Wurdet Ihr schonmal für homosexuell gehalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Wurdet Ihr schonmal für homosexuell gehalten?

Beitrag von Melli »

Obelix hat geschrieben: 28 Nov 2019 23:36In meiner Schulzeit (80er Jahre) war "schwul" mehr ein Schimpfwort als eine ernsthafte Bezeichnung der sexuellen Orientierung. Denn abgesehen von ein paar Popstars hat sich damals so gut wie niemand öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt.
Kommt immer auf die Kreise an, in denen man sich bewegt. Unzweifelhaft habe ich schon in den 70ern davon profitiert, was bis dahin bereits geleistet worden war. Davon habe ich auch vieles durchaus trotz meines jugendlichen Alters zur Kenntnis genommen. Die Idee eines "Bekenntnisses" ist mir aber zu fremd.

Aber wenn alle, denen nachgesagt wird, schwul zu sein, das tatsächlich wären, dann würden diese ganzen Schwätzer mal Augen machen :specht:
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Nov 2019 12:29Bei lesbisch habe ich das noch nicht gehört. Ist anscheinend nicht negativ behaftet.
Das äußert sich nicht in gleicher Weise. Da gibt es wohl doch Geschlechtsunterschiede :omg:
TheAbyss hat geschrieben: 29 Nov 2019 17:26Daraus ergibt sich jetzt eine spezielle Frage: Erschwert das dann nicht noch zusätlich unsere Situation ? Weil je nach dem wie weit diese Gerüchte dann rumgehen, könnten sich evtl. Interessentinnen, die wiederum selbst eher schüchtern sind, von uns zurückziehen weil sie ja glauben, als Frau grundsätzlich keine Chance zu haben!?
So weit ich das sehen konnte, können auch Frauen zu harscher homo- bzw. biphober Ablehnung fähig sein. Das ist eher umgekehrt, daß die einem solchen Mann keine Chance einräumten, bzw. sich fragten, wie zuverlässig ein solcher Partner nur sein könnte. Das sind ganz schön fiese Vorurteile.
Mannanna hat geschrieben: 29 Nov 2019 17:31Hätten diese Leute was von meiner Transerei gewußt, hätte ich natürlich ohne Wenn und Aber in der Schublade gesteckt... :spiegel:
Auch da wundere ich mich, wie hartnäckig sich dieser Unfug halten kann. Das kann doch nicht so schwer sein, zu begreifen, daß das eine mit dem anderen nicht notwendigerweise zu tun haben muß.
Krausig hat geschrieben: 29 Nov 2019 19:31Ich glaube nicht, dass das bei Frauen bzgl. Lesbentum ähnlich negativ konnotiert ist?
Wie gesagt, das ist nicht analogisch zu fassen. Es gibt allenfalls das Klischee der maskulinen Lesbe. Viele Lesben schienen desweiteren zu meiner Zeit etwas apologetisch, zu betonen, sie seien keine Männerhasserinnen. Ein Klassiker scheint auch zu sein, daß man sie nicht so ganz ernst nimmt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wurdet Ihr schonmal für homosexuell gehalten?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Krausig hat geschrieben: 29 Nov 2019 19:31
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Nov 2019 12:29
Auch heutzutage wird schwul als Schimpfwort verwendet. Damit ist in der Regel nicht gemeint, dass man ihm diese sexuelle Gesinnung zuschreibt. Bei lesbisch habe ich das noch nicht gehört. Ist anscheinend nicht negativ behaftet.
Ganz einfach. Viele (hetero) Männer (zumindest in meiner 50+ Generation) würden es als einen Angriff auf ihre Männlichkeit werten, für schwul gehalten zu werden. Ich glaube nicht, dass das bei Frauen bzgl. Lesbentum ähnlich negativ konnotiert ist?
Ist es nicht.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wurdet Ihr schonmal für homosexuell gehalten?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo,

ob ich schonmal für homosexuell gehalten wurde, bzw. von jemandem für homosexuell gehalten werde weiss ich nicht. Und wenn es so wäre, hätte ich damit ehrlich gesagt kein grosses Problem. Ich für mich weiss, dass ich nicht homosexuell bin und zu 100% auf Frauen stehe und wenn jemand etwas anderes denkt, dann ist das seine Sache.

Allerdings gab es damals in der Schule mal eine Zeit, wo ich mir aus heutiger Sicht nicht so ganz sicher war: In meiner Klasse war ein Mädchen in das ich eigentlich die ganze Schulzeit verliebt war. Sie war einfach nur bildhübsch und super süss. Auch ihre Art war einfach: Wow. :shylove: Aber wie das so ist, ich habe mich halt nie getraut ihr näher zu kommen. Auf der anderen Seite wusste sie 100%ig, dass ich auf sie stehe. Die ganze Klasse wusste es. Aber von ihr kam halt auch nie etwas, woraus ich hätte schliessen können, dass sie überhaupt Interesse an mir haben könnte. Hatte sie ja wahrscheinlich auch nicht. :specht:
Und dann gab es eben noch einen Kumpel, den fand ich damals auch irgendwie süss. Aber ich glaube es war weniger, dass ich in ihn verleibt war, sondern es war eher so, dass er so war, wie gerne gewesen wäre. Er sah gut aus und hatte Erfolg bei den Mädels. Und er hatte etwas, was ich bis heute nicht wirklich habe: Selbstbewusstsein! Aber daran arbeite ich zur Zeit.

Da er aber der einzige Junge war, den ich jemals toll fand und ich ansonsten nur Mädchen bzw. Frauen sexuell ansprechend finde, gehe ich zu 100% davon aus nicht schwul zu sein. Aber wie oben schon erwähnt: Denkt jemand in meinem Umfeld etwas anderes, so ist das seine Sache.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wurdet Ihr schonmal für homosexuell gehalten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Gute Frage. Direkt gefragt hat mich nie jemand, ob mal jemand spekuliert hat weiß ich nicht. Soll mir egal sein...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wurdet Ihr schonmal für homosexuell gehalten?

Beitrag von Gilbert »

TheAbyss hat geschrieben: 29 Nov 2019 17:26
Meine Freunde bzw. mehr ihre Freundinnen hielten mich für schwul. Ich bekam das Getuschel mit und offenbarte mich ihnen gegenüber als AB.
Ansonsten wurde ich auch schon in Kneipen etc. von fremden homosexuellen Männern angesprochen.
Okay, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Daraus ergibt sich jetzt eine spezielle Frage: Erschwert das dann nicht noch zusätlich unsere Situation ? Weil je nach dem wie weit diese Gerüchte dann rumgehen, könnten sich evtl. Interessentinnen, die wiederum selbst eher schüchtern sind, von uns zurückziehen weil sie ja glauben, als Frau grundsätzlich keine Chance zu haben!?
In Bezug auf mich kann ich das nicht bestätigen. Ich war damals viel mit meinen Freunden unterwegs. Das flaute nach meinem 25. Geburstag zwar ab. Dennoch gab es hier und da auch mal im Laufe der Jahre eine Interessentin. Einige sehr subtil in ihrer Absicht; andere wiederum nicht und sehr direkt. Auch meine jetzige Partnerin hielt mich anfangs aufgrund meines passiven Verhaltens für schwul. Ihren Möglichkeiten entsprechend zog sie alle Register, um das herauszufinden.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wurdet Ihr schonmal für homosexuell gehalten?

Beitrag von Versingled »

Gilbert hat geschrieben: 01 Dez 2019 05:09
TheAbyss hat geschrieben: 29 Nov 2019 17:26
Meine Freunde bzw. mehr ihre Freundinnen hielten mich für schwul. Ich bekam das Getuschel mit und offenbarte mich ihnen gegenüber als AB.
Ansonsten wurde ich auch schon in Kneipen etc. von fremden homosexuellen Männern angesprochen.
Okay, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Daraus ergibt sich jetzt eine spezielle Frage: Erschwert das dann nicht noch zusätlich unsere Situation ? Weil je nach dem wie weit diese Gerüchte dann rumgehen, könnten sich evtl. Interessentinnen, die wiederum selbst eher schüchtern sind, von uns zurückziehen weil sie ja glauben, als Frau grundsätzlich keine Chance zu haben!?
In Bezug auf mich kann ich das nicht bestätigen. Ich war damals viel mit meinen Freunden unterwegs. Das flaute nach meinem 25. Geburstag zwar ab. Dennoch gab es hier und da auch mal im Laufe der Jahre eine Interessentin. Einige sehr subtil in ihrer Absicht; andere wiederum nicht und sehr direkt. Auch meine jetzige Partnerin hielt mich anfangs aufgrund meines passiven Verhaltens für schwul. Ihren Möglichkeiten entsprechend zog sie alle Register, um das herauszufinden.....
Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Vidar

Re: Wurdet Ihr schonmal für homosexuell gehalten?

Beitrag von Vidar »

Krausig hat geschrieben: 29 Nov 2019 19:31
Finnlandfreundin hat geschrieben: 29 Nov 2019 12:29
Auch heutzutage wird schwul als Schimpfwort verwendet. Damit ist in der Regel nicht gemeint, dass man ihm diese sexuelle Gesinnung zuschreibt. Bei lesbisch habe ich das noch nicht gehört. Ist anscheinend nicht negativ behaftet.
Ganz einfach. Viele (hetero) Männer (zumindest in meiner 50+ Generation) würden es als einen Angriff auf ihre Männlichkeit werten, für schwul gehalten zu werden. Ich glaube nicht, dass das bei Frauen bzgl. Lesbentum ähnlich negativ konnotiert ist?
Exakt. Deswegen ist selbst bei deutlich homphoberen Gesellschaften lesbisch nicht wirklich so stark negativ behaftet. Bei lesbischen Aktionen (Kuss in der Öffentlichkeit z.B.) fühlen sich die umstehenden Männer nicht bedroht.

Zur Ausgangsfrage:
Nur auf LGBTQ+ Partys und in ähnlichen sehr flirtfreundlichen Umegbungen, das ist okay, habe ich kein Problem mit, auch wenn ich selbst nicht auf Männer stehe. Frauen halten mich für heterosexuell.
MattEagle

Re: Wurdet Ihr schonmal für homosexuell gehalten?

Beitrag von MattEagle »

Ich kann mir schon vorstellen dass mich einige Leute für schwul halten.
Das liegt wohl auch daran dass ich einige lesbische Freundinnen habe, und auch öfter auf entsprechenden Partys war.
Bin auf den etlichen Gay Partys/ CSDs nie von nem Mann angebaggert worden.... vermutlich bin ich für das gleiche Geschlecht ähnlich unatrakktiv.

Die Annahme keine Freundin = schwul find ich merkwürdig... gibt meiner Meinung nach nur wenige homosexuelle (zumindest in unserem Kulturkeis) die ein geheimes Beziehungsleben führen.