Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Nonkonformist »

Solstice hat geschrieben: 07 Nov 2019 09:00
Tania hat geschrieben: 07 Nov 2019 08:45 Um mal ins Reich der Spekulation abzudriften ... es könnte sein, dass sie ziemlich schnell von Dir fasziniert war, Du aber recht lange gebraucht hast. Stand nicht irgendwo, dass ihr euch schon ein Jahr kennt? Dann könnte (KÖNNTE!!!!) es bei ihr so gelaufen sein:

(..)
Ich hoffe, dass das wirklich absolut nicht den Tatsachen entspricht. Denn dann finde ich ihr Verhalten vieeeel zu passiv und am Ende noch gehässig, nur weil beim ersten Date nicht geknutscht oder sonstwas wird.
Frauen sind verletzlichen wesen.
Meine OdB war von stand Ich wird dich jeden tag mailen und erzähle sogar meinen schwester von diesen vorhaben, auf nie wieder ein einziges wort von ihr gehört.
Einziger zwisschenfall, unseren gemeinsamen weißwein an meinen verabschiedungsabend. Wo sie sich ziemlich klar als single mit großen beziehungswünsch profiliert hat. Ich hatte über einen gemeinsamen freundin den starken hinweis bekommen, das sie verliebt in mich war
Sie hatte mich da auch küssen können, oder mich direkt mitteilen können, das sie was mit mir haben wollte.
Stattdessen hat sie mich nur hints gegeben, und, wann ich darauf nicht reagiert habe, sich nie wieder bei mir gemeldet.
Wann da nur freundschaft gewesen wäre, wäre da nichts passiert womit ich sie hätte verärgern können.
Dann hätte sie mich, wie versprochen, einfach gemailt, als neutraler freund.
Dann wäre sie nicht verletzt gewesen, und sehr distanziert bei unseren finalen verabschiedung am nächsten morgen
(Das war wohl eine der schlechtesten hugs die ich jemals hatte.)
Aber sie hat etwas von mir erwartet, und ich bin stattdessen erstarrt und handlungsunfähig geworden.
Das erste mal wann ich sie auf distanz gehalten habe war sie sichtbar stinksauer auf mich, das zweite mal ist sie anscheinend auch stinksauer geblieben.

Wenn emotionen im spiel sind, wird das wohl schwieriger mit Occam's Razor.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Tania »

Solstice hat geschrieben: 07 Nov 2019 09:00
Tania hat geschrieben: 07 Nov 2019 08:45 Um mal ins Reich der Spekulation abzudriften ... es könnte sein, dass sie ziemlich schnell von Dir fasziniert war, Du aber recht lange gebraucht hast. Stand nicht irgendwo, dass ihr euch schon ein Jahr kennt? Dann könnte (KÖNNTE!!!!) es bei ihr so gelaufen sein:

(..)
Ich hoffe, dass das wirklich absolut nicht den Tatsachen entspricht. Denn dann finde ich ihr Verhalten vieeeel zu passiv und am Ende noch gehässig, nur weil beim ersten Date nicht geknutscht oder sonstwas wird.
Hast Du auf die Zeitschiene geachtet? Aus ihrer Sicht hat sie wochenlang gebaggert (Sorry, aber im Normalfall reicht das beschriebene Maß an Interesse, das sie anfangs gezeigt hat, damit frau mal nach ihrer Nummer oder einem Kaffee gefragt wird), und ist dann sogar in seinen Kurs gewechselt. Ist also (aus ihrer Sicht) weit vorangeprescht. Und von ihm kam irgendwie so gar nichts Eindeutiges zurück.....

Klar, sie hätte ihm auch noch gestehen können, wie sie empfindet. Aber das hätte ich z.B. auch nicht gewagt.

Ich bezweifle auch, ob er auf ein "ich liebe Dich" angemessen hätte reagieren können. Er war doch schon mit "Du bist mir wichtig genug, um den Kurs zu wechseln" überfordert.

Würde ihr übrigens genauso wenig zu wenig Aktivität vorwerfen wie ihm. Beide haben halt genau das Balzverhalten gezeigt, das ihnen liegt Passte halt nicht zusammen.

Wo siehst Du übrigens Gehässigkeit???? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Vidar

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Vidar »

Meine Frage an euch: Wie bewältige ich die Situation, wie komme ich über sie hinweg? (Und: Wie erlösche ich das letzte bisschen Resthoffnung? Nüchtern betrachtet weiß ich, dass ich keinerlei Chance (mehr) habe, aber der irrationale Teil in mir möchte mir immer wieder einreden, da wäre noch ein Promille Restchance, das ich bloß noch nicht geschickt, kreativ, oder sonstwie produktiv genutzt hätte ...).
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass du versuchen solltest, offen für Neues zu sein und meistens lässt es dann nach, sobald du eine Andere kennengekernt hast, die interessant ist. Irgendwann ist diese Geschichte dann in den Hintergrund gerückt, wenngleich du dies jetzt wohl nicht glauben kannst, da diese so omnipräsent ist.
fredstiller

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von fredstiller »

Tania hat geschrieben: 07 Nov 2019 08:45 [Dann könnte (KÖNNTE!!!!) es bei ihr so gelaufen sein:
Danke Tania, fürs Ausführen. So ähnlich dachte ich mir das.
Sie hat es möglicherweise als Korb empfunden.
Tania hat geschrieben: 07 Nov 2019 11:32 Würde ihr übrigens genauso wenig zu wenig Aktivität vorwerfen wie ihm. Beide haben halt genau das Balzverhalten gezeigt, das ihnen liegt Passte halt nicht zusammen.
Auf der einen Seite haben sie einfach nur ihr „persönliches“ Balzverhalten an den Tag gelegt.
Keine Grund für irgendeinen „moralischen“ Vorwurf.

Auf der anderen Seite leidet er ja (wenn die Interpretation zuträfe) selbst unter den Folgen.
Einen Selbstvorwurf kann man sich da vielleicht schon machen, zumal wenn man lange AB ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das unlängst selbst so passiert, mit dem „unfreiwilligen“ Korbverteilen.
Entsprechend werfe ich mir das zumindest vor.
AviferAureus

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von AviferAureus »

SchwarzeZeder hat geschrieben: 07 Nov 2019 03:54 ....
Das dürfte den Erfahrungen vieler hier entsprechen und auch viele Aussagen klingen sicher vielen hier vertraut.
SchwarzeZeder hat geschrieben: 07 Nov 2019 03:54 ... obgleich die anderen nicht so abweisend sind, wie die Frau, um die es hier geht....
Das ist wohl der Unterschied zwischen den AB-Härtefällen (mit Potential nur zum Hardcore-AB) und den AB-Weichfällen (mit Potential zum Softcore-AB oder Ex-AB).
SchwarzeZeder hat geschrieben: 07 Nov 2019 03:54Wie kommt man über "die eine" hinweg?
Ich bleibe bei meinem OdB - andere interessieren mich nicht und das OdB (ist ja auch schon Jahrzehnte her und ich habe sie vor einigen Jahren das letzte Mal in meinem Leben gesehen, natürlich so gut wie ohne irgendeine Form von verbaler oder nonverbaler Kommunikation) real natürlich auch nicht mehr - zumal mein Status viel zu niedrig wäre.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Obelix »

SchwarzeZeder hat geschrieben: 07 Nov 2019 03:54 Meine Frage an euch: Wie bewältige ich die Situation, wie komme ich über sie hinweg? (Und: Wie erlösche ich das letzte bisschen Resthoffnung? Nüchtern betrachtet weiß ich, dass ich keinerlei Chance (mehr) habe, aber der irrationale Teil in mir möchte mir immer wieder einreden, da wäre noch ein Promille Restchance, das ich bloß noch nicht geschickt, kreativ, oder sonstwie produktiv genutzt hätte ...).
Ich würde jetzt auch sagen: Ansprechen, und Dir den (wahrscheinlichen) Korb explizit abholen. Das wird zwar weh tun, aber genau dieser Schmerz gibt Deiner irrationalen "Resthoffnung" den Rest. Bis Du dann ganz über sie hinweg kommst, dürfte es zwar danach noch ein wenig dauern, aber so eine Klärung hilft dabei.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Solstice »

Tania hat geschrieben: 07 Nov 2019 11:32 Hast Du auf die Zeitschiene geachtet? Aus ihrer Sicht hat sie wochenlang gebaggert (Sorry, aber im Normalfall reicht das beschriebene Maß an Interesse, das sie anfangs gezeigt hat, damit frau mal nach ihrer Nummer oder einem Kaffee gefragt wird), und ist dann sogar in seinen Kurs gewechselt. Ist also (aus ihrer Sicht) weit vorangeprescht. Und von ihm kam irgendwie so gar nichts Eindeutiges zurück.....
Das mag in deiner Spekulation so sein, ja.

Ist es wahrscheinlich, bei vorhandenem Interesse ein Jahr lang auf eine Date-Einladung zu warten (ich glaub das ist die Definition von Passivität!), sie dann freudig anzunehmen und den Kandidaten direkt nach dem ersten Date wegen Passivität(!) abzuschießen?
Wer ein Jahr lang so viel Geduld, Gedanken, Baggerei und Interesse investiert hat lässt SchwarzeZeder ja wohl noch wenigstens eine Chance, oder? Sie kannte die Zeder doch nun schon, wenn er nicht üblicherweise Mr. Casanova ist sondern eher freundlich-zurückhaltend...

Ne, aus der Geschichte "die Frau wollte ihn!!!" wird für mich kein Schuh draus, sorry ;)

Und er hat sie nicht lange zappeln lassen nach dem ersten Date, er hat sofort nach nem Folgedate gefragt und "ein paar Tage später" etwas vorgeschlagen.
Tania hat geschrieben: 07 Nov 2019 11:32 Wo siehst Du übrigens Gehässigkeit???? :gruebel:
Ich glaub das war ne Mischung aus vielen kleinen Nuancen. Dieser Frust über die angebliche "Friendzone" nach dem ersten Date. Das "ne, Freundchen!", als er dann ums 2. Date bittet. Aber hauptsächlich wohl dein letzter Satz von wegen "Stell dir den Korb da hin, wo du ihn gut sehen kannst" - den bezog ich noch aufs Beispiel.

Noch on Topic: Das einzige, was mir bei Liebeskummer half, waren Ablenkung, Zeit und irgendwann eine neue Flamme. :vielglueck:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Tania »

fredstiller hat geschrieben: 07 Nov 2019 12:44 Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das unlängst selbst so passiert, mit dem „unfreiwilligen“ Korbverteilen.
Entsprechend werfe ich mir das zumindest vor.
Das Ekelhafte an solchen Situationen ist ja, dass der "unfreiwillig Gekorbte" für gewöhnlich absolut sicher ist, dass der Korb bewusst verteilt wurde. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass jemand, der auf meine Baggerversuche nicht eingeht bzw. sie sogar zurückweist, eigentlich durchaus an mir interessiert sein könnte. Ganz zu schweigen von den Herren, die mir ausdrücklich erzählt haben, ich sei ihnen zu weit weg / zu schwer / zu wasweissich.

Nur bin ich eben nicht der "alles-oder-nichts"-Typ - wenn jemand mich als potentielle Partnerin korbt, dann krieg ich es für gewöhnlich hin, meine Gefühle in Richtung Freundschaft umzubiegen. Und dann - also wenn ich die Hoffnung längst aufgegeben habe - kann ich auch mal Dinge sagen wie "... zum Glück kann ich Dich inzwischen auch mal besuchen, ohne nen Koffer für die Körbe mitzubringen". Dann erwarte ich, dass der Herr grinst und sowas sagt wie "Ja, obwohl mir Dein Geflirte schon ein bisschen fehlt ;) " Mitunter kommt aber auch ein "Häh? Wie das, Du hast mich doch nie angebaggert?" oder ein "Ich wollte Dich doch niemals korben!"

Helfen tut mir das Wissen, dass es sowas gibt, aber auch nicht. Wenn ich einen Korb bekomme, weiß ich trotzdem nicht, ob der nun absichtlich war, oder aus Versehen. Und in letzterem Fall ist immer noch unklar, ob ich bei deutlicherem Flirten einen absichtlichen Korb bekommen würde, oder freudige Zustimmung.

Das Leben ist manchmal schon ein bisschen kompliziert :kopfstand: :verwirrt:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 07 Nov 2019 15:39 Das Ekelhafte an solchen Situationen ist ja, dass der "unfreiwillig Gekorbte" für gewöhnlich absolut sicher ist, dass der Korb bewusst verteilt wurde. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass jemand, der auf meine Baggerversuche nicht eingeht bzw. sie sogar zurückweist, eigentlich durchaus an mir interessiert sein könnte. Ganz zu schweigen von den Herren, die mir ausdrücklich erzählt haben, ich sei ihnen zu weit weg / zu schwer / zu wasweissich.

Das ist dann der Unterschied zwischen rationalen und emotionalen Körben.
Rational = "ich kann dich wegen der Distanz nur alle Urlaube und Sonderereignisse mal sehen, aber ich weise nicht dich persönlich zurück"
Emotional = "mit dir kann ich mir nichts vorstellen. Wir passen nicht zueinander." (Oder beliebig gehässige Variationen davon.)


Die rationalen werden vielleicht gar nicht als Korb ausgesprochen, sondern sind (vielleicht?, manchmal?, öfter? ... woher soll ich das wissen?) eine Erklärung, warum man denjenigen nicht öfter trifft, obwohl man vielleicht gern würde.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Tania »

Solstice hat geschrieben: 07 Nov 2019 13:45 Ist es wahrscheinlich, bei vorhandenem Interesse ein Jahr lang auf eine Date-Einladung zu warten (ich glaub das ist die Definition von Passivität!), sie dann freudig anzunehmen und den Kandidaten direkt nach dem ersten Date wegen Passivität(!) abzuschießen?
Dass sie nur passiv gewartet hat, kann man ihr nun echt nicht unterstellen. Und sooo unwahrscheinlich finde ich das nicht, jemanden über Monate hinweg toll zu finden.

Und sie hat (hätte! Ist ja nur Spekulation) ihn nicht wegen Passivität beim Date abgeschossen. Sie ist ja schon lange vor diesem Date auf Distanz gegangen, hatte also innerlich bereits fast damit abgeschlossen. Das Date war dann quasi ein letzter Versuch, das Ruder rumzureißen. Aber dafür reicht ein "ganz okay" nicht, da hätte schon was sehr Klares kommen müssen.
Wer ein Jahr lang so viel Geduld, Gedanken, Baggerei und Interesse investiert hat lässt SchwarzeZeder ja wohl noch wenigstens eine Chance, oder?
Wer ihm ein Jahr lang immer wieder Chancen gegeben hat, ist irgendwann bei der letzten Chance angekommen.

Und er hat sie nicht lange zappeln lassen nach dem ersten Date, er hat sofort nach nem Folgedate gefragt und "ein paar Tage später" etwas vorgeschlagen.
Nein. Er hat gesagt, "dass wir das gerne wiederholen könnten". So etwas ist eine Höflichkeitsfloskel. Nichts Verbindliches, nur Konjunktiv. Ungefähr wie das "wir sollten das unbedingt öfter machen" am Ende eines Klassentreffens. Da trifft man sich dann auch frühestens in 5 Jahren wieder.

Wer wirklich scharf auf ein weiteres Treffen ist, kann gleich während des Treffens Ort, Zeit und Inhalt festmachen. Oder was spricht dagegen? Selbst wenn man noch den Terminkalender checken muss, kann man sich nach 1-2 Tagen melden. Als da nix kam, hat sie es dann endgültig abgehakt. Und seine Meldung ein paar Tage später mit Ockhams Rasiermesser seziert als "... jetzt hat er anscheinend mal Langeweile und sucht irgendwen, der ihm diese vertreibt."

Für mich ist das eins der stärksten Signale: wer wirklich an MIR interessiert ist, der fragt frühzeitig nach einem weiteren Treffen. Es gibt ja keinen plausiblen Grund zu warten, und frühzeitige Planung erhöht die Erfolgschance. Wer nur mit irgendwem Zeit verbringen will, der fragt, wenn er spontan Zeit und Lust auf Gesellschaft hat. Frei nach dem Motto "hat sich nix Besseres ergeben, dann kann ich ja was mit Tania machen". Im Wesentlichen der Unterschied zwischen Verabredung und Booty Call.
Dieser Frust über die angebliche "Friendzone" nach dem ersten Date.
Wie gesagt ... nach allem, was sie schon an Vorleistung gebracht hat, hat sie (hypothetisch!) viel Hoffnung in dieses Date gesetzt. Die Enttäuschung, dass es dann wieder nur ein Treffen unter Freunden wurde, könnte heftig sein.
Aber hauptsächlich wohl dein letzter Satz von wegen "Stell dir den Korb da hin, wo du ihn gut sehen kannst" - den bezog ich noch aufs Beispiel.
Nein, das wäre im realen Fall meine Empfehlung, um die drohende Oneitis zu behandeln. .
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:53 Nein. Er hat gesagt, "dass wir das gerne wiederholen könnten". So etwas ist eine Höflichkeitsfloskel. Nichts Verbindliches, nur Konjunktiv. Ungefähr wie das "wir sollten das unbedingt öfter machen" am Ende eines Klassentreffens. Da trifft man sich dann auch frühestens in 5 Jahren wieder.

Wer wirklich scharf auf ein weiteres Treffen ist, kann gleich während des Treffens Ort, Zeit und Inhalt festmachen. Oder was spricht dagegen? Selbst wenn man noch den Terminkalender checken muss, kann man sich nach 1-2 Tagen melden. Als da nix kam, hat sie es dann endgültig abgehakt. Und seine Meldung ein paar Tage später mit Ockhams Rasiermesser seziert als "... jetzt hat er anscheinend mal Langeweile und sucht irgendwen, der ihm diese vertreibt."

Für mich ist das eins der stärksten Signale: wer wirklich an MIR interessiert ist, der fragt frühzeitig nach einem weiteren Treffen. Es gibt ja keinen plausiblen Grund zu warten, und frühzeitige Planung erhöht die Erfolgschance. Wer nur mit irgendwem Zeit verbringen will, der fragt, wenn er spontan Zeit und Lust auf Gesellschaft hat. Frei nach dem Motto "hat sich nix Besseres ergeben, dann kann ich ja was mit Tania machen". Im Wesentlichen der Unterschied zwischen Verabredung und Booty Call.
Seh ich eher nicht so.
Für mich macht es wie für einige andere hier eher Sinn, dass sie am Anfang noch sehr interessiert an ihm war, aber das Date ihr dann gezeigt hat, dass er wohl doch nicht der richtige zu sein scheint.
Nichts von Passivität, sondern ich würde eher sagen, dass sie realisiert hat, dass die beiden nicht auf einer Wellenlänge sind.
Er hat ja klar geschrieben, dass sie seit dem sehr distanziert wirkt bzw. sich sogar immer weiter entfernt hat, was klar dafür spricht, dass sie nicht wirklich Kontakt mit ihm will. Wie soll sie bitte auf die Idee kommen, dass er nicht wirklich an ihr interessiert ist? Er hat sie doch öfters zum tanzen aufgefordert oder nach einem weiteren Treffen gefragt, was sie jedes Mal verschob.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 17:10
Für mich macht es wie für einige andere hier eher Sinn, dass sie am Anfang noch sehr interessiert an ihm war, aber das Date ihr dann gezeigt hat, dass er wohl doch nicht der richtige zu sein scheint.
Ja, bei Ersterem sind wir uns einig. Nur: sie ist bereits weit VOR dem Date auf Distanz gegangen. Ohne konkreten Anlass. Das sieht für mich eher danach aus, dass ihr mit der Zeit klar geworden ist, dass sein Interesse eher freundschaftlich-tanzpartnerisch war. Und das "Date" hat sie in dieser Meinung nur noch bestätigt. Also hat sie den vorher schon eingeschlagenen Distanz-Kurs einfach fortgesetzt.

Ein weitere Grund für ihn, Klartext zu reden. Entweder bekommt er dann seinen Korb und kann abschließen - oder sie lässt sich durch so eine drastische Maßnahme doch noch zu einer Kursänderung bewegen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 07 Nov 2019 16:34 Das ist dann der Unterschied zwischen rationalen und emotionalen Körben.
Rational = "ich kann dich wegen der Distanz nur alle Urlaube und Sonderereignisse mal sehen, aber ich weise nicht dich persönlich zurück"
Emotional = "mit dir kann ich mir nichts vorstellen. Wir passen nicht zueinander." (Oder beliebig gehässige Variationen davon.)


Die rationalen werden vielleicht gar nicht als Korb ausgesprochen, sondern sind (vielleicht?, manchmal?, öfter? ... woher soll ich das wissen?) eine Erklärung, warum man denjenigen nicht öfter trifft, obwohl man vielleicht gern würde.
Im Endeffekt ist doch wurscht, ob rational oder emotional - Korb ist Korb.

Davon mal abgesehen hat für einen emotional involvierten Menschen auch ein vordergründig rationaler Korb eine emotionale Komponente. Denn ein "Du bist zu weit weg, um eine Beziehung einzugehen, ich kann nur mal im Urlaub langkommen" impliziert eben auch ein "Du bist zwar knuffig genug für eine kleine Urlaubsaffäre, aber nicht knuffig genug, um einen Umzug zu erwägen."

Denk dran, ich wohne in einer klassischen Urlaubsregion. Solche Sprüche höre ich seit meinem 16. Lebensjahr mehr oder weniger deutlich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanuta

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Hanuta »

Tania hat geschrieben: 07 Nov 2019 17:23
Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 17:10
Für mich macht es wie für einige andere hier eher Sinn, dass sie am Anfang noch sehr interessiert an ihm war, aber das Date ihr dann gezeigt hat, dass er wohl doch nicht der richtige zu sein scheint.
Ja, bei Ersterem sind wir uns einig. Nur: sie ist bereits weit VOR dem Date auf Distanz gegangen. Ohne konkreten Anlass. Das sieht für mich eher danach aus, dass ihr mit der Zeit klar geworden ist, dass sein Interesse eher freundschaftlich-tanzpartnerisch war. Und das "Date" hat sie in dieser Meinung nur noch bestätigt. Also hat sie den vorher schon eingeschlagenen Distanz-Kurs einfach fortgesetzt.

Ein weitere Grund für ihn, Klartext zu reden. Entweder bekommt er dann seinen Korb und kann abschließen - oder sie lässt sich durch so eine drastische Maßnahme doch noch zu einer Kursänderung bewegen.
Kann auch einfach die Persönlichkeit der Person sein, dass sie gerne mit Menschen redet und die neue Umgebung erstmal erkundet anstatt sich permanent an ihn zu wenden. Gerade ihr Einsatz ein Treffen zu arrangieren, lässt mich vermuten, dass sie doch Interesse an ihm hatte.
Er schrieb ja, dass nach dem Treffen ein "Switch" stattgefunden hat.
Glaube daher nicht, dass die Dame da lediglich aufgrund von mangelndem Interesse seinerseits ausging, sondern eher von mangelndem Interesse ihrerseits als er die Erwartungen von ihr nicht erfüllte.
Ich denke schon, dass sie wusste bzw. immer noch weiß, dass er Interesse hat, aber sie eben nicht.
fredstiller

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von fredstiller »

Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 17:10 Er hat ja klar geschrieben, dass sie seit dem sehr distanziert wirkt bzw. sich sogar immer weiter entfernt hat, was klar dafür spricht, dass sie nicht wirklich Kontakt mit ihm will. Wie soll sie bitte auf die Idee kommen, dass er nicht wirklich an ihr interessiert ist? Er hat sie doch öfters zum tanzen aufgefordert oder nach einem weiteren Treffen gefragt, was sie jedes Mal verschob.
Kränkung und Enttäuschung über die Ablehnung.

Er war (möglicherweise, aber ich tendiere zu der Annahme) und wurde zu wenig sexuell aktiv.
Zum Tanzen auffordern oder sich mal treffen tun auch gute Kumpels.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Tania »

Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 18:35 Er schrieb ja, dass nach dem Treffen ein "Switch" stattgefunden hat.
Die Stelle ist mir dann wohl entgangen. Ich bezog mich auf:
Nach ein paar Tagen fragte ich nach einem weiteren Treffen, und darauf kamen nur die (altgewohnten, unzählige Male erlebten) ausweichenden Antworten:
Aber vielleicht bezieht sich das ja auch nicht auf ihr vorhergegangenes Verhalten, sondern insgesamt auf seine Beziehungsgeschichte :gruebel:

Wie gesagt, wir können uns hier nen Wolf spekulieren. Klarheit bekommt er nur, wenn er sie direkt fragt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
fredstiller

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von fredstiller »

Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 18:35 Glaube daher nicht, dass die Dame da lediglich aufgrund von mangelndem Interesse seinerseits ausging, sondern eher von mangelndem Interesse ihrerseits als er die Erwartungen von ihr nicht erfüllte.
Ich denke schon, dass sie wusste bzw. immer noch weiß, dass er Interesse hat, aber sie eben nicht.
Also diese Theorie wäre ja schon ziemlich uneigennützige "Fürsorge" für seine empfindsame Seele. Möglich, aber überzeugt mich auch nicht so. Warum sollte sie ihm jetzt ausweichen, wenn er doch Kontakt sucht und ein ganz netter Typ war? Er geht ja weiterhin zum Kurs und sucht Kontakt mit ihr - ohne das man jetzt den Eindruck hätte, er hätte sich sehr aufgedrängt. Warum sollte sie also nicht weiter mit ihm platonisch befreundet bleiben?

Eher nimmt sie sich aus Eigen(gefühls)schutz zurück, denke ich (und ich bin ja hier im Forum dafür bekannt, immer an das Naheliegendste zu denken).
Hanuta

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Hanuta »

fredstiller hat geschrieben: 07 Nov 2019 20:41
Hanuta hat geschrieben: 07 Nov 2019 18:35 Glaube daher nicht, dass die Dame da lediglich aufgrund von mangelndem Interesse seinerseits ausging, sondern eher von mangelndem Interesse ihrerseits als er die Erwartungen von ihr nicht erfüllte.
Ich denke schon, dass sie wusste bzw. immer noch weiß, dass er Interesse hat, aber sie eben nicht.
Also diese Theorie wäre ja schon ziemlich uneigennützige "Fürsorge" für seine empfindsame Seele. Möglich, aber überzeugt mich auch nicht so. Warum sollte sie ihm jetzt ausweichen, wenn er doch Kontakt sucht und ein ganz netter Typ war? Er geht ja weiterhin zum Kurs und sucht Kontakt mit ihr - ohne das man jetzt den Eindruck hätte, er hätte sich sehr aufgedrängt. Warum sollte sie also nicht weiter mit ihm platonisch befreundet bleiben?

Eher nimmt sie sich aus Eigen(gefühls)schutz zurück, denke ich (und ich bin ja hier im Forum dafür bekannt, immer an das Naheliegendste zu denken).
Man weiß natürlich nicht wie er sich nachher ihr gegenüber verhalten hat. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass eine Frau zunächst sehr interessiert an mir schien und nach einem Treffen dann sichtlich distanziert war. Da mir das sehr komisch vorkam, habe ich mich entsprechend "creepy" verhalten, weil ich nicht wusste wie ich damit umgehen sollte. Der Versuch so zu tun als hätte ich es locker weggesteckt kam wahrscheinlich nicht an und die Frau distanzierte sich immer noch, weil ich innerlich ja immer noch gehofft hatte das Interesse wieder zu entzünden.
Es kann also durchaus sein, dass die Frau sich da ähnlich verhält und sich in seiner Gegenwart nicht mehr richtig wohlfühlt. Immerhin geht es nie an einem spurlos vorbei, wenn jemand sich plötzlich distanziert und man aber auch nicht zu aufdringlich wirken will. Das kann z.B. das Beobachten der Frau sein wie sie gerade allen anderen außer einem selbst Aufmerksamkeit schenkt.
Natürlich - wie Tania schon sagte - alles reine Spekulation.

Welchen Grund hätte sie sich selbst zu schützen, wenn sie in ihm doch klar keine Zukunft sieht? Da kann es ihr doch auch egal sein.
Und so vertraut schienen sie ja auch nicht gewesen zu sein.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Tania »

fredstiller hat geschrieben: 07 Nov 2019 20:41 Eher nimmt sie sich aus Eigen(gefühls)schutz zurück, denke ich (und ich bin ja hier im Forum dafür bekannt, immer an das Naheliegendste zu denken).
:lach:
Dass Du denkst, was ich denke, gibt mir gerade zu denken :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wie kommt man über "die eine" hinweg?

Beitrag von Solstice »

Wie dem auch sei, aus diesem und ähnlichen Threads ergeben sich natürlich folgende Gesetzmäßigkeiten ;)

[Sarcasm=]

- wenn ein MAB verknallt ist, dann ist sein Odb garantiert doppelt so verknallt wie er. Es kann also nur an ihm scheitern
- Frauen verausgaben sich fur einen interessanten Mann, sind geduldig und schlagen mit Zaunpfählen nur so um sich, doch eines würden sie niemals tun: den Mann aktiv nach gemeinsamer Zeit fragen
- jedwede Geste eines Odb ist als unmissverständliches Interesse am MAB auszulegen, die Frage eines MAB nach gemeinsamer Zeit jedoch ist natürlich bedeutungsloses Friendzone - Wischiwaschi
- obwohl Frauen im allgemeinen ausgeprägtere zwischenmenschliche Fähigkeiten nachgesagt werden können sie auch nach langer Zeit nicht erkennen, ob ein Mann schüchtern ist. Deswegen können sie den Mut eines schüchternen Mannes, nach einem Date zu fragen, auch nicht als besonderes Interessenssignal würdigen
- Frauen dürfen sich mit Recht von empfundener Passivität ihres OdBs gekorbt fühlen, Männer hingegen erst nach einem unmissverständlichen verbalen Korb. Bis dahin müssen sie davon ausgehen, blind für weibliche Signale gewesen zu sein

[/sarcasm]
:mrgreen:
:umarmung2:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: