Womit beeindrucken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Nov 2019 17:26 Meine Erfahrung ist: Hardcore-Titel zocken kommt sehr schlecht an, wenn das Gegenüber nicht selbst auch Hardcore-Gamer ist und keinen persönlich kennt oder dieser dem Klischee vom süchtigen Kellerkind ohne andere Hobbys und Sozialkompetenz entspricht.
Das mag sogar so sein, zumindest bis du einer Frau begegnest die ebenfalls auf Hardcore-Titel steht, denn die hat sich genau die gleichen Vorurteile anhören müssen wie du. (vielleicht nicht ganz die selben, weil das stereotype Kellerkind ja doch eher männlich ist)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Nov 2019 17:57 Mit Automobilist haben wir einen leidenschaftlichen Autoschrauber hier. Vllt. äußert er sich noch dazu, wie sein Hobby bei Frauen ankommt.
Das ist wohl kaum repräsentativ. Allein die Tatsache dass jemand in diesem speziellen Forum ist, zeigt doch dass er/sie aus welchen Gründen auch immer eben nicht gut beim anderen Geschlecht ankommt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Nov 2019 17:57ß
Ich habe es bisher nur anders erlebt :( Altersmäßig suche ich bis 35 Jahre (bin selber 30). Ich denke, du bist 50+ oder nur leicht drunter? Dann kann ich mir deine Erfahrungen schon besser vorstellen. "Blutjung" ist ein relativer Begriff, der stark vom eigenen Alter abhängt. Für mich wäre etwa 19 blutjung.
Danke! Ich bin mitte 40, aber geistig schon recht reif für mein alter.

Ich habe tatsächlich nur zu meinen Schulzeiten erlebt, dass Leute aus oberflächlichen Gründen verdammt worden sind.

So traurig es ist, dass oberflächliche Kriterium, was häufig gilt, ist Status. Ansonsten gelten Persönlichkeit, Charisma, Haltung, Charakter. Aber Hobbys?
Automobilist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Automobilist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Nov 2019 17:57
Mit Automobilist haben wir einen leidenschaftlichen Autoschrauber hier. Vllt. äußert er sich noch dazu, wie sein Hobby bei Frauen ankommt.
Kannst Du haben ! Das als Steckenpferd oder " Hobby " zu bezeichnen wäre allerdings phänomenal untertrieben...
Vorausschicken möchte ich, daß ich es ja nett fände, wenn ein wenig Interesse daran vorhanden ist - soweit, daß eine Dame selbst einen 14er Ringschlüssel in die Hand nimmt, sollte es indessen in keinem Falle kommen; so etwas macht eine Dame nicht, punctum !

Es war niemals auch nur das kleinste Interesse bemerkbar, weder vor 35 Jahren, noch heute. Aphrodite ist erfreulicherweise " etwas " interessiert - sie hatte auch schon einen Facel ( außergewöhnlich für eine Britin ), ihr Vater früher einen Standard Flying 8 ( als sie ein kleines Mädchen war ).

Nach meinem Dafürhalten spielt der Wagen keine Rolle - es genügt, wenn ich darin sitze. Musik aus den 10er Jahren und Cigarrenraucher stehen auf der Präferenzliste wohl nicht nur nicht oben, sondern sind gar nicht erst gelistet..

Auch hier spielt Aphrodite eine Außenseiterrolle - weil der Gusto ähnlich ist.

Ob Wartburg, Taunus P 4, Renault 4 oder Isabella - es ist Pappendeckel; und bei meinen verpatzten Rdv's vor zuletzt 15 Jahren recht negativ bewertet worden - eine der vielen Causae, weshalb das für mich nicht mehr in Frage kommen kann.

Auch irgendein " Ferrari " oder Porsche " ( man bewahre mich vor diesem Schrotte...) hülfe nicht, denn : noch immer säße
i c h am Volant - da hilft auch ein Zauberer nicht mehr.

Facit : Selbst w e n n da etwas Interesse w ä r e - nach wenigen Minuten wäre Dasselbe für immer erloschen. Nicht ( nur ) wegen der Wagen - es gibt da zu viele andere Dinge, was Damen anlangt.
yes_or_no

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von yes_or_no »

Solalala hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:07
LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Nov 2019 17:57ß
Ich habe es bisher nur anders erlebt :( Altersmäßig suche ich bis 35 Jahre (bin selber 30). Ich denke, du bist 50+ oder nur leicht drunter? Dann kann ich mir deine Erfahrungen schon besser vorstellen. "Blutjung" ist ein relativer Begriff, der stark vom eigenen Alter abhängt. Für mich wäre etwa 19 blutjung.
Danke! Ich bin mitte 40, aber geistig schon recht reif für mein alter.

Ich habe tatsächlich nur zu meinen Schulzeiten erlebt, dass Leute aus oberflächlichen Gründen verdammt worden sind.

So traurig es ist, dass oberflächliche Kriterium, was häufig gilt, ist Status. Ansonsten gelten Persönlichkeit, Charisma, Haltung, Charakter. Aber Hobbys?
Ich find halt, WENN man Menschen sucht, die ein Hobby teilen, kann man über Hobbys schon gut Kontakte knüpfen, aber wenn man eher ein Einzelgängerhobby hat, kann man sich ja auf die Dinge bei den ersten Dates konzentrieren, die man teilen möchte.
Wenn jemand mir beim ersten Date ne lange Liste an Einzelgängerhobbies auflisten würde, würde es mich auch eher abschrecken. Sondern zuerst wärs gut, wenn man ein bisschen was findet, was man teilen kann. Sonst prallt man voneinander ab oder hat es schwer, überhaupt das Gespräch aufrecht zu erhalten.
Wenn ein Mensch, den ich KENNE, mir von sich und speziellen Einzelgänger Hobbys erzählt, interessiert es mich natürlich von Herzen und ich kann das dann auch richtig einschätzen.
Aber wenn ein Fremder beim ersten Date nur über seine speziellen Einzelgänger Hobbys erzählt, würd ich mich eher wundern, vielleicht Klischee Schubladen öffnen und vielleicht wär ich gelangweilt.
Also denk mit fremden Leuten über zuuu spezielle Dinge zuuu lang und zuu begeistert zu reden, macht eher dann Sinn, wenn die andere Person tatsächlich das Hobby teilt.

Pfadfinder und Basteln find ich persönlich aber interessant und würd mir Geschichten darüber anhören. Das hat für mich nichts abschreckendes, mir fallen dazu jetzt auch keine Klischees ein.
Sondern eher so World Of Warcraft mäßige Nerdhobbies, mit denen kann man mich beim ersten Date nicht begeistern und auch später nicht soooooo übermäßig.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2019 17:58 Das mag sogar so sein, zumindest bis du einer Frau begegnest die ebenfalls auf Hardcore-Titel steht, denn die hat sich genau die gleichen Vorurteile anhören müssen wie du. (vielleicht nicht ganz die selben, weil das stereotype Kellerkind ja doch eher männlich ist)
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau Hardcore-Titel zockt (und nicht Casual-Titel, Handy- oder Browserspiele), ist aber extrem gering...
Solalala hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:07 So traurig es ist, dass oberflächliche Kriterium, was häufig gilt, ist Status. Ansonsten gelten Persönlichkeit, Charisma, Haltung, Charakter. Aber Hobbys?
Meist ist es nicht das Hobby selber an sich, sondern was an Klischees und Vorurteile damit verbunden wird und damit einer Person, die das ausübt, unterstellt wird und auf Basis dessen ein Kennenlernen bzw. wenn das automatisch erfolgte, ein näheres Einlassen, oft vermieden wird. Ein Hobby an sich ist meist nur ein Problem, wenn es sehr viel Zeit und/oder Geld und/oder Platz in der Wohnung kostet und deswegen das Einschränkungen für die gemeinsame Zeit mit dem Partner oder dem Alltag als Paar mit sich bringt.
Automobilist hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:20 Es war niemals auch nur das kleinste Interesse bemerkbar, weder vor 35 Jahren, noch heute. Aphrodite ist erfreulicherweise " etwas " interessiert - sie hatte auch schon einen Facel ( außergewöhnlich für eine Britin ), ihr Vater früher einen Standard Flying 8 ( als sie ein kleines Mädchen war ).
Wow, tolle Autos :)
yes_or_no hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:22 Wenn jemand mir beim ersten Date ne lange Liste an Einzelgängerhobbies auflisten würde, würde es mich auch eher abschrecken. Sondern zuerst wärs gut, wenn man ein bisschen was findet, was man teilen kann. Sonst prallt man voneinander ab oder hat es schwer, überhaupt das Gespräch aufrecht zu erhalten.

Sondern eher so World Of Warcraft mäßige Nerdhobbies, mit denen kann man mich beim ersten Date nicht begeistern und auch später nicht soooooo übermäßig.
Ja genau, sowas meine ich.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Reinhard »

Automobilist hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:20 Nach meinem Dafürhalten spielt der Wagen keine Rolle - es genügt, wenn ich darin sitze. Musik aus den 10er Jahren und Cigarrenraucher stehen auf der Präferenzliste wohl nicht nur nicht oben, sondern sind gar nicht erst gelistet..

Du solltest dir wirklich angewöhnen, das Jahrhundert mit dazuzuschreiben. :hierlang: Mittlerweile gibt es ja Audio-Aufzeichnungen aus den 10er Jahren zweier Jahrhunderte. (In verschiedenen Jahrtausenden, even.)
Make love not war!
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:25 Meist ist es nicht das Hobby selber an sich, sondern was an Klischees und Vorurteile damit verbunden wird und damit einer Person, die das ausübt, unterstellt wird und auf Basis dessen ein Kennenlernen bzw. wenn das automatisch erfolgte, ein näheres Einlassen, oft vermieden wird. Ein Hobby an sich ist meist nur ein Problem, wenn es sehr viel Zeit und/oder Geld und/oder Platz in der Wohnung kostet und deswegen das Einschränkungen für die gemeinsame Zeit mit dem Partner oder dem Alltag als Paar mit sich bringt.
Ich habe vor einiger Zeit Gleitschirmflieger aus der Nähe gesehen und war schwer beeindruckt. Die Fähigkeit, Risiken einzuschätzen und die Belohnung hierfür halte ich für grandios. Natürlich bewerte ich das positiver, als wenn jemand Briefmarken sammelt. Und ich denke, die Entscheidung für oder gegen Gleitschirmfliegen und für oder gegen Briefmarkensammlung, die man im Laufe seines Lebens trifft, formt einen Menschen, so dass es nicht unfair ist, danach beurteilt zu werden.

PS
Ich habe als Kind Briefmarken gesammelt und ich kann es mit Sicherheit ausschließen, je Gleitschirm zu fliegen.
Automobilist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Automobilist »

Reinhard hat geschrieben: 22 Nov 2019 21:49 Du solltest dir wirklich angewöhnen, das Jahrhundert mit dazuzuschreiben. :hierlang: Mittlerweile gibt es ja Audio-Aufzeichnungen aus den 10er Jahren zweier Jahrhunderte. (In verschiedenen Jahrtausenden, even.)
Mea culpa -daran denke ich gar nicht erst. Normalerweise lasse ich nur die " 18 " weg, da sie recht häufig vorkommt.
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Nov 2019 16:58 Neue Leute kennenlernen ist toll. Meine Aussage war, dass man mit Begeisterung für seine Hobbys zeigen aufpassen muss, weil es auch eine abschreckende Wirkung haben kann. Gilt insbesondere für Hobbys, die selbst oder deren Ausübende in weiten Teilen der Bevölkerung oder in bestimmten Gruppen ein sehr negatives Image haben. Wie verbreitet Saxophon spielen unter Frauen ist und welches Image die Spieler haben, weiß ich nicht. Aber es gibt Hobbys, die bei 90 % der Frauen sicher keine Begeisterung auslösen und negativ oder im besten Fall neutral ankommen. Z.B.: Briefmarken sammeln, Hardcore-Titel zocken, Trainspotting, Auto schrauben, Elektronik basteln, Pfadfinder, Comics (werden von vielen als nur was für kleine Kinder angesehen), usw.
Ich glaube nicht das es ein problem ist, menschen ab zu schrecken, die eh nicht zu einem passen, und als partner damit ungeeignet wären....
(Ich muß ja nicht bei der breite masse gut ankommen, nur bei menschen mit wem ich selbst etwas kann.)
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

Reinhard hat geschrieben: 22 Nov 2019 16:11
Peter hat geschrieben: 22 Nov 2019 13:08 Der größte Fehler ist doch zu glauben, man wäre in der Bringschuld. Man gefällt sich gegenseitig oder eben nicht.

Na, dann kann man den Thread ja auch zumachen. Ist ja schon alles Wichtige gesagt ...

Sorry, wenn ich ein bisschen pampig bin, aber irgendein Merkmal muss man doch mitbringen, damit wer anders auf einen aufmerksam wird, oder das Gespräch sucht, oder einen freundlich anlächelt oder was auch immer.
Bringschuld und Merkmal sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Das erstere ist eine Haltung, das zweitere hat man.

Sich in der Bringschuld zu sehen kann dann wiederum ein Merkmal sein. Aber nicht unbedingt ein attraktives. Das wirkt schnell devot.
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

Peter hat geschrieben: 23 Nov 2019 08:38
Reinhard hat geschrieben: 22 Nov 2019 16:11
Peter hat geschrieben: 22 Nov 2019 13:08 Der größte Fehler ist doch zu glauben, man wäre in der Bringschuld. Man gefällt sich gegenseitig oder eben nicht.

Na, dann kann man den Thread ja auch zumachen. Ist ja schon alles Wichtige gesagt ...

Sorry, wenn ich ein bisschen pampig bin, aber irgendein Merkmal muss man doch mitbringen, damit wer anders auf einen aufmerksam wird, oder das Gespräch sucht, oder einen freundlich anlächelt oder was auch immer.
Bringschuld und Merkmal sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Das erstere ist eine Haltung, das zweitere hat man.

Sich in der Bringschuld zu sehen kann dann wiederum ein Merkmal sein. Aber nicht unbedingt ein attraktives. Das wirkt schnell devot.
Das konservativ-reaktionäre Meme zum Geschlechterverhältnis lautet ja: „Frau ist. Mann muß zum Mann werden.“
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: 23 Nov 2019 08:38
Reinhard hat geschrieben: 22 Nov 2019 16:11
Peter hat geschrieben: 22 Nov 2019 13:08 Der größte Fehler ist doch zu glauben, man wäre in der Bringschuld. Man gefällt sich gegenseitig oder eben nicht.

Na, dann kann man den Thread ja auch zumachen. Ist ja schon alles Wichtige gesagt ...

Sorry, wenn ich ein bisschen pampig bin, aber irgendein Merkmal muss man doch mitbringen, damit wer anders auf einen aufmerksam wird, oder das Gespräch sucht, oder einen freundlich anlächelt oder was auch immer.
Bringschuld und Merkmal sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Das erstere ist eine Haltung, das zweitere hat man.

Sich in der Bringschuld zu sehen kann dann wiederum ein Merkmal sein. Aber nicht unbedingt ein attraktives. Das wirkt schnell devot.
Sagen wir, jetzt hat jemand ein Merkmal --- zumindest für manche ein attraktives --- aber stellt es nicht heraus, weil er es nicht als persönlich wichtig erachtet, oder nicht als attraktiv, oder weil er eh meint, es käme nur darauf an, ob man sich gefällt oder nicht, oder er will es nicht als seine Bringschuld ansehen, das Merkmal darzustellen ...

... dann ist das Merkmal unwichtig und derjenige bleibt eine graue Maus. Wie schon gesagt, dann kann man den Thread nur als Unterhaltung lesen. Ist ja schön, aber nicht so wirklich Zweck des Forums.
Make love not war!
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

Reinhard hat geschrieben: 23 Nov 2019 09:20
Peter hat geschrieben: 23 Nov 2019 08:38
Reinhard hat geschrieben: 22 Nov 2019 16:11


Na, dann kann man den Thread ja auch zumachen. Ist ja schon alles Wichtige gesagt ...

Sorry, wenn ich ein bisschen pampig bin, aber irgendein Merkmal muss man doch mitbringen, damit wer anders auf einen aufmerksam wird, oder das Gespräch sucht, oder einen freundlich anlächelt oder was auch immer.
Bringschuld und Merkmal sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Das erstere ist eine Haltung, das zweitere hat man.

Sich in der Bringschuld zu sehen kann dann wiederum ein Merkmal sein. Aber nicht unbedingt ein attraktives. Das wirkt schnell devot.
Sagen wir, jetzt hat jemand ein Merkmal --- zumindest für manche ein attraktives --- aber stellt es nicht heraus, weil er es nicht als persönlich wichtig erachtet, oder nicht als attraktiv, oder weil er eh meint, es käme nur darauf an, ob man sich gefällt oder nicht, oder er will es nicht als seine Bringschuld ansehen, das Merkmal darzustellen ...
Wenn es ein Merkmal wäre, dass ihr gefällt, wäre das dumm. Was er hat, kann er doch auch zeigen.
Aber wir reden etwas aneinander vorbei. Es geht mir um diese einseitige Haltung. Dieses Ungleichgewicht des Gedankens, der Mann stehe in einer Bringschuld gegenüber der Frau. Mann bringt und Frau wertet. So einseitig läuft das nicht. Wenn es so einseitig läuft, ist der Käse bereits gegessen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: 23 Nov 2019 09:30 Wenn es ein Merkmal wäre, dass ihr gefällt, wäre das dumm. Was er hat, kann er doch auch zeigen.
Ja durchaus ... und manchmal verhalten sich Menschen doch dumm. Beispielsweise wenn jemand so erzogen wurde, dass man sich nicht selbst loben soll und so. Oder wenn jemand gar nicht bemerkt hat, dass eines der Merkmale für andere beeindruckend ist, weil er es für normal hält. Auch dann, wenn man sich nicht für attraktiv hält (oder gerade dann?) ist es gut, manchmal drüber zu reden (schreiben), was man für beeindruckend hält.

(Auch wäre es sinnvoll, solche Erziehung wie "Eigenlob stinkt" zu hinterfragen, aber ist nicht Thema dieses Threads.)

Peter hat geschrieben: 23 Nov 2019 09:30 Aber wir reden etwas aneinander vorbei. Es geht mir um diese einseitige Haltung. Dieses Ungleichgewicht des Gedankens, der Mann stehe in einer Bringschuld gegenüber der Frau. Mann bringt und Frau wertet. So einseitig läuft das nicht. Wenn es so einseitig läuft, ist der Käse bereits gegessen.

Dann hat Bonbon ja den Thread korrekt eröffnet: da stehen beide Fragen an Männer und Frauen gleichberechtigt nebeneinander. :daumen:
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von NBUC »

Solalala hat geschrieben: 23 Nov 2019 09:07 Bringschuld und Merkmal sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Das erstere ist eine Haltung, das zweitere hat man.

Sich in der Bringschuld zu sehen kann dann wiederum ein Merkmal sein. Aber nicht unbedingt ein attraktives. Das wirkt schnell devot.
Das konservativ-reaktionäre Meme zum Geschlechterverhältnis lautet ja: „Frau ist. Mann muß zum Mann werden.“
[/quote]

Bringschuld wie meme ist der Ausdruck von beziehungstechnischer Marktmacht aus Angebot und Nachfrage.

Bezgl. "Zeigen".
Dazu muss jemand erst einmal wissen, was denn so - idealerweise in seinem Umfeld - auch als positves Merkmal angesehen wird.
Und Fragethemen wie das hier dienen dann halt hoffentlich zum Erlangen eines zunehmend schärferen Bildes. Das wird zwar nicht zwingend 1:1 treffen (außer ein heimliches OdB äußert sich zufällig ...) aber wenn man mehrere Infos bekommt oder gar noch einmal nachfragen kann gibt es halt die gewisse Chance, dass die Idee, was man da z.B. aufzeigen /sich aneignen könnte, ein paar mehr Konturen bekommt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Kalypso »

Ich habe den Eindruck, dass ich nicht wirklich zu beeindrucken bin.
Es müsste ja irgendetwas Außergewöhnliches sein, aber ich habe schon so viel gesehen, gelesen und gehört, da ist es schwer mir ein "wow" zu entlocken.

Mich beeindrucken z.B. Menschen, die mutig waren und für ihre Überzeugungen und Ideale bestraft wurden und/ oder sterben mussten. Allerdings möchte ich so jemanden nicht unbedingt als Partner haben ...
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Cornerback »

Peter hat geschrieben: 22 Nov 2019 13:08 Der größte Fehler ist doch zu glauben, man wäre in der Bringschuld. Man gefällt sich gegenseitig oder eben nicht.
Das ist leicht gesagt, wenn man nicht in der Situation ist, dass man zum ersten mal gegenseitig gefallen oder überhaupt mal jemandem gefallen möchte.

Aus meiner Sicht stellt sich das eher wie die Quadratur des Kreises dar. Da ich gerne meinen AB-Status loswerden möchte, ist mir natürlich wichtig, dass ich gefalle. Somit komme ich automatisch in diese Bringschuld-Haltung. Temporär kann man das vielleicht mit einer "es klappt schon irgendwann" Haltung umgehen. Aber das halte ich nicht durch, wenn es dann eben wieder längere Zeit nicht klappt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 23 Nov 2019 08:38 Sich in der Bringschuld zu sehen kann dann wiederum ein Merkmal sein. Aber nicht unbedingt ein attraktives. Das wirkt schnell devot.
Aber ist es nicht meist so, dass ein Mann auf eine Frau zugeht und er sie davon überzeugen muss, dass es für sie gut sein kann, wenn sie sich auf ihn einlässt und Zeit opfert sowie das Risiko negativer Überraschungen riskiert?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Nov 2019 18:54
Peter hat geschrieben: 23 Nov 2019 08:38 Sich in der Bringschuld zu sehen kann dann wiederum ein Merkmal sein. Aber nicht unbedingt ein attraktives. Das wirkt schnell devot.
Aber ist es nicht meist so, dass ein Mann auf eine Frau zugeht und er sie davon überzeugen muss, dass es für sie gut sein kann, wenn sie sich auf ihn einlässt und Zeit opfert sowie das Risiko negativer Überraschungen riskiert?
Ich hab vor kurzem ein Buch über Körpersprache, und unter anderem eben über Flirtverhalten gelesen. Darin stand dass das Flirten in 85% aller Fälle von der Frau initiiert wird, was vielen (vor allem Männern) gar nicht klar ist, weil wir glauben derjenige der den anderen anspricht würde das Ganze initiieren. Dabei ist es üblicherweise die Frau die vorher bereits nonverbal ihr Interesse gezeigt und den Mann damit "eingeladen" hat sie anzusprechen.
Das wiederum könnte man so deuten dass der Mann zwar in der Bringschuld ist, aber nur weil die Frau ganz speziell ihn ausgesucht hat und quasi überzeugt werden will. Und natürlich lehnt auch sie sich beim nonverbalen Flirten ein wenig aus dem Fenster, (das allein kann ja schon schwer genug sein) denn der Mann kann ja auch kein Interesse zeigen.

Ich glaube der Trick besteht ohnehin darin sich darüber nicht allzu viele Gedanken zu machen, sondern sich einfach mit dem anderen zu unterhalten und zu sehen wie sympathisch er/sie dir ist, und wie natürlich sich die Unterhaltung anfühlt.

@alle Frauen hier
Für euch war übrigens in diesem Buch der Hinweis, dass die Fähigkeit diese nonverbalen Einladungssignale auszusenden viel wichtiger für den Erfolg bei der Partnersuche ist als irgendetwas anderes, inklusive dem Aussehen... freilich war das vielleicht nur ein Versuch der Autoren das Interesse am Thema und damit ihre Verkaufszahlen zu steigern... ;)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."