Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Tyralis Fiena »

moody hat geschrieben: 07 Nov 2019 09:51 Ich kann mir so etwas wie eine feste Beziehung (oder Heirat) nämlich gar nicht vorstellen.

Ich frage mich, ob ich dann eigentlich ein AB bin. Von meiner Erfahrung her bin ich's.

Würde gern eure Meinung hören.
Eine Heirat kann ich mir bis dato auch nicht vorstellen, geschweige denn eigene Kinder. Selbst mit einer festen Beziehung habe ich inzwischen schon meine Vorstellungsprobleme. Streng genommen bin ich wohl kein AB mehr. Ich versuchte zwar lange Zeit immer wieder etwas ( auch in meinen 20ern), aber zu einer Beziehung hat es nie gelangt. Bezogen auf die Unfreiwilligkeit wäre ich da noch als AB durchgegangen. Heute ist mein Interesse relativ niedrig. Ich bin nicht asexuell, aber für mich ist es längst zu einer nüchternen, gedanklichen Rechnung verkommen. Das Körperliche kann mich nur noch enttäuschen, insofern ist für mich der Reiz daran nahezu verflogen.

Ginge man vom Aspekt Leidensdruck aus, wäre ich vielleicht auch nie AB gewesen, weil ich von Haus aus nicht so recht weiß, wie sich Einsamkeit anfühlt.

Zusammengefasst würde ich mal sagen, dass AB Sein phasenweise auftreten kann und eben auch davon abhängt, wie man wohl selbst damit umgeht. Im Gegensatz zum Nichtschwimmer hängt es auch nicht nur an einer Fähigkeit.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Brax »

Solstice hat geschrieben: 12 Nov 2019 11:12
Brax hat geschrieben: Wenn der Veganer eine Fleischallergie hat, hat er eine Fleischallergie. Genauso wie der Hamburger-Liebhaber. Du willst doch nicht sagen, wenn er nicht darunter leidet, dann ist er doch nicht allergisch?
Würde der Veganer mit Fleischallergie sich mit anderen Fleischallergikern solidarisieren, identifizieren, ein Problemforum zum Thema aufsuchen und sich mit anderen austauschen wollen?

Oder wäre ihm das vermutlich eher schnuppe?
Der eine ja, der andere nein? Hier sind ja auch Leute, die aus Solidarität oder einfach nur Interesse am Thema im Forum sind. Und auch nicht jeder AB hier hat enormen Leidensdruck.

Solstice hat geschrieben: 12 Nov 2019 11:12"AB" ist kein schlichter binärer Zustand (s.zB.SC-AB)
Sagst du. Ich sage, doch, ist es. Entweder man hatte noch nie eine Beziehung (=AB) oder man hatte schon mal eine (nicht AB). SC-AB ist eine Unterkategorie von AB, das sagt über die Binarität AB oder nicht AB nichts aus.


Ich finde es auch reichlich bizarr, dass einerseits immer wieder Leute hier behaupten, dass sie trotz längerer oder mehrfacher Beziehungserfahrung immer noch AB seien, andererseits jetzt aber Leute wie Tyralis Fiena, die nie eine Beziehung hatten und sich auch so gar nicht nach "Ich liebe mein Single-Dasein", sondern vielmehr nach "Ich bin emotional schon so abgestumpft, dass ich den Wunsch danach gar nicht mehr richtig spüre" anhören, meinen, sich nicht mehr AB nennen zu können.

Findet ihr außerdem, dass "sich etwas nicht vorstellen können", "keine Hoffnung mehr darauf haben", "Angst davor haben und deshalb lieber auf der sicheren Seite bleiben", "etwas anderem, was einem ebenfalls wichtig ist, eine höhere Priorität geben" etc. mit Freiwilligkeit gleichzusetzen sind?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 14 Nov 2019 08:52 Findet ihr außerdem, dass "sich etwas nicht vorstellen können", "keine Hoffnung mehr darauf haben", "Angst davor haben und deshalb lieber auf der sicheren Seite bleiben", "etwas anderem, was einem ebenfalls wichtig ist, eine höhere Priorität geben" etc. mit Freiwilligkeit gleichzusetzen sind?
Eindeutig nein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
knopper

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von knopper »

Brax hat geschrieben: 14 Nov 2019 08:52
Findet ihr außerdem, dass "sich etwas nicht vorstellen können", "keine Hoffnung mehr darauf haben", "Angst davor haben und deshalb lieber auf der sicheren Seite bleiben", "etwas anderem, was einem ebenfalls wichtig ist, eine höhere Priorität geben" etc. mit Freiwilligkeit gleichzusetzen sind?

ist es nicht, sage ich ja auch immer. Mir wird dieses du willst du gar keine mehr auch oft vorgeworfen und es fühlt sich einfach falsch an. Natürlich will ich, und wenn die Richtige vor mir steht werde ich bestimmt nicht sagen jetzt war ich so lange Single, ich brauch keine Frau" ... oder so.
Brax hat geschrieben: 14 Nov 2019 08:52
Ich finde es auch reichlich bizarr, dass einerseits immer wieder Leute hier behaupten, dass sie trotz längerer oder mehrfacher Beziehungserfahrung immer noch AB seien, andererseits jetzt aber Leute wie Tyralis Fiena, die nie eine Beziehung hatten und sich auch so gar nicht nach "Ich liebe mein Single-Dasein", sondern vielmehr nach "Ich bin emotional schon so abgestumpft, dass ich den Wunsch danach gar nicht mehr richtig spüre" anhören, meinen, sich nicht mehr AB nennen zu können.
Ja hast du vollkommen recht.
Ich finde den Anteil der Menschen die nie AB waren hier im Forum als auch etwas zu hoch...ja gut sie sind am Thema interessiert, verstehe ich ja, aber manchmal ist es eben doch dieses herabblicken getreu dem Motto: "ich hab ja wenigstens ne Beziehung und Sex" :D
oder halt wenn einem dann vorgeworfen wird doch erstmal ne Beziehung zu haben um weiter mitreden zu können... in einem AB-Forum!... völlig absurd :hammer: :D
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Polarfuchs »

knopper hat geschrieben: 14 Nov 2019 09:46
Brax hat geschrieben: 14 Nov 2019 08:52
Findet ihr außerdem, dass "sich etwas nicht vorstellen können", "keine Hoffnung mehr darauf haben", "Angst davor haben und deshalb lieber auf der sicheren Seite bleiben", "etwas anderem, was einem ebenfalls wichtig ist, eine höhere Priorität geben" etc. mit Freiwilligkeit gleichzusetzen sind?

ist es nicht, sage ich ja auch immer. Mir wird dieses du willst du gar keine mehr auch oft vorgeworfen und es fühlt sich einfach falsch an. Natürlich will ich, und wenn die Richtige vor mir steht werde ich bestimmt nicht sagen jetzt war ich so lange Single, ich brauch keine Frau" ... oder so.
Brax hat geschrieben: 14 Nov 2019 08:52
Ich finde es auch reichlich bizarr, dass einerseits immer wieder Leute hier behaupten, dass sie trotz längerer oder mehrfacher Beziehungserfahrung immer noch AB seien, andererseits jetzt aber Leute wie Tyralis Fiena, die nie eine Beziehung hatten und sich auch so gar nicht nach "Ich liebe mein Single-Dasein", sondern vielmehr nach "Ich bin emotional schon so abgestumpft, dass ich den Wunsch danach gar nicht mehr richtig spüre" anhören, meinen, sich nicht mehr AB nennen zu können.
Ja hast du vollkommen recht.
Ich finde den Anteil der Menschen die nie AB waren hier im Forum als auch etwas zu hoch...ja gut sie sind am Thema interessiert, verstehe ich ja, aber manchmal ist es eben doch dieses herabblicken getreu dem Motto: "ich hab ja wenigstens ne Beziehung und Sex" :D
oder halt wenn einem dann vorgeworfen wird doch erstmal ne Beziehung zu haben um weiter mitreden zu können... in einem AB-Forum!... völlig absurd :hammer: :D
Dass in diesem Forum Menschen sind, die keine ABs sind, finde ich hilfreich und sinnvoll und dass diese auf die ABs heruntersehen ist mir noch nicht aufgefallen. :gruebel:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Solstice »

Brax hat geschrieben: 14 Nov 2019 08:52 (...)
Dann haben wir einfach unterschiedliche Ansichten.

Für dich ist ein Mensch ohne Beziehungserfahrung automatisch AB, unabhäging von dessem eigenen Empfinden, Leidensdruck oder bewusster Entscheidung gegen eine Beziehung. Ein Mensch, der eine (Kurz-)Beziehung hatte ist für dich kein AB, auch kein SC-AB (weil ja "binär" an Beziehungserfahrung ja/nein geknüpft). Nach deiner Definition würde der Untertitel dieses Forums nicht zutreffen ("geringe Beziehungserfahrung" =! AB), die Definition auf Wikipedia ebenso nicht (ABs können "sehr bruchstückhafte oder lange zurückliegende Erfahrungen mit Liebesbeziehungen" haben) und User wie Knallgrau oder OnkelABobert und sicher zahllose weitere wären keine ABs.

Für mich ist AB kein eindeutiger oder binärer Begriff, nicht 1:1 vergleichbar mit einer von außen stellbaren Diagnose.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Brax »

Solstice hat geschrieben: 14 Nov 2019 11:16 Dann haben wir einfach unterschiedliche Ansichten.
Yup, offensichtlich. ;)


Solstice hat geschrieben: 14 Nov 2019 11:16Ein Mensch, der eine (Kurz-)Beziehung hatte ist für dich kein AB, auch kein SC-AB (weil ja "binär" an Beziehungserfahrung ja/nein geknüpft). Nach deiner Definition würde der Untertitel dieses Forums nicht zutreffen ("geringe Beziehungserfahrung" =! AB), die Definition auf Wikipedia ebenso nicht (ABs können "sehr bruchstückhafte oder lange zurückliegende Erfahrungen mit Liebesbeziehungen" haben) und User wie Knallgrau oder OnkelABobert und sicher zahllose weitere wären keine ABs.
Das würde ich so nicht sagen. Es ging ja bisher um Freiwilligkeit, nicht um die Menge an Erfahrung. Wenn die Beziehungserfahrung wirklich gering ist, sehe ich jemanden durchaus als AB an. Allerdings setze ich die Grenze wohl niedriger als einige andere. Wenn jemand gerade mal zwei/drei Wochen an Beziehungserfahrung hat, ist er für mich AB. Wenn es um ein Jahr geht, definitiv nicht mehr. Wo die Grenze genau ist, kann ich nicht sagen; ich würde es wohl ungefähr daran festmachen, ob sich bereits eine gewisse Routine in der Beziehung eingestellt hat.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Saraj »

moody hat geschrieben: 07 Nov 2019 09:51 Ich kann mir so etwas wie eine feste Beziehung (oder Heirat) nämlich gar nicht vorstellen.

Ich frage mich, ob ich dann eigentlich ein AB bin. Von meiner Erfahrung her bin ich's.

Würde gern eure Meinung hören.
Wenn du gerne Sex hättest, den aber nicht bekommen kannst, weil du entweder nur Ablehnung kassierst oder dich nicht traust, bist du meiner Meinung nach auch AB. Ich sehe unter ABtum nicht nur unfreiwillige Beziehungslosigkeit, sondern auch unfreiwillige Sexlosigkeit.
Und wenn du dich selbst als AB erfährst, würde ich dir das auch nicht absprechen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von inVinoVeritas »

Polarfuchs hat geschrieben: 14 Nov 2019 10:05
knopper hat geschrieben: 14 Nov 2019 09:46
Ich finde den Anteil der Menschen die nie AB waren hier im Forum als auch etwas zu hoch...ja gut sie sind am Thema interessiert, verstehe ich ja, aber manchmal ist es eben doch dieses herabblicken getreu dem Motto: "ich hab ja wenigstens ne Beziehung und Sex" :D
oder halt wenn einem dann vorgeworfen wird doch erstmal ne Beziehung zu haben um weiter mitreden zu können... in einem AB-Forum!... völlig absurd :hammer: :D
Dass in diesem Forum Menschen sind, die keine ABs sind, finde ich hilfreich und sinnvoll und dass diese auf die ABs heruntersehen ist mir noch nicht aufgefallen. :gruebel:
Polarfuchs diese Diskussion mit Knopper gab es schon mal in einem anderen Thread, dabei gab er indirekt zu dass sich dieses "unterlegen" bzw. "von oben herab behandelt" fühlen gänzlich in seiner eigenen Gedankenwelt abspielt. Er fühlt sich automatisch unterlegen und von oben herab behandelt, sobald jemand in einem Bereich mehr Erfahrungen hat als er selbst und es dann noch wagt, im Rahmen einer Diskussion mit gemachten Erfahrungen eigene Argumente zu unterfüttern. ;)
Er wird wohl irgendwo in seinem Unterbewusstsein schon wissen dass es ihm persönlich nicht weiterhilft, wenn er Erfahrungen von Nicht-ABs möglichst aus diesem Forum verbannt (seine Äußerung oben findet sich wortähnlich mittlerwiele dutzendfach im Forum), aber das scheint wohl eher eine emotionale Sache bei ihm zu sein und zum Glück wird derartiges nur von einer Handvoll User hier so geäußert.
yes_or_no

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von yes_or_no »

inVinoVeritas hat geschrieben: 14 Nov 2019 14:10
Polarfuchs hat geschrieben: 14 Nov 2019 10:05
knopper hat geschrieben: 14 Nov 2019 09:46
Ich finde den Anteil der Menschen die nie AB waren hier im Forum als auch etwas zu hoch...ja gut sie sind am Thema interessiert, verstehe ich ja, aber manchmal ist es eben doch dieses herabblicken getreu dem Motto: "ich hab ja wenigstens ne Beziehung und Sex" :D
oder halt wenn einem dann vorgeworfen wird doch erstmal ne Beziehung zu haben um weiter mitreden zu können... in einem AB-Forum!... völlig absurd :hammer: :D
Dass in diesem Forum Menschen sind, die keine ABs sind, finde ich hilfreich und sinnvoll und dass diese auf die ABs heruntersehen ist mir noch nicht aufgefallen. :gruebel:
Polarfuchs diese Diskussion mit Knopper gab es schon mal in einem anderen Thread, dabei gab er indirekt zu dass sich dieses "unterlegen" bzw. "von oben herab behandelt" fühlen gänzlich in seiner eigenen Gedankenwelt abspielt. Er fühlt sich automatisch unterlegen und von oben herab behandelt, sobald jemand in einem Bereich mehr Erfahrungen hat als er selbst und es dann noch wagt, im Rahmen einer Diskussion mit gemachten Erfahrungen eigene Argumente zu unterfüttern. ;)
Er wird wohl irgendwo in seinem Unterbewusstsein schon wissen dass es ihm persönlich nicht weiterhilft, wenn er Erfahrungen von Nicht-ABs möglichst aus diesem Forum verbannt (seine Äußerung oben findet sich wortähnlich mittlerwiele dutzendfach im Forum), aber das scheint wohl eher eine emotionale Sache bei ihm zu sein und zum Glück wird derartiges nur von einer Handvoll User hier so geäußert.
aber der beitrag, den du hier geschrieben hast, ist genau so ein herabsehender beitrag.
ich find, es sollt einfach jeder mehr über sich selbst schreiben und weniger über andere spekulieren, dann gäbs weniger gründe, sich angegriffen zu fühlen trotz unterschiedlichem erfahrungsstand.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Onkel ABobert »

Man kann "AB" natürlich sehr technisch definieren, als jemand, der noch niemals Sex oder keine Beziehung hatte. Aber wo zieht man da die Grenze?

Was ist Sex, nur der vollzogene Koitus oder reicht es, zu zweit nackt im Bett gelegen und dabei aktiv geworden zu sein? Wie definiere ich eine Beziehung, gehört eine Kurzbeziehung von 3 Monaten, 1 Monat oder gar nur einer Woche auch schon dazu? Ich glaube, mit derart harten Kriterien wird man nicht glücklich.

Und was heißt "freiwillig" oder "unfreiwillig"? Wirklich freiwillig beziehungslos ist jemand, der/die jederzeit eine Beziehung haben könnte, wenn er nur wollte, aber dies aus irgend einem Grund bewusst nicht tut. Also ein Mensch, der an sich gut beim anderen Geschlecht (oder beim eigenen :-) ) ankommt und - übertrieben gesagt - nur mit dem Finger schnippen müsste, um an eine Beziehung zu kommen. Das wäre beispielsweise ein gutaussehender katholischer Priester, der aufgrund seiner Persönlichkeit alle Chancen der Welt hätte, sich aber bewusst für die Kirche entschieden hat. Nicht unbedingt der Standardfall. Vielleicht noch jemand, der sich 100% auf seinen beruf konzentrieren will, etwa ein "brennender" Wissenschaftler. Ich glaube, das sind seltene Ausnahmen.

Ich habe in den vergangenen 35 Jahren (ich bin 50) bis auf zwei ganz kurze Phasen im Alter von etwa 25 und dann mit ca. 40 niemals aktiv nach einer Partnerin gesucht. Und seit einer Kurzbeziehung vor etwa 9 Jahren habe ich das Thema zu den Akten gelegt. Ich bin also - oberflächlich betrachtet - freiwillig beziehungslos und ich leide nicht einmal darunter. Nach der Definition, die hier im Forum steht, wäre ich also kein AB.

Nur:
Ich entscheide mich ja nicht aus nachvollziehbaren, plausiblen, objektiven Gründen für die Partnerlosigkeit (wie beispielsweise der genannte Priester). Ganz tief verschüttet in meinem Inneren hätte ich gerne eine Partnerin, Kinder und ein Haus mit Garten. Nur erscheint mir der Weg dahin unmöglich zu gehen; meine "Freiwilligkeit" beruht auf sozialen Defiziten, die ich nicht überwinden kann bzw. mir das nicht vorstellen kann. Sicher habe ich das für mich "freiwillig" entschieden, dass mir die Überwindung dieser Defizite im Verhältnis zum Ziel zu viel Kraft kostet bzw. ich nicht daran glaube, es schaffen zu können.

Aber ist das wirklich Freiwilligkeit? In meinen Augen nicht. Es ist letztendlich "krankheitsbedingt" oder wie immer man es nennen will. Ich fühle mich jedenfalls als AB. Trotz Kurzbeziehung vor 9 Jahren und trotz damit verbundener kleinerer sexueller Erfahrungen, die allerdings den vollzogenen Geschlechtsverkehr eben nicht einschlossen.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 14 Nov 2019 14:10 Polarfuchs diese Diskussion mit Knopper gab es schon mal in einem anderen Thread, dabei gab er indirekt zu dass sich dieses "unterlegen" bzw. "von oben herab behandelt" fühlen gänzlich in seiner eigenen Gedankenwelt abspielt. Er fühlt sich automatisch unterlegen und von oben herab behandelt, sobald jemand in einem Bereich mehr Erfahrungen hat als er selbst und es dann noch wagt, im Rahmen einer Diskussion mit gemachten Erfahrungen eigene Argumente zu unterfüttern. ;)
Ich teile knoppers Eindruck, dass hier einige ABs von oben herab behandeln, aber dich zähle ich nicht zu den Leuten dazu, die das machen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
moody

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von moody »

Gut geschrieben Onkel, kann das nachvollziehen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

yes_or_no hat geschrieben: 14 Nov 2019 14:27
inVinoVeritas hat geschrieben: 14 Nov 2019 14:10
Polarfuchs hat geschrieben: 14 Nov 2019 10:05

Dass in diesem Forum Menschen sind, die keine ABs sind, finde ich hilfreich und sinnvoll und dass diese auf die ABs heruntersehen ist mir noch nicht aufgefallen. :gruebel:
Polarfuchs diese Diskussion mit Knopper gab es schon mal in einem anderen Thread, dabei gab er indirekt zu dass sich dieses "unterlegen" bzw. "von oben herab behandelt" fühlen gänzlich in seiner eigenen Gedankenwelt abspielt. Er fühlt sich automatisch unterlegen und von oben herab behandelt, sobald jemand in einem Bereich mehr Erfahrungen hat als er selbst und es dann noch wagt, im Rahmen einer Diskussion mit gemachten Erfahrungen eigene Argumente zu unterfüttern. ;)
Er wird wohl irgendwo in seinem Unterbewusstsein schon wissen dass es ihm persönlich nicht weiterhilft, wenn er Erfahrungen von Nicht-ABs möglichst aus diesem Forum verbannt (seine Äußerung oben findet sich wortähnlich mittlerwiele dutzendfach im Forum), aber das scheint wohl eher eine emotionale Sache bei ihm zu sein und zum Glück wird derartiges nur von einer Handvoll User hier so geäußert.
aber der beitrag, den du hier geschrieben hast, ist genau so ein herabsehender beitrag.
ich find, es sollt einfach jeder mehr über sich selbst schreiben und weniger über andere spekulieren, dann gäbs weniger gründe, sich angegriffen zu fühlen trotz unterschiedlichem erfahrungsstand.
+1
Da muss ich dir zustimmen, auch wenn ich knoppers Kommentar jetzt auch eher unpassend fand, da es hier überhaupt nicht darum ging. Aber das kann man auch anders sagen. Da muss man nicht gleich den Hobbypsychologen rauskehren. :roll:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich finde diese und ähnliche Fragen eher seltsam.

Eigentlich neige ich dazu, zu sagen, man ist AB, wenn man sich so fühlt.
Das für mich erstaunliche ist, daß es Leute gibt, die unbedingt AB sein wollen und daß, obwohl sie schon mehrere Beziehungen hatten. Wobei ich verstehen kann, wenn jemand sagt, eigentlich sind bestimmt Probleme die gleichen, wie damals ...

Noch seltsamer finde ich allerdings, wenn jemand meint, daß man entABisiert wird, nur weil man einmal Sex hatte. Für micht AB immer auch etwas mit Beziehung zu tun.

Ich selbst fand es nie erstrebenswert in eine solche Schulblade zu gehören. Als ich hierher kam, da hab ich gesucht um möglichst wenig AB zu sein.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von inVinoVeritas »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 14 Nov 2019 18:07
yes_or_no hat geschrieben: 14 Nov 2019 14:27
inVinoVeritas hat geschrieben: 14 Nov 2019 14:10

Polarfuchs diese Diskussion mit Knopper gab es schon mal in einem anderen Thread, dabei gab er indirekt zu dass sich dieses "unterlegen" bzw. "von oben herab behandelt" fühlen gänzlich in seiner eigenen Gedankenwelt abspielt. Er fühlt sich automatisch unterlegen und von oben herab behandelt, sobald jemand in einem Bereich mehr Erfahrungen hat als er selbst und es dann noch wagt, im Rahmen einer Diskussion mit gemachten Erfahrungen eigene Argumente zu unterfüttern. ;)
Er wird wohl irgendwo in seinem Unterbewusstsein schon wissen dass es ihm persönlich nicht weiterhilft, wenn er Erfahrungen von Nicht-ABs möglichst aus diesem Forum verbannt (seine Äußerung oben findet sich wortähnlich mittlerwiele dutzendfach im Forum), aber das scheint wohl eher eine emotionale Sache bei ihm zu sein und zum Glück wird derartiges nur von einer Handvoll User hier so geäußert.
aber der beitrag, den du hier geschrieben hast, ist genau so ein herabsehender beitrag.
ich find, es sollt einfach jeder mehr über sich selbst schreiben und weniger über andere spekulieren, dann gäbs weniger gründe, sich angegriffen zu fühlen trotz unterschiedlichem erfahrungsstand.
+1
Da muss ich dir zustimmen, auch wenn ich knoppers Kommentar jetzt auch eher unpassend fand, da es hier überhaupt nicht darum ging. Aber das kann man auch anders sagen. Da muss man nicht gleich den Hobbypsychologen rauskehren. :roll:
Ab dem wievielten Beitrag solcher Art wäre es denn dann mal nicht unangemessen darauf zu reagieren?
15-20 solcher Aussagen waren es locker in den letzten Monaten.
Mit Hobbypsychologie hat das auch wenig zu tun, wenn er es selbst schon mal eingeräumt hat (aber dennoch nicht müde wird, die gleiche Platte immer wieder abzuspielen).
Ich denke dass er mit etwas Gegenwind ganz gut umgehen kann, denn wer immer wieder austeilt, kann nach dem 20. Mal sicherlich auch ein klitzekleines bisschen was einstecken. ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

inVinoVeritas hat geschrieben: 14 Nov 2019 20:06 Ich denke dass er mit etwas Gegenwind ganz gut umgehen kann, denn wer immer wieder austeilt, kann nach dem 20. Mal sicherlich auch ein klitzekleines bisschen was einstecken. ;)
Es geht nicht ums "einstecken" können (was auch immer das in diesem Fall heissen soll), sondern darum, dass es genau auf jene herablassende Art war. Das ist schon bezeichnend... Aber ich denke mit Austeilen kennst du dich ja auch ganz gut aus. ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
AviferAureus

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von AviferAureus »

knopper hat geschrieben: 14 Nov 2019 09:46 ...Menschen die nie AB waren .... manchmal ist es eben doch dieses herabblicken getreu dem Motto: "ich hab ja wenigstens ne Beziehung und Sex"
oder halt wenn einem dann vorgeworfen wird doch erstmal ne Beziehung zu haben um weiter mitreden zu können... in einem AB-Forum!... völlig absurd
Vor allem in dem Thread hier völlig absurd, wo es um die Freiwilligkeit bzw. Unfreiwilligkeit der Beziehungslosigkeit bzw.
des AB-Daseins geht.
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Nov 2019 22:57 ... Ein Odb haben ... geht aber nicht mit einem Verbot einher.
Auch ABs können ein OdB haben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von LonesomeCoder »

AviferAureus hat geschrieben: 14 Nov 2019 21:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Nov 2019 22:57 ... Ein Odb haben ... geht aber nicht mit einem Verbot einher.
Auch ABs können ein OdB haben.
Sicher können sie das. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. "Verbot" bezog sich hier aufs Zölibat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
AviferAureus

Re: Ist man AB wenn man keine Beziehung will?

Beitrag von AviferAureus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Nov 2019 09:46
AviferAureus hat geschrieben: 14 Nov 2019 21:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Nov 2019 22:57 ... Ein Odb haben ... geht aber nicht mit einem Verbot einher.
Auch ABs können ein OdB haben.
Sicher können sie das. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. "Verbot" bezog sich hier aufs Zölibat.
Der ist schnell erklärt: man kann nicht für eine Person (OdB) zu schlecht sein und für eine andere gut genug.
Man stelle sich vor, man begegnet dem OdB mit betreffender Person und das OdB denkt sich: "Mit diesem Stück Menschenschrott von schlechtesters Qualität gibt sich die Person ab, das muss ebenfalls eine qualitativ grottenschlechte Person sein." Ich bin selber meinem OdB noch 2 x begegnet und die pure Ver- und Missachtung war in dem Blick erkennbar. Das möchte ich keiner anderen Person zumuten, diese Schande mit einem menschlichem Stück Scheiße in Verbindung gebracht zu werden.