Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Cascade »

Ist das doch Satire, habe erst überlegt was das sein kann :)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Peter hat geschrieben: 28 Okt 2019 14:33 Das ist eine Satire.

Und somit durchaus eine Herangehensweise, mit der man sich gesellschaftlichen Entwicklungen und Beobachtungen annähern kann. Eine Satire soll Anstoß für Gedanken und Diskussionen sein.
Dafür ist sie da.
Die eigentliche Frage ist doch: kannst du dir überhaupt sicher sein, ob mein Account nicht auch bloss Satire ist und ich in Wahrheit gar kein AB bin? Bloss ein Kunstprojekt. Wer weiss das schon. Wir spielen ja alle bloss unsere Rolle in der anonymen Welt des Internets. Speziell in Selbsthilfeforen tun wir doch eigentlich alle bloss so, als hätten wir Probleme. Dabei suchen wir doch im Grunde alle bloss unsere zwei Minuten Ruhm.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Gahaltan »

Peter hat geschrieben: 28 Okt 2019 20:38
Gahaltan hat geschrieben: 28 Okt 2019 19:04 was ist das thema?
Kommunikation in Zeiten von Smartphones
ich war verwirrt von deinem eigenen beitrag, den du verlinkt hast, weil das nicht wirklich zusammenhängend erschien.
kulturpessimismus liegt mir normalerweise fern; dein beitrag enthält auch ein paar, meiner meinung nach gute tipps, satirische intention hin oder her. außerdem scheint mir das angegangene "problem" auch nicht von wirklicher relevanz für die meisten ABs.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Hanuta

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Hanuta »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 28 Okt 2019 22:45
Peter hat geschrieben: 28 Okt 2019 14:33 Das ist eine Satire.

Und somit durchaus eine Herangehensweise, mit der man sich gesellschaftlichen Entwicklungen und Beobachtungen annähern kann. Eine Satire soll Anstoß für Gedanken und Diskussionen sein.
Dafür ist sie da.
Die eigentliche Frage ist doch: kannst du dir überhaupt sicher sein, ob mein Account nicht auch bloss Satire ist und ich in Wahrheit gar kein AB bin? Bloss ein Kunstprojekt. Wer weiss das schon. Wir spielen ja alle bloss unsere Rolle in der anonymen Welt des Internets. Speziell in Selbsthilfeforen tun wir doch eigentlich alle bloss so, als hätten wir Probleme. Dabei suchen wir doch im Grunde alle bloss unsere zwei Minuten Ruhm.
Ich würde das auch mit einem "der Humor lässt zu wünschen übrig" abtun.
Aber Punkt für Peter, dass er erfolgreich Leute wie mich getrollt hat ;)
Peter

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Peter »

Gahaltan hat geschrieben: 28 Okt 2019 22:50
Peter hat geschrieben: 28 Okt 2019 20:38
Gahaltan hat geschrieben: 28 Okt 2019 19:04 was ist das thema?
Kommunikation in Zeiten von Smartphones
ich war verwirrt von deinem eigenen beitrag, den du verlinkt hast, weil das nicht wirklich zusammenhängend erschien.
kulturpessimismus liegt mir normalerweise fern; dein beitrag enthält auch ein paar, meiner meinung nach gute tipps, satirische intention hin oder her. außerdem scheint mir das angegangene "problem" auch nicht von wirklicher relevanz für die meisten ABs.
Sehe ich auch so. Kulturpessimismus ist ebenfalls nicht mein Ding. Die Smartphonedoppelkommunikation hat ebenso ihre peinlichen Züge wie ihre Vorteile.
Deswegen findet sich auch beides im Startpost.

Inwieweit es jetzt Forenrelevant ist? Nun, das Thema betrifft immer mehr den kommunikativen Alltag.
An den ersten Antworten und manchen weiteren Beiträgen sieht man, dass dem Thema ebenso reflexhaft wie eindimensional begegnet wird. Kann also nicht schaden, mal gründlicher darüber nachzudenken.
Peter

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Peter »

Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2019 22:55 Ich würde das auch mit einem "der Humor lässt zu wünschen übrig" abtun.
Aber Punkt für Peter, dass er erfolgreich Leute wie mich getrollt hat ;)
Humor ist so eine Sache. Der ist nun mal unterschiedlich. Ich habe mir meinen Startpost noch einige Male auf Grund der ein oder anderen Reaktion durchgelesen und finde ihn immer noch richtig lustig. An zwei Stellen hätte ich zwar noch etwas schöner formulieren können – aber ich finde ihn lustig und habe ihn gerne mit dem Forum geteilt. Dass nicht jeder oder eventuell auch alle anderen ihn nicht lustig finden, kann passieren. Liegt in der Natur der Sache.

Aber habe ich Dich getrollt? Jedenfalls nicht mit Absicht. Auch jetzt bin ich immer noch der Meinung, dass der Beitrag leicht als Satire zu erkennen ist. Einfach wegen dem humoristischen Grundton und den stellenweise absurden Überspitzungen.

Vermutlich hätte der Thread einen ganz anderen Verlauf genommen, wenn die ersten Antworten von Usern gekommen wären, die die Satire bemerkt hatten und auf sie eingegangen wären. Aber es ist genau umgedreht gekommen und da die ersten Beiträge den Text komplett als ernste Handlungsanweisung aufgefasst haben, bekam die ganze Sache den Drive, den er nun hat. Inklusive
merkwürdiger AB vs. Nicht-AB Gedankenkonstrukte. Schon interessant, was daraus so gemacht werden kann.

Jedenfalls als Zwischenfazit bleibt festzuhalten, sehr vorsichtig mit Humor umzugehen. Denn er birgt immer Potential für Missverständnisse. Soll man ihn lassen? Soll man ihn kenntlich machen im Sinne: Achtung, das Folgende ist eine humoristische Annäherung an ein Thema?

Vielleicht.

Etwas verwundert bin ich jedoch, dass Du eine Punkt für Punkt Gegendarstellung erstellen konntest, ohne dass Du irgendwann über eine Formulierung gestolpert bist, die Dich stutzig gemacht hat.

Ich muss mich wohl fragen, ob der Text deutlich genug in seiner Intention formuliert war. Du kannst Dich aber auch hinterfragen, ob Du nicht in eine gewisse Routine geraten bist, wo Du etwas reflexhaft Deinen Gegenargumentsdrang abspulst.

Nun, was machen mit dem aus dem Ruder gelaufenen Thread? Löschen? Sperren? Ihm noch eine Chance für Thema bezogene Diskussionen geben?

Ich versuch es noch einmal mit letzterem.

Was ich da so überspitzt formuliert habe, ist auf Beobachtungen und Erfahrungen zurück zu führen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Und die mir über die verlinkte Hotelanekdote wieder in den Sinn gekommen sind. Weil es auch dort einiges diesbezüglich zu beobachten gab.

Im Grunde habe ich das bei verschiedenen Anlässen alles erlebt und nur das Stilmittel der Übertreibung angewandt.

Selbst der Teil mit dem Erhalt der Handynummer und dem „ich hab Dich lieb“ ist tatsächlich passiert.

Nun, jetzt kann man den alten Mann / die alte Frau in sich herausholen (dieses Alter Ego zieht ja bekanntlich irgendwann jenseits der 20 bei einem ein) und auf die modernen Verwerfungen und die Menschen schimpfen. Oder man kann schauen, wie man mit solchen Entwicklungen umgeht und ob man sie auch für sich nutzen kann. Beides sind mögliche Ansätze, die man auch mal so und mal so handhaben kann.

Das wären dann mal ein Gedankengang als Öffner für eine Diskussion.
Melli

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Melli »

Bei mir wäre es eher verwunderlich, hätte nicht irgendwann die Kulturkritik Einzug gehalten :shock:

Im vorliegenden Falle habe ich es irgendwann sein gelassen und mich zu Altersmilde durchgerungen 👵🏾
Melli hat geschrieben: 28 Okt 2019 19:31Einige ausgewählte Möglichkeiten wechselseitiger Subversion und Gegensubversion von Diskurs und Phantasma am Beispiel der Nutzung moderner Kommunikationstechnologie :coolsmoke:
Das ist weitaus weniger humoristisch als es den Anschein erweckt. Wiegesagt: Subversion ist das Thema :oops:

Man kann ja durchaus sehen, daß grundlegende Interaktionsmuster bleiben, auch wenn man sich anderer Techniken bedient. (Gilt übrigens auch für Online-Dating, nicht daß man Beziehungssuche in der vermeintlich guten alten Zeit sich zu idyllisch vorstellt 🤕)
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Gahaltan »

Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 00:05 Inwieweit es jetzt Forenrelevant ist? Nun, das Thema betrifft immer mehr den kommunikativen Alltag.
An den ersten Antworten und manchen weiteren Beiträgen sieht man, dass dem Thema ebenso reflexhaft wie eindimensional begegnet wird. Kann also nicht schaden, mal gründlicher darüber nachzudenken.
naja, das alles trifft auch auf das thema vorratsdatenspeicherung zu und das thet auch nicht im allgemeinen AB-forum
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von LonesomeCoder »

https://www.der-postillon.com/2018/08/k ... phone.html Bald oder eh schon traurige Realität.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Peter »

Gahaltan hat geschrieben: 29 Okt 2019 10:07
Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 00:05 Inwieweit es jetzt Forenrelevant ist? Nun, das Thema betrifft immer mehr den kommunikativen Alltag.
An den ersten Antworten und manchen weiteren Beiträgen sieht man, dass dem Thema ebenso reflexhaft wie eindimensional begegnet wird. Kann also nicht schaden, mal gründlicher darüber nachzudenken.
naja, das alles trifft auch auf das thema vorratsdatenspeicherung zu und das thet auch nicht im allgemeinen AB-forum
Das hinkt ein wenig. Weil es mir ja um den Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation geht. Und das wird gemeinhin hier im Forum am ehesten im Allgemeinen Bereich diskutiert. Das scheint mir in diesem Fall nach wie vor am sinnigsten von allen Unterforen zu sein.

"Sonstiges" wäre noch eine Möglichkeit. Aber da wir Kommunikation ja fast immer im Kontext der Partnerfindung betrachten, gehört es für mich halt am ehesten hier rein. Zumal ich diesen Aspekt ja an einigen Stellen direkt thematisiert habe.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Solstice »

Habe das auch nicht direkt als Satire erkannt (und es überhaupt nur gelesen, weil ich wissen wollte, was bitte das "Ni No Kuni"-Prinzip sein soll: Monster verhauen und Items sammeln?) :lol:
Spätestens ab Punkt 6 habe ich mich gefragt, was Peter geraucht hat :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Gatem

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Gatem »

Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 09:13 Aber habe ich Dich getrollt? Jedenfalls nicht mit Absicht. Auch jetzt bin ich immer noch der Meinung, dass der Beitrag leicht als Satire zu erkennen ist. Einfach wegen dem humoristischen Grundton und den stellenweise absurden Überspitzungen.

Vermutlich hätte der Thread einen ganz anderen Verlauf genommen, wenn die ersten Antworten von Usern gekommen wären, die die Satire bemerkt hatten und auf sie eingegangen wären. Aber es ist genau umgedreht gekommen und da die ersten Beiträge den Text komplett als ernste Handlungsanweisung aufgefasst haben, bekam die ganze Sache den Drive, den er nun hat. Inklusive
merkwürdiger AB vs. Nicht-AB Gedankenkonstrukte. Schon interessant, was daraus so gemacht werden kann.
Ich glaube das ist keine Sache der Reaktionen per se.
Wir ich in meiner ersten Antwort bereits geschrieben habe hatte ich bereits Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Beitrags. Was für mich allerdings den Ausschlag gegeben hat war die Tatsache, dass es sich um einen neuen Thread eines Moderators gehandelt hat.
Wäre der Beitrag eine Antwort auf einen bestehenden Thread gewesen, wäre ich sicherlich überzeugt gewesen, dass er nicht ernst zu nehmen wäre. Aber so überwog bei mir der Gedankengang „Was soll dieser Thread aussagen“, mit dem Hintergedanken „ein langjähriges Mitglied öffnet doch keinen derart unsinnigen Thread – erst recht kein Moderator“.

Um ehrlich zu sein weiß ich immer noch nicht so wirklich, was du nun eigentlich bezwecken wolltest.
Peter

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Peter »

Gatem hat geschrieben: 29 Okt 2019 10:34 Um ehrlich zu sein weiß ich immer noch nicht so wirklich, was du nun eigentlich bezwecken wolltest.
A) User zum schmunzeln bringen
B) Anregung geben, sich über die verschiedenen im Text angeschnittenen Aspekte auszutauschen

Aber ich merk schon, das Pferd ist tot. Operation misslungen. Bisschen schade, aber über Inhalte zu sprechen wird in diesem Thread wohl nicht mehr gelingen.

Ich werde ihn demnächst schließen, warte aber noch kurz ab, ob sich wider Erwarten doch noch eine Diskussion entwickelt, die Aspekte des Eingangsposts aufgreift.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von LonesomeCoder »

Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 10:46 Aber ich merk schon, das Pferd ist tot. Operation misslungen. Bisschen schade, aber über Inhalte zu sprechen wird in diesem Thread wohl nicht mehr gelingen.
Dann pack den Grill aus :) Ich mag Pferdefleisch.
Was meintest du mit den spannenden Inhalten, die jeder Mann aufm Smartphone hat und jede Frau will?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Okt 2019 10:55
Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 10:46 Aber ich merk schon, das Pferd ist tot. Operation misslungen. Bisschen schade, aber über Inhalte zu sprechen wird in diesem Thread wohl nicht mehr gelingen.
Dann pack den Grill aus :) Ich mag Pferdefleisch.
Was meintest du mit den spannenden Inhalten, die jeder Mann aufm Smartphone hat und jede Frau will?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend zunehmend leichter wird an die Mobilfunknummern von Leuten heran zu kommen, da der Austausch von Inhalten der Smartphones mittlerweile beliebt ist. Gerade für schüchterne Menschen eine Möglichkeit, in das Smartphone des jeweils anderen hineinzukommen. Und damit meine ich in den sozialen Austausch des jeweils anderen. Denn der läuft heute eben viel über das Smartphone.
Da werden Nummern von sich kaum kennenden Menschen getauscht, nur um sich irgendetwas hin und her zu schicken.

Es fällt vielleicht dem ein oder anderen leichter, zu Fragen, ob er/sie ihm mal eben das gerade gezeigt Video/Bild/Link etc. rüber zu schicken kann, als direkt nach der Nummer zu fragen.

Habe schon erlebt, dass man so plötzlich drei, vier Nummern einfach so erhält. Was man damit im Anschluss macht, ist wieder eine andere Sache.

Was sind spannende Inhalte? Vermutlich solche Inhalte, die der andere wieder für soziale Interaktionen verwenden kann. Das erhaltene Video wird beispielsweise wieder an andere gesendet. Im Grunde also Dinge, die man haben möchte um sie anderen wiederum zukommen zu lassen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 09:13 Inklusive merkwürdiger AB vs. Nicht-AB Gedankenkonstrukte. Schon interessant, was daraus so gemacht werden kann.
Lol, das hast du geglaubt? Das war Satire. Ich dachte das sei offensichtlich...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Hanuta

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Hanuta »

Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 09:13
Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2019 22:55 Ich würde das auch mit einem "der Humor lässt zu wünschen übrig" abtun.
Aber Punkt für Peter, dass er erfolgreich Leute wie mich getrollt hat ;)
Humor ist so eine Sache. Der ist nun mal unterschiedlich. Ich habe mir meinen Startpost noch einige Male auf Grund der ein oder anderen Reaktion durchgelesen und finde ihn immer noch richtig lustig. An zwei Stellen hätte ich zwar noch etwas schöner formulieren können – aber ich finde ihn lustig und habe ihn gerne mit dem Forum geteilt. Dass nicht jeder oder eventuell auch alle anderen ihn nicht lustig finden, kann passieren. Liegt in der Natur der Sache.

Aber habe ich Dich getrollt? Jedenfalls nicht mit Absicht. Auch jetzt bin ich immer noch der Meinung, dass der Beitrag leicht als Satire zu erkennen ist. Einfach wegen dem humoristischen Grundton und den stellenweise absurden Überspitzungen.

Vermutlich hätte der Thread einen ganz anderen Verlauf genommen, wenn die ersten Antworten von Usern gekommen wären, die die Satire bemerkt hatten und auf sie eingegangen wären. Aber es ist genau umgedreht gekommen und da die ersten Beiträge den Text komplett als ernste Handlungsanweisung aufgefasst haben, bekam die ganze Sache den Drive, den er nun hat. Inklusive
merkwürdiger AB vs. Nicht-AB Gedankenkonstrukte. Schon interessant, was daraus so gemacht werden kann.

Jedenfalls als Zwischenfazit bleibt festzuhalten, sehr vorsichtig mit Humor umzugehen. Denn er birgt immer Potential für Missverständnisse. Soll man ihn lassen? Soll man ihn kenntlich machen im Sinne: Achtung, das Folgende ist eine humoristische Annäherung an ein Thema?

Vielleicht.

Etwas verwundert bin ich jedoch, dass Du eine Punkt für Punkt Gegendarstellung erstellen konntest, ohne dass Du irgendwann über eine Formulierung gestolpert bist, die Dich stutzig gemacht hat.

Ich muss mich wohl fragen, ob der Text deutlich genug in seiner Intention formuliert war. Du kannst Dich aber auch hinterfragen, ob Du nicht in eine gewisse Routine geraten bist, wo Du etwas reflexhaft Deinen Gegenargumentsdrang abspulst.

Nun, was machen mit dem aus dem Ruder gelaufenen Thread? Löschen? Sperren? Ihm noch eine Chance für Thema bezogene Diskussionen geben?

Ich versuch es noch einmal mit letzterem.

Was ich da so überspitzt formuliert habe, ist auf Beobachtungen und Erfahrungen zurück zu führen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Und die mir über die verlinkte Hotelanekdote wieder in den Sinn gekommen sind. Weil es auch dort einiges diesbezüglich zu beobachten gab.

Im Grunde habe ich das bei verschiedenen Anlässen alles erlebt und nur das Stilmittel der Übertreibung angewandt.

Selbst der Teil mit dem Erhalt der Handynummer und dem „ich hab Dich lieb“ ist tatsächlich passiert.

Nun, jetzt kann man den alten Mann / die alte Frau in sich herausholen (dieses Alter Ego zieht ja bekanntlich irgendwann jenseits der 20 bei einem ein) und auf die modernen Verwerfungen und die Menschen schimpfen. Oder man kann schauen, wie man mit solchen Entwicklungen umgeht und ob man sie auch für sich nutzen kann. Beides sind mögliche Ansätze, die man auch mal so und mal so handhaben kann.

Das wären dann mal ein Gedankengang als Öffner für eine Diskussion.
Ein wenig verwundert war ich schon, aber es gibt einige Faktoren, die mich dazu verleiteten diese Verwunderung aufzubrechen:
1. In diesem Forum bekommt "Humor" eine ganz andere Bedeutung, da viele meiner Ansicht nach doch ziemlich humorbefreit sind
2. Der Umstand, dass so einige kuriose Ideen hier sehr ernst gemeint sind und Verwunderung eintritt, wenn jemand diese zunächst als Witz aufgefasst hatte.
3. Es klingt wie ein langer seriöser Text, der auch viel Arbeit gekostet hat(weshalb ich umso stutziger war, dass sich jemand dafür extra Mühe gibt)
4. Ich habe dich als jemanden in Erinnerung, der sich immer sehr gewählt ausdrückt und seriös bleibt(vielleicht täusche ich mich genau in diesem Punkt)
5. Das Thema an sich schien mir ziemlich weit von den allgemeinen Thematiken hier entfernt zu sein, weshalb ich im ersten Moment nicht mal wusste, was du eig. sagen wolltest.
6. Du bist Mod.

All diese Punkte ließen mich dazu verleiten zu denken, dass dein Beitrag durchaus ernst gemeint gewesen sein könnte.

Bzgl. des fettmarkierten:
Möglicherweise lege ich auf einzelne Formulierungen gar keinen Wert bzw. habe den Kunstcharakter des geschriebenen Wortes noch nie viel abverlangen können, weshalb es mir eher wichtig war zu erfassen, was du überhaupt gemeint hattest.
Warum sollte ich es darauf anlegen einen Gegenargumentstrang abzuspulen? Welchen Nutzen hätte ich davon? :gruebel:
Nun, die Übertreibungen habe ich leider nicht feststellen können. Jetzt wo du es erwähnst und ich es mir nochmal durchlese, kann ich doch einen kleinen Hang zur Übertreibung feststellen, aber dies ist eher dem Umstand geschuldet, dass du das "Geheimnis" bereits gelüftet hast.

"Selbst der Teil mit dem Erhalt der Handynummer und dem „ich hab Dich lieb“ ist tatsächlich passiert."
Auch hier kann ich nicht einwandfrei feststellen, ob es wieder sarkastisch von dir gemeint ist, denn ich kenne tatsächlich Gruppen in denen ähnliches praktiziert wird, um den vermeitnlichen "Zusammenhalt" zu stärken. Nur für den Fall, dass du sowas als komplett abwegig gesehen hast.

Darüber hinaus kann ich aber auch keinen wirklichen Bezug zur AB-Thematik erkennen. Der Kern dreht sich ja um die Benutzung von Smartphones(oder liege ich damit schon wieder falsch). Die meisten hier werden aber wahrscheinlich nicht zu der Generation, die dem Smartphone so viel abgewinnen können.
Hanuta

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Hanuta »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 29 Okt 2019 11:23
Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 09:13 Inklusive merkwürdiger AB vs. Nicht-AB Gedankenkonstrukte. Schon interessant, was daraus so gemacht werden kann.
Lol, das hast du geglaubt? Das war Satire. Ich dachte das sei offensichtlich...
:lach:
Hanuta

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Hanuta »

Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 11:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Okt 2019 10:55
Peter hat geschrieben: 29 Okt 2019 10:46 Aber ich merk schon, das Pferd ist tot. Operation misslungen. Bisschen schade, aber über Inhalte zu sprechen wird in diesem Thread wohl nicht mehr gelingen.
Dann pack den Grill aus :) Ich mag Pferdefleisch.
Was meintest du mit den spannenden Inhalten, die jeder Mann aufm Smartphone hat und jede Frau will?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend zunehmend leichter wird an die Mobilfunknummern von Leuten heran zu kommen, da der Austausch von Inhalten der Smartphones mittlerweile beliebt ist. Gerade für schüchterne Menschen eine Möglichkeit, in das Smartphone des jeweils anderen hineinzukommen. Und damit meine ich in den sozialen Austausch des jeweils anderen. Denn der läuft heute eben viel über das Smartphone.
Da werden Nummern von sich kaum kennenden Menschen getauscht, nur um sich irgendetwas hin und her zu schicken.

Es fällt vielleicht dem ein oder anderen leichter, zu Fragen, ob er/sie ihm mal eben das gerade gezeigt Video/Bild/Link etc. rüber zu schicken kann, als direkt nach der Nummer zu fragen.

Habe schon erlebt, dass man so plötzlich drei, vier Nummern einfach so erhält. Was man damit im Anschluss macht, ist wieder eine andere Sache.

Was sind spannende Inhalte? Vermutlich solche Inhalte, die der andere wieder für soziale Interaktionen verwenden kann. Das erhaltene Video wird beispielsweise wieder an andere gesendet. Im Grunde also Dinge, die man haben möchte um sie anderen wiederum zukommen zu lassen.
Meinst du nicht, dass das schon ein wenig fortgeschritten ist? Hier haben die Menschen ja alleine schon Schwierigkeiten mit der Kontaktanbahnung. Wie sollen sie es erst hinbekommen Bilder/Videos zu tauschen ohne, dass es so wirkt als wolle man nur deren Nummer haben?
"Hey, willst du das Video auch haben? Ähh, gib mir mal deine Nummer damit ich es dir schicken kann."
Und Menschen welchen Alters gehst du hier aus?
Peter

Re: Das Ni No Kuni Prinzip in geselliger Runde

Beitrag von Peter »

Hanuta hat geschrieben: 29 Okt 2019 11:37 Meinst du nicht, dass das schon ein wenig fortgeschritten ist? Hier haben die Menschen ja alleine schon Schwierigkeiten mit der Kontaktanbahnung. Wie sollen sie es erst hinbekommen Bilder/Videos zu tauschen ohne, dass es so wirkt als wolle man nur deren Nummer haben?
"Hey, willst du das Video auch haben? Ähh, gib mir mal deine Nummer damit ich es dir schicken kann."
Und Menschen welchen Alters gehst du hier aus?
Also den Gedanken weglassen?

Nein, denke ich nicht. Vielleicht ist demnächst jemand in der Situation und probiert es einfach mal aus.
Man bekommt etwas gezeigt und fragt: "Hey, cool. Kannst Du mir das mal kurz aufs Smartphone schicken?"
Aus dem Gespräch heraus zeigt man jemanden etwas, was ihr/ihm gefällt: "Wenn Du willst, kann ich Dir das aufs Smartphone schicken."

Das war es. Kann man ja mal im Hinterkopf haben für den Fall, dass sich so etwas mal ergibt. Das sind mittlerweile übliche Fragen, die zu kennen nicht schaden kann.

Alter? Jedes ;)