Beziehungs-berechtigt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von marwie »

Tja, die Dating Fähigkeiten von Normalos (oder ex ABs) können auch einrosten (bzw. nie vorhanden sein, da per Zufall in Beziehungen geraten) da Beziehungen anbahnen und Beziehungen führen verschiedene Dinge sind...
Generell empfiehlt sich, ab einem gewissen Punkt offen zu kommunizieren um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Vielleicht bei den ersten beiden Dates noch nicht gleich Probleme erwähnen, aber wenn es weiter geht, kann man das durchaus.
Hanuta

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Hanuta »

marwie hat geschrieben: 15 Jan 2020 14:08 Tja, die Dating Fähigkeiten von Normalos (oder ex ABs) können auch einrosten (bzw. nie vorhanden sein, da per Zufall in Beziehungen geraten) da Beziehungen anbahnen und Beziehungen führen verschiedene Dinge sind...
Generell empfiehlt sich, ab einem gewissen Punkt offen zu kommunizieren um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Vielleicht bei den ersten beiden Dates noch nicht gleich Probleme erwähnen, aber wenn es weiter geht, kann man das durchaus.
So sieht's aus. Man kennt ja sicherlich die Männer, die plötzlich mit Mitte 40 geschieden sind und sich in einem ganz anderen Umfeld als noch vor 20 Jahren wiederfinden und massive Schwierigkeiten haben eine für sich attraktive Partnerin zu finden.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von inVinoVeritas »

Hanuta hat geschrieben: 15 Jan 2020 14:26
marwie hat geschrieben: 15 Jan 2020 14:08 Tja, die Dating Fähigkeiten von Normalos (oder ex ABs) können auch einrosten (bzw. nie vorhanden sein, da per Zufall in Beziehungen geraten) da Beziehungen anbahnen und Beziehungen führen verschiedene Dinge sind...
Generell empfiehlt sich, ab einem gewissen Punkt offen zu kommunizieren um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Vielleicht bei den ersten beiden Dates noch nicht gleich Probleme erwähnen, aber wenn es weiter geht, kann man das durchaus.
So sieht's aus. Man kennt ja sicherlich die Männer, die plötzlich mit Mitte 40 geschieden sind und sich in einem ganz anderen Umfeld als noch vor 20 Jahren wiederfinden und massive Schwierigkeiten haben eine für sich attraktive Partnerin zu finden.
Das stimmt wohl, aber man muss garnicht erst auf das Alter 40+ schauen was das Thema angeht, es reicht auch wenn ich mal mit Freunden und Bekannten (im Alter ~30), die schon seit 10 oder mehr Jahren mit ihrer Frau zusammen sind, über das Thema "Partnersuche" diskutiere.
Die waren oft immer so verwundert, wenn auf die Frage an mich "wieso findest du keine Frau? Du müsstest doch genug Möglichkeiten haben" meine Antwort kam, dass es heutzutage im Zeitalter von Onlinedating und verkrusteten ü30-Umfeldern schwer ist.
Die dachten unterbewusst tatsächlich, dass es als Single noch so wie zu ihrer eigenen Singlezeit mit Anfang 20 abläuft: überall Partys voller Singlefrauen, ständig schleppt irgendwer irgendwen Neues aus dem Bekanntenkreis mit zu Unternehmungen oder Feiern, man lernt am laufenden Band potentielle Partner kennen.
Es hat etwas gedauert ihnen bewusst zu machen, dass es jetzt - mit 35 - anders ist. Die verlieren den Blick dafür, was aber allzu menschlich ist.
Mittlerweile haben sie es verstanden, nachdem wir mal ganz offen darüber diskutiert haben, was sie denn glauben wie es ihnen morgen ergehen würde, wenn sie über Nacht Single würden. Da haben sie erstmal reflektiert, was "verkrustetes Umfeld" bedeutet (sie sind ja Teil davon) und kamen dann auch zu der Erkenntnis, dass im jetzigen Alter die Singlequote generell dramatisch gesunken ist. Manch einer musste dann angestrengt überlegen, wer seiner Kolleginnen denn überhaupt noch Single sei und war überrascht, dass man eventuell selbst im Konzern kaum welchen über den Weg läuft und das Partnersuchfeld "Beruf" somit auch eher trockengelegt ist.
Die dachten auch tatsächlich, dass man sich mal schnell bei Tinder anmeldet und ratzfatz an jeder Hand zwei Frauen hat. :lol:
Menschen die das ganze Onlineding garnicht kennen, weil schon seit der prä-Onlinedating-Zeit verpartnert, glauben dass man da einfach ein paar hübsche Frauen anschreibt und dann ganz schnell viele tolle Dates hat.
Manch einem würde ich auch gerne nochmal das Erlebnis "erstes Date" gönnen, die wissen nach 10-15 Jahren garnicht mehr, wie sie eine Frau ansprechen/antanzen/anflirten würden und kommen mit altbackenen Tipps um die Ecke, teilweise verdrängend dass sie damals ihrer Partnerin ohne großes Zutun in die Arme gefallen sind und die Sache sofort easy geritzt war. :mrgreen:

Ich bin da aber auch niemandem böse, warum sollte man sich auch selbstreflektierend und intensiv mit dem ü30-Partnermarkt im Jahre 2020 befassen, wenn man damit garnix am Hut hat? Deshalb kann man auch kaum fruchtvolle Diskussionen zu dem Thema im eigenen RL-Umfeld führen, gut dass es dafür Foren gibt.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Kalypso »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jan 2020 16:39 Das stimmt wohl, aber man muss garnicht erst auf das Alter 40+ schauen was das Thema angeht, es reicht auch wenn ich mal mit Freunden und Bekannten (im Alter ~30), die schon seit 10 oder mehr Jahren mit ihrer Frau zusammen sind, über das Thema "Partnersuche" diskutiere.
Die waren oft immer so verwundert, wenn auf die Frage an mich "wieso findest du keine Frau? Du müsstest doch genug Möglichkeiten haben" meine Antwort kam, dass es heutzutage im Zeitalter von Onlinedating und verkrusteten ü30-Umfeldern schwer ist.
Die dachten unterbewusst tatsächlich, dass es als Single noch so wie zu ihrer eigenen Singlezeit mit Anfang 20 abläuft: überall Partys voller Singlefrauen, ständig schleppt irgendwer irgendwen Neues aus dem Bekanntenkreis mit zu Unternehmungen oder Feiern, man lernt am laufenden Band potentielle Partner kennen.
Es hat etwas gedauert ihnen bewusst zu machen, dass es jetzt - mit 35 - anders ist. Die verlieren den Blick dafür, was aber allzu menschlich ist.
Mittlerweile haben sie es verstanden, nachdem wir mal ganz offen darüber diskutiert haben, was sie denn glauben wie es ihnen morgen ergehen würde, wenn sie über Nacht Single würden. Da haben sie erstmal reflektiert, was "verkrustetes Umfeld" bedeutet (sie sind ja Teil davon) und kamen dann auch zu der Erkenntnis, dass im jetzigen Alter die Singlequote generell dramatisch gesunken ist. Manch einer musste dann angestrengt überlegen, wer seiner Kolleginnen denn überhaupt noch Single sei und war überrascht, dass man eventuell selbst im Konzern kaum welchen über den Weg läuft und das Partnersuchfeld "Beruf" somit auch eher trockengelegt ist.
Die dachten auch tatsächlich, dass man sich mal schnell bei Tinder anmeldet und ratzfatz an jeder Hand zwei Frauen hat. :lol:
Menschen die das ganze Onlineding garnicht kennen, weil schon seit der prä-Onlinedating-Zeit verpartnert, glauben dass man da einfach ein paar hübsche Frauen anschreibt und dann ganz schnell viele tolle Dates hat.
Manch einem würde ich auch gerne nochmal das Erlebnis "erstes Date" gönnen, die wissen nach 10-15 Jahren garnicht mehr, wie sie eine Frau ansprechen/antanzen/anflirten würden und kommen mit altbackenen Tipps um die Ecke, teilweise verdrängend dass sie damals ihrer Partnerin ohne großes Zutun in die Arme gefallen sind und die Sache sofort easy geritzt war. :mrgreen:

Ich bin da aber auch niemandem böse, warum sollte man sich auch selbstreflektierend und intensiv mit dem ü30-Partnermarkt im Jahre 2020 befassen, wenn man damit garnix am Hut hat? Deshalb kann man auch kaum fruchtvolle Diskussionen zu dem Thema im eigenen RL-Umfeld führen, gut dass es dafür Foren gibt.
+1
Diese Erkenntnis hatte ich bei Gesprächen mit Freunden auch schon.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Lycaeus »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Jan 2020 16:39 Manch einem würde ich auch gerne nochmal das Erlebnis "erstes Date" gönnen, die wissen nach 10-15 Jahren garnicht mehr, wie sie eine Frau ansprechen/antanzen/anflirten würden und kommen mit altbackenen Tipps um die Ecke, teilweise verdrängend dass sie damals ihrer Partnerin ohne großes Zutun in die Arme gefallen sind und die Sache sofort easy geritzt war. :mrgreen:
:mrgreen:
Vidar

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Vidar »

marwie hat geschrieben: 15 Jan 2020 14:08 Generell empfiehlt sich, ab einem gewissen Punkt offen zu kommunizieren um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Vielleicht bei den ersten beiden Dates noch nicht gleich Probleme erwähnen, aber wenn es weiter geht, kann man das durchaus.
+1
Ohne jetzt auf die genauen Umstände einzugehen (der Typ hat sich in dem Beispiel ja auch ziemlich ungeschickt verhalten): 4 Dates komplett ohne Körperkontakt hätte ich wahrscheinlich gar nicht, da ich bis dahin längst den Eindruck hätte, dass ich mit der Frau eh nicht zusammen passe. Ich hätte aber spätestens beim dritten Date mal ganz offen gefragt, wie sich mein Gegenüber das weitere Kennenlernen denn vorstellt. Ich hatte glaube ich nur mit einer Frau mal x Dates, die so ähnlich waren, das war vor 10 Jahren, ich völlig unerfahren und sie eigentlich vergeben (wartete aber wohl auf meine Initiative). Ansonsten gab es später spätestens beim 2. Date einen Kuss oder es war Schluss mit den Treffen (nicht zwangsläufig aufgrund meiner Entscheidung).
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Polarfuchs »

Wahrscheinlich ist Onlinedating einfach nichts mich, da ich stets versuche meine Ängste zu überwinden. Dies gelingt mir aber einfach nicht. Der nächste Mann würde wahrscheinlich Fragen stellen, die ich dann wieder ausweichend beantworte. Und natürlich wurde ich gefragt, wie ich mir eine Beziehung vorstelle.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Calliandra »

Polarfuchs hat geschrieben: 16 Jan 2020 16:50 Wahrscheinlich ist Onlinedating einfach nichts mich, da ich stets versuche meine Ängste zu überwinden. Dies gelingt mir aber einfach nicht. Der nächste Mann würde wahrscheinlich Fragen stellen, die ich dann wieder ausweichend beantworte. Und natürlich wurde ich gefragt, wie ich mir eine Beziehung vorstelle.
Tut mir leid für dich, dass es so viele Ängste auslöst :?
Vielleicht kannst du dir sagen, dass du nicht alle Ängste gleichzeitig überwinden musst (und kannst), sondern peu à peu, das was gerade machbar ist. Und letztlich hast du die ersten Schritte ja schon geschafft, wenn du dich überhaupt in die Situation begibst.
Wüsstest du denn für dich eine Antwort auf die Frage und hast nur Hemmungen, die ehrlich auszusprechen oder ist das Problem, dass du selbst keine Vorstellung davon hast, wie du dir eine Beziehung vorstellst?
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Polarfuchs »

Calliandra hat geschrieben: 16 Jan 2020 17:01
Polarfuchs hat geschrieben: 16 Jan 2020 16:50 Wahrscheinlich ist Onlinedating einfach nichts mich, da ich stets versuche meine Ängste zu überwinden. Dies gelingt mir aber einfach nicht. Der nächste Mann würde wahrscheinlich Fragen stellen, die ich dann wieder ausweichend beantworte. Und natürlich wurde ich gefragt, wie ich mir eine Beziehung vorstelle.
Tut mir leid für dich, dass es so viele Ängste auslöst :?
Vielleicht kannst du dir sagen, dass du nicht alle Ängste gleichzeitig überwinden musst (und kannst), sondern peu à peu, das was gerade machbar ist. Und letztlich hast du die ersten Schritte ja schon geschafft, wenn du dich überhaupt in die Situation begibst.
Wüsstest du denn für dich eine Antwort auf die Frage und hast nur Hemmungen, die ehrlich auszusprechen oder ist das Problem, dass du selbst keine Vorstellung davon hast, wie du dir eine Beziehung vorstellst?
Das Problem ist nur, dass man irgendwie erwartet zeitnah Nähe aufzubauen. Das kann ich aber so schnell nicht. :verwirrt:

Diese Beziehung wäre sowieso eine Wochendbeziehung. Aber ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, was ich mir darunter jetzt vorstellen soll. Zusammenziehen würde für mich nicht in Frage kommen, Kinder bekomme ich auch keine mehr.. Eigentlich geht es nur um die Gegenwart, sich zu treffen und einfach eine schöne Zeit zusammen zu haben. Aber ist das als Antwort nicht ein bißchen zu wenig?
Sususus

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Sususus »

Polarfuchs hat geschrieben: 16 Jan 2020 18:21 Diese Beziehung wäre sowieso eine Wochendbeziehung. Aber ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, was ich mir darunter jetzt vorstellen soll. Zusammenziehen würde für mich nicht in Frage kommen, Kinder bekomme ich auch keine mehr.. Eigentlich geht es nur um die Gegenwart, sich zu treffen und einfach eine schöne Zeit zusammen zu haben. Aber ist das als Antwort nicht ein bißchen zu wenig?
Nein, bei solchen Fragen gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern darum, die andere Person kennenzulernen bzw. herauszufinden, ob man kompatibel ist.

Fragen, die du dir stellen könntest, sind z.B. "Welche Eigenschaften bräuchte ein potentieller Partner?", "Wie möchte ich gerne leben?", "Brauche ich eine sehr enge Bindung - zB mit täglichem Telefonieren?", "Ist mir Sicherheit oder Abenteuer wichtiger?" - also eher allgemeine Fragen. Aber so kannst du ja evtl. einer Antwort näherkommen, was du dir von einer Beziehung bzw. der Person wünscht.
LaraMarie

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von LaraMarie »

Polarfuchs hat geschrieben: 16 Jan 2020 18:21
Calliandra hat geschrieben: 16 Jan 2020 17:01
Polarfuchs hat geschrieben: 16 Jan 2020 16:50 Wahrscheinlich ist Onlinedating einfach nichts mich, da ich stets versuche meine Ängste zu überwinden. Dies gelingt mir aber einfach nicht. Der nächste Mann würde wahrscheinlich Fragen stellen, die ich dann wieder ausweichend beantworte. Und natürlich wurde ich gefragt, wie ich mir eine Beziehung vorstelle.
Tut mir leid für dich, dass es so viele Ängste auslöst :?
Vielleicht kannst du dir sagen, dass du nicht alle Ängste gleichzeitig überwinden musst (und kannst), sondern peu à peu, das was gerade machbar ist. Und letztlich hast du die ersten Schritte ja schon geschafft, wenn du dich überhaupt in die Situation begibst.
Wüsstest du denn für dich eine Antwort auf die Frage und hast nur Hemmungen, die ehrlich auszusprechen oder ist das Problem, dass du selbst keine Vorstellung davon hast, wie du dir eine Beziehung vorstellst?
Das Problem ist nur, dass man irgendwie erwartet zeitnah Nähe aufzubauen. Das kann ich aber so schnell nicht. :verwirrt:

Diese Beziehung wäre sowieso eine Wochendbeziehung. Aber ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, was ich mir darunter jetzt vorstellen soll. Zusammenziehen würde für mich nicht in Frage kommen, Kinder bekomme ich auch keine mehr.. Eigentlich geht es nur um die Gegenwart, sich zu treffen und einfach eine schöne Zeit zusammen zu haben. Aber ist das als Antwort nicht ein bißchen zu wenig?
Ja, lass dich in deiner Entscheidung bloß nicht hetzen. Wenn der Mann dich dazu drängt, dann ist er wohl einfach nicht der richtige. :)
Dennoch ist Kommunikation immer das A und O. Wenn du weißt, dass du Probleme mit der Nähe hast, dann würde ich das bei Gelegenheit auch erwähnen. Immerhin wird sich der Kerl ja auch irgendwann fragen was mit dir los ist, wenn du distanziert und wenig interessierst erscheinst, aber du ihm keine Informationen gibst.
Ich denke da ist es auch gar nicht schlimm sich mal zu outen, wenn es der richtige Mann ist.^^

Ich wünsche dir auf jeden Fall toi toi toi. Du schaffst das! :mrgreen:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Calliandra »

Polarfuchs hat geschrieben: 16 Jan 2020 18:21 Diese Beziehung wäre sowieso eine Wochendbeziehung. Aber ich weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht, was ich mir darunter jetzt vorstellen soll. Zusammenziehen würde für mich nicht in Frage kommen, Kinder bekomme ich auch keine mehr.. Eigentlich geht es nur um die Gegenwart, sich zu treffen und einfach eine schöne Zeit zusammen zu haben. Aber ist das als Antwort nicht ein bißchen zu wenig?
Ich habe mir diese Frage auch irgendwann gestellt, weil ich es mir auch ehrlich gesagt schwer vorstelle … so von 0 auf 100. Wenn man nie eine Beziehung hatte, ist es einfach eine surreale Vorstellung, sich das auszumalen mit allem Drum und Dran.

Ich habe dann aber gedacht, dass – wenn ich in die Verlegenheit kommen sollte – das ja sowieso nicht von 0 auf 100 geht, sondern, wenn überhaupt, ein Prozess wäre. Und ich in diesem Prozess wohl vergleichsweise langsam wäre im Gegensatz zu beziehungserprobten Paaren.
Und dann habe ich da innerlich entspannt und gedacht, eigentlich gut, wenn ich so offen bin. Wenn alles wie am Schnürchen läuft, zieht man vielleicht irgendwann zusammen, wenn nicht, hat man trotzdem Nähe, die man sich gewünscht hat.
Und ich muss mir da keinen Zeitplan oder irgendwas machen. Kinder sind für mich auch kein Thema mehr, also eigentlich eher eine Komponente, die nochmal zusätzliche Entspannung reinbringt, denn Männern, die Frauen in meinem Alter treffen, sollte das auch klar sein.
Insofern ist es doch eigentlich ein Plus, wenn man eine gewisse Flexibilität mitbringt.

Sollte ich also irgendwann mal eine Frage in dieser Richtung beantworten müssen, kann ich darauf eigentlich auch ganz entspannt reagieren und erwähnen, dass ich für alles offen bin und mir verschiedenes vorstellen kann – solange es in einem Tempo geschieht, wo niemand überrollt wird. Was ich vielleicht auch noch erwähnen würde, wäre, dass ich mir eine Beziehung auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Vertrauen wünsche.
Ich würde die Frage auch zurückgeben und sollte ich jemanden vor mir haben, dem es am liebsten wäre, wenn seine zukünftige Freundin in ein paar Wochen bei ihm einzieht oder der gern die Nächte auch mal bei anderen Frauen verbringt und das als Prinzip lebt, dann weiß ich, da bin ich nicht kompatibel.
Ahab1985

Re: Beziehungs-berechtigt

Beitrag von Ahab1985 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Jan 2020 18:19
Himbeere hat geschrieben: 07 Jan 2020 18:18
Esperanza hat geschrieben: 07 Jan 2020 17:46 - noch weiters Interessen am Thread Beziehungs-berechtigt oder kann ich den schließen? :cooler: -
Nix da, der bleibt auf, die sollen das per PN machen. :roll:
Für mich ist der Fall Ahab1985 auch erledigt, keine Sorge ;)
Ja, der Thread soll offen bleiben.
Danke für die sperre und ja für mich sind ein paar andere user Moderatoren und die katze auch unten durch und somit ist das thema auch für mich gegessen