Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Guhhran

Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Guhhran »

Moinsen, die Frage steht ja schon im Titel.
Bei mir ist es so dass ich eigentlich nie Probleme hatte ohne körperlichen Kontakt zu anderen Menschen. Ich denke mein Sexualtrieb ist normal ausgebildet und meldet sich natürlich immer mal wieder :lol: aber sonst fehlte mir nichts. Für mich war/ ist das immer so ein Vorstellen wie es den sein könnte oder es sich anfühlen würde, aber mehr auch nicht. Ich meine hier auch explizit nicht den Sex sondern generell das spüren eines anderen Körpers oder das Gefühl von Haut auf Haut. Ich habe quasi nie Umarmungen bekommen, es blieb immer bei einem Händeschütteln bis ich das Umarmen als begrüßung und verabschiedung in meinem Freundeskreis selbst erst einmal etablieren musste weil ich gemerkt habe dass es doch irgendwie schön ist. Seit ich einmal kennelernen durfte wie es ist mit einer anderen Person in den Armen einzuschlafen und wieder gemeinsam aufzuwachen ist es aber auch so dass ich das nun häufiger mal vermisse, auch wenn ich andere Menschen/ Paare sehe.
Und seitdem merke ich wie ich von selbst deutlich öfter den Kontakt zu anderen Menschen suche und wenn es z.b. nur ist mal meine Schwester zu Umarmen/ diese zu erwidern wenn sie es möchte.
Wie ist das bei euch so? :pfeif: :reporter:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Reinhard »

Ja, ich finde auch, dass man Knuddeln und Umarmen erst so richtig vermissen kann, wenn man es mal hatte. :shylove:

Das macht es leider auch nicht einfacher. Wie soll man jemdanden dazu überzeugen, dass man noch nicht weiß, ob man ihn mag, aber gerne mal wieder in den Arm genommen werden möchte. :cry:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben: 14 Nov 2019 18:24Ja, ich finde auch, dass man Knuddeln und Umarmen erst so richtig vermissen kann, wenn man es mal hatte. :shylove:
+1
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Calliandra »

Ja, es geht mir auch so, dass intensiver großflächiger Körperkontakt und die Geborgenheit, die man dabei fühlt, das ist, was mir am meisten fehlt. :sadwoman:
Nonkonformist

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich weiß es nicht.
Gemischt.
Von fremden und neutralen menschen wird ich nicht gerne angefasst.
Hugs und bussis von OdBs haben allerdings meine batterien so richtig aufgeladen.
Das vermisse ich schon.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Was man nicht kennt, vermisst man nicht. - Trifft schon zum Teil zu, aber nur zum Teil. Bis ich ca 30 war, störte es mich nicht Single zu sein, auch wenn Freunde, Bekannte oder Geschwister vergeben waren. Das änderte sich. Aber der Wunsch nach einer Beziehung, brachte mir keine ein.

Umarmungen gab es schon immer in meiner Familie, mit Freundinnen und Bekannten. Da bin ich aber auch schnell dabei. Bin mir aber nicht immer sicher, ob das gewünscht ist - vorallem, wenn man sich neu kennengelernt hat.

Beim Training ist Körperkontakt normal, aber das ist nicht der Grund, weshalb ich Kampfsport mache. 😄
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Calliandra »

… Ich finde übrigens nicht, dass eine Begrüßungs- oder Glückwunschsumarmung o. ä. unter Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern das irgendwie kompensieren könnte, es ist für mich was komplett anderes.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Esperanza »

So ein bisschen knuddeln kann man auch mit Freunden. Mit manchen zumindest. Das hilft schon ein wenig. Aber momentan fehlt mir mehr eine Vertrauensperson zum reden.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Hanuta

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Hanuta »

Ehrlich gesagt vermisse keine körperliche Nähe bzw. ich habe nicht das Gefühl als würde mir etwas fehlen.
Umarmungen zur Begrüßung von Leuten, die ich schon länger kenne, ist für mich eig. normal. Ich fände es komisch, wenn man sich kennt und dann lediglich die Hand reicht.
Aus diesem Grund kann ich auch das Konzept von Kuschelpartys gar nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Calliandra hat geschrieben: 14 Nov 2019 20:01 … Ich finde übrigens nicht, dass eine Begrüßungs- oder Glückwunschsumarmung o. ä. unter Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern das irgendwie kompensieren könnte, es ist für mich was komplett anderes.
Kompensieren kann es das nicht, hängt ja auch noch viel mehr dran, aber es tut dennoch gut, mal in den Arm genommen zu werden.
Guhhran

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Guhhran »

Calliandra hat geschrieben: 14 Nov 2019 20:01 … Ich finde übrigens nicht, dass eine Begrüßungs- oder Glückwunschsumarmung o. ä. unter Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern das irgendwie kompensieren könnte, es ist für mich was komplett anderes.
natürlich ist die Basis hier eine andere und kompensieren kann es das auch schlecht ganz, aber wenn das zusätzlich noch fehlen würde. Dann würde ich das wohl definitiv vermissen.
Hanuta

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Hanuta »

Guhhran hat geschrieben: 14 Nov 2019 21:24
Calliandra hat geschrieben: 14 Nov 2019 20:01 … Ich finde übrigens nicht, dass eine Begrüßungs- oder Glückwunschsumarmung o. ä. unter Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern das irgendwie kompensieren könnte, es ist für mich was komplett anderes.
natürlich ist die Basis hier eine andere und kompensieren kann es das auch schlecht ganz, aber wenn das zusätzlich noch fehlen würde. Dann würde ich das wohl definitiv vermissen.
Ich finde die Sichtweise interessant, weil ich dazu so gar keinen Bezug habe.
Nonkonformist

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Nonkonformist »

Es gehen mittlereweile monate am stück vorbei ohne das ich jemanden anfasse, nicht mal freundschaftlichen hugs.
Das war auch mal anders.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nonkonformist hat geschrieben: 14 Nov 2019 21:35 Es gehen mittlereweile monate am stück vorbei ohne das ich jemanden anfasse, nicht mal freundschaftlichen hugs.
Das war auch mal anders.
Das würde mir fehlen.
Melli

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Melli »

Ich fand's schlimm.

Wenn mich jemand zu Begrüßung/Abschied umarmen wollte, stand ich aber nur verloren herum. Zu sowas bin ich nicht sozialisiert. (Ich muß nichteinmal Händeschütteln haben.) Außerdem habe ich doch bald mitbekommen, daß das alles nichts zu bedeuten hat.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Obelix »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 14 Nov 2019 21:23
Calliandra hat geschrieben: 14 Nov 2019 20:01 … Ich finde übrigens nicht, dass eine Begrüßungs- oder Glückwunschsumarmung o. ä. unter Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern das irgendwie kompensieren könnte, es ist für mich was komplett anderes.
Kompensieren kann es das nicht, hängt ja auch noch viel mehr dran, aber es tut dennoch gut, mal in den Arm genommen zu werden.
Definitiv. Ich kann Begrüßungsknuddel mit lieben Menschen sehr genießen. Sehr viel mehr ist da in der Regel aber nicht drin. Und wenn ich dann Paare sehe, die sich aneinander anschmiegen, dann kommt bei mir auch schon mal die Sehnsucht hoch. Muss gar nicht unbedingt auf expliziten Sex hinauslaufen, aber eben erstmal etwas mehr "Tuchfühlung" täte schon gut.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Zigg

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Zigg »

Hanuta hat geschrieben: 14 Nov 2019 21:18 Ehrlich gesagt vermisse keine körperliche Nähe bzw. ich habe nicht das Gefühl als würde mir etwas fehlen.



Aus diesem Grund kann ich auch das Konzept von Kuschelpartys gar nicht nachvollziehen.
Sei froh. Mir fehlt es, von einer Person, der ich vertraue, und mit der ich eine Beziehung führe, bzw. sich etwas anbahnt, in den Arm genommen zu werden. Die Nähe zu spüren.

Das Konzept Kuschelpartys kann ich nachvollziehbar, wäre aber nichts für mich, da ich die Leute nicht kenne.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von LonesomeCoder »

Guhhran hat geschrieben: 14 Nov 2019 18:20 Wie ist das bei euch so? :pfeif: :reporter:
Leider sehr schlecht.
Körperliche Nähe ist das Einzige, was mir fehlt. Aber Küssen, Umarmungen und Kuscheln wären für mich nur "Vorspeisen", während der Sex die "Hauptspeise" wäre.
Reinhard hat geschrieben: 14 Nov 2019 18:24 Ja, ich finde auch, dass man Knuddeln und Umarmen erst so richtig vermissen kann, wenn man es mal hatte. :shylove:
Küssen, Umarmungen und Kuscheln sollte man im Normalfall als Kind durch die Eltern erfahren haben. Von daher vermisse ich das auch.
Calliandra hat geschrieben: 14 Nov 2019 20:01 … Ich finde übrigens nicht, dass eine Begrüßungs- oder Glückwunschsumarmung o. ä. unter Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern das irgendwie kompensieren könnte, es ist für mich was komplett anderes.
Ja, ist es auch. Die sexuelle/romantische Komponente fehlt hier einfach. Es ist hier sicher kein Zwischenschritt zum Sex sondern einfach nur eine nette Geste.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Tania »

Ich hab etwas länger überlegen müssen .... aber ich glaube, körperliche Nähe an sich fehlt mir nicht unbedingt. Wenn ich auf der Straße einen "free hugs"-Menschen sehe, gehe ich dran vorbei, und auch Kuschelpartys reizen mich null.

Aber Kuscheln mit jemandem, den ich mag, und von dem ich glaube, dass er das nicht nur mir zuliebe tut .... das hätte ich echt gern :oops:

Wobei es gern beim Kuscheln bleiben kann .... aber nicht muss :schuechtern:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie geht es euch ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 15 Nov 2019 10:08 Ich hab etwas länger überlegen müssen .... aber ich glaube, körperliche Nähe an sich fehlt mir nicht unbedingt. Wenn ich auf der Straße einen "free hugs"-Menschen sehe, gehe ich dran vorbei, und auch Kuschelpartys reizen mich null.

Aber Kuscheln mit jemandem, den ich mag, und von dem ich glaube, dass er das nicht nur mir zuliebe tut .... das hätte ich echt gern :oops:

Wobei es gern beim Kuscheln bleiben kann .... aber nicht muss :schuechtern:
Das sehe ich eigentlich ähnlich, bis auf den ersten Satz. Kuscheln mit beliebigen fremden Personen klingt für mich auch eher reizlos. Und selbst bei einem Knuddler unter Freunden oder so mag ich ja den Menschen echt gern, nur fehlt dann eben bei dieser Art von Berührung die sinnliche, romantische Komponente.
Wobei ich schon überlegt habe, so eine Kuschelparty trotzdem einmal auszuprobieren. Denn ich kann ja z. B. auch die Berührung bei professionellen Massagen genießen, obwohl ich zu dem Menschen, der das ausführt, ansonsten gar keinen Bezug habe. Und vielleicht ist es in dem Ambiente trotzdem möglich, so eine Art Geborgenheit zu spüren, wenn man sich drauf einlässt.
Ich hatte z. B. auch mal ein Seminar, wo man einem anderen Teilnehmer 2 Minuten in die Augen schauen sollte (auch unbekannt). Sowas macht man ja normalerweise auch nicht. Ich fand es aber super interessant, was man da so alles sieht.