Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
moody

Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von moody »

Ich kann mir so etwas wie eine feste Beziehung (oder Heirat) nämlich gar nicht vorstellen.

Ich frage mich, ob ich dann eigentlich ein AB bin. Von meiner Erfahrung her bin ich's.

Würde gern eure Meinung hören.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Nonkonformist »

Wann du Affären willst, oder ONS, und auch diese nicht bekommen kannst, bist du auch ein AB, schätze ich so mal
Daniel84

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Daniel84 »

Also, da oben steht
"Absolute Beginner Treff
Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung"

Nach dieser Definition also nicht.
Nonkonformist

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Nonkonformist »

Daniel84 hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:04 Also, da oben steht
"Absolute Beginner Treff
Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung"

Nach dieser Definition also nicht.
Es gibt da grauzonen.

Ich bin nur unfreiwillig beziehungslos was meinen Odbs angeht, mit den ganzen anderen frauen der welt wollte ich nichts, und ich war auch noch nie aktiv auf partnersuche. Damit bin ich eigentlich freiwillig beziehungslos, bis auf diesen 15 ausnahmefrauen.

Der Automobilist will ausschließlich seinen ewige Große Liebe Aphrodite.

Im anderen extrem gibt es menschen wie Vidar, die von den einen affäre in den anderen rutschen.

Wir sind hier schon ein bunter haufen...
Melli

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Melli »

Daniel84 hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:04Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung"
Von fester Beziehung oder Heirat steht da aber nichts.

Das wäre ein bißchen viel verlangt, von 0 auf 100 🏃🏾‍♀️💨
moody

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von moody »

Was ich so gelesen hab, suchen die meisten hier sowas wie eine feste Beziehung. Fühl mich da schon ein bisschen wie
ein Außenseiter.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Polarfuchs »

moody hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:30 Was ich so gelesen hab, suchen die meisten hier sowas wie eine feste Beziehung. Fühl mich da schon ein bisschen wie
ein Außenseiter.
Eine feste Beziehung kann aber auch eine Fernbeziehung sein. Man muss auch nicht gleich zusammenziehen. Das wäre mir auch am Anfang zuviel.
AviferAureus

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von AviferAureus »

Daniel84 hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:04 Also, da oben steht
"Absolute Beginner Treff
Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung"

Nach dieser Definition also nicht.
Die Formulierung ist sicher zu eng geraten. Absolute Beginner sind ja "involuntary celibates". Freiwilligkeit wäre daher nur bei komplett null Interesse am anderen Geschlecht gegeben, wie etwa totaler Asexualität. Das wird wohl auf kaum jemanden zutreffen. Zudem muss das Interesse nicht aktuell sein. Es reicht, ja wenn ein irgendwann mal vorhandenes Interesse nicht erfüllt wurde, damit jemand zu einer Person wird, die unfreiwillig ohne Beziehung und ohne Erfahrung ist.
Zuletzt geändert von AviferAureus am 07 Nov 2019 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
moody

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von moody »

Polarfuchs hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:34
moody hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:30 Was ich so gelesen hab, suchen die meisten hier sowas wie eine feste Beziehung. Fühl mich da schon ein bisschen wie
ein Außenseiter.
Eine feste Beziehung kann aber auch eine Fernbeziehung sein. Man muss auch nicht gleich zusammenziehen. Das wäre mir auch am Anfang zuviel.
Das wär nix für mich, denn grade was mir am meisten fehlt, das Körperliche, ist ja in einer Fernbeziehung kaum vorhanden.
moody

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von moody »

AviferAureus hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:50 ung ist sicher zu eng geraten. Absolute Beginner sind ja "involuntary celibates". Freiwilligkeit wäre daher nur bei komplett null Interesse am anderen Geschlecht gegeben, wie etwa totaler Asexualität. Das wird wohl auf kaum jemanden zutreffen.
Das ist gut, danke!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Tania »

moody hat geschrieben: 07 Nov 2019 09:51 Ich kann mir so etwas wie eine feste Beziehung (oder Heirat) nämlich gar nicht vorstellen.

Ich frage mich, ob ich dann eigentlich ein AB bin. Von meiner Erfahrung her bin ich's.

Würde gern eure Meinung hören.
Es gibt keine allgemeingültige Definition von Beziehung. Ich denke, sofern Du von einer Frau ein bisschen mehr erwartest als von einer Sexpuppe, suchst Du schon eine Art von Beziehung. Muss ja nicht gleich Richtung Ehe gehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Gatem »

AviferAureus hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:50
Daniel84 hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:04 Also, da oben steht
"Absolute Beginner Treff
Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung"

Nach dieser Definition also nicht.
Die Formulierung ist sicher zu eng geraten. Absolute Beginner sind ja "involuntary celibates". Freiwilligkeit wäre daher nur bei komplett null Interesse am anderen Geschlecht gegeben, wie etwa totaler Asexualität. Das wird wohl auf kaum jemanden zutreffen. Zudem muss das Interesse nicht aktuell sein. Es reicht, ja wenn ein irgendwann mal vorhandenes Interesse nicht erfüllt wurde, damit jemand zu einer Person wird, die unfreiwillig ohne Beziehung und ohne Erfahrung ist.
Ich denke schon, dass gerade der Punkt unfreiwillig der entscheidende ist. Wer von sich aus keinerlei Beziehung will oder sucht, der ist m.E. nach dieser Definition auch kein AB. Das, was die AB ja hauptsächlich ausmacht, ist doch die Tatsache, dass Sie unter Ihrer Beziehungslosigkeit „leiden“ und diesen Zustand gerne ändern würden. Wenn ich an etwas kein Interesse habe, dann beeinträchtigt mich ein Fehlen desselbigen ja auch nicht.
Jemand der freiwillig auf Beziehungen etc. verzichtet, den würde ich eher als zölibatär bezeichnen.
moody

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von moody »

Obwohl ich keine Beziehung will, würde ich nicht behaupten das ich freiwillig Single bin. Oder glücklicher Single.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Finnlandfreundin »

moody hat geschrieben: 07 Nov 2019 09:51 Ich kann mir so etwas wie eine feste Beziehung (oder Heirat) nämlich gar nicht vorstellen.

Ich frage mich, ob ich dann eigentlich ein AB bin. Von meiner Erfahrung her bin ich's.

Würde gern eure Meinung hören.
Ich würde sagen, dass du dann auch ein AB bist. Auch wenn du Affären oder ONS suchst, stehst du in einer Beziehung zu einem Anderen. Wenn du das willst, jedoch nicht hast, bist du unfreiwillig in dieser Situation.

Das Wort Beziehung umfasst eigentlich viel, wird aber oft mit einer sexuell langanhaltenden Verbindung zw zwei Menschen gleichgesetzt.
Hanuta

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Hanuta »

Gatem hat geschrieben: 07 Nov 2019 13:38
AviferAureus hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:50
Daniel84 hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:04 Also, da oben steht
"Absolute Beginner Treff
Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung"

Nach dieser Definition also nicht.
Die Formulierung ist sicher zu eng geraten. Absolute Beginner sind ja "involuntary celibates". Freiwilligkeit wäre daher nur bei komplett null Interesse am anderen Geschlecht gegeben, wie etwa totaler Asexualität. Das wird wohl auf kaum jemanden zutreffen. Zudem muss das Interesse nicht aktuell sein. Es reicht, ja wenn ein irgendwann mal vorhandenes Interesse nicht erfüllt wurde, damit jemand zu einer Person wird, die unfreiwillig ohne Beziehung und ohne Erfahrung ist.
Ich denke schon, dass gerade der Punkt unfreiwillig der entscheidende ist. Wer von sich aus keinerlei Beziehung will oder sucht, der ist m.E. nach dieser Definition auch kein AB. Das, was die AB ja hauptsächlich ausmacht, ist doch die Tatsache, dass Sie unter Ihrer Beziehungslosigkeit „leiden“ und diesen Zustand gerne ändern würden. Wenn ich an etwas kein Interesse habe, dann beeinträchtigt mich ein Fehlen desselbigen ja auch nicht.
Jemand der freiwillig auf Beziehungen etc. verzichtet, den würde ich eher als zölibatär bezeichnen.
Ich würde darunter auch Menschen fassen, die unfreiwillig nicht die Möglichkeit haben Zärtlichkeiten zu erfahren.
Jemand der lediglich ONS oder F+ oder Affären sucht und sich darüber beklagt, dass er jährlich nur 5 solcher Gelegenheiten hat, würde ich z.B. nicht dazu zählen. Jemand der aber das Bedürfnis hat das einmal zu erleben, aber die Gelegenheit nicht bekommt, würde ich da schon eher dazu zählen.
AviferAureus

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von AviferAureus »

Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:12
Gatem hat geschrieben: 07 Nov 2019 13:38
AviferAureus hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:50 ...Freiwilligkeit wäre daher nur bei komplett null Interesse am anderen Geschlecht gegeben,... Zudem muss das Interesse nicht aktuell sein. Es reicht, ja wenn ein irgendwann mal vorhandenes Interesse nicht erfüllt wurde, damit jemand zu einer Person wird, die unfreiwillig ohne Beziehung und ohne Erfahrung ist.
Ich denke schon, dass gerade der Punkt unfreiwillig der entscheidende ist. Wer von sich aus keinerlei Beziehung will oder sucht, der ist m.E. nach dieser Definition auch kein AB. Das, was die AB ja hauptsächlich ausmacht, ist doch die Tatsache, dass Sie unter Ihrer Beziehungslosigkeit „leiden“ und diesen Zustand gerne ändern würden. Wenn ich an etwas kein Interesse habe, dann beeinträchtigt mich ein Fehlen desselbigen ja auch nicht.
Jemand der freiwillig auf Beziehungen etc. verzichtet, den würde ich eher als zölibatär bezeichnen.
Ich würde darunter auch Menschen fassen, die unfreiwillig nicht die Möglichkeit haben Zärtlichkeiten zu erfahren....
treffende Definition (da sind auch wir AltABs mit drin)
Bei mir müsste es - wie ich nach Gatems Post merkte - richtig heißen: Freiwilligkeit wäre daher nur bei komplett null generellem Interesse am anderen/eigenem Geschlecht gegeben Zudem müsste ein konkretes Interesse nicht aktuell sein. Es reicht, ja wenn ein irgendwann mal vorhandenes Interesse nicht erfüllt wurde....
badblueboy

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von badblueboy »

Ich persönlich würde gerne einfach Erfahrung sammeln weil es einfach zum Leben gehört, aber eine feste Beziehung oder Ehe kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich muss sagen das ich an etwas wie die ewige Hollywood Liebe überhaupt nicht glaube. Egal ob es meine Eltern sind oder Tante/Onkel,Bekannte ich beneide niemanden und sehe keine Vorteile .
Irgendwann landet man in einer ausgelutschten Zweckbeziehung die nur wegen der Kinder,sozialen und wirtschaftlichen Stabilität oder der Angst alleine zu sterben am Leben gehalten wird.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Brax »

Ich verstehe ehrlich gesagt die Fixierung auf die Freiwilligkeit nicht.
Gatem hat geschrieben: 07 Nov 2019 13:38 Ich denke schon, dass gerade der Punkt unfreiwillig der entscheidende ist. [...] Das, was die AB ja hauptsächlich ausmacht, ist doch die Tatsache, dass Sie unter Ihrer Beziehungslosigkeit „leiden“ und diesen Zustand gerne ändern würden.
Ich denke, dass der Punkt der fehlenden Beziehungserfahrung der Entscheidende ist. Das, was einen AB hauptsächlich ausmacht, ist doch, dass er beziehungslos ist. Ober er darunter leidet oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache, dass er keine Beziehung hat und bisher niemals hatte.

Sollte er jemals doch eine Beziehung starten, steht er erfahrungsmäßig ganz am Anfang. Er ist also ein Beginner. Egal, ob das bisher freiwillig oder unfreiwillig war.
AviferAureus

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von AviferAureus »

badblueboy hat geschrieben: 09 Nov 2019 14:14 ...Irgendwann landet man in einer ... Zweckbeziehung die nur wegen der Kinder, sozialen und wirtschaftlichen Stabilität .... gehalten wird.
Genügt doch. Ehe und Familie sind ja nur Formen des sozialen Zusammenlebens. Ich finde die Gefühls für's OdB ähneln am ehesten denen für's Lieblingsgeschwister. Vielleicht hat die Natur da nur einen begrenzten Vorrat an Bindungsgefühlen.
Hanuta

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Hanuta »

Brax hat geschrieben: 09 Nov 2019 14:29 Ich verstehe ehrlich gesagt die Fixierung auf die Freiwilligkeit nicht.
Gatem hat geschrieben: 07 Nov 2019 13:38 Ich denke schon, dass gerade der Punkt unfreiwillig der entscheidende ist. [...] Das, was die AB ja hauptsächlich ausmacht, ist doch die Tatsache, dass Sie unter Ihrer Beziehungslosigkeit „leiden“ und diesen Zustand gerne ändern würden.
Ich denke, dass der Punkt der fehlenden Beziehungserfahrung der Entscheidende ist. Das, was einen AB hauptsächlich ausmacht, ist doch, dass er beziehungslos ist. Ober er darunter leidet oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache, dass er keine Beziehung hat und bisher niemals hatte.

Sollte er jemals doch eine Beziehung starten, steht er erfahrungsmäßig ganz am Anfang. Er ist also ein Beginner. Egal, ob das bisher freiwillig oder unfreiwillig war.
Sehe ich nicht so. Für mich ist die Unfreiwilligkeit der wichtigste Punkt daran, denn AB ist für die Betroffenen ein Problem. Warum sollte man sich daher darüber austauschen, wenn es für einen selbst kein Problem darstellt, da man ja freiwillig beziehungslos ist?
Ergibt für mich wenig Sinn. Keiner stört sich daran, wenn man es aus eigenem Willen ablehnt.