Dating-Portale sind echt zum kotzen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:59
Hanuta hat geschrieben: 27 Okt 2019 21:50
Damit musst du wohl leben, dass auf Gefühlsebene kommuniziert wird und nicht auf rationaler Ebene ;)
Übrigens wird überall in irgendeiner Weise auf der Gefühlsebene kommuniziert. Vorstellungsgespräche für einen Job sind genau dafür da, um sich einen Eindruck von demjenigen zu verschaffen.
Ist wohl logisch, dass kein Mensch aufgrund von Dingen, die der Gegenüber von sich denkt auch einfach so akzeptiert. Wo kämen wir hin, wenn jeder Mensch anhand von Profiltexten und den dort geschilderten Qualitäten seinen Partner aussucht?
Bei Profiltexten kann man viel lügen. Im 1 zu 1 Gespräch ist das deutlich schwerer.
Ein Mann, der vermeintlich behauptet er suche nur eine Beziehung und würde sich niemals auf ein ONS einlassen. Glaubwürdig? Aus eigener Erfahrung kaum.
Ein Mann, der alle Standardkriterien vermeintlich erfüllt - zumindest auf dem Papier - aber im realen Leben gar nicht so ist. Natürlich verspricht dieser sich für eine Beziehung auch ändern zu können. Ja, sicher... :roll:

Deine bevorzugte Kommunikation wäre wohl einfach Sachinhalte auszutauschen und anhand der Qualitäten, die man selbst von sich denkt und diese auf Papier bringt(natürlich ganz unabhängig davon ob das stimmt und in welcher Weise das stimmt. "Sportlich" könnte in dem Zusammenhang ja auch bedeuten, dass man 1x im Monat Sport macht) ein entsprechendes Date zu arrangieren. Natürlich soll es die hübscheste verfügbare Frau sein mit denen eine Passgenauigkeit besteht. Die Frauen, die dem Ideal nicht entsprechen können da auch direkt aussortiert werden, auch wenn die Passgenauigkeit der Sachinhalte stimmt. Diese Logik gilt nämlich nur für den Mann und nicht für die Frau.
Rational begründen warum einem gerade eine sehr attraktive Frau zusteht, funktioniert eh nicht.
Aber ich verstehe schon worauf das hinausläuft. Die Frauen sollen sich von den Sachinhalten so sehr angezogen werden, dass sie am liebsten auf Bäume hüpfen würden, wenn sie lesen, dass der Mann eine humorvolle und treue Seele ist. Dann kommt auch das entsprechende Angebot für den sachinhaltefixierten Mann. Daraus kann man dann immer noch die bestaussehenste wählen. :roll: :roll: :roll:

Oder wie soll das Konzept "Sachinhalte" funktionieren?
Wie kommst du hier jetzt auf diese schwachsinnigen Unterstellungen?

Und das solche Aussagen dann noch in der Praxis geprüft werden, dürfte auch jedem mit minimalem Verstand klar sein.
Wo liegt das Problem, wenn die Aussagen dann in der Praxis geprüft werden?
Dann gibt es ja kein Problem.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Lazarus Long »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Okt 2019 22:23
Lazarus Long hat geschrieben: 27 Okt 2019 18:57
NBUC hat geschrieben: 27 Okt 2019 18:52Ja stimmt. Neuer Versuch:
OK, es werden nicht auf Information abzielende Daten ausgetauscht (was rationale Leute als "anständige" Kommunikation ansehen würden), sondern teils per (nicht zwingend realitätsbegründeten) Schlagworten, teils nichtsprachlich Reize gesetzt - scheinbar gerade um die rationalen skeptischen Festungsmauern zu unterlaufen und am Pulverturm dahinter zu zündeln - wo wir versuchen die Mauer mit Argumenten sorgsam abzutragen und einen Pulverturm wohl nicht einmal erkennen könnten ... .
Was du beschreibst ist, nach meiner Überzeugung, eine großartige Methode, eine Vielzahl Frauen erfolgreich zu vertreiben.
Von einem Kopfmensch Kommunikation auf Gefühlsebene zu verlangen ist so wie von einem Tauben zur Musik tanzen oder von einem Blinden eine Landschaft zu beschreiben zu fordern. Da fehlt halt leider eine wichtige Ebene. Die kann man aber nicht herzaubern.
Wer verlangt das dann von einem Kopfmenschen?

Die meisten Frauen (und was das angeht auch Männer) dürften von ihrem Partner emotionale Nähe und Wärme erwarten, die sich nicht zuletzt auch in der Kommunikation ausdrückt. In welchem Maße, das dürfte dann wieder individuell unterschiedlich sein.
Da du ja, wenn ich dich richtig verstehe, eh keine Partnerschaft wünscht, zumindest keine, wie sie die meisten Menschen sich wünschen, kann dir das doch eigentlich auch egal sein. Für eine reine "Fick"-Beziehung (wie du sie dir nach meinem Verständnis wünscht) dürften, wie ich vermute, andere Qualitäten wichtig sein, die z.B. ich nicht mitbringen würde.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Zwerg »

Strange Lady hat geschrieben: 27 Okt 2019 18:25 Hab das grad heute gelesen und fand es spannend. Es gibt anscheinend so was wie einen Inflations-Effekt auf Onlinebörsen:

https://www.psychologie-partnersuche.de ... efaehrden/
Die Verlinkung führt auf die Seite einer Partnervermittlung. Diese zieht das Fazit, es läge daran, dass die Leute die Suche zu früh aufgegeben würden und ihre kostenpflichtige Mitgliedschaft dort doch besser einfach weiterführen sollen. Falls es an den Kosten scheitert zu einem verminderten Preis.

Tolle Studie. :hammer:
Gatem

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Gatem »

Zwerg hat geschrieben: 28 Okt 2019 10:40
Strange Lady hat geschrieben: 27 Okt 2019 18:25 Hab das grad heute gelesen und fand es spannend. Es gibt anscheinend so was wie einen Inflations-Effekt auf Onlinebörsen:

https://www.psychologie-partnersuche.de ... efaehrden/
Die Verlinkung führt auf die Seite einer Partnervermittlung. Diese zieht das Fazit, es läge daran, dass die Leute die Suche zu früh aufgegeben würden und ihre kostenpflichtige Mitgliedschaft dort doch besser einfach weiterführen sollen. Falls es an den Kosten scheitert zu einem verminderten Preis.

Tolle Studie. :hammer:
Die Studie ist nicht von der Partnervermittlung selbst (Originalstudie wird im Beitrag verlinkt). Die Partnerbörse nutzt diese lediglich zur Eigenwerbung. Damit ist der Beitrag, welcher im Grunde ein Zusammenfassung ist, zwar extrem gefärbt, die grundlegenden Ergebnisse der Studie ändern sich allerdings dadurch ja nicht.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Zwerg »

Gatem hat geschrieben: 28 Okt 2019 10:48 ...
Ich gehe davon aus, dass die Studie, wie die meisten dieser Art, von einer Partnervermittlung in Auftrag gegeben wurde.

Zusammenfassung:

"The paradox of modern dating is that online platforms provide more opportunities to find a romantic partner than ever before, but people are nevertheless more likely to be single."

Da frage ich mich ob der erste Teilsatz noch eine wahre Aussage enthält. Die Romantik selbst jedenfalls dürften Datingplattformen nicht gerade fördern. Bedeutet "mehr Gelegenheiten zur Verfügung stellen" zugleich "mehr Gelegenheiten haben"?

Vielleicht ist das Ganze, wenn man den Satz genau liest, dann gar nicht mehr so "paradox".
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von LonesomeCoder »

Lazarus Long hat geschrieben: 28 Okt 2019 06:25 Wer verlangt das dann von einem Kopfmenschen?

Die meisten Frauen (und was das angeht auch Männer) dürften von ihrem Partner emotionale Nähe und Wärme erwarten, die sich nicht zuletzt auch in der Kommunikation ausdrückt. In welchem Maße, das dürfte dann wieder individuell unterschiedlich sein.
Da du ja, wenn ich dich richtig verstehe, eh keine Partnerschaft wünscht, zumindest keine, wie sie die meisten Menschen sich wünschen, kann dir das doch eigentlich auch egal sein. Für eine reine "Fick"-Beziehung (wie du sie dir nach meinem Verständnis wünscht) dürften, wie ich vermute, andere Qualitäten wichtig sein, die z.B. ich nicht mitbringen würde.
Indirekt (fast) alle Frauen durch entsprechenden Anforderungen und einige Männer, die einem Kopfmensch hier vorwerfen, so nie Chancen bei einer Frau zu haben.
Hmm, ob man mit einem Gespräch nur auf Sachebene zu Sex kommt?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Lazarus Long »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Okt 2019 12:48
Lazarus Long hat geschrieben: 28 Okt 2019 06:25Wer verlangt das dann von einem Kopfmenschen?

Die meisten Frauen (und was das angeht auch Männer) dürften von ihrem Partner emotionale Nähe und Wärme erwarten, die sich nicht zuletzt auch in der Kommunikation ausdrückt. In welchem Maße, das dürfte dann wieder individuell unterschiedlich sein.
Da du ja, wenn ich dich richtig verstehe, eh keine Partnerschaft wünscht, zumindest keine, wie sie die meisten Menschen sich wünschen, kann dir das doch eigentlich auch egal sein. Für eine reine "Fick"-Beziehung (wie du sie dir nach meinem Verständnis wünscht) dürften, wie ich vermute, andere Qualitäten wichtig sein, die z.B. ich nicht mitbringen würde.
Indirekt (fast) alle Frauen durch entsprechenden Anforderungen und einige Männer, die einem Kopfmensch hier vorwerfen, so nie Chancen bei einer Frau zu haben.
Hmm, ob man mit einem Gespräch nur auf Sachebene zu Sex kommt?
Das ist trivial.
Jeder, der nicht absolut wahllos ist, hat Anforderungen an einen potentiellen Partner. Jeder der diesen Anforderungen, wenn es denn harte Anforderungen sind, nicht entspricht, ist damit raus.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 27 Okt 2019 22:36 Wo liegt das Problem, wenn die Aussagen dann in der Praxis geprüft werden?
Dann gibt es ja kein Problem.
Kein Problem, du hast den Part mit dem Lügen durch Sachinformationsaustausch auf den Tisch gebracht und ich habe geantwortet: dann werden die eben im Nachzug auch geprüft.
Lazarus Long hat geschrieben: 28 Okt 2019 06:25 Wer verlangt das dann von einem Kopfmenschen?

Die meisten Frauen (und was das angeht auch Männer) dürften von ihrem Partner emotionale Nähe und Wärme erwarten, die sich nicht zuletzt auch in der Kommunikation ausdrückt. In welchem Maße, das dürfte dann wieder individuell unterschiedlich sein.
... .
Das Problem sehe ich darin, dass dieses Herstellen von emotionaler Nähe/Wärme/Verbindlichkeit schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt erwartet wird, wo der Kopfmenshc einfach noch nicht so weit ist so etwas selbst zu empfinden.

Das später auch emotionale Nähe etc. zu einer Beziehung dazu gehören, werden wohl auch die allermeisten "Kopfler" nicht abstreiten - aber doch nicht schon bevor man die Gegenseite auch nur ansatzweise kennen gelernt hat, wie ich es empfinde, dass das so verbreitet erwartet wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Lazarus Long »

NBUC hat geschrieben: 28 Okt 2019 14:47Das Problem sehe ich darin, dass dieses Herstellen von emotionaler Nähe/Wärme/Verbindlichkeit schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt erwartet wird, wo der Kopfmenshc einfach noch nicht so weit ist so etwas selbst zu empfinden.

Das später auch emotionale Nähe etc. zu einer Beziehung dazu gehören, werden wohl auch die allermeisten "Kopfler" nicht abstreiten - aber doch nicht schon bevor man die Gegenseite auch nur ansatzweise kennen gelernt hat, wie ich es empfinde, dass das so verbreitet erwartet wird.
Du hast Recht, das macht es einem Kopfmenschen bei den meisten potentiellen Partnern schwerer.

Aber warum sollte jemand, der sich nicht mitgenommen fühlt, sich nicht richtig angesprochen fühlt dem einfach etwas für ihn wesentliches fehlt, am Ball bleiben?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von NBUC »

Lazarus Long hat geschrieben: 28 Okt 2019 14:55
NBUC hat geschrieben: 28 Okt 2019 14:47Das Problem sehe ich darin, dass dieses Herstellen von emotionaler Nähe/Wärme/Verbindlichkeit schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt erwartet wird, wo der Kopfmenshc einfach noch nicht so weit ist so etwas selbst zu empfinden.

Das später auch emotionale Nähe etc. zu einer Beziehung dazu gehören, werden wohl auch die allermeisten "Kopfler" nicht abstreiten - aber doch nicht schon bevor man die Gegenseite auch nur ansatzweise kennen gelernt hat, wie ich es empfinde, dass das so verbreitet erwartet wird.
Du hast Recht, das macht es einem Kopfmenschen bei den meisten potentiellen Partnern schwerer.

Aber warum sollte jemand, der sich nicht mitgenommen fühlt, sich nicht richtig angesprochen fühlt dem einfach etwas für ihn wesentliches fehlt, am Ball bleiben?
Ja, letztlich unser Problem. Wir sind es ja, die sich nicht an den geforderten Standard halten. Soll auch nur eine Ursachen- keine Schuldfeststellung sein.
Das mit dem Blenden/Schauspielern vom Prinzip her blöd zu finden, behalte ich mir aber weiter vor.
Die emotionalen Folgeschäden sieht man dann ja auch in den "Männer sind Schweine"Posts in Foren, wo beschrieben wird, wie das ist, wenn das nicht aufgegangen ist und sie dann nach näherem Kennenlernen gekickt wurde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 28 Okt 2019 14:47 Das Problem sehe ich darin, dass dieses Herstellen von emotionaler Nähe/Wärme/Verbindlichkeit schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt erwartet wird, wo der Kopfmenshc einfach noch nicht so weit ist so etwas selbst zu empfinden.

Das später auch emotionale Nähe etc. zu einer Beziehung dazu gehören, werden wohl auch die allermeisten "Kopfler" nicht abstreiten - aber doch nicht schon bevor man die Gegenseite auch nur ansatzweise kennen gelernt hat, wie ich es empfinde, dass das so verbreitet erwartet wird.
Kopfmensch ist nicht gleich Kopfmensch. Genauso wie ein Introvertierter nicht gleich ein Introvertierter ist.
Selbst war ich damals auch ein extremer Kopfmensch, der alle Szenarien zerdacht habe, aber ich habe es mir angewöhnt, dass es auch andere Facetten gibt und neue Seiten in mir entdeckt, die ich vorher nicht kannte. Auch "Kopfmenschen" sind nicht emotionslos. Wenn man nicht gerade Autist ist, dann ist es auch "Kopfmenschen" möglich Emotionen zu vermitteln. Das Probleme sehe ich aber schon darin, dass die emotionale Ebene als unnötiger Nonsense abgewertet wird. Eine Bereitschaft Menschen auf anderen Ebenen kennenzulernen sieht meiner Ansicht nach anders aus.

Wie erwartest du sonst, dass eine Frau Interesse an dir als Person bekommt, wenn nicht über die emotionale Ebene?
Hanuta

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 28 Okt 2019 15:04 Die emotionalen Folgeschäden sieht man dann ja auch in den "Männer sind Schweine"Posts in Foren, wo beschrieben wird, wie das ist, wenn das nicht aufgegangen ist und sie dann nach näherem Kennenlernen gekickt wurde.
Und du glaubst bei "Kopfmenschen" ist das besser?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2019 15:09 Wie erwartest du sonst, dass eine Frau Interesse an dir als Person bekommt, wenn nicht über die emotionale Ebene?
Ich dachte früher mal, das wäre eine Sachinformation, jemanden als eine verlässliche, ehrliche, intelligente, freundliche und respektvolle Person zu erkennen.

Was war ich dumm ... :wuetend:

(Womit das mit dem "intelligent" auch schon widerlegt wäre.)
Make love not war!
Hanuta

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 28 Okt 2019 21:47
Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2019 15:09 Wie erwartest du sonst, dass eine Frau Interesse an dir als Person bekommt, wenn nicht über die emotionale Ebene?
Ich dachte früher mal, das wäre eine Sachinformation, jemanden als eine verlässliche, ehrliche, intelligente, freundliche und respektvolle Person zu erkennen.

Was war ich dumm ... :wuetend:

(Womit das mit dem "intelligent" auch schon widerlegt wäre.)
Ich verstehe nicht ganz worauf zu hinaus willst.
Die Charakteristika der Person zu erkennen wäre ja gerade die emotionale Ebene. Das impliziert aber auch, dass die Person einen erstmal erlebt und dann durch eigene Einschätzung sich ein Urteil dazu bildet.
Sachinformation wäre dagegen, dass man diese Eigenschaften lediglich verbal dem Gegenüber mitteilt, aber dies auf zwischenmenschlicher Ebene möglicherweise nicht ausstrahlt .
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2019 22:29
Reinhard hat geschrieben: 28 Okt 2019 21:47
Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2019 15:09 Wie erwartest du sonst, dass eine Frau Interesse an dir als Person bekommt, wenn nicht über die emotionale Ebene?
Ich dachte früher mal, das wäre eine Sachinformation, jemanden als eine verlässliche, ehrliche, intelligente, freundliche und respektvolle Person zu erkennen.

Was war ich dumm ... :wuetend:

(Womit das mit dem "intelligent" auch schon widerlegt wäre.)
Ich verstehe nicht ganz worauf zu hinaus willst.
Die Charakteristika der Person zu erkennen wäre ja gerade die emotionale Ebene.
Nein, finde ich nicht. Emotionale Ebene wäre, wenn man das (beispielsweise) toll findet, was man erkannt hat.

Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2019 22:29 Das impliziert aber auch, dass die Person einen erstmal erlebt und dann durch eigene Einschätzung sich ein Urteil dazu bildet.
Sachinformation wäre dagegen, dass man diese Eigenschaften lediglich verbal dem Gegenüber mitteilt, aber dies auf zwischenmenschlicher Ebene möglicherweise nicht ausstrahlt .
Nein, ich meinte nicht das bloße Behaupten von Charaktereigenschaften. Erzählen kann man ja viel, wenn der Tag lang ist. Aber ich meinte schon sowas wie dass man Verlässlichkeit daran erkennt, dass jemand gemachte Zusagen einhält, oder respektvoll daran, wie er mit einem und Dritten umgeht, und so weiter.
Make love not war!
Hanuta

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 29 Okt 2019 18:21
Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2019 22:29
Reinhard hat geschrieben: 28 Okt 2019 21:47

Ich dachte früher mal, das wäre eine Sachinformation, jemanden als eine verlässliche, ehrliche, intelligente, freundliche und respektvolle Person zu erkennen.

Was war ich dumm ... :wuetend:

(Womit das mit dem "intelligent" auch schon widerlegt wäre.)
Ich verstehe nicht ganz worauf zu hinaus willst.
Die Charakteristika der Person zu erkennen wäre ja gerade die emotionale Ebene.
Nein, finde ich nicht. Emotionale Ebene wäre, wenn man das (beispielsweise) toll findet, was man erkannt hat.

Hanuta hat geschrieben: 28 Okt 2019 22:29 Das impliziert aber auch, dass die Person einen erstmal erlebt und dann durch eigene Einschätzung sich ein Urteil dazu bildet.
Sachinformation wäre dagegen, dass man diese Eigenschaften lediglich verbal dem Gegenüber mitteilt, aber dies auf zwischenmenschlicher Ebene möglicherweise nicht ausstrahlt .
Nein, ich meinte nicht das bloße Behaupten von Charaktereigenschaften. Erzählen kann man ja viel, wenn der Tag lang ist. Aber ich meinte schon sowas wie dass man Verlässlichkeit daran erkennt, dass jemand gemachte Zusagen einhält, oder respektvoll daran, wie er mit einem und Dritten umgeht, und so weiter.
Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem ist. So wie ich das sehe haben wir ja das gleiche Verständnis davon und du hast meine Aussagen ja lediglich bekräftigt? :gruebel:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 29 Okt 2019 18:40 Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem ist. So wie ich das sehe haben wir ja das gleiche Verständnis davon und du hast meine Aussagen ja lediglich bekräftigt? :gruebel:
Wenn du das als Bekräftigung ansehen willst ... :gruebel:

Ich sehe als Widerspruch an, die emotionale Ebene dadurch erreichen zu wollen, die Sachinformationen beispielsweise der genannten Charaktereigenschaften zu übermitteln. Ich glaube nicht (mehr) dass es überhaupt wahrgenommen wird oder es dann zu einer emotionalen Wahrnehmung als "toll, den will ich haben" führt. Wenn überhaupt läuft es andersherum, dass das Gefühl woanders herkommt -- frag mich nicht, woher -- und dann werden weitere positive Charaktereigenschaften entdeckt, die das Gefühl bestärken.

Wegen Checklistenpunkte an positiv bewerteten Eigenschaften verliebt sich doch niemand, oder ist überhaupt erst emotional genug involviert, um die Punkte so wirklich zu entdecken.
Make love not war!
Hanuta

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 29 Okt 2019 19:36
Hanuta hat geschrieben: 29 Okt 2019 18:40 Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem ist. So wie ich das sehe haben wir ja das gleiche Verständnis davon und du hast meine Aussagen ja lediglich bekräftigt? :gruebel:
Wenn du das als Bekräftigung ansehen willst ... :gruebel:

Ich sehe als Widerspruch an, die emotionale Ebene dadurch erreichen zu wollen, die Sachinformationen beispielsweise der genannten Charaktereigenschaften zu übermitteln. Ich glaube nicht (mehr) dass es überhaupt wahrgenommen wird oder es dann zu einer emotionalen Wahrnehmung als "toll, den will ich haben" führt. Wenn überhaupt läuft es andersherum, dass das Gefühl woanders herkommt -- frag mich nicht, woher -- und dann werden weitere positive Charaktereigenschaften entdeckt, die das Gefühl bestärken.

Wegen Checklistenpunkte an positiv bewerteten Eigenschaften verliebt sich doch niemand, oder ist überhaupt erst emotional genug involviert, um die Punkte so wirklich zu entdecken.
Ich denke halt nicht, dass man eine Checkliste hat, sondern gewisse Eigenschaften eben sehr schätzt und je mehr dieser Eigenschaften zutreffen, desto mehr fühlt man sich angezogen. Das läuft aber eben nicht auf der bewussten Ebene ab, wo dann abgehakt wird a la "ahhh der hat ja das. check!"
Vielmehr ist das eine unterbewusste Reaktion, die dann dazu fühlt, dass sich eine Frau dann wohl fühlt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Reinhard »

Hanuta hat geschrieben: 29 Okt 2019 22:36
Reinhard hat geschrieben: 29 Okt 2019 19:36 Wenn du das als Bekräftigung ansehen willst ... :gruebel:

Ich sehe als Widerspruch an, die emotionale Ebene dadurch erreichen zu wollen, die Sachinformationen beispielsweise der genannten Charaktereigenschaften zu übermitteln. Ich glaube nicht (mehr) dass es überhaupt wahrgenommen wird oder es dann zu einer emotionalen Wahrnehmung als "toll, den will ich haben" führt. Wenn überhaupt läuft es andersherum, dass das Gefühl woanders herkommt -- frag mich nicht, woher -- und dann werden weitere positive Charaktereigenschaften entdeckt, die das Gefühl bestärken.

Wegen Checklistenpunkte an positiv bewerteten Eigenschaften verliebt sich doch niemand, oder ist überhaupt erst emotional genug involviert, um die Punkte so wirklich zu entdecken.
Ich denke halt nicht, dass man eine Checkliste hat, sondern gewisse Eigenschaften eben sehr schätzt und je mehr dieser Eigenschaften zutreffen, desto mehr fühlt man sich angezogen. Das läuft aber eben nicht auf der bewussten Ebene ab, wo dann abgehakt wird a la "ahhh der hat ja das. check!"
Vielmehr ist das eine unterbewusste Reaktion, die dann dazu fühlt, dass sich eine Frau dann wohl fühlt.

Und wo gibt es diese Frauen, die überhaupt vorhaben, die Eigenschaften wahrnehmen zu wollen/können? Taka-Tuka-Land?
Make love not war!
Hanuta

Re: Dating-Portale sind echt zum kotzen

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 30 Okt 2019 04:56
Hanuta hat geschrieben: 29 Okt 2019 22:36
Reinhard hat geschrieben: 29 Okt 2019 19:36 Wenn du das als Bekräftigung ansehen willst ... :gruebel:

Ich sehe als Widerspruch an, die emotionale Ebene dadurch erreichen zu wollen, die Sachinformationen beispielsweise der genannten Charaktereigenschaften zu übermitteln. Ich glaube nicht (mehr) dass es überhaupt wahrgenommen wird oder es dann zu einer emotionalen Wahrnehmung als "toll, den will ich haben" führt. Wenn überhaupt läuft es andersherum, dass das Gefühl woanders herkommt -- frag mich nicht, woher -- und dann werden weitere positive Charaktereigenschaften entdeckt, die das Gefühl bestärken.

Wegen Checklistenpunkte an positiv bewerteten Eigenschaften verliebt sich doch niemand, oder ist überhaupt erst emotional genug involviert, um die Punkte so wirklich zu entdecken.
Ich denke halt nicht, dass man eine Checkliste hat, sondern gewisse Eigenschaften eben sehr schätzt und je mehr dieser Eigenschaften zutreffen, desto mehr fühlt man sich angezogen. Das läuft aber eben nicht auf der bewussten Ebene ab, wo dann abgehakt wird a la "ahhh der hat ja das. check!"
Vielmehr ist das eine unterbewusste Reaktion, die dann dazu fühlt, dass sich eine Frau dann wohl fühlt.

Und wo gibt es diese Frauen, die überhaupt vorhaben, die Eigenschaften wahrnehmen zu wollen/können? Taka-Tuka-Land?
Ähm, überall?
Du bist ja jemand, der der Meinung ist, dass jede Ansprache einer Frau einer Grenzübertretung gleichkommt oder es wichtig ist was diese Frau über einen denkt. Ja, vielleicht sollte man da doch erstmal ein wenig am Selbstwert arbeiten.