenne einige Beziehungen, die sich online gefunden haben, ohne bezahlt zu haben. Und ich habe durchaus spannende Männer kennengelernt.
Ja einfach überhaupt erstmal Kontakt und ein Date würden mir schon reichen. Für den Rest ist die App ja eh nicht verantwortlich und kann auch nichts verhindern.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Hoppala »

Sususus hat geschrieben: 16 Dez 2019 17:32 Ja, aber: nicht nur die Apps sind so konstruiert, sondern auch die Smartphones. Und die Nutzerdaten werden zuhauf gesammelt, das ist aber nicht Dating-App-spezifisch, sondern gilt für einen Großteil des digitalen Lebens. Was es natürlich am Ende auch nicht besser macht, aber das ist eben auch nicht der Grund für den Onlinedating-Frust.
Natürlich wird das Prinzip nicht nur bei Apps benutzt, aber hier im Thread geht es um Dating-Apps. Bei denen wird es benutzt, und zwar wei es in der Natur der Sache liegt. Das ist hier für die Frage relevant, deshalb beschränke ich mich darauf. Web-Dating-Plattformen, die man vom PC aus nutzt, funktionieren ja im Prinzip genauso.
Wer Dating-Apps/Seiten findet, die das nachweislich nicht tun: immer her damit. Ob die dann auch besser verkuppeln, ist noch ne andere Frage.

Die Frage hier ist, warum man es nicht lässt. Neben der von mir gelieferten ist eine naheliegenden Antwort: Weil es für einen persönlich immer noch nicht funktioniert hat, man aber weiterhin glaubt, dass es so klappen könnte. Naheliegende Frage: warum glaubt man das? Also zurück zur ersten Antwort ...

Ausprobieren ist das eine. Nutzen- und bedarfsgerecht verwenden das andere. Das ist hier nicht Thema.
Nicht mehr aufhören können: das ist hier Thema.

Und doch: wenn man etwas primär für einen Zweck benutzt, für den es nur sekundär, wenn überhaupt, gebaut ist, dann ist das eine naheliegende Quelle für Frust. Wer versucht mit meinem Hammer, so praktisch der für mich ist, seine Eier aufzuschlagen, wird vielleicht auch was Essbares hinbekommen, hätte aber vielleicht doch besser zu üblichem Küchenbesteck gegriffen.
Was an diesem Bild fehlt: dass ich für Benutzung des Hammers automatisch alle Daten über die Essgewonheiten des Anwenders erhalte und das an Lebensmittellieferanten weiter verkaufe. Die haben praktischerweise spezielle Omelette-Eier (latest in Gen-Tech, 2 davon täglich und alle attraktiven Männer/Frauen wollen bei dir zum Frühstück bleiben!) im Angebot, sowie Super-Food-Extra-Health Omelette-Rezepte täglich neu. Lassen sich aber nur mit meinem Hammer rezepttreu zubereiten, welch Zufall.
Deshalb gebe ich meinen Hammer gern kostenlos her. Ich habe den übrigens "Magic Omelette Chef" genannt, natürlich State-of-the-art mit intelligenter KI, der große Erfolg auf der letzten IT-Messe*

* (die KI bedient meine Datenabfragen, und ich habe auf der Messe erfolgreich einen Kleiderhaken damit befestigt; aber man muss ja nicht zu sehr ins Detail gehen, so lange Texte liest eh niemand.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Nordlicht84 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Dez 2019 16:22 Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die schon mal etwas in Dating-Apps gerissen haben ohne Bezahlfunktionen zu nutzen. Ich habe den Eindruck, früher ging das noch deutlich besser. Macht das heutzutage überhaupt noch Sinn? Ich habe definitiv nicht vor für sowas Geld auszugeben.
Die letzten Dates von mir waren alle über G33kdating, Lovoo und OkCupid. Beim Rest hats nicht geklappt. Hab bis heute nicht einen Cent für Dating-Apps ausgegeben und habe es auch nicht vor.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nordlicht84 hat geschrieben: 16 Dez 2019 18:53
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 16 Dez 2019 16:22 Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die schon mal etwas in Dating-Apps gerissen haben ohne Bezahlfunktionen zu nutzen. Ich habe den Eindruck, früher ging das noch deutlich besser. Macht das heutzutage überhaupt noch Sinn? Ich habe definitiv nicht vor für sowas Geld auszugeben.
Die letzten Dates von mir waren alle über G33kdating, Lovoo und OkCupid. Beim Rest hats nicht geklappt. Hab bis heute nicht einen Cent für Dating-Apps ausgegeben und habe es auch nicht vor.
Okay, danke für die Info. Bei Lovoo habe ich leider bisher wenig interessante Frauen gefunden, zumal der Grossteil aus Profilleichen besteht, zumindest in meiner Region. G33kdating habe ich noch nie probiert. Dort weiss ich allerdings nicht, ob diese Plattform ausserhalb DE überhaupt über eine nennenswerte Nutzerbasis verfügt. Ich habe zumindest bei uns noch nie jemand darüber sprechen hören. Müsste ich vielleicht mal ausprobieren.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers