Zukunftsträume?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Tania »

Ringelnatz hat geschrieben: 07 Dez 2019 11:25
Tania hat geschrieben: 07 Dez 2019 06:26 Warum man so eine Frage beim ersten Date stellt, ist mir schleierhaft. So ungefähr nach einem Jahr beziehungsähnlichen Zusammenseins interessiert mich durchaus auch, ob mein Gegenüber langfristig mit mir rechnet.
Ich fände die Frage eher im Kontext von "wie stellst du dir dein Leben vor / wie würdest du gerne leben?" interessant.
Mir fiele da echt keine sinnvolle Antwort ein. Im Wesentlichen gibt es da zwei Optionen. Die eine ist die Antwortvariante, die ich allein realisieren kann. Also so etwas wie "Wahrscheinlich werde ich umgeben von Katzen auf der Terrasse sitzen und den Bau der AB-Seniorenresidenz überwachen". Sprich, irgendwas sagen, wo kein Mann vorkommt. Was zur Folge haben dürfte, dass mein Gegenüber den Eindruck gewinnt, ich würde ihn weder wollen noch brauchen.

Die andere Variante wäre "Ich spaziere in 10 Jahren an der Hand meines Liebsten durch Kalkutta und trinke mit ihm noch einen Kaffee, bevor wir uns auf zur nächsten Station unserer mehrmonatigen Weltreise machen." Womit ich den Herren ziemlich unter Druck setze und quasi zum Erfüllungsgehilfen meiner Pläne degradiere.

Die einzige Antwort, die ich geben könnte, wäre: "Da ist noch nichts in Stein gemeißelt." Denn letztlich hängt eben viel davon ab, ob man jemandem begegnet, mit dem man gemeinsame Zukunftspläne schmieden möchte. Für mich sind viele Optionen spannend - vermutlich sogar einige, an die ich derzeit noch gar nicht denke. Und je nachdem, ob in der Zukunft ein Haufen WG-gründungswilliger ABs, ein weltreiselustiger interessanter Mann oder ein kleines grünes Alien mit dem Wunsch, nach Hause zu telefonieren, vor meiner Tür auftaucht, fällt dann die Wahl. Wie NeC schon sagte: das ist etwas, was sich während des (evtl. gemeinsam zu findenden) Weges ergibt.

Klar, paar Ausschlusskriterien hab ich auch. Dauerhaft von hier weg möchte ich ungern, und in den nächsten 7 Jahren werde ich die Stadt auch nicht länger als 1-2 Wochen verlassen können. Aber man soll ja beim ersten Date nicht allzu viel über das reden, was nicht geht ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Seb-X »

Zukunftsträume? Aufgegeben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 07 Dez 2019 12:30
Mir fiele da echt keine sinnvolle Antwort ein. Im Wesentlichen gibt es da zwei Optionen. Die eine ist die Antwortvariante, die ich allein realisieren kann. ...
Ja, so eine Frage lässt umgekehrt wieder so viele Details offen, dass das nur in den falschen Hals geraten kann - so zwischen worstcase und phantastischen Zufällen an Glück ist alles mit drin.
Wenn man das wieder als Bewerbung siehen möchte/muss, wäre das wiederum letztlich nicht eine Frage nach deinenVorstellungen, sondern nach der Präsentation des "richtigen" Maß an Optimismus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Karlsson »

Kalypso hat geschrieben: 06 Dez 2019 10:54 Habt ihr keine Ziele im Leben? Im Job? Privat? Keine Aufgaben auf eurer eigenen To Do Liste?
:gruebel:
Nö, nicht mehr... ;)

Ich lebe nur noch im 'hier und jetzt', kann so bleiben... :D
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von NBUC »

Kalypso hat geschrieben: 06 Dez 2019 10:54 Ich hätte mir denken können, dass du derartiges vorschlägst. :?

Gesund zu bleiben ist aber kein Zukunftsplan, sondern eher ein Wunsch.

Habt ihr keine Ziele im Leben? Im Job? Privat? Keine Aufgaben auf eurer eigenen To Do Liste?
:gruebel:
Gesund und in akzeptabler Arbeit zu bleiben ist aber die Basis für die allermeisten Versionen von anständiger Zukunft.

Zählt denn den körperlichen und geistigen Verfall aufhalten / verlangsamen?

Ansonsten hat man halt mit einem gewissen Alter ein Sättigungsniveau erreicht, wo Verbesserungen nicht mehr zu erwarten sind und es eher der Kampf um die Sicherung des Erreichten geht bzw. nur noch um Details, aber keine großen umwälzenden Veränderungen.

Dann blieben vermutlich als mit in die Rente zu nehmende Absichten ein etwas komplexes/kompliziertes Rollenspiel zu Ende schreiben, welches schon seit 20 Jahren aus jeder Mode / zeitgenössischen Geschmack gefallen ist und somit wohl keine Spieler mehr finden wird und ein knackscharfes Wildlifegreifvogelbild zu schießen in der Pose passend zu einem Romulan Wirbird, also ein Großer mit nach unten geklappten Flügelenden schräg von vorne.

Bezgl. beim Date gefragt:
Ausdrücklich habe ich das noch nicht erlebt, aber bei ein paar Spontactsstammtischen mit suchenden um-die-30er-innen kam and die entsprechenden Kandidaten alles außer der direkten Frage nach dem Bausparvertrag, wo genau hier nach Infos gepumpt wurde.
Und wenn man manche Normaloforeneinträge mit entsprechendem Thema liest, dann wird entsprechende Ambitionen und Pläne (und damit anzubietenden (gehobenen) Lebensstandard plus dann entweder Sicherheit oder Unterhaltungswert zu haben durchaus eine nicht selten mehr oder weniger deutlich durchscheinende Anforderung - M&S halt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Calliandra »

Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 14:16 Die Frage "Wo siehst du dich in 10 Jahren?" wird bei Dates auch öfter gestellt.
Mich würde diese Frage auch nerven, wenn nicht sogar stressen. Schon allein die Formulierung klingt voll geschäftlich wie im Bewerbungsgespräch. Ich meine, ich mach doch keinen 10-Jahres-Plan. Und selbst wenn, dann würde ich ihn niemanden auf die Nase binden, den ich gerade zum ersten oder zweiten Mal treffe.
Ich denke, dass ABs so eine Frage eher als rotes Tuch sehen, hängt einfach damit zusammen, dass man sich früher als Kind/Jugendliche/r immer vorgestellt hat, in einer Partnerschaft oder Familie zu leben. Und wenn das dann einfach nie so war, dann beginnt man vielleicht irgendwann, seinen eigenen Zukunftsvisionen nicht mehr so recht zu trauen oder findet es einfach traurig, dass dieser Aspekt des Lebens sich völlig anders entwickelt hat als erwartet und die Frage nach Zukunftsplänen triggert einen deswegen auf unangenehme Weise.

Außerdem finde ich die Frage im Date-Zusammenhang ein wenig suggestiv und fast naiv. Wenn die Zukunftsvorstellung rosig klingt und mir in den Kram passt, schlag ich zu? Und wenn nicht, date ich halt woanders weiter, gibt ja genug? Ich finde, wenn man sich auf jemanden wirklich einlässt, dann entwickelt sich vielleicht auch eine Zukunftsvorstellung eher zusammen.

Ich denke, wenn ich solch eine Frage gestellt kriegen würde, würde ich sie erstmal zurückgeben.