Womit beeindrucken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Ringelnatz »

Bonbon hat geschrieben: 13 Nov 2019 12:25 an die Frauen: womit kann euch ein Mann beeindrucken? Bild
- Intelligenz & Allgemeinwissen
- emotionale Intelligenz
- Souveränes Auftreten
- Nutzt seine Stärken und steht zu seinen Schwächen
- reflektiert sich, kann gut zuhören, kann wechseln zwischen Tiefgang und Albernheit :lol:
- Harte Schale/weicher Kern (kann sich gut durchsetzen, aber auch fürsorglich/zärtlich sein; ich mag den Gegensatz)
- Hat starke Werte, die er auch sichtbar lebt
- Begeisterung; brennt für das, was er tut
- offen für Neues, lernt gern dazu
- Humor
- verhält sich pragmatisch/lösungsorientiert
- Spaß am Leben & Fähigkeit/Drive, sich das Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten
- Liebevoller Blick auf die Welt und die Wesen darin
- Besondere künstlerische oder sportliche Fähigkeit, z.B. Musikinstrument, singen, zeichnen, tanzen, schreiben, o.ä.

(Merke gerade, dass mein Partner fast alles erfüllt ;) und frage mich jetzt, ob ich früher etwas anderes geschrieben hätte? :gruebel: )

Ich selbst bin ein Träumer und deshalb bewundere ich Macher. Aber Macher völlig ohne "Traumanteil" beeindrucken mich wiederum weniger. Die obenstehende Liste muss nicht komplett erfüllt sein, damit mich jemand beeindruckt. Mich beeindrucken auch einzelne Elemente. Einiges von meiner Liste würde ich mir selbst auch zuschreiben, anderes leider nicht :D
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
AB Positiv
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 459
Registriert: 19 Jan 2016 21:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von AB Positiv »

Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:05 Wenn sie auf Männerkram steht, so wie Penny Hofstadter von Big Bang. :mrgreen:
Du meinst Kühe schubsen und Fußball und so? :gruebel:
Du kannst mir 10 (und mehr) Fragen per PN stellen, wenn Du Interesse hast. Ich werde sie Dir ehrlich und offen beantworten. 8-) Ich liebe es, Fragen zu beantworten und selbst welche zu stellen. :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Nov 2019 20:05 Ich kann mir nicht vorstellen, daß du Gefallen finden könntest an einem gefühllosen, kalten, hyperlogischen, hyperanalytischen Brainiac, der Logik über alles stellt, der weder aufhören kann zu denken noch statt dessen anfangen zu fühlen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ist nicht gefragt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Krausig »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:39
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Nov 2019 20:05 Ich kann mir nicht vorstellen, daß du Gefallen finden könntest an einem gefühllosen, kalten, hyperlogischen, hyperanalytischen Brainiac, der Logik über alles stellt, der weder aufhören kann zu denken noch statt dessen anfangen zu fühlen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ist nicht gefragt.
Extreme sind ganz selten gefragt ;)
Ninja Turtle

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Ninja Turtle »

AB Positiv hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:20
Ninja Turtle hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:05 Wenn sie auf Männerkram steht, so wie Penny Hofstadter von Big Bang. :mrgreen:
Du meinst Kühe schubsen und Fußball und so? :gruebel:
Kühe schubsen ja. :good:
Fußball nein. :dont:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

TheHoff hat geschrieben: 18 Nov 2019 21:11
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Nov 2019 20:05
An dieser Stelle warte ich auf die erste Frau, die äußert, daß ein Mann sie mit Musikalität beeindrucken kann und damit, daß er (mindestens) ein Musikinstrument spielen kann. Das kann ich nämlich noch besser dekonstruieren.
Das ist jetzt nichts seltenes.
Was ist nichts Seltenes?

Männer, die Musikinstrumente spielen? (Folgerung: Wenn die so zahlreich sind, sind sie nicht mehr beeindruckend?)

Oder Männer, die zwar Musikinstrumente spielen, aber aufgrund ihrer Wahl des Instruments und/oder der Musik Frauen eher verscheuchen als beeindrucken? (Darauf wäre meine Dekonstruktion hinausgelaufen.)
Ringelnatz hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:06 - Begeisterung; brennt für das, was er tut
Egal, was es sein mag?
Ringelnatz hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:06 - Besondere künstlerische oder sportliche Fähigkeit, z.B. Musikinstrument, singen, zeichnen, tanzen, schreiben, o.ä.
Oh, glaube mir, das ist ein Spektrum, in dem es sehr viel gibt, was du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wollen wirst, was dich eher abstößt als beeindruckt – vor allem im Kreativbereich wie Musizieren, Zeichnen und Schreiben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Seb-X

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Seb-X »

Warum muss ich beeindrucken? Warum darf ich nicht leidenschaftslos und kaum begeisterungsfähig sein?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von NBUC »

Seb-X hat geschrieben: 19 Nov 2019 19:03 Warum muss ich beeindrucken? Warum darf ich nicht leidenschaftslos und kaum begeisterungsfähig sein?
Du must nicht beeindrucken, aber eine potentielle Partnerin will eben auch etwas aus einer möglichen Beziehung gewinnen - und das Angebot müsstest du dann halt auch noch irgendwie präsentieren.

Und der Faden hier dürfte dazu gedacht sein herauszufinden zu helfen, was das denn sein könnte.
Ringelnatz hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:06 1- Intelligenz & Allgemeinwissen
2- emotionale Intelligenz
3- Souveränes Auftreten
4- Nutzt seine Stärken und steht zu seinen Schwächen
5- reflektiert sich, kann gut zuhören, kann wechseln zwischen Tiefgang und Albernheit :lol:
6- Harte Schale/weicher Kern (kann sich gut durchsetzen, aber auch fürsorglich/zärtlich sein; ich mag den Gegensatz)
7- Hat starke Werte, die er auch sichtbar lebt
8- Begeisterung; brennt für das, was er tut
9- offen für Neues, lernt gern dazu
10- Humor
11- verhält sich pragmatisch/lösungsorientiert
12- Spaß am Leben & Fähigkeit/Drive, sich das Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten
13- Liebevoller Blick auf die Welt und die Wesen darin
14- Besondere künstlerische oder sportliche Fähigkeit, z.B. Musikinstrument, singen, zechen :prost: , tanzen, schreiben, o.ä.
Hier wären oft halt die Details von Interesse, denn ich glaube schon, dass viele Punkte nominell machbar sind, aber dann doch nicht
wirklich in jeder/dieser dem AB-gegebenen Variante positiv ankommen.

13 widerspricht sich mit 1,2 und 11 ... 8-)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

Seb-X hat geschrieben: 19 Nov 2019 19:03
Warum muss ich beeindrucken? Warum darf ich nicht leidenschaftslos und kaum begeisterungsfähig [/quote ]

Es gibt zahllose Frauen, die bereits begeistert wären, wenn der Mann körperlich einigermaßen gesund ist, sie nicht schlägt, anlügt oder schäbige Psychospiele mit ihr spielt.
WishIWasAsexual

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von WishIWasAsexual »

Polarfuchs hat geschrieben: 19 Nov 2019 06:48 Na, da könnten doch einige Damen hier für dich interessant sein, oder? :kopfstand:
Waaaas?!? In diesem Forum gibt es einige Damen die versaut sind? :shock: Wie geil ist das denn!!! :D Her mit den PNs! :hut: :hierlang: :holy:

:lach:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Ringelnatz »

NBUC hat geschrieben: 19 Nov 2019 21:08
Ringelnatz hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:06 1- Intelligenz & Allgemeinwissen
2- emotionale Intelligenz
3- Souveränes Auftreten
4- Nutzt seine Stärken und steht zu seinen Schwächen
5- reflektiert sich, kann gut zuhören, kann wechseln zwischen Tiefgang und Albernheit :lol:
6- Harte Schale/weicher Kern (kann sich gut durchsetzen, aber auch fürsorglich/zärtlich sein; ich mag den Gegensatz)
7- Hat starke Werte, die er auch sichtbar lebt
8- Begeisterung; brennt für das, was er tut
9- offen für Neues, lernt gern dazu
10- Humor
11- verhält sich pragmatisch/lösungsorientiert
12- Spaß am Leben & Fähigkeit/Drive, sich das Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten
13- Liebevoller Blick auf die Welt und die Wesen darin
14- Besondere künstlerische oder sportliche Fähigkeit, z.B. Musikinstrument, singen, zechen :prost: , tanzen, schreiben, o.ä.
Hier wären oft halt die Details von Interesse, denn ich glaube schon, dass viele Punkte nominell machbar sind, aber dann doch nicht
wirklich in jeder/dieser dem AB-gegebenen Variante positiv ankommen.

13 widerspricht sich mit 1,2 und 11 ... 8-)
Das "zechen" hast aber du hinzugefügt und mit Alk beeindruckt mich leider keiner ;)

Welche Details interessieren dich denn?
Wie oben geschrieben, beeindrucken mich einzelne Elemente ja auch schon. Für eine Partnerschaft mag abstrakt wohl gelten "je mehr erfüllt, desto besser", aber da mache ich in der Realität natürlich keine Strichliste und sofern das Gesamtpaket stimmt hinterfrage ich auch nicht, welche Punkte nicht erfüllt sind.
NBUC hat geschrieben: 19 Nov 2019 21:08 13 widerspricht sich mit 1,2 und 11 ... 8-)

Nein, das ist genau ein Gegensatz, bei dem ich sehr beeindruckt bin, wie z.B. mein Partner das in sich vereint. Wenn Prioritäten nötig sind, setzt er meinem Gefühl nach eher auf 13 und 2 - er schafft aber meist die Vereinbarkeit und das beeindruckt mich enorm.

Mein Partner erfüllt alle o.g. Punkte, bis auf das "spezielle" sportliche/musikalische Talent (was nicht heißt, dass er nicht auch gewisse Fehler hätte - die Übertreibung mancher Stärken ist ja auch wieder eine Schwäche, wie Zero hier ja schon mehrfach betont hat ;)). Mich hat die hohe Übereinstimmung schon beim Durchlesen nach dem Schreiben überrascht, weshalb ich mich auch gefragt habe, ob meine Liste jetzt einfach durch ihn und seine persönlichen Stärken geprägt ist... Das wäre ja ein gutes Zeichen, wenn man immer zufällig durch genau die Stärken beeindruckbar ist, die der eigene Partner besitzt :mrgreen:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Tania »

Ringelnatz hat geschrieben: 20 Nov 2019 06:54 Mich hat die hohe Übereinstimmung schon beim Durchlesen nach dem Schreiben überrascht, weshalb ich mich auch gefragt habe, ob meine Liste jetzt einfach durch ihn und seine persönlichen Stärken geprägt ist... Das wäre ja ein gutes Zeichen, wenn man immer zufällig durch genau die Stärken beeindruckbar ist, die der eigene Partner besitzt :mrgreen:
Dass Deine Liste so lang geworden ist, liegt wahrscheinlich auch an der Existenz besagten Partners. Um Dich noch zu beeindrucken, müsste ein Mann ihm schon wenigstens gleichkommen.... und da Du ihn vermutlich ganz gut kennst, wird die Liste der positiven Eigenschaften recht ausführlich.

Ich sehe dieses "Beeindrucken" viel enger - eigentlich muss ein Mann mir erstmal nur positiv auffallen. Das können Kleinigkeiten sein: eine interessierte Art, die Welt um sich herum anzusehen, ein Lächeln, ein für-ältere-Menschen-im-Bus-aufstehen, eine Begeisterung für ein Hobby (ja, Zéro, Deine Hobbys zählen da auch!), ein offenes Gespräch, eine besonders warme Umarmung .... mein letztes "ups, der ist ja toll" - Gefühl galt einen Mitfahrer, der im Stau nicht nur entspannt blieb, sondern mich sogar auf nette Art auf Unaufmerksamkeiten meinerseits aufmerksam gemacht hat (das muss man erstmal ohne "Du-fährst-scheisse"-Attitüde hinkriegen). Oder deutliches Interesse an mir - und zwar nicht nur an meinen inneren Werten ;)

Aber so ein Beeindrucken ist natürlich nur eine Initialzündung. Wenn dann beide am Ball bleiben, kann die Liste der positiven Dinge immer weiter wachsen und tatsächlich in Richtung tieferer Emotionen gehen - wenn nicht, dann wird man halt irgendwann von etwas oder jemand Anderem beeindruckt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Arsonist »

Interessanterweise hatte ich das Thema mit meiner Freundin mal weil ich einfach wissen wollte warum sie mir mir zusammen sein wollte und was ihr an mir gefällt. Und die Punkte die sie nannte decken sich überraschend genau mit denen von Ringelnatz. Ok ich spiele kein Instrument oder so, aber im Wesentlichen sind es die Punkte.

Ringelnatz hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:06 - Intelligenz & Allgemeinwissen
- emotionale Intelligenz
- Souveränes Auftreten
- Nutzt seine Stärken und steht zu seinen Schwächen
- reflektiert sich, kann gut zuhören, kann wechseln zwischen Tiefgang und Albernheit :lol:
- Harte Schale/weicher Kern (kann sich gut durchsetzen, aber auch fürsorglich/zärtlich sein; ich mag den Gegensatz)
- Hat starke Werte, die er auch sichtbar lebt
- Begeisterung; brennt für das, was er tut
- offen für Neues, lernt gern dazu
- Humor
- verhält sich pragmatisch/lösungsorientiert
- Spaß am Leben & Fähigkeit/Drive, sich das Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten
- Liebevoller Blick auf die Welt und die Wesen darin
- Besondere künstlerische oder sportliche Fähigkeit, z.B. Musikinstrument, singen, zeichnen, tanzen, schreiben, o.ä.
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Es gab einige sachen die ich an meien OdBs bewundert habe - aber ob ich mich deswegen auch verliebt habe, bezweifele ich. Dafür waren die sachen die ich an meinen Odbs bewundert habe auch zu unterschiedlich. Verlieben ist für mich eher eine sache der wellenlänge, und ob es klick macht oder nicht.

Bewunderenswerte eigenschaften sind natürlich ein schöner bonus.
knopper

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von knopper »

Ringelnatz hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:06
Bonbon hat geschrieben: 13 Nov 2019 12:25 an die Frauen: womit kann euch ein Mann beeindrucken? Bild
- Intelligenz & Allgemeinwissen
- emotionale Intelligenz
- Souveränes Auftreten
- Nutzt seine Stärken und steht zu seinen Schwächen
- reflektiert sich, kann gut zuhören, kann wechseln zwischen Tiefgang und Albernheit :lol:
- Harte Schale/weicher Kern (kann sich gut durchsetzen, aber auch fürsorglich/zärtlich sein; ich mag den Gegensatz)
- Hat starke Werte, die er auch sichtbar lebt
- Begeisterung; brennt für das, was er tut
- offen für Neues, lernt gern dazu
- Humor
- verhält sich pragmatisch/lösungsorientiert
- Spaß am Leben & Fähigkeit/Drive, sich das Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten
- Liebevoller Blick auf die Welt und die Wesen darin
- Besondere künstlerische oder sportliche Fähigkeit, z.B. Musikinstrument, singen, zeichnen, tanzen, schreiben, o.ä.

oha lange Liste :D
also ich erfülle davon maximal 2 Punkte....Allgemeinwissen und evt. den Humor :D
...das muss reichen, also für meine Zukünftige (in Klammern: "denkste")

ach ja womit man mich beeindrucken kann.... tja natürlich erstmal die äußerliche Attraktivität :D und dann dass sie mir unterlegen ist...ich weiß das hört sich jetzt super doof aber weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, wenn ich halt bei ner Frau merke dass ich "den Ton angebe" und nicht sie :D
also ihr etwas zeige, manche Dinge besser weiß, evt. sportlich besser bin, und auch sprachlich gewandter bin usw... ich weiß nicht...ist halt so :D
soll absolut nicjht abwertend Frauen gegenüber gemeint sein.
Daniel84

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Daniel84 »

Bonbon hat geschrieben: 13 Nov 2019 12:25 an die Männer: womit kann euch eine Frau beeindrucken? Bild
Mit ihren Geschlechtsmerkmalen. :shock:
WishIWasAsexual

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von WishIWasAsexual »

Daniel84 hat geschrieben: 20 Nov 2019 10:27
Bonbon hat geschrieben: 13 Nov 2019 12:25 an die Männer: womit kann euch eine Frau beeindrucken? Bild
Mit ihren Geschlechtsmerkmalen. :shock:
Ist das echt alles? Beeindruckt Dich das z.B. nicht, wenn eine Frau selber die Räder eines Autos wechseln kann? Oder über mehr Kultur verfügt, als das, was man von so mancher RTL-Sendung lernen könnte?

Ich habe auf meiner Liste ein paar Dinge vergessen:

💙 Wenn sie Dinge kann, die üblicherweise eher im Männerbereich liegen, z.B. handwerken, technische Sachen et al.
💙 Neugier
💙 Kreativität

Damit das nicht falsch verstanden wird, das ist keine Liste von Must-Haves, sondern eben Dinge die mich begeistern und bei denen ich "Wow" denke.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von klecks »

Mich beeindruckt, wenn ein Mann ein Gespür für Ambivalenzen hat und sie auszutarieren versucht.

Mich beeindruckt, wenn ein Mann "Biss" hat - seine Motivation dafür aber daraus bezieht, dass er gut sein will und nicht unbedingt besser als andere (Ausnahme vielleicht Wettkampfsportarten, da gehört es dazu, siegen zu wollen ...).

Mich beeindruckt, wenn ein Mann für etwas steht, ohne allzu eitel zu sein.

Am allermeisten beeindruckt mich am Mann, wenn es ihm etwas bedeutet, für eine Frau ein Gegenüber auf Augenhöhe sein zu wollen. Und sich da dem ständigen Austarieren von Über- und Unterordnung stellt.
Daniel84

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Daniel84 »

WishIWasAsexual hat geschrieben: 20 Nov 2019 13:03
Daniel84 hat geschrieben: 20 Nov 2019 10:27
Bonbon hat geschrieben: 13 Nov 2019 12:25 an die Männer: womit kann euch eine Frau beeindrucken? Bild
Mit ihren Geschlechtsmerkmalen. :shock:
Ist das echt alles?
Naja, mich beeindrucken natürlich auch andere Dinge, aber die sind halt nicht geschlechtsspezifisch.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von NBUC »

Ringelnatz hat geschrieben: 20 Nov 2019 06:54 ... 1 bis 14

Das "zechen" hast aber du hinzugefügt und mit Alk beeindruckt mich leider keiner ;)

Welche Details interessieren dich denn?
Wie oben geschrieben, beeindrucken mich einzelne Elemente ja auch schon. Für eine Partnerschaft mag abstrakt wohl gelten "je mehr erfüllt, desto besser", aber da mache ich in der Realität natürlich keine Strichliste und sofern das Gesamtpaket stimmt hinterfrage ich auch nicht, welche Punkte nicht erfüllt sind.
Das Zechen war, was ich da zuerst gelesen zu haben vermeinte.

1. Da scheint mir das oft "politisch" ausgewertet zu werden. Intelligent/gebildet ist dann wer die Meinung des Bewertenden hat. Andererseits habe ich so etwas ja auch selbst geschrieben. Ich würde das an einer Kombination von realweltlicher Sachkenntnis plus Diskussions-/Erklärfähigkeit sehen. Umgekehrt wird sich kaum jemand für ausdrücklich dumm halten.

2. Gefühlt noch viel mehr als 1: "gib mir recht!". Und da habe ich kein Alternativmaß für anzubieten. Eher scheinen Leute da in spezifischen Bereichen Stärken und Schwächen zu haben als dass ich da eine Generalkompetenz bescheinigen könnte. Umgekehrt erscheinen Defizite dann auch meist nicht als in erster Linie "Bildungsmangel" sondern dann diverser Probleme bis hin zum Autismus.

3. Was souverän und was dann arrogant bis peinlich ist, scheint mir oft Geschmackssache zu sein bzw. auch von weiteren Vorwertungen der beteiligten Personen abzuhängen.
Woran erkennst du - vor allem auf die Schnelle - Souveränität?

4. Auch hier fehlt mir der Rahmen. Der Klassenbulli, der mit der Faust seine intellektuellen Defizite kompensiert tut genau das, wird ggf. dafür sogar bewundert, aber ich nehme an du meinst das jetzt nicht.

5. OK, aber vielleicht auch nur, weil ich das zu erfüllen glaube und dabei ggf. etwas übersehe?
Hier kann ich mir also etwas drunter vorstellen, weis aber nicht, ob das auch die angedachte oder Mehrheitsvorstellung ist. Sicher bin ich mir da nicht.

6. OK: MEIN lieber Kettenhund https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/PapaWolf

7. Jetzt müssen diese Werte nur noch kompatibel sein vermute ich.

8. Und es macht keine Unterschied wofür jemand brennt? Meines Erachtens hat da jeder einen eigenen Wertmaßstab bezgl. Taten , Ideen, Hobbies des anderen und dann wirkt "Begeisterung" als Verstärker, ist also ggf. notwendig um das als bauchwirksames Gefühl einzuwerfen, aber eben bei weitem nicht mit allen Motiven für diese Begeisterung.

9. OK, da wird jeder ein Limit haben. Wie sieht es z.B. mit Drogenkonsum aus?

10. Wiederum eine Kompatibilitätsfrage fürchte ich.

11. Hm, wird wohl auch abseits starker Entscheidungsschwäche wieder auf die Umstände und wozu sich jemand dann entscheidet abhängen.

12. Ah Fremdgeher gesucht ... ;)

13. Klar er liebt sie alle. :amor:

12+13. Ich kann den Grundtenor schon verstehen. Positive emotionale Menschen wirken noch einmal ganz anders und können Energie spenden. Das kann aber meines Erachtens auch schnell in Naivität und Stress kippen - und ist ggf. im persönlichen Umgang auch abhängig von der jeweiligen extro/intro-Positionierung.

14. Ist fast wie 1. Da findet man jede Menge Aussagen, welche darauf deuten, dass da bezgl. der Fähigkeiten stark unterschiedliche Bewertungskriterien angelegt werden. Ist Sportabzeichen schaffen schon sportlich? Zählt jede Sportart?

In Summe: Die Punkte beschreiben schon Felder unter denen man sich etwas positives vorstellen kann. Ich fürchte nur, dass die individuellen Vorstellungen davon sich dann doch des öfteren gerade nicht überschneiden und so zu Missverständnissen führen, wenn das nicht genauer festgenagelt wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!