Zukunftsträume?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
knopper

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von knopper »

Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 20:19
NeC hat geschrieben: 05 Dez 2019 19:12
Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 14:16 Die Frage "Wo siehst du dich in 10 Jahren?" wird bei Dates auch öfter gestellt.
Ohje, wie schrecklich!!!

Ich kannte die Frage bisher nur aus Vorstellungsgesprächen, und wenn die da so kam, war mir der Arbeitgeber schon mal aus dem Stand unsympathisch.
Ich stehe dieser Frage eigentlich neutral gegenüber. Es ist doch interessant zu wissen, ob und welche Pläne ein anderer Mensch hat.
nun ja zum Glück kann man sich ja schnell irgendwas ausdenken….muss ja nicht unbedingt stimmen :D
Melli

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Melli »

Tabu wäre sicherlich:

"Vielleicht bin ich dann ja schon tot."

Aber ich muß nicht naiver tun als ich bin :(
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Kalypso »

knopper hat geschrieben: 05 Dez 2019 20:49
Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 20:19
NeC hat geschrieben: 05 Dez 2019 19:12
Ohje, wie schrecklich!!!

Ich kannte die Frage bisher nur aus Vorstellungsgesprächen, und wenn die da so kam, war mir der Arbeitgeber schon mal aus dem Stand unsympathisch.
Ich stehe dieser Frage eigentlich neutral gegenüber. Es ist doch interessant zu wissen, ob und welche Pläne ein anderer Mensch hat.
nun ja zum Glück kann man sich ja schnell irgendwas ausdenken….muss ja nicht unbedingt stimmen :D
Ich hätte mir denken können, dass du derartiges vorschlägst. :?

Was stört euch an der Frage nach euren Zukunftsplänen?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Krausig »

Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 14:16
Die Frage "Wo siehst du dich in 10 Jahren?" wird bei Dates auch öfter gestellt.
Ernsthaft? Ein Glück dann, dass ich nie richtige Dates hatte! :lol:
Was mich da stört? Dass ich das nie wusste und finde, das geht in einer Date-Situation die Frau gar nichts an ;)
knopper

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von knopper »

Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 20:56 Ich hätte mir denken können, dass du derartiges vorschlägst. :?

Was stört euch an der Frage nach euren Zukunftsplänen?
naja stören nix... ich habe da halt nur keine genauen Vorstellungen bzw. Visionen um es mal so zu nennen :D außer, wie berei5ts gesagt, dass ich halbwegs gesund bleibe.

Krausig hat geschrieben: 06 Dez 2019 08:10 Was mich da stört? Dass ich das nie wusste und finde, das geht in einer Date-Situation die Frau gar nichts an ;)
sehe ich genauso.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von fidelchen »

Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 14:16 Die Frage "Wo siehst du dich in 10 Jahren?" wird bei Dates auch öfter gestellt.
Wirklich? Habe ich noch nie erlebt...
Selbst bei Bewerbungsgesprächen - die ja auch eher starr sind - habe ich das noch nie erlebt... Vielleicht bin ich aber auch die Art von Person die perse nie solche Fragen zu hören bekommt...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Kalypso »

knopper hat geschrieben: 06 Dez 2019 09:47
Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 20:56 Ich hätte mir denken können, dass du derartiges vorschlägst. :?

Was stört euch an der Frage nach euren Zukunftsplänen?
naja stören nix... ich habe da halt nur keine genauen Vorstellungen bzw. Visionen um es mal so zu nennen :D außer, wie berei5ts gesagt, dass ich halbwegs gesund bleibe.

Krausig hat geschrieben: 06 Dez 2019 08:10 Was mich da stört? Dass ich das nie wusste und finde, das geht in einer Date-Situation die Frau gar nichts an ;)
sehe ich genauso.
Gesund zu bleiben ist aber kein Zukunftsplan, sondern eher ein Wunsch.

Habt ihr keine Ziele im Leben? Im Job? Privat? Keine Aufgaben auf eurer eigenen To Do Liste?
:gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
knopper

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von knopper »

Kalypso hat geschrieben: 06 Dez 2019 10:54
Gesund zu bleiben ist aber kein Zukunftsplan, sondern eher ein Wunsch.

Habt ihr keine Ziele im Leben? Im Job? Privat? Keine Aufgaben auf eurer eigenen To Do Liste?
:gruebel:
doch klar..aber du müssten schon etwas eher angegangen werden als erst in 10 Jahren. :D
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Reinhard »

Kalypso hat geschrieben: 06 Dez 2019 10:54
Habt ihr keine Ziele im Leben? Im Job? Privat? Keine Aufgaben auf eurer eigenen To Do Liste?
:gruebel:

Nicht wirklich.

Wunschlos glücklich. :D
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Finnlandfreundin »

knopper hat geschrieben: 04 Dez 2019 09:05 Unter anderem auch wenn mir eine Frau doch mal näher kommt...da bin ich alles andere als James Bond der selbst dann übelst cool bleibt und noch nen tollen Spruch macht. :hammer:
...weiß nicht das hat mich sowieso immer fasziniert...er kommt einer Frau näher und bleibt absolut beherrscht, cool und souverän :D ...ja ich weiß dass es nur n Film ist, aber trotzdem....
Ganz so viel muss auch nicht sein. Ich glaube, da sind einige Frauen auch mit überfordert. Kann ich mir bei mir gut vorstellen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 14:16
knopper hat geschrieben: 05 Dez 2019 14:13
Zwerg hat geschrieben: 05 Dez 2019 13:39 Zukunftsträume? Da stelle ich mir gerade ein Bewerbungsgespräch vor, wo ich gefragt werden wo ich mich in 10 Jahren sehe.
he he ja oder wie in der Schule manchmal "wo seht ihr euch in 10 Jahren" :D "na komm schon, du musst doch irgendeine Vorstellung haben"... "wie??? mehr nicht?"
:hammer:

ach ja... :D
Die Frage "Wo siehst du dich in 10 Jahren?" wird bei Dates auch öfter gestellt.
Das hat mich noch keiner gefragt, aber was nicht ist, kann auch noch werden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Finnlandfreundin »

alex321 hat geschrieben: 05 Dez 2019 18:11 Meine Zunkunftsträume sind mit den Jahren relativ bescheiden geworden: Eine unbefristete Wohnung am Stadtrand und einen sicheren Job der halbwegs Spaß macht.

Dann werde ich es vielleicht auch nochmal mit der Partnersuche versuchen.
Ich kenne befristete Mietverträge nur auf Wunsch des Mieters.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Chase29 hat geschrieben: 05 Dez 2019 18:56 Mein Wunsch wäre eine eigene Familie. Frau und 2 Kinder.
Mit 31 ist das zum Glück noch alles möglich, es schaut aber leider schlecht aus. :sadman:
Nie die Hoffnung aufgeben, wenn man sich was wünscht. Mache ich auch nicht, solange es noch möglich ist.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Krausig hat geschrieben: 06 Dez 2019 08:10
Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 14:16
Die Frage "Wo siehst du dich in 10 Jahren?" wird bei Dates auch öfter gestellt.
Ernsthaft? Ein Glück dann, dass ich nie richtige Dates hatte! :lol:
Was mich da stört? Dass ich das nie wusste und finde, das geht in einer Date-Situation die Frau gar nichts an ;)
In ein erstes Date gehört die Frage für mich auch nicht, aber nach paar Dates ist es schon interessant, ob jemand bspw noch eine Familie gründen möchte oder plant auszuwandern.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Krausig »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Dez 2019 13:20
Krausig hat geschrieben: 06 Dez 2019 08:10 Ernsthaft? Ein Glück dann, dass ich nie richtige Dates hatte! :lol:
Was mich da stört? Dass ich das nie wusste und finde, das geht in einer Date-Situation die Frau gar nichts an ;)
In ein erstes Date gehört die Frage für mich auch nicht, aber nach paar Dates ist es schon interessant, ob jemand bspw noch eine Familie gründen möchte oder plant auszuwandern.
War bei mir nie ein Thema vorher. Das hat sich im Laufe der Beziehung dann ergeben.
Aber ich würde, wenn schon, dann konkrete Fragen bevorzugen. Also "willst du eigentlich Kinder?" statt ein obskures wo ich mich 10 Jahren sehe.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von alex321 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Dez 2019 13:16
alex321 hat geschrieben: 05 Dez 2019 18:11 Meine Zunkunftsträume sind mit den Jahren relativ bescheiden geworden: Eine unbefristete Wohnung am Stadtrand und einen sicheren Job der halbwegs Spaß macht.

Dann werde ich es vielleicht auch nochmal mit der Partnersuche versuchen.
Ich kenne befristete Mietverträge nur auf Wunsch des Mieters.
Bei Studentenwohnheimen und WGs ist das anders. Erstere haben generell keine unbefristeten Mietverträge und Letztere haben manchmal besondere Umstände, z.B. Zwischenmieter als Ersatz für den Bewohner der ein Jahr im Ausland ist.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Milchbub »

Zukunftsträume? :gruebel: Dazu mache ich mir erstmal nicht allzu große Gedanken. Ein großes Ziel habe ich erst kürzlich realisieren können. Meine nächsten kurzfristigen Ziele sind dann doch eine Hausnummer kleiner ;)
:whiteflag:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Tania »

Warum man so eine Frage beim ersten Date stellt, ist mir schleierhaft. So ungefähr nach einem Jahr beziehungsähnlichen Zusammenseins interessiert mich durchaus auch, ob mein Gegenüber langfristig mit mir rechnet. Aber wenn man sich noch gar nicht wirklich kennt, ist ein "in 10 Jahren sehe ich mich mit Dir und unseren drei Labradoodles in einem Reihenhaus am Stadtrand" doch eher eine Schleimattacke als eine ernstzunehmende Information. Da ermittel ich die Beziehungsperspektive dann doch lieber mit der etablierten "er liebt mich - er liebt mich nicht" - Gänseblümchenmethode. Oder gänseblümchenschonender per Münzwurf. :cooler:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von Ringelnatz »

Tania hat geschrieben: 07 Dez 2019 06:26 Warum man so eine Frage beim ersten Date stellt, ist mir schleierhaft. So ungefähr nach einem Jahr beziehungsähnlichen Zusammenseins interessiert mich durchaus auch, ob mein Gegenüber langfristig mit mir rechnet.
Ich fände die Frage eher im Kontext von "wie stellst du dir dein Leben vor / wie würdest du gerne leben?" interessant. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Elitepartner so eine Frage im Profil (optional) beantwortbar war. Wenn ich es richtig weiß war der Zeithorizont dort 5 Jahre.

Ich fände es in der Tat etwas creepy, wenn ich bei einem der ersten Dates bereits im 5-10-Jahresplan des anderen vorkäme :lach: Wie gesagt würde ich diese Frage aber sowieso etwas anders stellen, damit es nicht so bewerbungsmäßig rüberkommt.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zukunftsträume?

Beitrag von NeC »

Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 20:56
Kalypso hat geschrieben: 05 Dez 2019 20:19 Es ist doch interessant zu wissen, ob und welche Pläne ein anderer Mensch hat.
Was stört euch an der Frage nach euren Zukunftsplänen?
Da hast Du schon recht. Die Wünsche und Ideen, die ein Datepartner so mit sich herumträgt, ist wirklich ein spannendes Thema, und kann auch eine sehr heimelige Athmosphäre schaffen.

Was mich an der Frage stört, ist die Art, wie sie gestellt wird. So ein hingerotzter Satz: "Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?" Wenn der so unvermittelt kommt, ohne vorher schon diese Richtung im Gespräch eingeschlagen zu haben, fühlt es sich nach einstudierter Fragetechnik oder einem verzweifeltem Versuch an, das Gespräch am laufen zu halten. Ich spüre dann keinerlei Empathie. Außerdem empfinde ich es suggestiv: Die Frage suggeriert, dass ich gefälligst mit so einem Plan vor Augen durch die Gegend zu laufen habe, den ich jederzeit spontan benennen kann. Bei vielen Menschen ist das vermutlich wirklich so, aber bei mir nicht. Für mich ist eine ernsthafte Beantwortung dieser Frage schon so intim, dass ich dafür mit dem Gegenüber schon etwas warm geworden sein müsste. Folglich muss ich durch diese Frage jetzt schnell eine innere Mauer aufbauen, und statt frei zu erzählen eine gut klingende und halbwegs passende Fassade aufstellen. Solches taktieren mag ich nicht.

Wahrscheinlich würde ich in der realen Situation beim ersten Date versuchen, das ganze ein wenig ins humorige zu ziehen, und ihr zu spiegeln. Vielleicht ist ja noch nicht verloren, dass sich statt Frage/Antwort wirklich ein intimes Gespräch entwickelt:

"Hehe, genau, lass' uns doch gleich schon mal planen, wann wir heiraten, und wie viele Katzen, Hunde und Kinder wir haben werden. ;) Nee, im Ernst: hast Du denn für Dich so einen fertig ausgearbeiteten Masterplan vor Augen? Ist das nicht eher etwas, was sich während des Weges ergibt?"